• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Gefühlschaos Partner im Ausland und überlegt sich dort selbstständig zu machen

C
Benutzer180426  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo zusammen,
ich habe meinen Freund Ende Dezember im letzen Jahr kennengelernt. Zu Beginn war es etwas kompliziert, denn anfangs wollte er keine Freundin haben, da es für ihn mit vielen Verpflichtungen verbunden ist. Nachdem es aber mit uns immer ernster wurde und es für mich nach 7 Monaten einfach zu dumm war nicht zu wissen wo man steht, ob das nun eine Beziehung ist oder nicht, waren wir letzten Endes doch endlich ein Paar geworden. Aber kurz bevor wir zusammen gekommen sind waren schon die ersten Probleme da. Ein Grund warum er nicht eine Beziehung wollte war, dass er sich selbstständig machen wollte und dafür eine zeitlang in sein Heimatland gehen wollte und sonst auch viel Zeit darin investieren müsste (war für mich verständlich und hab das auch so akzeptiert) aber durch Corona kam dann doch alles anders und er musste den Plan erstmal verwerfen. Ihm ist das Geldverdienen ziemlich wichtig und hat sich dann auch i.wann entschlossen in der Schweiz nach einem Job zu gucken. Ich hab ihm da auch unterstüzt, sei es bei seinen Bewerbungsunterlagen oder wegen Fragen zur Steuer etc. allerdings hatten mich die Gespräche darüber schon ein wenig verletzt und i.wann hatten wir auch einen Streit bei dem es aus mir heraus gebrochen ist. Immer wenn er von der Schweiz redet, erzählt wie toll das wird und wenn es gut läuft, nicht da vielleicht auch eine Firma aufmachen will, dass mich das immer verletzt weil er so tut als würde es mich nicht geben.
Nachdem wir das quasi klären konnten, hat er die Stelle in der Schweiz angenommen die ursprünglich nur temporär ist und im März rum wollte er wieder zurück kommen um seine letzte Prüfung für seinen Meisterbrief nachzuholen der wegen Corona ausgefallen war.

Vor kurzem hab ich ihn in meinem Urlaub für eine Woche besucht. I.wann kam wieder so eine Aussage von ihm dass er überlegt sich nicht hier in der Schweiz sich selbstständig zu machen um dann eine menge Geld zu verdienen. Daraufhin meinte ich dann direkt dass ich nichts von so einer Fernbeziehung halten würde (temporär ok aber sich in der Schweiz selbsständig zu machen ist eine Verpflichtung). Er nahm mich daraufhin in den Arm und meinte wir reden ein anderes mal darüber.
Ich selbst würde niemals in die Schweiz ziehen wollen. Erstens habe ich hier meine Familie und Freunde mit denen ich seit 15 Jahren oder länger befreundet bin. Zweitens habe ich hier einen Beruf gelernt der mir in der Schweiz nichts bringen würde und müsste dort komplett neu anfangen. Nach dieser Woche habe ich auch festgestellt, die Schweiz ist zwar schön würde da aber niemals leben wollen.

Ich zerbreche mir ein wenig den Kopf ob diese Beziehung eine Zukunft hat oder nicht. Er arbeitet ja erst seit höchstens einem Monat da und bis März kann sich seine Meinung ja noch unzählige male ändern aber emotional gesehen kann ich mich da i.wie nicht weiter für ihn öffnen. Was das angeht habe ich ein leichtes Vertrauensproblem, aus Angst verletzt zu werden würde sich bei mir da keine richtige Liebe entwickeln bis ich eine Gewissheit habe wohin das ganze führt. Natürlich will ich die Beziehung nicht zu voreilig beenden aber genau so wenig will ich eine Beziehung führen bei dem das Ende so wieso vorprogrammiert ist.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #2
Nur zum Verständnis: Du wohnst nicht in der Schweiz und Dein Heimatland ist genauso wie die Schweiz nicht das Heimatland Deines Freundes?

Was sagt er denn dazu, in Deiner Stadt sich selbständig zu machen? Wenn das nicht geht oder er es ablehnt, dann haben sich alle weiteren Fragen ohnehin erledigt.
 
C
Benutzer180426  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
Nur zum Verständnis: Du wohnst nicht in der Schweiz und Dein Heimatland ist genauso wie die Schweiz nicht das Heimatland Deines Freundes?

Was sagt er denn dazu, in Deiner Stadt sich selbständig zu machen? Wenn das nicht geht oder er es ablehnt, dann haben sich alle weiteren Fragen ohnehin erledigt.
Danke für die schnelle Antwort :smile:

Zur ersten Frage. Ich lebe in Deutschland und bevor er in der Schweiz angefangen hat auch. Heimatland ist vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Seine Familie kommt aus Rumänien und dort wollte er nach Arbeiter für seine Firma schauen.

Zur Frage nummer Zwei. Da bin ich mir nicht so ganz sicher. Ursprünglich wollte er sich ja in Deutschland selbstständig machen und hatte absprachen mit seiner alten Firma wegen Aufträge etc. aber da er ja in der Schweiz viel mehr verdienen würde hat er diesen Plan wohl erstmal aus seinem Kopf gestrichen.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #5
Ist irgendwie immer so ein Alibi-Rat in einem Forum :zwinker:, aber ich denke, Du musst wirklich mal deutlich mit ihm sprechen. Im Moment beruhen Deine Sorgen ja "nur" auf sporadischen, eher zufällig fallenden Aussagen oder vll sogar nur Träumereien seinerseits. Da ist ja nichts Konkretes heraus zu hören.
Genau das solltest Du mal bei ihm abfragen. Was er sich denn jetzt beruflich vorstellt und was er sich vorstellt, wo Dein Platz in seinen Planungen und Gedankenspielen ist.
Bevor du da nicht Klarheit hast, kannst Du ja nur herum spekulieren und hast genauso wieder keine Sicherheit, wie es auch in den ersten 7 Monaten war.
 
C
Benutzer180426  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #6
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #7
Mich würde es verletzen, wenn er ohne mich plant. Was sagt er denn, was aus eurer Beziehung werden soll? Will er, dass du in die Schweiz kommst, will er eine Fernbeziehung?
Kannst du dir eine Fernbeziehung vorstellen? Ich sehe zwar die Möglichkeit, eine temporäre Fernbeziehung einzugehen, allerdings braucht seine Selbstständigkeit einige Jahre, um sich aufzubauen, sodass er nicht so schnell wieder aus der Schweiz weg kann. :hmm:
 
C
Benutzer180426  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #8
Mich würde es verletzen, wenn er ohne mich plant. Was sagt er denn, was aus eurer Beziehung werden soll? Will er, dass du in die Schweiz kommst, will er eine Fernbeziehung?
Kannst du dir eine Fernbeziehung vorstellen? Ich sehe zwar die Möglichkeit, eine temporäre Fernbeziehung einzugehen, allerdings braucht seine Selbstständigkeit einige Jahre, um sich aufzubauen, sodass er nicht so schnell wieder aus der Schweiz weg kann. :hmm:
Genau das hat mich auch verletzt gehabt. Und damals meinte er auch dass er deswegen keine Freundin wollte weil er dann Rücksicht auf eine andere Person nehmen müsste aber ich wäre ihm nun mal sehr wichtig geworden aber er findet er ist noch jung genug um so eine Erfahrung machen zu können um im Ausland zu arbeiten. Ich verstehe das ja auch und wenn es nur für einen gewissen Zeitraum handelt ist so eine Fernbeziehung ja auch ertragbar, am Wochenende könnte man sich auch ohne Probleme mal sehen. Sollte er sich aber dazu entschließen sich in der Schweiz selbsständig zu machen würde ich ihm nicht im wegstehen aber die Beziehung würde ich nicht weiterführen wollen. Ich will vielleicht i.wann auch eine Familie gründen wollen und dann keine Wochenendbeziehung führen wo ich mich fast komplett alleine um die Erziehung des Kindes kümmern müsste.
 
G
Benutzer Gast
  • #9
Die Schweiz ist wunderbar! :grin:
 
B
Benutzer420  Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Aber da ist doch auch alles viel teurer. Milchmädchenrechnung.
Das kann man wohl sagen. Vor ein paar Jahren war ich in Zürich, angeblich der teuersten Stadt der Welt. In der Zeitung habe ich eine Anzeige für ein kleines Appartement, angeblich ideal für Studenten, gefunden: 25 qm für 2500 Franken.
[doublepost=1599157552,1599157369][/doublepost]
Hallo zusammen,
ich habe meinen Freund Ende Dezember im letzen Jahr kennengelernt. Zu Beginn war es etwas kompliziert, denn anfangs wollte er keine Freundin haben, da es für ihn mit vielen Verpflichtungen verbunden ist. Nachdem es aber mit uns immer ernster wurde und es für mich nach 7 Monaten einfach zu dumm war nicht zu wissen wo man steht, ob das nun eine Beziehung ist oder nicht, waren wir letzten Endes doch endlich ein Paar geworden. Aber kurz bevor wir zusammen gekommen sind waren schon die ersten Probleme da. Ein Grund warum er nicht eine Beziehung wollte war, dass er sich selbstständig machen wollte und dafür eine zeitlang in sein Heimatland gehen wollte und sonst auch viel Zeit darin investieren müsste (war für mich verständlich und hab das auch so akzeptiert) aber durch Corona kam dann doch alles anders und er musste den Plan erstmal verwerfen. Ihm ist das Geldverdienen ziemlich wichtig und hat sich dann auch i.wann entschlossen in der Schweiz nach einem Job zu gucken. Ich hab ihm da auch unterstüzt, sei es bei seinen Bewerbungsunterlagen oder wegen Fragen zur Steuer etc. allerdings hatten mich die Gespräche darüber schon ein wenig verletzt und i.wann hatten wir auch einen Streit bei dem es aus mir heraus gebrochen ist. Immer wenn er von der Schweiz redet, erzählt wie toll das wird und wenn es gut läuft, nicht da vielleicht auch eine Firma aufmachen will, dass mich das immer verletzt weil er so tut als würde es mich nicht geben.
Nachdem wir das quasi klären konnten, hat er die Stelle in der Schweiz angenommen die ursprünglich nur temporär ist und im März rum wollte er wieder zurück kommen um seine letzte Prüfung für seinen Meisterbrief nachzuholen der wegen Corona ausgefallen war.

Vor kurzem hab ich ihn in meinem Urlaub für eine Woche besucht. I.wann kam wieder so eine Aussage von ihm dass er überlegt sich nicht hier in der Schweiz sich selbstständig zu machen um dann eine menge Geld zu verdienen. Daraufhin meinte ich dann direkt dass ich nichts von so einer Fernbeziehung halten würde (temporär ok aber sich in der Schweiz selbsständig zu machen ist eine Verpflichtung). Er nahm mich daraufhin in den Arm und meinte wir reden ein anderes mal darüber.
Ich selbst würde niemals in die Schweiz ziehen wollen. Erstens habe ich hier meine Familie und Freunde mit denen ich seit 15 Jahren oder länger befreundet bin. Zweitens habe ich hier einen Beruf gelernt der mir in der Schweiz nichts bringen würde und müsste dort komplett neu anfangen. Nach dieser Woche habe ich auch festgestellt, die Schweiz ist zwar schön würde da aber niemals leben wollen.

Ich zerbreche mir ein wenig den Kopf ob diese Beziehung eine Zukunft hat oder nicht. Er arbeitet ja erst seit höchstens einem Monat da und bis März kann sich seine Meinung ja noch unzählige male ändern aber emotional gesehen kann ich mich da i.wie nicht weiter für ihn öffnen. Was das angeht habe ich ein leichtes Vertrauensproblem, aus Angst verletzt zu werden würde sich bei mir da keine richtige Liebe entwickeln bis ich eine Gewissheit habe wohin das ganze führt. Natürlich will ich die Beziehung nicht zu voreilig beenden aber genau so wenig will ich eine Beziehung führen bei dem das Ende so wieso vorprogrammiert ist.
Ich versteh dein Problem vollkommen. Allerdings musst du ehrlicherweise zugeben, dass du von ihm etwas erwartetest, was du selbst nicht tun möchtest: In einem anderen Land als dem Land deiner Wahl leben und berufliche Einschränkungen in Kauf nehmen...
 
G
Benutzer179748  (64) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #11
Die Einstellung Deines Partners ist richtig, in jungen Jahren erstmal Geld zu verdienen. Das Leben ist in Europa sehr teuer geworden und wahrscheinlich ist die Familie Deines Freundes auch ärmer.
Heute sind die Paare häufig älter. Dein Partner will sich halt noch nicht zu fest binden.
Pass auf , dass er Dich letztendlich nur ausnutzt.
Ich würde an Deiner Stelle Distanz wahren. Er muss auf Dich zukommen, ansonsten lass Ihn sausen.
 
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #12
Also aus eigener Erfahrung ist das Gras auf anderen Wiesen immer grüner...
Wie lange genau lebt er denn jetzt da?
Ich war die ersten Monate im Ausland genauso drauf... oh ja, hier will ich später mal Leben, alles toll hier, läuft super, hier könnte ich auch Dies und Das und Jenes...
Es hat schon einige Monate gebraucht bei mir bis ich gemerkt habe, dass ich es zwar toll finde, aber da nicht leben muss.
Und gerade wenn das alles jetzt eher so spontan war kann ich mir vorstellen, dass er da einfach noch etwas euphorisch ist.

Ich würde ihm nochmal sagen, dass ich eigentlich erwarte, dass er zumindest mit mir plant und sich auch Gedanken macht, wo ich dann da reinpasse. Du scheinst da ja eine eindeutige Meinung zu haben und zumindest etwas flexibel zu sein, damit lässt sich doch arbeiten.
Und dann wirklich mal abwarten, ob sich das alles nicht noch ändert. Vielleicht nicht bis März, und vielleicht auch nicht unbedingt bis Neujahr wo man sich dann schon alles Mögliche fürs neue Jahr vorgenommen hat... aber ein paar Monate braucht es vielleicht schon, bis man sich in einem anderen Land soweit eingelebt hat, dass man merkt was einem passt und was nicht.
 
Metallfuß
Benutzer177659  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
dass er deswegen keine Freundin wollte weil er dann Rücksicht auf eine andere Person nehmen müsste
Da hast du deine Antwort. Er will keine Rücksicht nehmen, du hast ihn ja zur Beziehung überreden müssen.

Ihr passt jetzt grade einfach nicht zusammen, so leid es mir tut...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren