• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Noch Hoffnung, ja oder nein?

R
Benutzer177137  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Guten Tag allerseits,
Ich hab mich vor einem Monat von meiner Freundin getrennt, weil sie sich in den letzten Monaten immer mehr distanziert hat, Begründung: Bindungsangst, weil ihr ex sie nach 4 Jahren ohne Schluss machen durch eine andere setzt hat. Das ist aber mittlerweile schon 3 Jahre her.
Ich musste ihr die letzten Monate regelrecht hinterhergelaufen, hab aber gemerkt, das nichts zurückkam. Ich hab es dann öfter angesprochen, dass sie sich anders verhält, worauf sie die ersten Wochen gar nicht eingegangen ist. Ab und zu war dann mal wieder alles perfekt, dann war wieder alles negativ. Zum Schluss hatten wir einige Gespräche, sie selbst wollte nicht Schluss machen, wusste aber auch nicht wo so steht, auch gefühlstechnisch.
Sie meinte sie liebt mich, könnte es aber zur Zeit noch nicht zu lassen und mich nicht wertschätzen. Da mir klar war, dass es sich nicht von heute auf morgen ändern wird, hab ich mich entschlossen es zu beenden. Es hätte ja kein Sinn gemacht monatelang weiterzumachen, wenn man sich kaum noch sieht, selten voneinander hört und kaum Zweisamkeit teilt. Irgendwie ändert sich aber nichts an meinen Gefühlen, ich vermisse sie, weiß aber dass sie mich zum Ende nicht mehr schätzen konnte.
Das ironisch an dem Ganzen, ich hatte auch Bindungsangst am Anfang und habe ihr das alles erzählt und mich geöffnet, sie hat mich beruhigt und Mir klargemacht, dass ich keine Angst haben muss.
Man wünscht sich irgendwie die Version von ihr zurück, die anders empfunden hat.
Wir hatten auch seitdem ich es beendet habe weder Kontakt, noch haben wir uns irgendwo gesehen.
Man macht sich irgendwie jeden Tag Gedanken, an dem einen ist man sauer an dem andern vermisst man.
Aber von den Gefühlen her wünsche ich mir den Menschen zurück, nur da ich von ihr verletzt wurde sollte es ja von ihr kommen, oder?
Gibt es noch Hoffnung, wenn ja, was soll ich tun.
Wenn nein, fällt es mir vielleicht jetzt leichter damit abzuschließen.

Würde mich freuen wenn ihr ein paar Ratschläge hättet.

Vielen Dank
Lg Richard
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Abhaken!

Wenn die Dame nicht will, dann hat sie Pech gehabt. Warum solltest du ihr nachlaufen?

Das mit der Bindungsangst ist meiner Meinung nach auch nur ein Vorwand. Jeder macht mal schlechte Erfahrungen. Aber nur weil ihr Ex vor 3 Jahren mal ein Arschloch war, braucht sie dich doch nicht am ausgestreckten Arm verhungern lassen.

Gut, dass du Schluss gemacht hast. Aber bleib jetzt auch dabei. Nachlaufen muss sie dir. Nicht umgekehrt.
 
G
Benutzer Gast
  • #3
Sie ist es nicht wert, dass Du ihr nachtrauerst. Zeitverschwendung und verlorene Liebesmüh! Lass sie hinter Dir. Zu einer Beziehung gehören immer zwei, die dafür kämpfen, sie tut das offensichtlich nicht.
 
LiseLise
Benutzer151729  Sehr bekannt hier
  • #4
Die Version von ihr, die du liebst, gibt es wohl nicht mehr.
Du bist nicht glücklich mit ihr, warum solltest du das dann wieder wollen?
Klingt, als wärst du eigentlich auf einem guten Weg - geh ihn weiter, auch wenn es manchmal Kraft kostet :smile:
 
R
Benutzer177137  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #5
Vielen Dank für die Antworten.

Wie verhalte ich mich wenn sie sich melden sollte?
 
G
Benutzer Gast
  • #6
Ich denke, wenn sich so jemand bei mir melden würde, würde ich ihm sagen, dass ich ihm für die Zukunft alles Gute wünschen würde und einen Partner, mit dem es funktioniert und auf den sich die Person auch wirklich einlassen kann.

Würde mir die Person hinterher rennen, würde ich deutlich machen, dass ich keinen Kontakt mehr wünsche, weil es zu sehr weh tut.
 
Fender83
Benutzer174520  (41) Öfter im Forum
  • #7
Der Grat zwischen Verlustangst und Verliebtheit ist sehr schmal. Aber das ist nur meine persönliche Erfahrung. Ich würde meiner EXfreundin nicht hinterher laufen
 
R
Benutzer167777  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Ich würde allein aus dem Grund nicht hinter dieser Person herlaufen, weil sie keine Verantwortung für das eigene Handeln übernehmen will. Sie "rechtfertigt" blödes Verhalten mit anderen Menschen. Das ist faktisch falsch. Jeder ist für sein eigenes Handeln selbst verantwortlich. Überdies finde ich persönlich es sehr unfair, einem neuen Partner die Unannehmlichkeiten des alten überzustülpen.

Ich habe diesen Weg gemacht mit meinem Partner (und bin immer noch dabei), das einzige, was mich dabei gehalten hat, dass er tatsächlich im Rahmen seiner Möglichkeiten um mich gekämpft hat und sich (wenn auch mit sehr kleinen Schritten) beständig auf mich zu bewegt.

Das waren bislang sehr anstrengende 3 Jahre, die ich so nicht noch einmal wiederholen würde (im Optimalfall lernt man ja dazu :upsidedown:).

Gehe durch das Jammertal des Liebeskummers und hake die Frau ab. :knuddel:
 
G
Benutzer Gast
  • #9
Hinterherlaufen ist keine gute Idee. Sollte sie die nächsten Schritte auf dich zu machen, solltest du Hart nachdenken, ob ihre Beweggründe wirklich eine dauerhafte Verhaltensänderung beinhalten.

Ich glaube, nach dem was ich gelesen habe, nicht an kurzfristige Erfolge.
 
ferdl
Benutzer171790  Meistens hier zu finden
  • #10
G
Sie meinte sie liebt mich, könnte es aber zur Zeit noch nicht zu lassen und mich nicht wertschätzen. Da mir klar war, dass es sich nicht von heute auf morgen ändern wird, hab ich mich entschlossen es zu beenden.
Hast du optimal gelöst.
Sie kann dich nicht wertschätzen glaubt aber dich zu lieben, worauf möchtest du da warten? Eine Beziehung kann ohne Wertschätzung meiner Meinung nicht funktionieren, aus dieser sollte sich doch die Liebe entwickeln.
Nehme auch an. dass sie dich durch einen Vorwand zwischen parken will, dürfte noch ein anderes Eisen im Feuer haben.
 
YourLifeYourChoice
Benutzer173306  (34) Benutzer gesperrt
  • #11
Richard, erstmal tut es mir leid dass du im Moment so eine schwierige Situation durchmachen musst!

Ich muss sagen, ich kaufe ihr die Bindungsangst total ab. Ihr Verhalten passt wie Faust aufs Auge zu den typischen Mustern einer Bindungsängstlichen. Auch dass du auch eine Bindungsangst hast, passt perfekt dazu.

Ich muss auch sagen, dass du es super gelöst hast! Da wegzugehen um sich selbst nicht unnötig lange leiden zu lassen war die beste Entscheidung die du treffen konntest! Respekt dafür! Dass du sie immernoch vermisst ist nach einer Trennung die trotz Gefühlen passiert ist, normal und verständlich. Liebeskummer geht nicht in einem Monat weg. Du brauchst einfach mehr Zeit.

Dabei helfen dir spannende Unternehmungen, neue Hobbies, viel Zeit mit Freunden und Familie. Wenn es dir trotzdem Mal so richtig schlecht gehen sollte, versuch es deine eigene Gedanken und Gefühle aufzuschreiben, sich die Trennungsgründe nochmal zu vergegenwärtigen, deiner Ex für die schöne Zeiten zu danken und ihr alles Gute zu wünschen. Dabei können dir entsprechende YouTube Meditationen beim Loslassen helfen. Ich wünsche dir viel Kraft dabei!

Was dir langfristig auf jeden Fall helfen würde ist die Ursachen deiner Bindungsangst anzuschauen und sich darauf zu konzentrieren sie aufzulösen (da kann ich dir das Buch von Stefanie Stahl "Von Jein zu Ja" empfehlen). Deine Ex war ja nur in deinem Leben um dich auf diesen Punkt aufmerksam zu machen. Wenn du jetzt diese Lektion lernst, wirst du die nächste nehative Erfahrung mit einer Bindungsängstlichen (die ohne Aufarbeitung höchstwahrscheinlich nochmal kommen würde) vermeiden. Das Leben ist ein sehr guter auch wenn manchmal penetranter Lehrer. Es zeigt uns unsere Lektionen so lange, bis wir die gelernt haben..
 
Zuletzt bearbeitet:
T
Benutzer177162  (44) Öfter im Forum
  • #12
Nicht hinterherlaufen. Ihr Disinteresse ist offensichtlich. Halte dir vor Augen wieviele Dinge nicht gepasst haben, das vergisst man gerne sondern träumt gerne von den schönen Momenten. Lass das nicht zu und sei objektiv.
 
R
Benutzer177137  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #13
Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Ratschläge.

Sie hat sich nochmal gemeldet, weil ich sie auch auf allen Kanälen geblockt habe, was ihr dann sicher aufgefallen ist.
Sie hat ihre Bindungsangst nochmal begründet und dass ihr klar ist, dass sie an sich arbeiten muss. Ihre Ergänzung diesmal, dass ihr ex, der sie so verletzt hat, sie auch im Schlaf vergewaltigt hat, was auch ihr zum Teil ein Grund ihrer Angst ist, wieso sie sich wohl doch nicht ganz öffnen konnte.
Sie hat sich für ihr Verhalten mir gegenüber entschuldigt. Es wäre ihr durch ihre distanzierte Art und ihr egoistisches Denken in dem Moment nicht klar gewesen wie sehr sie mich verletzt hat.
Nach dieser Konversation geht es mir ein bisschen besser. Ich weiß eine Zukunft mit diesem Menschen ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich, weil sie wohl wirklich da psychische Probleme hat. Aber ich bin froh nicht mit bösen Blut leben zu müssen.
Klar liebe ich sie noch und es hat eigentlich perfekt gepasst wie noch nie, von beiden Seiten. Ich wäre auch gerne der eine, der ihr aus dieser schweren Zeit hilft.
Aber ich denke so etwas muss so ein Mensch alleine bewältigen.
und am Ende heilt die Zeit alle Wunden.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren