• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Nationalmannschaft: 4:4 nach 4:0 Führung gegen Schweden! Wie kann sowas passieren?

casanis
Benutzer77547  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #1
Ich war gestern wirklich fassungslos, wie wohl die meisten inkl. Beckmann, Scholl, Löw, Schweinsteiger, Lahm etc.

Deutschland spielt gegen Schweden super, bisweilen wirklich Weltklasse, führt 4:0 und in der letzten halben Stunde rennen sie nur noch über den Platz wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen und kassieren VIER Tore. Das war wirklich komplett desolat.

Sowas gabs in der über 100jährigen DFB-Historie noch nicht, dass eine NM einen 4 Tore Vorsprung versemmelt.

Was ist los mit dieser Mannschaft? Woran hakt es?
Ich hatte ja schon bei der Euro ein ziemlich mieses Gefühl, nach dem Motto: 11 Hochbegabte, die im Prinzip ziemlich was drauf haben, aber irgendwie unter massiven mentalen Probleme leiden. Kann mir das alles einfach nicht erklären.

Habt Ihr ne Erklärung?
 
L
Benutzer Gast
  • #2
Nach dem ersten Gegentor war bereits an vielen Ballverlusten und fahrigen Aktionen in der Offensive zu erkennen, dass sich eine seltsame Unsicherheit breitmacht. Dann wurde das Spiel hergeschenkt und Löw hat mit seltsamen Wechseln zum Endstand beigetragen. Löw will jederzeit signalisieren, dass seine Mannschaft das Spiel dominiert, wie Spanien spielen lassen. Eine defensivere Taktik nach dem 4:0, und das Spiel wäre nicht Unentschieden ausgegangen.

Ich fürchte, für das nächste Spiel werden trotzdem wieder Tischtennisplatten nach Kasachstan eingeflogen. Erschreckend fand ich allerdings auch über 70.000 Fans, die beim Stand von 4:3 mucksmäuschenstill zusehen, statt die Mannschaft bis zum Abpfiff anzupeitschen.
 
BigDigger
Benutzer76250  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
4:0 - "Wir haben's im Sack. Bloß nicht verausgaben, sonst fehlt die Kraft Samstag in der Bundesliga..." :bier:
4:1 - "Kann passieren. Halt wieder nicht zu null." :hmpf:
4:2 - "Öh, was ist jetzt hier los?" :what:
4:3 - "Scheiße, die machen hoffentlich nicht noch das 4:4..." :argh:
4:4 - "Wie konnte das passieren?" :sorry::schuettel:

Ich hätte mir bei den Interviews mal den einen ehrlichen Spieler gewünscht, der sich nicht hinter Floskeln versteckt wie: "Wenn jeder einen Schritt weniger macht ..."

Einfach mal klar und deutlich sagen: "Wir waren zu arrogant, haben uns selbst eingelullt im Gefühl des sicheren Sieges und aufgehört Fußball zu spielen. Es gehört schon viel Dummheit und Überheblichkeit dazu, so ein Spiel aus der Hand zu geben."
 
L
Benutzer Gast
  • #4
BigDigger schrieb:
Mit dem ersten Gegentor wurden vorne zu viele Bälle verloren, das Spiel der deutschen Mannschaft hektisch. Plötzlich brannte es auch hinten. Dass Manuel Neuer Schüsse aufs kurze Eck nicht hält und einen sicheren Ball durch die Arme rutschen lässt, darf man auch nicht vergessen.

Stattdessen gab's Philipp Lahm, was 11Freunde.de im Ticker gut dokumentiert hat:

Philipp Lahm nun in der Blitzinquisition, hält sich an die Fakten: »Plötzlich bekommt man ein Tor, und dann noch eins, und dann ist der Gegner wieder da.« Ein präzise Analyse, allerdings keine Antwort auf die Frage, wie das passieren konnte. Also hakt der Reporter nach. Und Lahm bleibt standhaft, schwört nicht ab: »Plötzlich bekommt man ein Tor, und dann noch eins, und dann ist der Gegner wieder da.« Zurück in die angeschlossenen Funkhäuser.

Generell darf auch nicht vergessen werden: Es war ein Quali-Spiel, Deutschland hat 10 Punkte aus vier Spielen und die nächsten beiden Spiele gehen gegen Kasachstan.
 
Michi04
Benutzer101233  (41) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Ich verweise auf meine geniale Auswertung im Bundesliga-Thread. :cool:
 
Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Ich find's echt lustig, muss ich sagen. :grin: Trotzdem offenbahrt die Mannschaft da auch etwas, was das Gegenteil ist von der "Moral", die man einer Mannschaft unterstellt, wenn sie einen Rückstand aufholt und, wie man so schön sagt, zurückkommt. Die deutsche Mannschaft ist nicht zurückgekommen, sie hat den Platz verlassen. Ein solches Spiel muss man gewinnen, auch in einer sicher geglaubten WM-Qualifikation und auch wenn der Torwart einen schlechten Tag hat. Leider habe ich nicht das Gefühl, dass die Spieler daraus etwas lernen werden, wie Löw so hoffnungsvoll äußerte.
 
casanis
Benutzer77547  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #7
Ich bin immer noch fassungslos, muss ich zugeben. Klar, es ist nicht wirklich was schlimmes passiert. Ein Unentschieden zu Hause in einer WM-Quali gegen Schweden kann schon mal passieren. Aber WIE das passiert ist, das ist schon wirklich ein Hammer und sollte einem schon zu denken geben.
Ich muss auch zugeben, dass ich die Vergleiche mit Spanien einfach nicht mehr hören kann. Da gibts einfach nix zu vergleichen, auch wenn Spanien gestern zu Hause ebenfalls nur Unentschieden gegen Frankreich gespielt hat.

Die deutsche Mannschaft ist einfach ein großes Rätsel und eigentlich ein Fall für ein ganzes Psychologenteam. Das spielerische Potenzial ist da, aber sie sind einfach überhaupt nicht in der Lage mit Druck umzugehen und bekommen immer das totale Nervenflattern, sobald eine gegnerische Mannschaft nicht schon zu Beginn des Spiels praktisch die weiße Fahne hisst, sondern Moral zeigt und dagegenhält.

Ein Lob übrigens an die Schweden. Ich habe bisher weder auf internationalem gesehen, dass eine Mannschaft einen 4:0 Vorsprung vergeigt, noch dass eine Mannschaft nach einem 4:0 so zurückkommt, die Ärmel hochkrempelt und mit einem Umentschieden vom Platz geht. Hochachtung. Die scheinen spätestens nach dem 4:2 tatsächlich gemerkt zu haben, dass den Deutschen plötzlich der A**** auf Grundeis geht und sie die Hosen voll haben.
 
Dagobert_Duck
Benutzer105448  Sehr bekannt hier
  • #8
Generell darf auch nicht vergessen werden: Es war ein Quali-Spiel, Deutschland hat 10 Punkte aus vier Spielen und die nächsten beiden Spiele gehen gegen Kasachstan.

Ja, aber von einer Mannschaft die selbst sagt das sie die WM gewinnen will kann ich wohl erwarten eine 4:0 Führung über die Bühne zu bringen.
Ist ja nicht so das Schweden die Fußballnation schlechthin ist.
Natürlich spielt da mit Ibrahimovic ein Weltstar mit, aber von denen gibts gegen Argentinien,Brasilien,Spanien mehrere^^

Auch wenns abgedroschen klingt, aber irgendwie fehlt da jemand der den Leuten in den Arsch tritt, und zwar während eines Spiels. Da fehlt jemand der die Spieler wachrüttelt, Lahm ist das ganz bestimmt nicht.

Nicht davor.
Wenn man sich anguckt wie stocksteif Löw darumstand, natürlich ists als Trainer schwer nach der Pause noch Einfluß zu nehmen.
Aber ich behaupte mal, dass das Klopp in einem ganz anderen Maße gelingt und er durchaus noch der 12. Mann auf dem Platz ist.


Schade nur das Herr Löw diesmal nicht die Schuldigen benennt, sonst sucht und findet er ja immer schwarz-gelbe Sündenböcke.
 
casanis
Benutzer77547  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #9
Auch wenns abgedroschen klingt, aber irgendwie fehlt da jemand der den Leuten in den Arsch tritt, und zwar während eines Spiels. Da fehlt jemand der die Spieler wachrüttelt, Lahm ist das ganz bestimmt nicht.

Nicht davor.
Wenn man sich anguckt wie stocksteif Löw darumstand, natürlich ists als Trainer schwer nach der Pause noch Einfluß zu nehmen.

So langsam wachsen bei mir auch die Zweifel an Löw.
Ich denke nicht, dass das Fehlen eines "Führungsspielers" das Problem ist. Vielmehr habe ich den Eindruck (auch schon bei der Euro, insb. gegen Italien), dass die deutsche Mannschaft zwar in der Regel zu Beginn des Spiels taktisch relativ gut vom Trainer eingestellt ist und einen Plan hat. Das Problem entsteht dann, wenn der Plan irgendwann nicht mehr aufgeht. Dann verliert sie komplett die Ordnung und ist nicht in der Lage einen Plan B zu aktivieren. Alle werden nervös, wissen nicht mehr, was sie eigentlich spielen sollen und rennen nur noch wie aufgescheuchte Hühner über den Platz. Das konnte man gestern wirklich in Reinform erleben.

Wenn dann der Trainer auch nicht, etwas durch RICHTIGE Wechsel in der Lage ist, den Spielern quasi eine Idee vom neuen Plan B zu geben, passiert das, was wir gestern gesehen haben. Kann mir jemand erklären, welchen Plan B Löw eigentlich hatte, als er Podolksi und Götze gebracht hat? Ich habs nicht verstanden und die Spieler auf dem Platz scheinbar auch nicht.

Außerdem stellt man sich schon auch die Frage, warum Löw eigentlich in den letzten Minute nicht noch den dritten Wechsel vornimmt. So einen taktischen Zeitschindewechsel hätte doch jeder Kreisklasse vorgenommen. Wieso Löw nicht?

Ich verstehs einfach nicht.
 
L
Benutzer Gast
  • #10
Dagobert_Duck schrieb:
Ja, aber von einer Mannschaft die selbst sagt das sie die WM gewinnen will kann ich wohl erwarten eine 4:0 Führung über die Bühne zu bringen.

Ich erinnere da mal an eine Mannschaft, die den Anspruch hatte, Deutscher Meister zu werden. Die lag mal gegen Stuttgart 2:0 vorne und kriegte innerhalb von 20 Minuten vier Gegentore, am Ende stand es 4:4. Hat dieses Spiel im Mai die Meisterschaft des BVB entschieden? Nein.

Und genauso wird dieses Spiel gegen Schweden nicht beeinflussen, dass am Ende abgerechnet wird. Genauso wird es nicht beeinflussen, wer 2014 Weltmeister wird und wer nicht.

casanis schrieb:
Ich muss auch zugeben, dass ich die Vergleiche mit Spanien einfach nicht mehr hören kann. Da gibts einfach nix zu vergleichen, auch wenn Spanien gestern zu Hause ebenfalls nur Unentschieden gegen Frankreich gespielt hat.

Holland, Italien, Spanien, vielleicht noch Frankreich werden die großen europäischen Konkurrenten sein, mit denen sich Deutschland vom Potenzial her messen muss.

Lia89 schrieb:
Ein solches Spiel muss man gewinnen, auch in einer sicher geglaubten WM-Qualifikation und auch wenn der Torwart einen schlechten Tag hat.

Sehen wir es doch mal positiv: Jetzt hat das Spiel gegen Österreich wenigstens Bedeutung und vielleicht sogar seine eigene Geschichte - statt immer auf Cordoba zurückgreifen zu müssen :tongue:

Dagobert_Duck schrieb:
Aber ich behaupte mal, dass das Klopp in einem ganz anderen Maße gelingt und er durchaus noch der 12. Mann auf dem Platz ist.

Der bei der letzten Schiri-Fehlentscheidung gestern total ausflippt? Nein, danke.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #11
Weiss nicht, imho gibts da nix zu groß dran zu bewerten. Dazu war das Spiel zu sehr eine Art Jahrhunderausnahme, ähnlich wie das CL-Finale '99.

Schweden ist auch kein Kanonenfutter, die man einfach so 4:0 wegbumst, das sollte man immer im Hinterkopf behalten. Glaube über ein 1:1 oder 2:2 hätte sich niemand so wirklich beklagt wenn Schweden von Anfang an besser aufgetreten wäre.

Was insgesamt auffällt, auch schon länger: Deutschland spielt derzeit teilweise unglaublich gut (wenn nicht beste Manschaft der Welt), aber nicht besonders konstant. Da sind immer wieder lustlose Minuten oder ganze Partien dabei. Nicht umsonst kein Titel bisher, obwohl viele Experten durchaus immer sagten, dass Deutschland spielerisch mit den späteren Gewinnern meist locker mithalten konnte.
 
casanis
Benutzer77547  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #12
Weiss nicht, imho gibts da nix zu groß dran zu bewerten. Dazu war das Spiel zu sehr eine Art Jahrhunderausnahme, ähnlich wie das CL-Finale '99.

Schweden ist auch kein Kanonenfutter, die man einfach so 4:0 wegbumst, das sollte man immer im Hinterkopf behalten. Glaube über ein 1:1 oder 2:2 hätte sich niemand so wirklich beklagt wenn Schweden von Anfang an besser aufgetreten wäre.

Sehe ich nicht so. Natürlich war das Spiel eine "Jahrhundertausnahme". Aber dass diese Ausnahme geschehen konnte, hat m.E. schon eine Art Vorgeschichte bzw. offenbart - wenn auch etwas arg pointiert - die tatsächlichen Defizite der deutschen Mannschaft, die man ja in abgemilderter Form schon häufiger beobachten konnte.

Ich erinnere jetzt nur mal an das Spiel gegen Österreich. Da hatten Sie zwar Fortuna auf ihrer Seite und das Spiel gewonnen. Trotzdem war Österreich über die 90 Minuten klar besser und die deutsche Mannschaft zum Teil ähnlich konfus wie gestern gegen die Schweden. Dass das nicht anders ausging lag einzig und allein an der mangehalften Chancenverwertung der Ösis und an der ziemlich optimalen Auswertung der Deutschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
littleLotte
Benutzer102949  Beiträge füllen Bücher
  • #13
Ich habe gestern erst in den letzten Minuten eingeschaltet und das was ich noch gesehen und gehört habe hat mich sprachlos gemacht. Normalerweise habe ich Löw immer in Schutz genommen, aber je mehr Spiele vergehen desto überzeugter bin ich, dass er die D11 nicht zu einem Titel bringen wird.
Wir haben einzigartige Spieler, die als Mannschaft extrem viel drauf haben können und in den letzten Meisterschaften starteten wir immer als großer Favorit. Aber mehr als der zweite, dritte oder vierte Platz ist nie herausgesprungen. Je "schlechter" der Gegner, desto besser die Spielweise und Taktik. Sobald aber Italien, Spanien, Frankreich auf der Liste stand war das jedesmal eine riesen Nervensache. Als hätte sich die Mannschaft umgepolt. Und das was ich in den Kurzfassungen gesehen habe lief das gestern genauso. Ein brillianter Start und in der 2. Hälfte strotzte jeder nur so vor Unsicherheit.
In Interviews konnte keiner der Spieler und auch nicht Löw sagen, was da los war. Die waren alle kurz nach dem Spiel völlig sprachlos und ich kann's verstehen.

Aber insgeheim habe ich fast die Hoffnung, dass das gestrige Spiel deren Augen öffnet. Ich würde mir wünschen, dass sie daraus lernen wie schnell sich ein Spiel in die andere Richtung drehen kann und dass man sich komplette 90 Minuten auf das Spiel konzentrieren muss. Sie müssen dringend lernen mit Druck umgehen zu können.
 
L
Benutzer Gast
  • #14
casanis schrieb:
Ich erinnere jetzt nur mal an das Spiel gegen Österreich. Da hatten Sie zwar Fortuna auf ihrer Seite und das Spiel gewonnen. Trotzdem war Österreich über die 90 Minuten klar besser und die deutsche Mannschaft zum Teil ähnlich konfus wie gestern gegen die Schweden. Dass das nicht anders ausging lag einzig und allein an der mangehalften Chancenverwertung der Ösis und an der ziemlich optimalen Auswertung der Deutschen.

Ich kenne jetzt deinen Hintergrund als Fan nicht und du musst dich ja nicht gleich angesprochen fühlen. Aber seit das Spiel der Nationalmannschaft 2006 zu rauschen begann, erwarten alle Länderspielgucker/Eventfans, dass Jogis Jungs jeden Gegner (außer NL, FR, I, ESP, AR, BR) "weghauen". Schaffen Bayern München (okay, momentan schon :tongue: ) und Borussia Dortmund das Woche für Woche in der Bundesliga?

Man darf auch mal ein Spiel "dreckig" gewinnen. Das unterstreicht doch die Klasse dieser Mannschaft. Ich erinnere da gerne an die hässliche Ära 1998-2005, als Albanien und Co. mit Zufallstreffern in der 85. Minute mit 1:0 besiegt wurden. Mittlerweile spielt die Mannschaft auf einem Niveau, in der man einen Gegner mit einem einzigen, herausgespielten Angriff niederstrecken kann.
 
honi soit qui mal y pense
Benutzer94944  Meistens hier zu finden
  • #15
Auch wenn es sehr abgedrochen klingt und auch das "Für und Wider" nicht wieder diskutiert werden sollte:
Das ist passiert, weil es in dieser Mannschaft meines Erachtens an einer Drecksau (auf das Spielfeld bezogen) fehlt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
casanis
Benutzer77547  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #18
Wer das Spiel nach 3/4 der Spielzeit trotz ziemlich sicher vorhandener körperlicher Reserven so verflachen läßt, dem fehlt es einfach an der richtigen Einstellung in genau diesem Moment.

Ich glaube inzwischen nicht mehr, dass es "nur" an der falschen Einstellung in bestimmten Momenten liegt. Das liegt tiefer. Das Problem war doch gestern (und auch gegen Österreich, auch gegen Italien, obwohl das alles natürlich völlig unterschiedliche Spiele waren) nicht nur die Einstellung, sondern ich hatte einfach den Eindruck, dass die nicht "lahm", sondern einfach "saunervös" wurden und keiner mehr so richtig wusste, WIE er eigentlich jetzt in dieser veränderten Situation agieren soll: weiter nach vorne oder kompakter nach hinten spielen. Wenn jeder die Situation dann anders gestaltet (der eine orientiert sich weiter nach vorne, der andere weiter nach hinten, der eine will Ball halten, der andere weiter schnell nach vorne spielen) geht halt nix mehr zusammen, weil Löcher entstehen, die Reaktionen nicht mehr automatisch erfolgen, sondern der entscheidende Sekundenbruchteil fehlt, Stellungsfehler uvm.
Genau DAS haben wir doch gesehen: Einen Hühnerhaufen und keineswegs Spieler, die plötzlich unter Motivationproblemen leiden.

Leider scheint Bundesjogi das anders zu sehen. Seine Reaktion auf das Spiel finde ich unterirdisch. Da wird doch tatsächlich zum Besten gegeben, dass man jetzt GELERNT habe, dass man die Spannung, Konzentration und Motivation eben bis zum Schlusspfiff aufrechterhalten muss. Hallo? Das ist doch ein Allgemeinplatz, den JEDER kennt - ganz zu schweigen von gestandenen Profis - und den wir schon tausendmal gehört haben. Wenn dieser Allgemeinplatz das einzige ist, was es aus diesem Spiel zu lernen gibt.....oh je, dann seh ich aber "schwarz".
 
casanis
Benutzer77547  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #21
Eigentlich ist das Ergebnis völlig egal.
Deutschland wird ohnehin 1. in der Gruppe:rolleyes:

1. Sollte man keineswegs sicher sein, dass es quasi ein "Selbstläufer" wird, dass D Gruppernerster wird. Wer das glaubt, hat schon mal grad gar nix aus dem gestrigen Spiel gelernt.

2. Ich glaube zwar auch, dass sich D für Brasilien qualifiziert, aber darum gehts doch gar nicht. Primäres Ziel ist doch wohl nicht die Qualifikation. Ziel ist doch wohl schon der Titel, oder?
Und eine N11, die so wenig konstant spielt wie die gegenwärtige, die defensiv so spielt wie die gegenwärtige und die es nicht schafft ein 4:0 gegen Schweden über die Runden zu bringen (Einzelfall hin oder her), wird bei einermWM-Turnier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit KEINEN Titel gewinnen können, vielleicht einen Publikationspreis für die unterhalsamsten Partien mit den meisten "ups" und "downs", aber KEINEN Titel.
Es geht also darum, sich Gedanken zu machen, was eigentlich passieren müsste, dass diese im Prinzip tolle Mannschaft tatsächlich noch was dazulernt, was sie dann zu einem wirklich Winnerteam werden lässt, das z.B. Spanien etc. wirklich Paroli bieten kann.


Und für die,die glauben,dass sowas jetzt häufiger passiert und gleich den Teufel an die Wand malen,denen sei gesagt:
Das passiert nicht mehr so schnell wieder.Die lernen schon was draus.

Sieht leider nicht danach aus, dass sie was draus lernen (siehe meinen Thead weiter oben). Aber vielleicht muss das jetzt erstmal ein wenig sacken, dann kommt vielleicht noch ein wirklicher Lerneffekt, der auch mal etwas tiefer geht als irgendwelche Standardfloskeln alla "Konzentration über 90 Minuten hoch halten".

Die Frage (weiter oben), was eigentlich die beiden Einwechselungen von Podolski und Götze für ein Signal von der Trainerbank sein sollten, hat mir bisher auch noch keiner beantwortet.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
honi soit qui mal y pense
Benutzer94944  Meistens hier zu finden
  • #28
Das halte ich für dummes Gewäsch. Das Spiel für 90 Minuten mal auf hohem Niveau halten zu können hat nun wirklich nichts, aber auch gar nichts mit mangelnder Männlichkeit, Härte oder Drecksautum zu tun. Ebensowenig wie imho ein "Chef" auf dem Platz fehlt.
Wer das Spiel nach 3/4 der Spielzeit trotz ziemlich sicher vorhandener körperlicher Reserven so verflachen läßt, dem fehlt es einfach an der richtigen Einstellung in genau diesem Moment. In anderen Spielen und in der Liga zeigen die Jungs ja jeder immer wieder, dass es besser geht!
Das behebt weder ein einzelner weiterer toller Führungspieler noch ist da im Kindergarten irgendwas falschgelaufen :kopfwand:
Viel Gescheiteres finde ich diesem Beitrag nicht, ganz im Gegenteil, zumindest was das Hineininterpretieren anbelangt bei meinem Beitrag. Ich habe weder gesagt, dass das Spiel 90 Minuten auf hohem Niveau gehalten werden müsse, noch dass die meiner Meinung nach fehlenden Führungsspieler durch Versäumnisse im Kindergarten begründet werden könnten.
Ganz im Gegenteil, der Mannschaft fehlt es an Abgebrühtheit, wenn ein Gegner stark wird, kurz aber vehement dazwischenzuhauen, eben wie eine Drecksau. Da tun sich die Stars wie Özil und Kollegen halt schwer, dies könnte mit Einstellung bzw. fehlendem Charakter begründet werden, das könnte stimmen.
Ihnen fällt es dafür leichter, Vergleiche anzustellen, wer den größten hat - gemeint sind die hippen Kopfhörer, die ich immer so gerne betrachte bei ihrem Weg in die Katakomben etc..
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #29
Warum sich so viele Gedanken machen? Ist doch nur ein Spiel und egal, wie es ausgeht. Germany wird dadurch nicht untergehen. Es gibt genügend anderes was uns Sorgen bereiten sollte. :link:
 
C
Benutzer42876  Meistens hier zu finden
  • #30
Stimme deinen obigen Aussagen ebenfalls zu.
Solche kuriosen Spiele passieren halt dann und wann. Woran ich gerade denken muss:
Vor elf Jahren verloren "wir" in München (auch ein WM-Quali Spiel) gegen England 1:5 (nach deutschem Führungstor in der 6. Minute). Die Begegnung hatte natürlich einen ganz anderen Verlauf, von der gefühlten Peinlichkeit bestehen in meinen Augen aber deutliche Gemeinsamkeiten. Noch interessanter finde ich den Vergleich zwischen der damaligen und heutigen Medienreaktion. Die Zeitungsartikel, die man zum damaligen Spiel heute noch im Netz findet, kommen mir alle vergleichsweise sachlicher und unaufgeregter vor. Damals wagte es auch niemand den Trainer so in Frage zu stellen. Resultat? Das Rückspiel in England wurde (durchaus überzeugend) durch das Tor von Didi Hamann 1:0 gewonnen. Ähnlich wird sich auch die jetzige Nationalelf aufrappeln und wieder erfolgreich sein - auch in Stockholm.
 
L
Benutzer Gast
  • #31
Camille schrieb:
Die Zeitungsartikel, die man zum damaligen Spiel heute noch im Netz findet, kommen mir alle vergleichsweise sachlicher und unaufgeregter vor.

Das hängt aber auch wesentlich mit der (Selbst)inszenierung der Nationalmannschaft in den Medien zusammen.
 
N
Benutzer82517  Verbringt hier viel Zeit
  • #32

Ich sehe vieles ähnlich und die mediale Panikmache ist (wie immer) natürlich übertrieben. Trotzdem kann man sich nicht innerhalb kürzester Zeit vier Tore einschenken lassen, wenn man gleichzeitig Titelanspruch erhebt. Mag sein, dass es mit einem Quäntchen Glück und dem psychischen Momentum mal sehr schnell gehen kann. Aber erinnert euch mal zurück, wie dermaßen zu der Sack nach Balotelli's 2:0 in der 39.(!) bei der EM war. Da muss man dann auch einfach mal feststellen, dass unsere Defensive seit Jahren schon die Schwachstelle der Mannschaft ist und selbst die Genialität und Ballzauberei im offensiven Mittelfeld oft nicht zur absoluten Weltklasse des Gesamtpakets reichen.
 
BigDigger
Benutzer76250  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #33
Die Zeitungsartikel, die man zum damaligen Spiel heute noch im Netz findet, kommen mir alle vergleichsweise sachlicher und unaufgeregter vor. Damals wagte es auch niemand den Trainer so in Frage zu stellen.
Naja, Deutschland war Kummer mit der Nationalmannschaft auch unter Völler gewohnt... Die dazugehörigen Namen sind Linke, Nowotny, Böhme, Rehmer, Jancker, Asamoah - also Spieler, bei denen die meisten heute vergessen haben, dass die jemals Nationalspieler waren. Du vergisst zu erwähnen, dass dem 1:5 in der WM-Quali das Aus in der EM-Vorrunde in Holland und Belgien unter Ribbeck vorausging (1:1 gegen Rumänien, 0:1 gegen England, 0:3 gegen Portugal). Und es war nicht das Rückspiel, das Deutschland gegen England dank Hamann gewann, es war das Hinspiel am 7. Oktober 2000.
Dem 1:5 gegen England folgte ein 0:0 gegen Finnland und die zwei Relegationsspiele gegen die Ukraine (1:1, 4:1). Bemerkenswert war lediglich, wie es die Truppe bei der WM in Südkorea ins Finale gegen Brasilien schaffte...
 
E
Benutzer121176  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #34
Dieses Spiel brachte genau auf den Punkt, was mich an der deutschen Nationalmannschaft so stört: Diese ständigen Ups und Downs bei den Leistungen. Unsere Jungs schaffen es einfach nicht mehr, mal über einen längeren Zeitraum ein Niveau konsequent zu halten. Deshalb gewinnen die auch kein Turnier mehr. Die spielen mal zwei oder drei Spiele hintereinander gut, schon werden sie von der überheblichen Presse als Europa- oder Weltmeister gehandelt, doch dann folgt mit einer saftigen Niederlage in der nächsten Begegnung bereits wieder die Ernüchterung. Und wenn sich diese Schizophrenie nun auch noch innerhalb eines einzigen Spiels offenbart...

Naja, war jedenfalls eine historische Schmach. Dieses Unentschieden fühlte sich wirklich wie eine Niederlage an, genau wie einige kritische Stimmen es anderswo bereits gesagt haben.

Ich schaue mir auch gar keine Meisterschaften mehr an. War eh nie ein Fußballfan, aber nicht einmal mehr die großen internationalen Turniere will ich mir noch geben, denn unsere Mannschaft hat mich einmal zu oft enttäuscht. Sich bei der WM 2006 im eigenen Land fünf Minuten vor Schluss der Verlängerung noch mit zwei Toren überrumpeln zu lassen, 2010 4:0 gegen Argentinien gewinnen und sich dann von den langweilig spielenden Spaniern die Butter vom Brot nehmen lassen oder dieses Jahr wegen einer schlechten Aufstellung schon wieder gegen die Italiener den Kürzeren zu ziehen, das sind alles unverzeihliche Schnitzer, die sich hätten vermeiden lassen können.

Phasenweise blitzen Talent und Spielfreude auf, aber ein dauerhaftes Rezept gegen die insgesamte Lethargie und Mittelmäßigkeit scheint noch nicht gefunden zu sein. :frown:
 
L
Benutzer Gast
  • #35
EinBisschenLiebe schrieb:
Ich schaue mir auch gar keine Meisterschaften mehr an. War eh nie ein Fußballfan, aber nicht einmal mehr die großen internationalen Turniere will ich mir noch geben, denn unsere Mannschaft hat mich einmal zu oft enttäuscht.

Haha, süß. Solche Zuschauer wie dich braucht die Fankultur auch nicht.
 
C
Benutzer42876  Meistens hier zu finden
  • #36
Off-Topic:
Und es war nicht das Rückspiel, das Deutschland gegen England dank Hamann gewann, es war das Hinspiel am 7. Oktober 2000.
Danke für die Berichtigung. Hat mich meine Erinnerung getäuscht (ist ja auch lange her :grin:). Kompliment für dein Fachwissen (ehrlich, keine Ironie).
 
Dagobert_Duck
Benutzer105448  Sehr bekannt hier
  • #37
Dieses Spiel brachte genau auf den Punkt, was mich an der deutschen Nationalmannschaft so stört: Diese ständigen Ups und Downs bei den Leistungen.

Und das ist es eigentlich was für den "Nicht-Bayernfan"(die kennen keine Downs :grin: ) die Faszination Fußball ausmacht.
Sicher will man lieber immer gewinnen, aber das geht nicht.

Wenn man vorher mit der Mannschaft "gelitten" hat und um EL Qualiplätze gekämpft hat oder sogar ums Überleben ist es nachher umso schöner wenn sich richtiger Erfolg im Sinne von Meisterschaft oder CL Teilnahme einstellt.
 
N
Benutzer82517  Verbringt hier viel Zeit
  • #38
Was würdet ihr denn von einer Abwehr Lahm - Hummels - Höwedes - Schmelzer halten?
 
L
Benutzer Gast
  • #39
ni_hau schrieb:
Lahm - Hummels - Höwedes - Schmelzer

Auf lange Sicht wäre das sicherlich eine Option, wobei ich Höwedes nicht so gut einschätzen kann.
 
Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
  • #40
Also, wer behauptet, Bayernfans müssten nie leiden, der hat echt keine Ahnung von CL-Finals, insbesondere die zuhause... :tongue:
 
Dagobert_Duck
Benutzer105448  Sehr bekannt hier
  • #41
Also, wer behauptet, Bayernfans müssten nie leiden, der hat echt keine Ahnung von CL-Finals, insbesondere die zuhause... :tongue:
Dann frag mal einen FC Fan^^
Also der FC mit der großen Kirche in der Stadt^^


Auch wenn Badstuber rumgestümpert hat in dem Spiel.
Mein Favorit wäre:

Lahm - Hummels - Badstuber - Schmelzer
 
S
Benutzer74907  (35) Benutzer gesperrt
  • #42
Erschreckend fand ich allerdings auch über 70.000 Fans, die beim Stand von 4:3 mucksmäuschenstill zusehen, statt die Mannschaft bis zum Abpfiff anzupeitschen.

Wieso erschrickt dich das? Es gibt eben keine richtigen Fangruppen für die Nationalmannschaft. Das würde auch gar nicht in das Konzept der FIFA und UEFA passen. Nachher werden noch die zahlungskräftigen Familien verschreckt.

Ich finde es gibt eine allgemeine Akzeptanz des "Hauptsache waren wir dabei"-Gedankens bei EM oder WM. Egal wie gespielt wurde war doch alles super. Alle hatten einen riesigen Spaß auch wenn während des gesamten Turniers die Abwehr eine totale Katastrophe war und immer noch ist.

Und Gott bewahre wenn Deutsche Fans mal "Sieg Sieg Sieg Sieg" im Stadion rufen.
 
Es gibt 10 weitere Beiträge im Thema "Nationalmannschaft: 4:4 nach 4:0 Führung gegen Schweden! Wie kann sowas passieren?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren