• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Neue Freundschaft schließen: Mit dem anderen Geschlecht?

V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #1
Hallo,

Sagen wir mal, ihr lernt jemand neues kennen, oder habt wieder engeren Kontakt zu jemandem aus eurer Vergangenheit, mit dem ihr euch früher schon gut verstanden habt. Es wird nicht geflirtet und es ist klar, dass du in einer Beziehung bist. Ihr schreibt gerne auf WhatsApp und würdet gerne mehr Zeit miteinander verbringen. „Problem“: Er/Sie hat das andere Geschlecht.
Wie ist das in eurer Beziehung? Lernt ihr auch neue Leute des anderen Geschlechts kennen und euer Partner ist cool damit? Könnt ihr euch ohne Probleme treffen, ohne, dass euer Partner eifersüchtig wird? Habt ihr Regeln was das angeht?
Oder lehnt ihr Freundschaften zum anderen Geschlecht kategorisch ab?
Hättet ihr Probleme damit, wenn euer Partner sich mit einer Frau/einem Mann anfreunden würde? Oder kommt es auf die Intensität der Freundschaft an?

Erzählt gerne mal!
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Hallo :smile:

bei uns ist es so, dass ich mit relativ vielen männlichen Personen befreundet bin. Mit einigen habe ich mich auch erst angefreundet nachdem ich meinen Freund schon kannte und die Beziehung begonnen hat. 'Geflirtet' wird da eher sehr oberflächlich und meistens nur im Scherz, nahstehen tut man sich natürlich trotzdem. Mein Freund ist was das angeht recht entspannt. Wir haben zusätzlich eine gemeinsame Freundin, mit ihr war er auch während unserer Beziehung schon im Skiurlaub, die beiden hatten ein gemeinsames Zimmer. Auch das war kein Problem. Von daher: Ist eigentlich kein allzu großer Unterschied, ob es Männer oder Frauen sind.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Das Geschlecht stellt bei uns überhaupt kein Problem dar.
Ich hätte im Gegenteil ein echtes Problem mit einer Beziehung, in der ich nicht frei Freundschaften schließen und pflegen dürfte.

Wäre bei uns sonst eh auch nochmal speziell schwierig, mein Mann ist bisexuell. Hieße dann wohl gar keine Freunde? Oder nur Freundschaft mit 100%ig lesbischen Frauen?
 
Brausepulver91
Benutzer139022  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Spielt in diesem Zusammenhang keinerlei Rolle.
Eifersucht gibt es da von uns nicht und das Vertrauen gilt jederzeit.
Jeder kann treffen wen auch immer will, in Urlaub fahren mit wem auch immer er will.

Würden sich, warum auch immer, romantische Gefühle oder andere Anziehung entwickeln würden wir darüber sprechen.
 
Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
  • #5
Ich habe durchaus such männliche Freunde und kann auch Männer kennenlernen ohne das mein Freund da eifersüchtig wird. Wir auch nicht ok für mich, wenn ich das nicht "dürfte". Würde ihm den Vogel zeigen, wenn er meint mir das vorschreiben zu können.
Gott sei dank ist er da sege entspannt.

Andersrum gilt das natürlich auch. Klar darf er sich mit Freundinnen treffen. Das ist absolut in Ordnung.
 
BananaPlanter
Benutzer189054  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #6
Ich lebe auch mein Leben und hab auch während der Beziehung Frauen kennengelernt. Das wäre für mich ein No-Go wenn meine Freundin mir sowas verbieten würde. Regeln haben wir da auch nicht, da herrscht halt ganz simpel 100% vertrauen auf beiden Seiten :smile:
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Ich schließe Freundschaften wann und mit wem ich will, würde das Geschlecht einer Person da für Eifersucht sorgen hätte ich meinem Mann wohl nie geheiratet.
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #8
Ich wundere mich immer wieder, dass diese Frage überhaupt auftaucht. Bereits meine Großeltern, Kinder der Zwischenkriegszeit, hatten gegengeschlichte Freunschaften und das Thema hätten beide vermutlich nie als Problem erkannt.

Auch in einer Beziehung gehören sich Menschen nicht und ich fände es nicht nur seltsam, sondern auch außerordentlich übergriffig, wenn einer der beiden Beziehungspartner so sehr in das Leben des anderen eingreift.
Zumal eine Beziehung nach meiner Ansicht durchaus auf tönernden Füßen steht, wenn das Thema eine solch wichtige Rolle spielt
 
G
Benutzer Gast
  • #9
Wir sind beide gegenseitig total cool damit. Er könnte sich auch ohne weiteres mit Exfreundinnen treffen und ich hab auch einige männliche Freunde. Darüber denken wir gar nicht nach. Jeder trifft den oder die er/sie möchte.
 
O
Benutzer192054  (46) dauerhaft gesperrt
  • #10
Aus meinem Leben: Seit 20 Jahren verheiratet. Seit 15 Jahren habe ich eine "beste Freundin". Die sehe ich einmal in der Woche einen Abend, einmal im Monat ein Wochenende und einmal im Jahr eine Woche in einem gemeinsamen Urlaub. Wir kennen einander in- und auswendig und sind einander sehr, sehr, sehr nah.

Weder ihr Mann noch meine Frau haben etwas dagegen. Ich wüsste auch nicht, was.
 
redviolin
Benutzer151496  (47) Meistens hier zu finden
  • #11
Ist bei uns auch kein Problem. Ich lerne meist über meine Musik neue Leute kennen, aktuell sind da auch wieder 2 Männer dabei, mit denen ich mich natürlich auch treffe. Mein Partner hat damit keinerlei Problem. Umgekehrt hatten wir es bislang nicht, daß er neue Freundinnen hatte, würde mich aber auch nicht stören.
 
Machaa
Benutzer184451  (29) dauerhaft gesperrt
  • #12
Ist bei uns völlig normal. Wenn ich Jemanden mag sind Dinge wie Geschlecht, Alter etc nicht relevant. Ein Partner der mir da Vorschreibungen macht, wäre nicht mein Partner. Wir haben beide etwa gleich viele männliche und weibliche Freunde. Er akzeptiert sogar meine Freundschaft zu meinem Ex, was ich nicht als selbstverständliche ansehe, aber dennoch: Wenn er das nicht täte hätten wir auch ein Problem.

Einzige (eher inoffizielle) Regel ist, dass wir den anderen fragen, ob es ok ist, wenn der andere zum ersten Mal bei einem Freund des anderen Geschlechts übernachtet. War aber noch nie ein Problem. Und bei Freundinnen, bei denen er sowieso jedes Mal beim Besuch in seiner alten Heimat schläft, fragt er auch gar nicht mehr.
 
G
Benutzer190821  (77) Ist noch neu hier
  • #13
Natürlich sind in einer Ehe und deswegen ist es ja eine Ehe, gewisse Treueschwüre die Voraussetzung für das Bündnis! Freundschaften gleich welcher Art, basieren ja auch auf einem Bündnis, wonach neue Freundschaften sich erst einmal zu bewähren haben, ob die, der oder das, der gebotenen Erwartungshaltung überhaupt gerecht werden kann, bzw. wird.
Die hier entfachte Disskussion soll wohl einem Prüfstein gleichkommen, wer wohl mit seiner Auffassung von Toldranz und Ethik die überzeugteren Argumente liefern kann!
Armes deutsches Sozialbewustsein, mit seiner hochstehenden Moral und angelblichem Demokratieverhalten!
Der Stärkere gewinnt immer, egal ob er recht hat oder nicht!

Dabei wäre die Lösung des aufgeworfenen Problem so einfach ...
Und der klingt so; "WIR MÜSSEN REDEN "
Alles andere wird sich finden ...
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #14
Ich entwickle und pflege Freundschaften zu Menschen, nicht zu Geschlechtern.
So simpel ist das.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #15
Das Geschlecht ist bei uns irrelevant. 🙂 Wir freunden uns mit Menschen an, die uns sympathisch sind.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #16
Wir haben beim jeweils anderen Partner:in kein Problem damit, sind nur als viel zu selbstkritische Menschen unsicher was unsere eigenen Kontakte betrifft 😉

Er hat sich mal ganz am Anfang unserer Beziehung eins abgestammelt, als er seine Ex auf einen Kaffee treffen wollte. Ich fands super goldig, hab mich aber auch vorher gar nicht bedroht gefühlt.
Er hätte jetzt letztens fast ein Freizeitprojekt mit einen ehemaligen Flirt von mir gestartet, da hab ich ihn dann mal vorher mit einem Satz informiert, dass ich mit dem vor X Jahren auf ein paar Dates war. Er war irritiert weshalb ich ihm das überhaupt sage 😂
Ich wollte halt nicht, dass die zwei jetzt super viel abhängen und er unangenehm von der Info überrascht wird.

Freundschaften...war noch nie ein Thema zwischen uns. Wir wünschen uns gegenseitig Spaß und das isses. Meistens laden wir uns auch dazu ein, wenn es nicht grad um ein Treffen zu zweit geht, weil man was unter vier Augen besprechen will.

Also so ist das zwischen uns.
Ich hatte mal einen eifersüchtigen Ex, der wollte ernsthaft, dass ich gegengeschlechtliche Freundschaften abbreche oder gar nicht beginne. Nie wieder! Ich hab mich da ständig angezweifelt gefühlt, dass ich fremdgehen würde, das fand ich kränkend und verletzend.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #17
Befreundet sind wir mit Menschen, mit denen wir (einzeln oder beide) befreundet sein wollen. Und die mit uns befreundet sein wollen, logischerweise. M/W/D spielt da keine Rolle.
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #18
Mein ganzer Freundeskreis ist männlich. Von meiner Ex-Arbeit habe ich mit 3 Entwicklern Freundschaft geschlossen und wir treffen uns regelmäßig 🤔

Regeln gibt es da keine. Fände ich bescheuert.

Er wurde auf einen Entwickler kurz eifersüchtig, weil ich "zu intensiven" Kontakt habe und "ständig" schreibe und "ständig" von ihm erzähle. Als ich ihm dar gelegt habe, wie "oft" ich doch mit ihm schreibe und wie "oft" ich doch von ihm rede (war dann wohl doch nicht so oft...), war es dann auch gut.

Ich zieh da Grenzen und hoffe, dass er solche auch zieht, wenn ich irgendwann mal eifersüchtig wäre. Weil es unbegründet und bescheuert ist.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #19
Ich pflege Freundschaften und Bekanntschaften nicht primär mit Männern oder Frauen, sondern mit Menschen, die ich mag und die mir gut tun. Das Geschlecht ist doch nur eine von vielen Eigenschaften, die in Kombination eine Person ausmachen.

Eine Frau, die so misstrauisch ist, dass sie von mir verlangt, die Hälfte der Menschheit als potentielle Freunde auszuschließen, kommt für mich als Partnerin nicht in Frage.
Und natürlich wäre es für mich auch kein Problem, wenn meine Partnerin männliche Freunde hätte.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #20
Er hat einfach keine weiblichen Freunde, nur über mich oder weil sie Partnerinnen von Freunden sind.
Ja, da fände ich es zumindest auffällig, würde er sich plötzlich mit "Andrea von der Weinwanderung" treffen, mit ihr essen gehen, ins Kino, gemeinsame Ausflüge oder gar Urlaub planen,... Es wäre einfach enorm untypisch für ihn.

Anders herum würde ich auch eher keine neue echte Freundschaft mit einem Mann eingehen. Ausschließen würde ich es nicht, ich halte es nur für wenig wahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davide
Benutzer18845  Verbringt hier viel Zeit
  • #21
ich habe weibliche Freundschaften die ich pflege.
Hier und da unternehme ich etwas mit denen, treffe mich mit Ihnen immer wieder mal in regelmäßigen aber auch unregelmäßigen Abständen, gab auch schon wandern übers Wochenende.
Meine Frau kann damit gut umgehen und weiß, dass wenn sich ne Freundschaft entwickelt, dass es Freundschaft ist. Sie würde es mir nicht verbieten, weil Sie weiß, wenn ich Menschen in mein Privatleben lasse, dass es dann Menschen sind, die mir gut tun und wo es nicht um Smalltalk geht sondern es Menschen sind ,die mich durch ihre Tiefe Ihres Wesens und Ihrer Gespräche bereichern. Sie weiß auch, dass ich solche Menschen mal mehr mal weniger von der Anzahl her um mich herum brauche. Und meist sind das die weiblichen Personen, wo das funktioniert.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren