• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Panik vor Schwangerschaft trotz Verhütung

petit_fleur
Benutzer122666  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hey Leute

Eben habe ich gelesen, dass man auch schwanger werden kann, wenn das Kondom weder ein Loch hat noch abgerutscht ist. Es könnte also sein, dass man wirklich alles richtig macht und zur Überprüfung das Kondom nach dem Akt sogar mit Wasser füllt - keine Beschädigung entdeckt - und trotzdem schwanger sein kann.

Da ich die Pille bzw. Ring nicht vertrage, haben mein Freund und ich beschlossen mit Kondom zu verhüten. Was ja eigentlich eine gute Sache wäre. Wir geben uns die allergrösste Mühe und waren auch sehr lang auf der Suche nach der perfekten Kondomgrösse, damit alles klappt. Beim Gedanken daran, dass ich aber nach dem Sex in scheinbarer Sicherheit schwebe und anschliessend doch schwanger bin, krieg ich Panikattacken und die Lust am Geschlechtsverkehr vergeht mir schon fast.

Ich kann ja nicht nach jedem GV eine Pille danach schlucken, die ist ja nur für den Notfall gedacht - sofern man es bemerkt. Ich habe solche Angst... Bei 5% der mit Kondom Verhütenden komme es zur Schwangerschaft. Könnt ihr mir die Angst eventuell nehmen und mir Tipps geben?

Ausserdem habe ich eine weitere Frage dazu: Wenn meine fruchtbaren Tage - laut Internetberechnung - vom 20. - 25. August sind (nur ein Beispiel), ist dann die Wahrscheinlichkeit, am 26./27., also eins bis zwei Tage danach immer noch relativ gross oder bereits ziemlich klein?

Ist das wirklich so eine unsichere Sache? Langsam vergeht mir die Lust...
Ich möchte wirklich kein Kind. Vor ca. 2 Wochen fand ich die Vorstellung noch süss, aber unterdessen hab ich gemerkt, dass ich überhaupt noch nicht so weit wäre. Genauso wenig möchte ich aber abtreiben und das Risiko eingehen, nie wieder Kinder bekommen zu wollen. Das macht mir alles Angst...

Gruss
 
Q
Benutzer Gast
  • #2
Hast du mal einen Link?
 
Mausezahn
Benutzer127708  (24) Sehr bekannt hier
  • #3
Also die 5% sind die quote der falsch angewendeten fälle.

Die richtig angewendete liegt glaub ich nur bei 0,2% .

Wenn ihr alles richtig macht, reicht das kondom als schutz völlig aus.

Du baruchst dir nciht so viele sorgen zu machen. :thumbsup:
 
A
Benutzer Gast
  • #4
Um eine Schwangerschaft zu 100% ausschließen zu können, musst Du auf Sex verzichten. Ansonsten gibt es keine Methode, die zu 100% eine Schwangerschaft verhindert (außer ein Operativer Eingriff, aber dann eben für immer).

Lass Dich doch von Deiner Frauenärztin mal intensiv beraten, was für Möglichkeiten der Verhütungen es gibt und welche für Dich in Frage kommt. Da kannst Du auch genau diese Fragen stellen und bekommst eine wirklich fachkundige Antwort. Mir schient, Du scheinst nicht wirklich bereit für Sex zu sein, wen Du solche Zweifel hegst...
 
R
Benutzer112177  Meistens hier zu finden
  • #5
Wenn du keinem Verhütungsmittel vertraust, warum hast du denn überhaupt Sex? Mach dich nicht verrückt. Wenn man ein Kondom richtig anwendet, dann wird man nicht schwanger. Punkt.
 
BlackMirror
Benutzer111070  Team-Alumni
  • #6
Eben habe ich gelesen, dass man auch schwanger werden kann, wenn das Kondom weder ein Loch hat noch abgerutscht ist. Es könnte also sein, dass man wirklich alles richtig macht und zur Überprüfung das Kondom nach dem Akt sogar mit Wasser füllt - keine Beschädigung entdeckt - und trotzdem schwanger sein kann.

Und wie soll das gehen, wenn durch das intakte und korrekt angewandte Kondom nunmal keine Spermien in dich gelangen? :ratlos:
 
Xhexenia
Benutzer123649  Planet-Liebe ist Startseite
  • #7
petit_fleur
Benutzer122666  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Und wie soll das gehen, wenn durch das intakte und korrekt angewandte Kondom nunmal keine Spermien in dich gelangen? :ratlos:

Habe gelesen, es könne durchlässig werden und das würde man auch bei dem Test mit Wasser nicht bemerken. Hab die Kondome vor ca. 2 Wochen gekauft - wären also noch neu - aber in meinem Zimmer war es in letzter Zeit ziemlich heiss, vielleicht haben die Kondome gelitten. Hab sie zwar in einer Schublade, aber womöglich staut sich dort die Hitze...[DOUBLEPOST=1375911537,1375911448][/DOUBLEPOST]
Und wo hat die das her?
Glaub doch nicht jeden Mist den du liest.

Mehrere Mädels in diesem Forum haben ihr eben zugestimmt. Aber ich sollte echt nicht alles glauben, was ich lese. :smile:[DOUBLEPOST=1375911635][/DOUBLEPOST]
Um eine Schwangerschaft zu 100% ausschließen zu können, musst Du auf Sex verzichten. Ansonsten gibt es keine Methode, die zu 100% eine Schwangerschaft verhindert (außer ein Operativer Eingriff, aber dann eben für immer).

Lass Dich doch von Deiner Frauenärztin mal intensiv beraten, was für Möglichkeiten der Verhütungen es gibt und welche für Dich in Frage kommt. Da kannst Du auch genau diese Fragen stellen und bekommst eine wirklich fachkundige Antwort. Mir schient, Du scheinst nicht wirklich bereit für Sex zu sein, wen Du solche Zweifel hegst...

Dank dir für den Tipp! Doch, ich verspüre sehr oft enorme Lust nach Sex. Aber dann denk ich daran, was passieren könnte, krieg ich Panik und die Lust verfliegt. Was, wenn genau ich das Pech habe? Gibt ja viele, die ungewollt mit Kondom schwanger werden. Wie würdest du das erklären?
 
Q
Benutzer Gast
  • #11
Mehrere Mädels in diesem Forum haben ihr eben zugestimmt.
Sind die etwa alle schwanger geworden, obwohl das Kondom unversehr war, kein Lusttropfen an oder in ihre Muschis gekommen ist und auch sonst überhaupt gar niemals Sperma außerhalb eines Kondoms war? Kann ich echt nicht glauben...[DOUBLEPOST=1375911685,1375911643][/DOUBLEPOST]
Gibt ja viele, die ungewollt mit Kondom schwanger werden. Wie würdest du das erklären?
Ich glaube, die wollen keine Pannen eingestehen...
 
petit_fleur
Benutzer122666  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Sind die etwa alle schwanger geworden, obwohl das Kondom unversehr war, kein Lusttropfen an oder in ihre Muschis gekommen ist und auch sonst überhaupt gar niemals Sperma außerhalb eines Kondoms war? Kann ich echt nicht glauben...

Vielleicht wurde es durchlässig?

"Kondome waren in Europa seit 1996 nach DIN EN 600 normiert. Diese Norm regelte einerseits die Größe (mindestens 17 Zentimeter lang und (flach ausgebreitet) 4,4–5,6 Zentimeter breit), andererseits die Testverfahren, nach denen die Präservative auf ihre Haltbarkeit, Festigkeit und Dichtigkeit geprüft werden. Um zu prüfen, ob sie dicht sind, werden sie in eine Elektrolytlösung getaucht. Leuchtet die Lampe an der Prüfstation auf, so fließt Strom durch das Kondom, das heißt es ist undicht und wird aussortiert. Beim Test auf Reißfestigkeit und Dehnungsfähigkeit muss ein Kondom eine Dehnung bis auf das Siebenfache seiner Normalgröße unbeschädigt überstehen. Einem Test der Stiftung Warentest aus dem Jahre 1999 zufolge erreichten allerdings drei von 29 getesteten Kondomen die Prüfziele nicht."

Ich würde dann jedes Mal nach dem GV ca. 3-4 Wochen Panik haben, schwanger zu sein und mich erst wieder beruhigen, wenn ich meine Tage krieg...[DOUBLEPOST=1375912068,1375911963][/DOUBLEPOST][DOUBLEPOST=1375911685,1375911643][/DOUBLEPOST]
Ich glaube, die wollen keine Pannen eingestehen...[/quote]

Ich hoffe es... Muss ich ausserdem die Hände waschen, bevor ich das Kondom überstreife? Damit sein Penis steif wird, stimuliere ich ihn ja und dann könnte Sperma an meine Hände geraten und später wiederum aufs Kondom. Oder soll ich ihn nur mit dem Mund erregen und dann mit den sauberen Händen das Kondom überstreifen?
 
BlackMirror
Benutzer111070  Team-Alumni
  • #13
Habe gelesen, es könne durchlässig werden und das würde man auch bei dem Test mit Wasser nicht bemerken.

Wie soll das funktionieren? Der Hauptbestandteil von Sperma ist schließlich ebenfalls Wasser.
Oder glaubst du, die Spermien diffundieren dann auf magische Weise durchs Kondom, während die Samenflüssigkeit drin bleibt (weshalb auch das Wasser beim anschließenden Test nicht austritt)? :hmm:

Wenn man ein einwandfreies Kondom richtig anwendet und sich auch ansonsten nicht extrem doof anstellt (er also nicht mal eben seinen Penis ein paar Minütchen ohne Gummi reinsteckt oder sich auf die Hand ejakuliert und dir diese dann einführt), können schlicht und ergreifend keine Spermien in dich gelangen. Und ohne Spermien kannst du nicht schwanger werden.
 
Q
Benutzer Gast
  • #14
Einem Test der Stiftung Warentest aus dem Jahre 1999 zufolge erreichten allerdings drei von 29 getesteten Kondomen die Prüfziele nicht."

Das ist 14 Jahre her. Ich nehme an, dass die Hersteller seitdem nachgebessert haben.

Ich würde dann jedes Mal nach dem GV ca. 3-4 Wochen Panik haben, schwanger zu sein und mich erst wieder beruhigen, wenn ich meine Tage krieg...
Dann solltest du keinen Sex haben.
Also mal ganz ehrlich, SO ängstlich kann man doch gar nicht sein. Kondome sind so super sicher, alle anderen Verhütungsmethoden sind auch nichts für dich, da bleibt doch nur eine einzige Möglichkeit übrig: Kein Sex. Wer keinen Sex hat, kann auch nicht schwanger werden. Das ist 100% sicher!
 
Mausezahn
Benutzer127708  (24) Sehr bekannt hier
  • #15
Dann kauf doch einfach die kondome die als die sichersten gelten!

Ich verstehe das problem nicht ganz.
Das war im jahr 1999 wahrscheinlich sind diese inzwischen aussortiert, da sie keiner mehr kauft.

Warum denn das mit der panik?
Von 29 drei?
Ich denke du kannst dir sicher sein, dass z.b. Ritex diese prüfung bestanden hat.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
petit_fleur
Benutzer122666  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #45
Die Kupferspirale und Kette gibt es lange genug, um zu wissen dass Infertitlität ein mögliches Risiko ist, was aber sehr, sehr gering ist. Das ist der worst case wie die Embolie bei der Pille.

Was ist mit NFP? Welche Gefahr siehst du da, weshalb du es nicht anwenden kannst?

Wenn ich mal falsch messe? Das ist mir einfach zu unsicher. Gleichzeitig mit Kondom und NFP könnte ich es mir aber vorstellen. Muss man bei NFP einfach jeden Tag die Temperatur messen und wenn sie am höchsten sind ist mein Eisprung und ich darf um diesen herum (ca. 5 Tage) keinen Sex haben?
 
LassUnsSpaßHaben
Benutzer123421  (33) Sehr bekannt hier
  • #46
Nein, aber...Die Pille kann Lungenembolien auslösen (unter Umständen tödlich), die Spirale schmerzt und die Kupferkette gibt's noch nicht so lange, was wenn in 10 Jahren beispielsweise auskommt, dass man aufgrund dieser nicht mehr schwanger werden kann später? Da ist mir das Kondom das kleinste Übel.

Kleiner Tipp von mir. Vertraue oder verzichte. Rest ist Schwachsinn was du machst. Du liest irgendwas und glaubst es.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #47
ok, jetz wirds mir langsam zu blöde. wenn du dich nich langsam ma am riemen reisst und dich aus dem netz aus fantasiegebilden, panik, sinnlosen ängsten und befürchtungen befreien kannst brauch hier eigentlich auch keiner mehr die zeit aufwenden... mit dir zu diskutieren oder dir mit argumenten zu kommen bringt ja eh nichts, das realisierst du ja nichtmal.
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #48
Wenn ich mal falsch messe? Das ist mir einfach zu unsicher. Gleichzeitig mit Kondom und NFP könnte ich es mir aber vorstellen. Muss man bei NFP einfach jeden Tag die Temperatur messen und wenn sie am höchsten sind ist mein Eisprung und ich darf um diesen herum (ca. 5 Tage) keinen Sex haben?

Hier ist eine Einführung in die Thematik:

https://www.mynfp.de/einfuehrung-in-nfp/

Richtig angewendet hat NFP einen Pearl Index von 0,26 (Pille: 0,1), ist also sehr sicher. Und es ist auch so gedacht, dass man an den fruchtbaren Tagen mit Kondomen verhütet - aber du kannst natürlich auch enthaltsam sein, wenn du willst.

Falsch messen schaffst du wohl höchstens, wenn du deine Lesebrille nicht aufsetzt und das Thermometer falsch abliest.
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #49
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #50
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #51
Wenn ich mal falsch messe? Das ist mir einfach zu unsicher. Gleichzeitig mit Kondom und NFP könnte ich es mir aber vorstellen. Muss man bei NFP einfach jeden Tag die Temperatur messen und wenn sie am höchsten sind ist mein Eisprung und ich darf um diesen herum (ca. 5 Tage) keinen Sex haben?
Ich finds lustig, dass du pauschal Verhütungsmethoden ablehnst, obwohl du rein gar nichts über sie weißt. :grin:
Da hast du noch Glück, dass dein Freund partout kein Kind möchte und die Kondome freiwillig verwendet, ansonsten hättet ihr da ja ein massives Problem.

Jeden Tag Temperatur messen dürfte ja kein allzu großes Problem sein. Wie willst du da falsch messen? Knöpfchen drücken, Thermometer rein, wenn es piept raus, ablesen, fertig.
NFP ermittelt deine fruchtbaren Tage und an denen darfst du dann in der Tat keinen Sex haben. Das können auch mal mehr als 5 Tage sein, aber damit wirst du dann leben müssen bzw. ich hätte es eher ergänzend zum Kondom gedacht. Also Kondom immer, aber wenn wirklcih mal was schief geht, dann weißt du, welcher Zyklustag ist und wie hoch ein Risiko ist. Das kannst du mit NFP sehr verlässlich ermitteln.

Aber ich seh schon, zuhause sitzen und jammern ist bequemer... :rolleyes:
 
petit_fleur
Benutzer122666  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #52
ok, jetz wirds mir langsam zu blöde. wenn du dich nich langsam ma am riemen reisst und dich aus dem netz aus fantasiegebilden, panik, sinnlosen ängsten und befürchtungen befreien kannst brauch hier eigentlich auch keiner mehr die zeit aufwenden... mit dir zu diskutieren oder dir mit argumenten zu kommen bringt ja eh nichts, das realisierst du ja nichtmal.

Entschuldige, es ist ja nicht so, dass ich mir eure Tipps nicht zu Herzen nehme. Ich werde mit meinem FA über die von euch vorgeschlagenen Methoden sprechen. Kondom + NFP finde ich eine gute Lösung. Mir ist auch durchaus bewusst, dass ich panisch reagiere. Werde probieren daran zu arbeiten. Mir ist nämlich auch schon aufgefallen, dass ich bei der Arbeit sehr zaghaft/ängstlich und perfektionistisch bin. Ich überprüfe alles nochmals und nochmals und sogar dann habe ich noch Angst, einen Fehler gemacht zu haben. Ich weiss nicht, woher das kommt und ich möchte euch auch nicht ständig ärgern damit. Aber ich schätze es sehr, meine Sorgen und Gedanken hier reinzuschreiben.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #53
Vielleicht erkundigst du dich auch mal, wie teuer psychologische Termine wirklich wären und ob du die wirklich komplett selbst finanzieren müsstest. Da du ja von deinen Eltern anscheinend unterstützt wirst, läge es auch nicht fern, sie da um Hilfe zu bitten. Geht ja um deine Gesundheit.
 
E
Benutzer103883  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #54
Dann bist du wohl bei einem Psychologen an der richtigen Stelle. Wir können da nicht mehr helfen.
 
petit_fleur
Benutzer122666  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #55
Ich finds lustig, dass du pauschal Verhütungsmethoden ablehnst, obwohl du rein gar nichts über sie weißt. :grin:
Da hast du noch Glück, dass dein Freund partout kein Kind möchte und die Kondome freiwillig verwendet, ansonsten hättet ihr da ja ein massives Problem.

Jeden Tag Temperatur messen dürfte ja kein allzu großes Problem sein. Wie willst du da falsch messen? Knöpfchen drücken, Thermometer rein, wenn es piept raus, ablesen, fertig.
NFP ermittelt deine fruchtbaren Tage und an denen darfst du dann in der Tat keinen Sex haben. Das können auch mal mehr als 5 Tage sein, aber damit wirst du dann leben müssen bzw. ich hätte es eher ergänzend zum Kondom gedacht. Also Kondom immer, aber wenn wirklcih mal was schief geht, dann weißt du, welcher Zyklustag ist und wie hoch ein Risiko ist. Das kannst du mit NFP sehr verlässlich ermitteln.

Aber ich seh schon, zuhause sitzen und jammern ist bequemer... :rolleyes:

Reicht da ein Fiebermesser? Oder kann ich mir so ein Basalthermometer kaufen: http://www.amazon.de/cyclotest-0620...1375974892&sr=8-6&keywords=verhütungscomputer
Die Computer sind ziemlich teuer: http://www.amazon.de/Cyclotest-Ermi...1375974892&sr=8-1&keywords=verhütungscomputer

Ausserdem habe ich keine Kreditkarte und müsste dieses Gerät mit Zustimmung meiner Eltern kaufen. Die müssen das nicht unbedingt wissen. Kann man solch ein Gerät auch beim Apotheker/in der Drogerie kaufen? Oder nur übers Internet?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #56
Einen Computer brauchst du nicht, wobei zumindest der Cyclotest wohl nicht schlecht ist und auch wirklich verlässlich (im Gegensatz zu Persona zum Beispiel). Aber der ist kein Muss.
Ein Thermometer reicht auch. Wichtig wäre nur, dass die Temperatur mit mehr als einer Nachkommastelle angezeigt wird.

Ach ja, das Buch "Natürlich und sicher" solltest du lesen. Das beantwortet all deine Fragen und ist obendrein sehr interessant zu lesen.
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #58
Spar dir das Geld für einen Computer, den brauchst du nicht. Kauf dir ein NFP-geeignetes Thermometer (ich hab dieses hier und bin sehr zufrieden: Geratherm Basal) und "Natürlich & Sicher", das reicht.
 
moonsun
Benutzer121323  Meistens hier zu finden
  • #59
was wenn in 10 Jahren

Was wäre wenn...

Wenn man nach diesem Vorsatz leben würde, dann dürfte man nicht:
-Fahrrad fahren, Auto fahren usw, weil man sterben könnte.
-andere Länder besuchen, welche nicht die hygienischen Standards von Westeuropa haben, weil man sich sonst Krankheiten einholen könnte
-Meerresfrüchte essen, weil es Salmonellen haben könnte
-Küssen, weil man sich anstecken könnte, wenn die andere Person krank ist
-...

Die Liste könnte ich auf das ganze Leben ausweiten, dass man eigentlich gar nichts machen darf, weil es in irgendeinerweise gefährlich ist.

Nun ist etwas überspitzt formuliert, aber ich versuche dir aufzuzeigen, dass du etwas überreagierst und deine Ängste aktiv angehen musst. Ich würde mal deinen Hausarzt kontaktieren und dich über das Thema unterhalten. Der wird dich besser beraten können als wir hier, bei Bedarf wird er dich an einen kompetenten Psychologen vermitteln, mitdem du deine Ängste zu 100% los wirst.

Weshalb dieser Ratschlag? Naja ich denke du könntest die Pille nehmen und Kondome verwenden, jedoch besteht immer noch ein Restrisiko und du wirst immer noch verunsichert sein. (100% Sicherheit = Kein Sex!)
 
Es gibt 29 weitere Beiträge im Thema "Panik vor Schwangerschaft trotz Verhütung", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren