• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Oberstufe nach 12 abbrechen = Fachabi??

Winterkind
Benutzer113955  Beiträge füllen Bücher
  • #1
Hallo

Also mein Problem ist, dass ich mir so einige Gedanken darüber mache, ob ich es durchs Abitur schaffen würde. Und jetzt spiele ich mit dem Gedanken "nur" Fachabi zu machen. Aber hab ich das automatisch, wenn ich die 12 abgeschlossen hab oder muss ich dann noch auf eine andere Schule? Wie läuft das alles ab? Ich hab total keinen Plan :frown:

(Nebenbei: ich komme aus Rheinland-Pfalz und besuche die Stufe 11 eines Gymnasium)

Hoffe hier ist jemand der mir da weiterhelfen kann und evtl selbst in Rheinland-Pfalz Fachabi gemacht hat nach dem Abbruch des Gymis
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #2
Über die "rechtliche" Seite kann ich Dir gar nix sagen, aber über die "moralische":
tue es ja nicht. So kurz vor dem Ziel aufgeben ist fahrlässsig. Du verbaust Dir so dermaßen viele Chancen im Leben, die Du jetzt noch gar nicht absehen kannst.

Hast Du denn einen festen, ganz klar definierten Berufswunsch? Brauchst Du dafür das Abi nicht? Aber selbst wenn es so ist: weißt Du jetzt mit 17, was Du mit 27, mit 37 willst?

Bitte sage Dir eins: je besser Dein Schulabschluss und dann Deine Ausbildung ist, desto mehr Türen stehen Dir offen. Desto mehr Chancen hast Du, beruflich genau das zu tun, was Du willst.

Und ganz ehrlich: wenn Du jetzt Deinen A... hochbekommst, wirst Du doch wohl nächstes Jahr ein 3,x-Abi hinbekommen, oder? Du bist jetzt so weit gekommen, da schaffst Du auch den Rest.
Und selbst wenn Dich dann jetzt ein heftiges, nicht allzu schönes Jahr mit viel Stress erwartet: später wirst Du Dir selbst dankbar dafür sein.

Mark11

PS: Achja: Klasse-10-Realschulabschluss sieht bei einer Bewerbung durchaus gut aus, Fachabi mit einem abgebrochenen Gymnasium sieht sch... aus
 
M
Benutzer93723  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Hi,

da muss ich Mark11 recht geben. Was hindert dich daran die Hochschulreife zu versuchen? Wenn du die Prüfung nicht schaffst hast du den schulischen Teil der Fachhochschulreife er mit einer Ausbildung hast du die Hochschulreife (siehe Wikipedia) Das hättest du aber auch mit Google herausfinden können.
 
Winterkind
Benutzer113955  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #4
Aber wenn ich nur einen Schnitt mit 3,x hab, bekommt man damit überhaupt einen Studienplatz?
 
K
Benutzer Gast
  • #5
Seh ich wie meine Vorredner. Da jetzt aufzugeben wäre absoluter Blödsinn. Versuch einfach dein Bestes zu geben, und wenn du es nicht schaffst, dann ist das eben so. Das Fachabitur hat man bei der Versetzung der 11. in die 12. Klasse am Gymnasium, soweit ich weiß. Also selbst wenn du dein Abitur nicht schaffen solltest, hättest du zumindest Fachabitur.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:45 -----------

Aber wenn ich nur einen Schnitt mit 3,x hab, bekommt man damit überhaupt einen Studienplatz?

Schwieriger, aber natürlich geht das. Viele mit "schlechterem" Schnitt kommen ins Nachrückverfahren und kriegen ihren Studienplatz in letzter Minute. Es gibt auch viele Fächer die NC-frei sind, oder man muss sich eben eine "kleinere" Universität, in einer kleineren Stadt aussuchen.
 
Winterkind
Benutzer113955  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #6
Aber wenn ich das Abitur nicht schaffe, hab ich am Ende nur Zeit verschwendet, in der ich schon längst das Studium hätte anfangen können.
 
K
Benutzer Gast
  • #7
Aber wenn ich das Abitur nicht schaffe, hab ich am Ende nur Zeit verschwendet, in der ich schon längst das Studium hätte anfangen können.

Wann würdest du denn normalerweise Abitur schreiben? Und woher willst du wissen dass du überhaupt durchfällst?
 
Ezio Auditore
Benutzer113476  (38) Benutzer gesperrt
  • #8
Falls du der Meinung bist dein Abi dieses Jahr nicht mehr zu packen, solltest du evtl. über eine Wiederholung nachdenken. So kannst die Sachen erst einmal sacken lassen und nach den Sommerferien voll durchstarten. Das Abi würde ich nur dann abbrechen, wenn du jetzt schon bereits konkrete - und vorallem realistisch durchdachte - Ziele hast, wo du dir wirklich sicher bist, dass du diesen Abschluss in Zukunft nicht irgendwo brauchen wirst.

Abi ist nicht unbedingt notwendig, aber lässt einem letztendlich doch mehr Spielraum.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #9
Aber wenn ich nur einen Schnitt mit 3,x hab, bekommt man damit überhaupt einen Studienplatz?
kommt auf den studiengang an und den studienort.
habe bei meiner uni-suche (unis mit meinem wunschstudiengängen in ganz D..) festgestellt, dass es in einigen unis "im osten" teils in keinem studiengang nen NC gab, außer bei medizinischen.
ansonsten kann man auch erst nen fsj/föj/freiwilligendienst/auslandsjahr machen und damit schonmal 2 wartesemester sammeln, oder ne ausbildung (wenn 3jahre = 6 wartesemester) oder auch beides machen. wartesemester werden an vieeelen unis berücksichtigt (sind die semester, in denen man an keiner uni eingeschrieben war (glaube, das bezieht sich sigar nur auf dt. unis)) und dann gibts da 2 "NC", einmal den schnitt ohne wartesemester und einmal den mit wartesemestern (in der regel deutlich niedriger).

ich würde dir auch empfehlen NICHT abzubrechen, zumal dein fachabi obendrein vermutlich nen eher schlechten schnitt hat, und da schaut nen "schlechtes" richtiges abi bei bewerbungen sicherlich doch besser aus, und net wie "aufgegeben". falls du mit fachabi an ne fachhochschule willst, ist da nen guter schnitt auch von vorteil.
ob du in deinem bundesland wirklich fachabi hättest, kannst du denk ich jeden deiner lehrer fragen. fragen kostet nix.
 
Winterkind
Benutzer113955  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #10
Abitur würde ich 2014 schreiben, ich bin ja erst in der 11.
Aber ich weiß immer noch nicht ob ich jetzt nach der 12 Fachabi hätte oder nicht , also ob ich damit an eine fh dürfte? Alles was das Internet bei mir ausspuckt helfen mir nicht wirklich weiter :/
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #11
wenn du bist 2014 zeit hast - ran an den speck!
hatte einen in der klasse, der in der 11 überall 4er hatte, teils 5en ankratzte, schmeißen wollte, aber er hat sich aufgerafft und sein abi bestanden.
und in 2 jahren kann man vieelel machen.
 
K
Benutzer Gast
  • #12
Abitur würde ich 2014 schreiben, ich bin ja erst in der 11.
Aber ich weiß immer noch nicht ob ich jetzt nach der 12 Fachabi hätte oder nicht , also ob ich damit an eine fh dürfte? Alles was das Internet bei mir ausspuckt helfen mir nicht wirklich weiter :/

Achso, gibts in Rheinland Pfalz noch den 13er Jahrgang? Gut ich bin davon ausgegangen dass du in einem G8 System bist, da ist es so dass man bei der Versetzung in die 12. das Fachabi hat (Ist zumindest im Saarland so).
Aber da solltest du am besten mal bei deiner Schule nachfragen, bzw. gibts da meistens auch Studiumshilfe an der nächsten Uni/FH, die du um Rat fragen kannst. Würde mich da nicht unbedingt auf's Internet verlassen, das kann von Bundesland zu Bundesland verschieden sein.
 
Messinaldo
Benutzer91326  Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Frag doch einfach mal in der Schule, bei ner Studienberatung oder zur not beim Kultusministerium...die können dir doch in der Sache mit dem Fachabi sicherlich ne Antwort geben.
 
U
Benutzer96466  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Frag doch einfach mal in der Schule, bei ner Studienberatung oder zur not beim Kultusministerium...die können dir doch in der Sache mit dem Fachabi sicherlich ne Antwort geben.

Am einfachsten wäre der Klassenlehrer, danach kommt der Vertrauenslehrer. Danach die Schülervertretung.
 
D
Benutzer86779  (39) Sehr bekannt hier
  • #15
Abitur würde ich 2014 schreiben, ich bin ja erst in der 11.
Aber ich weiß immer noch nicht ob ich jetzt nach der 12 Fachabi hätte oder nicht , also ob ich damit an eine fh dürfte? Alles was das Internet bei mir ausspuckt helfen mir nicht wirklich weiter :/

du bekommst die hochschulreife nur in kombination mit einer abgeschlossenen berufsausbildung. abbruch nach der 12 allein ist garnichts wert.

und da eine ausbildung mindestens 2.5 jahre dauert sparst du so keine zeit zumal du mit nem abbruch erstmal ne ausbildung bekommen muss.

ein kumpel von mir ist durchs abi gefallen, hat ne ausbildung gemacht und gerade sein FH maschinenbau gemacht. jetzt hat er nen job mit richtig kohle. es stimmt also wirklich das das geht.

ich glaube allerdings, dass man dafür die versetzung in die 13 schaffen muss (bzw irgend eine mindespunktzahl weil es ja keine echte vesetzung gibt). außerdem kann es sein, dass die art deiner ausbildung die hochschulreife nur für bestimmte fächer bestimmt, da bin ich mir aber nicht sicher.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:24 -----------

Aber wenn ich das Abitur nicht schaffe, hab ich am Ende nur Zeit verschwendet, in der ich schon längst das Studium hätte anfangen können.

wenn du das abitur nicht schaffst solltest du dich allerdings auch fragen ob ein studium das richtige für dich ist wenn du die schule nicht schaffst.

es gibt nat. leute, die eine sehr einseitige begabung haben und deshalb trotz scheitern in der schule sehr gute leistungen im studium bringen können, aber oftmals haben leute die in der schule probleme haben auch in der uni probleme. zumal die schule eben auch grundlagen legt.

ich würde es also auf jeden fall versuchen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Winterkind
Benutzer113955  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #22
Nein eben nicht .
Bei uns setzt das Kurssystem schon mit der 11 ein und besonders in zwei meiner Leistungskurse fühl ich mich nicht wohl :/
Aber das mit dem "gezielt anfreunden" find ich eine gute Idee, da werd ich mich mal umsehen.

Dass das Leben nicht leicht ist, ist mir natürlich klar, aber immer wenn ich mit jemandem darüber reden will wie unwohl ich mich in der Schule fühle und das es nicht gerade rosig läuft kommt nur ein "ach du bist doch ein schlaues Mädchen, du schaffst das schon irgendwie" und dann ist das Thema gegessen -.-
 
g_hoernchen
Benutzer70315  (35) Beiträge füllen Bücher
  • #23
Hallo,

ich kann dir nichts zu den rechtlichen Rahmenbedingungen sagen, hab selbst mein Abi in 13 Jahren gemacht. Bin dann in einen Studiengang, der nc-frei war und hab mich durchgeboxt.

Genauso übrigens wie ein guter Kumpel von mir, der mit seinem Abi von 3,.. jetzt mindestens auf der selben Höhe ist wie ich. Er hatte am Anfang des Studiums (übrigens Lehramt) auch immense Zweifel, boxte sich aber durch - Disziplin und Selbstmotivation sind das a und o.

Ich will dir damit nicht sagen, dass du dich nicht anstrengen sollst, aber bitte überleg dir das nochmal genau. Ich hab am Ende meiner Schullaufbahn gedacht, wie verdammt schnell die Zeit verging. Glaub mir, in Nullkommanix bist du in Klasse 13.
Wichtiger als Noten ist übrigens ein Ziel vor Augen zu haben. Nichtmal einen bestimmten Beruf, sondern eine Richtung. Eine damalige Freundin von mir wusste von Anfang an, dass sie z.b. Hebamme werden wollte. Das hätte sie auch schon nach der 10. haben können, aber mit dem Abi (was jetzt auch nicht berauschend war) hat sie auf jeden Fall eine bessere Chance gehabt. Und vor allem Selbstvertrauen, weil sie wusste, dass sie es einfach geschafft hat.

Warum sperren sich deine Eltern eigentlich gegen Nachhilfe?
 
Shiny Flame
Benutzer42813  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #24
Ja, das mit der Nachhilfe wundert mich beim erneuten Lesen auch ein wenig... Wenn die Tochter sich das dringend wünscht, versucht man doch, das irgendwie möglich zu machen?
 
Winterkind
Benutzer113955  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #25
Ja das mit dem Ziel vor Augen haben würde mir schon weiterhelfen, darum bin ich im Moment halt dabei mich zu informieren was man alles so machen kann, vllt steigt die Motivation dann wieder.

Meine Eltern sind gegen Nachhilfe, weil sie der Meinung sind, wenn ich das nicht alleine schaffe, dann soll ich wiederholen dann würde ich es ja angeblich plötzlich alleine schaffen :/
Was ich eig. nicht so verständlich finde.

Aber nachdem was hier alle so geschrieben haben werde ich es aufjedenfall versuchen !
Danke :smile:!!
 
Mikiyo
Benutzer90972  Team-Alumni
  • #26
Du hast noch 2,5 Jahre und jetzt noch 6 Monate, bevor deine Punkte in die Abiturnote fließen. Das ist massig Zeit!
Arbeite fleißig, frag vielleicht auch mal deine Lehrer, ob deine Tests mit dir besprechen, wenn dir nicht klar ist, was du besser machen musst. Nutze deine Zeit effektiv, dann bekommst du das hin. :smile:
Vielleicht kann dir ja auch mal ein Mitschüler helfen, wenn ihr euch ein bisschen näher kennt.

In meinem Jahrgang gab es auch ein paar Leute, die von der Realschule zu uns in die 11. kamen. Die hatten es im ersten Jahr auch recht schwer, weil sie unser Tempo und die Anforderungen nicht gewohnt waren. Aber weißt du was? Sie haben sich alle angestrengt, alle haben ihr Abi geschafft und ein Mädel, dass in der 11. noch eine 4 in Mathe hatte und dann in den Leistungskurs ging, hat in der Prüfung sogar eine 1 gehabt.
Bleib dran! Es lohnt sich. :zwinker:
 
Winterkind
Benutzer113955  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #27
Ehm also 2,5 Schuljahre hab ich nicht mehr !
Ich hab nur noch 2. Und die Punkte aus 11/2 zählen auch schon fürs Abitur :/

Das mit Mitschülern lernen hab ich eben schon erwähnt, gestaltet sich leider etwas schwierig.

Wie aufbauend - ich hab jetzt im Halbjahreszeugnis auch ne 4 in Mathe-Lk :grin:
Wenn ich ne 1 im Abi schaffen würde... unvorstellbar
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #28
und jetzt im Halbjahr nur noch einen Notenschnitt von 2,6 hatte
ganz ehrlich? das ist nen super schnitt, vor allem wenn man bedenkt dass du vorher realschule gemacht hast und dich extremst umstellen musst was den stoffanspruch etc angeht.
das wird garantiert noch besser :smile:
 
g_hoernchen
Benutzer70315  (35) Beiträge füllen Bücher
  • #29
Meine Eltern sind gegen Nachhilfe, weil sie der Meinung sind, wenn ich das nicht alleine schaffe, dann soll ich wiederholen dann würde ich es ja angeblich plötzlich alleine schaffen :/
Was ich eig. nicht so verständlich finde.

:grin::grin: na das ist ja mal eine Logik. Wobei es mittlerweile eher so ist, dass Klassenwiederholungen beispielsweise eher als negativ zu werten sind, wenn es um Verbesserung geht.

Aber ich bin froh, dass wir dir helfen konnten, positiver das Ganze zu betrachten. Man kommt immer mal wieder an eine Stelle, in der man sich fragt, was das Ganze soll und ob man die Herausforderung schafft. Wichtig ist vor allem in meinen Augen, das zu betrachten, was man bereits geschafft hat und dann ein Vertrauen in sich selbst zu entwickeln. Die Worte könnten jetzt zwar auch von Onkel Alfred stammen, aber ich mein's tatsächlich ernst:grin:
 
Winterkind
Benutzer113955  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #30
Ihr alle habt mir echt weitergeholen und langsam kommt auch der Glaube an mich selbst zurück.
Jeder hat halt mal seine schwachen Momente ... :grin:

Danke !!
 
BlackMirror
Benutzer111070  Team-Alumni
  • #31
Off-Topic:
Mal rein interessehalber: Wo überall gibt es denn in der elften Klasse noch kein Kurssystem?
 
Winterkind
Benutzer113955  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #32
Off-Topic:
Also es gibt bei mir im Kreis so eine Art "Umwelttechnik-Gymnasium" da gibt es die Kurse erst in der 12.
 
S
Benutzer64476  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #33
Ich bin auch nach der 12. Klasse gegangen, aber auch nur weil ich einen Ausbildungsplatz hatte.
Mittlerweile bin ich ausgelernt, hab sogar als Kreisbeste bestanden und mein Arbeitsvertrag wird bald entfristet.
Mein Weg zur Arbeit sind gerade mal 10 Minuten und das Gehalt stimmt.
Im September geht dann die schulische Weiterbildung neben der Arbeit los.

Ich wollte und will nicht studieren und habe für mich alles richtig gemacht.

In deinem Fall (du hast dich ja mittlerweile entscheiden) würde ich auf jeden Fall weitermachen, gerade weil du studieren willst, damit du einfach flexibler bist.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #34
Heh..zum Thema Abi: Ich hab eins mit ner 3 vor dem Komma...war nicht so glorreich...wobei es wohl auch zu einem großen Teil an meiner Faulheit gelegen hat. Ich hatte das Glück, dass mein Studienwunsch keine Beschränkung hatte. Mein Studium habe ich gut durchgezogen und bin im Augenblick vielleicht nicht reich, aber doch nicht arm...
Dein Weg wird sicher noch viele Schlenker machen und du wirst oft die Flinte ins Korn werfen wollen und trotzdem geht es weiter und ganz oft garnicht mal so schlecht... Bleib dran und gib nicht auf, bevor alles verloren ist, dann hast du dir hinterher nie etwas vorzuwerfen! Du klingst nicht doof und wenn ich mir so meine Klassenkameraden angucke, auch heute noch....also Abi bestehen ist jetzt nicht sooo das Kunststück ..*hust* :zwinker:
 
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #35
Hallo Winterkind,

An jeder Schule gibt es Oberstufenkoordinatoren und auch Vertrauenslehrer.
Da Deine Schule Dich kennt, würde ich Dir raten, Dich (auch) an diese Personen zu wenden. Dafür sind sie auch da!

Mit Sicherheit kann man nämlich per se nicht sagen "dann lass es" oder "mach es irgendwie". Wenn Du ernsthaft mit dem Gedanken spielst, dann können Dir diese Leute auch sagen, was für Möglichkeiten Du mit Deinem Abschluss hast.

Gruß, cocos
 
salexi
Benutzer113076  Meistens hier zu finden
  • #36
PS: Achja: Klasse-10-Realschulabschluss sieht bei einer Bewerbung durchaus gut aus, Fachabi mit einem abgebrochenen Gymnasium sieht sch... aus
Kann man so nicht sagen, heutzutage ist vor allem wichtig, wie man das ganze verkaufen kann. Dass sie in jedem Fall weitermachen soll kann man ebenfalls nicht pauschalisieren, es kommt stark auf den Berufswunsch an. Schade, dass sie da noch keine konkreten Ziele hat, zu wissen ob Uni oder FH wäre auch schon mal was...

du bekommst die hochschulreife nur in kombination mit einer abgeschlossenen berufsausbildung. abbruch nach der 12 allein ist garnichts wert.
Da das im armen Deutschland überall anders ist würde ich da keine allgemeingültigen Aussagen treffen. Ich weiß von Schleswig Holstein, dass man da nach der 12. die Fachhochschulreife automatisch bekommt (Achtung, das ist keine "fachgebundene Hochschulreife", die ist nämlich wieder was anderes).

Ich wollte und will nicht studieren und habe für mich alles richtig gemacht.
Selbst wenn man studieren will heißt das nicht automatisch, dass man das Gymnasium bis zum Ende machen muss.


Ich wünschte meine Eltern hätten es damals besser gewusst und mich nicht weiter gedrängt das allgemeine Abitur zu machen, es war komplett verlorene Zeit.
 
Es gibt 6 weitere Beiträge im Thema "Oberstufe nach 12 abbrechen = Fachabi??", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren