• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Natürliche Verhütung gegen Pille

P
Benutzer76877  Meistens hier zu finden
  • #1
Hey :smile:

Ich bin am überlegen die Pille abzusetzen und stattdessen die natürliche Verhütung anzustreben PERSONA Verhütung Computer PERSONA.

In dem Video welches es auf dieser Seite gibt, wird gesagt, das diese natürliche Verhütung zu 94% sicher ist und es für Frauen ist, die keine Probleme mit einer eventuellen Schwangerschaft hätten.

Wenn man jetzt aber ein Kondom dazu benutzt, ist es doch eigentlich auch zu 99 ( ? ) % sicher oder? Sollte ich da lieber erst mal zum Frauenarzt und ihn fragen, was er darüber denkt? Was sagt ihr dazu? Gute Idee oder eher nicht.

Es liegt daran, dass mich die Pille einfach total Depri macht. Sobald ich diese eine Woche nicht nehme, geht es mir besser. Sobald ich sie wieder nehme, bin ich wie verwandelt, werde schnell sauer und traurig. Ein total Gefühlschaos eben. Ich möchte das nicht mehr. Und deshalb diese Idee.

Das Ding ist auch, wenn ich mal vergesse auf den Streifen zu pinkeln, ist es nicht weiter schlimm, denn ich kann ja am nächsten Morgen messen ob ich fruchtbar oder unfruchtbar bin. Es ist dann nicht so ein "Drama" wie mit der Pille - Finde ich.

Was haltet ihr davon?

Danke im Vorraus :smile:
 
C
Benutzer97662  (35) Benutzer gesperrt
  • #2
für ne langfristige verhütung gibts da ja noch die kupferkette...
sonst ist kondom natürlich genau so sicher...
 
Caelyn
Benutzer87573  (35) Sehr bekannt hier
  • #3
Die Pille abzusetzen wenn sie dich depressiv macht ist sicherlich eine gute Idee.
Persona allerdings ist sehr unsicher, da solltest du lieber NFP machen also Temperatur messen + Schleim beobachten und so die fruchtbaren Tage ermitteln, in denen du mit Kondom verhütest.
Dazu solltest du dir das Buch "natürlich und sicher" anschaffen und mal durchlesen.

Ansonsten gibt es ohne Hormone auch noch die Gynefix (Kupferkette) und die Kupferspirale als alternative Verhütungsmethoden. Die werden beide beim Frauenarzt eingesetzt und können dann 5 Jahre liegen bleiben.
Ich selbst hatte auch mit der Pille Depressionen und hab mir die Gynefix legen lassen und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.
 
P
Benutzer76877  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #4
Ich lese gerade, das die Kupferkette in Deutschland nicht zugelassen ist. Persona ist unsicher? Ja, klar mit 94% nicht so sicher wie die Pille aber + Kondom?

Ist Temperatur messen denn sicherer? Da gibts auch ein Gerät für, aber ich fand Persona sah sicherer aus.
 
C
Benutzer97662  (35) Benutzer gesperrt
  • #5
P
Benutzer76877  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #6
Die Kupferkette müsste ich dann über Apotheken aus dem Ausland bestellen. Ist sicher auch nicht grade billig. Bin ich eher unbegeistert von. Das Ding macht mir angst :grin:.
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Für eine so junge Frau ist die Verhütung mit Persona schon ein großes Risiko.
In Deinem Alter ist die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden sehr hoch. Es gibt irgendwo im Netz Wahrscheinlichkeitsrechnungen in welchem Alter frau besonders fruchtbar ist. Die Wahrscheinlichkeit überhaupt noch schwanger zu werden nimmt ab 35 Jahren rapide ab und liegt bei 40 so um die 2% (soweit ich das in Erinnerung habe). Auf jedem Fall ist in Deinem Alter ist in der fruchtbaren Zeit so gut wie jeder Schuss ein Treffer, um es mal deutlich auszudrücken - also auf Persona würde ich mich nicht verlassen wollen.

Das System wurde übrigens ursprünglich erfunden um die fruchtbaren Tage anzuzeigen - also für Paare geeignet mit Kinderwunsch!

Ich habe Persona erst ab etwa 35 Jahren eingesetzt und fand es eigentlich recht simpel. Rote Tage: nur mit Kondom, grüne Tage: go! Okay, die Verpackung der Teststreifen lässt einiges zu wünschen übrig. Wenn Du früh morgens gaaaaanz dringend musst und das Ding nicht aufbekommst (ähnlich wie bei Kondomen) ... na ja - vielleicht hat sich da ja was geändert.

Leider habe ich meine Periode so unregelmäßig bekommen, dass ich ständig wieder bei Persona "null" anfangen konnte und bis das Ding dann einigermaßen exakt anzeigt, dauert es wieder ein paar Monate Anwendung (sonst hat man quasi die Hälfte der Zeit sicherheitshalber: "rot").

Und die Teststäbchen darfst Du für einen Zyklus nur aus einer Charge benutzen. Habe anfänglich jede Menge von den teuren Dingern deshalb wegwerfen müssen. Deshalb besorge Dir wenn, dann gleich eine große Packung.
 
C
Benutzer97662  (35) Benutzer gesperrt
  • #8
billig ist verhütung fast nie :zwinker: die liegt dann aber auch bis zu 5 jahre...

da spart man schon einiges
 
P
Benutzer76877  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #9
Für eine so junge Frau ist die Verhütung mit Persona schon ein großes Risiko.
In Deinem Alter ist die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden sehr hoch. Es gibt irgendwo im Netz Wahrscheinlichkeitsrechnungen in welchem Alter frau besonders fruchtbar ist. Die Wahrscheinlichkeit überhaupt noch schwanger zu werden nimmt ab 35 Jahren rapide ab und liegt bei 40 so um die 2% (soweit ich das in Erinnerung habe). Auf jedem Fall ist in Deinem Alter so gut wie jeder Schuss ein Treffer, um es mal deutlich auszudrücken - also auf Persona würde ich mich nicht verlassen wollen.

Das System wurde übrigens ursprünglich erfunden um die fruchtbaren Tage anzuzeigen - also für Paare geeignet mit Kinderwunsch!

Ich habe Persona erst ab etwa 35 Jahren eingesetzt und fand es eigentlich recht simpel. Rote Tage: nur mit Kondom, grüne Tage: go! Okay, die Verpackung der Teststreifen lässt einiges zu wünschen übrig. Wenn Du früh morgens gaaaaanz dringend musst und das Ding nicht aufbekommst (ähnlich wie bei Kondomen) ... na ja - vielleicht hat sich da ja was geändert.

Leider habe ich meine Periode so unregelmäßig bekommen, dass ich ständig wieder bei Persona "null" anfangen konnte und bis das Ding dann einigermaßen exakt anzeigt, dauert es wieder ein paar Monate Anwendung (sonst hat man quasi die Hälfte der Zeit sicherheitshalber: "rot").

Hm okay, du hast da Erfahrung. Und was hälst du von einem Gerät, mit dem man die Temperatur misst? http://www.cyclotest.de/cyclotest-2-plus.274.0.html

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:16 -----------

[/COLOR]
billig ist verhütung fast nie :zwinker: die liegt dann aber auch bis zu 5 jahre...

da spart man schon einiges

Danke für deinen Tipp aber: Ich verzichte :tongue:.
 
C
Benutzer97662  (35) Benutzer gesperrt
  • #10
Caelyn
Benutzer87573  (35) Sehr bekannt hier
  • #11
Die Kupferkette ist in Deutschland erlaubt,sonst würden das die Frauenärzte hier ja auch gar nicht legen.Die dürfen hier nur keine Werbung machen, weil sie keine Zulassung hier beantragt haben weil das wohl nen Haufen Geld kostet.
So eine Spirale oder Kette ist halt geschickt, weil man dafür nicht jeden Tag um die gleiche Uhrzeit messen muss, nicht auswerten muss, keine Störfaktoren hat.
Das Einlegen der Kupferkette war bei mir übrigens überhaupt nicht schlimm, ich bin sonst das totale Weichei was Schmerzen angeht, aber ich hatte schon deutlich schlimmere Regelschmerzen als das Einlegen der Kette wehgetan hat. Es hat bei mir fast 2 Jahre gedauert, bis ich mich dazu entschlossen hatte und inzwischen bereu ich es, mir das Ding nicht gleich einlegen zu lassen.

Edit: https://www.planet-liebe.com/threads/gynefix-erfahrungsbericht.253060/ kannst du die Erfahrungen der Forenuser mit der Gynefix mal nachlesen, falls es dich interessiert.
 
P
Benutzer76877  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #12
Caelyn;5666286 schrieb:
Die Kupferkette ist in Deutschland erlaubt,sonst würden das die Frauenärzte hier ja auch gar nicht legen.Die dürfen hier nur keine Werbung machen, weil sie keine Zulassung hier beantragt haben weil das wohl nen Haufen Geld kostet.
So eine Spirale oder Kette ist halt geschickt, weil man dafür nicht jeden Tag um die gleiche Uhrzeit messen muss, nicht auswerten muss, keine Störfaktoren hat.
Das Einlegen der Kupferkette war bei mir übrigens überhaupt nicht schlimm, ich bin sonst das totale Weichei was Schmerzen angeht, aber ich hatte schon deutlich schlimmere Regelschmerzen als das Einlegen der Kette wehgetan hat. Es hat bei mir fast 2 Jahre gedauert, bis ich mich dazu entschlossen hatte und inzwischen bereu ich es, mir das Ding nicht gleich einlegen zu lassen.

Edit: https://www.planet-liebe.com/threads/gynefix-erfahrungsbericht.253060/ kannst du die Erfahrungen der Forenuser mit der Gynefix mal nachlesen, falls es dich interessiert.

Und wieviel kostet diese Kupferkette? Mit allem drum und dran?
 
C
Benutzer97662  (35) Benutzer gesperrt
  • #13
Caelyn
Benutzer87573  (35) Sehr bekannt hier
  • #14
Der Preis kommt drauf an wo du zum Frauenarzt gehst. Ich war in Stuttgart bei Dr. Dostal und da war es recht teuer, hat knapp 300 Euro gekostet. Bei anderen war es zT deutlich billiger. Trotzdem kommst du in den 5 Jahren allerhöchstens auf den Preis der Pille, meist auf weniger-
Ich empfehle dir, falls du dich dazu entschließen solltest. einen Frauenarzt zu nehmen, der das schon oft gemacht hat, denn sonst kann es gut sein, dass die Kette vielleicht doch verloren geht, wenn derjenige zu wenig Erfahrung beim Einsetzen hat.
In dem Gynefix Thread (link findest du in meinem letzten Post) gibts glaub irgendwo nen Link zu ner Liste mit Frauenärzten die das machen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #15
Persona ist mE nur Geldmacherei und du kannst dir das getrost sparen und einfach nur Kondome verwenden. Die sind bei korrekter Anwendung meiner Meinung nach zu 99,9% sicher, weil es physikalisch einfach nicht möglich ist, dass Spermien durch Latex dringen.

Wenn du dich unbedingt noch absichern willst, dann mach NFP. Das ist weitaus günstiger. Du musst du anfangs nur ein bisschen was in ein Thermometer investieren, brauchst sonst aber nur noch Stift und Papier. Und jeden Tag vielleicht 3 Minütchen Zeit.:zwinker:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #57
@Nuvola
Hab ich was verpasst?

Im Eingangspost steht wortwörtlich "Was meint ihr dazu?"
Und genau das haben wir auch geschrieben.

Beim Thema Kondom bin ich vom Thema abgekommen sorry. Aber ich denke, es hält sich im Rahmen und es war auch gar nicht an die TS gerichtet.

Wenn sie Kondom+Persona verwenden will bitte.
Niemand kann ihr das verbieten und niemand will es ihr verbieten.
Aber wenn sie um Meinungen bittet und Meinungen kommen, was ist daran dann falsch?
 
R
Benutzer Gast
  • #58
Meine Güte, wo ist das Problem?
So viele Paare verhüten mit Pille + Kondom.
Und Party_Girl will halt mit Kondom + was Anderes verhüten. Lasst sie doch einfach, ist doch ihr gutes Recht, dem Kondom allein nicht zu vertrauen.
Immer heißt es "bei richtiger Anwendung platzt es nicht". Ja, stimmt. Aber wir sind alle nur Menschen und Menchen machen nun mal manchmal auch Fehler.

Hier kann echt keiner mehr was fragen, ohne sich erst mal rechtfertigen zu müssen. Furchtbar.

:confused:
Es geht doch nur darum, dass sie sich Persona sparen soll, weil es unnütz und teuer ist, und dass NFP da eindeutig besser wäre. Mehr hat doch keiner gesagt?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #60
Das war aber nicht an die TS gerichtet und es muss sich auch keiner rechtfertigen.
Ich wollte nur interessehalber mal Gründe hören!!
 
V
Benutzer Gast
  • #61
:confused:
Es geht doch nur darum, dass sie sich Persona sparen soll, weil es unnütz und teuer ist, und dass NFP da eindeutig besser wäre. Mehr hat doch keiner gesagt?
Also ich lese wieder eine völlig unnötige Diskussion um den Sinn des Doppeltverhütens.
 
P
Benutzer76877  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #62
Leute, ganz ruhig :smile:. Ja, ich wollte Tipps. Ich will meistens immer wissen, was Leute denken, die mit bestimmten Sachen erfahrung haben. Wenn jemand von persona nicht begeistert ist, ist das okay. Aber was ich nun gehört und gelesen habe, ist das nicht so super. Deswegen werde ich mir jetzt das NFP Buch holen und mal reinschauen. Vielleicht ist es ja was für mich. Wenn nicht, kann ich immernoch bei der Pille bleiben :smile:.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #63
Off-Topic:

Ich kann verstehen, dass man sich keinen Fremdkörper legen will, jedoch muss ich doch betonen, dass eine Kupferkette was ganz anderes ist als eine Kupferspirale. Wenn man den Studien glaubt, dann ist es unbedenklich für kinderlose Frauen. Ich persönlich wundere mich ja darüber, dass die Kupferspirale, die doch offensichtlich viel mehr Nachteile als die Kupferkette besitzt, zugelassen ist und die Kupferkette eben nicht.
Ich hatte mich damals auch mal informiert und ich weiß, dass du Recht hast. Trotzdem ist so ein Faden und ein Fremdkörper eben ein Risiko, wenn auch ein sehr geringes. Und da bei mir mein Kinderwunsch über ziemlich vielem steht, habe ich da einfach zuviel Angst.

Ich hatte auch Angst, dass ich es nicht vertrage - und dann wäre das Geld umsonst weg. Zudem setzen das in meinem Umkreis hauptsächlich Männer ein - und zu einem männlichen Frauenarzt möchte ich nicht.
 
Caelyn
Benutzer87573  (35) Sehr bekannt hier
  • #64
Zur Gynefix sollte noch gesagt werden, dass viele Frauen dadurch eine verstärkte Menstruation und mehr Schmerzen bekommen!

Kann - muss aber nicht. Bei mir ist die Regel deutlich schwächer und kürzer geworden. Schmerzen hab ich dadurch auch eher weniger.
Kommt also drauf an, aber das ist ja beim Absetzen der Pille dasselbe Risiko.

Ich denke viele Leute halten Kondome für nicht so sicher, weil ja auch was passieren kann, wenn man keinen Sex hat.
Z.B. Sperma an den Fingern.
Man kann da einfach nicht so entspannt beim Petting/Vorspiel sein wie wenn man weiß es ist nicht schlimm falls etwas Sperma an die Falsche Stelle kommt.
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #65
Das habe ich noch nicht gehört. Fakt ist, dass es viele Frauen gibt, die von Pille auf Kupfer umsteigen. Und da ist es dann klar, dass ihre Menstruation anders ist als vorher. Nämlich seit langem wieder so, wie sie "normalerweise" auch wäre. Soviel ich weiß gibt es medizinisch gesehen keinen Grund dafür, dass Kupfer die Stärke der Menstruation beeinflusst.

Mir haben schon mehrere Frauenärzte bestätigt, dass die Gynefix die Menstruation und auch die Schmerzen erheblich verstärken können, zumindes war das deren Erfahrung (auch von Patienten, die vorher keine Pille genommen haben!).
Ich kannte das bisher vor allem von der Kupferspirale aber im Internet liest man auch desöfteren, dass sich die Menstruation verstärken kann. Ich weiß allerdings nicht, ob das bei den Nebenwirkungen konkret aufgeführt wird?!

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:14 -----------

Kann - muss aber nicht. Bei mir ist die Regel deutlich schwächer und kürzer geworden. Schmerzen hab ich dadurch auch eher weniger.
Kommt also drauf an, aber das ist ja beim Absetzen der Pille dasselbe Risiko.
.

Nur weiß man das vorher eben nicht.
Dann lässt man es sich legen und hat hinterher jeden Monat höllische Schmerzen und starke Blutungen. Ich kann mir schöneres vorstellen.
Klar, ein Risiko geht man immer ein aber die Pille kann man dann einfach wieder nehmen oder absetzen.
 
C
Benutzer97662  (35) Benutzer gesperrt
  • #66
G
Benutzer Gast
  • #67
Zum Thema "Natürlich & Sicher": Bitte investiert bei Interesse das Geld für die aktuelle Ausgabe. Da stehen die derzeit geltenden Regeln der AG NFP drin und die gewährleisten dann auch den hohen PI der Methode. Es gibt einige Abweichungen zu älteren Auflagen. Für einen ersten Einblick gibt es das Buch häufig auch in der Bibliothek. Das andere Standardwerk "NFP heute" kann man in Auszügen bei Google Books einsehen, das ist aber eher für die Hintergründe, fürs Erlernen ist N&S das Richtige.

Es ist auch ein Sticky oben in diesem Unterforum angepinnt und ansonsten empfehle ich den Schnellkurs (aber nur für den Überblick, das Buch ist wirklich unerlässlich!): http://www.uni-duesseldorf.de/NFP/nfpkurs.pdf

Und (wenn ich das Forum nicht nennen darf, bitte entfernen) das nfp-forum.de ist eine großartige Hilfe (gerade für Einsteigerinnen)

@PartyGirl: Setz dich erstmal mit der Methode auseinander. Dann wirst du feststellen, dass du selber viel besser deine fruchtbaren Tage bestimmen kannst als irgendein Computer.
 
P
Benutzer76877  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #68
Danke glashaus :smile:. Ich werde mir auf jeden Fall erst mal das Buch durchlesen und alles erlenen, bevor ich überhaupt damit anfange. Bis es soweit ist, werde ich die Pille weiternehmen. Welches ist denn die aktuelle Auflage? Ich finde nur welche von 2005?
 
K
Benutzer73455  (38) Meistens hier zu finden
  • #69
also ich hab die 17. Auflage, das müsste die neuste sein, weil ichs erst vor ein paar Wochen gekaut hab.
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #70
Ich hab auch die 17. Auflage und die ist von 2005, könnte also die Neueste sein (ich hab mir das buch vor 1-1,5 Jahren gekauft)
 
Es gibt 41 weitere Beiträge im Thema "Natürliche Verhütung gegen Pille", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren