• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Partner nimmt mich nie mit zu Freunden

M
Benutzer187967  (24) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo:smile:
ich bin mit meinem Partner erst seit wenigen Monaten zusammen. Nun gibt es aber leider ein Problem: er möchte seine Beziehung und seine Freunde getrennt halten. Er meint, dass er sich lieber auf seine Freunde konzentrieren möchte wenn er mit ihnen zusammen ist. Manchmal nehmen seine Freunde aber ihre/ihren Partner mit.. außer halt meiner. Ich verstehe grundsätzlich warum einige Menschen es wichtig ist darauf zu achten auch ohne den Partner etwas zu machen.. aber jedes Mal.. auch an Abenden wie Silvester (wäre mir persönlich wichtig an solchen Tagen gemeinsam mit anderen was zu machen). Nun weiß ich nicht ob die Beziehung so einen Sinn hat. Selbst wenn er mich - mir zu liebe - ab und zu mal mitnehmen würde, käme ich mir blöd vor weil ich ja eigentlich unerwünscht wäre. Andererseits weiß ich nicht ob wirklich nach so einer kurzen Zeit schon Schluss mache soll; vielleicht muss ich dem allen mehr Zeit geben(?)
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #2
Hast du mit ihm mal über deine Sorge gesprochen und ihm erklärt warum du seine Freunde kennenlernen möchtest? Kennt er deine Freunde?
 
K
Benutzer187255  (52) dauerhaft gesperrt
  • #3
Ich finde dieses Verhalten ziemlich ungewöhnlich. In der Regel nimmt man doch seine Freundin gerne mit und erst recht, wenn die anderen ihre Partner auch dabei haben. Schämt er sich vllt. für irgendwas ? Hat ne andere, die er dorthin mitnimmt ?
 
G
Benutzer Gast
  • #5
Aktuell eher nicht, oder? :-/

Off-Topic:
in ö, zumindest wien, no problem - wir haben jederzeit beliebig verfügbare pcr-tests, beim supermarkt abholen, beim supermarkt abgeben, fertig ...
treffen mit minimalem restrisiko.
 
M
Benutzer187967  (24) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #6
Hast du mit ihm mal über deine Sorge gesprochen und ihm erklärt warum du seine Freunde kennenlernen möchtest? Kennt er deine Freunde?
Wir haben drüber gesprochen aber ich glaube ich habe nicht deutlich gemacht wie wichtig mir das ist.

Ich bin gerade frisch in eine neuer Stadt gezogen und habe bis jetzt nur gute Bekannte aus der Uni hier; noch keine richtigen Freundschaften. Die Leute kennt er aber von Studentenpartys. Wenn sich richtige Freundschaften bei mir gebildet haben würde ich ihn dann aber gerne mitnehmen .
 
Machaa
Benutzer184451  (29) dauerhaft gesperrt
  • #7
Ich kann dich verstehen, würde dem Ganzen aber noch ein bisschen Zeit geben.
Grundsätzlich kann ich tatsächlich aber auch ihn verstehen. Ich hätte es allerdings anders ausgedrückt. Mein Freund kennt meine Freunde auch noch nicht (außer einen Kumpel kurz, das war aber noch vor unserer Beziehung), ich seine teilweise. Außerdem haben wir noch einen gemeinsamen Kumpel.
Tatsächlich macht mich der Gedanke, dass er sie kennenlernt leicht nervös. Sie sind halt schon ganz andere Typen als er und ich weiß nicht, ob sie mega gut harmonieren würden. Außerdem kenne ich auch das Gefühl, dass das zwei unterschiedliche Dinge/Welten sind. Ich finde es auch immer gewöhnungsbedürftig, wenn sich Freunde von mir, die sich noch nicht kennnen, kennenlernen. Die kenne ich dann aus ganz unterschiedlichen Kontexten und es sind ganz unterschiedliche Menschen und auf einmal treffen die aufeinander. Das sind schon Situationen, die mich nervös machen und ich eher vermeide. Könnte es sein, dass das bei ihm auch zutreffen könnte?
Vielleicht braucht er ja wirklich noch was Zeit und/oder ihr geht Schritt für Schritt vor? Also du lernst erstmal nur einen Freund/Freundin kennen?
 
individuell
Benutzer183007  dauerhaft gesperrt
  • #8
Tja, hier gibt es Versammlungsverbote. :grin:
 
M
Benutzer187967  (24) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #9
Ich finde dieses Verhalten ziemlich ungewöhnlich. In der Regel nimmt man doch seine Freundin gerne mit und erst recht, wenn die anderen ihre Partner auch dabei haben. Schämt er sich vllt. für irgendwas ? Hat ne andere, die er dorthin mitnimmt ?
Das er sich schämt kann ich mir echt nicht vorstellen
 
M
Benutzer187967  (24) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #10
Ich kann dich verstehen, würde dem Ganzen aber noch ein bisschen Zeit geben.
Grundsätzlich kann ich tatsächlich aber auch ihn verstehen. Ich hätte es allerdings anders ausgedrückt. Mein Freund kennt meine Freunde auch noch nicht (außer einen Kumpel kurz, das war aber noch vor unserer Beziehung), ich seine teilweise. Außerdem haben wir noch einen gemeinsamen Kumpel.
Tatsächlich macht mich der Gedanke, dass er sie kennenlernt leicht nervös. Sie sind halt schon ganz andere Typen als er und ich weiß nicht, ob sie mega gut harmonieren würden. Außerdem kenne ich auch das Gefühl, dass das zwei unterschiedliche Dinge/Welten sind. Ich finde es auch immer gewöhnungsbedürftig, wenn sich Freunde von mir, die sich noch nicht kennnen, kennenlernen. Die kenne ich dann aus ganz unterschiedlichen Kontexten und es sind ganz unterschiedliche Menschen und auf einmal treffen die aufeinander. Das sind schon Situationen, die mich nervös machen und ich eher vermeide. Könnte es sein, dass das bei ihm auch zutreffen könnte?
Vielleicht braucht er ja wirklich noch was Zeit und/oder ihr geht Schritt für Schritt vor? Also du lernst erstmal nur einen Freund/Freundin kennen?
Danke für die ausführliche Antwort. das Gefühl von zwei Welten die aufeinander treffen kenne ich auch ziemlich gut. Vielleicht ist das ja der Grund oder teilweise. Das könnte ich auf jeden Fall nachvollziehen. Deine Antwort ermutigt mich nochmal genauer nachzufragen warum er dass so handhabt. Danke dafür!
 
G
Benutzer Gast
  • #11
Tja, hier gibt es Versammlungsverbote. :grin:

Off-Topic:
tja,
der rechte umgang mit regeln spielt sich in der schnittmenge zwischen verbotenem oder erlaubtem und dem, was ich für sinnvoll halte, ab.
d.h. in dieser thematik, dass ich es mal strenger, mal lockerer nehme als vorgegeben.
anders kann ich mir denkendes leben nicht vorstellen.
aber natürlich gilt immer - jedem das seine ...
 
G
Benutzer Gast
  • #12
Danke für die ausführliche Antwort. das Gefühl von zwei Welten die aufeinander treffen kenne ich auch ziemlich gut. Vielleicht ist das ja der Grund oder teilweise. Das könnte ich auf jeden Fall nachvollziehen. Deine Antwort ermutigt mich nochmal genauer nachzufragen warum er dass so handhabt. Danke dafür!

also ich finde die von dir beschriebene situation irritierend - das was die menschen rund um mich verbindet ist, dass es ihnen taugt "wie ich bin" - es da gleichklang gibt, ähnliche (innen)welten ...
und mir taugts, wenn "meine leit" zusammenkommen, sich aneinander bereichern im idealfall ...
 
M
Benutzer187967  (24) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #13
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #16
Why?
Muss man saisonale Feiertage mit dem Partner verbringen? 👀
Muss man nicht, haben mein Freund und ich letzte Silvester auch so gehalten weil wir beide schon eigene Pläne hatten.
Etwas anders sieht die Sache aber aus wenn sich der andere wünscht Silvester zusammen zu verbringen und auch zu den Freunden mitkommen würde. Da würde ich garnicht auf die Idee kommen zu sagen das ich meinen Partner nicht dabei haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
  • #17
Why?
Muss man saisonale Feiertage mit dem Partner verbringen? 👀
Man "muss" natürlich gar nichts. Selbst Weihnachten kann man alleine in der Kneipe verbringen, statt mit seinen Liebsten. Andere wiederum möchten Feiertage entsprechend zelebrieren.
 
A
Benutzer180757  (49) Öfter im Forum
  • #18
Gerade Silvester u.ä. will ich zusammen mit der Liebsten feiern, alles andere fände ich komisch. War mit meinen Freunden auch niemals ein Problem, zumal seine Freunde die Freundin ja mitbringen (Corona mal außen vor). Einzige Ausnahme wäre eine Terminkollision in der Art, dass ein Freundeskreis / die Familie verreist und das auf den harten Kern beschränkt. Daher würde ich mich auch fragen, wie ernst er die Beziehung überhaupt nimmt.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #19
Sagen wir es mal so: Aufgrund Erfahrungen würde es mich misstrauisch machen, wenn er nicht wollen würde, dass ich seine Freunde kennenlerne. Wenn er prinzipiell eher Dinge auch mal allein macht, finde ich das okay, schwierig ist aus meiner Sicht die angestrebte Trennung, für mich klingt das irgendwie seltsam und würde auf mich wie ein Warnzeichen wirken.
Wissen seine Freunde von dir?
Habt ihr einen gemeinsamen Alltag?
 
Art_emis
Benutzer174233  (36) Meistens hier zu finden
  • #20
Ich könnte es verstehen, wenn es deinem Freund nach ein paar Monaten noch zu früh ist um dich zu seinen Freunden mitzunehmen. Da hat eben jeder Mensch sein ganz eigenes Tempo, wann er die Freundin vorstellt oder einbeziehen möchte.

Aber an der Begründung "Freunde und Beziehung getrennt halten" störe ich mich etwas. Meint er das temporär oder grundsätzlich?

Eine Beziehung geht man doch in aller Regel ein um sich ein gemeinsames Leben aufzubauen und dazu gehört doch dann eigentlich alles was im eigenen Leben eine Rolle spielt, somit auch die Freunde.

Das bedeutet ja nicht, dass man jetzt nur noch im Doppelpack aufkreuzt, aber es ganz getrennt halten ist schon sehr seltsam.
Vor allem wenn es keine reinen Männerabende sind, wo andere ihre Partner auch dabei haben.

Für mich klingt das so, als gäbe es andere Gründe, dich nicht mit zu nehmen. Muss ja nichts schlimmes sein, vielleicht ist es ihm tatsächlich einfach noch zu früh dafür, aber dann sollte er das ehrlich sagen können und nicht so eine vorgeschobene Begründung anbringen.
 
TypischUntypisch
Benutzer125146  (39) Meistens hier zu finden
  • #22
Ich hatte auch mal einen Freund. Der wollte das auch alles getrennt halten. Hat seinen Freunden auch sehr spät erst von mir erzählt. Irgendwann wussten sie von mir, ich habe sie auch irgendwann kennen gelernt.
Richtig doof war’s, als eine Freundin von ihm sich spontan mit ihrem Freund angekündigt hat und er nur sagte: ja ich bin zu Hause. Sie kamen dann mit drei Stück Kuchen. Vor allem für die zwei war das irgendwie echt doof.

Lange Rede, kurzer Sinn: wenn du ein komisches Gefühl dabei hast, hast du das Recht das jederzeit anzusprechen und deine Gefühle dazu kund zu tun. Freundeskreise trennen ist eins, den Partner oder die Partnerin so komplett von fern halten ist was anderes.
 
L
Benutzer186526  (34) Öfter im Forum
  • #23
Wäre für mich nicht akzeptabel. Klar macht man auch mal was alleine mit Freunden aber für mich ist es sehr wichtig das ich und meine Partnerin als ein wir angesehen werden. Gerade an große Feiern möchte ich den Tag doch mit meinem Partner verbringen. Und wenn meine Frau mit möchte würde ich es ihr nie verbieten schließlich ist die Person mit der ich mein Leben verbringen möchte immer die Nummer 1 für mich und alle andern müssen sich hinten anstellen.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren