• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Olfaktorische Belästigung durch Kostüm

Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #1
Heyho :smile:!


Heute ist mein wundervolles Kakerlakenkostüm angekommen und es sieht auch recht stylisch aus und alles. Einziges Manko: Das Material (irgendein ein Schaumstoff) stinkt furchtbar :eek:!

Frage: Wie krieg ich diesen Geruch raus? Waschen kann man es leider nicht. Ich hab das Dingens jetzt auf einen Bügel gehängt und lasse es im Bad lüften, aber davon geht der Gestank ja auch nicht gänzlich weg, oder :confused:?


Hilfe Leute, ich ersticke hier noch :tongue:!
 
F
Benutzer9088  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Raus an die Luft hängen?
Febreze? ;D

viel erfolg ^^
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #3
Hm, an Febreze habe ich auch schon gedacht, weiß jedoch nicht, ob man das darauf überhaupt anwenden soll/kann. Außerdem wäre das ja nur die Übertünchung von Chemie mit einer anderen Chemikalie :hmm:.

An die Luft kann ich es hier in der Wohnung leider nicht hängen. Fürs Fenster ist es definitiv zu groß und nen Garten hab ich nicht.
 
radl_django
Benutzer48403  (54) SenfdazuGeber
  • #4
Das Material (irgendein ein Schaumstoff) stinkt furchtbar :eek:!

Lass mich raten: Made in China, nicht wahr? Habe schon öfters von Produkten gehört, die so stanken, dass es eigentlich nur noch für die Tonne war.

Ich glaube, da kannst Du nicht viel machen, Chemie bleibt Chemie, auch wenn Du das Kostüm noch so lange lüftest.

Ist es überhaupt waschmaschinentauglich?
 
S
Benutzer Gast
  • #5
Gibts ein Foto? :tongue:
 
casanis
Benutzer77547  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Kakerlakenkostüm? Das klingt ja verlockend.
Willst Du es täglich tragen? Auch wenn es toxisch ist, könnte man ja auf dem Standpunkt stehen, dass ein paar Stunden Schadstoffexposition einen nicht in den Sarg bringen.
 
V
Benutzer45547  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Wir haben im Büro so Register, die wie Schwimmflügel riechen. Aber viel Penetranter :rolleyes:

Wenns geht würd ichs waschen. Vielleicht Handwäsche? Oder frag bei einer Reinigung nach.
Sonst geht wirklich nur raushängen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
Es gibt Textilerfrischungsspray, von Domol (Rossmann) zum Beispiel.

Ansonsten kannst du auch Weichspüler verdünnen, in eine Sprühflasche füllen und aufsprühen.
 
M
Benutzer97191  Meistens hier zu finden
  • #9
essigwasser aufsprühen (?) ... aber erst testen, ob das material farbecht ist.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #10
Lass mich raten: Made in China, nicht wahr?
Korrekt :grin:.

Ist es überhaupt waschmaschinentauglich?
Siehe meinen Beitrag: Nee, ist es nicht.

Nix da :grin:!

Kakerlakenkostüm? Das klingt ja verlockend. Willst Du es täglich tragen?
Solange man mich nicht als Kammerjägermaskottchen einstellt, nicht :grin:.

Auch wenn es toxisch ist, könnte man ja auf dem Standpunkt stehen, dass ein paar Stunden Schadstoffexposition einen nicht in den Sarg bringen.
Na hoffentlich :hmm:. Es riecht halt wirklich eklig und ich muss zum Anziehen von unten durch einen Tunnel Giftgas reinkriechen. Bereitet mir irgendwie schon Sorgen :hmm:...

Kann man Schadstoffe vielleicht "ausdampfen" mit Wasserdampf o.ä.?
 
S
Benutzer Gast
  • #11
Sieht es in etwa so aus? :grin:
117515_kostuem-karneval-halloween.jpg
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #12
Wir haben im Büro so Register, die wie Schwimmflügel riechen. Aber viel Penetranter :rolleyes:
Schwimmflüge riechen doch lecker :grin:?
Nein, es riecht schon eine Spur giftiger als Schwimmflügel :hmm:...

Wenns geht würd ichs waschen. Vielleicht Handwäsche? Oder frag bei einer Reinigung nach.
Handwäsche geht wahrscheinlich nicht, ohne dass die zarten Flügelchen in Mitleidenschaft gezogen werden :hmm:. Aber einen vorsichtigen Versuch wär's vielleicht wert?


Es gibt Textilerfrischungsspray, von Domol (Rossmann) zum Beispiel.

essigwasser aufsprühen (?) ... aber erst testen, ob das material farbecht ist.
Naja, mir geht es wie gesagt nicht nur um die Übertünchung des Geruchs, sondern auch um die Schadstoffreduktion...

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:59 -----------

Sieht es in etwa so aus? :grin:
117515_kostuem-karneval-halloween.jpg
So äääähnlich. Nur cooler :tongue:! Mit durchsichtigen Flügeln und so :cool:.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:04 -----------

Tadaaa :grin:!

4142.jpg
 
S
Benutzer Gast
  • #13
Also ist es dieses :grin: :

(Siehe Daylights Beitrag zuvor..)

Wie dem auch sei, kannst du nicht bei dir einfach Fenster aufmachen und es dann wenigestens zur Hälfte auf der Fensterbank raushängen lassen? Ist es soooo groß? Kann ich mir gar nicht vorstellen, du bist doch ein zierliches Persönchen. :zwinker:
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #14
Hab's über dir schon gepostet :tongue:!
Naja, es ist ne Einheitsgröße, insofern ist es schon riiiiiiiesig.
Aktuell hängt es in der Dusche und wird benetzt, moment, ich guck mal nach, ob inzwischen das halbe Bad überflutet ist...
 
V
Benutzer45547  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Schwimmflüge riechen doch lecker :grin:?
Nein, es riecht schon eine Spur giftiger als Schwimmflügel :hmm:...

Handwäsche geht wahrscheinlich nicht, ohne dass die zarten Flügelchen in Mitleidenschaft gezogen werden :hmm:. Aber einen vorsichtigen Versuch wär's vielleicht wert?

öhm ja schwimmflügel riechen schon lecker, aber wenn der Geruch so penetrant ist, dann ists schon nicht mehr soooooooooo gesund. Meine Mitarbeiterin und ich haben trotzdem eine Regiesterriechsucht eingefangen :ashamed:

Kannst du die feinen Flügel nicht irgendwie entfernen und wieder anbringen, damit die nicht kaputt gehen?

Sonst hilft wohl nur aufhängen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
M
Benutzer97191  Meistens hier zu finden
  • #21
Off-Topic:
gefällt mir, das teil. endlich mal etwas ausgefallenes für den alltag :grin: man stelle sich nur vor: damit in eine bank und um einen kredit nachfragen *g* :zwinker:
 
B
Benutzer56073  (36) Meistens hier zu finden
  • #22
es gibt auch trainingsjacken aus so einem stoff und die sind waschmaschinengeeignet. dein kostüm ist es sicherlich aufgrund der vielen empfindlichen anhängsel nicht. deshalb würde ich es auch mal mit handwäsche probieren. ich würde es 1-2 tage in höchstens lauwarmem wasser einweichen (mit flüssigwaschmittel) und dann ordentlich auswaschen, ggf. mit duftendem weichspüler. vermutlich wirst du den chemiekaliengeruch nicht ganz rauskriegen, aber es könnte sich schon bessern.
bei vielen künstlichen stoffen treten dämpfe aus, die oft so stinken. und teilweise können diese dämpfe über monate oder jahre austreten. deshalb würde ich mich nicht darauf verlassen, dass du das kostüm irgendwann mal völlig geruchsfrei bekommst...
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #23
Dann geh doch entweder noch heute oder morgen in eine Drogerie und schau dich mal um, was die so an Duftmöglichkeiten für Textilien da haben. Da gibts sicherlich Möglichkeiten, so dass du dann wenigstens den einen Abend, an dem du dann das Kostüm tragen wirst, überstehst.
Ich will es aber öfters als nur ein Mal tragen. Im Optimalfall 1x die Woche :hmm:...

es gibt auch trainingsjacken aus so einem stoff und die sind waschmaschinengeeignet. dein kostüm ist es sicherlich aufgrund der vielen empfindlichen anhängsel nicht.
deshalb würde ich es auch mal mit handwäsche probieren. ich würde es 1-2 tage in höchstens lauwarmem wasser einweichen (mit flüssigwaschmittel) und dann ordentlich auswaschen, ggf. mit duftendem weichspüler.
Ah, das klingt schonmal gut. Die Frage ist nur, wo ich es so lange einweichen lassen kann. So einen riesen Bottich habe ich nicht und die Badewanne brauche ich zum Duschen :grin:.

vermutlich wirst du den chemiekaliengeruch nicht ganz rauskriegen, aber es könnte sich schon bessern.
Besser als jetzt würde mir ja schon reichen :hmm:. Moment, ich mach mal eine Geruchsprobe :grin:...
 
S
Benutzer Gast
  • #24
Du musst es einmal die Woche anziehen?! Spielst du bei einem Theaterstück die Kakerlake?!

Ich finde den Vorschlag von betty boo auch sehr gut. Und es wird dir nix anderes übrig bleiben, als es in der Badewanne einzuweichen. Dann musst du jedes Mal, wenn du duschen willst, das Wasser eben ablassen, das Ding auswringen und woanders hinlegen bzw. aufhängen, dann duschen und es anschließend wieder einweichen.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #25
Du musst es einmal die Woche anziehen?! Spielst du bei einem Theaterstück die Kakerlake?!
Nein :grin:...

Ich finde den Vorschlag von betty boo auch sehr gut. Und es wird dir nix anderes übrig bleiben, als es in der Badewanne einzuweichen. Dann musst du jedes Mal, wenn du duschen willst, das Wasser eben ablassen, das Ding auswringen und woanders hinlegen bzw. aufhängen, dann duschen und es anschließend wieder einweichen.
So, es weicht jetzt in der Badewanne ein - zusammen mit einem pinkfarbenen "antigeruchs"-Waschmittel von dm (das ich bis dato noch nie benutzt habe - aber nun findet es endlich seine Verwendung :grin:...).




Ich denke, es reicht vielleicht auch, wenn ich es "nur" 7 Stunden einweiche, oder :hmm:?
 
V
Benutzer45547  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #26
Was hast du denn jetzt mit den Flügeln gemacht?
Einweichen ist sicher die beste idee :jaa:
Kannst ja mal die 7 Stunden einweichen, dann trocknen lassen. Bei bedarf halt noch mal einweichen.
Damit es schneller trocknet, könnte man bestimmt ein Föhn benutzen.

Darf man fragen, für was du das Kostüm jede Woche anziehen willst? :ashamed:
 
S
Benutzer Gast
  • #27
Mädel, wenn du schon Fotos machst, dann doch nicht von der badenden Kakerlake, sondern von dir im Kostüm drin ... Mensch, mensch ... :tongue: :grin:

Du kannst es ja bis heute Abend in der Wanne lassen. Dann hängste es über Nacht auf und morgen schnupperste mal dran.... vielleicht ist es ja dann schon so erträglich, dass du dir ein wöchentliches Tragen vorstellen kannst.
Wenn es morgen immernoch stinkt, musste die Einweich-Tortour wohl wiederholen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:11 -----------

Darf man fragen, für was du das Kostüm jede Woche anziehen willst? :ashamed:

Ist doch ganz klar... Daylight will mit nem heißen Kakerlaken-Strip ihren Lover endlich rumkriegen.... :grin: :zwinker:
 
V
Benutzer45547  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #28
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #29
Was hast du denn jetzt mit den Flügeln gemacht?
Hab ich jetzt drangelassen :ashamed:. Die sind aus so nem dünnen Stoff, aber ich hoffe, sie überleben es :hmm:...

Kannst ja mal die 7 Stunden einweichen, dann trocknen lassen. Bei bedarf halt noch mal einweichen.
Damit es schneller trocknet, könnte man bestimmt ein Föhn benutzen.
Hatte ich auch überlegt :grin:...

Darf man fragen, für was du das Kostüm jede Woche anziehen willst? :ashamed:
Ist für ein Kunstprojekt :zwinker:.

Mädel, wenn du schon Fotos machst, dann doch nicht von der badenden Kakerlake, sondern von dir im Kostüm drin ... Mensch, mensch ... :tongue: :grin:
:tongue:


Ist doch ganz klar... Daylight will mit nem heißen Kakerlaken-Strip ihren Lover endlich rumkriegen.... :grin: :zwinker:
Pssst, verrat doch nicht alles :schuettel:!
 
B
Benutzer56073  (36) Meistens hier zu finden
  • #30
Hab ich jetzt drangelassen :ashamed:. Die sind aus so nem dünnen Stoff, aber ich hoffe, sie überleben es :hmm:...

dann solltest du das kostüm VORSICHTIG auswringen. nicht, dass die flügel reißen...

ok, wenn du die wanne brauchst, müssen eben die stunden reichen, in denen du nicht duschen musst. andernfalls nochmals einweichen und hinterher febreze drauf :zwinker:
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #31
Soooo, kurzes Update:

Ungeduldig wie ich bin :ashamed:, hab ich das Kostüm jetzt schon ausgewaschen und -wrungen und wie es scheint, hat es das Bad gut überlebt (nur ein Fühler ist ein bisschen lädiert). Allem Anschein nach ist auch der Geruch verschwunden :eek:, aber ich werde erstmal abwarten, bis es getrocknet ist, bevor ich mich vorschnell freue :grin:....
 
D
Benutzer8458  Verbringt hier viel Zeit
  • #32
oh mann, ich versuch' mich grad an die gewerbeschule zu erinnern...

fausregel war wohl: je schlimmer ein kunststoff stinkt, desto giftiger ist er (sehr einfach umschrieben)

der geruch kommt von weichmacher-additiven. es ist möglich, diese raus zu kriegen, jedoch schwindet dann auch die beweglichkeit des materials. sprich: es wird rissig/brüchtig


hoffentlich war das jetzt richtig :ashamed:
 
G
Benutzer Gast
  • #33
:totlach:

Das Kostüm an sich ist ja schon der Hammer. Sowas zu Karneval :herz:
Ich würd aber auch gergn Daylight im Kakerlakenpanzer sehen :grin:
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #34
der geruch kommt von weichmacher-additiven. es ist möglich, diese raus zu kriegen, jedoch schwindet dann auch die beweglichkeit des materials. sprich: es wird rissig/brüchtig
Hmm...und wenn der Geruch jetzt weg ist und das Material trotzdem noch flexibel? Was heißt das dann?

:totlach:

Das Kostüm an sich ist ja schon der Hammer. Sowas zu Karneval :herz:
Ich würd aber auch gergn Daylight im Kakerlakenpanzer sehen :grin:
Tss, dann müsst ihr herkommen :tongue:!
 
D
Benutzer8458  Verbringt hier viel Zeit
  • #35
Hmm...und wenn der Geruch jetzt weg ist und das Material trotzdem noch flexibel? Was heißt das dann?

dass es 'ne coole sache ist :cool:


könnte mir vorstellen, dass der geruch (sprich: dämpfe des materials) mit wasser gebunden wurden. sobald das ding durchgetrocknet ist und wieder bewegt wird, könnte der geruch von vorne anfangen

allerdings isses auch möglich, dass der gestank von der fabrik, der verpackung oder von 'nem imprägniermittel kommt. keine ahnung. in dem fall isser jetzt weggewaschen

du wirst es dann schon sehen :zwinker:
 
Es gibt 5 weitere Beiträge im Thema "Olfaktorische Belästigung durch Kostüm", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren