• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Nicht viele Probleme, aber dafür fatale.

E
Benutzer189666  (35) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo zusammen,

weiß nicht wo ich anfangen soll, und für normal gebe ich meine Probleme auch nicht an die Öffentlichkeit. ( aber hier gebe ich auf )

Habe Mitte 2015 eine Frau kennengelernt die sich als einzige um mich nach meinem schweren VU um mich gekümmert hat,
mit dieser Frau bin ich auch dann Ende November in eine Beziehung gegangen ( hier wusste ich dann schon diese Frau willst du für immer haben )

Im März 2016 bin ich dann zu ihr gezogen und lebten unser eigenes kleines schönes leben in den eigenen 4 Wänden .

Im August 2018 hab ich den Schritt gewagt, und sie sagte JA! ( ein Traum der in Erfüllung ging, aber dazu kommt es nun leider nicht mehr )

Wir hatten soviele Tolle Emotinale Momente und eine Beziehung die perfekt war/ wir hatten uns beide gegenseitig unterstützt wo es nur möglich war und waren ein Dreamteam ( auf jeder Ebene die man sich in einer Beziehung nur vorstellen kann, und wichtig ist )

Uns verbindet soviel da wir uns gemeinsam durch dick und dünn gegangen sind ( Jobverluste/ Gesundheitliche Geschichten )

Mit 2020 bekam ich dann eine Beförderung, und das Drama begann ( Überstunden/ viel nach der eigentlichen Arbeit von zuhause aus noch gearbeitet/ war immer Ko und am schlafen durch das viele Arbeiten - natürlich ist das Geld dadurch auch mehr geworden )

aber mein Beziehungsleben hat dadurch massiv gelitten ( alles wurde weniger was eine und ich hab es nicht gemerkt ( sie hatte es immer angemerkt, aber ich hab es erst jetzt rückblickend wirklich kapiert und verstanden wie oft sie es eigentlich angemerkt hat, und mit mir darüber reden wollte )

bzw. hab schon etwas gemerkt, aber ich dachte das der leichte Rückzug wegen anderer Probleme ist, leider lag ich falsch.

im Jänner hab ich mir dann gedacht, jetzt überrascht du sie so richtig - und zwar mit dem längst überfälligen Standesamt Termin ... der Plan wäre gewesen am 14.2 zu Valentinstag ihr das zu sagen.

Doch sie hat sich am 4.2 von mir nach über 6 Jahre getrennt ( mit den oben genannten Gründen, und das sie mich darum auch nicht mehr liebe, dürfte auch einen neuen am start haben als Rebounder )

Leider muss ich sagen das dies dies wohl alles auf meine Kappe geht da ich sie wirklich zum Schluss vernachlässigt habe ...

Vl. hatte hier schon jemand so einen ähnlichen Fall und kann mir Rat u. Tipps geben, denn das sie meine Frau wird will ich immer noch und diese Trennung hat mir den letzten Stoß gegeben .. fertig mit der Welt und den Gefühlen.

lg
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #2
Naja, Du kannst Dich auf den Kopf stellen und mit den Zehen wackeln: wenn sie nicht mehr möchte, ist es eben vorbei. Dann kannst Du probieren, was Du willst, das Einzige, dass Du u.U. erreichst, ist, dass sie Dich auch noch als Stalker anzeigt.

Ich verstehe Dich richtig, dass sie seit 2020 versucht, mit Dir zu reden, dass sie versucht hat, die Beziehung wieder schön werden zu lassen, Du aber abgeblockt und sie kaum beachtet und ihre "Hilferufe" nicht ernst genommen hast?
Dann solltest Du davon ausgehen, dass der 4.2. das Ende eines sehr langen und intensiven (und sicher auch schmerzhaften) Denkprozesses bei ihr war und sie nicht mal eben aus einer Laune heraus die Beziehung beendet, die Verlobung gelöst hat, sondern dass das schon sehr durchdacht und damit auch endgültig ist.

Ich nehme an, dass sie Dir das an diesem Tag auch gesagt und ausführlich erklärt hat, oder?

Mehr als sie nochmal um ein Gespräch bitten, kannst Du nicht. Aber ich würde da nicht mehr viel Hoffnung reinsetzen.
 
Fleurbleu
Benutzer186166  (40) Öfter im Forum
  • #3
Ich sehe das ähnlich wie Mark11.
Aber ich frage mich schon wie Ihre Gesprächsversuche so an Dir abprallen konnten.
Wie geht das?
Was hast Du gemacht als sie sagte "Schatz, wir müssen reden?"
Hast Du "Nein" gesagt, oder sie immer vertröstet? Ich kann mir kaum vorstellen dass sie 2 Jahre versucht mit Dir ein Gespräch aufzubauen aber es nie dazu kommt?
Man sitzt doch auch mal gemütlich beim Sonntagsfrühstück oder mal entspannt bei einem Glas Wein auf der Couch.. das wäre doch beiderseits die Gelegenheit gewesen.
 
G
Benutzer Gast
  • #4
Nicht als Vorwurf, aber als Relativierung. Ihr ward 6 Jahre zusammen, nach 2 Jahren hast Du ihr einen Antrag gemacht, nach weiteren 2 Jahren bist Du in die Karriere eingestiegen, da hat sie dann schon 2 Jahre auf die Umsetzung des Antrags gewartet. Nach zwei weiteren Jahren hat sie dann nicht mehr weiter warten wollen. Wenn meine Rechnung stimmt, dann hat sie 2/3 eurer Beziehung gewartet … und ich kann verstehen, dass sie sich nicht gesehen und in deinem Lebensplan berücksichtig. Nicht als Vorwurf gemeint, aber als Denkanstoß. Eine Beziehung mit einem Partner braucht auch die Bezogenheit auf den Partner, sonst wird das nichts. Das macht den Unterschied zwischen gemeinsam und zusammen.
 
E
Benutzer189666  (35) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #5
Hallo,

sorry um das nochmal klar/ richtig zustellen.

ich habe sie 2018 gefragt - aber dann waren die vielen Probleme zwischen drinnen, also erstmal die Heiratsgeschichte nach hinten verlegt.
dann kam 2020 die Geschichte mit dem Job - am Anfang war es ihr noch egal, wurde halt dann immer intensiver und sie sagte NIE direkt was ...

Immer wenn ich sie fragte was los ist, blockte sie ab und nahm andere Gründe für ihre Distanzierung

Was ich halt nicht verstehe das 1 Woche vor der Trennung sie noch sagte das sie mich über alles liebt und den Rest des Lebens mit mir verbringen will.

sie hat mir am Tag der Trennung nur geschrieben das sie die Trennung will, weil sie so aktuell nicht mehr kann ( und eben genau die Probleme angeführt - Arbeit/ zu wenig zuneigung ect. und das per whatsapp )

bin dann diesen Wunsch nachgegangen und werde mir erstmal eine kleine Wohnung suchen ( auch an den Problemen selber hab ich schon angesetzt - arbeite jetzt wieder weniger, und habe dadurch mehr Freizeit/ alleine ist es halt naja .. )
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #6
Ääääh - moooment - sie hat eine 6-jährige Beziehung mit Heiratsabsicht per WA beendet? Warum? Hattest Du mal wieder keine Zeit für ein Gespräch? Wart Ihr schon auseinander gezogen? Wieso hat sie das nicht persönlich gemacht?

Kann es sein, dass es bei Euch noch ein paar Probleme mehr gibt als Du uns bisher erzählt hast?
 
E
Benutzer189666  (35) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #7
Ääääh - moooment - sie hat eine 6-jährige Beziehung mit Heiratsabsicht per WA beendet? Warum? Hattest Du mal wieder keine Zeit für ein Gespräch? Wart Ihr schon auseinander gezogen? Wieso hat sie das nicht persönlich gemacht?

Kann es sein, dass es bei Euch noch ein paar Probleme mehr gibt als Du uns bisher erzählt hast?
Begründung - sie weiss wie das sonst enden würde wenn sie mir das selber sagt, versteh ich irgendwo auch ( das kann sehr sehr sehr emotinal werden )

zu diesem Zeitpunkt waren wir noch zusammen in der Wohnung + nein, das war wirklich die Kette ( zuviel Arbeit, zu wenig zeit für sie ect. )

wenn ich könnte würd ich einiges anders machen - ich hab mich selbst reflektiert und die Fehler erkannt.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #8
Ja, wie? Davon abgesehen, dass mich das echt entsetzt, wie geht denn das praktisch, Ihr wohnt doch zusammen? Hat sie im Wohnzimmer gesessen, Du in der Küche und dann schreibt sie Dir "Ich mach Schluss"? Und dann redet Ihr nicht mehr drüber, wenn Ihr Euch im Flur begegnet oder nachts im gemeinsamen Bett liegt?
 
E
Benutzer189666  (35) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #9
Ne, sie ist ausser Haus um etwas zu erledigen und ich habe halt kurz darauf das Whatsapp bekommen.

und ich hab halt dann noch versucht sie anzurufen bzw. das Gespräch zu suchen, habs dann aber sein lassen und sie erstmal übers Wochenende in Ruhe gelassen.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Nun, ob sie Dir noch eine Chance geben will, dass ist ihr überlassen.

Mal ein kurze frage, was hast Du konkret verändert, ausser das Du nach gedacht hast? Hast Du im Geschäft Schritte eingeleitet, damit Du künftig nicht mehr soviel arbeitest?

Weil meiner Meinung nach, bringt reines Nachdenken in einer solchen Situation nicht viel. Sondern es braucht schon mehr und ich würde mir auch von einem (Ex) Partner mehr wünschen wie nur ein "Ich habs jetzt verstanden". Da müssen Taten her.
 
E
Benutzer189666  (35) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #11
Nun, ob sie Dir noch eine Chance geben will, dass ist ihr überlassen.

Mal ein kurze frage, was hast Du konkret verändert, ausser das Du nach gedacht hast? Hast Du im Geschäft Schritte eingeleitet, damit Du künftig nicht mehr soviel arbeitest?

Weil meiner Meinung nach, bringt reines Nachdenken in einer solchen Situation nicht viel. Sondern es braucht schon mehr und ich würde mir auch von einem (Ex) Partner mehr wünschen wie nur ein "Ich habs jetzt verstanden". Da müssen Taten her.

Ja habe ich, und zwar in Absprache mit meinem Chef die Aufgaben neu verteilt - arbeite nun wieder normaler und seit 1er Woche hab ich kein einziges Mal zuhause irgendwas gemacht.
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #12
am Anfang war es ihr noch egal, wurde halt dann immer intensiver und sie sagte NIE direkt was ...

Immer wenn ich sie fragte was los ist, blockte sie ab und nahm andere Gründe für ihre Distanzierung
Also sie hat alle Gespräch-Versuche abgeblockt und selber hat sie nie direk reden wollen?

Und das ging 2 Jahren und dann hat sie Schluss gemacht? Und jetzt redet ihr nimmer mit einander?
Hm. Du solltest es vor allem für dich nochmal reflektieren, ab welches Zeitpunkt die Spirale eingesetzt hat. Hilft dir selber auch ungemein weiter.
 
E
Benutzer189666  (35) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #13
Also sie hat alle Gespräch-Versuche abgeblockt und selber hat sie nie direk reden wollen?

Und das ging 2 Jahren und dann hat sie Schluss gemacht? Und jetzt redet ihr nimmer mit einander?
Hm. Du solltest es vor allem für dich nochmal reflektieren, ab welches Zeitpunkt die Spirale eingesetzt hat. Hilft dir selber auch ungemein weiter.

Hätte es mehrere Male versucht, aber es ist leider nie eine direkte Antwort gekommen … Angst vor meiner Reaktion vielleicht?

Ich muss sagen ich hab es genügend reflektiert, und würde alles dafür tun - wirklich alles.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #14
Tut mir leid, dass ich nerve, aber ich verstehe es immer noch nicht. Ihr wohnt noch zusammen, Ihr seht Euch jeden Tag in Eurer gemeinsamen Wohnung aber Ihr redet nicht miteinander?
Die WA ist jetzt 20 Tage her und Ihr habt es nicht geschafft, auch nur ein einziges Mal über das Ende einer 6-jährigen Beziehung zu reden? Obwohl Ihr Euch jeden Tag seht?

Schlaft Ihr momentan eigentlich noch ein einem Bett?
 
Lysia
Benutzer189136  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #15
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
E
Benutzer189666  (35) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #16
Tut mir leid, dass ich nerve, aber ich verstehe es immer noch nicht. Ihr wohnt noch zusammen, Ihr seht Euch jeden Tag in Eurer gemeinsamen Wohnung aber Ihr redet nicht miteinander?
Die WA ist jetzt 20 Tage her und Ihr habt es nicht geschafft, auch nur ein einziges Mal über das Ende einer 6-jährigen Beziehung zu reden? Obwohl Ihr Euch jeden Tag seht?

Schlaft Ihr momentan eigentlich noch ein einem Bett?
Nein, an dem Tag wo sie die Trennung aussprach bin ich ich auch aus der gemeinsamen Wohnung raus ...
 
E
Benutzer189666  (35) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #17
Waren diese weniger Ernst zu nehmen? Vermutlich liegt es nicht nur daran, dass du Job-bedingt nur noch wenig Zeit hattest...


Woher weißt du das mit dem Neuen? Viel zu reden scheint ihr ja nicht...
diverse SocialMedia Posts deuten darauf hin ...
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #18
G
Benutzer Gast
  • #19
Begründung - sie weiss wie das sonst enden würde wenn sie mir das selber sagt, versteh ich irgendwo auch ( das kann sehr sehr sehr emotinal werden )
Das IST sehr sehr sehr emotional, also für sie jedenfalls.

zu diesem Zeitpunkt waren wir noch zusammen in der Wohnung + nein, das war wirklich die Kette ( zuviel Arbeit, zu wenig zeit für sie ect. )
Nein, das war keine Kette, das war deine Priorität. Es gab und gibt nur eine einzige Entscheidung, die Auslöser war. Du versuchst dich aus der Verantwortung zu nehmen, in dem Du versuchst eine Kette darzustellen. Das, was da in Folge passiert ist, hat seinen Ursprung, und das dürfte in den meisten Fällen unmittelbar sein in einer einzelnen Entscheidung. Der Punkt dabei ist, dass man zum Eingehen einer Beziehung zwei braucht, zum Beenden reicht einer.

Du hast dich für die Karriere entschieden, und damit implizit gegen sie. Hattest Du das mit ihr zusammen so explizit, den Konsequenzen bewusst, entschieden? Ich glaube, eher nicht.
ich habe sie 2018 gefragt - aber dann waren die vielen Probleme zwischen drinnen, also erstmal die Heiratsgeschichte nach hinten verlegt.
dann kam 2020 die Geschichte mit dem Job - am Anfang war es ihr noch egal, wurde halt dann immer intensiver und sie sagte NIE direkt was ...
Bitte versteh das alles nicht als Vorwurf. Ich kann mich selbst sehr gut daran erinnern, als ich so alt war wie Du. Ich bin erst mit 30 in den eigentlichen Beruf eingestiegen, in einen Weltkonzern. Ich hab selbst einen Weg beschritten wie Du, bis ich den dann selbst beendet hab. In wenigen Monaten scheide ich aus dem Berufsleben aus aus besagtem Konzern.

Schon sprachlich verwenden wir den Begriff Karriere so als würde es sich dabei um etwas objektives, gegenständliches handeln. Man(n???) „macht“ Karriere, das hört sich an, als ob man etwas herstellen würde, als ginge es um das Ergebnis, das Produkt Karriere. Das ist völlig falsch! Es geht nicht um etwas Gegenständliches, es geht in erster Linie um die Frage, wie viel Zeit und Energie man investiert, um in einem sozialen Gefüge, der Firma, mehr Einfluss zu gewinnen. Am Anfang dieses Prozesses geht es mehr darum, die Aufmerksamkeit, die Bestätigung und dann auch das Wohlwollen derer zu bekommen, die die Entscheidungen treffen, danach will man in diesen Entscheiderkreis aufgenommen werden, will selbst Entscheidungen treffen. Ganz oben macht man dann die Regeln, nach denen Entscheidungen getroffen werden müssen. Die Bemessung sind Einfluss, Entscheidungsbandbreite, Gestaltungsfreiraum, kurz Macht und Anerkennung.

Jetzt spielen zwei Faktoren eine ganz entscheidende Rolle, wenn es darum geht, ob Karriereverhalten und Familie/Beziehung zusammengehen, nämlich Zeit und Anerkennung. Im Regelfall, wenigstens in meiner Branche, sind es Männer, die sich karrieristisch verhalten. Ihre Familien und Beziehungen bleiben so lange bestehen, solange die Familie und die Partnerin den Mangel an zeitlicher Zuwendung akzeptieren, weil ihnen die Anerkennung wichtig ist. Manche Frauen bewundern ihre Männer, geniessen die Anerkennung in ihrem eignen Umfeld, weil er so ein wichtiger Mensch ist. Geht diese Bilanz nicht mehr auf, dann bleibt die Familie/Bezihung noch wegen des Geldes bestehen, oder die Blase platzt halt.

Es gibt keine Kette. Es gibt nur die Entscheidung, sich auf dieses Spiel einzulassen oder nicht. Karriere wird nicht gemacht, Karriere ist ein Verhalten und das Kommittment, sich den Regeln der Gemeinschaft unterzuordnen, in der diese Karriere stattfinden soll.

Ich bin heute im unteren Management dieses Konzerns. Als meine Tochter auf die Welt kam, hab ich meine weitere Entwicklung gestoppt, hab meinem damaligen Chef klar gesagt, dass ich für mehr nicht mehr zur Verfügung stehe. Ich wollte weder die damit verbundene Freiheit=Verantwortung tragen, noch wollte ich einen 14-Stunden-Job mir und meiner Familie zumuten, noch wollte ich kurzfristig ins Ausland versetzt werden, was unweigerlich die berufliche Laufbahn meiner Frau beendet hätte, später wilde Schulwechsel meiner Tochter. Karriere ist kein Gegenstand, Karriere ist Verhalten, so wollte ich nicht werden, egal für welches Geld, egal für welche Anerkennung. Und ich hab gesehen, was aus manchen (Top)Managern wurde über die Zeit, was aus ihren Familien/Beziehungen wurde, hab sogar später dann deren Kinder im selben Konzern erlebt, wie kaputt da manche waren (sicher nicht alle, ich verallgemeinere hier nichts). Das hat mir gereicht.

Dessen musst Du dir bewusst sein, es sagt dir nur so keiner in der Firma. Wenn Du Karriere machen willst (um beim gewöhnlichen Terminus zu bleiben), dann musst Du dir des Risikos bewusst sein, und auch bereit, die selbe Energie und Achtsamkeit in die Beziehung/Familie zu stecken, die Du in die Firma steckst, sonst ist das Risiko hoch, dass dir wenigstens eines davon um die Ohren fliegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E
Benutzer189666  (35) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #20
Dir ist aber schon bewusst, was du ihr durch dieses handeln vermittelt hast?
Naja was soll ich ihr da groß vermittelt haben? ( ich bin den Wunsch nachgegangen)
und sollte ich da etwas anderes vermittelt haben war mir das zu dem Zeitpunkt nicht bewusst.
 
A
Benutzer180757  (49) Öfter im Forum
  • #21
Mir gehts wie Mark. Wie man als erwachsene Frau eine 6-jährige Beziehung inkl. Verlobung und Zusammenwohnen per WhatsApp beendet .... kapier ich irgendwie nicht.

alles wurde weniger was eine und ich hab es nicht gemerkt ( sie hatte es immer angemerkt, aber ich hab es erst jetzt rückblickend wirklich kapiert und verstanden wie oft sie es eigentlich angemerkt hat, und mit mir darüber reden wollte )

dann kam 2020 die Geschichte mit dem Job - am Anfang war es ihr noch egal, wurde halt dann immer intensiver und sie sagte NIE direkt was ...

Immer wenn ich sie fragte was los ist, blockte sie ab und nahm andere Gründe für ihre Distanzierung
Kapier ich auch nicht. Sie wollte immer reden. Aber dann: Du bohrst ständig nach und sie antwortet NIE.....?

Überhaupt, wenn sich das Verhalten bzw. der Job zum Trennungsgrund auswächst würde ich unter Erwachsenen schon erwarten, dass sie die drohende Trennung irgendwann klar thematisiert. Entweder hat sie (habt Ihr) eine katastrophale Kommunikation oder es fehlen nach meinem Dafürhalten gehörige Teile der Geschichte - womöglich ist das ja ein neuer Mann.

Unabhängig davon: tut mir leid für Dich!


 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren