Nahrungsergänzungsmittel (DM)

Benutzer148906  (28)

Öfter im Forum
Hallo ihr Lieben,

ich habe mir gestern ein paar Nahrungsergänzungsmittel von DM - Das gesunde PLUS - geholt. Und zwar Cranberry Kapseln, Magnesiumtabletten, Calciumtabletten und Tabletten mit Biotin für meine Haare und Nägel. Ich bin bei der ganzen Sache etwas skeptisch, um ehrlich zu sein, wollte es aber unbedingt mal ausprobieren. Schaden wird es ja wohl nicht?

Hat hier jemand schon Erfahrungen mit dieser Marke gemacht? Und wie wird das eingenommen? Jeden Tag eine Tablette aus jeder Kategorie? Nicht, dass sich die Wirkungen gegenseitig aufheben oder das insgesamt zu viel wird! :confused:

Benutzer131604  (25)

Benutzer gesperrt
Da müsste doch auch irgendwo n Beipackzettel sein, wo draufsteht, wie viele und was man einnehmen kann, ohne, dass es Wechselwirkungen geben dürfte.

Ach ja... ich würde dir statt solchen komischen Kapseln eher was anderes, wie z. B. die sogenannten Chia-Samen oder etwas ähnliches empfehlen. Sind auch jede Menge Mineralien drin, kosten aber wohl weniger und helfen wohl auch mehr. Ist mein Tipp, da ich die Dinger auch seit einiger Zeit nehme. :zwinker:

Benutzer91008  (34)

Sehr bekannt hier
Ich frage mich gerade wieso du soviele Ergänzungsmittel brauchst bzw. ob du eine ausgewogene ernährung hast. Ich würde ja immer möglichst versuchen die Nahrungsergänzungsmittel möglichst wenig verarbeitet zu mir zu nehmen, da sie dann glaube ich auch einfach besser vom Körper aufgenommen werden.
Z.b. anstelle des Cranberriepräperates, getrocknete Cranberries oder Cranberrie Direktsaft usw trinken,
anstelle des Magnesiums- magnesiumhaltige Lebensmittel.
Bei Magnesium würde ich sowieso aufpassen nicht zuviel zu nehmen da das ansonsten schnell mal in unerwünschtem Durchfall enden kann.
Bei dem Cranberriepräperat ist es vorallem wichtig es regelmäßig zu nehmen, da es ja vorallem um s vorbeugen geht, damit sich die Bakterien nicht anhaften können.

Benutzer34612 

Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
Was Cranberry bewirken soll weiß ich jetzt nicht. Hast Du denn einen Mangel an Magnesium oder Calzium, treibst viel Sport, hast Krämpfe etc., dass Du es benötigen würdest?
Ich würde mich auf jeden Fall schlau machen, was davon man überdosieren kann, weil es nicht einfach ungenutzt wieder ausgeschieden wird.
Im Allgemeinen ist Nahrungsergänzung bei gesunder Ernährung und Lebensweise nicht notwendig.

B

Benutzer

Gast
Liebe CreamyVanilla

Nahrungsergänzugsmittel können schaden! Welche und in welcher Dosis oder Kombination kann ich dir nicht sagen, es ist aber so, dass für Nahrungsergänzugsmittel nicht so starke Zulassungsregeln wie für Medikamte gelten und man sie deswegen auch nicht so stark untersucht.

Bei manchen Chlorellaalgen-Präparaten zum Beispiel wurden sehr hohe Quecksilbergehalte festgestellt. Die Algen sind ja dafür bekannt, dass sie Schwermetalle binden und man erhofft sich davon eine Ausleitung aus dem Körper. Werden diese Organismen aber in bereits verseuchten Gegenden gezüchtet, führt man sich am Ende mehr von diesem Gift zu.

Das gilt leider für viele Nahrungsergänzungsmittel, andere sind wegen schlechter Bioverfügbarkeit oder unpassender Konstitution kaum verwertbar, siehe Enantiomerie.

Viele Stoffe können nur zusammen aufgenommen werden, andere behindern sich gegenseitig an ihrer Aufnahme. Bevor du auf gut Glück diverse Substanzen zu dir nimmst und damit Körperund Geldbeutel strapazierst, lass tatsächliche Mängel aufklären oder führ ein Ernährungstagebuch und werte es nach einem Monat aus! So siehst du besser, was dein Körper brauchen könnte... Ich halte nicht viel von Nahrungsmitteln und mir fiel auf, dass sich viele Menschen fälschlicherweise Wunder davon versprechen.

Benutzer141430  (36)

Benutzer gesperrt
was für einen sinn verfolgst du mit die einnahem dieser tabletten ?

das einzige was ich von DM an ergänzungsmitteln nutze sind die fischölkapseln denn fischöl ist mit das sinnvollste supplement (außer du isst täglich 300g fetten fisch ...) und bietet eine fülle an vorteilen für
- gelenke
- herz
- blutfette
- gehirn
- uvm

5-10g täglich ist eine sehr gute menge.

Benutzer50955 

Sehr bekannt hier
Im Zweifelsfall bei Beschwerden: Dem Hausarzt schildern, dann wird vermutlich ein Blutbild gemacht und du weißt, woran du bist und was zugeführt werden muss - idealerweise durch eine ausgewogene Ernährung.

Benutzer91008  (34)

Sehr bekannt hier
Was Cranberry bewirken soll weiß ich jetzt nicht
Ich nehme an das sie die Cranberries als Vorbeugung für Harnwegsinfekte nehmen will.
Cranberries enthalten Arbutin und wirken somit anibakteriell und können Blasenentzündungen vorbeugen.
Laut einer finnischen Studie ist das Rückfallrisiko von einer Blasenentzündung nur mehr halb so hoch wenn man mit Cranberrie Produkten vorbeugt. Außerdem haben sie einen höheren Wirkstoffgehalt als Bärentraubenblätter und schmecken auch besser :zwinker:

Benutzer34612 

Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
Danke für die Info :smile: Ich glaub da würde ich die Cranberrys auch lieber so essen. Schmecken doch super im Müsli.
@te: hast du denn dahingehend öfter Beschwerden?

Benutzer101125  (30)

Meistens hier zu finden
Ich bin auch kein Fan von Nahrungsergänzungsmittel, zumal man bei einer ausgewogenen Ernährung auch keine braucht. Ansonsten würde ich lieber versuchen, die Sachen übers Essen aufzunehmen. Also getrocknete Cranberries ins Müsli oder Joghurt, Fleisch oder Fisch,...

B

Benutzer

Gast
Im Zweifelsfall bei Beschwerden: Dem Hausarzt schildern, dann wird vermutlich ein Blutbild gemacht und du weißt, woran du bist und was zugeführt werden muss - idealerweise durch eine ausgewogene Ernährung.
Manche Mängel kann auch der Arzt nur via Schilderung der Symptome erahnen, ein Blutbild deckt leider nur das Messbare ab! Ich finde es prinzipiell gut, dass sich Leute um ihre Gesundheit sorgen, aber Nahrungsergänzungsmittel halten da halt oft nicht das, was sie versprechen...

Benutzer136760 

Beiträge füllen Bücher
das einzige was ich von DM an ergänzungsmitteln nutze sind die fischölkapseln denn fischöl ist mit das sinnvollste supplement (außer du isst täglich 300g fetten fisch ...) und bietet eine fülle an vorteilen für
Man kann stattdessen auch ganz gut Leinöl nehmen. Schmeckt zwar nicht grade berauschend, aber man gewöhnt sich dran.

@CreamyVanilla
Das meiste davon wird man wohl schwer überdosieren können, aufpassen würde ich aber trotzdem und auch mal nach den Inhaltsstoffen schauen. Magnesium z.B. gibt es in verschiedener Form und nur die organische Variante (z.B. Magnesiumcitrat) bringt dir auch wirklich was.
Mal ganz ab davon, dass alles irgendwo auch indiziert sein und zusammenpassen sollte.

Benutzer141430  (36)

Benutzer gesperrt
Man kann stattdessen auch ganz gut Leinöl nehmen. Schmeckt zwar nicht grade berauschend, aber man gewöhnt sich dran.
ja na klar kann man das. man kann auch fischöl aus der flasche nehmen usw.
die kapseln sind nur eine von vielen möglichkeiten an seine tägliche dosis omega 3 fette zu kommen :zwinker:

Benutzer34612 

Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
Ach ja... ich würde dir statt solchen komischen Kapseln eher was anderes, wie z. B. die sogenannten Chia-Samen oder etwas ähnliches empfehlen. Sind auch jede Menge Mineralien drin, kosten aber wohl weniger und helfen wohl auch mehr. Ist mein Tipp, da ich die Dinger auch seit einiger Zeit nehme. :zwinker:

Wo bekommt man die? Bioladen? Oder auch Rossi/DM?
Mag ich mal testen...

Benutzer76250 

Planet-Liebe Berühmtheit
Wenn man keinen expliziten Mangel hat, dann bewirken die meisten Nahrungsergänzungsmittel nur eines:

Richtig. Teures. Pipi.

Benutzer91095 

Team-Alumni
Sowohl Nahrungsergänzungsmittel als auch dieser seltsame neue Trend mit dem Superfood (Chiasamen, Gojibeeren, etc.) kann sich ein gesunder Mensch doch bei normaler ausgewogener Ernährung komplett sparen. Manchmal versteh ich echt nicht, warum man da sein Geld investieren will. Esst doch einfach frische regionale Früchte und Gemüse, streut ein paar Nüsse und Saaten in den Mix und die Sache hat sich und ist mindestens genauso gesund und dafür deutlich klima- und geldbeutelschonender.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren