• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Paradoxe Intention im Zusammenhang mit Sexualität

G
Benutzer Gast
  • #1
Mich würde mal interessieren, ob jemand hier schon Erfahrungen mit paradoxer Intention im Zusammenhang mit Sexualität gemacht hat. Also etwas zu erreichen, indem man sich anstrengt, es nicht zu schaffen und es dehalb dann doch schafft, weil das Nichtschaffen mißlingt. Soweit verständlich, was ich meine ? Z.B. gibt es das bei Schlafstörungen. Man schläft ein, indem man sich anstrengt, nicht einzuschlafen.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #2
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #3
Was hat "erreichen", "schaffen", "anstrengen" mit Sexualität zu tun?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
also man hat Sex, indem man sich anstrengt keinen zu haben?
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #5
also man hat Sex, indem man sich anstrengt keinen zu haben?
Nein. So war es nicht gemeint. Die Antwort ist zwar witzig und das ist auch ok. Aber ich meinte es durchaus ernst.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #6
Nein, da wüsste ich nun wirklich keine Antwort.

Mir fallen höchstens Dinge ein die ich unbedingt wollte und nicht erreicht hatte.
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #7
Ich verstehe es auch nicht.
Ich bräuchte ein Beispiel, gerade im sexuellen Kontext stehe 7ch da auf dem Schlauch.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #8
also ...
beispielsweise ...

eine sanfte (ja auch hier im forum häufig geratene) variante deines gedankengangs wäre für den-orgasmus-schwer-erreichende die ziellosigkeit im sexuellen geschehen ...

was mir fehlt in deinem eröffnungsposting ist deine intention zu diesem thread - deine überlegungen dazu, deine mögliche betroffenheit ...
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #9
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #10
Ich verstehe es auch nicht.
Ich bräuchte ein Beispiel, gerade im sexuellen Kontext stehe 7ch da auf dem Schlauch.

paradoxe intervention, gesetzt von fachleuten in therapeutischen oder beraterischen settings, wäre zum beispiel ...

für jemanden, der andauernd gedankenkarussel rund um die schwiegermutter hat beim abendlichen einschlafen: bis zur nächsten sitzung sich anzustrengen, IMMER beim einschlafen an diese zu denken ...

oder für jemanden, der unter seiner chronischen unpünktlichkrit leidet, bis zum nächsten termin darauf zu achten, nicht pünktlich zu sein ...

(allerdings gehts dabei um mehr als eine indirekte zielerreichung ...)
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #11
Paradoxe Intervention oder auch Intention wird ja wie Samsara schon schrieb, in der Psychotherapie für viele Probleme aus vielen Lebensbereichen eingesetzt und ich denke, es gibt sicher auch in der Sexualität Probleme, die man damit lösen könnte. Natürlich stimmt es, dass es in der Sexualität eigentlich nichts zu Erreichen, zu Schaffen oder Anzustrengen geben sollte. Trotzdem wird diese Aussage meiner Ansicht nach nicht der Realität gerecht, weil es dann gar keine sexuellen Probleme geben dürfte, da es ja nichts zu Erreichen gibt, also auch nicht die Lösung von Problemen, wodurch diese durchweg zu Nicht-Problemen werden würden (z.B. Erektionsprobleme, Orgasmusprobleme usw.). Ich denke, das ist wahrscheinlich nicht wirklich realistisch.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #12
Natürlich stimmt es, dass es in der Sexualität eigentlich nichts zu Erreichen, zu Schaffen oder Anzustrengen geben sollte.

was allerdings eine (weitestgehend richtige) (teil)erkenntnis zu dieser thematik ist, zu der jetzt auch nicht alle oder gar viele gelangen ...
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #13
Kann mal jemand ein ganz unverschwurbeltes, konkretes Beispiel für eine Situation im sexuellen Kontext bringen?
 
hts87
Benutzer173280  (36) Meistens hier zu finden
  • #14
Ich verstehe das alles grad irgendwie nicht so richtig. Worum geht’s jetzt genau? So kann ich nicht richtig versuchen zu helfen. 🤷🏻‍♀️
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #18
Kann mal jemand ein ganz unverschwurbeltes, konkretes Beispiel für eine Situation im sexuellen Kontext bringen?
War das verschwurbelt ? Tut mir leid. Ich hatte es ja an dem Beispiel mit den Schlafstörungen erklärt. Man bekommt die Einschlafschwierigkeiten in den Griff, indem man sich vornimmt, nicht einzuschlafen. Viele Dinge haben ja die Tendenz nicht zu funktionieren, wenn man sie erzwingen will. Das bewirkt i.d.R., dass man dann sehr schnell einschläft, wenn man sich vornimmt wach zu bleiben, zumindest bei mir. Jetzt kann man Einschlafen durch alles Mögliche Andere ersetzen, im sexuellen Kontext z.B. Erektion, Orgasmus etc. Mich interessiert einfach, ob es Leute gibt, die sowas schonmal versucht haben. Das Interesse begründet sich bei mir darauf, dass ich öfters Erektionsprobleme habe, die wohl psychologisch bedingt sind, weil ich ein eher kopfgesteuerter Mensch bin und die Morgenlatte gut funktioniert und auch die Erektion, wenn ich mich von meiner Partnerin massieren lasse, aber eben öfters nicht, wenn wir Sex haben wollen.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #19
Der Thread irritiert mich etwas... aber das liegt vielleicht einfach nur daran, dass ich noch nie in die Richtung gedacht hatte.

Ich glaube, ich probiere das einfach mal aus. Z.B. mir vorzunehmen, möglichst wenig zu empfinden. Ich glaube nicht dass es Wunder bewirkt, aber kann mir schon vorstellen dabei das eine oder andere über mich selbst zu lernen. Und im schlimmsten Fall ist kein Schaden entstanden.

Sollten dabei neue Erkenntnisse kommen, kann ich gerne berichten.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #21
ist ja auch kein selbsthilfe-forumsspiel, sondern eine individuell überlegte differenziert eingesetzte methode von fachleuten im therapie- oder beratungssetting.
 
Kuschelbär55
Benutzer187176  (57) Verbringt hier viel Zeit
  • #22
ist ja auch kein selbsthilfe-forumsspiel, sondern eine individuell überlegte differenziert eingesetzte methode von fachleuten im therapie- oder beratungssetting.
Das hab ich schon verstanden, mir fe lt trotzdem der sexuelle Aufhänger gerade bei den erwähnten Erektionsproblemen....
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #23
Denk ich dann: "Blos keine Erektion kriegen, jetzt!" oder denke ich auf jeden Fall an was anderes als Sex oder wie soll mir das dann helfen? Ich verstehs grad nicht
Ja, bei mir funktioniert es leider auch nicht so gut wie bei den. Schlafstörungen. Ich schaffe es einfach nicht so gut, an was Anderes zu denken , wenn ich eigentlich Vögeln will. Es klappt nur bei der Massage gut. Da konzentriere ich mich einfach auf die Empfindungen bei den Berührungen und weiß, dass ich nichts leisten muß. Leider ist dieses doofe Leistungsdenken sooo tief drin, dass ich es nicht einfach abstellen kann, auch wenn ich es noch so sehr will.
 
Kuschelbär55
Benutzer187176  (57) Verbringt hier viel Zeit
  • #24
Ja, bei mir funktioniert es leider auch nicht so gut wie bei den. Schlafstörungen. Ich schaffe es einfach nicht so gut, an was Anderes zu denken , wenn ich eigentlich Vögeln will. Es klappt nur bei der Massage gut. Da konzentriere ich mich einfach auf die Empfindungen bei den Berührungen und weiß, dass ich nichts leisten muß. Leider ist dieses doofe Leistungsdenken sooo tief drin, dass ich es nicht einfach abstellen kann, auch wenn ich es noch so sehr will.
Ok, das kann ich nachvollziehen, das ginge bei mir auch nicht und 'Leistungsdruck' ist beim Sex generell lusttötend, das kenne ich auch.
Wenn ich dich rictig verstehe, versuchst du also dir keinen Druck zu machen, um dem Leistungs- bzw. Erektionsdruck zu entgehen. Aber dann wäre ja wohl der Ansatz den Druck in die andere Richtung zu erzeugen (also wie oben: Blos KEINE Erektion kriegen) wohl zielführender nach der Theorie als sich anzustrengen, sich überhaupt keinen Druck zu machen...
Ich hoffe du verstehst, was ich meine? 🤔
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #25
Aber dann wäre ja wohl der Ansatz den Druck in die andere Richtung zu erzeugen (also wie oben: Blos KEINE Erektion kriegen) wohl zielführender nach der Theorie als sich anzustrengen, sich überhaupt keinen Druck zu machen...
Ja genau. Nach der Theorie muß ich versuchen, keine Erektion zu kriegen, was aber blöderweise funktioniert …
 
Kuschelbär55
Benutzer187176  (57) Verbringt hier viel Zeit
  • #26
Also ich kenn das ja aus Jugendzeiten, wenn es dir peinlich war im unpassenden Moment eine Erektion zu kriegen und dadurch hast du sie eigentlich nur noch verstärkt, aber ob das bei gewolltem Sex andersrum geht 🤔
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #27
Also ich kenn das ja aus Jugendzeiten, wenn es dir peinlich war im unpassenden Moment eine Erektion zu kriegen und dadurch hast du sie eigentlich nur noch verstärkt, aber ob das bei gewolltem Sex andersrum geht 🤔
Ja genau. Das kannte ich aus von meiner Jugend bei meinen ersten Besuchen am FKK-Strand. Da hat das Prinzip bei. mir noch funktioniert. Da wollte ich es aber auch wirklich nicht im Gegensatz zum Sex. Zum Glück konnte ich mich immer schnell retten mit auf den Bauch drehen und warten, bis es vorbei ist :smile:.
 
Georgieboy
Benutzer161012  Meistens hier zu finden
  • #30
Ich glaube ja, an nichts zu denken funktioniert besser als an das Gegenteil zu denken. Denn bei Letzterem ist das Thema ja präsent und man weiß doch genau, dass man sich gerade selber austricksen will. Funktioniert bei mir nicht.
Absichtsloses Tun führt manchmal eher zum erwünschten Ergebnis.
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #31
Funktioniert das überhaupt bei körperlichen Unzulänglichkeiten?

Könnte eine Frau sich krampfhaft darin versuchen, bloß nicht abzuspritzen und würde dann Squierten?
Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Off-Topic:
Wobei ich auch das erste Mal gesquiertet habe, als so überhaupt nicht passte und unerwünscht war und ich akzeptiert hatte, dass das bei niemals geht.
Die Einweihungssex des nagelneuen Sofas meiner Affäre.
"Mach ja keine Flecken, mach ja jene Flecken...."
:grin: Er ist echt ausgerastet und nicht vor Freude.:grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #32
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #33
Könnte eine Frau sich krampfhaft darin versuchen, bloß nicht abzuspritzen und würde dann Squierten?
Kann ich mir fast nicht vorstellen.
Ich mir auch nicnt. „Krampfhaft„ versuchen hilft glaube ich gar nicht. Es ginge höchstens mit einem echten „Scheißegal“-Denken. Das ist es wohl auch eher beim Einschlafen. Ich versuche nicht krampfhaft nicht einzuschlafen, sondern eher in der Form, dass es mir echt egal ist. Dann klappts.
 
Jenny2000
Benutzer190314  (24) dauerhaft gesperrt
  • #34
Mich würde mal interessieren, ob jemand hier schon Erfahrungen mit paradoxer Intention im Zusammenhang mit Sexualität gemacht hat. Also etwas zu erreichen, indem man sich anstrengt, es nicht zu schaffen und es dehalb dann doch schafft, weil das Nichtschaffen mißlingt. Soweit verständlich, was ich meine ? Z.B. gibt es das bei Schlafstörungen. Man schläft ein, indem man sich anstrengt, nicht einzuschlafen.

Das wäre mir viel zu verkopft. Beim Sex geht es doch gerade darum, den Kopf mal abzuschalten.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #35
Das wäre mir viel zu verkopft. Beim Sex geht es doch gerade darum, den Kopf mal abzuschalten.
Gibt halt Leute, bei denen der liebe Gott den Ausschaltbutton vergessen hat, was ein ziemliches Problem für die Leute ist.
 
Es gibt 3 weitere Beiträge im Thema "Paradoxe Intention im Zusammenhang mit Sexualität", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren