NFP/Sensiplan - Anwendung als VerhĂŒtungsmethode

Benutzer169922 

Öfter im Forum
Spiralnudel Spiralnudel
Aber wÀre dann der Ovu dennoch positiv geworden, wenn kein Eisprung in Sicht gewesen wÀre?
Ich kann es mir gerade iwie nicht wirklich erklÀren.
Und hĂ€tte es dann einen Temperaturanstieg ĂŒberhaupt gegeben?

Das ist jetzt erst der dritte Zyklus, den ich so beobachte.

Benutzer83901  (36)

Planet-Liebe BerĂŒhmtheit
Federleicht Federleicht mit Ovus kenne ich mich wirklich gar nicht aus, aber die messen doch den LH-Spiegel, oder? Kann ein Eisprung kurz vor knapp trotzdem nicht stattfinden, das wĂ€re die Frage. đŸ€”

Die Tempi ist etwas merkwĂŒrdig, ja. Die liegt jetzt 1,5 Grad ĂŒber der CL, habe ich das richtig gesehen? Messfehler oder sonstige Störfaktoren sind ausgeschlossen?

Benutzer169922 

Öfter im Forum
Spiralnudel Spiralnudel
Ich hab noch die Ovus fortschrittlich und digital, die zuerst den blinkenden und dann den stehenden Smiley anzeigen.
Also die messen LH und Östrogen. Und nach dem stehenden Smiley sollte innerhalb von 48h der ES stattfinden. Das mĂŒsste dann ja um den 31.12 gewesen sein.

Die liegt jetzt 1,5 Grad ĂŒber der CL, habe ich das richtig gesehen?
Ja genau, das hast du richtig gesehen.

Messfehler oder sonstige Störfaktoren sind ausgeschlossen?
Direkt nach dem Aufwachen gemessen wie immer. Kein Alkohol getrunken, gut geschlafen, kein Infekt.
Also irgendwie verunsichert mich die Kurve jetzt mehr, als dass sie mir Aufschluss gibt.

Benutzer172492 

Meistens hier zu finden
Ich dachte in der Hochlage ist der ES schon vorbei?
Du brauchst ja beide Symptome zusammen, das ist es, was Sensiplan so sicher macht. Temperatur und Zervixschleim mĂŒssen mindestens drei Tage lang auf unfruchtbar stehen, dann ist der Eisprung vorbei.
Dein verbessertes Zervixschleimsymptom zeigt an, dass der Eisprung noch nicht stattgefunden hat. Kommt wahrscheinlich noch.

Warum war dein Schlaf gestört, hast du Stress? Bei mir geht bei Stress die Temperatur eher runter.

Benutzer169922 

Öfter im Forum
Dein verbessertes Zervixschleimsymptom zeigt an, dass der Eisprung noch nicht stattgefunden hat.
Aber dann verstehe ich ehrlich gesagt den Sinn des Ovulationstests nicht so wirklich đŸ€·
Denn der zeigte ja an, dass ein ES bevorsteht. Ich bin verwirrt.
Und warum dann drei höhere Werte und jetzt sinkt die Kurve wieder?
Dann hÀtte ich ja diesen Zyklus nach dem 19ZT den ES. Kann das so spÀt noch sein?

Eigentlich konnte ich mich wÀhrend des Bastelns auf den Ovu verlassen, lt. FA hatte da dann immer ein ES stattgefunden.

Warum war dein Schlaf gestört, hast du Stress?
Ich hab einfach nicht in den Schlaf gefunden. Das hab ich aber vor dem ersten Arbeitstag immer wenn ich Urlaub hatte.
Und am ZT9 hatte ich ja auch schlecht geschlafen und da war die Tempi oben. Deswegen dachte ich, hĂ€tte die dann auch hoch gehen mĂŒssen.

Benutzer172492 

Meistens hier zu finden
Kann das so spÀt noch sein?
Zumindest musst du davon ausgehen, wenn du sicher verhĂŒten willst.
Im Standardwerk steht es da auch drin, dass du in so einem Fall (Schleimverbesserung) die Auswertung erst nach weiteren drei Tagen schlechterer SchleimqualitĂ€t abschließen kannst. Gibt dort sogar ein Beispiel, wo das erst an ZT 23 möglich war.

Ob die Störfaktoren wirklich stören hÀngt auch davon ab, ob noch andere Faktoren dazukommen. Die Temperatur kann also einmal hochgehen und einmal nicht.

Benutzer114808  (35)

BeitrĂ€ge fĂŒllen BĂŒcher
Nachdem ich mit hormoneller VerhĂŒtung in der Stillzeit so grandios gescheitert bin, kam heute der Trackle an. Ich bin gespannt, ob ich auf genug Schlaf (am StĂŒck) dafĂŒr komme. Sechs Monate Testphase starten also
 mein letztes Mal NFP ist Ewigkeiten her.

Benutzer169922 

Öfter im Forum
Meine Temperatur ist heute wieder auf 36,7 Grad und die SchleimqualitÀt mit "S" schlechter.
Und Unterleibsschmerzen hab ich auch schon wieder.
Ach dieser Körper nervt mich einfach..

Benutzer172492 

Meistens hier zu finden
Na, Federleicht Federleicht , hat es geklappt?

Ich bin gerade ganz happy, weil heute meine SchleimqualitÀt drastisch schlechter ist. Sollte morgen meine Temperatur deutlicher hochgehen, stehen die Chancen gut auf sehr sexy Zeiten zu unserem romantischen Wochenende :link:

Und ich bin auch froh, dass ich bisher jedesmal einen Eisprung hatte. Klar, ich werde sehen mĂŒssen, wie es sich in 1-2 Jahren entwickelt, aber hoffen auf diesen Aspekt der Fruchtbarkeit kann ich ja. Wenn schon der Rest Stunk macht. Diesen Monat habe ich 10 Tage geblutet bzw hatte Schmierblutungen. Bald ist der Kontrolltermin der Zyste und ich habe eine Vermutung, wie es aussehen wird.

Benutzer172492 

Meistens hier zu finden
Federleicht Federleicht schau mal hier, ich denke da findest du passende Beispielkurven und ErklÀrungen.

Dieser Zyklus ist nun schon das zweite tolle Beispiel dafĂŒr, wie gestörter Schlaf und Stress meine Temperatur unten hĂ€lt bzw extra wenig ansteigen lĂ€sst 😅 die Spitze erfolgte nach gesunden 8 Std Schlaf.
Screenshot_20220112-181453_Ovy.jpg

Benutzer169922 

Öfter im Forum
ugga ugga
Vielen Dank, das hatte ich mir auch schon durchgelesen 😊
Ich denke es liegt tatsÀchlich am Stress aktuell.
Temperatur ist weiterhin jetzt oben, das passt also.

Im Prinzip könnte ich mir das aber eh schenken. Aber jetzt hab ich die App fĂŒr 1 Jahr bezahlt, dann mache ich das jetzt auch noch weiter.

Oben
Heartbeat
Neue BeitrÀge
Anmelden
Registrieren