• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum! So schön, aber problematisch - Wie haltet ihr das? Nutzt ihr Alternativen?

axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #1
Hallo ihr alle!
Weihnachten steht vor der Tür, der CO2-Ausgleich des Jahres ist bereits getätigt, aber neben Kerzen auf Paraffinbasis steht das nächste ökologische Problem vor der Tür: Der Weihnachtsbaum.
Er sollte möglichst grün sein, wenig nadeln und natürlich bis Januar halten und die Kinder sollten seelig darunter spielen können.
Leider ist das aber nicht zwangsläufig der Fall, die Bäume sind mehrheitlich mit Pestiziden belastet, darunter auch Glyphosat, also wäre eher Abstand angeraten.
Oekotest hat das Problem aufgegriffen und zusammengefasst:

Da Weihnachtsbäume neben der Pestizidproblematik auch ökologisch eher schwierig sind (sie benötigen Wasser, Fläche, das Grundwasser wird von den Pestiziden ebenfalls verunreinigt, Transport, etc.), sind wir in diesem Jahr auf der Suche nach einer Alternative. Der Plastikbaum soll es nicht werden, aber was gibt es noch alles und was funktioniert und sieht schön aus?

Von daher: Wie macht ihr das? Welche Alternativen habt ihr für euch probiert oder habt ihr euren Händler, zu dem ihr jedes Jahr am liebsten geht, habt einen Baum im eigenem Garten oder züchtet gerade einen heran? :smile:

Folgende Alternativen habe ich gefunden:
- Ausweichen auf heimische Arten, die weniger/keine Pestizide benötigen
- Bio-Weihnachtsbäume, die pesitzidfrei sind
- zertifizierte Weihnachtsbäume
- Plastikweihnachtsbäume
- Weihnachtsbäume zum Zusammenbauen "Steckbäume" (z.B. von SustainabiliTree - Nachhaltigen Weihnachtsbaum selber bauen)

Insbesondere die Steckbäume würden mich interessieren, da hierfür Reststoffe verwendet werden können und kein ganzer Baum herangezüchtet werden muss :smile:

Ich wünsche euch eine frohe Vorweihnachtszeit!
 
G
Benutzer Gast
  • #2
also - ich hab für diese thematik weder zeit, nerv, noch energie ...
ich nehm seit jahren den am nähesten und somit am leichtesten heimtransportierbaren baum, sprich händler.
 
J4DE
Benutzer168370  (29) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #3
Ich habe mir letztes Jahr für das erste Weihnachten in der eigenen Wohnung einen Kunstbaum gekauft. Weil: ich will nicht jährlich so ein Teil in den vierten Stock schleppen und dann wieder entsorgen müssen, das Nadeln hab ich auch immer gehasst... und er sieht echt täuschend echt aus :smile:
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #4
Ich hatte noch nie einen.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #5
Da ich den weder tragen noch selbst entsorgen muss und mein Freund auf sein 1,80 großes nadelndes Monster besteht, gibt es einen echten Baum. So wie jedes Jahr.
Kunstbäume mag ich nicht und die teils hölzernen Alternativen sehen doof aus
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Unsere Weihnachtsbäume sind seit Jahren aus nachhaltig kontrolliertem Anbau, laut Händler. Ich meine sogar zertifiziert. Überprüfen kann ich es natürlich nicht.

Eine Alternative zum echten richtigen Baum gibt es für mich nicht :smile:.
 
Might
Benutzer124226  (30) Beiträge füllen Bücher
  • #7
Wir kaufen unseren Baum jedes Jahr (schon seit vielen, vielen Jahren) bei einer lokalen Baumschule und die ziehen ihre Bäume pestizidfrei und aus nachhaltig kontrolliertem Anbau. Ein Plastikbaum oder eine andere Alternative kommt für uns nicht in Frage und auf einen Baum verzichten möchte ich auch nicht.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Ich habe dieses Jahr auch vermehrt Werbung von diesen Steckbäumen gesehen, an sich finde ich die Idee interessant, wenn auch nicht für mich persönlich.
Mich würde nur interessieren, wie lange er hübsch aussieht, die Zweige dürften ja noch schneller trocknen und nadeln als ein richtiger Baum.
Ist natürlich egal, wenn man den Baum nur ein, zwei Wochen stehen hat, bei uns wird er wieder ~5 Wochen stehen.
 
Dominic87
Benutzer144842  (37) dauerhaft gesperrt
  • #9
Ganz ehrlich...mir geht sowas echt gegen den Strich. Ich kaufe jedes Jahr einen echten Weihnachtsbaum und schaue dabei nicht auf pestizidfrei..sondern ob ER mir gefällt! Dieses ganze Blabla darf man hier nicht, sollte man da nicht geht mir echt auf die Nerven. Alles ist nur noch CO2 ausgleich, ist nicht Gesund, ist in der Gesellschaft nicht gut angesehen. Irgendwie les ich nur noch, dass einem Alles vorgehalten wird. Sollte weniger Fleisch essen, nicht soviel Auto fahren, Stormverbrauch mindern usw usw ..und nun auch Tannenbäume.

Versteht mich nicht falsch, auch Entschuldige ich mich wenn ich etwas übertrieben schreibe, aber irgendwo hört das für mich wirklich auf.
Für mich ist der Tannenbaum eine tradition ..da wird ein echter Weihnachtsbaum gekauft der gut aussieht und fertig. Ich lass mir da von keinem irgendwas einreden. :smile:
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • Themenstarter
  • #10
Für mich ist der Tannenbaum eine tradition ..da wird ein echter Weihnachtsbaum gekauft der gut aussieht und fertig. Ich lass mir da von keinem irgendwas einreden :smile:
Darfst du ja machen :smile: Das mit den Pestiziden ist wahrscheinlich in erster Linie für die Eltern interessant, deren Kinder die Bäume vermehrt anfassen, auf dem Boden davor krabbeln, etc. Mir war zum Beispiel die Pestizidbelastung nicht wirklich bewusst (also ja, ist naheliegend, aber wirklich Gedanken habe ich mir darüber noch nicht gemacht), allerdings fasse ich den Baum auch nur gelegentlich an. Jetzt würde ich das eher unterlassen und falls doch die Hände danach waschen.

Kaufst du denn bei einem bestimmten Händler oder immer irgendwo anders?
 
Dominic87
Benutzer144842  (37) dauerhaft gesperrt
  • #11
Darfst du ja machen :smile: Das mit den Pestiziden ist wahrscheinlich in erster Linie für die Eltern interessant, deren Kinder die Bäume vermehrt anfassen, auf dem Boden davor krabbeln, etc. Mir war zum Beispiel die Pestizidbelastung nicht wirklich bewusst (also ja, ist naheliegend, aber wirklich Gedanken habe ich mir darüber noch nicht gemacht), allerdings fasse ich den Baum auch nur gelegentlich an. Jetzt würde ich das eher unterlassen und falls doch die Hände danach waschen.

Kaufst du denn bei einem bestimmten Händler oder immer irgendwo anders?

Ich kaufe den immer irgendwo anders. Ich fahr die Händler ab und schau mir die Bäume an, wenn einer dabei ist der mir wirklich gefällt, kauf ich den. :smile:
 
Lalilia
Benutzer66067  (38) Meistens hier zu finden
  • #12
Wir haben uns letztes Jahr einen aus Plastik gekauft, der und jetzt hoffentlich sehr lange begleiten wird.

Ich wäre auch anderen Alternativen gegenüber offen gewesen, insbesondere Gestelle aus Metall fand ich sehr hübsch (ob das nachhaltiger ist, keine Ahnung). Für meinen Mann kam sowas aber nicht in Frage, da gab es nur "Baum oder kein Baum".

Da ich aber unter keinen Umständen einen echten Baum in der Wohnung haben möchte, war für uns dann der (hoffentlich langlebige) Plastikbaum der Kompromiss. Rückblickend betrachtet hätten wir den vielleicht bei Kleinanzeigen kaufen sollen, das wäre dann nachhaltig gewesen, auf die Idee sind wir aber irgendwie nicht gekommen 🤷🏼‍♀️
 
Federeule
Benutzer180541  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Ich bin für Integration von Weihnachtsbäume und kaufe immer den, den keiner will. Nicht gerade genug, Äste fehlen, kaputt, was auch immer 😊
Auch ich habe schon nach Alternativen gesucht weil es schon so einen Nachklang hat jedes Jahr nen Baum zu fällen. Manchmal schlage ich ihn auch selbst.
Aber Plaste will ich nicht. Meine einzige Alternative wäre statt eines Weihnachtsbaums eine große schöne Pyramide zu kaufen, ganz nach meinem wünschen und diese als Ersatz zu nehmen 🎄
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Ich finde echte Weihnachtsbäume auch total schön und gemütlich, aber wenn man sich die riiiiiiiesigen Müllberge an Tannen nach Weihnachten anschaut … das ist schon echt der Inbegriff der Wegwerfgesellschaft.

Könnte man die nicht eigentlich im Topf kaufen und danach wieder einpflanzen?
 
SnakePlisken
Benutzer34914  Meistens hier zu finden
  • #15
wenn die Familie sich entscheidet, wird nen echter Tannenbaum gekauft. Dieser wird solange stehen bis Ende ist (das kann dann schon so seine 6-8 Wochen sein) und dann kommt die Kettensäge, dann wird der Baum zu Brennmaterial verarbeitet.

Gekauft wird meist bei der Feuerwehr oder nem örtlichen Tannenhändler der schon seit Jahrzehnten existiert.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • Themenstarter
  • #21
@Kugalo, 15 Jahre hat er gehalten? Das finde ich toll! Dann wäre es zwar immernoch erdölbasiert, aber zumindest schonmal CO2 ärmer als jedes Jahr einen neuen :smile:


reed reed , es gibt in Baumschulen Bäume, die dauerhaft in Töpfen bleiben können. Diese werden während des Wachstums regelmäßig umgetopft und bilden ein anderes Wurzelwerk mit mehr Feinwurzeln aus. Wichtig ist allerdings, dass man den Baum nur einmal aussetzen kann, danach kann er nicht mehr in den Topf (wenn er das Aussetzen überhaupt überlebt)
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • Themenstarter
  • #22
Sollten wir mal mehr Platz haben, gibts wohl einen echten Baum mit Wurzel im Topf, die kann man ja auch „leihen“.
Das habe ich auch gelesen und bin seitdem auf der Suche nach einer Baumschule in der Nähe meiner Eltern! Die Idee gefällt mir nämlich auch sehr gut :smile:
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • Themenstarter
  • #31
Ich finde das alles sehr interessant :smile: Und mich beruhigt es irgendwie zu hören, wie lange die Plastikbäume halten :smile:
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #32
Ich kaufe nicht jedes Jahr einen Baum, aber wenn, dann bei einem Bauern hier vor Ort, der sie aus der Eifel bekommt, also regional. Ich habe immer eine stinknormale Tanne oder Fichte (deswegen bin ich auch bei diesem Bauern - viele andere verkaufen die ja gar nicht mehr), weniger aus ökologischen Erwägungen, sondern weil nur diese Art wirklich nach Tanne riecht und die ganze Wohnung dann von dem Duft voll ist. Die paar Nadeln nehme ich dafür gerne in Kauf.

Weihnachtsbäume sind übrigens ein stinknormales landwirtschaftliches Produkt, das auf Feldern angebaut und geerntet wird. Wer sich echauffiert, dass da ja Bäume sterben, sollte besser auch kein Obst und Gemüse essen, denn da sterben auch Pflanzen. Sollten Weihnachtsbäume verboten werden, bauen die Bauern/Forstwirte eben Anderes auf diesem Acker an --> kein einziger Baum würde "gerettet"
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #33
Könnte man die nicht eigentlich im Topf kaufen und danach wieder einpflanzen?
Sowas in der Art?

Ich glaub, sowas gibt es auch in Deutschland. Einfach mal "Weihnachtsbaum Ausleihe" in Google schmeißen. Da solltest du dann etwas finden.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Fessler
Benutzer147556  Meistens hier zu finden
  • #62
Unsere Weihnachtsbäume kommen aus dem Wald unseres Dorfes. Sie kosten fast nichts und wenn man einmal im Jahr beim Waldräumen mitmacht, bekommt man sogar einen Baum umsonst. Die sind dann echt natur, manchmal mit zwei Spitzen oder etwas krumm. Aber wie sagt man so schön: geschmückt ist jeder Baum der schönste :smile:
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #64
Na, dann hat er eine gewisse Chance zu überleben, nachdem wir nicht heizen 😅 Schade, wenn er eingeht, werden wir wohl keinen weiteren Weihnachtsbaum mehr holen. 🤔 Vielleicht basteln wir dann wirklich mal einen aus Holz :grin:
 
T
Benutzer18310  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #65
8459E5F2-BCE6-406C-BDDE-817624C70058.jpeg
Also unser steht bereits seit gestern.
und der Abbau macht auch richtig Spaß
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • Themenstarter
  • #66
Hohoho!
Es ist wieder so weit ☺️

Und wir sind keinen Schritt weiter. Im letzten Jahr haben wir auf alles verzichtet, da kleine Wohnung, baldiger Umzug und weil wir ohnehin bei unseren Familien gefeiert haben.
In diesem Jahr gibt es aber ein Weihnachtsfest bei uns 😍
Und jetzt stehen wir vor der Überlegung, wie wir der Tradition „Christbaum loben“ begegnen.
Mein Freund ist weiterhin der Meinung, dass es keinen Baum braucht — und ich bin der Meinung, dass eine Alternative aber schon schön wäre, einerseits aber was hermachen soll und andererseits möglichst wenig Platz wegnehmen sollte.
Also ja… mal schauen, ob es dieses Jahr so endet wie im letzten (ohne alles) oder ob wir etwas finden. Wie handhabt ihr das in diesem Jahr?
Spart ihr euch den Baum oder teilt ihr ihn euch mit Freunden? Nutzt ihr Alternativen oder konntet letztes Weihnachten damit Erfahrungen sammeln? 😁
 
KillPhil78
Benutzer175230  Öfter im Forum
  • #67
Bei uns gibt es erst gar keinen Baum und von daher auch keinen Stress deswegen.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #68
Wir kaufen unseren Baum übernächste Woche 😊.
Viel Platz haben wir wie immer nicht, aber kein Baum ist keine Option.

Für meine Mama hatten wir mal nur einen Bund Zweige in eine Vase gestellt, Lichterkette drauf und ein paar Kugeln dazu. Sah auch schön und festlich aus ☺️. Wäre wohl meine Alternative, wenn wir keinen Baum hätten.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #69
Wir kaufen unseren Baum auch nächste Woche, wird wieder eine Tanne von unserem lokalen Anbieter, der die Bäume vor den Toren unserer Stadt hochzieht. Teuer ist der Baum zwar, aber nadelt kaum und steht einfach mal vier Wochen prächtig herum und duftet gut. 🙂

Wir zahlen für eine rund 1,80 m hohe Tanne circa 450 Kronen, das ist etwa das Doppelte von dem, was die importierten Standardtannen so kosten, aber das ist es mir absolut wert.
 
Traumreiter
Benutzer188972  (23) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #70
Auch wenn ich nun wieder eine Reihe von "sehe ich anders" bekomme, aber ich finde die Diskussion, um die CO2 Bilanz so richtig zum Auskotzen.
Dieses Thema ist sicher sehr vielfältig, aber es hat den gleichen Ansatz wie der Ablasshandel im Mittelalter. Da waren alle Menschen Sünder und man kann sich Freikaufen durch Geldzahlungen.
Jeder Baum, egal ob gezüchtet oder nicht, speichert CO2 und gibt dieses wieder ab, wenn er stirbt. Gezüchtete Bäume sind also nur dann ein Nachteil für die CO2 Bilanz , wenn er eine lange Anreise hat. Auch wir haben eine Baumzucht, denn ohne die geht es in der Forstwirtschaft nicht, Und ja, wir ziehen auch Weihnachtsbäume auf. Aus diesem Bestand haben wir auch unseren Weihnachtsbaum und der wird auf die gute alte Familienart geschmückt und er verlässt die Erde durch unserem Kamin.
 
blackinmind
Benutzer27300  (47) Meistens hier zu finden
  • #71
Es gab hier schon ewig keinen Weihnachtsbaum mehr, es wird auch dieses Jahr keinen geben. Und wenn das Thema in den kommenden Jahren wieder ausgegraben werden sollte, daran wird sich auch zukünftig nichts ändern.

Mir erschließt sich der Sinn nicht, warum man Geld ausgeben soll, dafür dass irgendwo ein Baum abgeholzt wird, den man dann sich für 4 Wochen in die Bude zu stellt bis er seine Nadeln verliert, damit man ihn anschließend wieder mühevoll entsorgen darf.

Aber ich bin da als bekennender Grinch wahrscheinlich auch wenig repräsentativ :weihnachtstentakel: :
 
Zuletzt bearbeitet:
housedrache
Benutzer192233  (49) Öfter im Forum
  • #72
Wir holen unseren Baum jedes Jahr bei unserem lokalen Forstwirt. Das ist für meine 4 Männer immer ein Highlight, er wird ausgesucht, selbst geschlagen und dann mit dem Anhänger mitgenommen. Traditionell am 4. Advent, da trifft man zig Leute und es gibt Bratwurst, Glühwein und Kakao….haben wir gerade vorhin beim Frühstück drüber gesprochen und ich freue mich, dass unsere Teenager daran noch so viel Freudehaben.
 
lemonicetea
Benutzer194795  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #73
Ich stell nen künstlichen 30 cm Tischweihnachtsbaum auf, den ich die Tage noch ausm Keller holen muss. Brauche bei mir zuhause selber keinen richtigen, aber mir gefällt das bei anderen sehr.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #74
In der Wohnung haben wir dafür leider meinen Platz, daher holen wir uns einen den wir auf unseren Balkon stellen. Der darf dann auch gerne etwas größer ausfallen.
 
Paradoxe
Benutzer195945  (28) dauerhaft gesperrt
  • #75
Wir kaufen jedes Jahr den Baum bei unserem Bekannten, der für unser Gebiet zuständige Förster. Da habe ich auch keine Bedenken von wegen Fußabdruck und den ganzen anderen Klamauk.
 
Federeule
Benutzer180541  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #77
Ich hatte für mich eine Alternative die ich mir aber erst mit viel Sören und damit in vielen Jahren leisten könnte.
Da hatte ich aber noch nicht mit meinem Freund und mit meiner Tochter gerechnet die den Baum behalten wollen.
Dann müssen sie aber akzeptieren das ich auch dem mickrigster Bäumchen ein zuhause gebe. Da kommt dann nicht die schönste Tanne, sondern den den keiner will.

Meine Alternative wäre eine große erzgebirgische Pyramide die so für mich gebaut wird das ich sie auch mit Kugeln schmücken kann und so besetzen kann wie ich das möchte ❤️
 
distracted
Benutzer182842  Öfter im Forum
  • #78
Einen im Betrieb und einen zuhause. Beide aus dem heimischen Forst.
Ohne Baum ist irgendwie kein Weihnachten :herz:
 
Es gibt 42 weitere Beiträge im Thema "Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum! So schön, aber problematisch - Wie haltet ihr das? Nutzt ihr Alternativen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren