• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Online-Dating vs Real (Ich bin verwirrt)

M
Benutzer173796  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hi ihr Lieben.
ich benötige mal Eindrücke und Erfahrungen zu folgendem Problem. Ich (30 J, W) habe Jemanden online kennen gelernt. Nicht über eine Dating-App, sondern gemeinsame Interessen. Ich date selten und habe zwar Lust auf eine Beziehung, aber ich bin lieber glücklicher Single, als unglücklich vergeben und daher etwas träge, was die Suche nach potenziellen Partnern angeht. Ich bin ein Nerd und es fällt mir schwer Interesse auf romantischer Ebene zu Menschen aufzubauen, die mit meinen Hobbies keinen vergleichbaren Enthusiasmus teilen.

Nun scheint mit ihm (30 J, m) alles eigentlich zu passen. Wir haben uns über Interessen kennen gelernt, er ist wahnsinnig aufmerksam (er merkt sich Details aus meinem Leben, Dinge die ich gesagt habe, Namen von Freunden die ich erwähne..), unterstützend (ich hatte mit Kündigung und Jobwiedereinstieg zu kämpfen, er war sehr motivierend und hat sich oft updaten lassen), wir haben viel Spaß beim Telefonieren seit knapp 5 Wochen und schaffen Gemeinsamkeiten über Interessen und vor allem aber auch über ähnliche Denkweisen. Ich bewundere ihn und seine Arbeit, sein Denken, seine Empathie und liebevolle Art, generell erscheint er mir wie eine ganz tolle Person. Gerade mit Männern habe ich oft genug das Problem, dass es zwischenmenschlich nicht passt, daher sticht er für mich umso mehr raus.

Nun haben wir über Wochen mehrere Stunden täglich telefoniert oder Zeit verbracht und uns zwei mal Real getroffen (Wir wohnen nicht in der gleichen Stadt, aber es ist keine wahnsinnig große Entfernung). Wir haben nie offiziell festgelegt, dass wir daten, nur ab und zu mehr oder minder scherzhaft geflirtet, damit die Richtung klar ist, aber ich kann behaupten, dass wir da auf einer Wellenlänge sind.
Der Haken ist, dass ich ihn kaum attraktiv finde. Und das ohne bereits festgelegte Checkliste, ich finde ich ihn äußerlich nicht anziehend. Das war mir schon im ersten Moment klar, als wir uns gesehen haben. Ich kannte zwar diverse Fotos, aber viele waren einen Tick älter und da wirkte er einfach etwas anders. Größer, muskulöser, selbstbewusster Etc. Größe war wohl eine optische Täuschung, Muskeln hat er stark abgebaut, sodass ich ihn als eher schmächtig empfinde, und da hängt auch sein Selbstbewusstsein dran. (Er trainiert wieder, seit wir uns treffen - ich habe nie geäußert, was ich als attraktiv empfinde.). Ich finde ihn mehr unattraktiv als attraktiv. Und das clashed total mit der emotionalen Ebene, denn ich habe echt noch nie einen Mann kennen gelernt, mit dem ich mich so gut verstehe!

Nach dem ersten Treffen, dachte ich mir „Naja, wenn man sich nur online kennen lernt, muss man das reale Bild an seine Traumfantasien erst mal anpassen.“
Beim zweiten Treffen gab es jetzt keine Überraschung mehr, aber physische Anziehung gab es von meiner Seite aus trotzdem nicht. Nun hat er beim letzten Treffen nach meiner Hand gefasst. Zuerst war das okay, denn ich bin ja selber neugierig und möchte ehrlicherweise auch, dass sich etwas aufbaut. Aber als er beim Spazieren erneut mehrmals nach meiner Hand gegriffen hat, oder mich umarmt hat, habe ich mich sehr unwohl gefühlt, weil ich plötzlich Sorge hatte, dass für ihn der Fall bereits klar ist und jetzt alles nur noch an mir hängt. Ich konnte das irgendwie nicht genießen.

Ich bin auch so schon nicht Jemand, der Menschen dauernd physisch anziehend findet, deswegen fällt es mir schwer einzuschätzen, ob sich sowas noch aufbauen kann, oder ob der Zug längst abgefahren ist? Ich möchte ihm ungern Hoffnung auf etwas machen, was ich letztendlich doch nicht erwidern kann, aber 100 pro sicher bin ich eben noch nicht. Erzwinge ich da was, oder kann sich sowas entwickeln?
Ich wäre super dankbar, wenn ich ein paar Meinungen hören könnte!!
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #2
Wenn du schon von Anfang an weißt das du ihn unattraktiv findest, dann würde ich das sein lassen. Allerdings hätte ich das dann schon viel eher kommuniziert und beendet und nicht erst wochenlang intensiv telefoniert.
 
M
Benutzer173796  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
Wenn du schon von Anfang an weißt das du ihn unattraktiv findest, dann würde ich das sein lassen. Allerdings hätte ich das dann schon viel eher kommuniziert und beendet und nicht erst wochenlang intensiv telefoniert.
Hi! Danke für deine Nachricht!
Auf Bildern fand ich ihn gar nicht mal so unattraktiv und wir haben uns ja erst nach mehreren Wochen Kontakt getroffen. :smile: Das erste Treffen ist gerade mal eine Woche her. Deswegen versuche ich das gerade einzusortieren... Meine Freunde sind unterschiedlicher Meinung.
 
G
Benutzer Gast
  • #4
Tja, nun, deshalb erwarte ich einen Videochat vorher. Wenn man sich dann noch gefällt und versteht, kann man sich immer noch treffen und es erwarten einen weniger böse Überraschungen.😉

Wenn du ihn unattraktiv findest, dann kommt er halt als sexueller Partner für dich nicht in Frage. Sei ehrlich, vor allem zu dir selbst. Vielleicht könnt ihr ja trotzdem Freunde werden und wer weiß, was die Zukunft ergibt.
 
M
Benutzer173796  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #5
Tja, nun, deshalb erwarte ich einen Videochat vorher. Wenn man sich dann noch gefällt und versteht, kann man sich immer noch treffen und es erwarten einen weniger böse Überraschungen.😉

Wenn du ihn unattraktiv findest, dann kommt er halt als sexueller Partner für dich nicht in Frage. Sei ehrlich, vor allem zu dir selbst. Vielleicht könnt ihr ja trotzdem Freunde werden und wer weiß, was die Zukunft ergibt.
Hi! Danke für deine Meinung! ☺️ Hmm ja, ich hab nicht von Anfang an ans Daten gedacht, da unser Treffen unbeabsichtigt zustande kam, aber im Nachhinein hätte das sicherlich trotzdem geholfen!

Ich hätte irgendwie gehofft, dass sich Nähe durch mehr Treffen vielleicht entwickeln kann, aber eventuell hast du Recht? 😕 Das wäre wahnsinnig schade…
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #6
ch hätte irgendwie gehofft, dass sich Nähe durch mehr Treffen vielleicht entwickeln kann, aber eventuell hast du Recht? 😕 Das wäre wahnsinnig schade…
Das kann es wirklich aber dazu muss eine grundlegende Anziehung vorherrschen.
Mein jetziger Partner entsprach auch nicht meinem sonstigen Beuteschema ABER ich fand ihn durchaus attraktiv.
Die Nähe kam dann selbstverständlich auch erst mit der Zeit nach mehreren treffen und das finde ich auch normal.
telefongespräche sind zwar gut aber geben den Menschen eben nicht komplett wieder wie er ist.

Musst du entscheiden wo es hinführen soll aber so einen Motivator zum Start, in dem Fall Anziehung, halte ich schon wichtig wenn es in Richtung Beziehung gehen soll.
Aus Mitleid und Pflichtgefühl mit ihm zuammenzukommen ist nicht fair, weder ihm noch dir gegenüber.
 
G
Benutzer Gast
  • #7
Hi! Danke für deine Meinung! ☺️ Hmm ja, ich hab nicht von Anfang an ans Daten gedacht, da unser Treffen unbeabsichtigt zustande kam, aber im Nachhinein hätte das sicherlich trotzdem geholfen!

Ich hätte irgendwie gehofft, dass sich Nähe durch mehr Treffen vielleicht entwickeln kann, aber eventuell hast du Recht? 😕 Das wäre wahnsinnig schade…

Als Fremde kann ich dich nicht einschätzen, sondern kann nur meine eigene Weltsicht dazu geben und die ist, dass man nicht lernen kann, Menschen attraktiv zu finden.

Auch wenn eure Treffen nicht als Date abgesprochen waren, ist auch unkomplizierter, hättest du dich denn auch mit ihm getroffen, wenn seine Bilder mehr der tatsächlichen Realität entsprochen hätten? Hier nämlich war es auch unfair von ihm dir jemanden zu zeigen, der er nicht ist.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Für mich muss ein Mann doch eine gewisse Anziehung haben. Attraktiv im allgemeinen Sinne muss er nicht sein, aber muss mir gefallen.
Wenn das nicht zutrifft, dann passt es nicht.

Kannst Du Dir vorstellen, Ihn zu küssen? Mit ihm intim zu sein? Macht Dich das eher an? Oder nicht? Das würd ich so als Gradmesser nehmen. Wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst, dann ist er schlicht der falsche Mann für Dich
 
M
Benutzer173796  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #9
Das kann es wirklich aber dazu muss eine grundlegende Anziehung vorherrschen.
Mein jetziger Partner entsprach auch nicht meinem sonstigen Beuteschema ABER ich fand ihn durchaus attraktiv.
Die Nähe kam dann selbstverständlich auch erst mit der Zeit nach mehreren treffen und das finde ich auch normal.
telefongespräche sind zwar gut aber geben den Menschen eben nicht komplett wieder wie er ist.

Musst du entscheiden wo es hinführen soll aber so einen Motivator zum Start, in dem Fall Anziehung, halte ich schon wichtig wenn es in Richtung Beziehung gehen soll.
Aus Mitleid und Pflichtgefühl mit ihm zuammenzukommen ist nicht fair, weder ihm noch dir gegenüber.
Das stimmt, es gibt ja noch einen Unterschied zwischen Jemanden weniger attraktiv, aber ihn trotzdem anziehend finden! Und ich glaube, das ist das was mich gerade ebenfalls einholt, ist dass Mimik & Gestik gefehlt haben, die bei Telefonaten nicht durchkommen. 😕 Da hast du vollkommen Recht!

Ich würde aber niemals aus Mitleid mit Jemandem zusammen kommen! Ich möchte nur sichergehen, dass ich nicht vorschnell der Sache keine Chance gebe, oder so… da hab ich schlicht zu wenig Erfahrung! :smile:
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Ich habe es bei mir noch nie erlebt, dass ich jemanden mehr unattraktiv als attraktiv finde und sich das noch wandelt.

Für mich klingt es nicht so, als habe das Aussicht auf Erfolg.
 
M
Benutzer173796  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #11
Als Fremde kann ich dich nicht einschätzen, sondern kann nur meine eigene Weltsicht dazu geben und die ist, dass man nicht lernen kann, Menschen attraktiv zu finden.

Auch wenn eure Treffen nicht als Date abgesprochen waren, ist auch unkomplizierter, hättest du dich denn auch mit ihm getroffen, wenn seine Bilder mehr der tatsächlichen Realität entsprochen hätten? Hier nämlich war es auch unfair von ihm dir jemanden zu zeigen, der er nicht ist.
Ja natürlich! So nehme ich das auch an! Danke dafür! :smile:

Naja, also freundschaftlich hätte ich ihn nach wie vor gerne getroffen, aber ich hätte mich sicherlich weniger/nicht romantisch für ihn interessiert. Oberflächliche Dinge, die ich attraktiv finde, hat er ja nicht wie angenommen. Ich finde es attraktiv, wenn Männer größer und breiter gebaut sind als ich und er ist das Gegenteil. Ich war auch kurz misstrauisch, ob er das extra getan hat, weil ich weiß dass er sich selbst nicht so wohl in seiner Haut fühlt momentan. Aber sowas unterstelle ich nicht gern…
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #12
Was sagt denn dein reines Bauchgefühl?
 
M
Benutzer173796  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #13
Für mich muss ein Mann doch eine gewisse Anziehung haben. Attraktiv im allgemeinen Sinne muss er nicht sein, aber muss mir gefallen.
Wenn das nicht zutrifft, dann passt es nicht.

Kannst Du Dir vorstellen, Ihn zu küssen? Mit ihm intim zu sein? Macht Dich das eher an? Oder nicht? Das würd ich so als Gradmesser nehmen. Wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst, dann ist er schlicht der falsche Mann für Dich
Ja, mit der Anziehung sprichst du was an. Ich finde ihn eben charakterlich anziehend, wirklich, aber irgendwie passt das körperliche nicht dazu! Im Endeffekt braucht es ja aber beides, das sollte ich nicht ignorieren.

Ich tu mir generell schwer mir Intimität mit anderen vorzustellen oder sie zuzulassen, daher bin ich etwas vorsichtig das für mich selbst als Gradmesser zu nehmen. Aber jetzt gerade würde ich mich nicht wohl fühlen mit dem Gedanken ihn zu küssen oder mit ihm intim zu sein, nein.
Ich habe es bei mir noch nie erlebt, dass ich jemanden mehr unattraktiv als attraktiv finde und sich das noch wandelt.

Für mich klingt es nicht so, als habe das Aussicht auf Erfolg.
Danke für deine Meinung! :smile:
 
M
Benutzer173796  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #14
Was sagt denn dein reines Bauchgefühl?
Hmm, vielleicht, dass ich möchte, dass es passt, weil ich ihn als besonders empfinde? 😬 Aber seine Zuneigung auf physischer Ebene zu erwiedern stresst mich und das macht mich traurig. Und es fällt mir schwer das zu akzeptieren, deswegen hoffe ich irgendwo, dass es Menschen hier gibt, die mir sagen ‚das sind nur Oberflächlichkeiten, warte lieber ab‚!
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #15
Hmm, vielleicht, dass ich möchte, dass es passt, weil ich ihn als besonders empfinde? 😬 Aber seine Zuneigung auf physischer Ebene zu erwiedern stresst mich und das macht mich traurig. Und es fällt mir schwer das zu akzeptieren, deswegen hoffe ich irgendwo, dass es Menschen hier gibt, die mir sagen ‚das sind nur Oberflächlichkeiten, warte lieber ab‚!
Und warum genau fällt es dir schwer das zu akzeptieren? Attraktivität ist ein wichtiger Faktor beim zusammenkommen und du kannst nichts für die Dinge die du attraktiv findest.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
V
Benutzer180686  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #16
Ich hab auch schon viel gedatet, analog wie digital und wenn dieses Kribbeln nicht von Anfang an da ist, die Lust ihn kennen zu lernen, wir das auch nichts bei mir. Der optische Eindruck macht schon viel aus, aber auch ein Pickelface, der irre witzig war kam bei mir an. Ein gutaussehender Typ mit schönen Muskeln dagegen, der mich mit einem Furztoy begeistern wollte ging leer aus.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #17
M Muschelkette Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: Ich hatte das öfters, dass ich jemanden virtuell sehr anziehend fand und dann live nicht mehr. Ich bin dann trotzdem jedes Mal eine Beziehung eingegangen, die teilweise echt lange hielt. Und irgendwann lernt man auch, den anderen attraktiv zu finden und es ergeben sich tiefe Gefühle. Die Verknalltheitsphase wird dann direkt übersprungen. Aber ganz ehrlich? Ich würde es retrospektiv betrachtet nicht empfehlen. Heute weiß ich, wie viel toller und erfüllender Sex und Intimität mit jemandem sind, den ich auch äußerlich anziehend finde, der gut riecht, bei dem ich Herzklopfen habe. Und ja, ich kann verstehen, dass es gerade mit deinen spezielleren Interessen schwieriger sein mag, jemanden zu finden, der beide Kriterien erfüllt, aber dass es so was gibt, habe ich inzwischen am eigenen Leib erfahren 😊.
 
aglaia
Benutzer174836  Verbringt hier viel Zeit
  • #18
Meiner Meinung nach hast du das Pferd von hinten her aufgezäumt, in dem du zuerst verlangst, dass jemand deine Interessen ethusiastisch teilst, dann schaust ob er auch noch lieb ist und am Schluß hoffst dass die physische Anziehung dann auch noch kommt.

Schaut man sich sämtliche wissenschaftliche Forschung zur erfolgreichen Beziehungsanbahnung an, dann sieht man, dass es genau umgekehrt funktioniert: Erst muss die spontane Anziehung passen, dann kommen die Langfristziele und gleiche Interessen sind bestenfalls eine Randnotiz oder eine Kennenlernbrücke.

Ich fände es falsch jetzt da noch etwas zwingen zu wollen. Was ihr habt ist von deiner Seite aus die Basis für eine tolle Freundschaft aber eben nicht mehr. Was du mitnehmen kannst, ist das Learning fürs nächste mal, es eben anderherum anzupacken.
 
G
Benutzer Gast
  • #19
Hi ihr Lieben.
ich benötige mal Eindrücke und Erfahrungen zu folgendem Problem. Ich (30 J, W) habe Jemanden online kennen gelernt. Nicht über eine Dating-App, sondern gemeinsame Interessen. Ich date selten und habe zwar Lust auf eine Beziehung, aber ich bin lieber glücklicher Single, als unglücklich vergeben und daher etwas träge, was die Suche nach potenziellen Partnern angeht. Ich bin ein Nerd und es fällt mir schwer Interesse auf romantischer Ebene zu Menschen aufzubauen, die mit meinen Hobbies keinen vergleichbaren Enthusiasmus teilen.

Nun scheint mit ihm (30 J, m) alles eigentlich zu passen. Wir haben uns über Interessen kennen gelernt, er ist wahnsinnig aufmerksam (er merkt sich Details aus meinem Leben, Dinge die ich gesagt habe, Namen von Freunden die ich erwähne..), unterstützend (ich hatte mit Kündigung und Jobwiedereinstieg zu kämpfen, er war sehr motivierend und hat sich oft updaten lassen), wir haben viel Spaß beim Telefonieren seit knapp 5 Wochen und schaffen Gemeinsamkeiten über Interessen und vor allem aber auch über ähnliche Denkweisen. Ich bewundere ihn und seine Arbeit, sein Denken, seine Empathie und liebevolle Art, generell erscheint er mir wie eine ganz tolle Person. Gerade mit Männern habe ich oft genug das Problem, dass es zwischenmenschlich nicht passt, daher sticht er für mich umso mehr raus.

Nun haben wir über Wochen mehrere Stunden täglich telefoniert oder Zeit verbracht und uns zwei mal Real getroffen (Wir wohnen nicht in der gleichen Stadt, aber es ist keine wahnsinnig große Entfernung). Wir haben nie offiziell festgelegt, dass wir daten, nur ab und zu mehr oder minder scherzhaft geflirtet, damit die Richtung klar ist, aber ich kann behaupten, dass wir da auf einer Wellenlänge sind.
Der Haken ist, dass ich ihn kaum attraktiv finde. Und das ohne bereits festgelegte Checkliste, ich finde ich ihn äußerlich nicht anziehend. Das war mir schon im ersten Moment klar, als wir uns gesehen haben. Ich kannte zwar diverse Fotos, aber viele waren einen Tick älter und da wirkte er einfach etwas anders. Größer, muskulöser, selbstbewusster Etc. Größe war wohl eine optische Täuschung, Muskeln hat er stark abgebaut, sodass ich ihn als eher schmächtig empfinde, und da hängt auch sein Selbstbewusstsein dran. (Er trainiert wieder, seit wir uns treffen - ich habe nie geäußert, was ich als attraktiv empfinde.). Ich finde ihn mehr unattraktiv als attraktiv. Und das clashed total mit der emotionalen Ebene, denn ich habe echt noch nie einen Mann kennen gelernt, mit dem ich mich so gut verstehe!

Nach dem ersten Treffen, dachte ich mir „Naja, wenn man sich nur online kennen lernt, muss man das reale Bild an seine Traumfantasien erst mal anpassen.“
Beim zweiten Treffen gab es jetzt keine Überraschung mehr, aber physische Anziehung gab es von meiner Seite aus trotzdem nicht. Nun hat er beim letzten Treffen nach meiner Hand gefasst. Zuerst war das okay, denn ich bin ja selber neugierig und möchte ehrlicherweise auch, dass sich etwas aufbaut. Aber als er beim Spazieren erneut mehrmals nach meiner Hand gegriffen hat, oder mich umarmt hat, habe ich mich sehr unwohl gefühlt, weil ich plötzlich Sorge hatte, dass für ihn der Fall bereits klar ist und jetzt alles nur noch an mir hängt. Ich konnte das irgendwie nicht genießen.

Ich bin auch so schon nicht Jemand, der Menschen dauernd physisch anziehend findet, deswegen fällt es mir schwer einzuschätzen, ob sich sowas noch aufbauen kann, oder ob der Zug längst abgefahren ist? Ich möchte ihm ungern Hoffnung auf etwas machen, was ich letztendlich doch nicht erwidern kann, aber 100 pro sicher bin ich eben noch nicht. Erzwinge ich da was, oder kann sich sowas entwickeln?
Ich wäre super dankbar, wenn ich ein paar Meinungen hören könnte!!

1.
i steh auf dein thread-titel!

2.
folgt vielleicht noch ...

; - )
 
G
Benutzer Gast
  • #20
Ich date selten und habe zwar Lust auf eine Beziehung, aber ich bin lieber glücklicher Single, als unglücklich vergeben und daher etwas träge, was die Suche nach potenziellen Partnern angeht.

*schmunzel
so i am!

Gerade mit Männern habe ich oft genug das Problem, dass es zwischenmenschlich nicht passt, daher sticht er für mich umso mehr raus.

na das spricht ja mal sehr für diesen mann ...

Ich möchte ihm ungern Hoffnung auf etwas machen, was ich letztendlich doch nicht erwidern kann, aber 100 pro sicher bin ich eben noch nicht

mein vorschlag:

sag ihm, dass du ihn gern menschlich weiterhin kennenlernen willst, weil du dir da echt das entstehen einer freundschaft vorstellen kannst ...

auf der mann-frau-ebene weißt du nicht, ob sich da deinerseits was entwickeln kann - aber solltest du das irgendwann anders sehen, lässt du ihn das wissen ...

und frag ihn, wie denn das alles bei ihm so aussieht derzeit ...
 
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • #21
Wenn du Gefühle aufbauen möchtest, hätte ich ja empfohlen mit ihm zu schlafen, weil das bei uns Frauen ja gerne Mal zu Gefühlen führt, aber da du sagst, dass du dir Intimität nicht mit ihm vorstellen kannst, fällt das wohl eher raus, oder?
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #22
Wenn du Gefühle aufbauen möchtest, hätte ich ja empfohlen mit ihm zu schlafen, weil das bei uns Frauen ja gerne Mal zu Gefühlen führt, aber da du sagst, dass du dir Intimität nicht mit ihm vorstellen kannst, fällt das wohl eher raus, oder?
Das halte ich für eine fragwürdige Methode.
 
V
Benutzer180686  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #23
Ich brauche auch erst Gefühle bevor ich mit jemandem schlafe ...
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren