• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Notebook für max. 300 Euro, geht das?

C
Benutzer95479  Benutzer gesperrt
  • #1
Hey,

ich will mir endlich mal ein eigenes Notebook kaufen, kann aber nicht so viel dafür ausgeben. Muss auch nicht das neuste und schnellste sein.

Ist das überhaupt realistisch, eins für max. 300 Euro zu bekommen?
Ich dachte auch an gebraucht (jemand Tipps wo man sowas kaufen kann?) odr ist das keine gute Idee?

lg, Clematis

PS: um die 15 Zoll sollten es schon sein.
 
I
Benutzer107243  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Ich denke das heißt das du zb windows 7 dazu kaufen musst...

hat glaub ich mal 180 euro die beste version gekostet... schau doch mal im fachmarkt und lass dich beraten :smile2:
 
C
Benutzer42876  Meistens hier zu finden
  • #5
C
Benutzer42876  Meistens hier zu finden
  • #8
habt ihr persönlih Erfahrung damit bzw, ist ein gebrauchtes Notebook zu empfehlen?
Persönliche Erfahrung nicht, aber einige andere User hier haben schon ähnliche Fragen gestellt und sich dann für ein gebrauchtes Modell entschieden. Soviel ich mitbekommen habe, hat bisher niemand seinen Kauf bereut.
Wüsste auch nicht was dagegen spricht. Die Händler geben 1 Jahr Gewährleistung auf diese Geräte. Ausserdem sind Notebooks, die vom Hersteller auf den Firmeneinsatz ausgelegt sind, meist sowieso besser und robuster verarbeitet, halten also auch länger.
 
C
Benutzer95479  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #9
Persönliche Erfahrung nicht, aber einige andere User hier haben schon ähnliche Fragen gestellt und sich dann für ein gebrauchtes Modell entschieden. Soviel ich mitbekommen habe, hat bisher niemand seinen Kauf bereut.
Wüsste auch nicht was dagegen spricht. Die Händler geben 1 Jahr Gewährleistung auf diese Geräte. Ausserdem sind Notebooks, die vom Hersteller auf den Firmeneinsatz ausgelegt sind, meist sowieso besser und robuster verarbeitet, halten also auch länger.
danke! dann werde ich es da versuchen.
 
AntiChristSuperStar
Benutzer3295  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Ich kenne beides:

Das günstige HP das ich verlinkt habe ist ein sehr solides Gerät trotz dem günstigen Preis. Klar, kein Leistungswunder, aber das suchst du ja nicht. Ich denke du würdest hier wenig falsch machen.

Gebraucht kannst du noch viel mehr aus deinem Budget holen, aber man sollte sich da etwas auskennen.
Gebrauchte werden auch gerne ohne Betriebssystem verkauft.
Aber ansich macht man grade mit einem gebrauchten IBM/Lenovo meist wenig falsch.
 
C
Benutzer95479  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #11
ich werd mal schauen, was ich finde. danke für eure Hilfe!
 
DeSenso
Benutzer105680  Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Es wäre schön, wenn du ein wenig darüber sagen könntest, was du damit vorallem machst, also Office, Internet, Mails oder Bilder bearbeiten oder anderes, dann kann ich dir da spezifisch etwas empfehlen.
Aber etwas neues, ich persönlich kaufe keine gebrauchten Laptops oder Notebooks.

Gruß
Micha
 
C
Benutzer95479  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #13
Es wäre schön, wenn du ein wenig darüber sagen könntest, was du damit vorallem machst, also Office, Internet, Mails oder Bilder bearbeiten oder anderes, dann kann ich dir da spezifisch etwas empfehlen.
Aber etwas neues, ich persönlich kaufe keine gebrauchten Laptops oder Notebooks.

Gruß
Micha
Ich kann eben nicht mehr als 300 dafür ausgeben und ein neues ohne Betriebssystem bringts ja auch nicht.

Office, Internet, Mails kommt so hin, viel mehr werd ich damit nicht machen.
 
C
Benutzer95479  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #15
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
C
Benutzer95479  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #43
Hilft mir aber grade auch nicht weiter....
 
E
Benutzer103883  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #44
Wieso nicht? Was für Informationen brauchst du denn bitte?
 
L
Benutzer106723  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #45
Für 300€ bekommst du verschiedene Dinge:
- Ein neues Netbook (winzig klein, nicht besonders leistungsfähig)
- evtl. ein neues Billig-Schrott-Notebook
- ein ordentliches, gebrauchtes Notebook (z.B. generalüberholte Leasing-Rückläufer, die vorher im Firmeneinsatz waren)

Ich würde dir auf jeden Fall zur letzten Variante raten - und dabei solltest du darauf achten, ein robustes Business-Notebook und kein Consumer-Notebook zu kaufen.
Empfehlenswert wäre z.B. ein IBM, bzw. Lenovo Thinkpad, oder ein Business-Modell von HP, bzw. HP-Compaq (die hochwertigsten Modelle erkennt man am blauen Trackpoint in der Tastatur).

Für knapp 300€ dürftest du da ein ordentliches Notebook mit Core 2 Duo - Prozessor mit ca. 2 GHz, 2 GB RAM und einer Festplatte mit mindestens 100GB bekommen.
Gegen Aufpreis kannst du oft auch noch mehr RAM oder eine größere Festplatte bekommen.

Ich habe selbst auch mal einen solchen Leasingrückläufer gekauft und war damit durchaus zufrieden.
Mehr Notebook fürs Geld wird man in dieser Preisklasse wohl nicht bekommen.

Von günstigen Consumer-Notebooks halte ich dafür überhaupt nichts. Ich habe einfach schon zu viele Consumer-Notebooks gesehen, die kurz nach Ende der Garantiezeit kaputt waren (typisch ist z.B. ein völlig ausgeleiertes oder gar gebrochenes Display-Scharnier.

Weil eben kein Betriebssystem dabei ist.

Aber wenn du z.B. studierst, dürfte das im Normalfall kein Problem für dich sein.
Die meisten Unis sind beim MSDN-AA-Programm dabei, über das man sich kostenlos und völlig legal Windows runterladen kann.

Kann ich nur zustimmen, möchte aber noch die Marke DELL ergänzen. Deren Geräte sind bei vielen Firmen im Einsatz.

Habe selber ein gebrauchtes DELL-Business-Notebook, ist sehr robust und servicefreundlich aufgebaut. Vom Händler vor Ort gekauft, konnte es halt vorher ansehen und ausprobieren, kann es im Gewährleistungsfall einfach wieder hinbringen. Verpacken und Versenden ist immer so ne Sache...

Habe aber gleich die Festplatte ausgetauscht, weil die meist im Dauerbetrieb gelaufen sind. Die neue ist halt auch besser ausgestattet.

Dann gibt es für diese Geräte schon für 10 - 20 € eine gebrauchte Dockingstation für zu Hause.

Der Händler wollte mir für 30 € WIN XP Home vorinstallieren, habe mir aber selber ein neues WIN XP Prof. incl. SP 3 für 20 € aufgespielt.

Zu guter Letzt. DELL hat auf seiner Webseite auch einen guten Support für seine älteren Geräte. Man kann dort eine Menge Treiber, das Handbuch und sogar ein Service-Manual (nur auf engl.) herunterladen.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #46
Sowas suche ich ja auch, so ein billiges Modell, dass nach 2 Jahren den Geist aufgibt will ich nicht. Aber wie man hier schon sehen kann, findet man da nur schwer was, und wenn, dann fehlt das BS oder es ist was anders nicht passend.
Noch mal wegen Betriebssystem:
Studierst du?
Dann kannst du dir nämlich höchstwahrscheinlich völlig legal und kostenlos Windows 7 über das MSDN-AA-Programm herunterladen, so dass auch ein Notebook ohne Betriebssystem für dich in Frage kommt.
 
squarepusher
Benutzer54457  (38) Sehr bekannt hier
  • #47
wenn du vorhast, dir in einem zeitraum <1jahr ein neues notebook zu kaufen, weil dein 300€-billigst-teil unrettbar kaputt ist, dann kauf dir sowas.

okay, du hast wenig geld. aber wer billig kauft, kauft doppelt. wenn du 300€ zusammensparen kannst, dann kannst du auch 1000€ zusammensparen und dir ein gerät kaufen, das schon etwas mehr wert hat, in jeder hinsicht.

wenn nicht, und es echt nur diese 300€*sind, solltest du vielleicht überlegen, ob notebooks nicht überhaupt ein luxus für dich sind. wenn du nicht studierst, brauchst du keinen, und auch an der uni gibt es computer zum benutzen.
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #48
hm... schwierig - für ein neues Notebook bin ich mir da nicht sicher!!
Dachte da sofort an ein Netbook aber die haben natürlich keine 15 Zoll.
Gebraucht lässt sich bestimmt was finden, habe aber leider keinen guten Tipp dafür!
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #49
wenn du vorhast, dir in einem zeitraum <1jahr ein neues notebook zu kaufen, weil dein 300€-billigst-teil unrettbar kaputt ist, dann kauf dir sowas.

okay, du hast wenig geld. aber wer billig kauft, kauft doppelt. wenn du 300€ zusammensparen kannst, dann kannst du auch 1000€ zusammensparen und dir ein gerät kaufen, das schon etwas mehr wert hat, in jeder hinsicht.

wenn nicht, und es echt nur diese 300€*sind, solltest du vielleicht überlegen, ob notebooks nicht überhaupt ein luxus für dich sind. wenn du nicht studierst, brauchst du keinen, und auch an der uni gibt es computer zum benutzen.
Für 300€ bekommt man, wie schon mehrfach erwähnt, problemlos einen robustes, langlebiges Business-Notebook als Leasing-Rückläufer. Diese Geräte sind oft gerade mal 2 Jahre alt und halten locker noch mal 5 Jahre. (Maximal ist irgendwann noch ein neuer Akku fällig...)
Und für Office, Internet, Mail und andere Anspruchslose Aufgaben reicht auch die Rechenleistung eines solchen Notebooks noch einige Jahre lang.
 
C
Benutzer95479  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #50
Noch mal wegen Betriebssystem:
Studierst du?
Dann kannst du dir nämlich höchstwahrscheinlich völlig legal und kostenlos Windows 7 über das MSDN-AA-Programm herunterladen, so dass auch ein Notebook ohne Betriebssystem für dich in Frage kommt.
Nein, ich bin schülerin und habe keine Möglichkeit an ein BS zu kommen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:02 -----------

wenn du vorhast, dir in einem zeitraum <1jahr ein neues notebook zu kaufen, weil dein 300€-billigst-teil unrettbar kaputt ist, dann kauf dir sowas.
300 sind eben schon die Obergrenze und wenn man mir sagt, dass das ein machbarer Preis ist, auch wenn das Gerät dann gebraucht ist, probioere ich es aus.
Für 300€ bekommt man, wie schon mehrfach erwähnt, problemlos einen robustes, langlebiges Business-Notebook als Leasing-Rückläufer. Diese Geräte sind oft gerade mal 2 Jahre alt und halten locker noch mal 5 Jahre. (Maximal ist irgendwann noch ein neuer Akku fällig...)
Und für Office, Internet, Mail und andere Anspruchslose Aufgaben reicht auch die Rechenleistung eines solchen Notebooks noch einige Jahre lang.
So sehe ich das auch, hab je gestern genug Notebooks gesehen, die noch gut sind und bezahlber.
 
R
Benutzer12784  (42) Sehr bekannt hier
  • #51
An Linux kommt auch eine Schülerin ran, und für Mails und Office Arbeit reichts auf alle Fälle (davon ausgehend das ein Casual User weder Windows noch Linux voll ausnutzen wird)
 
C
Benutzer42876  Meistens hier zu finden
  • #52
Off-Topic:
Manche lesen offenbar nicht die etwas länger zurück liegenden Beiträge. Da hat Clematis z.B. schon gesagt, dass Linux für sie nicht in Frage kommt...
 
C
Benutzer95479  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #53
An Linux kommt auch eine Schülerin ran, und für Mails und Office Arbeit reichts auf alle Fälle (davon ausgehend das ein Casual User weder Windows noch Linux voll ausnutzen wird)
Ich krieg unter Linux nichtmal Firefox installiert, wie sinnvoll wäre das dann...? :hmm:
 
N
Benutzer33504  Verbringt hier viel Zeit
  • #54
G
Benutzer105121  Benutzer gesperrt
  • #55
Hol dir halt dann bitte das gepostete Acer oder HP. Das sind beides sehr gute Notebooks und der Preis unschlagbar. Wieso zögerst du bzw. was gefällt dir daran denn nicht? verstehe ich nicht!
 
C
Benutzer95479  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #56
Hol dir halt dann bitte das gepostete Acer oder HP. Das sind beides sehr gute Notebooks und der Preis unschlagbar. Wieso zögerst du bzw. was gefällt dir daran denn nicht? verstehe ich nicht!
so eine Entscheidung fällt man eben ncht unbedacht. Ich will auch nichts falsch machen. Habe jetzt abver eine Top4-Liste und schlaf nochmal drüber.
 
G
Benutzer105121  Benutzer gesperrt
  • #57
Schlafen hilft da nicht. Lieber einen Experten fragen oder noch besser mich. Denn ich bin Experte :zwinker:.
 
Es gibt 27 weitere Beiträge im Thema "Notebook für max. 300 Euro, geht das?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren