• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Hardware Office-Laptop, ich Blick bei dem Angebot nicht durch

S
Benutzer74108  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Bei mir steht der Kauf eines reinen Office-Laptop an, sprich ich brauche nicht allzu große Leistung, weil ich für alle anderen Anwendungen/ Gaming ein anderes Gerät besitze. Nur möchte ich nicht alle meinen persönlichen Daten und Dokumente mitschleppen wenn ich außer Haus bin. Bisher habe ich folgende Anforderungen:

- Festplatte SSD
- WLAN mit ac-Standart
- mattes Display
- 8 GB RAM

Sollte reichen für reine Office-Anwendungen, etwas Internet und Musik dabei hören.

Jetzt komme ich zu den CPU und die sorgen für viele Fragezeichen. Ich habe mir jetzt mehrere Angebote machen lassen, die viel Pentium-Prozessoren der N-Reihe (viel N4200 oder 5000), oder mit Celeron, oder sogar der Atom-Reihe. Jetzt überlege ich, reichen die aus, oder sollte ich auf die i3-Reihe gehen, selbst wenn es die "alten" Generationen sein sollten.

Leider stolpert man nur selten über CPU von AMD, die ich bisher sehr gerne nutze (im Hauptrechner arbeitet immer noch ein FX-6300 und ist für meine Zwecke völlig ausreichend). Im Laptopbereich habe ich jetzt Angebote für AMD A4, A6 und A9, sowie eines mit dem Ryzen 3 2200 und E2-9000. Der letzte ist im Augenblick das schwächste, was AMD zu bieten hat, trotzdem reizt mich der Preis.

Wie sehen es die PC-Experten? Ich will nur ungern die Katze im Sack kaufen, habe aber nur ein begrenztes Budget. Ein gebrauchtes Geschäftsnotebook war auch in der Diskussion, allerdings mache ich mir Gedanken wegen den Akkus. Eine entsprechende Leistung benötige ich, deswegen macht es keinen Sinn, wenn der Laptop bereits nach eine Stunde sich ausschaltet.

Danke schon mal für Euren Input!
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Die erst einmal interessante Frage ist, wieviel Geld du anlegen willst.
 
blackinmind
Benutzer27300  (47) Meistens hier zu finden
  • #4
Grundsätzlich würde ich sagen, dass die von dir genannte Austattung mit einem N4200 für deine genannten Aufgaben vorerst ausreichen wird, genauso der N5000. Sind halt beides Einstiegslevel-CPUs die schon gut und gerne ca. 2,5 bzw. 1,5 Jahre auf dem Buckel haben. Der N5000 hat gegenüber dem N4200 den wesentlichen Vorteil eines größeren Caches (4MB statt 2MB).

Ich würde dir ja tendentiell zum i3 raten, wobei das in dem von dir genannten Preissegemnt schon eng werden dürfte. Zu AMD kann ich wenig sagen. Die haben zu Intel sicherlich in den letzten jahren wieder aufgeschlossen, was die Leistung angeht, aber ich würde für mich persönlich (!) kategorisch eine AMD-CPU ausschließen.

Ein Tipp, den ich dir geben würde, wie du ein paar Euro sparen kannst, vorausgesetzt du planst Windows einzusetzen: Kauf dir ein NB ohne Windows 10 Lizenz, manche Modelle gibts es z.B. mit einer vorsintallierten Linux-Version statt Win. Kauf dir dann über eBay einen gebrauchten Windows 7 Professional Key, wobei dur darauf achten solltest, dass ein postialischer Versand des Lizenzaufklebers erfolgt. Die bekommst du in der Regel für ca. 10€ und du kannst damit Windows 10 Professional problemlos installieren und aktivieren.

Von gebrauchten Notebooks halte ich nicht so viel, kann man als Refurbished-Geräte von namhaften Anbietern mit Gewährleistung aber sicher auch mal machen.

Off-Topic:
Btw, ich überlege derzeit auch, mir ein neues NB zu kaufen und habe ebenfalls ein Gerät mit N4200 auf Platz1 meiner engeren Auswahl. Allerdings habe ich auch andere Anforderungen. Für mich soll es in erster Linie ein kompaktes, günstiges Zweit-Geräte zum Surfen, einfachen Office-Arbeiten und RDP/Terminal-Zugriffen sein. Da kommme ich mit einem N4200 locker hin und werde wohl zum Acer Swift1 13,3'' mit N4200, 4GB RAM, 250GB SSD tendieren. Das Gerät liegt so um die 400€.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #5
Lenovo V130-14IKB 81HQ00GAGE 35,5 cm (14") Full HD, Intel Core i3-6006U, 8GB RAM, 128GB SSD, Win 10
Bei Lenovo macht nix verkehrt, letztlich tun die sich in der Preisklasse aber doch alle nix.

Im Prinzip kann man da kaufen, was einem gefällt. Lenovo gilt als etwas solider als Acer und Co, aber wohl eher bei den teuren Businessgeräten. Vom Innenleben her tun sich die Billolaptops alle herzlich wenig.
[doublepost=1547576572,1547576494][/doublepost]
Die haben zu Intel sicherlich in den letzten jahren wieder aufgeschlossen, was die Leistung angeht, aber ich würde für mich persönlich (!) kategorisch eine AMD-CPU ausschließen.
Ich würde dagegen akut immer AMD nehmen, aber bei Notebooks gibt es da akut einfach wenig brauchbare Auswahl.
 
blackinmind
Benutzer27300  (47) Meistens hier zu finden
  • #6
Allerdings würde ich mir gut überlegen, ob es ein Gerät mit 128GB SSD sein soll oder doch lieber 256GB. Die kleinen SSDs als Systemplatte laufen doch schnell voll und dann ist guter Rat teuer, wenn man kurzfristig die Systemplatte tauschen muss.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #7
Allerdings würde ich mir gut überlegen, ob es ein Gerät mit 128GB SSD sein soll oder doch lieber 256GB. Die kleinen SSDs als Systemplatte laufen doch schnell voll und dann ist guter Rat teuer, wenn man kurzfristig die Systemplatte tauschen muss.
Womit soll man die denn voll bekommen, wenn man nicht zockt oder Bilder bearbeitet? Und beides ist mit so einem Teil dezent spaßbefreit :ninja:
 
blackinmind
Benutzer27300  (47) Meistens hier zu finden
  • #8
Windows, Updates, Programme...

Wir haben es bei einigen unserer Kunden, dass bei ca. 3 Jahre alten PCs die verbauten 120er SSDs getauscht werden mussten, weil C: einfach vollgelaufen war. OK, da waren unter Umständen auch mal 2 oder 3 Userprofile drauf, aber ich würde es da einfach nicht drauf kommen lassen wollen, bei einem neuen Gerät. 128GB sind heutzutage halt einfach nicht mehr viel.

Da willst du dir vielleicht mal den Inhalt deiner Speicherkarte aus der Cam auf's NB ziehen und schwupps.... 64GB weg.
 
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #9
.
 
Zuletzt bearbeitet:
blackinmind
Benutzer27300  (47) Meistens hier zu finden
  • #10
Wie ich geschrieben habe, kann man machen, wenn das Gerät von einem Händler kommt und als Refurbished angeboten wird. In der Regel sind das dann Leasing-Rückläufer oder Vorführgeräte mit 12 Monaten Gewährleistung des Händlers (allerdings normalerweise nicht auf den Akku). Würde so ein Gerät aber nicht von Privat irgendwo kaufen, vor allem nicht, wenn man sich selbst nicht so gut damit auskennt.
 
Mr. L*
Benutzer168169  Meistens hier zu finden
  • #11
Es wurde ein gebrauchter Lenovo T420 mit 8GB RAM, i5 2520M CPU mit 2.50GHz und 150MB SSD.[/QUOTE]
:ratlos:

Wie wäre es denn mit dem hier --> HP 15-da0103ng 15,6" Full HD, Intel Core i5-8250U, 8GB DDR4, 256GB M.2...

Der liegt zwar zunächst über Deinem oberen Limit, allerdings kommst Du an genau Dein gesetztes oberes Limit von 450,- € heran, wenn Du noch diesen Monat diesen Gutschein nutzt, der allerdings an eine 0% Finanzierung gebunden ist...

Falls Du Dich darauf einlassen willst, bekommst Du dafür allerdings ein i5 Notebook mit einem Prozessor der 8. Generation und schneller M2-SSD 256 GB.

Das Windows 10, das für den Laptop empfohlen wird, müßte selbst installiert werden (was aber nicht so schwer ist) und würde bei eBay auf die hier bereits von blackinmind blackinmind beschriebene Lizenzkaufweise bei ca. 10,- bis 15,- € liegen, was ich für durchaus vertretbar halte.


Edit: optsche Anpassungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #12
.
 
Zuletzt bearbeitet:
S
Benutzer74108  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
:ratlos:

Wie wäre es denn mit dem hier --> HP 15-da0103ng 15,6" Full HD, Intel Core i5-8250U, 8GB DDR4, 256GB M.2...

Der liegt zwar zunächst über Deinem oberen Limit, allerdings kommst Du an genau Dein gesetztes oberes Limit von 450,- € heran, wenn Du noch diesen Monat diesen Gutschein nutzt, der allerdings an eine 0% Finanzierung gebunden ist...

Falls Du Dich darauf einlassen willst, bekommst Du dafür allerdings ein i5 Notebook mit einem Prozessor der 8. Generation und schneller M2-SSD 256 GB.

Das Windows 10, das für den Laptop empfohlen wird, müßte selbst installiert werden (was aber nicht so schwer ist) und würde bei eBay auf die hier bereits von blackinmind blackinmind beschriebene Lizenzkaufweise bei ca. 10,- bis 15,- € liegen, was ich für durchaus vertretbar halte.


Edit: optsche Anpassungen

Ich werde mir das mal durchrechnen. Danke für den Tipp!
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #14
15,6" ist jetzt aber auch schon nur noch grenzwertig mobil. Vor allem ist das ja kein modernes Teil mit rahmenlosem Display sondern hat noch ganz schön fettleibige Abmessungen. Das Gewicht ist imho gerade noch so ok, aber mir wäre es als mobiles Gerät zu wuchtig.
 
S
Benutzer74108  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Jetzt muss ich noch mal fragen wie wichtig der Arbeitsspeicher bei einem Office-Gerät ist? Hintergrund sind zwei Angebote, die ich vorliegen habe.

Das eine hat einen Pentium N4200 Prozessor und die restlichen Konfiguration wie ich oben genannt habe.

Bei dem anderen sieht es ähnlich aus, allerdings hat der einen i3-6006U CPU "aber" nur 4 GB Arbeitsspeicher im Gegensatz zu 8GB.

Welches Gerät würdet ihr eher nehmen? Mit i3 und 8 GB sprengt es leider mein Budget. Leider benötige ich das Gerät noch diesen Monat und kann nicht noch einen Monat länger sparen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #16
S SilentBob81 schau doch einfach mal, wieviel ram verbraucht ist, wenn du so "normale arbeitssachen" offen hast.

mein firefox z.b. rödelt grade schon mit ~1250 (mit zugegeben ein paar offenen tabs), und mit allem anderen was ich so zum arbeiten brauche + windows 10 eben lande ich aktuell bei 5,4 GB auslastung vom ram. für mich wäre also 8 das absolute minimum, aber das würde mich an anderen tagen schon einschränken, heute läuft verhältnismässig wenig weil ich nur an einem projekt sitze.

wenn du im browser immer nur ein fenster offen hast, niemals mehr als drei programme gleichzeitig laufen... und so... könnten auch 4 GB reichen.
frage wäre, ob du aufrüsten könntest bei den geräten, wenns nicht passt. im besten fall, ob noch ein steckplatz frei ist, damit du den ram nicht komplett ersetzen musst.

ich hab mich bei diesem laptop vorerst mit 16 gb begnügt, aber auch nur, weil das erst 2 von 4 steckplätzen belegt, ich also ggf. noch was dazuwerfen kann :zwinker:
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #17
S
Benutzer74108  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #18
Falls es sich nicht schon erledigt hat: Demnächst gibt's bei Feinkost-Albrecht wieder was...

Aldi: Budget-Notebook mit 256-GByte-SSD

Den Test würde ich allerdings abwarten.

Bei Medion wäre ich im Augenblick etwas vorsichtig. Im der letzten Zeitschrift "Test" von Stiftung Warentest haben die Laptops getestet. Die Medion-Geräte sind alle ausgestiegen. Angeblich war es ein Windows-Fehler.

Ich habe jetzt ein Gerät von Fujitsu gekauft (i3-6006U, 256 GB SSD, 8 GB RAM). Reicht für mich völlig aus.
 
Mr. L*
Benutzer168169  Meistens hier zu finden
  • #19
S
Benutzer74108  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #20
Rein informativ gefragt, wieviel hast Du letztendlich bezahlt?

War im Angebot bei einem großen Online-Versandhändler (nicht Amazon) für 375 Euro. Allerdings ohne Betriebssystem. Von Win10 habe ich von einem alten Tablett noch eine Lizenz hier liegen (keine OEM-Variante). Normalpreis finde ich den Rechner im Netz für zwischen 449 und 499 Euro, mit BS jenseits der 550 Euro.
 
G
Benutzer Gast
  • #21
Hab mich auch vor knapp 3 Jahren erstmals getraut. Es wurde ein gebrauchter Lenovo T420 mit 8GB RAM, i5 2520M CPU mit 2.50GHz und 150GB SSD. Das ganze für 350,- €. Habs echt keinen Tag bereut. Das Ding läuft bis heute täglich mehrere Stunden ohne Murren.

So mache ich das auch schon seit Jahren.
Ich kaufe nur noch gebrauchte (Firmen-)Leasingrückläufer von Markenherstellern, da bekommt man, wenn man das Notebook nur für Office-Anwendungen und zum surfen braucht, schon gute Angebote für maximal 100-150 €, und die halten locker 3 Jahre.
Neuware finde ich bei Laptops genauso Geldverschwendung wie bei Autos.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren