Oft oder selten zum Arzt?

Geht ihr oft zum Arzt?

• Ich gehe nur, wenn es unbedingt sein muss

Stimmen: 58 74,4%
  • Ich gehe bei jedem gesundheitlichen Problem

Stimmen: 2 2,6%
  • Ich habe eine chronische Erkrankung und muss öfter hin

Stimmen: 18 23,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    78
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
Wenn ich bei kleineren gesundheitlichen Problemen im Netz recherchiere, lese ich meist, ich soll damit auf jeden Fall zum Arzt gehen. Würde ich das tatsächlich machen, wäre ich jede Woche einmal bei meiner Hausärztin. Was ich natürlich vermeide. In 95 % aller Fälle geht das Problem bei mir nämlich von selbst wieder weg, manchmal hole ich mir dazu was aus der Drogerie oder Apotheke.

Geht ihr eher oft oder selten zum Arzt, also nur wenn es nicht mehr zu ertragen ist?
Die Frage gilt natürlich nicht für User, die eine chronische Erkrankung haben und wo daher regelmäßige Arztbesuche notwendig sind.

C
Benutzer211204  (42) Sorgt für Gesprächsstoff
Ich gehe zum Arzt, wenn ich akut krank bin, zu Check-Ups und zu Vorsorge (Muttermal etc.) .
Seit dem ich Kinder habe, bin ich da doch recht strikt geworden. Man trägt ja eine große Verantwortung.

S
Benutzer176558  (38) Verbringt hier viel Zeit
Ich gehe zum Arzt, wenn es gar nicht mehr anders geht (und das ist glücklicherweise sehr selten). Also ich würde Beispielsweise nicht wegen Husten und/oder Schnupfen zum Arzt gehen. Auch nicht wegen eine Grippe oder so. Ich gehe regelmäßig 2x im Jahr zum Zahnarzt, 1x Hautscreening und je nach lust und Laune 1-2x lasse ich Blutbilder machen (diese aber nicht beim Arzt sondern direkt im Labor)

Schnecke106
Benutzer85763  (43) Beiträge füllen Bücher
Ich mache ein paar regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen (Zahnarzt, Frauenarzt, Hausarzt und Hautarzt), ansonsten bin ich selten beim Arzt, aber auch ebenso selten krank. Meistens sind es dann Erkältungen oder Magen-Darm-Infekte, da kann der Arzt auch nur bedingt helfen. Wenn sich Husten ungewöhnlich lange hält oder mir etwas anders vorkommt, gehe ich aber auch zum Arzt.

C
Benutzer141813  Verbringt hier viel Zeit
Also ich würde Beispielsweise nicht wegen Husten und/oder Schnupfen zum Arzt gehen.
Würde ich auch ungern, aber leider muss ich nen Krankenschein vorlegen wenn es mich länger als 3 Tage flach legt. Auch wenn ich den Arzt nur dafür brauche und weis dass ich mit etwas ruhe von alleine wieder Gesund werde.

Ansonsten gehe ich zu Vorsorgeuntersuchungen und zu Kontrollen.

T
Benutzer167764  Meistens hier zu finden
Ich war neulich beim Arzt (mit Überweisung, ich war da aber schon einmal selbst gewesen) und der sagte mir, das wäre so ungewöhnlich, damit sollte ich mal zum Arzt. Und der war jetzt schon der Spezialist. :ratlos:

Oder: Du hast was Diagnostiziertes und brauchst ein Medikament, die Praxis sagt aber trotz IGL-Leistungen deinen Termin ab, weil sie jetzt eine Selbstzahlerpraxis sind. Was versprichst du dir also von Arztbesuchen?

ProximaCentauri
Benutzer32843  (38) Sehr bekannt hier
Ich bin selbst Arzt, d.h. ich gehe nur dann hin, wenn ich entweder ne Bestätigung brauche (mein Arbeitgeber will glücklicherweise erst ab 5 Tagen eine), Labor oder ein Rezept. Ich gehe aber sehr regelmässig hin für meine chronischen Erkrankungen, das ist alles gut geplant.

Generell kann mans mal mit Hausmittelchen versuchen wenns was simples ist, da kann dann oft auch der Arzt noch nicht viel besseres bieten, aber man muss dann schon nicht erst hingehen, wenn der Arm unter dem Kopf ist. Wir haben da halt öfter Patienten, wo man schon was hätte machen können, wenn sie halt irgendwann mal früher gekommen wären. Das ist dann immer etwas schade.

D
Benutzer186405  (54) Beiträge füllen Bücher
Ich gehe seltener als nötig :tentakel:
Gab es nicht als Option zum Anklicken

Spiralnudel
Benutzer83901  (41) Planet-Liebe-Team
Moderator
Ich gehe zur üblichen Vorsorge und ansonsten, wenn ich muss (zum Beispiel nach meinem Fahrradunfall).

Wegen Erkältungen oder so gehe ich nicht zum Arzt. Ich war auch mit der Grippe erst beim Arzt, als ich eine Krankmeldung brauchte.

Mit meinen chronischen Erkrankungen bin ich öfter mal beim Facharzt, das variiert aber.

C
Benutzer216724  (43) Öfter im Forum
Ich bin da eher zum Glück gesegnet mit sehr guter Gesundheit.
Wirklich mal krank war ich,glaube zu letzt mit 20,Beckenbodenentzüng...Ach ja,und Corona hatte ich ,als da noch Hochstand war. Aber das war für mich selbst nicht schlimm.Nur Schnupfen,Schlapp und mal Kopfschmerzen.

Leider schludere ich mit Vorsorgen.
Ich weiß eigentlich besser.Daran arbeite ich.
🙃

Allegiance147
Benutzer203000  Öfter im Forum
Nur wenn es dringend sein muss weil ich krank bin und natürlich zur Vorsorge. Ich war in 4 Jahren (inklusive der Corona Zeit) 4 x (je eine Woche mit Krankmeldung) krankgeschrieben.

Arcadi
Benutzer212294  dauerhaft gesperrt
Ich gehe eigentlich nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt.

Ausnahme: 1-2 x pro Jahr Kontrolle der Schilddrüsenwerte beim Hausarzt wegen Hashimoto/Medikamentendosis und 1x pro Jahr zum Zahnarzt zur Kontrolle + Zahnreinigung.

Alle paar Jahre habe ich mal was Akutes (Sportverletzung zB Fraktur oder Erkrankung, die mit Hausmitteln nicht in den Griff zu bekommen ist z.B. "geplatzter Blinddarm" etc.), dann gehe ich irgendwann auch zum Arzt. Da ist eher das Problem je nach Beschwerden, die Notwendigkeit eines Arztbesuchs rechtzeitig zu erkennen. Liegt aber auch daran, dass ich früher zum Teil von Ärzten erst nicht ernstgenommen worden bin und damals dachte - da die Ärzte als Profis ja vermeintlich recht haben- dass dann eben meine Wahrnehmung fehlerhaft/falsch eingestellt ist, wenn ich körperliche Beschwerden wahrnehme, aber mir der Arzt sagt, dass ich gesund sei . Irgendwann habe ich verlernt, das gut einschätzen zu können. Bei der Blinddarm-Sache hätte es mich fast das Leben gekostet, Weil ich wegen der vermeintlich trivialen "Magenverstimmung" etc. meinen Hausarzt nicht belästigen wollte.

Milk&Apple
Benutzer200985  Öfter im Forum
Obwohl ich kaum Vorsorgeuntersuchungen wahrnehme und selten wirklich krank bin, häuft es sich hier und da bei mir schon manchmal wegen diverser Wehwehchen. Ich muss regelmäßig zum Zahnarzt wegen meiner Paradontitis-Behandlung. In psychisch schwierigen Phasen bin ich öfter beim Psychiater. Und der Orthopäde sieht mich auch öfter, wenn ich wieder Probleme mit dem Knie habe. Bei Erkältungen etc gehe ich aber z.B. so gut wie nie zum Arzt. Ich versuche meist tatsächlich erstmal mir selbst zu helfen, egal um was es geht, und erst dann gehe ich zum Arzt.

Milk&Apple
Benutzer200985  Öfter im Forum
Würde ich auch ungern, aber leider muss ich nen Krankenschein vorlegen wenn es mich länger als 3 Tage flach legt
Kann man das bei dir nicht telefonisch machen? Ich finde das so praktisch, ich schicke ne Mail, dann werde ich zurückgerufen und nach einem kurzen Telefonat ist alles erledigt.

C
Benutzer141813  Verbringt hier viel Zeit
Kann man das bei dir nicht telefonisch machen? Ich finde das so praktisch, ich schicke ne Mail, dann werde ich zurückgerufen und nach einem kurzen Telefonat ist alles erledigt.
Ist bei meiner Ärztin leider sehr inkonsistent. Zu Coronazeiten ging das, dann mal wieder nich. Das letzte mal ging es wieder, aber meine Gesundheitskarte musste wegen Abrechnung doch nochmal hin.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
T
Benutzer109783  Beiträge füllen Bücher
So gut wie nie. Bin auch nie krank. Zur Zahnpflege gehe ich 2x im Jahr, aber das machen Zahnpfleger*innen.

P
Benutzer177742  (49) Verbringt hier viel Zeit
Seitdem ich Rheuma habe bin ich häufiger beim Arzt als mir lieb ist. Dazu kommen die Vorsorgeuntersuchungen. Seid froh, wenn ich nicht so oft hin müsst und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich das schneller ändern kann als einem lieb ist.

A
Benutzer167118  (31) Sehr bekannt hier
Abgesehen von Routine Untersuchungen bei Fachärzten wie Zahnarzt, Gynäkologe etc. gehe ich selten zum Arzt. Bin auch selten krank. Gehe nur wenn es mir wirklich zunehmend schlechter geht oder ich einen Attest brauche.
Wegen jeder Erkältung gehe ich nicht.
In der Regel rede ich erst mit meinen Eltern (Ärzte), lasse mir ne Ferndiagnose geben und hüte sonst das Bett.

axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
Routine: Zahnarzt (wegen der ZZV, die nach zehn Jahren regelmäßiger Kontrolle mehr abdeckt und zur Prävention), Gyn, Hausarzt für Blut ein bis zweimal im Jahr)

Was dazukommt: Krankmeldung (mein AG möchte ab Tag eins eine sehen, leider muss mein Arzt dafür meine Karte in den jeweiligen Quartal schon eingelesen haben, hat er das, reicht ein Anruf, ansonsten sitze ich zwei bis vier Stunden in der Praxis)

Hautkrebsscreening beim Hautarzt (ich versuche, es alle drei zu machen, realistisch ist es alle vier)
Blutdruck (ca. drei/vier mal im Jahr)
Augenarzt (ich soll alle zwei bis drei Jahre)
HNO (habe seit drei Jahren damit ein Problem)
Blutzucker (zweimal jährlich, in der Apotheke)

V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
Ich bin ein Idiot und gehe zu selten zum Arzt, selbst wenn es dringend wäre. Bin da ein bisschen phobisch. Die letzten Termine musste fast immer mein Mann für mich vereinbaren, weil ich schon Herzrasen beim Anrufen bekomme.
Jetzt steht ein Zahnarzttermin an, der bestimmt völlig harmlos wird. Trotzdem hab ich Panik. Werde mir auch wieder Musik für auf die Ohren für die Zahnreinigung mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
MoniBonboni
Benutzer223196  Verbringt hier viel Zeit
Bis 2025, Vorsorge, da kaum krank. Aktuell und künftig, jede Woche 2-3 Termine, ein Termin davon die Schmerzinfusion.
Zur Vorsorge zähle ich zweimal jährlich die professionelle Zahnreinigung, Abholung von HET Rezepten und Krebsvorsorge jeglicher Art.

Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
Wegen einer Sache muss ich zur Kontrolle 1x jährlich 2-3 Termine wahrnehmen.
Ansonsten nehme alle Vorsorgetermine wahr, sonst brauche ich den Arzt meist nur für Krankschreibungen.
Bei meinem Tinnitus kann mir eh keiner helfen, da brauche ich nirgends hin.

P
Benutzer185054  (61) Sorgt für Gesprächsstoff
Hallo Zusammen

Wo ich schon einmal wieder und seit längerer Zeit hier bin: Meine bescheidene Meinung ist:

Vorsorge gibt es nicht bei Ärzten!

Es gibt die Früherkennung von (drohenden/vorhandenen) Erkrankungen! Und das ist sicher sehr wichtig - und kann durch eine frühe Behandlung das Leben verlängern!

Aber:

Vorsorge kann jeder Mensch nur durch seinen Lebensstil leisten!

Und dass die meisten IGEL Leistungen - wie die manuelle Prostata- sowie die "Bi-Manuelle" Untersuchung der Gebärmutter usw. in keiner wissenschaftlichen Studie einen Mehrwert - sprich einen Nutzen für Patienten - zeigen konnten - ausser den finanziellen für die Arztpraxis - ist Fakt!

G
Benutzer Gast
Ich mache ein paar regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen (Zahnarzt, Frauenarzt, Hausarzt und Hautarzt), ansonsten bin ich selten beim Arzt, aber auch ebenso selten krank. Meistens sind es dann Erkältungen oder Magen-Darm-Infekte, da kann der Arzt auch nur bedingt helfen. Wenn sich Husten ungewöhnlich lange hält oder mir etwas anders vorkommt, gehe ich aber auch zum Arzt.
Ich mach es genau so.

Enigma.
Benutzer203678  (53) Öfter im Forum
dass die meisten IGEL Leistungen - wie die manuelle Prostata- sowie die "Bi-Manuelle" Untersuchung der Gebärmutter
Beide Tastuntersuchungen sind keine IGEL-, sondern Kassenleistungen. Prostata ab 45 Jahren und Gebärmutter ab 20 Jahren.
IGEL-Leistungen sind der PSA-Test und der Ultraschall von Gebärmutter und Eierstöcken - die beide sinnvoller wären als (nur) die Tastuntersuchungen, um Veränderungen zu erkennen.

F
Benutzer217578  (38) Öfter im Forum
Nach Bedarf, ich kann das nicht in diese Kategorien fassen.

P
Benutzer185054  (61) Sorgt für Gesprächsstoff
Hallo Enigma,

bin kurz hier...

Ich hatte mich falsch ausgedrückt: Auch wenn niemand hier bisher auf meinen Einwand eingegangen ist: - die immer wieder auch von Fachpublikationen als sogenannte "Vorsorgeuntersuchung" angebotenen Leistungen müssten korrekt "Früherkennung" heißen und diese sollten damit eine sinnvolle, frühzeitige Therapie bei Erkrankungen bewirken.

Wobei es nicht wichtig ist, ob es eine IGEL -oder KV Leistung ist.

Wichtig ist zu wissen, dass das Abtasten der Prostata mit einem Finger durch den Enddarm ebenso sinnlos ist wie das Bi-Manuelle Abtasten der Gebärmutter.

Und auch der PSA Wert (auch zur Verlaufskontrolle) ist mittlerweile sehr umstritten. Und die "Scherwellen-Elastographie" der Prostata kann kleine Tumore nicht zuverlässig erkennen.

Da ist ein MRT aktuell die aussichtsreichste Methode der Diagnostik.

Nach solchen Untersuchungen solltest du als Patientin/Patient sicher sein, gesund zu sein.

Und genau das können diese simplen Untersuchungen mit den Fingern bzw. der Hand nicht zeigen bzw. gewährleisten.

Und deshalb geben diese "Untersuchungen zur Früherkennung" eine sehr "trügerische" Sicherheit!

Leider!

Zuletzt bearbeitet:
ThePingu
Benutzer225584  (32) Ist noch neu hier
bei mir ist es phasenweise mal mehr, mal weniger.
Hausarzt: Einmal im Quartal muss ich hin um die Karte einzulesen und die Blutdruckmedikamente zu holen, Krankmeldungen bekomm ich per Telefon und muss meistens noch runterhandeln von der Dauer - die Praxis ist sehr großzügig. Alle anderen Bedarfsmedikamente bekomm ich dann nach dem Einlesen auch per Telefon. Ansonsten sollte ich eigentlich 1x im Jahr hin wegen Blutdruckkontrolle. Und 1-2 Mal im Jahr gibts ein Blutbild. Ansonsten sehe ich den Doc eigentlich nur sehr selten, da müssen sich die alltäglichen Erkrankungen wirklich sehr hartnäckig halten oder sehr heftige Dinge sein.
Frauenarzt: 2 mal im Jahr und bei "notfällen", also wenn die Endometriose heftig kickt. Wobei ich auch da zum Teil direkt zum Spezialisten gehe und dann nur ne Überweisung hole
Zahnarzt: mind 2 mal im Jahr. Je nachdem wie stabil meine Knirscherschiene ist oder umgekehrt wie heftig ich knirsche, bin ich da dann auch mal öfter wenn ne neue Schiene ansteht. Demnächst brauch ich nen Zusatztermin weil mein Schneidezahn so weggeknirscht ist, dass er aufgefüllt werden soll.
andere Fachärzte: nur bei Beschwerden die klar zuzuordnen sind, also eher unregelmäßig

P
Benutzer230910  (47) Klickt sich gerne rein
Akuterkrankungen a la Viren behandle ich quasi selbst, tritt nach drei Tagen keine Besserung ein, geh ich zum Arzt.
Ansonst nur Vorsorge...das aber auch eher wegen meiner Tochter/Frau

L
Benutzer207473  (50) Sorgt für Gesprächsstoff
nur wenn es ganz unbedingt sein muss

Es gibt 21 weitere Beiträge im Thema "Oft oder selten zum Arzt?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren