• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Paintball!?

HoldenC
Benutzer138875  Beiträge füllen Bücher
  • #1
So, jetzt habe ich gerade ein Fass aufgemacht, indem ich aus einer Laune heraus vorgeschlagen habe bei der Firmen-Weihnachtsfeier Paintball zu spielen.

Die Reaktionen gingen von heller Begeisterung :whoot: bis zum verständnislosen Kopfschütteln :nope:

Was habt ihr damit für Erfahrungen gemacht? Würdet ihr das überhaupt machen?

Off-Topic:
Ich bin Wehrdienstverweigerer und halte mich für 'nen äußerst friedliebenden Menschen. Trotzdem habe ich irgendwie großen Bock auf so eine Räuber-und-Gendarm-Aktion :jaa:
 
capricorn84
Benutzer56469  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #2
Ich selber habs noch nie gemacht würde es aber wenn es jemand vorschlagen würde. :zwinker: Halt es für nix schlimmes da ja vorne Farbe raus kommt. :grin:

Freunde von mir haben es schon gemacht denen hats voll gefallen!
 
Greeny
Benutzer150857  (36) Sehr bekannt hier
  • #3
Ich finde, es macht Spaß, aber ich hatte halt immer ganz schön viele blaue Flecken. Freunde von mir haben schon ein paar Mal Lasertag gespielt, das gefiel ihnen daher etwas besser.
 
HoldenC
Benutzer138875  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #4
Ich finde, es macht Spaß, aber ich hatte halt immer ganz schön viele blaue Flecken. Freunde von mir haben schon ein paar Mal Lasertag gespielt, das gefiel ihnen daher etwas besser.
Blaue Flecken von den Treffern? :confused: Oder eher vom fallen, irgendwo gegen laufen etc. ?
 
Dami
Benutzer18168  (40) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Ich war auch mal mit der Firma - NIE wieder! Ich hatte überall blaue Flecken von den Treffern. Die Kugeln fliegen ja echt mit einer enormen Geschwindigkeit auf einen zu :grin:

Adrenalin pur! Das beste an dem Tag war das Spanferkel danach :grin:
 
Greeny
Benutzer150857  (36) Sehr bekannt hier
  • #7
Blaue Flecken von den Treffern? :confused: Oder eher vom fallen, irgendwo gegen laufen etc. ?
Ich bin zwar vertrottelt, aber ich lauf doch nicht irgendwo gegen! :grin: Von den Kugeln natürlich, die donnern ganz schön auf einen zu. Aber ich bin da auch sehr empfindlich.
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Ich hab mehrere Jahre lang Paintball (Sup'Air) im Team gespielt, für mich eine der geilsten Sportarten überhaupt. Leider aber auch eine sehr teure Sportart. In den aktiven Sommermonaten gehen da halt gerne mal 300€ pro Monat über die Ladentheke. Das und der hohe Zeitaufwand haben mich dann irgendwann zum Aufhören gebracht.

Aber so als einzelner Teamevent sicherlich geil. :smile:
 
Kurama
Benutzer143944  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Es macht Spaß, ist sportlich und macht irre Spaß!
Wer Paintball nur mit Krieg, Mord und Totschlag und pädagogischer Fragwürdigkeit und "Killerspielen" assoziiert, ist ein Papagei ohne eigene Meinung und kennt es höchstwahrscheinlich nur vorgefärbt vom Hörensagen...
Es ist ein Spiel, ein taktisches, wo man Gegner markiert, wer das gedanklich nicht trennen kann, glaubt auch, Infotainment seien Nachrichten und Reality-Tv nicht gescriptet...


Also mir taten die Treffer kein bisschen weh und blaue Flecken trug ich auch nicht davon, bin wohl ein Mutant :grin:
(Allgemein dient das m.E. eher dem Begreifen, was echte Waffen mit echter Munition mit einem machen würden :argh:, Respekt vor den Bällen habe ich trotzdem, die Maske bleibt auf^^)

Habe ich schon erwäht, dass Paintball irre Spaß macht und fetzt? :anbeten: Das geht nur voll auf die Beine mit dem wiederkehrenden abwechselnden Ducken, ein Muskelkater ist quasi immer unausweichlich bei mir :cool:
 
D
Benutzer99946  Meistens hier zu finden
  • #11
Ich war schon öfters spielen. Sowohl mit Arbeitskollegen als auch mit Freunden oder einem Jungesellenabschied. Paintball macht irre Spaß und hat bei uns intern den Zusammenhalt sehr gestärkt.
 
R
Benutzer52594  Verbringt hier viel Zeit
  • #12
hab das auch schon mal gemacht. Als Event bei einem Junggesellenabschied. War ne gute Idee.
Aber für ne Weihnachtsfeier einer Firma nicht geeignet weil:
- zu große Spreizung beim Alter
- Es gibt auch viele die keinen "Nervenkitzel" und keine "Bewegung" wollen
- Es gibt einige die keine Bewegung können (zu alt, körperbehindert, künstliche Hüfte oder Knie, Fettleibigkeit etc.)
- Es gibt einige die das aus pazifistischen Gründen ablehnen (vor allem Frauen, Vegetarier etc.)
Aufgrund dessen bleiben nicht viele übrig, obwohl das ja ne Veranstaltung für alle sein sollte.
PS: Ich bin kein Wehrdienstverweigerer, aber bei dieser Veranstaltung haben sich einige "Wehrdienstverweigerer" als extreme Militaristen und Schießwütige herrauskristallisiert.
 
chasin rainbows
Benutzer121794  (37) Meistens hier zu finden
  • #13
Paintball hab ich noch nicht gespielt. Allerdings schon ein paar Mal Lasertag. Das ist auch immer mal wieder ganz witzig, aber beides kitzelt mich jetzt nicht sonderlich. Paintball irgendwie noch weniger, aber ich habs natürlich auch noch nicht ausprobiert. :grin:
Besonders überrascht und deprimiert hat mich auch, dass ich beim Lasertag eine ziemliche Graupe war, nachdem ich viel zu große Teile meiner Jugend in diversen Shootern verbracht war und da immer der war, mit dem niemand mehr spielen wollte. :what:
 
Sulux
Benutzer141430  (39) Benutzer gesperrt
  • #14
paintball ist das geilster EVER :grin:
Lasertag dagegen ist übelst lame und langweilig.

ich hab schon einige male paintball gespielt und bei einem treffer in den nacken hab ich sogar geblutet aber hey, scheiß drauf :grin:
mein ersten mal hab ich im rambo stil mit unterhemd und armehose gezockt und hatte reichlich blaue flecken ^^
die anderen male dann im tshirt oder nem langärmligen puli oder sowas.

mittlerweile hab ich ne kleine ausrüstung aber ohne waffe, halt nur was dem schutz dient.
- lockere breite hose in tarnfarben
- tshirt und pulli in tarnfarben
- eigene maske
- handschuhe mit polsterung auf dem handrücken und den fingern
- kniepolster
- boots

was gegen unterleibstreffer am besten schützt sind lockere joggingshosen oder sowas.
da prallen die kugeln am stoff ab ohne das sie bis zu den gerfährlichen partien durchkommen.
ansonsten sind noch hals und fingerschutz so das wichtigste.

alle anderen treffer zecken kurz mal leicht aber das wars dann auch schon.
 
Nyras
Benutzer91472  (32) Sehr bekannt hier
  • #15
Ich war in meinem, vergleichsweise kurzen, Leben drei mal Paintball spielen und werde es bald zum vierten Mal machen. Ich bin nicht der größte Schütze, meist bin ich eher Kanonenfutter, aber es macht irre Spaß.

Es hat wirklich nichts, aber auch gar nichts mit Krieg, Gewalt oder Verherrlichung dieser Vorgänge zu tun. Es ist ein taktisches und sehr anspruchsvolles Hobby.

Ich kann aber nur empfehlen passende Kleidung mitzunehmen. Ein guter Freund spielte vor 2 Jahren in einem BW-Tarnshirt, am Ende war sein Rücken übersät von roten Abdrücken der Farbkugeln.

Mit guter Kleidung merkt man die Treffer zwar, aber es hinterlässt keine Spuren.

In Deutschland ist leider oft keine Tarnkleidung erlaubt und der Druck auf den Waffen ist gering. Ich fahre lieber nach Holland
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
EndlessPain84
Benutzer100557  Meistens hier zu finden
  • #22
Es macht Spaß, ist sportlich und macht irre Spaß!
Wer Paintball nur mit Krieg, Mord und Totschlag und pädagogischer Fragwürdigkeit und "Killerspielen" assoziiert, ist ein Papagei ohne eigene Meinung und kennt es höchstwahrscheinlich nur vorgefärbt vom Hörensagen...
Es ist ein Spiel, ein taktisches, wo man Gegner markiert, wer das gedanklich nicht trennen kann, glaubt auch, Infotainment seien Nachrichten und Reality-Tv nicht gescriptet...


Dem kann ich mich nur anschließen.


Es vermittelt viel mehr als das was die Menschen damit assoziieren. Es geht eben nicht darum Sinnfrei jeden "zu erlegen". Es stecken Taktik & Teamplay dahinter und eben das macht es als Sportart interessant.

Als direktes Hobby kann es schnell ins Geld gehen ja aber das ist mitunter bei allen Hobbys so. Als Firmenausflug finde ich die Idee jedoch gut, fördert es doch das Miteinander und zeigt unter umständen auf wie die Kollegen zusammen arbeiten können.
Würde das bei mir jemand vorschlagen wäre ich ohne zu zögern dabei!
 
Hawker
Benutzer128555  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #23
Ich selbst würde gerne mal Paintball spielen, da ich grundsätzlich so Schießsport mag, was aber wohl nicht wirklich gehen wird, da ich Marcumar, ein Blutverdünner, nehmen muss und somit die blauen Flecke die entstehen könnten etwas gefährlich werden könnten.
 
N
Benutzer24152  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #24
Yup, auch schon fuer die Firma organisiert. Ich hatte meinen Spass dran. Der oberste Chef leider nicht...
Im Vergleich zu Paintball ist Laserquest natuerlich total fad.
 
HoldenC
Benutzer138875  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #25
Aber für ne Weihnachtsfeier einer Firma nicht geeignet weil:
- zu große Spreizung beim Alter
- Es gibt auch viele die keinen "Nervenkitzel" und keine "Bewegung" wollen
- Es gibt einige die keine Bewegung können (zu alt, körperbehindert, künstliche Hüfte oder Knie, Fettleibigkeit etc.)
- Es gibt einige die das aus pazifistischen Gründen ablehnen (vor allem Frauen, Vegetarier etc.)
Aufgrund dessen bleiben nicht viele übrig, obwohl das ja ne Veranstaltung für alle sein sollte.

Wir sind, teilweise mit Lebenspartnern als Begleitung etwa 22 Personen. Die Spreizung beim Alter halte ich für kein großes Thema. Es gab nur zwei Personen, die wenig Begeisterung zeigten. Eine Mitarbeiterin ist schwanger, sie scheidet daher für ein solches Event aus. Die Vegetarier führten keine pazifistisch motivierten Bedenken ins Felde. Die Frauen waren mehrheitlich vom Spaßfaktor und dem Teamgedanken fasziniert, hatten aber vereinzelt mehr Bedenken bezüglich der zu erwartenden Schmerzen.


Mir war das gar nicht so klar, dass die Treffer weh tun könnten. Ich bin, nach dem Lesen der Beiträge, ziemlich angetan vom Team-Building-Potenzial einer solchen Veranstaltung, glaube aber, dass es vielleicht doch nicht unbedingt die Weihnachtsfeier wird, da diese sonst etwas zerfasern könnte, wenn diejenigen, die Bedenken haben, nicht wollen.

Vielleicht gibt es aber auch die Möglichkeit, zuschauende Personen in Form einer Wette oder mit dem betrauen von strategischen Aufgaben zu integrieren?
Ein anderes Problem scheint die Wahl einer Location , bei der Zuschauer Überblick über das Spielgeschehen haben —Outdoor wird schwierig, aufgrund von Witterung und Dunkelheit.

Es gibt ja auch diverse Spielvarianten und Ziele, wie meine Suche ergeben hat.
Was eignete sich, Eurer Erfahrung nach, für eine Gruppengröße von 16 bis 18 Personen?
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #26
Seid ihr in der nähe zu Frankreich ? Oder könntet dahin, dannn würde ich dich direkt an den alten ausbilder von mir weiterleiten, der dieses riesen Paintball Zentrum nebenberuflich offen aht.
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #27
Mir war das gar nicht so klar, dass die Treffer weh tun könnten.
Könnte. :grin: Die Farbe verlässt mit etwa 300km/h den Lauf, die Hülle der Farbe muss natürlich so stabil sein, dass sie nicht dabei schon platzt. Ich hatte schon Turniere, da war die Paint so schlecht, dass sie selbst bei Treffern der Plastikteilen nicht geplatzt ist. Je nach Körperteil tut das dann weh oder sehr weh. :zwinker:

Vielleicht gibt es aber auch die Möglichkeit, zuschauende Personen in Form einer Wette oder mit dem betrauen von strategischen Aufgaben zu integrieren?
Glaube das wirst du bei Anfänger nicht schaffen.

Ein anderes Problem scheint die Wahl einer Location , bei der Zuschauer Überblick über das Spielgeschehen haben —Outdoor wird schwierig, aufgrund von Witterung und Dunkelheit.
Hallen sind oft so aufgebaut, dass man als Zuschauer das komplette Feld überblicken kann. Zu gucken wird man also immer was haben.

Es gibt ja auch diverse Spielvarianten und Ziele, wie meine Suche ergeben hat.
Die meisten Hallen die ich kenne sind SupAir, haben also aufblasbare Deckungen und meistens wird "Capture the Flag" gespielt (praktisch gesehen ist es gewonnen wenn alle aus einem Team raus sind). Outdoor gäbe es mehr Möglichkeiten, das ist im Winter aber natürlich kein Spaß.

Was eignete sich, Eurer Erfahrung nach, für eine Gruppengröße von 16 bis 18 Personen?
Das dürften zu viele für ein übliches Hallenfeld sein. Denke da werdet ihr euch eher in 4 Teams aufteilen müssen.
 
PhesKlNachtmusi
Benutzer152150  dauerhaft gesperrt
  • #28
Regelmäßig im Rahmen der Reality-Based-Trainings. Ist deutlich günstiger als das Schießen mit FX-Simunition aber nicht ganz so realistisch. Daher werfen wir öfter Paintball-Sessions ein. Aber halt weniger als Spaß, denn als Arbeit.
Und ja....die machen blaue Flecken...aber egal....weniger schmerzhaft als die Alternative :zwinker:
 
HoldenC
Benutzer138875  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #29
Seid ihr in der nähe zu Frankreich ? Oder könntet dahin, dannn würde ich dich direkt an den alten ausbilder von mir weiterleiten, der dieses riesen Paintball Zentrum nebenberuflich offen aht.

Nein, in der Nähe Frankreichs befinden wir uns nicht. Vielen Dank für das Angebot. :smile:
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #30
Regelmäßig im Rahmen der Reality-Based-Trainings. Ist deutlich günstiger als das Schießen mit FX-Simunition aber nicht ganz so realistisch. Daher werfen wir öfter Paintball-Sessions ein. Aber halt weniger als Spaß, denn als Arbeit.
Und ja....die machen blaue Flecken...aber egal....weniger schmerzhaft als die Alternative :zwinker:
Bundeswehr oder Polizei ?
 
Fuchs
Benutzer10855  Team-Alumni
  • #31
Paintball ist cool! :thumbsup:

Hatte meine Vorbehalte und war nicht ganz so enthusiastisch als ich das mal mit (ehemaligen) Arbeitskollegen gemacht habe, aber im Endeffekt hat es mir viel Spaß bereitet. Was ich sehr mochte war das strategische Vorgehen und auch eine gewisse Kreativität, die man an den Tag legen musste. Bspw. von einer Deckung zur nächsten ungesehen kommen, herausfinden wo die Gegner sind, sich halbwegs koordinieren. Mir gab es auch ziemliche Kicks irgendwie durch das Gebüsch zu robben um unachtsamen Leuten in den Rücken zu schießen. :ninja:

Die größte Freude hatte ich, als mein Chef einmal hinter mir aus dem Gebüsch sprang und den Abzug betätigte. Ich hörte das "Pump"-Geräusch und drehte mich um. Mich traf nichts - er hatte keine Munition mehr in seiner Waffe gehabt und schoss einfach nur Luft. Ich hingegen hatte noch welche und habe dann natürlich aus kurzer Distanz auf ihn geballert.
rofl.gif


Das allein war mir jegliche Schmerzen wert. :thumbsup:

Dazu ist zu sagen, dass ich nicht wirklich so schmerzempfindlich bin, was die Munition anbelangt. Ich finde eher gut, dass man spürt, dass man getroffen wird. Bei Lasertag habe ich es bspw. im Kampfrausch manchmal überhaupt nicht mitbekommen, dass ich ausgeknippst wurde. Und falls man da wirklich empfindlicher sein sollte zieht man einfach dickere Kleidung unten drunter an und schon hat man weniger Probleme. Ich hatte vielleicht ein oder zwei blaue Flecken, aber echt nichts wildes (aber ich war natürlich auch nicht easy zu treffen - hehe :link:).

Was ich schlimmer fand war der Muskelkater den Tag danach. Sowas hatte ich auch noch nicht erlebt, aber durch das ganze robben über den Boden und die Action hatte ich mich echt verausgabt. Nichts für so Couchpotatoes wie mich... :grin:

Was ein bisschen nervig war, war die Maske, weil die irgendwann von innen beschlug und ich kaum noch was sehen konnte. Teilweise ist die Freund/Feind-erkennung auch recht schwierig, insbesondere wenn man so unkoordiniert wie wir ins Gelände stürmt und alle nur Tarnkleidung tragen.

Für's teambuilding war das bei uns schon cool, aber man muss sagen, dass wir auch ein geiler Haufen waren. Für meine derzeitigen Arbeitskollegen wäre das mal überhaupt nichts. Lasertag ist für sowas dann doch etwas allgemeintauglicher und macht auch eine Menge Spaß. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #32
Ich hab's noch nie gemacht, würde es aber nicht ablehnen. :whoot:
 
PhesKlNachtmusi
Benutzer152150  dauerhaft gesperrt
  • #33
Bundeswehr oder Polizei ?
Weder noch.
Bundeswehr und Polizei haben nicht das Geld für sowas.
Die Bundeswehr benutzt ein Laser-Simulationssystem und die Polizei benutzt das deutlich günstigere Colormaker-System.
 
Nyras
Benutzer91472  (32) Sehr bekannt hier
  • #34
Was ein bisschen nervig war, war die Maske, weil die irgendwann von innen beschlug und ich kaum noch was sehen konnte. Teilweise ist die Freund/Feind-erkennung auch recht schwierig, insbesondere wenn man so unkoordiniert wie wir ins Gelände stürmt und alle nur Tarnkleidung tragen.

Hattet ihr doppelt verglaste Masken? Ich kenne das von dir beschriebene Problem ansich nur bei einfach verglasten und dadurch deutlich günstigeren Leihmasken...Da war Ich damals das erste mal in Holland, habe eine kostenfreie (einfachverglaste) Leihmaske bekommen und war nach 2 Minuten im Blindflug. Mit Thermoverglasung ist mir das nur auf einem Sub-Air Feld passiert und da war Ich total am pumpen, da darf die Maske gerne mal beschlagen.

Finde das auch sehr blöd geregelt, zu 99% haben alle Teilnehmer (bis auf die mit eigener Ausrüstung) die gleiche Kleidung an, man unterscheidet sich nur durch Armbänder (schwer zu sehen im Gelände)...Teils war Friendly Fire ganz normal :grin:
 
Fuchs
Benutzer10855  Team-Alumni
  • #35
Hattet ihr doppelt verglaste Masken? Ich kenne das von dir beschriebene Problem ansich nur bei einfach verglasten und dadurch deutlich günstigeren Leihmasken...Da war Ich damals das erste mal in Holland, habe eine kostenfreie (einfachverglaste) Leihmaske bekommen und war nach 2 Minuten im Blindflug. Mit Thermoverglasung ist mir das nur auf einem Sub-Air Feld passiert und da war Ich total am pumpen, da darf die Maske gerne mal beschlagen.

Finde das auch sehr blöd geregelt, zu 99% haben alle Teilnehmer (bis auf die mit eigener Ausrüstung) die gleiche Kleidung an, man unterscheidet sich nur durch Armbänder (schwer zu sehen im Gelände)...Teils war Friendly Fire ganz normal :grin:
Ich war auch in Holland (lebe ja hier :grin:) und ja - war natürlich Leihmaterial und kann gut sein, dass es deshalb eine eher schäbige Maske gewesen ist. Gut zu wissen, dass es bessere gibt, denn das war schon ziemlich störend.

Wir hatten auch nur Armbänder: blau und rot. Rot ist ja noch auffällig, aber blau??? :ratlos:
Teilweise lag ich nur rum, hab meine Maske versucht zu säubern und habe Leute beobachtet, bis ich sie irgendwie identifizieren konnte... :grin:

Letzten Endes war es aber wirklich ein Heidenspaß.
 
G
Benutzer Gast
  • #36
Ich fand es durchaus sehr lustig, waren allerdings bisher immer im Frühjahr/Sommer - ich hätte da keine Lust im Schneematsch rumzurobben und mir ne Lungenentzündung zu holen.:pfff::grin: Klar tun die Treffer ein bisschen weh, allerdings nur kurzzeitig, das Adrenalin verdrängt jeglichen Schmerz zügig wieder. Richtig weh tun dagegen die Kugeln, die einen treffen und nicht platzen. DAS sind die heftigen blauen Flecken, die zwei Wochen deutlich sichtbar sind. Ich sag nur: Paint check!:whoot:

Mit Arbeitskollegen würde ich das ganze nicht spielen - mit Freunden jederzeit wieder, auch wenn es echt teuer ist.
 
Es gibt 6 weitere Beiträge im Thema "Paintball!?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren