• Es ist wieder soweit! Das legendäre PL-Sommercamp geht in die nächste Runde. Hier geht's zum Sommercamp 2025-Thread.

Niedrige Libido nach Trennung

T
Benutzer225839  (46) Ist noch neu hier
Liebes Forum,
ich habe gerade eine Trennung hinter mir, eine zweijährige intensive Beziehung bei der wir feststellen mussten, dass es trotz großer Zuneigung und Anziehung trotzdem nicht funktioniert. Intimität und Sex spielten eine große Rolle und wie das so ist bei einer Trennung so ist geht das erst einmal verloren. Was mich aber wundert ist, dass ich im Moment auch gar keine Lust verspüre. Meine Libido scheint ziemlich niedrig zu sein. Berührungen und Kuscheln vermisse ich schon, Sex aber nicht. Auf sexuelle Reize reagiere ich fast überhaupt nicht. Dabei ist mir Sex in meinem Leben sehr wichtig und da sollte man doch meinen, dass ich nun als Single mit der erzwungenen Enthaltsamkeit mehr Lust verspüren müsste. Was meint ihr?

F
Benutzer205991  (65) Öfter im Forum
Hi T TomsDiner
Wie sieht’s denn emotional bei Dir aus, so frisch nach der Trennung? 💔 wirkt sich unter Umständen sehr auf die Libido aus bzw. auf den Wunsch und die Fähigkeit Lust auszuleben

krava
Benutzer59943  (44) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Sei doch froh :zwinker:
Dass die Libido schwankt ist sicherlich sehr normal und auch, dass man nicht auf jeden sexuellen Reiz anspringt.
Zudem hab ich auch die Erfahrung gemacht, dass man sich durchaus auch durch Umstände "entwöhnen" kann. Also man hat weniger Lust, weil man ohnehin gerade keinen Sex hat oder haben kann.
Und wenn man andere Dinge im Kopf hat und eine Trennung ist ja durchaus auch Stress, nicht nur emotional, dann wirkt sich das auch auf die Lust aus.

T
  • Themenstarter
Hi T TomsDiner
Wie sieht’s denn emotional bei Dir aus, so frisch nach der Trennung? 💔 wirkt sich unter Umständen sehr auf die Libido aus bzw. auf den Wunsch und die Fähigkeit Lust auszuleben
Emotional? Gut im Sinne von, dass ich der Beziehung nicht mehr hinterherlaufe, ich mich also auf das was kommt konzentriere. Schlecht im Sinne von, dass die Beziehung mein soziales Leben war. Ich war vor der Beziehung gerade weit umgezogen und konnte an meinem neuen Wohnort kein soziales Leben aufbauen. Ich mache also alles alleine gerade, was echt kein Spass ist.

T
  • Themenstarter
Sei doch froh :zwinker:
Dass die Libido schwankt ist sicherlich sehr normal und auch, dass man nicht auf jeden sexuellen Reiz anspringt.
Zudem hab ich auch die Erfahrung gemacht, dass man sich durchaus auch durch Umstände "entwöhnen" kann. Also man hat weniger Lust, weil man ohnehin gerade keinen Sex hat oder haben kann.
Und wenn man andere Dinge im Kopf hat und eine Trennung ist ja durchaus auch Stress, nicht nur emotional, dann wirkt sich das auch auf die Lust aus.
Tatsächlich habe ich andere Dinge im Kopf.
stress durch die Trennung wie ausziehen oder Dinge neu regeln habe ich nicht, wir wohnten nicht zusammen. Aber ich muss erst meinen Weg finden, wissen was ich möchte und worauf ich Lust habe.

F
Benutzer205991  (65) Öfter im Forum
I
Benutzer193208  (51) Sorgt für Gesprächsstoff
Der Kopf macht ziemlich viel... Ich war mal unsterblich in eine Frau verschossen und habe sie auch extrem begehrt. Ein Gedanke an sie hat gereicht und ich war sofort einsatzfähig. Und auch emotional war ich ihr voll verfallen. Sie machte mir anfangs richtige Hoffnungen und sie schien sich auch emotional und körperlich zu mir hingezogen zu fühlen. Das war wenige Monate lang eine ziemlich intensive Zeit.
Ich hatte vorher ne Weile keine Beziehung, aber ihre Trennung von ihrem langjährigen Freund (sie waren auch lange verlobt) war noch frisch und die beiden haben wohl beide ziemlich viele Fehler gemacht. Sie erzählte mir halt, dass beide Scheiße gebaut haben und sich einander da offenbar nicht viel genommen haben. Er nahm dann wieder Kontakt mit ihr auf und sie fragte mich sogar, ob es okay für mich wäre, wenn die beiden sich treffen und noch mal miteinander reden. Und sie sagte auch, dass sie gar nicht so recht weiß, was sie machen soll.
Ich war trotz allem halt realistisch und musste mit der Gefahr rechnen, dass die beiden wieder zusammen finden. Sagte ich ihr auch sinngemäß.
Und so kam es dann auch. Sie rief mich am Tag darauf an, von ihr kam ein Hi und dann eine nicht enden wollende Pause. Ich fragte dann nur ”lieg ich richtig damit, dass es das mit uns war?”, und darauf kam dann ein von Weinen belegtes ”Ja....”... Und dann war das ein beidseitig verheultes Gespräch...
Tja, das war eine Weile her und heute hat sie seinen Nachnamen und beide haben ein Kind. Sie waren vor der Trennung sehr lange zusammen und beim neuen Versuch hat's dann eben für beide gepasst.
Sie war und ist ne tolle Frau, und sie sagte mir bei unserem letzten Gespräch auch, was für ein wunderbarer Mensch ich sei. Letztendlich war die Verbindung der beiden stärker und ich musste das einsehen, habe es sportlich genommen.
Kontakt haben wir keinen mehr, das haben wir beide irgendwie "bewusst unbewusst" auch schleifen lassen. Dinge abhaken eben.

Warum ich das alles erzähle? Weil es mich emotional doch sehr mitgenommen hat. So sehr, dass meine Libido ”kaputt” war. Das Ding war tot. SB war Fehlanzeige, auch optische Reize lösten nix in mir aus. Ich traf nach ein paar Monaten ne süße Frau, wir verstanden uns bombig, und wir fühlten uns voneinander angezogen. Uns war klar, dass das nicht lang dauert, bis wir in der Kiste landen. Und so war es dann auch. Es zuckte da unten endlich wieder etwas, aber als es dann los gehen sollte, wurde ich nicht richtig hart und es passierte dann auch nichts.
Hab ihr dann auch offen erzählt, was zuletzt los war, und sie konnte es nachvollziehen. Und so trennten sich unsere Wege, wir waren beide irgendwie enttäuscht. Aber so war es halt.

Am Ende hat es fast zwei Jahre gedauert, bis ich drüber weg war und auf sexuelle und optische Reize wieder in voller Härte reagierte und generell überhaupt wieder Lust auf Sex hatte.
Ich bin nun in einer bereits langen Beziehung, und es funktioniert wieder alles.

Kurz gesagt... Gib dir Zeit.

R
Benutzer193222  (40) Verbringt hier viel Zeit
Ich kenne das auch, tatsächlich ist es auch ein Selbstschutz. Bei mir fährt sie nie auf 0 runter, aber doch schon deutlich spürbar. Ich habe dann auch trotzdem 1-2x die Woche SB. Die Lust kam dann irgendwann wieder. Sex war aber erst möglich, als es auch emotional wieder ging. Auch möglich, dass du ohne emotionale Bindung keinen Sex mehr haben kannst. Und da du dich momentan erst wieder selbst finden und eine Beziehung zu dir aufbauen musst, ist auch keine SB möglich. Wie lange ist denn die Trennung her?

AK3
Benutzer191142  (43) Öfter im Forum
Vielleicht brauchst du im Moment gerade mehr eine andere Form der Zuneigung. Z.B. eben das Kuscheln.
Ich denke, du bist noch in der Phase des Verarbeitens von der Trennung. Oder wie lange ist diese her?

Du schreibst, dass du aktuell auch andere Dinge im Kopf hast. Konzentriere dich darauf, finde deinen Weg, neue Freunde etc. Du wirst sehen, die Libido kommt mit der Zeit zurück je mehr du für dich Klarheit hast. :smile: Gönne dir diese Pause und mache dir hier nicht allzu viel Druck.

T
  • Themenstarter
I
Benutzer193208  (51) Sorgt für Gesprächsstoff
Also noch richtig frisch getrennt. Dann gib dir wie oben gesagt Zeit. Dir selbst Drück zu machen ist kontraproduktiv. Ich spreche aus Erfahrung.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren