• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

nochmal versand? Käufer aber schuld

D
Benutzer47015  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
also, so langsam hab ich die schnautze voll.
und zwar vollgendes:
habe einen drucker über ebay verkauft, adresse hingeschickt, heute kam er an:
empfänger ist umgezogen

ich habe den Käufer angeschrieben und er hat die NEUE adresse mir mitgeteilt.
Stadt ist gleich nur die straße nicht.

muss ICH jetzt nochmal die versand kosten zahlen??

denn ICH sehe das nicht ein, das ich nochmal 6,90 zahle.... -.-
ist ja nicht meine schuld, wenn er die adresse in ebay nicht ändern.!!!

EDIT: auf dem packet wurde ein aufkleber hinzugefügt:

X Empfänger verzogen. Einwilligung zur weitergabe der neuen Anschrift liegt nicht vor
 
M
Benutzer58254  (35) Kurz vor Sperre
  • #2
Klär das doch mit dem Verkäufer ab.

Und wenn er seinen Fehler einsieht, dann ist doch gut...
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
Überprüfe noch mal, welche Lieferadresse angegeben war. Manchmal ist das ja eine Andere wie in der ersten Benachrichtigungsmail.
Wenns die alte war würde ich nicht noch mal die Versandkosten zahlen und dem Käufer eine Mail schreiben, dass es nicht dein Verschulden war und 6,90 Euro ja immerhin ein paar Euros sind.
 
D
Benutzer47015  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
bei ebay kann man auf versand vorbereiten gehen und da stand die lieferadresse an die das Packet ging.
aber anscheinend WOHNT er jetzt wo anderst.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Ja dann ist es doch logisch, dass er das zahlen muss.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
Anscheinend hast du das Paket richtig verschickt.

Was sagt er denn zu der Sache? Will er das zweite Porto nicht zahlen?
 
D
Benutzer47015  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
kp, er gab nur die adresse an und fertig. bisher hat er nicht mehr geantwortet. jetzt heißt es warten und schauen wie er reagiert.
nur ich habe angst das er die schuld auf mich schiebt und sehe das nicht ein. denn ich glaube kaum, das er innerhalb paar tage umgezogen ist und das vorher nicht wusste
 
H
Benutzer64120  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
also wenn er nicht seine aktuelle Adresse bei eBay hinterlegt hat, dann ist es bestimmt nicht deine Schuld.
 
D
Benutzer47015  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
H
Benutzer64120  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
naja, man weis ja, wie dreist einige leute heutzutage sind,

stimmt, manche Leute sind dreist. Aber dieses Problem hatte ich auch mal bei Ebay. Ich hatte den Käufer nochmals angeschrieben und gesagt, dass er mir die aktuelle Adresse nennen soll. Das hat er auch gemacht. Hatte ihm auch gesagt, dass er in diesem Fall das Porto zahlen muss. Das hat er auch eingesehen.

Hoffe für dich, dass der Käufer sich schnell bei dir meldet und ihr das klären könnt.
 
D
Benutzer47015  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
ja ich hoffe es auch.

nur ich bin mir 100% sicher das ichim recht liege daher kann er mir mit was kommen weis der teufel. ich bin mir 100% siicher und wenn die post selber kennzeichnet das der bewohner verzogen ist -.-
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #12
Es war nicht deine Schuld und wenn der Käufer das Porto jetzt nicht zahlen will, dann kriegt er auch keinen Drucker.
 
D
Benutzer47015  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
trotz der bereits überwiesenen betrags??? (druckerkosten und 1x versand der ja schief lief )

ist es dann am besten per nachnahme????
 
Ambrosia82
Benutzer54003  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Warte doch erstmal ab, bis er sich wieder meldet und das wird er, wenn er den Drucker haben will. Entweder er bezahlt das Porto oder du machst es per Nachnahme bzw. kreuzt unfrei auf dem Paketschein an, dann bezahlt der Empfänger.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #15
Wenn er sich weigert, das zweite Porto zu bezahlen, kannst du ihm ja evtl. das gezahlte Geld für den Drucker zurücküberweisen. Wenn ihm das lieber ist... Und dann negativ bewerten.
Normalerweise sollte er aber einsehen, dass das zurückgekommene Paket nicht dein Verschulden war. Evtl. kannst du dich ja auch an Ebay wenden wegen dem Problem und hören, was die dir raten.

Nachnahmeversand ist für dich keine Ideallösung, weil du die Gebühr von 4,00 in jedem Fall bezahlen musst, auch wenn der Käufer dann die Annahme verweigert.

Das Gleiche gilt für unfrei:

Zahlt der Empfänger nicht, gilt dies als Annahmeverweigerung. Das Paket wird in diesem Fall an den Absender zurückbefördert und der Absender bleibt zur Zahlung verpflichtet.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #19
frag ihn, wann er denn meint, dich auf die neue adresse hingewiesen zu haben, und erkläre ihm, dass in keiner mail von ihm von der neuen adresse die rede war. er soll eben den porto-betrag erneut überweisen.
 
D
Benutzer47015  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #20
ja in der als ich ihn darauf angesprochen habe, das ja, aber da war das ja alles schon
naja packet bleibt hier.:zwinker:
habe ihn auch darauf hingewiesen das alle emails gespeichert werden.
 
D
Benutzer47015  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #21
hey ihr,
er hat heute geantwortet und gleich gesagt; mit dem rechtsweg ist nicht angebracht.
genauso sagte er das er mich auch darauf hingewiesen hat in der einen email.
diese email habe ich leider nicht mehr -.- ich depp
auf alle fälle binich mir 100% sicher das da was stand das er 40€ überwiesen hat statt die 30€ da er versicherten versand haben will

mfg
*Name*


das war es auch. da bin ich mir voll und ganz sicher......

was ich komisch finde ist die reaktion wegen dem rechtsweg...
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #22
Und was heißt das jetzt in Bezug auf die zweiten Portokosten? Zahlt er die jetzt oder will er nicht?
 
Ambrosia82
Benutzer54003  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #23
genauso sagte er das er mich auch darauf hingewiesen hat in der einen email.
diese email habe ich leider nicht mehr -.- ich depp

und warum hast du diese e-mail nicht mehr?
Vielleicht hat er dich ja doch darauf hingewiesen und wenn du diese mail löscht, dann ist das nicht das Problem des Käufers.
 
LadyMetis
Benutzer38203  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #24
Mein Gott, was machst du denn jetzt so ein Aufstand. Entweder soll er die Portokosten nochmal zahlen oder die Ware bleibt bei dir und fertig.
 
Ambrosia82
Benutzer54003  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #25
Mein Gott, was machst du denn jetzt so ein Aufstand. Entweder soll er die Portokosten nochmal zahlen oder die Ware bleibt bei dir und fertig.

So einfach ist das eben nicht. Die beiden haben einen Vertrag abgeschlossen und der ist rechtskräftig.

Wenn der Käufer ihn nun in dieser besagten, aber anscheinend wohl gelöschte, e-mail auf die neue Versandadresse aufmerksam gemacht hat, dann muss er ihm die Ware schicken. Denn in dem Fall hat der Verkäufer einen Fehler gemacht, nicht de Käufer und da ist nix mit "dann bleibt die Ware bei dir und fertig".

Wenn der Käufer nicht auf die geänderte Adresse aufmerksam gemacht hat, dann soll er die Portokosten nocheinmal zahlen oder ich würde es per Nachnahme oder unfrei zu dem Käufer schicken.
 
D
Benutzer47015  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #26
ich bekomme immer 2 emails, in der einen, da steht das der artikel verkauft ist, und in der andere das er bezahlt.
und ich gehe von "versand vorbereiten" und DA stand die falsche adresse.

er hat mir eine kopie der email geschickt und so eine habe ich niemals bekommen, wie bisher bei keinem artikel.

wieso ich die email nicht mehr habe weis ich nicht, normalerweise gehen diese emails sofort in edn ebay ordner.
 
D
Benutzer47015  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #27
sagt mal leute was mir so auffiel

die adresse die bei "versand vorbereiten" steht die steht doch dann auch in der email die man bekommt oder??

denn ansonsten hat der typ die geändert mir geschickt angeblich mit dem gefälschten denn ich klann mir daraus kein reim machen
 
D
Benutzer43129  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #28
Hast du schon richtig erkannt. Du bekommst zwei eMails. Einmal eine Nachricht das der Artikel verkauft wurde und dann eigtl. für jedes weitere Ereignis.

Sollte es natürlich tatsächlich der Fall sein das er dich in einer Nachricht darauf hingewiesen hat das die Adresse geändert wurde, könnte es Probleme geben. Allerdings lässt sich auch das verhindern, denn ebay bietet nunmal den Service das die Adressen alle hinterlegt sind.
Es gibt z.B. zahlreiche Powerseller usw. die ausschließlich Nachrichten von eBay bearbeiten. Sprich, wenn da eine private eMail reinkommt, wird diese gleich gelöscht oder verschoben.
 
M
Benutzer Gast
  • #29
Hast du schon richtig erkannt. Du bekommst zwei eMails. Einmal eine Nachricht das der Artikel verkauft wurde und dann eigtl. für jedes weitere Ereignis.

Sollte es natürlich tatsächlich der Fall sein das er dich in einer Nachricht darauf hingewiesen hat das die Adresse geändert wurde, könnte es Probleme geben. Allerdings lässt sich auch das verhindern, denn ebay bietet nunmal den Service das die Adressen alle hinterlegt sind.
Es gibt z.B. zahlreiche Powerseller usw. die ausschließlich Nachrichten von eBay bearbeiten. Sprich, wenn da eine private eMail reinkommt, wird diese gleich gelöscht oder verschoben.

Ich habe da auch sowas in Erinnerung.
Die Adresse wo bei der Kaufabwicklung drinsteht, ist glaub verbindlich.
Wenn ich mich nicht ganz täusche, kann der Käufer die Adresse ja glaub sogar noch abändern, wenn man die Bezahlmethode auswählt, oder? :ratlos:
Also wäre es seine Schuld, wenn er es da nicht abgeändert hat.

Bin mir jetzt aber nicht ganz sicher, informiere dich doch mal bei eBay noch mal oder schreibe denen eine Email, wie die deinen Fall sehen!!!!
 
D
Benutzer43129  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #30
Ich habe da auch sowas in Erinnerung.
Die Adresse wo bei der Kaufabwicklung drinsteht, ist glaub verbindlich.
Wenn ich mich nicht ganz täusche, kann der Käufer die Adresse ja glaub sogar noch abändern, wenn man die Bezahlmethode auswählt, oder? :ratlos:
Also wäre es seine Schuld, wenn er es da nicht abgeändert hat.

Bin mir jetzt aber nicht ganz sicher, informiere dich doch mal bei eBay noch mal oder schreibe denen eine Email, wie die deinen Fall sehen!!!!

So sieht's aus. Wenn man als Käufer auf "Jetzt bezahlen" klickt und die Kontodaten, durch anklicken von "Überweisung", des Verkäufers einsehen möchte, hat man nochmals die Gelegenheit die Adresse an die geliefert werden soll zu ändern.
Also in meinen Augen dürftest du da noch im Recht sein. Allerdings hättest du die Versandkosten auch sofort zahlen können. Die Stromkosten die du hier alleine für diesen Thread verbraucht hast dürften ja bald schon höher sein :grin:
 
D
Benutzer47015  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #31
naja und der gaggert sich einen ab, das, obwohl ich im recht war/bin trotzdem die versand-kosten übernahm und er es geschafft hat was er wollte??

ich glaube so würde sich niemand linken lassen
 
Ambrosia82
Benutzer54003  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #32
naja und der gaggert sich einen ab, das, obwohl ich im recht war/bin trotzdem die versand-kosten übernahm und er es geschafft hat was er wollte??

ich glaube so würde sich niemand linken lassen

wenn man´s mit sich machen lässt....
 
D
Benutzer47015  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #33
tja, ich lass es nich mit mir machen.

naja aber wir haben uns geeinigt. sehr zu freude beidseitig.
jeder 3,45€ und ok ist
 
Es gibt 3 weitere Beiträge im Thema "nochmal versand? Käufer aber schuld", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren