• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Partner schätzt meine Leistung in Beruf und Haushalt nicht

S
Benutzer180684  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Ich bin seit 2 Jahren mit meinem Freund zusammen, seit einem Jahr wohnen wir zusammen. Wir sind beide 33.

Er ist ein toller Partner und ich bin froh ihn an meiner Seite zu haben, aber es gibt ein Thema das immer wieder Streit verursacht und mich zweifeln lässt:

Ich arbeite 40 h die Woche als Erzieherin + den Haushalt fast allein. Er führt ein kleines Familienunternehmen und macht ca. 60 h, regelmäßig auch am Wochenende. In dem Unternehmen arbeiten er, seine Eltern, ein paar Mitarbeiter, zusätzlich helfen in der Freizeit auch seine Geschwister mit. Man sieht, die ganze Familie sind Workaholics durch und durch. Mein Freund ist nicht so extrem wie seine Eltern eingestellt, die am liebsten Tag und Nacht arbeiten würden, aber er ist dennoch extremer als jeden den ich bisher kennen gelernt habe.

Nun ist es so, dass mein Freund mich gelegentlich bittet, ihm bei irgendwas zu helfen, sei es für unseren Garten/Wohnung, aber auch fürs Geschäft. Ab und zu geht es auch darum, im Feierabend noch irgendwas Größeres zu unternehmen. Ich bin im Feierabend aber einfach platt, bin am liebsten auf dem Sofa oder laufe spazieren und erkläre ihm das dann auch, dass mein Job sehr fordernd ist, ich nicht will und es mir reicht. Er ist dann schnell enttäuscht, macht sein Ding alleine und ist den ganzen Abend sehr ruhig. Spreche ich das dann an, offenbart sich mir immer, was für altbackene Ansichten er hat. Er erklärt mir dann z.B., dass er seit 10 Stunden arbeitet während ich schon einige Stunden Feierabend habe und trotzdem würde ich da hängen als hätte ich sonst was leisten müssen. Auf Deutsch heißt das für mich: „Du bist faul“ und „Das bisschen Job und Haushalt…“ Das verletzt mich sehr, es zeigt auch dass er an mir zweifelt, sich insgeheim eine Frau wünscht die mit ihm das Unternehmen führt und sich völlig für die Firma aufopfert. Als wäre das nicht genug hat er letztens das Ganze noch gesteigert. Ich wünsche mir so sehr Kinder, wenn die Zeit dafür gekommen ist, das weiß er. Und so fragte er mich, wie es mal mit Kindern werden soll, da könne ich nicht nach 8 h erschöpft ins Sofa fallen. Ich hätte ihm am liebsten eine gescheuert.

Er hat extrem viel Energie, so richtig ausgepowert erlebe ich ihn ganz selten, weil er eben auch von klein auf es nicht anders kennt. Seine Familie ist das krasse Beispiel für „Leben um zu Arbeiten“ und gegenüber seinen Eltern spüre ich auch diesen Druck: Wenn ich ihm doch mal bisschen im Geschäft helfe, sind sie so happy wie wenn wir Ihnen gerade mitgeteilt hätten, dass wir ein Kind bekommen. Treffen wir uns privat mal, ist die Stimmung oft sehr neutral, fast schon kühl… Das belastet mich alles und ich frage mich, ob das Zukunft hat, Liebe hin oder her. Ich sehe, wie schön es meine Freundinnen haben, die in ihrer Freizeit völlig ohne Druck mit ihrem Liebsten machen was sie wollen, während ich mich für meine Freizeitgestaltung rechtfertigen muss und immer als die Faule gesehen werde.



Sind hier zwei Welten aufeinander getroffen, die langfristig nicht miteinander können?
 
Reaper0309
Benutzer175515  (27) Öfter im Forum
  • #2
So wie du das schilderst, weiß ich nicht, was du überhaupt an ihm findest.

Respekt scheint er schonmal nicht vor dir zu haben.

An sich hat er ja recht wenn er sagt, dass mit Kindern nach 8 Stunden noch ordentlich Programm ansteht. Aber für mich klingt das irgendwie, als hält er dir damit eine Karotte vor die Nase, damit du weiter artig geradeaus läufst.

Abgesehen davon wie unterschwellig er dir die Arbeit mit den Kindern aufs Auge drückt.

Und ein Klo zu schrubben finde ich wesentlich anstrengender, als eine Stunde am Empfang Postkorb zu machen.

Ich sehe da eher schwarz.

Was glaubst du wie er reagieren würde, wenn du einen Schlussstrich setzt?
 
S
Benutzer180684  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
Wenn wir für uns sind ohne seine Verpflichtungen im Beruf ist es wunderschön mit ihm aber eben das Thema Respekt macht mir Sorgen. Wenn er bei seinen Mitarbeitern so Druck ausübt, dann ist das wohl so, aber nicht beim Partner der genau so Leistung bringt, nur an anderer Stelle.

Dass ich mich später mal um die Kinder kümmere und meinen Beruf aufgebe, ist mein klarer Wunsch, er meint eher, dass wir uns da abwechseln können, damit ich auch etwas unter die Leute komme, aber will ich garnicht.

Wenn ich einen Schlussstrich ziehe würde er wahrscheinlich aus allen Wolken fallen, weil er diese Diskussionen noch nicht als großes Problem sieht. Er fühlt sich glaube ich sogar im Recht und meint dass ich mich ändere. Aber Energie ist nunmal da oder nicht, das lässt sich nicht erzwingen und ich will auch kein Roboter sein, der permanent funktioniert
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #4
ich kenne solche menschen wie ihn, habe 2 davon in meiner familie. und ich könnte mir ein leben an deren seite niemals vorstellen (ab davon, dass es familie ist :grin:).
mmn sind das einfach zwei grundlegende eigenschaften, die sich da diametral gegenüberstehen.
ich denke, sowas kann nur funktionieren, wenn beide den anderen gänzlich so annehmen wie man ist. er also nicht drüber meckert, wenn du abends fertig bist und keinen bock mehr hast etc., und du eben akzeptierst, dass ihm arbeit vor alles andere geht (was mmn bedingt, dass man sein leben äußerst eigenständig lebt = sein ding macht).
für mich persönliche wäre das nichts. zu wenig gemeinsamkeit. kenne aber beziehungen wo das funktioniert.
 
N
Benutzer180500  (31) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #5
Ich schreibe dir mal aus Sicht einer alleinerziehenden Mami - von Beginn an.
Kind können anstrengend sein, ja. Keine Frage. Fremde sind allerdings immernoch was anderes als eigene. Für eigene läuft das automatisch. Egal ob man nur 2 Stunden geschlafen hat weil ein Pips quer gesessen hat. Sicher ist es nicht schön, aber man funktioniert tagsüber. Man schafft es immer irgendwie trotz nächtliches Drama am Tag den Haushalt zu wuppen. Auch allein. Da spreche ich aus Erfahrung.
Man sieht vieles auch anders als würde man auf fremde Kinder aufpassen. Und ich unterstelle dir auf keinen Fall dass dein Job nicht fordernd ist.
Soviel zu diesem Argument.

Langfristig glaube ich leider nicht, dass es funktionieren wird. Ich lese jetzt zum Beispiel nicht raus, dass er dir in irgendeiner Art und Weise hilft im Haushalt. Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber gefühlt finde ich möchte er sich ins gemachte Nest setzen. Haushalt fertig. Geld verdient sie auch. Ich kann mich also ausruhen und etwas schönes machen.

Das ist nicht die Auffassung einer Partnerschaft in meinen Augen. Er respektiert das leider gar nicht.
Ich hatte auch bereits Beziehungsversuche, wo mein Job nicht gewürdigt wurde. Sei es als ich noch arbeiten ging oder seit ich mit meinem Kind zuhause in Elternzeit bin. Wie gesagt. Es waren Versuche.
Ich erwarte bestimmt nicht nach 12 Stunden Arbeit des Partners dass er mit mir noch gemeinsam den Haushalt oder ähnliches schmeißt. Aber zumindest ein nein, ich bin kaputt. Sollte akzeptiert werden.
 
S
Benutzer180684  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #6
Langfristig glaube ich leider nicht, dass es funktionieren wird. Ich lese jetzt zum Beispiel nicht raus, dass er dir in irgendeiner Art und Weise hilft im Haushalt. Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber gefühlt finde ich möchte er sich ins gemachte Nest setzen. Haushalt fertig. Geld verdient sie auch. Ich kann mich also ausruhen und etwas schönes machen.

Bevor wir zusammengezogen sind, hat er seinen Haushalt schon auch gemacht, es war ordentlich, aber eben nicht sauber wie ich es mir vorstelle. Er sagt schon mal, lass mich einkaufen oder lass die Wäsche und die Spülmaschine, ich mach das heute Abend, aber wenn ich dann daheim bin will ich es ordentlich haben und nicht warten bis er es später macht, und dann meistens nicht so wie ich es mir vorstelle, deshalb mache ich es einfach komplett, dann weiß ich, dass es passt.

Kochen lass ich ihn eher, das klappt gut.

Dass ich Geld verdiene hat für ihn keine Priorität. Seine Firma läuft extrem gut. Er will z.B. auch nicht dass ich Miete bezahle. Da muss ich ihn in Schutz nehmen.
Als ich an meinem alten Arbeitsplatz sehr frustriert war hat er mir angeboten mich einzustellen bis ich was Neues habe bzw. falls es mir gefällt auch länger, aber ich habe auf die Zähne gebissen und es durchgezogen bis ich direkt was hatte.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #7
Ihr scheint da beide etwas vereinnahmend zu sein, wenn auch auf andere Weise. Er will dir im Prinzip einen bestimmten Lebensentwurf aufzwingen (was aber oft bei einer kleineren Selbstständigkeit wohl schnell passiert, sowas IST dann einfach ein großer Teil der Lebenswirklichkeit) und du sorgst damit, dass du den Haushalt freiwillig so an dich reißt auch noch für zusätzlich Stress.

Er muss einfach weniger so versuchen, dich so in seine Bahnen zu zwingen und du solltest vielleicht auch einfach mal die Spülmaschine Spülmaschine sein lassen, wenn dir dadurch der Alltag insgesamt so viel Energie raubt. Imho braucht ihr einfach Freiräume, die sich weder um seine Firma noch um die Hausarbeit drehen. Ansonsten entwickeln sich da, wie teils schon geschehen, einfach ungesunde Dynamiken.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Sind hier zwei Welten aufeinander getroffen, die langfristig nicht miteinander können?


Jain.
Ich bin eher so ein Duracell-Hase auf Speed wie Dein Freund und hatte in Beziehungen mit Partnern, die so anders ticken, durchaus meine Probleme, umgekehrt genauso.
Ich finde es also nicht einfach, da einen Konsens zu finden.

Es ist aber nicht unmöglich.
Nur scheint ihr beide da gerade nicht den Willen, die Einsicht und das Handwerkszeug zu besitzen.

Seinen Umgang mit Dir brauchen wir da gar nicht groß zu besprechen, das wäre das erste, was sich ändern muss.

Insgesamt scheint ihr beide aber wenig bereit euch von euren jeweiligen Standpunkten wegzubewegen, nicht nur er.

Du hast ja anscheinend auch eine genaue Vorstellung, wie alles zu sein hat, der Haushalt, die Kinderbetreuung, die Abende..Da müsstet ihr beide bereit sein etwas offener und flexibler zu werden.
 
G
Benutzer Gast
  • #9
Sind hier zwei Welten aufeinander getroffen, die langfristig nicht miteinander können?
gut möglich ...
jeder hat das recht auf ein gegenüber mit ähnlichem drive - statt unnötigem stress aufgrund derartiger zu grosser verschiedenheit ...
 
celavie
Benutzer58054  (42) Sehr bekannt hier
  • #10
Bevor wir zusammengezogen sind, hat er seinen Haushalt schon auch gemacht, es war ordentlich, aber eben nicht sauber wie ich es mir vorstelle. Er sagt schon mal, lass mich einkaufen oder lass die Wäsche und die Spülmaschine, ich mach das heute Abend, aber wenn ich dann daheim bin will ich es ordentlich haben und nicht warten bis er es später macht, und dann meistens nicht so wie ich es mir vorstelle, deshalb mache ich es einfach komplett, dann weiß ich, dass es passt.

Kochen lass ich ihn eher, das klappt gut.

Dass ich Geld verdiene hat für ihn keine Priorität. Seine Firma läuft extrem gut. Er will z.B. auch nicht dass ich Miete bezahle. Da muss ich ihn in Schutz nehmen.
Als ich an meinem alten Arbeitsplatz sehr frustriert war hat er mir angeboten mich einzustellen bis ich was Neues habe bzw. falls es mir gefällt auch länger, aber ich habe auf die Zähne gebissen und es durchgezogen bis ich direkt was hatte.
Guck mal in den Working Mamas-bzw Altersvorsorge - Thread
Überleg dir das mit der Hausfrau gut.
Im Unternehmen des Mannes würde ich nur zum realistischen Gehalt arbeiten. Viele Frauen tun das auf 400+x€ Basis für die GKV - für die Rente ect tun sie nix, arbeiten aber viel - zu viel - fast Vollzeit.
 
PhilboyX
Benutzer179094  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #11
Hört sich ganz danach an, als würde er stest, er würde mehr lesiten als du, nur weil er außer arbeiten nichts anderes zu tun hat. Er sollte vielleicht mal seine Ansprüche runterscharuben. Respekt sieht anders aus
 
FeelTheSoul
Benutzer180833  (34) Öfter im Forum
  • #12
Bin jetzt auf dein Thema gekommen. Eine Frage: warum arbeitest du noch überhaupt wenn er so gut verdient und du eigentlich nur kaputt von deinem Beruf bist? Zumal du gerne Haushalt machst und er sich mehr Freizeit mit dir wünscht?
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Bin jetzt auf dein Thema gekommen. Eine Frage: warum arbeitest du noch überhaupt wenn er so gut verdient und du eigentlich nur kaputt von deinem Beruf bist? Zumal du gerne Haushalt machst und er sich mehr Freizeit mit dir wünscht?
Ein Beruf kann fordernd UND erfüllend sein. :zwinker:
 
Nachtwolf1
Benutzer180835  (45) Benutzer gesperrt
  • #14
Komisch, dass Frauen immer den Haushalt betonen. Ich arbeite auch rund 60h die Woche und mache meinen Haushalt alleine. Das ist nicht schwer, da ich wenig dreckig mache und es Maschinen gibt, die mir helfen.
Hier mein Tipp an die Damenwelt: Einfach nicht so viel dreckig machen, dann braucht man auch nicht so viel sauberzumachen. Kein Nippes überall, sondern geschlossene Schränke, dann sammelt sich weniger Staub.
Ansonsten eine Putze anstellen, die kostet nicht die Welt.
Aber ich vermute eh, dass es nur vordergründig um das Thema Haushalt geht, es geht vermutlich um eine Neuverteilung der Macht innerhalb der Beziehung.
Leben um zu Arbeiten ist übrigens das normale (jedenfalls für Männer), das war immer so und das wird immer so bleiben, wenn man nicht gerade reich ist. Ohne die Einstellung Vieler würden wir irgendwo auf dem Niveau von Uganda herumgammeln.
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #15
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
  • #16
Leben um zu Arbeiten ist übrigens das normale (jedenfalls für Männer)
*lach
na, na, da hat uns der schlingel doch glatt ein wort unterschlagen!!!
"Leben um bezahlt zu Arbeiten ist übrigens das normale (jedenfalls für Männer)"
 
G
Benutzer Gast
  • #17
Die Gretchenfrage lautet, wie wird man glücklich?

Er hat da wohl eine andere Sichtweise auf sein Glück als Du, macht aber nichts.

Dein Partner scheint aufzugehen in seinem Unternehmen und ist engagiert, hat viel Energie, Unternehmer halt. Ob er Dir einen anderen Lebensplan wirklich aufzwingt, denke ich eher nicht. Ich vermute, er wird Dich so sein lassen, wie Du bist, damit Du glücklich bist.

Wärst Du sorgenfrei und souverän, gut gelaunt und stark gewesen in jenem Moment, wo er das mit den Kindern erwähnte, hättest Du gelacht und geantwortet: Das schaffe ich mit links! Hättest gezwinkert dabei und ihn gleich verführt (vielleicht noch).

Sei einfach Dich selber, sei glücklich und Du machst es doch toll. Egal, was er zu erwarten scheint. Du bist weder ihm noch anderen was schuldig, sondern überzeugst durch Dein strahlendes, glückliches Lächeln :grin:
Es gibt darüber ne schöne Geschichte, es könnte Alexander der Grosse gewesen sein und Diogenes, aber da bin ich mir nicht sicher. Jedenfalls traf Alexander samt seinem Heer auf den nackt sich sonnenden Diogenes. Was machst Du da, fragte Alexander der Grosse den Diogenes. D: Ich geniesse die Sonne, tanke Energie und bin glücklich. Und was machst Du, Alexander? A: Ich erobere die Welt. D: Warum machst Du das? A: Damit wir Ländereien besitzen, Waren besitzen und genügend essen haben. D: Und wenn Du das erreicht hast? A: Dann werde ich mich an die Sonne legen und es geniessen. D: Siehst Du, das mache ich jetzt schon.
Nach meinem Verständnis der ungefähr wiedergegebenen Geschichte (gerne Input, wie sie genauer geht!!) geht es um die Sinnfrage. Warum lebe ich? Was macht mich glücklich? Was will ich? Tiefe Fragen. Habt ihr solche Themen mal besprochen?

Insgesamt finde ich, das passt schon. Du bist nämlich eigentlich glücklich mit ihm, fühlst Dich einfach unter Druck gesetzt.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren