Partner hatte Sugardaddybeziehung vor der Beziehung

T
Benutzer231071  (28) Klickt sich gerne rein
Wie würdet ihr reagieren, wenn ihr mitbekommt, dass euer Partner vor eurer Beziehung eine Sugardaddybeziehung hatte? Wieso würdet ihr so reagieren, wie ihr es tut? Bzw hängt eure Reaktion von bestimmten Umständen ab?

Mit Sugardaddy im Sinne der Frage ist aber nicht zwingend ein großer Altersunterschied verbunden, auch ein 25-Jähriger, der eine Gleichaltrige für Sex bezahlt, ist ein Sugardaddy in diesem Sinne. Allerdings bedeutet Sugardaddying mehr als nur Sex, sondern es gibt zumindest eine gewisse Sympathie und auch normale Gespräche.

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Dann käme derjenige für mich nicht als Partner in Frage 🤷‍♀️

Ich hatte beruflich bzw. durch ehrenamtliche Arbeit viele Einblicke in unterschiedliche Bereiche der Prostitution und weiß, welches Leid sich da oft abspielt, was jeder Freier billigend in Kauf nimmt.
Zudem kann jemand, der Sex ohne gegenseitiges Begehren, die Lust an der Lust des anderen und Leidenschaft haben kann, sexuell nicht zu mir passen.

Katzenauge123
Benutzer202690  (40) Verbringt hier viel Zeit
Finde ich nicht so toll.
Jemand anderes für Zuneigung, Zeit und Körperlichkeiten zu bezahlen hat eine gewisse Bedürftigkeit, die ich persönlich so nicht nachvollziehen kann.

ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
Genau das.

Da würden mir unsere Werte und grundlegende Haltung viel zu weit auseinander gehen.
Es ist ja das eine die Freundin/ den Freund oder meinetwegen auch Romanze zu unterstützen, der/die gerade knapp bei Kasse sind. Aber dieses bewusste Tauschgeschäft finde ich seitens der zahlenden Person ziemlich eklig.

F
Benutzer217578  (38) Öfter im Forum
Meine Haltung und meine Einstellung würden das dauerhaft ausschließen.

krava
Benutzer59943  (44) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Wäre für mich kein Ausschlusskriterium.

P
Benutzer201603  Öfter im Forum
Also wer bist du in dem Spiel?
Der Ex-Sugardaddy oder hat deine "neue Partnerin" sich für Sex bezahlen lassen.

Wenn du der "Daddy" bist, kann ich nur das wiederholen was Armorika Armorika geschrieben hat. Bäh… Ich würde Dich "als Frau" nicht mehr wollen.

Wenn sie sich hat bezahlen lassen für Sex und vorgegaukelte Beziehung, dann würde ich sie glaub auch nicht mehr wollen. Weil ich vermutlich immer im Hinterkopf hätte warum sie wohl mit mir zusammen ist. Und ob es denn bei mir um Liebe geht oder auch nur um "versorgt sein".

Um es aber klar zu sagen, es geht um den emotionalen Teil und um Vertrauen um Wertesysteme. Nicht darum ob jemand schon mal mit irgendwem Sex hatte.
Also keinesfalls soll der Eindruck entstehen, dass ich jemand der aus welchem Grund auch immer der Prostitution nachgegangen ist für einen schlechten Menschen halte oder für "schmutzig" !!!!

Jemand der sich aber eine Frau einfach kauft (ist ja die eher übliche Konstellation) nur damit er mit ihr machen kann, was er "will", den halte ich tatsächlich für etwas "ekelig".

Und gerade bei Sugardaddy ist ja noch mehr klar, es geht um eine junge weibliche Person und einen Mann der älter oder "höher gestellt" ist. Und eben bei jungen Menschen schon immer die Frage ist "wie freiwillig" es denn wirklich ist.
Man kann auch emotional abhängig sein obwohl man bezahlt wird.

Nur meine ganz subjektive! Meinung zu dem Thema.

lacaracol
Benutzer205755  (40) Öfter im Forum
Wie würdet ihr reagieren, wenn ihr mitbekommt, dass euer Partner vor eurer Beziehung eine Sugardaddybeziehung hatte? Wieso würdet ihr so reagieren, wie ihr es tut? Bzw hängt eure Reaktion von bestimmten Umständen ab?

Mit Sugardaddy im Sinne der Frage ist aber nicht zwingend ein großer Altersunterschied verbunden, auch ein 25-Jähriger, der eine Gleichaltrige für Sex bezahlt, ist ein Sugardaddy in diesem Sinne. Allerdings bedeutet Sugardaddying mehr als nur Sex, sondern es gibt zumindest eine gewisse Sympathie und auch normale Gespräche.

Also fürs Verständnis.
Ihr seid alle Männer? ..und dein neuer Partner war der Sugardaddy oder war er der der Profitierte vom Geld des Suggardaddy?

Ich weiss nicht was ich davon halten würde, ich würde die Gefühle die ich für diese Person habe werten und mein Bauchgefühl..

Ersteres, also wenn er der Suggardaddy war, würde Fragen aufwerfen.. Aber in dem homosexuellen Szene ist es denke ich auch schwieriger den richtigen Partner fürs Leben zu finden.. so dass er diesen Kompromiss eingegangen ist.. Wenn sexuelle Nötigung mit im Spiel war, würde mir das dann aber schon zu denken geben..

Wenn er der war der Profitierte.. dann würd ich auch die aktuellen Gefühle und das Bauchgefühl entscheiden lassen.. es kann verlockend sein, so eine Beziehung einzugehen.. und wenn er grad glaubte, dass er den Richtigen eh nie finden wird, und sich dann diese Gelegenheit ergab die auf Sympathie beruhte.. dann ist das doch völlig OK.

Wie stehst du denn dazu, wenn du in dich hineinhorchst?

Nik Traverse
Benutzer197010  (47) Verbringt hier viel Zeit
Ich würde es lieber nicht wissen. Die Übergänge zu 'normalen' Beziehungen/Ehen sind teils fließend, da hab ich mehr verkappte Sugardaddy-ähnliche Strukturen gesehen als außerhalb davon, darum muss ich bei allzu viel Empörung über explizite Sugardaddy-Beziehungen ein bisschen milde lächeln. Mir gefällt das eine wie das andere selbst trotzdem nicht so gut, vielleicht wäre ich dann heimlich lieber der Sugardaddy gewesen? Oder, wahrscheinlicher, ich befürchte, dass es zu sehr um Geld geht? Wobei ich das in bestimmten Situationen sogar nachvollziehen kann, nur hat mich die Idee einer Ex, so etwas einzugehen, trotzdem gestört, Gründe s.o.

V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
Würde mich stören, kollidiert mit meinen Werten und mit der Bedeutung, die Sexualität für mich hat. Ich möchte einfach einen Partner, der insgesamt ähnlich empfindet – eine Sugardaddy-Beziehung passt dazu nicht.
Aber ich falle selbst aus unterschiedlichen Gründen bei vielen Männern durchs Raster. So what.

Nik Traverse
Benutzer197010  (47) Verbringt hier viel Zeit
Hast du Beispiele?
Ich meine finanzielle Abhängigkeiten, wie sie besonders für die Ehe kennzeichnend sind, und sowohl Motiv sein können eine einzugehen als auch darin zu bleiben: Geld gegen Sex/Sorge. Teils geht es aber auch ohne Trauschein, so gerierte sich ein gewisser Promi, der mit der Ex meiner Ex liiert war, selbst in der Inszenierung nach außen eindeutig als Sugardaddy.

Zuletzt bearbeitet:
T
Benutzer167764  Meistens hier zu finden
Ich hab da nichts dagegen, hab so etwas aber auch noch nie gemacht und auch keinerlei Erfahrung mit Prostitution. Ich hab nur mal IGEL-Leistungen in Anspruch genommen, zählt das auch?

T
  • Themenstarter

Ich hatte beruflich bzw. durch ehrenamtliche Arbeit viele Einblicke in unterschiedliche Bereiche der Prostitution und weiß, welches Leid sich da oft abspielt, was jeder Freier billigend in Kauf nimmt.
Zudem kann jemand, der Sex ohne gegenseitiges Begehren, die Lust an der Lust des anderen und Leidenschaft haben kann, sexuell nicht zu mir passen.
Wobei Prostitution nicht zwingend Leid voraussetzt, gerade Sugardaddying ist ja keine "klassische" Prostitution.

T
  • Themenstarter
Finde ich nicht so toll.
Jemand anderes für Zuneigung, Zeit und Körperlichkeiten zu bezahlen hat eine gewisse Bedürftigkeit, die ich persönlich so nicht nachvollziehen kann.
Tatsächlich spielt das bei mir sogar ne Rolle mit der Bedürftigkeit. Allerdings habe ich aktuell (noch) gar keine Sugarbeziehung, ich erkläre weiter unten mehr.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer152906  (48) Beiträge füllen Bücher
Wobei Prostitution nicht zwingend Leid voraussetzt, gerade Sugardaddying ist ja keine "klassische" Prostitution.

Sugardaddying ist zunächst einmal nur ein "schöneres" Wort für Prostitution.

Mit Sugardaddy im Sinne der Frage ist aber nicht zwingend ein großer Altersunterschied verbunden, auch ein 25-Jähriger, der eine Gleichaltrige für Sex bezahlt, ist ein Sugardaddy in diesem Sinne.

Ich hatte als Mitte 40er auch "Sugarbabes", die Anfang 40 waren. Klar gibt es altersmäßig grundsätzlich jede mögliche Konstellation. Ist bei der Prostitution aber auch nicht anders. Als ich das erste Mal zu Prostituierten ging war ich Mitte 20.

Allerdings bedeutet Sugardaddying mehr als nur Sex, sondern es gibt zumindest eine gewisse Sympathie und auch normale Gespräche.

Ja und Nein! Es kommt immer darauf an, was die Beteiligten vereinbaren. Ich habe auch Sugardaddy-Seiten auch schon mehr als genug Frauen getroffen, die kein Interesse an irgendetwas außerhalb des Bettes hatten. Da könnte man natürlich hingehen und sagen: "das sind Prostituierte, die sich auf Sugardaddy-Seiten ihre Kunden suchen". Ganz falsch wäre das sicher nicht und zeigt andererseits eben auch ... es ist alles fließend. Denn ich kenne auch Prostituierte, die mit Stammkunden in Urlaub gefahren sind und da gab es dann auch Wanderungen, Gespräche und Kinobsuche etc.

V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
Doch, ich versuche parallel auch, eine Frau für eine Liebesbeziehung zu finden. Aber klappt im Moment nicht bzw ich hatte noch nie ne Beziehung.

Ja, wenn ich das Gefühl hätte, dass es mir nicht gut tut würde ich es beenden.
Ich würde prinzipiell sagen: Nur weil ich's nicht nachvollziehen kann, heißt es nicht, dass es für alle falsch sein muss. Aber ein ungutes Gefühl bleibt dennoch bei mir.
Du redest öffentlich darüber, daher sage ich dir, was ich dazu denke: Ich sehe bei dir die Gefahr, dass du das Ganze nicht so gut beenden können wirst, wenn sie erst mal einige deiner Bedürfnisse stillt, die bislang unerfüllt geblieben sind. Nähe, das Gefühl, gemocht zu werden, zum Teil auch gebraucht, das ist einfach sehr schön. Und klar, auch Sex.
Da ist dann so viel auf der "Haben"-Seite, wonach du dich gesehnt hast. Das aufzugeben fällt dann im Fall der Fälle sicher nicht leicht.
Du schreibst, du verdienst nicht übermäßig viel. Ich will dir einfach nur sagen: Pass auf dich auf.

lacaracol
Die Lage ist so: Ich bin männlich und 27 und habe eine Frau (sie ist echt und kein Scam, wir haben videotelefoniert usw.) online kennengelernt, die 24 ist. Sie ist zwar Studentin und ich arbeite bereits, aber es besteht jetzt kein riesiges Gefälle, ich bin kaum älter und auch bei weitem nicht reich. Wir überlegen, uns zum Sex und auch für normale Gespräche gegen Geld zu treffen, ihr ist gegenseitige Sympathie wichtig und es soll nicht nur um Sex gehen. Bis jetzt gab es aber noch kein Treffen, das Ganze ist noch in der Findungsphase und ich habe auch selber noch keine Entscheidung für mich getroffen.

Ich tu mich eher schwer bei Frauen und bin schüchtern. Das ist ein Grund, wieso ich es mir vorstellen könnte. Und sie wirkt auch sympathisch und einfühlsam.

Ach so ist das..

Also ich finde solche Beziehungen nicht verachtenswert, wenn auf beiden Seiten der Respekt gewahrt wird.
Was mich stutzig macht ist halt die Aussage, dass sie auch Gespräche gegen Geld machen würde, das finde ich dann schon ein bisschen befremdlich.. aber vielleicht zerredet ihr da etwas zuviel, anstatt sich einfach mal zu treffen und dann weiter zu schauen..

Aber trotzdem.. Nähe, Zärtlichkeit und Sex kann abhängig machen.. Die Gefahr ist sehr gross, dass du um den Finger gewickelt wirst.. und nein, einfach aufhören weils dir "nicht guttut", das wirst du eher nicht.. weil du eher nicht dazu kommst zu sagen, dass es dir nicht gut tut.. weil sich alles so wunderbar anfühlt..

Hast du dir auch schon überlegt in ein Edelpuff zu gehen? Da ist der Weg zum Ziel vermutlich günstiger und weniger gefährlich.. und da gibts Regeln, die auch dich vor komplettem Kopfverlust bewahren..

lacaracol
Sex dann komplett im Vordergrund steht
Hab da einen Freund, der da aus dem Nähkästchen plaudert, was seine Puffbesuche angeht..

..und er sagt, er macht den Tag zu einem "Tagesausflug" bzw. "Halbtagesausflug" wenn man das denn so nennen kann..

Da geht er hin, nach einer Dusche gibts dann Bademäntelchen und Hausschlappen.. Da gibts eine Bar und Lounge, wo er die Damen kennenlernt und mit ihnen redet.. Dann sucht er sich eine Frau aus und sie gehen aufs Zimmer.. Die Frau wird jeweils für 30 Min gebucht und da kann man dann machen, was das Herz bzw die Lust begehrt... oft war er einfach nur da und hat sich streicheln lassen und hat gekuschelt.. du kannst dich aber auch einfach massieren lassen.

Es hat einen Bereich, wo man auch essen kann.. nach einer Zwischenverpflegung hat er dann eine weitere Runde gebucht.. mal mit der gleichen Dame, mal mit einer anderen.. klar gabs auch mal Sex oder gegenseitgen OV.. Aber nicht immer.. Also der Fokus liegt überhaupt nicht auf den sexuellen Handlungen.

Sauberkeit der Räume und die Hygiene der Frauen waren auch Top.

Ich war ganz überrascht von diesen Erzählungen. Habe ich mir ein Puff doch immer etwas "schmuddeliger" vorgestellt..

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Vermutlich würde ich sagen, dass ich ein/zwei lockere Geschichten hatte, ja. Wenn sie dann nochmal weiter fragen würde, weiß ich aber auch nicht weiter^^ Ich war ja auch noch nie in ner Beziehung und ich kann einfach nicht genau sagen, ob es für mich ne Person geben kann, der ich alles erzählen könnte/würde.
Puh, finde ich echt schwierig.
Ich frage das zum Beispiel explizit, weil es mir wichtig ist und ich es entscheidend für eine Beziehung finde.
Wie fair wäre es, mich nun durch eine Lüge mit jemandem zusammenzubringen, mit dem ich sonst nicht hätte zusammensein wollen? Finde ich schon einen ziemlichen Brecher, das Vertrauen des anderen so für sich zu missbrauchen.
Ich würde aber auch nie mit jemandem eine Partnerschaft wollen, der mich nicht wollen würde, wenn er die Wahrheit in wichtigen Dingen über mich wüsste.

Bitte denke da nochmal drüber nach.

P
Benutzer201603  Öfter im Forum
Mehr als das Besprochene gibt es nicht, falls sie stur bleibt, beende ich das auf der Stelle.
Ich glaub es gibt ein Missverständnis zwischen Sugardaddy und Taschengeldsex?
Also das was du beschreibst würde ich (ohne da Erfahrung zu haben) als Taschengeldsex bezeichnen (was nichts anderes ist als Prostitution mit anderem Namen)
"Also gib mir Betrag X dafür bekommst Du 1x Blasen 1x Ficken und danach noch kuscheln, dann sind wir fertig"

Ohne mich näher damit beschäftigt zu haben ist "Sugardaddy" aber was anderes als Taschengeldsex. Eher so "gib mir ne Kreditkarte für dein Konto und dafür tue ich so, als ob ich Deine Freundin bin". Ist aber genau so Prostitution.

Oder in € ausgedrückt; im Bereich von 100er beim Einen und mehreren 1000er beim Andern.
Was Du meinst oder Dir vorstellst geht glaub eher in den Bereich Taschengeld.
Da hast Du vielleicht etwas besser die Kontrolle, aber wirst vermutlich auch mehr bezahlen als üblich ist, weil Du unerfahren bist.

Gibt ja paar Männer hier, die da einschlägige Erfahrungen haben. Da könntest Du mal "übliche" Preise erfahren.

Für mich ist das Thema aber echt nichts, weil ich einfach entweder Sex aus echter Lust und Liebe will oder gar nicht.

Edit: hab in kursiv noch mal ergänzt, damit klar ist was ich gemeint hab.
Sorry wenn das missverständlich war.

Zuletzt bearbeitet:
D
Benutzer189883  (50) Verbringt hier viel Zeit
Ein kleines Bisschen haben die Treffen mein Selbstbewusstsein gestärkt, eine der Frauen hat ohne jede Aufforderung von sich aus gesagt, dass sie nicht verstehen kann, dass ich noch nie ne Freundin hatte usw.
Ohne dich auf den Boden der Tatsachen zurück holen zu wollen. Schon mal was von Kundenbindung gehört? Der Kunde bucht die selbe Dame lieber, wenn er sich bei ihr gut aufgehoben fühlt. Kann natürlich auch ernst gemeint gewesen sein, aber was soll sie denn sagen, wenn du sagst, dass du noch keine Freundin hattest. "Kann ich voll verstehen. Wenn du mich nicht bezahlen würdest, würde ich mich auch nicht mit dir einlassen." Wie oft würdest du sie dann noch buchen?

Zuletzt bearbeitet:
MoniBonboni
Benutzer223196  Verbringt hier viel Zeit
Inwiefern würdelos?
Zuneigung zu erkaufen oder für diese Geld zu verlangen ist in meiner Welt würdelos. In deiner scheinbar nicht.
Sie meinte sinngemäß zu mir, dass es gewissermaßen wie ein ONS
😅sie weißt wie sie mit den Kunden umgeht, denn mehr bist du nicht.
ist (falls es einmalig bleiben würde), nur dass sie halt auch noch Geld dafür bekommt^^
🫠
Naja, ein bisschen lerne ich da glaube ich, etwas entspannter mit Frauen zu quatschen,
Glaube ich nicht. Denn Frauen die nicht bezahlt werden um nett zu sein, verhalten sich anders, authentischer. Hast du keine Kolleginnen oder Freundinnen um die Kommunikation zu üben?
da wir auch lang über ganz allgemeine Dinge geredet haben.
Kundenbindung.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
A
Benutzer218895  (43) Öfter im Forum
Ganz bestimmt nicht!
Nein - doch - nein - doch ….. ohhhhhh!!! Kannste vergessen, dass ich mich auf dieses Spiel einlasse. Bleib doch bei deinem Selbstbild, aber lass es, die anderen Meinungen abzuwerten.
Ok.
Auch das ist falsch!
Ok.
Es gibt Millionen von Prostituierten … wer hingeht und glaubt: "alle davon sagen nur, was der Kunde hören will" sieht die Welt als Tunnel. Stimmt, das ist nicht einmal binär … denn es gibt nicht 1 und 0, sondern nur Null.

Und darauf hinzuweisen soll schwarz / weiß Denken sein? Sorry, aber mit Logik hast Du es offensichtlich nicht so, oder?
Haha, wenn du wüsstest.😀
Schon wieder falsch. Aber hey, gib nicht auf … bestimmt landest Du irgendwann auch mal einen Treffer.
Nein nein, ich lass dir deinen lächerlichen Triumph. 🤷‍♀️
Soll ich mich jetzt auf dem Boden kringeln vor Lachen, oder eher Heulen?
Mir wurscht. Bist erwachsen, mach was du willst.
Wer soll denn hier bitte welche Erfahrung gemacht haben.
Geht dich doch gar nix an, wird dir hier auch nicht jede/r auf die Nase binden. Hör doch auf zu glauben, du hättest die Leute durchschaut.
Nicht wenige Diskutanten sind weiblich … welche davon waren denn einmal bei weiblichen Prostituierten?
Weißt du denn genau, wie viele hier eventuell solche wenigstens eng kennen, oder vielleicht sogar selbst welche sind oder waren? Oder vielleicht beruflich noch ne viel höhere Schlagzahl als du aufweisen?
Oder meinst Du die Personen, die es absolut abscheulich finden, wenn ein Mann für Sex bezahlt? Wieviel Erfahrung kann so jemand (egal ob männlich oder weiblich) haben?

ICH habe über 200 Prostituierte getroffen.
Herzlichen Glückwunsch: beeindruckende Lebensleistung. 👍
Und die Mehrheit davon sagt Dir auch Dinge die Du nicht hören willst.
Du weißt doch gar nicht, was ich hören will und welche Ansicht ich zu Prostitution im Allgemeinen vertrete.
Ich spreche niemandem Erfahrungen ab.
Aber wo hat hier denn auch nur eine einzige Person ihre Erfahrung berichtet?
Dann solltest du vielleicht das gelesene nochmal wirken lassen. Nicht jede/r nennt die Dinge plump beim Namen, sondern mag es subtiler.
NIRGENDWO! Das sind alles bloß Vorurteile, nichts weiter.
Käse. Genauso, wie es nicht wahr ist, dass generell alle Prostituierten in einer bestimmten Art und Weise agieren und sprechen, ist es unwahr, alles, was die Menschen hier schreiben als Vorurteile abzuurteilen.
Stichwort: binäres Denken. Beweis erbracht, würde ich sagen.
Ich spreche niemandem Erfahrung oder Wahrnehmung ab. Wie gesagt hat hier niemand irgendeine Erfahrung zum Besten gegeben.
Wie gesagt, das weißt du überhaupt nicht.
Wie soll das auch Wenn Du glaubst, ich würde mich für unheimlich toll halten liegst Du schon wieder falsch.
Wie gesagt, mir völlig egal, für was du dich hältsts, kannste ja alles machen, aber greif doch bitte die Foristen nicht mit binär/ nonbinär an, als würdest du zu irgendeiner geistigen Elite gehören und die anderen sind alles nur Schlafschafe. Das ist einfach überheblich und dafür hast du schon in anderen Threads Abmahnungen erhalten.
Um nix anderes geht es mir. 🤷‍♀️

So, nun genug Offtopic, ich schreib dazu nix mehr.

T
  • Themenstarter
Naja - Du lernst auch nicht gemeinsam zu kochen, indem Du Dir im Restaurant Essen servieren lässt. Also so garnicht. Wenn Du aber dem Irrglauben erliegst, "gemeinsam kochen" würde auf Deiner Seite "lecker Essen verzehren" bedeuten, dann wird das zu einem Problem führen. Wer nicht dafür bezahlt wird, wird herzlich wenig Motivation verspüren, ständig nur für Dich zu kochen :zwinker:
Ja, mag sein^^

T
  • Themenstarter
Verhaltenstherapie hilft bei Depressionen, aber bei Bindungs Thematiken eher nicht so hilfreich, weil es primär aufs Verhalten abzielt und nicht aufs Erleben. Und wenn du gerade nicht in einer Beziehung bist, gibt es eben kein "Übungsfeld", wobei die Therapie helfen könnte.
Ja, wobei das Übungsfeld dann das Kennenlernen sein kann. Die "neue" Therapie wird wieder eine Verhaltenstherapie sein.

T
  • Themenstarter
Was hat denn mehr mit dir resoniert, T TheWizard97 ? Siehst du das Mobbing stärker ursächlich oder der Stress deiner Eltern in deiner Kleinkindphase? Oder beides?

So oder so schön, dass du jemanden in Aussicht hast, dir Hilfe geholt hast und dranbleibst, damit es dir besser geht.
Danke.

An den Stress kann ich mich nicht mehr erinnern, weshalb ich da keine bewusste Beziehung zu habe. Mein Therapeut sah es aber als den tendenziell wichtigeren Grund an. An das Mobbing kann ich mich natürlich bewusst erinnern. Ich hab da kein Trauma, aber es beeinflusst mich bis heute.

ugga
es beeinflusst mich bis heute
Darf ich fragen wie? Musst auch nicht antworten!

Was sagen eigentlich deine Freund:innen zu deinem Singledasein? Oder sprecht ihr da nicht drüber?
EDIT: Was falsch im Kopf gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
T
  • Themenstarter
Darf ich fragen wie? Musst auch nicht antworten!

Was sagen eigentlich deine Freund:innen zu deinem Singledasein? Oder sprecht ihr da nicht drüber?
EDIT: Was falsch im Kopf gehabt.
Es beeinflusst bis heute meinen Selbstwert negativ, führt zu übermäßiger Angst vor Kritik und hat damals dazu geführt, dass ich keine Erfahrungen mit Mädchen sammeln konnte.

Meine Freunde finden es schade, dass ich single bin und können es glaube ich nicht so richtig verstehen.

ugga
Vielleicht wäre eine Therapie mit Traumafokus das Richtige für dich. Ich hab ähnliche Herausforderungen wie du und mir hat das da sehr gut getan.
Da werden andere Methoden benutzt, um die traumatischen Erfahrungen zu integrieren (wie bestimmte Mobbingerlebnisse). Sprich die Erfahrungen bleiben ein Teil von dir, bestimmen dein Handeln aber nicht mehr maßgeblich.

Wenn deine Freund:innen es nicht verstehen können bist du aus ihrer Sicht vermutlich sozialverträglich, sprich du hast da Ressourcen auf die du bauen kannst.

Übrigens Respekt wie du hier mit den Teils harten Worten (auch von mir) umgehst, gerade wenn dir das schwer fällt.

Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
Ja, wobei das Übungsfeld dann das Kennenlernen sein kann. Die "neue" Therapie wird wieder eine Verhaltenstherapie sein.
Absolut...

Angst vor Nähe abzubauen, ist im Grunde gar nicht so schwer. Die halbe Miete besteht darin, dass du dich Situationen bewusst aussetzt, die dann aufkommenden Gefühle nicht als Handlungsempfehlung ansiehst und sie stattdessen aushalten lernst.

Du wirst dann die Erfahrung machen, dass sie relativ schnell vorbeiziehen und dein Nervensystem lernt: keine Gefahr.

ugga
Die halbe Miete besteht darin, dass du dich Situationen bewusst aussetzt,
Zur Ergänzung, nicht Widerspruch:
Das trifft bei klassischen Angststörungen zu, nicht aber bei Traumata. Da hilft klassische Konfrontation durchs Reingehen in die Situation nicht um die Ängste abzubauen, es bleibt immer gleich beängstigend.

T
  • Themenstarter
Absolut...

Angst vor Nähe abzubauen, ist im Grunde gar nicht so schwer. Die halbe Miete besteht darin, dass du dich Situationen bewusst aussetzt, die dann aufkommenden Gefühle nicht als Handlungsempfehlung ansiehst und sie stattdessen aushalten lernst.

Du wirst dann die Erfahrung machen, dass sie relativ schnell vorbeiziehen und dein Nervensystem lernt: keine Gefahr.
Grundsätzlich richtig, aber das habe ich in meiner damaligen Therapie natürlich auch schon gesagt bekommen. Ein bisschen bin ich auch weitergekommen, aber weit weg von ner Beziehung.

Aber vielleicht hilft die neue Therapie :smile:

T
  • Themenstarter
T
  • Themenstarter
Vielleicht wäre eine Therapie mit Traumafokus das Richtige für dich. Ich hab ähnliche Herausforderungen wie du und mir hat das da sehr gut getan.
Da werden andere Methoden benutzt, um die traumatischen Erfahrungen zu integrieren (wie bestimmte Mobbingerlebnisse). Sprich die Erfahrungen bleiben ein Teil von dir, bestimmen dein Handeln aber nicht mehr maßgeblich.
Ich denke nicht, dass bei mir ein Trauma im eigentlichen Sinne vorliegt. Aber so oder so kommt eine Traumatherapie erstmal nicht in Betracht, da ich auch bei einem weiteren Problem Therapiebedarf habe und dieses nicht mit einer Traumatherapie kompatibel ist sozusagen

Theoderich
Benutzer107327  (41) Planet-Liebe Berühmtheit
Verhaltenstherapie hilft bei Depressionen, aber bei Bindungs Thematiken eher nicht so hilfreich, weil es primär aufs Verhalten abzielt und nicht aufs Erleben.
Da würde ich widersprechen. Natürlich beziehen Psychotherapien innerhalb des anerkannten Verfahrens "Verhaltenstherapie", Bewertungen, Gedanken, Emotionen, Erleben mit ein. Alles andere wäre ja auch unsinnig, wenn der Fokus angebracht ist. Die Bindungstheorien sind ja auch inzwischen so bekannt (werden auch hier im Forum häufig bemüht und teils werden die Begriffe sogar einigermaßen verstanden), dass ich nicht davon ausgehen würde, dass eine Verhaltenstherapeutin sie ignoriert.. Was man vielleicht bei einer sehr strengen "klischeehaften" verhaltenstherapeutischen Haltung je nach SItuation kritisieren kann, wäre m. E. eher zu stark auf Symptome bzw. Symptomreduktion zu fokussieren und ggf. eine zentrale Dynamik zu wenig herauszuarbeiten.

Die "neue" Therapie wird wieder eine Verhaltenstherapie sein.
Viel Erfolg! Ich würde den Rahmen, also den "Titel" deines Therapiesettings gar nicht zu sehr zerdenken. Es ist prima, dass du dich darum gekümmert hast und dran geblieben bist. Begriffe wie "Trauma / traumatisch" sind inzwischen sehr (!) in Mode und werden gefühlt für jede zweite negative Erfahrung schnell rausgeholt. Ich würde auch nicht direkt eine klinisch relevante Traumafolgestörung wittern. Kommt halt darauf an, was man meint..

T
  • Themenstarter
Viel Erfolg! Ich würde den Rahmen, also den "Titel" deines Therapiesettings gar nicht zu sehr zerdenken. Es ist prima, dass du dich darum gekümmert hast und dran geblieben bist. Begriffe wie "Trauma / traumatisch" sind inzwischen sehr (!) in Mode und werden gefühlt für jede zweite negative Erfahrung schnell rausgeholt. Ich würde auch nicht direkt eine klinisch relevante Traumafolgestörung wittern. Kommt halt darauf an, was man meint..
Danke!

ugga
Begriffe wie "Trauma / traumatisch" sind inzwischen sehr (!) in Mode und werden gefühlt für jede zweite negative Erfahrung schnell rausgeholt. Ich würde auch nicht direkt eine klinisch relevante Traumafolgestörung wittern.
Auch wenn ich dir bei erstem Satz Recht gebe, möchte ich das an der Stelle klar von mir weisen.
Fühle mich angesprochen, da ich das Thema aufgebracht habe. Ich erzähle das nicht aus Jux oder Modegründen, ich bin selbst betroffen und weiß schon was ein Trauma und was eine komplexe Traumafolgestörung ist :zwinker: Und Mobbing ist für nicht wenige der davon betroffenen Menschen traumatisch im eigentlichen Sinne.

Diagnostik wiederum ist Sache der Fachmenschen. Die Stärke eines Forums sehe ich darin, dem TS noch andere Optionen aufzeigen zu können, so dass er das zumindest mal im Hinterkopf hat.
Letztendlich trifft natürlich er die Entscheidung, wie er damit umgehen will und ob es mit ihm resoniert was wir ihm hier erzählen.

Theoderich
Benutzer107327  (41) Planet-Liebe Berühmtheit
Off-Topic:

Fühle mich angesprochen, da ich das Thema aufgebracht habe.
Der Hinweis war nicht auf dich gemünzt, Mir ist halt aufgefallen, dass jemand, der sich erfolgreich um einen Therapieplatz bemüht hat, sinngemäß gesagt wurde, dass ihm das nicht richtig helfen würde und er eine andere Therapie benötige (z.B. im von mir zitierten Beitrag, das fand ich halt ungünstig, wenn auch bestimmt gut gemeint.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich allgemein in diesem Forum oft klinische Diagnosen sehr übermäßig verwendet finde und daher vielleicht ein wenig (zu?) kritisch reagiere - gerade weil er ja ein paar mal geschrieben hat, dass er kein Trauma hat. Wollte dich nicht angreifen oder so.

Es gibt 120 weitere Beiträge im Thema "Partner hatte Sugardaddybeziehung vor der Beziehung", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren