• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Offene Beziehung vs. zurück zur Ex?

S
Benutzer184848  (32) Ist noch neu hier
  • #1
Erstmal ein großes Hallo in die Runde. Ich bin neu hier und freue mich, Teil eurer Community zu werden ;-)

Ich führe eine offene Beziehung und Wir sind uns beide eigentlich einig über Ehrlichkeit, Vertrauen, Hingebung und Zuneigung.
Vor kurzer Zeit hat er mir dann ganz plötzlich mitgeteilt, er hätte keine wirklichen Gefühle für mich und möchte zurück zu seiner ex, die absolut monogam lebt und er seit Jahren diese sexuelle Freiheit braucht und dieses monogame nichts für ihn ist.

zu dem ist Monogamie für einen nymphomanen Menschen echt schwer umsetzbar.

Also, es war alles gut, jetzt sucht er ausreden um das zwischen uns zu beenden (so kommt es für mich rüber) da wir uns immer noch regelmäßig sehen, auch nach wie vor etwas zwischen uns läuft usw. aber er sagt: ich will zur ex zurück. Aber gibt das mit uns trotzdem nicht auf.

Was geht in dem Kopf dieses Mannes vor? Wenn er ja selbst doch irgendwo sagt er hat Gefühle, aber dann doch noch Gefühle für die ex. Es ist echt verwirrend
ich freue mich auf eure antworten und Tipps, da ich mich echt nicht in einen Mann rein versetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
na ich würde ihm sagen "ok viel Spaß" und dann ist der Ofen aus.
Kontaktabbruch und das wars.

Was soll das? kuscheln mit der Ex und vögeln mit dir? heimlich?
Warum solltest du es dir so kompliziert machen?

Du findest bestimmt schnell Ersatz :zwinker:
 
Fessler
Benutzer147556  Meistens hier zu finden
  • #3
Vermutlich eine Abwägung der Interessen, eventuell auch Zukunftspläne. Feste Beziehung mit einer Frau die er liebt versus Ausleben der sexuellen Vorlieben.

Was mir aus deinem Text nicht klar wird: Ist er denn mit seiner Ex wieder zusammen und du bist nur noch die Affäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #4
Das hat nichts mit "Mann" (oder "Frau") zu tun, sondern das ist einfach eine Sache zwischen ihm und Dir.
Er will zurück und seiner Ex = neue Freundin mit Dir weiter fremd gehen. Oder vielleicht ist er auch einfach nicht sonderlich entscheidungsfreudig.

Wichtig ist doch aber viel mehr, was Du willst, bzw. nicht willst: kannst Du damit leben, bei ihm nur noch Nummer 2 zu sein, nur noch eine kleine F***-Affäre? Oder Freundin #1 mit Ablaufdatum zu sein? Da er offensichtlich keine Entscheidung treffen kann oder will, wirst Du das wohl machen müssen. Was unangenehm ist, aber den Vorteil hat, dass Du in der Hand hast, das zu tun, was Du willst.
 
S
Benutzer184848  (32) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #5
Ich sage ja, es ist alles sehr verwirrend und durcheinander, vor allen Dingen da diese Aussage so plötzlich und von jetzt auf gleich kam :kopfwand:

wenn er sich wirklich entschieden hätte, würde er nicht zu mir und unserer Beziehung den Kontakt halten, sondern das Thema wäre durch und die Beziehung komplett beendet. Was noch nicht der Fall ist. Es aber dadurch halt Streit gibt, weil er halt so gefühlt nicht weiß, was er möchte.
 
G
Benutzer Gast
  • #6
Art_emis
Benutzer174233  (36) Meistens hier zu finden
  • #7
Wäre interessant zu wissen, ob die Ex von seinen Rückkehrplänen überhaupt weiß bzw. ihn auch zurück nehmen würde?
Vielleicht liegt nämlich hier der Hase im Pfeffer, dass er die Beziehung zu dir noch aufrecht erhält, bis er von ihr ein klares Go für den Neustart bekommt?!

Ich an deiner Stelle würde jedenfalls den Kontakt zu ihm aufs Nötigste reduzieren und die sexuellen Aktivitäten auf Eis legen. Und dann soll er sich entscheiden und klar Farbe bekennen, wen oder was er eigentlich will.
 
C
Benutzer180426  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #8
Ich würde sagen dass er dich warm hält, falls die Ex ihn doch nicht zurück haben will. Wenn er scheitert dann kann er ja anscheinend noch vorsichtshalber bei dir einen weg stecken.

Er hat keine Gefühle mehr für dich ok und gut aber willst du wirklich so ein Mensch sein der bewusst jemanden beim fremdgehen hilft?
 
B
Benutzer101738  Meistens hier zu finden
  • #9
Du bist einfach eine gute Option für ihn, falls es mit der Ex doch nix wird. Von seiner Seite aus nachvollziehbar, für dich eher nicht so toll. Würde mir gut überlegen, ob ich "Ersatz" sein möchte.
 
S
Benutzer184848  (32) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #10
Er hat keine Gefühle mehr für dich ok und gut aber willst du wirklich so ein Mensch sein der bewusst jemanden beim fremdgehen hilft?
Dass er absolut keine Gefühle mehr hat, stimmt nicht da er diese Aussage immer wieder in Gesprächen anders dar stellt.

da wir nach wie vor in unserer Beziehung drin sind nur fraglich ist, in welche Richtung es geht, helfe ich niemandem beim Fremdgehen davon ab wäre das für mich ein rotes Tuch wenn jemand in einer festen Beziehung ist (egal was das ist)


Wäre interessant zu wissen, ob die Ex von seinen Rückkehrplänen überhaupt weiß bzw. ihn auch zurück nehmen würde?
Vielleicht liegt nämlich hier der Hase im Pfeffer, dass er die Beziehung zu dir noch aufrecht erhält, bis er von ihr ein klares Go für den Neustart bekommt?!

absolut berechtigte Frage, die ich so nicht komplett beantworten kann, da ich dort nicht weiß ob jetzt in den letzten Tagen was neues kam. Aber sie hatten sich durch zufallen vor paar Wochen getroffen…. Mehr kann ich momentan nicht zu sagen, dass weiß ich nicht.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #11
jetzt sucht er ausreden um das zwischen uns zu beenden (so kommt es für mich rüber) da wir uns immer noch regelmäßig sehen, auch nach wie vor etwas zwischen uns läuft
Und warum machst Du das mit?
Warum beendest Du das ganze nicht?
 
U
Benutzer183259  (52) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Vor kurzer Zeit hat er mir dann ganz plötzlich mitgeteilt, er hätte keine wirklichen Gefühle für mich und möchte zurück zu seiner ex, die absolut monogam lebt und er seit Jahren diese sexuelle Freiheit braucht und dieses monogame nichts für ihn ist.

...

Also, es war alles gut, jetzt sucht er ausreden um das zwischen uns zu beenden (so kommt es für mich rüber) da wir uns immer noch regelmäßig sehen, auch nach wie vor etwas zwischen uns läuft


Frage an Dich:
Du findest es okay, dass zwischen euch was läuft trotz fehlender Gefühle?

Meine Frage an ihn wäre:
Warum braucht man Ausreden, um eine Beziehung zu beenden?
Man kann es einfach tzun...
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #13
Es aber dadurch halt Streit gibt, weil er halt so gefühlt nicht weiß, was er möchte.
Ich gehe davon aus, dass der Mann in Deinem Alter ist....
Na, dann sollte er vorher überlegen was er will, bevor er sagt, dass er zur Ex zurück will.

Ich würd auch mal eine Pause machen, soll er sich überlegen was er will. Du Dich neu sortieren und dann schaut ihr, was passiert.
 
S
Benutzer184848  (32) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #14
Und warum machst Du das mit?
Warum beendest Du das ganze nicht?

Weil es zu plötzlich kam, aus heiterem Himmel und seitdem ein hin und her ist und ich das ganze einfach nicht so greifen kann und auch absolut nicht verstehen. Es ist halt nicht so dass wir Streit hätten oder was nicht gepasst hat und wir sind auch nicht erst seit 2 Monaten zusammen sondern seit über einem Jahr.

und ja, er ist 33…. Und das mit dem überlegen was man will ist auch meine Meinung 🙈


Frage an Dich:
Du findest es okay, dass zwischen euch was läuft trotz fehlender Gefühle?

Meine Frage an ihn wäre:
Warum braucht man Ausreden, um eine Beziehung zu beenden?
Man kann es einfach tzun...
Die Frage an mich:
Ich bin mir nicht sicher ob das wirklich so ist, dass da keine Gefühle mehr sind. Ob das was mittlerweile ist nur noch Vertrautheit ist oder ob noch Gefühle da sind oder ob sie weg sind, kann ich dir nicht sagen, da sein Verhalten etwas anderes zeigt als das was er sagt und da er seiner Meinung selbst immer widerspricht
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #15
wenn er sich wirklich entschieden hätte, würde er nicht zu mir und unserer Beziehung den Kontakt halten, sondern das Thema wäre durch und die Beziehung komplett beendet. Was noch nicht der Fall ist. Es aber dadurch halt Streit gibt, weil er halt so gefühlt nicht weiß, was er möchte.
Ich würde gar nicht abwarten, was er möchte und es beenden. Ich mein, niemand sagt einfach so jemanden "Ich hab keine Gefühle mehr für dich" und "Ich will zurück zu meiner Ex".

Warum tust du dir das an?
Weil es zu plötzlich kam, aus heiterem Himmel und seitdem ein hin und her ist und ich das ganze einfach nicht so greifen kann und auch absolut nicht verstehen.
Das wäre für mich erst recht ein Zeichen es zu beenden. Das heißt nämlich, er ist nicht berechenbar. Selbst wenn er jetzt sagt "Upsi so hab ich das nicht gemeint, ich will nur dich", kannst du ihm das echt noch abkaufen? Und wrist du dich nicht fragen, wann er das nächste mal sagt "Ich hab keine Gefühle mehr für dich"?

Ich würde das definitiv nicht mitmachen 🤷‍♀️ Und ehrlich gesagt solltest du das auch nicht.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
  • #16
Das würde ich nicht mitmachen. Wenn er mir sagt, dass er keine Gefühle für mich hat und seine Ex wieder haben will, dann soll er seine Sachen packen und Tschüß.

Er bricht den Kontakt nicht ab und ihr habt noch was, aber du bist doch so nur zweite Wahl. Willst du wirklich Platzhalter und Provisorium sein bis sich für ihn was besseres ergibt?
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #17
Ich bin mir nicht sicher ob das wirklich so ist, dass da keine Gefühle mehr sind. O
Irgendwelche Gefühle sind da bestimmt noch. Aber ob die was mit LIebe zu tun haben, dass bezweifle ich.

Ich kann nur wiederholen:
Ich würde mich distanzieren, mich auf mich selber konzentrieren und er soll sich überlegen was er will.
Und dann würd ich mir evt. (je nachdem) anhören, ob das alles so plausibel tönt, dass ich mir überlege, ihn zurückzunehmen.
Nicht, dass Du nächstes Jahr im Juni wieder genau am selben Punkt stehst.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #18
Gefühle sind eine komplexe Sache...nicht zuletzt deshalb, weil man mit dem Satz "Ich hab Gefühle" ähnliches aussagt wie "Der Himmel ist blau." Selbst "Ich hab Gefühle für dich" hat keine Aussage.

Fakt ist natürlich: Es gibt kaum etwas, dass es nicht gibt. Vielleicht hat er eine Form von Liebesgefühlen für dich...kann sein und warum auch nicht?
Für mich wäre das nur die völlig falsche Herangehensweise, denn in eurem Fall hängt noch was ganz anderes schief...

Was mir bei euch fehlt ist: Kommunikation, Ehrlichkeit, Direktheit und Konsequenz. Auf beiden Seiten.

Kommunikation:
Ihr redet nicht wirklich miteinander. Du stellst keine Fragen und er erzählt nicht von sich aus. Irgendwie funktioniert da die Bidirektionale, also die Kommunikation in beide Richtungen und das REGELMÄßIG. In Zeiten einer Krise würde ich sie mindestens täglich sehen...

Ehrlichkeit:
Wenn er dir erzählt was Sache ist, dann macht er es nicht vollständig. Er redet drumrum, erzählt scheinbar was von Gefühlen und zurück zur Ex, schein was von Nymphoman zu erzählen (ähhmm..kauf ich ihm übrigens nicht ab, denn dann gehört er in Behandlung oder er sollte sich mal ein Wörterbuch kaufen und da rein gucken), aber so wirklich was Sache ist, rückt er nicht mit raus.
Irgendwas muss ja schief hängen..und mindestens einen Teil davon weiß er, davon bin ich überzeugt.

Direktheit:
Er müsste von sich aus kommen. Er müsste direkt und ohne Umschweife den aktuellen Stand wiedergeben. Seine Pläne, Gedanken, Gefühle, ohne geschwurbel

Konsequenz:
Alles was wir tun und sagen hat Konsequenzen. Er versucht sich um diese herumzuwinden. Erstmal beides behalten....
Er könnte sich auch einfach mal zurückziehen und mit KEINER was haben um sich klar zu werden, was er will. Das tut den beteiligten weniger weh....tut er aber nicht...


Weißt du..du sagst, dass es ganz plötzlich kam. Ich behaupte, dass es schon da war..zumindest zum Teil. Vielleicht hast du es nicht gesehen..vielleicht ist er sehr gut darin es zu verstecken...aber solche Dinge passieren nicht sooo plötzlich... Da war schon was im Busch. Ich finde du solltest deutlich mehr darauf pochen, dass du klare Aussagen bekommst. Klar können die Antworten auch weh tun, sie tun aber wesentlich weniger weh, als wenn man dieses Thema Ewigkeiten hinaus zögert.

Also anders ausgedrückt: Er soll mal seine Absichten und Pläne deutlich machen und erzählen, was denn da mit der anderen Dame nun läuft oder nicht. Da würde ich drauf bestehen. Wenn er sich nicht entscheiden kann, dann würde ich ihm die Zeit geben um sich zu entscheiden und NICHTS mehr mit ihm machen..erst recht nicht ins Bett gehen! Wenn er sich nämlich nicht aus freien Stücken für dich entscheidet, dann brauchst du ihn wirklich nicht. Dieses rumgeeier tut niemandem gut, dir ganz besonders nicht.

Und bitte überprüfe mal seine Aussagen. Da stimmt für mich so einiges nicht, bzw. passt nicht zusammen...
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #19
Kleiner Zusatz, den ich vorhin, dank meiner Arbeit, noch vergessen hab:
Der Punkt "Vertrauen" fehlt noch.
Ohne Vertrauen stirbt irgendwann jede Liebe...vielleicht bleibt noch die ein- oder andere Form von Abhängigkeit, die manchmal mit Liebe verwechselt wird, aber es bleibt: ohne Vertrauen stirbt die Liebe.

Kannst du ihm wirklich noch vertrauen? Nicht nur dem was er sagt, sondern auch darauf vertrauen, dass er nicht heute sagt, dass er sich für dich entscheidet und in 6 Monaten dann eine Dritte will und dir nix davon sagt?
Je länger er nicht über seine eigenen, echten Gefühle redet und seine Pläne, desto mehr von meinem Vertrauen würde zum Fenster raus verschwinden...
Und nicht vergessen: Auch in einer offenen Beziehung kann man durchaus fremdgehen, bzw. betrügen. Man muss einfach nur die stehenden Vereinbarungen brechen und das hat er schon getan....mindestens die mit seiner Ex...
 
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • #20
Hm, gute Frage was in seinem Kopf vorgeht. Vielleicht ja dasselbe wie in deinem, dass er eigentlich zu ihr zurück will, aber ihm auch klar ist, dass er mit einer monogamen Beziehung nicht zurechtkommen wird und deshalb zögert er vielleicht noch und versucht es doch weiterhin mit dir? Oder aber er hat doch auch noch Gefühle für dich und kann deshalb nicht loslassen? Wie hast du denn auf seine Ansage reagiert?
 
S
Benutzer184848  (32) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #21
Ihr seid ja echt der Wahnsinn, vielen Dank für eure tollen Anregungen.
Ich versuche mal so viel als möglich zu beantworten ;-)

Warum ich mir das antue?
Weil ich ihn liebe und wir eine gemeinsame Zukunft geplant hatten bis zu diesem Zeitpunkt. Und nicht direkt aufgeben möchte, sondern auch irgendwo verstehen will, was los ist. Wobei wenn er es halt selbst nicht sagen oder definieren kann, das Ganze wirklich schwer ist.

Dem Punkt mit der fehlenden Kommunikation, Offenheit und Ehrlichkeit stimme ich auch in soweit mittlerweile zu, dass wir hätten definitiv eher darüber sprechen, uns austauschen und nicht gefühlt für mich von jetzt auf gleich. Daher sind wir an diesem Punkt angekommen und er hätte denke ich können vermieden werden oder zumindest mal nicht so einschlagen können.

Auch für mich stimmt einiges nicht, und einige seiner Aussagen sind sehr konträr und dadurch weder verständlich noch nachvollziehbar etc. Auf konkrete Fragen antwortet er wie gesagt schwammig und ausweichend. Wobei ich halt versuche dahingehend echt mehr aus ihm raus zu bekommen, was bisher nicht gelang.

Wie ich reagiert habe?
Im ersten Moment echt unschön, weil ich absolut vorn Kopf gestoßen war und ein normales Gespräch war in diesem Moment nicht möglich. In späteren Gesprächen haben wir normal gesprochen, natürlich beide emotional angegriffen, aber dennoch sachlich. Auch wenn er wie oben geschrieben schwammig auf Aussagen reagiert und meiner Meinung nach einfach selbst nicht weiß, was mit ihm nicht stimmt, bzw. Was los ist. Er hat schon öfter erwähnt er wäre absolut verwirrt.

Natürlich möchte ich ihn nicht verlieren, ganz klar, aber ob ich dieses Risiko eingehen möchte, dass solche Situationen wieder kommen möchte ich eigentlich nicht. Das brauche ich nicht und sowas geht halt auch nicht.

Wenn nur dieses Unverständnis zum Teil bei Seite gelegt werden könnte und man wirklich einen Schlussstrich ziehen könnte, weil er sich sicher ist dass es mit uns dann doch keine Zukunft hat…
Aber diese Aussage bringt er halt nicht. Und zeigt mir auch eigentlich immer wieder seit dem Streit, wie wichtig ich ihm bin.

Und für mich fällt es halt dadurch wirklich sehr schwer, den Abstand zu wahren.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #22
Du...ich kann dich gut verstehen...
Vielleicht beschreiben wir hier auch schon die Schritte 3 - 5 und du bist noch bei 1.
Ich habe noch ein paar unsortierte Gedanken zu deinem letzten Beitrag, die ich einfach mal loswerden will.

  • Wer schwammig antwortet, hat im allgemeinen was zu verbergen, manchmal auch vor sich selbst. Man kann auch klar antworten, wenn man sich selbst nicht klar ist. Man kann auch Konsequenzen ziehen, wenn man nicht weiß wo man hin will. Also in ganz klar ausgedrückt: ER SELBST könnte auch den Abstand suchen, bis er sich etwas klarer geworden ist...oder sich beraten lassen von Familie, Freunden, Bekannten, der Nummer gegen Kummer, nem Therapeuten, whatever...
  • Es ist und sollte nicht deine Aufgabe sein, Dinge aus ihm herauszubekommen und das würde ich ihm auch sagen. Du hast da keine Holschuld, denn du weißt ja eigentlich gar nicht, wenn was ist. Würdet ihr zusammen bleiben und es würde sich daran nichts ändern, müsstest du ihn mindestens täglich fragen, ob er was neues hat an Informationen..und weil du dir nicht sicher sein kannst, dass er auch antwortet, wäre selbst die Maßnahme nicht wirklich effektiv. Es ist SEINE Aufgabe dir mitzuteilen was Sache ist!
  • Wenn er den Abstand nicht sucht...sollest du selbst aber darüber nachdenken. Ich weiß, dass man sich schnell an die Hoffnung klammert und dann versucht jede Möglichkeit wahrzunehmen ihm / ihr nahe zu sein um die Person vielleicht "umzustimmen" oder ihr zu zeigen wie toll doch die Beziehung ist. Leider läuft das nicht so..denn es war ja vorher auch so und dennoch hat sich dein Partner dazu entschieden dieses Ei zu legen.
  • Versteh' mich bitte jetzt nicht falsch, ich haue einfach noch einen Gedanken zum Thema "Wahrscheinlichkeiten" raus: Für mich steht und fällt eure Beziehung mit offener und ehrlicher Kommunikation. Diese müsste SOFORT eintreten und sehr sehr umfänglich sein UND er müsste sich sehr zügig für dich entscheiden und da richtig ARBEIT rein stecken. Es reicht NICHT, wenn er sagt "na gut...ich hab beschlossen bei dir zu bleiben". Fakt ist: Es richtet auch bei dir Schaden an. Dein Vertrauen kann nur über einen längeren Zeitraum mit viel Ehrlichkeit und Offenheit wiedergewonnen werden. Bleibt es so, wirst du nämlich in geschätzten 6 - 12 Monaten diejenige sein, die geht. Das ist so ein bisschen wie bei einem Kreisel, dem man einen Stoß versetzt hat und der immer mehr außer Kontrolle gerät. Es scheint mir aktuell aber nicht so zu sein, dass dein Partner das wirklich kann oder will, was mich wiederum dazu veranlasst, eure gemeinsame Zukunft nicht so rosig zu sehen...
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren