Neues Forendesign: Anregungen und Kritik

S

Benutzer

Gast
Die meisten von euch werden es ja bereits mitbekommen haben: Es wird in naher Zukunft ein neues Forendesign geben.

Mit dem aktuellen Satelliten hat das PL-Teams uns die Möglichkeit gegeben, einen Blick auf das neue Design zu werfen.

Wer das neue Design noch nicht kennt, kann sich Link wurde entfernt einen ersten Eindruck verschaffen.

Der Thread hier soll allen die Möglichkeit bieten, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Anregungen, Kommentare etc. zur neuen PL-Seite zu äußern.

PS: Banane0815 hat bereits eine umfangreiche Kritik im Satelliten 9 veröffentlicht. Vielleicht könnte man seinen Beitrag hier reinkopieren?!


Anmerkung der Moderation: Dies ist KEINE endgültige Version, es wird immer noch geschraubt - Vorschläge sind willkommen. Bisher steht das Grundgerüst (=die Software) + das Farbschema (vorgegeben durch unser Logo), daran lässt sich nicht viel ändern. Weitere Kritikpunkte bisher waren:

- Standard-Avatare: zu geschlechterspezifisch?
- Smilies
- Hintergrund: Streifenmuster scrollt mit und stört beim Lesen ? eventuell fixieren?
- Antwort-Buttoen oben + unten
- Tag-Buttons im Editor für OT, Spoiler, ?
- Doppeltes Eingabefeld für Beziehungsstatus im Profil
- Skalierung bis maximal 1024px, danach weiße Ränder ← verschenkter Platz
- ?folgen? ändern zu Freundschaft / Kontakte
- Beitragstrennung deutlicher machen
- Facebook-Anbindung (vgl. https://www.planet-liebe.com/threads/neues-forendesign-anregungen-und-kritik.303417/page-6#post-6538252)
- Benutzer können nicht mehr nach Buchstabe gesucht werden, nur über Seitenanzahl
- Anzeige vom User-Alter in Beiträgen?
- Illustrationen gegen Fotos austauschen?
- Zitate aus mehreren Beiträgen? (altes Forum: "für Zitat auswählen")
- Usernamen mehr hervorheben / über den Avatar setzen?
- ?mein Planet-Liebe? wieder einbauen?
- Bannerbilder eventuell verkleinern (Netbooks/Tablets)
- Farbgestaltung Forum: teilweise rosa durch blau oder lila ersetzen? (Thread-Titel!)
- Mouseover-Effekt bei ?Forum? entfällt, wenn man sich im Forum aufhält
- Direktlink ?Neue Beiträge? auf die Forenstartseite setzen?
- grau/weiß teilweise zu wenig kontrastreich
- Anzahl der Thread-Antworten in der Übersichtsliste anzeigen?
- Privatsphäre-Einstellungen standardmäßig höher setzen
- ?Letzte Aktivitäten? ← zu viele (unerhebliche) Einträge, lieber filtern -> "mein PL"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer113476  (36)

Benutzer gesperrt
Ehm, ich konnte dort gerade mein Geschlecht ändern. Denke, das sollte mal geändert werden. :zwinker:

Auf den 1. Blick sieht's sehr rosig aus, aber davon ab, gefällt's mir. Denke, die Farbe wird einen guten Grund liefern, um mehr junge und weniger ältere User hier her zu locken.
 

Benutzer12216 

Sehr bekannt hier
naja es schaut n bissel aus wie die seite einer frauenzeitschrift:rolleyes:
 

Benutzer2  (38)

Planet-Liebe-Team
Administrator
Mal ein paar Anmerkungen: Es gibt noch einige Fehler, in den nächsten Tagen wird dort aber eine aktuelle Version drübergebügelt. :smile: wie im Satelliten schon geschrieben, die Version dort ist schon gut 2 Monate alt. :zwinker:

Mit dem Design wollen wir vor allen Dingen wieder jüngere User ansprechen. Auc wollen wir uns wieder mehr in Richtung Liebe & Sexualität bewegen. Das Forum wird jedoch nach wie vor im Fordergrund stehen und den Hauptteil von Planet-Liebe darstellen. :smile:
 
S

Benutzer

Gast
Was heißt denn "Punkte für Erfolge" in den Userprofilen? :confused:
 

Benutzer38570 

Planet-Liebe Berühmtheit
naja es schaut n bissel aus wie die seite einer frauenzeitschrift:rolleyes:

Danke, das ging mir auch durch den Kopf.

Ich bin da aber letztlich nicht so festgelegt, was das Aussehen betrifft. Akzeptanz von Designänderungen ist einfach eine Frage der Zeit und jeden Geschmack trifft man da ohnehin nicht. Solange ich die Inhalte lesen kann und ich nicht gleich Augenkrebs bekomme, ist mir das egal.

Was mich stört: Wo ist dort mein Avatar und meine Signatur geblieben? :-(

Obwohl, nochmal zum Design: Wirkt wirklich bissel feminin bzw. ziemlich schwul. Aber wer weiß - vielleicht gibts ja dann endlich auch die Kategorie "Er sucht ihn"... :grin:
 

Benutzer109783 

Beiträge füllen Bücher
Mh, ich glaube, ich werde noch schwul. Oder gibt's auch noch 'ne männliche Ausgabe? :grin:
 

Benutzer2  (38)

Planet-Liebe-Team
Administrator
Das ist in etwa so etwas wie die Benutzerränge in der aktuellen Version. Für eine gewisse anzahl an Beiträgen gibt es Punkte, wenn du schon lange auf PL bist, gibt es Punkte, wenn du eine gewisse Anzahl an Danke bekommen hast, gibt es Punkte, etc.

Wahrscheinlich werden wir es so machen, dass wenn man lange genug dabei ist und auch aktiv zur Commnjty beigetragen hat (Beiträge und Danke bekommen) es z.B. den Avatar oder so auch ohne Lovecoins gibt (nur als Beispiel).
 

Benutzer50955 

Sehr bekannt hier
Ist denn auch beabsichtigt, eine deutliche Themenverschiebung herbeizuführen? Also bei so einem Design, dass auch das Design der Homepage einer Jugendzeitschrift sein könnte, kommen mir Themen wie Gruppensex, Natursekt, SM usw. komplett fehl am Platz vor, die hier immer mal wieder thematisiert werden.
 

Benutzer100759 

Sehr bekannt hier
Also, was ich (das ist weniger Design als Funktionalität) schräg finde ist das mit dem "folgen".

Die Leute die früher "Freunde" waren, denen "folgt" man jetzt anscheinend.

Aber wer sind bitte die Leute, die mir "folgen"?

Dubios.
 

Benutzer97853 

Planet-Liebe Berühmtheit
Ich finde es auch viel zu weiblich. Und das sage ich, die ein pinkes Handy besitzt und in den Vorlesungen mal Bildchen malt.
Mich erinnert das auch ganz schlimm an Mädchen-Zeitschriften á la Dr. Sommer.
Das wird auch kaum männliche erwachsene User anziehen, weil die sich doch sofort denken "Oh Gott, ein Forum für 13-Jährige, pubertierende Mädchen, die sich zum 1. Mal verlieben!"
Ich finde es jetzt momentan wirklich super - JETZT ist es ja schon pink, aber noch auf eine "gute" Art pink. Die Herzchen, die Farbe, das Bild mit dem knutschenden Pärchen - das passt. Aber das neue Design ist "too much".
Ich mache mir echt Sorgen um die Zukunft des Forums. Ob wir uns da nicht die falsche Zielgruppe anziehen und sich das Durchschnittsalter weit nach unten bewegen wird?

Ich finde es schade, dass wir, die Stammuser, gar nicht nach unserer Meinung gefragt wurden.
 

Benutzer12216 

Sehr bekannt hier
Obwohl, nochmal zum Design: Wirkt wirklich bissel feminin bzw. ziemlich schwul. Aber wer weiß - vielleicht gibts ja dann endlich auch die Kategorie "Er sucht ihn"... :grin:

net das mich so ne kategorie stören würde, aber n design was sag mer mal unisex is wäre schon toll:jaa:
 

Benutzer2  (38)

Planet-Liebe-Team
Administrator
Wie gesagt, der Datenbestand ist zwei Monate alt. Avatare scheinen allgemein nicht übernommen worden zu sein, das wird zum Wochenende auch gefixt. :zwinker:

Und ja, es wird ein alternatives, neutraleres Design geben (was die Farben angeht). Serenity hat mich so lange gedrängt, dass ich letztendlich nachgegeben habe. *g*
 

Benutzer38570 

Planet-Liebe Berühmtheit
Na dann DANKE an Serenty. Wie einige schreiben, was da im Moment zu sehen ist erinnert wirklich sehr an Bravo oder DragQueen-Portale. Aber wenn man das Design wählen kann, passt das wieder. Allzu schwuppig wäre sonst echt nicht förderlich...
 

Benutzer20976 

(be)sticht mit Gefühl
Off-Topic:
Dieser Dank geht eigentlich an Serenity... :zwinker:
 
I

Benutzer

Gast
Das ist in etwa so etwas wie die Benutzerränge in der aktuellen Version. Für eine gewisse anzahl an Beiträgen gibt es Punkte, wenn du schon lange auf PL bist, gibt es Punkte, wenn du eine gewisse Anzahl an Danke bekommen hast, gibt es Punkte, etc.

Wahrscheinlich werden wir es so machen, dass wenn man lange genug dabei ist und auch aktiv zur Commnjty beigetragen hat (Beiträge und Danke bekommen) es z.B. den Avatar oder so auch ohne Lovecoins gibt (nur als Beispiel).

Sicher, dass das nicht zu verwirrend wird bzw. falsche Anreize setzt, Beiträge auf Teufel komm raus zu verfassen, nur um ein paar "Danke" abzugreifen?
Ich würde das System an sich, so wie es jetzt ist, so lassen. Und auch diese Geschlechtssymbole vor den Themen verwirren mich; ist es nicht unerheblich, ob da eine Frau oder ein Mann postet?
Edit: Das mit dem "folgen" finde ich auch sehr strange. Müssen wir hier wirklich jeden Twitter-/Facebook-/Schießmichtot-Trend mitmachen?
 

Benutzer50955 

Sehr bekannt hier
Mir kommt es auch so vor, dass man mit dem neuen Design insbesondere (junge) Frauen ansprechen will, für die es eh schon überproportional viele Foren gibt. Für die jungen das Forum von Mädchen und anderen Zeitschriften, für die älteren gofeminin usw. Hier ist ja in vielen Foren jetzt schon ein Frauenanteil von >80% in vielen Partnerschaftsthreads...einen Mangel sehe ich da nicht.
 

Benutzer2  (38)

Planet-Liebe-Team
Administrator
Also zum einen wollen wir uns bewusst mehr zur Zielgruppe hinbewegen und ein wenig verjüngen. Und Themen wie Natursekt, etc. sollen in Zukunft noch mehr in der Versenkung verschwinden.

Ich habe in den letzten 10 Monaten (so lange existiert das Design in etwa schon) ca. 150 User gefragt (männlich / weiblich, User die über 5 Jahre hier sind und welche die erst 1 Tag hier sind, User unter 18 und ü30 und auch Leute die PL. überhaupt nicht kennen) und das Feedback war mehr als positiv.

Einige Stammuser haben zwar zunächst etwas skeptisch reagiert, haben jedoch nach einer Weile gesagt, dass es ihnen nicht um das Design geht.
 

Benutzer12216 

Sehr bekannt hier
Und ja, es wird ein alternatives, neutraleres Design geben (was die Farben angeht). Serenity hat mich so lange gedrängt, dass ich letztendlich nachgegeben habe. *g*

na wenn die frauen dich schon dazu drängen, dann will das ja wirklich was heißen:tongue::drool:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren