• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Offene Beziehung Kommunikation mit dem gegenüber

T
Benutzer185113  (33) Ist noch neu hier
  • #1
Hi

sofern das Thema falsch gelandet ist, bitte verschieben.

zum Grund meines Treads.

Ich bin in einer glücklichen Beziehung, seit etwa drei Jahren. Seit einigen Monaten sind wir in Europa am Reisen. Momentan ist sie in Deutschland (Familie besuchen) und ich bin im Ausland.
Wir haben uns dazu entschieden (eig war das schon immer klar) während wir getrennt von einander sind (ca 3 Monate) die Beziehung offen zu gestalten, sprich sollte sich dem anderen die Gelegenheit bieten, derjenige ohne schlechtes Gewissen ,,Spaß“ haben darf (bisher kam dies aber nicht vor) Nun habe ich durch eine einschlägige App ein paar Dates hier im Ausland. Schreibe mit ein paar, und werde die erste voraussichtlich die Tage treffen.
Wie handhaben das andere. Und zwar. Wenn ich mit den anderen Frauen schreibe, beziehe ich mich immer auf die Ich Perspektive. Sprich ich sage nicht wir, wenn ich zb von den vorherigen Reisen oder Erlebnissen erzähle. (Keine Angst, das ich eine Partnerin habe, kommuniziere ich ganz offen mit meinem Gegenüber)
Mich interessiert einfach nur wie andere das hand haben. Schließlich werde ich die ein oder andere möglicherweise öfter treffen, einen Ausflug machen etc...Sprich, hoffentlich viele gute Gespräche führen. Also nicht nur für ein paar Stunden für einen ONS treffen. Es geht mir in erster Linie darum neue Menschen kennen zu lernen. Und wenn sex daraus resultiert, ist das völlig in Ordnung.
Danke vorab
Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Also ich hab da bei vergebenen bekanntschaften irgendwie noch nie drauf geachtet :hmm:
Ich glaube, bei Erzählungen fällt manchmal wir und manchmal ich.
Für mich hatte das aber nie Bedeutung, deswegen ist es mir auch nie groß aufgefallen.
 
Kolba76
Benutzer185190 (47) Ist noch neu hier
  • #3
es gibt verschiedene arten von offenen beziehungen, das ich oder wir spielt dabei soweit eine rolle wie man sie zulässt, im regelfall ist es für einen selbst psychologisch gesehen in der ich form zu bleiben weil es das gewissen weniger belastet einen geliebten partner, im einverständniss, zu sexfremdeln (weiß nicht wie ich es sonst ausdrücken soll den betrügen ist es nicht), sollte eine bekantschaft häufiger vorkommen ist zu beachten das man mit dieser person nicht gedanklich in ein WIR verfällt bei dem es mehr als um sex geht den dann verfällt man in eine ähnliche partnerschaft (offene beziehung) man sollte sich klarmachen das es über F.M.V. nicht hinaus geht (Freunschaft mit Vorzügen) den da würde es ins Betrügen übergehen, anders wäre die sache wenn die offene beziehung mit der partnerin dauerhaft ist und man sich von den erlebnissen gegenseitig erzählt und/oder die bekanschaft sogar kennenlernt um eine gemeinsame freunschaft anzustreben
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #4
Ich spreche so wie ich mit Freunden auch sprechen würde, achte also nicht explizit darauf, das eine oder das andere zu nutzen. Meistens rede ich dann von "wir" und "uns", manchmal ist es aber auch "meine Wohnung", wobei ich meinen Mann da nie absichtlich raushalten würde.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #5
Ich kürze meine Freundin für gewöhnlich nicht unbedingt aus der Gleichung raus. Einzige Ausnahme ist teilweise auf der Arbeit, gegenüber zwei oder drei Kollegen.

Für gewöhnlich hat meine Freundin für mich ja auch Bedeutung in der Erzählung (weil sie selbst für mich Bedeutung hat, und für mich einen wesentlichen Teil des Erlebnisses darstellt). Insofern müsste ich schon gezielt den Part heraus kürzen. Und ich wüsste nicht, warum ich das tun sollte.

Es geht mir aber auch nicht um den schnellen Aufriss (wo ich Angst haben müsste mir mit der Information meiner Beziehung etwas zu verbauen), sondern wenn dann gerne ein etwas persönlicherer Kontakt, bei dem man sich kennen lernt, und wo mein Gegenüber sich meiner Beziehungsform bewusst ist und diese respektiert.
 
T
Benutzer185113  (33) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #6
Ich danke euch für die Antworten. Kann ich alle vier nachvollziehen.
Mal sehen wie ich es in der Zukunft handhabe.

Klar, kann ich ganz normal von ,,Wir“ sprechen. Ist ja offen meinerseits kommuniziert, das ich in einer Partnerschaft bin.
Und dann sollte dem gegenüber das ja auch ,,egal“ sein.
Bisher kam es ja auch nur zum ,,smalltalk“ während dem Schreiben. In einer live Konversation verhält man sich sicher anders.
 
T
Benutzer185113  (33) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #7
Das erste Treffen war soeben
War ein netter Abend, schöne Gespräche etc
Und ich hab bewusst mal gar nicht so auf meine Wortwahl geachtet (also ich war schon freundlich 😅) im Bezug auf wir oder ich
Mal so mal so
Wie es halt gepasst hat.
Und alles war entspannt und easy. So fühle ich mich auch am wohlsten. Danke noch mal
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren