• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

NuvaRing 2 Tage verloren - sehr schlimm?

O
Benutzer43661  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo

wir hatten letzten Freitag das letzte Mal GV. Dabei muß wohl der Ring aus meiner Freundin rausgerutscht sein und keiner hats bemerkt (wir legen danach immer ein Handtuch drunter, weißer Ring auf weißem Handtuch im Kerzenschein...)
Sonntag abend wollten wir dann nochmal, habe dann aber gemerkt, dass der Ring nicht mehr da ist, wo er sein soll. Die Stimmung war also weg :eek:
Hektisches Ringsuchen und im Handtuch war er dann.
Da meine Freundin keinen neuen Ring mehr vorrätig hat, haben wir den alten wieder genommen.
Es war die 2te Anwendungswoche, die dritte beginnt am Dienstag, ihre Tage würde sie also in ca 10 Tagen bekommen

Jetzt hat sie heute schon ihre Tage bekommen.
Schwanger sollte sie dann eher nicht sein...
Was machen wir denn nun? Ring raus? Oder so weitermachen, als ob nicht passiert wäre?

Gruß
 
R
Benutzer30037  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Ich würde sagen, ganz dringend zum Frauenarzt und den Fall schildern.
 
O
Benutzer43661  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
P
Benutzer37753  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
nein, lustig ist das nicht, sondern eher schlecht...

ich würde an eurer stelle schleunigst die pille danach besorgen (72h laufen heute abend ab). dann den ring wieder rein machen und den rest des zyklus zusätzlich verhüten.

im prinzip ist das nämlich nichts anderes als zweimal die pille in der zweiten woche vergessen. klar, dass sie da eine entzugsblutung kriegt. zum genauen vorgehen siehe hier:
Wenn Sie die Einnahme von mehr als einer Tablette in Woche 1 oder 2 vergessen haben, ist der Empfängnisschutz nicht mehr sicher gegeben. Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft ist umso höher, je mehr Tabletten Sie vergessen haben und je näher dies zeitlich an der vorausgegangenen einnahmefreien Pause liegt.
Um eine Schwangerschaft zu verhindern, können Sie innerhalb von 72 Stunden die Pille danach nehmen!
Bis zum Auftreten der nächsten üblichen Entzugsblutung sollte zusätzlich eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (z.B. Kondom) angewendet werden. Wenn nach Aufbrauchen der aktuellen Packung in der ersten normalen einnahmefreien Pause keine Blutung auftritt und Sie in der Woche vor den vergessenen Tabletten Geschlechtsverkehr hatten, sind Sie möglicherweise schwanger. In diesem Fall sollten Sie eine Schwangerschaft ausschließen.
 
R
Benutzer30037  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Mietzie
Benutzer48246  (37) Sehr bekannt hier
  • #6
Wart ihr denn schon beim FA?

Wenn nicht: macht euch schleunigst auf den Weg und holt die Pille danach.

Und für die Zukunft kontrolliert doch einfach danach immer gleich, ob der Ring noch da ist wo er hingehört.
 
O
Benutzer43661  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
also laut dem Heftchen vom Nuvaring besteht in der zweiten und dritten Woche des Zykluses keine allzu große Gefahr einer Schwangerschaft, es heißt nur, die Empfängnisverhütende Wirkung sei herabgesetzt, wenn man den Ring länger wie 3h draußen lässt. Ma soll nur Kondome benutzen in den nächsten 7 Tagen

Kritisch sei es nur in der ersten Woche, dort besteht die Möglichkeit schwanger zu werden.

Egal jetzt, wir schauen, dass wir heute noch einen Termin bekommen

Gruß
 
Mietzie
Benutzer48246  (37) Sehr bekannt hier
  • #8
also laut dem Heftchen vom Nuvaring besteht in der zweiten und dritten Woche des Zykluses keine allzu große Gefahr einer Schwangerschaft, es heißt nur, die Empfängnisverhütende Wirkung sei herabgesetzt, wenn man den Ring länger wie 3h draußen lässt. Ma soll nur Kondome benutzen in den nächsten 7 Tagen

Kritisch sei es nur in der ersten Woche, dort besteht die Möglichkeit schwanger zu werden.

Egal jetzt, wir schauen, dass wir heute noch einen Termin bekommen

Gruß

Wirkung herabgesetzt = Schwangerschaft möglich

Spermien überleben bis zu 7 Tagen. Kommt sich also auf das gleiche raus.

Geht ohne Termin hin - sofort! Als Notfall kommt man immer dran. Und je früher man die Pille danach nimmt umso besser, da die Wirkungswahrscheinlichkeit mit der Zeit abnimmt.
 
O
Benutzer43661  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Wirkung herabgesetzt = Schwangerschaft möglich

Spermien überleben bis zu 7 Tagen. Kommt sich also auf das gleiche raus.

Geht ohne Termin hin - sofort! Als Notfall kommt man immer dran. Und je früher man die Pille danach nimmt umso besser, da die Wirkungswahrscheinlichkeit mit der Zeit abnimmt.

richtig, das mit den 7 Tagen wissen wir durchaus.

Wir hatten gestern schonmal im Bereitschaftsdienst im Krankenhaus angerufen, die hatten uns beruhigt. Auch mit dem Hinweis auf die zweite Woche
Im Nachhinein waren wir vielleicht ein wenig leichtgläubig, aber eigentlich sollte man meinen, man kann denen schon glauben schenken...

Heute kamen aber die Tage/Blutungen.

Alles doof

Das Heftchen verwirrt auch mehr, als das es hilft. Es finden sich überall Hinweise auf eine Mögliche Schwangerschaft, nur in unserem Fall steht davon nichts. Aber rein logisch muß es ja möglich sein

Ich kenne mich eigentlich gut aus, was Krankheiten etc angeht (habe selber viel ausprobiert)
Aber was den weiblichen Zyklus und die Wirkung von Hormonen angeht, habe ich mal überhaupt keine Ahnung...

Wann würde genau der Eisprung stattfinden? Sind das nun eher Abbruchblutungen oder die richtigen Tage?

Gruß
 
Mietzie
Benutzer48246  (37) Sehr bekannt hier
  • #10
Wir hatten gestern schonmal im Bereitschaftsdienst im Krankenhaus angerufen, die hatten uns beruhigt. Auch mit dem Hinweis auf die zweite Woche
Im Nachhinein waren wir vielleicht ein wenig leichtgläubig, aber eigentlich sollte man meinen, man kann denen schon glauben schenken...

Hierzu verweise ich auf den Beitrag von papydee weiter oben:
im prinzip ist das nämlich nichts anderes als zweimal die pille in der zweiten woche vergessen.

Ein vergesser in der 2. Woche ist nicht tragisch, solange die 7 Pillen danach richtig genommen werden.

Aber: der Ring war nicht nur einen Tag draußen, sondern mindestens 2. dadurch sinkt der Hormonpegel unter Umständen so ab, dass es zu einem Eisprung kommen kann.

Also: Pille danach - schnell!


Heute kamen aber die Tage/Blutungen.

Das war wie gesagt vorher zu sehen (da der Hormonpegel nach 2 Tagen ohne Ring nicht mehr hoch genug war um Blutungen zu unterdrücken) und ausserdem hat das nichts zu sagen.

Wann würde genau der Eisprung stattfinden? Sind das nun eher Abbruchblutungen oder die richtigen Tage?

Wann genau kann keiner sagen. Bis heut abend habt ihr ja Zeit für die Pille danach. Also danach irgendwann. Überlebenszeit der Spermien... und schon kann es zu einer Schwangerschaft kommen.


Abbruchblutungen - richtige Tage gibt es unter hormoneller Verhütung nie.
Deshalb sagen diese Blutungen auch nichts über schwanger oder nicht aus.
 
R
Benutzer30037  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Sorry, aber ihr stellt euch gerade echt ein bißchen umständlich an.

Sie hat den Ring zwei Tage nicht drin gehabt, d.h. dass es zu einem Eisprung kommen kann. Ihr hattet direkt vor dem Vergessen Sex. Spermien können mehrere Tag überleben.

Die Blutungen kommen vom Hormonentzug, d.h. ihr Körper hat schon "gemerkt", dass die künstl. Hormone fehlen und eventl. kommt es zu einem Eisprung. Die Blutung bedeutet nicht, dass sie nicht schwanger ist. Das dürft ihr nicht mit einer normalen Menstruationsblutung in einem natürlichen Zyklus (wenn frau keine Pille, Ring etc. nimmt) verwechseln.

Also nicht "alles doof" jammern, sondern fahrt los. Geht zur Rezeption beim FA, sagt das deine Freundin die "Pille danach" braucht und dann wartet ihr, bis ihr an der Reihe seid und gut ist. Ihr braucht da auch keinen Termin, einfach hingehen.
 
O
Benutzer43661  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Sorry, aber ihr stellt euch gerade echt ein bißchen umständlich an.

Sie hat den Ring zwei Tage nicht drin gehabt, d.h. dass es zu einem Eisprung kommen kann. Ihr hattet direkt vor dem Vergessen Sex. Spermien können mehrere Tag überleben.

Die Blutungen kommen vom Hormonentzug, d.h. ihr Körper hat schon "gemerkt", dass die künstl. Hormone fehlen und eventl. kommt es zu einem Eisprung. Die Blutung bedeutet nicht, dass sie nicht schwanger ist. Das dürft ihr nicht mit einer normalen Menstruationsblutung in einem natürlichen Zyklus (wenn frau keine Pille, Ring etc. nimmt) verwechseln.

Also nicht "alles doof" jammern, sondern fahrt los. Geht zur Rezeption beim FA, sagt das deine Freundin die "Pille danach" braucht und dann wartet ihr, bis ihr an der Reihe seid und gut ist. Ihr braucht da auch keinen Termin, einfach hingehen.

Danke, wie gesagt, da kenne ich mich nicht aus. Bin jemand, der gerne sehr viel an Info hat

Und die Info seitens des Bereitschaftdienstes war wohl eher falsch. Deswegen will ichs gerne genauer wissen...

Wir gehen da sowieso gleich noch hin, klar. Aber ich bin einfach "neugierig"

Gruß
 
Mietzie
Benutzer48246  (37) Sehr bekannt hier
  • #13
Wir gehen da sowieso gleich noch hin, klar. Aber ich bin einfach "neugierig"

Wie gesagt, es zählt jede Minute!


Und Fragen stellen kannst du danach auch noch. Jetzt ists ertsmal wichtig, dass sie die PD bekommt.
 
R
Benutzer30037  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Mensch, bewegt euch doch. Umso länger ihr mit der Einnahme wartet, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie nicht wirkt.

Die Wirkung lässt allerdings mit der Zeit nach. Bis 24 Stunden kannst Du mit einer 95 prozentigen Sicherheit davon ausgehen, dass die Pille-danach wirkt. Nach 24 Stunden liegt die durchschnittliche Wirksamkeit bei 85 %, zwischen 48 und 72 Stunden nur noch bei 58 %.

http://www.pille-danach.at
 
O
Benutzer43661  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
sind schon unterwegs :zwinker:

Danke für eure Tipps, hätte besser mal vorher nachgefragt. Der Bereitschaftsdienst gestern hat uns zusehr beruhigt. Zu unrecht...:wuerg:


Gruß
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
O
Benutzer43661  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #21
Hallo,

ehrlich gesagt weiß ich selber nicht, was ich davon halten soll. Ich kenne mich nicht wirklich aus, was wann im Zyklus passiert und wie der Zyklus durch diese Hormone verändert wird.

Aber nachdem uns diese Info von 2 unabhänigen Ärzten (und indirekt auch vom beiliegenden Heft) gegeben wurde, habe ich dem nun einfach mal geglaubt. Vielleicht war das ein Fehler, aber selbst wenn, gibt es ja dann noch Mittel und Möglichkeiten (die allerdings nicht gerade die schönsten sind...)

Wo findet man denn nun genauere Infos zur Einflußnahme des Ringes auf den Zyklus?
Ich habe das so "verstanden" dass durch den Nuvaring kein Eisprung stattfindet. Die Blutung in der 4ten, ringfreien Woche ist dann eine Enzugsblutung, dabei wird kein unbefruchtetes Ei ausgestoßen, weil ja kein Eisprung stattfand? Richtig?
Warum ist denn die erste Woche die "riskante" Woche? Wird genau dort der Prozess behindert, der zum Aufbau und zum Sprung des Eies führt?

Gruß und danke
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
P
Benutzer37753  Verbringt hier viel Zeit
  • #24
wieso hatte ich sowas nur erwartet?

ich habe mich - aus Unkenntniss, das stimmt - auf die Aussagen von 3 (!!) Medizinern verlassen. Ihr behauptet das Gegenteil. Und ich habe nachgefragt.

Und wenn du denkst, wir habens nicht kapiert, dann lasse ich dich in dem Glauben. Glaub mir, ich weiß, was der Ring verhindert und bewirkt, mir ging es nur darum, warum die erste Woche die kritische sein soll?

Gruß
und meine ist die von einem vierten - hätteste lieber auf die gehört :zwinker:

der nuvaring ist genau dasselbe wie eine mikropille - nur eine andere darreichungsform. und wie die mikropille funktioniert, steht überall im internet, auch das mit den wochen (z.b. wikipedia).
 
N
Benutzer52655  Sehr bekannt hier
  • #25
mir ging es nur darum, warum die erste Woche die kritische sein soll?

Gruß
Weil während der 7tägigen Pause bereits die Eireifung einsetzt. Um diese wieder erfolgreich zu unterdrücken, müssen wieder rechtzeitig Hormone zugeführt werden.
Geschieht dies nciht (oder unzureichend durch Vergesser), kommt es recht schnell zum Eisprung, so dass sogar noch Sex, der bis zu 7 Tage vor dem Verhütungsfehler stattfand noch kritisch werden kann.
 
O
Benutzer43661  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #26
Danke für den Hinweis auf die Mikropille!
:smile:

Werde ich mich mal einlesen!

Und in 18 Tagen wissen wir ja endgültig bescheid. Dann wird auch entschieden, wie es weiter geht

Die nächsten 7 Tagen nehmen wir jetzt aufjedenfall Kondome



Gruß
 
Medeia
Benutzer72148  Meistens hier zu finden
  • #27
Darf ich noch zwei Fragen stellen?
Habt ihr den Ärzten tatsächlich wirklich alles gesagt, was hier steht? Z.B dass der Ring zwei Tae draußen war?

Wie alt seid ihr denn?
 
O
Benutzer43661  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #28
Ja, haben wir!

Sogar, dass wir GV hatten

Und wir sind alt genug! Nicht erst 16, falls du das vemutest :zwinker:

Wir haben sogar den Bereitschaftsdienst der örtlichen Frauenklink angerufen und wurden entsprechend weiterverbunden

Gruß
 
Medeia
Benutzer72148  Meistens hier zu finden
  • #29
Dann Frag ich mich echt, warum hier im Forum viele der Meinung sind, man müsste undbedingt regelmäßig zum FA, wenn die einem nicht Mal bei Notfällen helfen :ratlos: Sowas macht mich soooo wütend! :angryfire
 
Doc Magoos
Benutzer24749  Verbringt hier viel Zeit
  • #30
Guck dir mal die Ausbildung von Ärzten an. Da wird nicht groß über die Pille gesprochen, sie ist ein Medikament wie jedes andere.

Mein Wissen enstammt nur zu geringen Teilen der Uni was die Pille angeht, ich denke bei Pappydee ist es nicht anders. Und wenn man das jetzt mal hochrechnet, ist es ja kein Wunder warum es da oft zu Problemen kommt.

Aber ich sehe das nicht wirklich als Problem. Denn ich lerne lieber mit welchen Medi-Kombinationen ich jemanden ausversehen umbringen kann, als das eine Frau schwanger wird. Letzteres kann für viele zwar auch problematisch sein, da kommen wir aber wieder zurück zur Packungsbeilage. Dort steht alles drin, in manchen sogar übervorsichtig viel. Würde diese einfach mal gelesen, und auch verstanden, würde sich hier vieles erübrigen.

Ob im aktuellen Fall eine Gefahr bestand/besteht ist nicht strittig. Sie war da. Im Falle des TS war die Wirkung des Notfallkontrazeptivum eh nur noch eine 50:50 Chance. Das soll es jetzt nicht rechtfertigen. Aber selbst wenn alles im nachhinein richtig gemacht worden wäre, könnte es ebenfalls zu Problemen kommen.

Um es nochmal abschließend zusammenzufassen: die Chance auf eine Schwangerschaft besteht, sie ist nicht riesengroß, aber halt da. Also bleibt nur noch erstmal der Schwangerschaftstest. Und wenn eine Schwangerschaft eintritt, macht euch vorher mal klar wie es weitergehen soll. Und das frühzeitig.
 
R
Benutzer30037  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #31
Medeia
Benutzer72148  Meistens hier zu finden
  • #32
Guck dir mal die Ausbildung von Ärzten an. Da wird nicht groß über die Pille gesprochen, sie ist ein Medikament wie jedes andere.

Auch wenn man Frauenarzt wird? Denn wenn ja, wozu braucht man die denn dann wenn eh jeder Anwender viel mehr davon versteht?

Klar ist nicht der Frauenarzt schuld sondern die, die nicht aufgepasst haben und sich trotz anwenden nicht damit auskennen.
Trotzdem kann es eben mal zu Pannen kommen und ich finde es alles andere als beruhigend, zu wissen, dass ich höchstens eine 50:50 Chance habe einen Arzt zu finden der mir hilft wenn mir mal eine Panne passiert.
 
O
Benutzer43661  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #33
Halt, nein, nicht nur die nächsten 7 Tage, sondern die gesamte aktuelle Ring-Zeit inkl. der Pause!

Wir werden keine ringfreie Zeit machen, sondern direkt den neuen Ring einlegen.
Oder war der Tipp der FA auch falsch? :mad:

Die Packungsbelage haben wir schon gelesen, keine Angst. Aber das hat uns nur das bestätigt, was wir eben von beiden Ärzten auch gehört haben:

Sinngemäß steht da: Wenn der Ring während der ersten oder zweiten Woche draußen war, ist die Wirkung herabgesetzt. Die nächsten 7 Tage Kondome verwenden und den Ring nicht mehr entfernen. Und einen Absatz später: Wenn das während der ersten Woche passiert ist und man GV in den letzten 7 Tagen hatte, dann besteht die Gefahr einer Schwangerschaft.

Erste Woche kritisch, zweite Woche nicht. So haben wir es verstanden, so haben es uns eben auch die Ärzte erklärt.

Das war wohl falsch. Vermutlich haben die Mediziner auch nur in der Packungsbeilage gelesen :wuerg:

Wie es weitergeht, wird sich zeigen, aber ich denke wir sind uns in dem Thema beide mehr als einig.

Danke nochmals an alle!
Echt klasse!

Das blöde ist, dass man für die Anwendung ja nicht viel wissen muß, nur wann rein und raus:zwinker:
Interessant wird es erst, wenn etwas passiert. Und da hoffe ich eben auf den Rat von studierten Leuten.
(mal ein saublöder Vergleich, aber im Prinzip geht es ja um das: Ein Auto muß fahren, ich weiß wie man es bewegt, aber wenns kaputt geht, brauche ich einen Experten, der mir sagt warum)

Gruß
 
Doc Magoos
Benutzer24749  Verbringt hier viel Zeit
  • #34
Ja, legt direkt den nächsten Ring ein ohne Pause. Dann passt es.

Das entscheidende sind die 48h. Wäre der Ring nur 24h rausgewesen, gäbe es keine Probleme.

Off-Topic:
Tja, was macht ein Gynäkologe nun in der Facharztausbildung... Untersuchen und im OP stehen. Die spezifischen Medikamente bleiben dem Selbststudium.
 
O
Benutzer43661  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #35
Ja, legt direkt den nächsten Ring ein ohne Pause. Dann passt es.

Das entscheidende sind die 48h. Wäre der Ring nur 24h rausgewesen, gäbe es keine Probleme.

Off-Topic:
Tja, was macht ein Gynäkologe nun in der Facharztausbildung... Untersuchen und im OP stehen. Die spezifischen Medikamente bleiben dem Selbststudium.

Gut, dann passt das!

innerhalb von 24h ist also ein Eisprung eher unwahrscheinlich, nach 48h wird es dann aber warscheinlich?
Vielleicht sollte das mal einer Organon stecken, dass das aufgenommen wird.
Allerdings nehme ich ja die Pille auch immer zur gleichen Zeit ein. also z.B. immer abends. Wenn ich nun einen Tag auslasse, bin ich insgesamt ja auch 48h "ohne Hormone", bis die nächste Pille kommt. Gleiches Problem haben wir ja auch gehabt, den Ring haben wir ja sofort wieder reingetan, als wir es gemerkt haben.

Ist im Prinzip auch egal, vorbei ist vorbei:cry:

Kann sich die (wenn) befruchtete Eizelle trotz der Hormone überhaupt einnisten? Ich meine, jetzt ist ja wieder ein gewisser Hormonspiegel vorhanden?

Gruß
 
R
Benutzer30037  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #36
innerhalb von 24h ist also ein Eisprung eher unwahrscheinlich, nach 48h wird es dann aber warscheinlich?
Vielleicht sollte das mal einer Organon stecken, dass das aufgenommen wird.

Sorry, aber vielleicht solltet ihr einfach nach dem Sex kurz kontrollieren, ob der Ring noch an Ort und Stelle ist. Bei einem Kondom wirft man ja auch einen kurzen Blick drauf, ob es nicht verrutscht ist...Dann müßtet ihr auch nicht von "mittel und möglichkeiten" reden, als ginge es um ein paar Schuhe, die versehentlich in der falschen Größe gekauft wurden und nun wieder Retour gehen sollen :kopfschue
 
O
Benutzer43661  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #37
Hallo

wir hatten seit 2 Jahren keine Probleme. Der Ring ist nicht einmal herausgerutscht

Anfangs haben wir das immer regelmäßig kontrolliert, aber man wird leichtsinnig.

Klar ist das kein paar Schuhe, aber meine Freundin und ich sehen das ganze sehr rational.
Und ein 18 Tage altes befruchtetes Ei ist nunmal kein Kind. Aber das soll hier kein Pro und Kontra Abtreibungsthread werden. Deswegen sage ich dazu auch nichts mehr

Alles wichtige ist gesagt, danke nochmals!

Gruß
 
R
Benutzer30037  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #38
Keine Sorge, ich möchte keine Grundsatzdiskussion. Es ist eure Sache.
 
Es gibt 7 weitere Beiträge im Thema "NuvaRing 2 Tage verloren - sehr schlimm?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren