Naturstein Figur für den Garten?

Benutzer92867 

Benutzer gesperrt
Halli Hallo liebe Mäuse,

ich bin mal wieder auf der Suche nach einem Geschenk. Diesmal soll es eine Natursteinfigur werden für den Garten. Bekannte von mir haben sich ein Haus gekauft und haben einen schönen Garten, den sie auch herrichten lassen haben. Und ich dachte mir so, ein schöner Löwenkopf oder etwas anderes aus Stein könnte den Garten bereichern. Ich habe jetzt hier und da mal recherchiert, aber nichts wirklich gefunden. Muss man mit so was zum Steinmetz? Oder wo kann man so was kaufen?

Benutzer137391  (46)

Beiträge füllen Bücher
ich würde erstmal vorsichtig abklären, ob die sowas mögen.. :zwinker:
ist glaub nicht ganz billig.. :whistle:

ich würde sowas zum bsp nicht wollen in unserem garten.. (ich wäre eher der bäumchen-schenk/bekomm-typ) :engel:

G

Benutzer

Gast
Eine solche Figur gibt es nur beim Steinmetz oder eventuell in größeren Baumärkten. Da dieses Teil enorm schwer ist, musst du es auch anliefern lassen oder selbst einen Klein-LKW mit Kran fahren. Steinmetze haben die geeigneten Fahrzeuge dazu.

2 Woche(n) später

Benutzer91927  (37)

Verbringt hier viel Zeit
Ich weiss, das es extra Unternehmen gibt, die sich nur mit Natursteinen beschäftigen. Auf den Markt gibt es Riesen Unterschiede. Naturstein ist nicht gleich Naturstein. Es kommt auf die Beschaffenheit, Körnung, Qualität, Region und und und...

Die Idee es zu verschenken ist sehr sehr großherzig, denn wenn Du was vernünftiges willst musst Du auch das gewisse Kleingeld einplanen. Ich würde an deiner Stelle mich erst ein mal einlesen und informieren, dann wirst Du auch das richtige finden.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer133456  (49)

Beiträge füllen Bücher
Man findet da bei Amazon UK ganz nette Viecher unter dem Stichwort "stone lion" - here welche fuer 99 Pfund, und wenn man Glueck hat, bekommen die noch Kleine.
Link wurde entfernt
Da wird der Metz schon gewichtiger zuhauen, finanziell.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer158338 

Verbringt hier viel Zeit
Ich denke, die meisten Figuren, die es in Baumärkten und im Internet zu kaufen gibt, sind aus Kunststein gegossen und sehen dementsprechend aus.
Wenn du wirklich Naturstein möchtest, müsstest du schon zu einem Bildhauer gehen, nicht unbedingt zum Steinmetzen, die Steinmetze sind eher für Architektonische Steinobjekte zuständig.
Wobei ich nicht weiss, wie es in Deutschland ist, aber in der Schweiz ist es jedenfalls so.

Also wenn du irgendwo in deiner Nähe Grabsteine aus Naturstein ausgestellt siehst, findest du dort in der Regel ausgebildete Bildhauer, die dir sicherlich einen Löwenkopf oder sonstiges nach deinen Wünschen hauen können.
Grössere Natursteingeschäfte haben nach meiner Erfahrung sowohl Steinmetze als auch Bildhauer (und Steinwerker) angestellt, dort kannst du bestimmt auch solche Gartenobjekte anfertigen lassen.

Was eventuell auch klappen könnte, ist, wenn du eine Gartenbaufirma anfragst. Ich kann mir aber vorstellen, dass das teurer ist, als direkt beim Bildhauer. Denn die Landschaftsgärtner verkaufen Steinobjekte ja nur weiter, produzieren sie also nicht selber.

Benutzer96053 

Planet-Liebe Berühmtheit
Wie kreativ bist du? Würdest du dich als künstlerisch begabt bezeichnen?

Speckstein kostet nicht die Welt und man kann ihn auch leicht selber bearbeiten, da er weicher als viele andere Steine ist. Es ist auch nicht besonders schwer, daraus schöne Skulpturen herzustellen. Wichtig ist, dass du das im besten Fall draußen oder in einem nicht genutzten Raum machst und dabei einen Atemschutz trägst.
Ich hab in meiner Schulzeit mal eine Skulptur aus Speckstein hergestellt. Das hat mich (meistens nur abends oder am Wochenende arbeitend) ca. einen Monat Zeit gekostet... aber dafür kommt so ein Geschenk noch viel mehr von Herzen und ist etwas absolut besonderes.

Benutzer85748 

Verbringt hier viel Zeit
Es gibt so schöne steinernde Gartenmöbel, ich bin immer ganz neidisch.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer92867 

Benutzer gesperrt
Danke für die ganzen Inspirationen! Der Löwenkopf ist klasse :love: Interessant finde ich auch das es so was wie Natursteinbrüche gibt bzw. Menschen sich nur mit Natursteinen beschäftigen. Super! :thumbsup:

Benutzer137391  (46)

Beiträge füllen Bücher
mögen die beschenkten denn sowas, hast du das mal abgeklärt? ist ja nicht so ganz günstig, wenns dann das falsche geschenk wäre..
ich fänds furchtbar, sowas zu bekommen (mich freuen zu müssen) und wüsste nix mit so nem teil in unserem garten anzufangen :ninja:

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren