• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Nuvaring- wann einsetzen?

L
Benutzer161227  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo ihr Lieben,

ich beginne jetzt bald mit dem Nuvaring und habe dazu eine wahrscheinlich doofe Frage:

Der Ring wird ja am ersten Tag der Periode eingesetzt.
Mein Problem ist nur, meine Mens beginnt meist mit einer Schmierblutung, quasi nur ein paar Tröpfchen heute und morgen kann dann auch wieder nichts sein oder auch so wenig, bevor übermorgen die richtige Blutung beginnt (so als Beispiel jetzt).

Setze ich den Ring direkt ein, sobald auch diese Schmierblutung beginnt? Ich habe Angst ihn quasi zu früh einzusetzen.

Momentan verhüte ich ohne Hormone.
 
Lavendel0815
Benutzer146984  (31) Meistens hier zu finden
  • #2
Ich glaube nicht, dass du ihn zu früh einsetzen kannst. Deine Blutung mag schleppend beginnen, aber die Schmierblutung markiert mMn den ersten Tag.
Die Gefahr ist eher, dass du ihn zu spät einsetzt, wenn du bis zum ersten stark blutenden Tag wartest. Eventuell bist du dann anfangs nicht sicher geschützt.
Was du aber auf jeden Fall machen kannst ist die erste Woche mit Ring und Kondom zu verhüten. Die stören sich ja gegenseitig nicht, ergänzen sich nur. Dann kannst du auch warten bis zur kräftigen Blutung.
 
L
Benutzer161227  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Danke :smile:

Ich werde ihn dann einfach einsetzen sobald die Schmierblutung beginnt
 
B
Benutzer145348  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Was sagt dein FA dazu ?
 
Serenity
Benutzer505  Team-Alumni
  • #5
Tatsächlich ist der erste Tag der Periode der erste Tag der Blutung in normaler Stärke. Gerade weil man den aber schnell mal verpasst, würde ich ihn am ersten Schmierblutungs-Tag einsetzen und einfach noch 7 Tage anderweitig verhüten - dann bist du auf der sicheren Seite.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
Im Prinzip ist es völlig egal wann du den Ring einsetzt. Das muss gar nicht in Zusammenhang mit der Periode stehen.
Du kannst ihn jederzeit einsetzen, hast dann nach 7 Tagen Schutz. Das ist das einzige, was du unbedingt beachten musst!
 
Lavendel0815
Benutzer146984  (31) Meistens hier zu finden
  • #7
Im Prinzip ist es völlig egal wann du den Ring einsetzt. Das muss gar nicht in Zusammenhang mit der Periode stehen.
Du kannst ihn jederzeit einsetzen, hast dann nach 7 Tagen Schutz. Das ist das einzige, was du unbedingt beachten musst!
Wenn man ihn am ersten Tag der Periode einsetzt, gilt der Schutz sofort (zumindest behaupten das FA und Packungsbeilage.) darum ihre Frage.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
Wenn man ihn am ersten Tag der Periode einsetzt, gilt der Schutz sofort (zumindest behaupten das FA und Packungsbeilage.) darum ihre Frage.
Ich hab ja dazu geschrieben, dass der Schutz erst nach 7 Tagen besteht :zwinker:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren