• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

OP am Montag - Frage nach OP-Hemdchen und Ablauf

A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Am Montag wird bei mir an der rechten Hand ein "Ringbandganglion" (= Knorpelkugel die da nicht hingehört) entfernt.

Nachdem ich gestern das kurze Aufklärungsgespräch mit dem Narkosearzt hatte, mache ich mir jetzt natürlich sehr Gedanken.

Ich bekomme ja wahrscheinlich auch eines dieser hässlichen OP-Hemdchen an. Und ich habe wahnsinnige Panik, dass ich dann dadurch Blasenentzündung bekomme. Wahrscheinlich habe ich ja dann auch nur so eine Papier-Unterhose an und der Metall-Tisch im OP wird ja nicht unbedingt warm sein.
Was kann ich dagegen tun?
 
Z
Benutzer37399  Benutzer gesperrt
  • #2
Warum hast du nicht den Narkose-Arzt gefragt? Wie lange dauert die OP?
Ich fürchte: nichts. Um die Klamotten kommst du nicht herum. Aber du wirst mit dem normalen Bett bis zur Schleuse gebracht und auch wieder raus. Bin im Oktober operiert worden (etwa eine Stunde lang) und habe den Tisch im OP nicht als kalt empfunden beim Umlagern.
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Vermute, die dauert ca. 30 Minuten.
Weil der Narkose-Arzt dazu nichts sagen konnte und mir die Schwestern schon bei der Frage nach den Kontaktlinsen nicht weiterhelfen konnten.
 
L
Benutzer78109  (38) Sehr bekannt hier
  • #4
Wieso solltest du eine Blasenentzündung bekommen? So lange du da nicht außerordentlich empfindlich bist, solte das nicht passieren. Kenne zumindest niemanden, der danach sowas bekommen hätte und kann mir auch überhaupt nicht vorstellen, dass die OP-Tische (ich glaube sogar, dass die irgendwie beheizt werden) hier so kalt sind, dass einer nach dem anderen ne Blasenentzündung bekommt. Meist wird man nach ner OP sowieso mit Antibiotikum vollgepumpt (wobei du ja vermutlich keine Vollnarkose bekommst, oder)? Dann finde ich es aber auch komisch, wenn du die ganze Zeit komplett nackig (unter dem Hemdchen) sein sollst...Naja, die Wege der Mediziner sind oft unergründlich :rolleyes:
 
L
Benutzer69426  (35) Benutzer gesperrt
  • #5
Dann finde ich es aber auch komisch, wenn du die ganze Zeit komplett nackig (unter dem Hemdchen) sein sollst...Naja, die Wege der Mediziner sind oft unergründlich :rolleyes:

Soweit ich weiß, darf man im OP keine eigenen Klamotten anhaben, damit nicht unnötig Keime reingeschleppt werden...
 
Z
Benutzer37399  Benutzer gesperrt
  • #6
Vermute, die dauert ca. 30 Minuten.
Weil der Narkose-Arzt dazu nichts sagen konnte und mir die Schwestern schon bei der Frage nach den Kontaktlinsen nicht weiterhelfen konnten.
Die müssen raus. Genauso wie der Nagellack von den Nägeln muss.
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Die müssen raus. Genauso wie der Nagellack von den Nägeln muss.

Tja, dann muss mir allerdings bei allem jemand helfen (Schluck trinken, Toilette gehen, aufstehen,...), da ich ohne Linsen blind bin.
Ich kann ohne Linsen nicht einmal Sachen auf dem Tisch neben dem Bett erkennen.

********************

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:16 -----------

Wieso solltest du eine Blasenentzündung bekommen? So lange du da nicht außerordentlich empfindlich bist, solte das nicht passieren. Kenne zumindest niemanden, der danach sowas bekommen hätte und kann mir auch überhaupt nicht vorstellen, dass die OP-Tische (ich glaube sogar, dass die irgendwie beheizt werden) hier so kalt sind, dass einer nach dem anderen ne Blasenentzündung bekommt. Meist wird man nach ner OP sowieso mit Antibiotikum vollgepumpt (wobei du ja vermutlich keine Vollnarkose bekommst, oder)? Dann finde ich es aber auch komisch, wenn du die ganze Zeit komplett nackig (unter dem Hemdchen) sein sollst...Naja, die Wege der Mediziner sind oft unergründlich :rolleyes:

Ich bin aber außerordentlich empfindlich (in der letzten Zeit mehr als 7 Blasenentzündungen).

Antibiotikum würde ganz schwierig, da ich auf sämtliche gegen die Blasenentzündung verschriebenen Antibiotika mit wochenlangen Pilzinfektionen reagiert habe.
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Tja, dann muss mir allerdings bei allem jemand helfen (Schluck trinken, Toilette gehen, aufstehen,...), da ich ohne Linsen blind bin.
Ich kann ohne Linsen nicht einmal Sachen auf dem Tisch neben dem Bett erkennen.
Hast du denn keine Brille?
 
Z
Benutzer37399  Benutzer gesperrt
  • #9
Tja, dann muss mir allerdings bei allem jemand helfen (Schluck trinken, Toilette gehen, aufstehen,...), da ich ohne Linsen blind bin.
Ich kann ohne Linsen nicht einmal Sachen auf dem Tisch neben dem
Bett erkennen.
Nach der OP darfst du eh nicht alleine aufstehen. Da begleitet dich eine Schwester bis vor's Bad und abschließen ist auch nicht. Pack doch einfach deine Kontaktlinsen ganz oben in die Tasche bzw. auf den Tisch im Zimmer. Wenn du das erste Mal ins Bad gehst, kannst du sie ja einsetzen.
Warum hast du keine Brille? Sollte man immer als Ersatz haben (Augenentzündungen, Kontaktlinse verloren etc.)
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
a) Weil ich die Brille eh nicht finden würde
b) Weil meine Augen die Brille nicht vertragen.
 
Z
Benutzer37399  Benutzer gesperrt
  • #11
a) Weil ich die Brille eh nicht finden würde
b) Weil meine Augen die Brille nicht vertragen.

Die kann dir jemand in die Hand drücken. Die Kontaktlinsen musst du zum Einsetzen doch auch sehen/erahnen bzw. dafür irgendwie ins Bad kommen. Nach der Op schlafen eh die meisten noch eine ganze Weile bzw. immer mal wieder (vor allem mit der Beruhigungstablette, auf die man aber verzichten kann) und so angenehm ist das mit Linsen meistens nicht.
Bei meinem Arzt gab's keine Diskussion ob Linsen oder keine, die mussten raus. Sonst keine OP.
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Puh, das ist heftig...

Naja, dann muss mich halt jemand führen.

Aber mit der Blasenentzündung hab ich echt Angst. Wenn ich dann noch das Antibiotikum bekomme... toll.
 
Z
Benutzer37399  Benutzer gesperrt
  • #13
Puh, das ist heftig...

Naja, dann muss mich halt jemand führen.

Aber mit der Blasenentzündung hab ich echt Angst. Wenn ich dann noch das Antibiotikum bekomme... toll.
Das machen die schon. Dafür sind die Schwestern (auch) da. Sag es einfach vorher noch mal explizit. Die helfen einem wirklich bei allem. Hast du jemanden, der direkt nach der OP bei dir sein kann?
Du bekommst keine. Es wird darauf geachtet, dass du im OP nicht frierst. Ich hatte eine Nabelbruch OP und lag quasi komplett nackt auf dem Tisch. Trotz anfälligkeit für BEs, einer leichten Erkältung (Schnupfen, Husten) ist nichts passiert.
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Nein, habe keinen, der nach der OP bei mir ist.
Fahre morgens selbst dorthin und Abends mit dem Taxi zurück.

Na dann hoffe ich mal das Beste...

Auch wegen dem Antibiotikum... Wenn ich dann mit verbundenem Finger da liege und mich wieder mehrere Wochen mit Pilz rumschlagen kann nur wegen diesem blöden Antibiotikum...
 
Serenity
Benutzer505  Team-Alumni
  • #15
Bekommst du eine Vollnarkose oder wird lokal betäubt?

Bei einer lokalen Betäubung sehe ich wenig Gründe gegen Kontaktlinsen, bei einer Vollnarkose müssen sie definitiv raus. Eigene Kleidung im OP wirst du aus Infektionsschutzgründen nicht tragen dürfen und es stimmt, dass es im OP-Saal recht kühl ist, aber: Blasenentzündungen entstehen nicht durch Kälte, sondern durch Bakterien. Die Kälte kann denen höchstens die Arbeit erleichtern - und die Schwestern und Pfleger achten darauf, dass ein Patient nicht total auskühlt. Wenn du solche Angst davon hast, kannst du ja entsprechend mit Cranberrysaft vorbeugen.

Was das Antibiotikum anbelangt: Wenn es eine kleine OP ist, wird nicht immer ein AB gegeben - wenn aber doch, ist es wichtig und du wirst nicht drum rum kommen. Auch hier würde ich mal schauen, ob du mit Döderlein Zäpfchen o.ä. vorsorgen kannst (einfach mal in der Apotheke fragen).
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #33
Die Heilung ist letztlich auch durch eine Salbe erfolgt, aber dadurch eben wieder neue Blasenentzündung...

Ja, nehme ich (Valette).
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #34
Weiß nicht mehr, wie die alle hießen.
Habe daheim eine ganze Schublade voll.
Die Ärzte haben auch festgestellt, dass die Zäpfchen den Körper so wieder verlassen, da die Scheide aufgrund der Trockenheit garnichts aufnimmt.
Habe dann Östrogen-Präparate bekommen, daraufhin war noch mehr Iritation da...

Ich versuche eigentlich schon immer, mich einigermaßen vernünftig zu ernähren.
Also wenig Chips, Fast-Food etc.. Obst und Gemüse, viel frisch kochen, viel trinken etc.

Gynatren hat mir die Ärztin auch empfohlen, aber habe bisher noch gezögert, da ich so viel negatives gelesen habe...
An Deiner Stelle würde ich mich an jeden Strohhalm klammern und diese Impfung versuchen.

Ansonsten: Da alles bei Dir so gereizt ist, würde ich wirklich versuchen, nicht so sehr lokal, sondern mehr umfassend zu agieren, sprich: Orale Milchsäurekuren, wie dieses "flor intim" oder die von Zwergenfrau genannten Präparate.

Was die Ernährung angeht: Da würde ich es wirklich knallhart mit Joghurt in großen Massen, NULL Zucker, kein Obst, viel Gemüse, etc. probieren. Und dann viel Brottrunk trinken, auch wenn das widerlich schmecken soll :zwinker:.

Dazu lufitge Kleidung (weite Hosen aus Naturfasern), am besten keine Unterwäsche, wenn Du daheim bist.

Und dann den Intimbereich pflegen: Kamillensitzbäder oder Sitzbäder mit Eichenrindenextrakt, dazu mehrmals täglich MultiGyn Gel (das pflegt und kühlt und ist 100% natürlich mit Aloe Vera).

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:51 -----------

Die Heilung ist letztlich auch durch eine Salbe erfolgt, aber dadurch eben wieder neue Blasenentzündung...

Ja, nehme ich (Valette).
Stimmt, die Pille kann auch Ursache für häufige Pilzinfektionen sein.
Setz sie doch ab? Zur Zeit benötigst Du sie ja eh nicht zur Verhütung...
 
Z
Benutzer37399  Benutzer gesperrt
  • #35
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #36
Kann ich leider nicht.
Nehme die Pille (unter anderem *g*) auch, da ich sonst meine Tage bis zu zwei Wochen lang habe und mich jedes Mal krankschreiben lassen muss, da ich solche Regelschmerzen habe.
Daher ist die Pille nicht nur Verhütungsmittel sondern quasi auch Schmerztablette.
 
Z
Benutzer37399  Benutzer gesperrt
  • #37
Kann ich leider nicht.
Nehme die Pille (unter anderem *g*) auch, da ich sonst meine Tage bis zu zwei Wochen lang habe und mich jedes Mal krankschreiben lassen muss, da ich solche Regelschmerzen habe.
Daher ist die Pille nicht nur Verhütungsmittel sondern quasi auch Schmerztablette.
Das ist natürlich äußerst unpraktisch. Sprich doch mal mit deinem FA wegen Pille-BE-Pilz und ob es nicht eine Lösung dafür gibt, um aus dem Teufelskreis irgendwie auszusteigen. Und überleg es dir mal mit der Gynatren-Impfung.
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #38
Ja, hatte das mit ihr auch besprochen.
Aber sie meinte eben, 1x im Monat Unmengen an Schmerztabletten nehmen sei auch keine Lösung.

Werde wirklich nochmal über die Impfung nachdenken müssen... Auch wenn sie so teuer ist...
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #39
Ja, hatte das mit ihr auch besprochen.
Aber sie meinte eben, 1x im Monat Unmengen an Schmerztabletten nehmen sei auch keine Lösung.
Hm, das ist natürlich doof.
Ich hab auch jedes Mal höllische Schmerzen (nehme nicht die Pille) - Du musst halt für Dich wissen, was Dir lieber ist: Einen Tag Schmerzen oder permanent Pilze (jetzt mal überspitzt formuliert :zwinker:).

Werde wirklich nochmal über die Impfung nachdenken müssen... Auch wenn sie so teuer ist...
Naja, billiger als permanent Rezepte für ABs und rezeptfreie Medikamente zum Aufbau ist sie so gesehen schon :zwinker:...
 
Z
Benutzer37399  Benutzer gesperrt
  • #40
Ja, hatte das mit ihr auch besprochen.
Aber sie meinte eben, 1x im Monat Unmengen an Schmerztabletten nehmen sei auch keine Lösung.

Werde wirklich nochmal über die Impfung nachdenken müssen... Auch wenn sie so teuer ist...
Ist es auch nicht. Aber was ist bspw. mit der Hormonspirale? Weniger starke Blutungen/Schmerzen. Wie sieht es da im Zusammenhang mit Pilzen/BEs aus?
Weißt du, wieviel ABs kosten? Bin privat versichert, im Schnitt bezahlte ich etwa 20 Euro dafür. Und es ist alles andere als gesund, das Zeug wie Bonbons nehmen zu müssen.
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #41
Nehme die Pille (unter anderem *g*) auch, da ich sonst meine Tage bis zu zwei Wochen lang habe und mich jedes Mal krankschreiben lassen muss, da ich solche Regelschmerzen habe.
Daher ist die Pille nicht nur Verhütungsmittel sondern quasi auch Schmerztablette.

Ist bei dir bezüglich der starken Regelschmerzen schon mal Ursachenforschung betrieben worden (ich denke da spontan an Endometriose...)? Denn wenn da etwas wäre, das man behandeln kann, bestünde ja die Chance, dass du auf die Pille verzichten kannst und dann vielleicht endlich deine Pilz-Beschwerden loswirst.
 
ProximaCentauri
Benutzer32843  (36) Sehr bekannt hier
  • #42
Das beruhigt mich. Also wenn der Rest wirklich zugedeckt wird, das wäre wunderbar.

Ja, aber irgendwann muss ich ja aufstehen... Und ich muss ja auch erstmal irgendwie in den OP kommen... Naja, sollen die sich eben was einfallen lassen.

Bei allen meinen OPs mit mehr als lokaler Betäubung wurde ich im Krankenzimmerbett in den OP gefahren, dort von den OP-Fachleuten mit einem Tuch auf den OP-Tisch transferiert, und dann auch wieder zurück. Da musst du dich wirklich nicht selbst bewegen. Und wenn die Narkose dann vorbei ist, und du wieder wach und beweglich bist, kannst du die Kontaktlinsen auch wieder benutzen. Im OP wirst du dich nicht selbst herummanövrieren müssen.
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #43
Nein, Ursachenforschung ist bei mir noch nie betrieben worden.
Ich nehme die Pille seit Jahren schon immer im Halbjahresrhytmus (also nur 1x Pause pro Halbjahr) und komme da eigentlich prima mit zurecht.
 
C
Benutzer11345  Meistens hier zu finden
  • #44
Da ich selbst im OP gearbeitet habe:
Bis zur Schleuse wirst du in deinem Krankenbett hingefahren. In dem KH in dem ich gearbeitet habe bist du dann mit einer Rollanlage auf den OP Tisch gerollt worden.
Die Rollanlage ist beheizt. Der OP Tisch ist aus einem Gummibezug der nicht kalt ist gemacht.

Während der OP hast du
a) ein Handtuch über
b) eine Wärmematte um. Wir haben das "Schwimmbad" genannt :zwinker:

Also nichts da auskühlen. oder großartig frieren. Musst sogar gewärmt werden da du dich in einer Narkose nicht bewegen kannst
 
Z
Benutzer37399  Benutzer gesperrt
  • #45
Off-Topic:
Auf dich habe ich schon die ganze Zeit gewartet :smile:
 
C
Benutzer11345  Meistens hier zu finden
  • #46
S
Benutzer75690  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #47
so nun wieder mal mein senf zu ops::ashamed:

um alle unklarheiten zu beseitigen. ob es ein antibiotika gibt ist reine entscheidung vom operateur... aber bei einem ringbandganglion, halte ich es für sehr unwahrscheinlich dass du eines bekommst.

zum thema nagellack: es ist mir echt ein rätsel warum sich dies (auch unter mediziner) immer noch thematisiert wird... es ist eigentlich völlig egal ob jemand nagellack dran hat oder net...
Off-Topic:
der teil für die mediziner: es ist zwar nicht optimal (vorallem bei großen operationen) aber mit den neuen sensoren (z.b. masimo) ist das kein problem mehr (ausserdem alte hasen könne tricksen, dass sie auch mit schlechten sensoren und nagellack werte bekommen... also ich kann es :link: )


thema op hemd: es KANN sein dass du bei diesem eingriff dein eigenes nachthemd anlassen darfst und die unterhose (wobei dies ist sehr von der klinik abhängig)

thema kalter metaltisch: diese zeiten sind eigentlich schon lange vorbei... die op-tische sind heutzutage alle schön gepolstert und angenehm (selbst als patient getestet)

thema kontaktlinsen: wenn du so monatslinsen drin hast, (weiche linsen) anästhesist fragen... bei dieser kurzop kann es sogar sein, dass er dir das tragen erlaubt (hier gibts auch welche die erlauben dies und welche die machen große panik)

wichtig ist... manches was ich geschrieben hab ist klinikspezifisch....

auch hier take it easy...:knuddel: auch wenn's schwer fällt... ne blasenentzündung zu bekommen ist eher mehr unwahrscheinlich.

wennst fragen hast einfach pn

lg

scrubs :winkwink:
 
Es gibt 17 weitere Beiträge im Thema "OP am Montag - Frage nach OP-Hemdchen und Ablauf", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren