Numerus Clausus Veterinärmedizin

Benutzer4190 

Verbringt hier viel Zeit
aber wie kommt ihr eigentlich alle auf diese werte von 1,2-1,6 und 7 wartesemestern?

auf der zvs seite steht dass der nc für tiermedizin in berlin letztes jahr 1,8 war, dazu gab es noch ein auswahlverfahren der hochschulen über das nochmal ziemlich viele plätze vergeben werden(ca.60%) womit der nc in den anderen städten letzendlich bei 2,0 lag, bei berlin müsste man mal anrufen und nachfragen, dort gibt es nämlich noch auswahlgespräche und ein punktesystem nach naturwissenschaftlichen fächern, die man im abi belegt hat.

deine abiturnote verbessert sich mit mehreren wartesemestern nicht.

bei tiermedizin gab es letztes jahr eine wartezeitquote von 10 wartesemestern und note 2,9.
das heisst, das jemand der 11 wartesemester hat auch mit 3,9 noch einen studienplatz bekommen würde, jemand der 9 wartesemester hat und 2,5 aber keinen.

ich weiss nicht in wie weit du deine abiturnoten noch beeinflussen kannst, aber wenn du wirklich lust hättest dieses fach zu studieren, dann solltest du dich jetzt anstrengen.. denn wartezeiten von 10 semestern halte ich für absolut schwachsinnig, das sind 5 jahre in denen man zwar vielleicht eine ausbildung macht, aber falls man dann nachher doch feststellt dass der studiengang nichts für einen ist hat man sehr viel zeit verschenkt

Benutzer29290 

Meistens hier zu finden
Das Entscheidende ist, wie viel dir an diesem Studium liegt. Wenn es dein Traum ist, würde ich alles tun, um irgendwie einen Platz zu bekommen. Sei es durch Wartesemester, die man mit einer Ausbildung überbrückt oder ein Studium im Ausland, wo der NC nicht gilt. Wenn es aber nur eine nette Sache aber nicht deine Leidenschaft wäre, dann ist was anderes wohl sinnvoller.

Benutzer37284 

Benutzer gesperrt
Das Entscheidende ist, wie viel dir an diesem Studium liegt. Wenn es dein Traum ist, würde ich alles tun, um irgendwie einen Platz zu bekommen. Sei es durch Wartesemester, die man mit einer Ausbildung überbrückt oder ein Studium im Ausland, wo der NC nicht gilt. Wenn es aber nur eine nette Sache aber nicht deine Leidenschaft wäre, dann ist was anderes wohl sinnvoller.

Dito! Es geht eben hauptsächlich darum, ob du das schon immer machen wolltest und dich für dieses Studium interessiert oder ob du es nur toll fändest die Praxis zu übernehmen, obwohl du dir noch gar keine Gedanken über den Beruf und das Studium ansich gemacht hast.
Hast du dich denn schon etwas informiert, ob dir der Bereich überhaupt wirklich gefallen könnte? Von dem Schwierigkeitsgrad würde ich mich im Übrigen nicht abschrecken lassen, wenn es wirklich dein Wunsch ist :zwinker:

Benutzer8686 

Sehr bekannt hier
Ich will nach meinem Abi Medizin studieren und so wie's aussieht, hab ich einen Durchscnitt von 2,3 und muss mit pech auch etwa 4-5 Jahre warten. Aber da das mein absoluter Traumjob ist und ich felsenfest davon übrzeugt bin, dass ich das Zeug zu einer guten Ärztin hätte, mach ich zwischendrin ne Ausbildung zur Fachkrankenschwester oder klag mich rein. Ich bin schon recht frusitriert, was das ganze angeht, aber hey: Das wirklich allerallerschlimmste,was passieren kann, ist, dass ich 5 Jahre warte. Meinen Traumjob nimmt mir ja trotzdem niemand weg!

Benutzer18889 

Beiträge füllen Bücher
ich meinte das auch eher theoretisch. Ich nehme jetzt eben einen Studienplatz ohne ZVS und NC. Eine Ausbildung käme für mich nicht in Frage. Damit verschwendet man 3 Jahre!
Seit wann verschwendet man bei einer Ausbildung Zeit? Eine Ausbildung macht sich im Lebenslauf immer gut und schaden tut es sicher auch keinem. Ich kenn' viele, die nach dem Abi erstmal eine Ausbildung gemacht haben und dann ihr Studium begonnen haben. So hat man wenigstens schon praktische Erfahrung.

Benutzer43870 

Verbringt hier viel Zeit
@all:
Wenn ihr was studieren wollt, wo der NC so niedrig ist, dann ist einklagen immer noch besser als ewig warten.

Benutzer53028 

Verbringt hier viel Zeit
dumme frage vielleicht, aber was heißt denn eigentlich genau einklagen??

Benutzer50473 

Benutzer gesperrt
hört sich ja gar nicht schlecht an. wenn man das bei einigen Unis macht, müssten die Chancen ja ziemlich gut sein... aber warum versucht das dann nicht jeder so?

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren