• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Naechste Woche erste Flugreise-einige Fragen

D
Benutzer18029  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Tja, man mag es kaum glauben, mit 26 Jahren bin ich noch nie geflogen, und naechste Woche steht die erste Flugreise (nach Oulu, Finnland) an. Als absolut Unerfahrener hab ich da so ein paar Fragen, die mir die "Flugreisneprofis" hoffentlich beantworten koennen:

1. Wie ist das mit Laptop mitnehmen, darf der ins Handgepaeck? Und nimmt der keinen Schaden, wenn das Gepaeck an der Kontrolle "durchleuchtet" wird, sind da irgendwo Magnetfelder im Einsatz, die im worst case die Festplatte loeschen koennen? Ist es ueberhaupt ratsam einen mitzunehmen oder sollte man ohne spezielle Gepaeckversicherungen etc. sowas lieber bleiben lassen? :ratlos:
2.Soweit ich weiss ist es neuerdings strengstens verboten, Fluessigkeiten jeglicher Art mitzufuehren. Darf ich dann also auch kein Duschgel etc. mitnehmen?? :eek: Oder betrifft die Regelung nur das Handgepaeck und ins "Reisegepaeck" (keine Ahnung, ob man das so nennt... Das Nicht-Handgepaeck halt. :grin: ) darf sowas mit rein? (Das hoffe ich doch eigentlich mal...)
3.Wie ist das mit der Verpflegung an Bord, mit was fuer Preisen muss man fuer Getraenke etc. rechnen? Ist zwar ein eher kurzer Flug, aber zwischendurch mal ein Glas Wasser oder so waere sicher nicht schlecht, aber wenn das dann > 5 Euro oder so kostet... :confused:
4.Der Flug ist nicht direkt, wir muessen jeweils in Riga (Lettland) umsteigen. Gibt es bzgl. des Prozedere beim Umstieg irgendwas wichtiges zu beachten? Und ueberhaupt, wie laeuft so ein Check-In ab? Waere nett, wenn mir mal jemand kurz den normalen Ablauf schildern koennte.

Vielen Dank schonmal! :smile:
 
A
Benutzer63318  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
u 1) als handgepäck darfst du das mitnehmen ich denke auch nicht das damit was passiert bei der durchleuchtung
2) die regel betrifft nur das handgepäck wenn du duschgel ect im koffer hast ist es kein problem.
3)bei mir waren die getränke immer umsonst (innlandflug bei der lufthansa) aber ich kenne auch andere gesellschaften wo man getränke kostenlos bekommt.. ist halt die service lesitung die du ja auch mitbezahlt hast beim ticket
4)das weiß ich nicht
 
F
Benutzer10610  Verbringt hier viel Zeit
  • #3
u 1) als handgepäck darfst du das mitnehmen ich denke auch nicht das damit was passiert bei der durchleuchtung
Genau, wobei man ankündigen sollte, dass da ein Laptop drin ist. Bei manchen Zielen (London z.B.) musste ich den auch schon auspacken, DVD-Laufwerk öffnen, hochfahren etc. Als wenn die da bei so kurzer Kontrolle sehen könnten, ob ich was Terroristisches vor habe :rolleyes: Geht wohl aber eher darum, ob das Ding echt ist oder man darin was schmuggelt oder so...

3)bei mir waren die getränke immer umsonst (innlandflug bei der lufthansa) aber ich kenne auch andere gesellschaften wo man getränke kostenlos bekommt.. ist halt die service lesitung die du ja auch mitbezahlt hast beim ticket
Und genau das ist die Sache. In vielen Fällen ist das nämlich NICHT mehr mit im Preis! Da kann man es dann für teuer Geld im Flugzeig kaufen. Aber im Flughafen kann man ja auch was trinken :zwinker:


4) kommt drauf an wie Du gebucht hast. Wenn Du von Deutschland nach Oulu gebucht hast, und Dir dann eine Verbindung mit Umsteigen angeboten wurde, dann bleibst Du eingecheckt, Deine Koffer werden umverladen und wenn der erste Flieger Verspätung hat tragen die die Verantwortung, dass Du im Anschluss weiter kommst. Wenn Du die Flüge sozusagen getrennt gebucht hast, also eine Verbindung von D nach Riga und eine von Riga nach Oulu, dann musst Du zwischendurch Deinen Koffer einsammeln und für den nächsten Flug wieder neu einchecken. Das kostet übrigens zusätzliche Zeit....
 
Ike
Benutzer13521  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
1. Wie ist das mit Laptop mitnehmen, darf der ins Handgepaeck? Und nimmt der keinen Schaden, wenn das Gepaeck an der Kontrolle "durchleuchtet" wird, sind da irgendwo Magnetfelder im Einsatz, die im worst case die Festplatte loeschen koennen? Ist es ueberhaupt ratsam einen mitzunehmen oder sollte man ohne spezielle Gepaeckversicherungen etc. sowas lieber bleiben lassen?
Der Laptop darf im Handgepäck mit, allerdings musst du ihn auspacken und seperat durchleuchten lassen. Schaden nimmt er dabei nicht.
Ich weiß nicht wo das schon alles ist, aber zumindest in England/USA war es glaube ich so, dass sich der Zoll auch eine Kopie deiner Festplatte ziehen darf. Falls die verschlüsselt ist, können sie dich auch festhalten bis du das Passwort herausrückst. Also, keine illegalen Sachen drauf speichern. :zwinker:
Keine Ahnung, ob es solche Regelungen aber schon in Finnland/Lettland gibt, ich bezweifle es.


2.Soweit ich weiss ist es neuerdings strengstens verboten, Fluessigkeiten jeglicher Art mitzufuehren. Darf ich dann also auch kein Duschgel etc. mitnehmen?? Oder betrifft die Regelung nur das Handgepaeck und ins "Reisegepaeck" (keine Ahnung, ob man das so nennt... Das Nicht-Handgepaeck halt. ) darf sowas mit rein? (Das hoffe ich doch eigentlich mal...)
Nur das Handgepäck, im Reisegepäck darfst du Flüssigkeiten mitnehmen wie du willst. Ins Handgepäck dürfen Behälter bis 100ml, da gibts sogar schon Zahnpastatuben etc. in entsprechender Größe.

3.Wie ist das mit der Verpflegung an Bord, mit was fuer Preisen muss man fuer Getraenke etc. rechnen? Ist zwar ein eher kurzer Flug, aber zwischendurch mal ein Glas Wasser oder so waere sicher nicht schlecht, aber wenn das dann > 5 Euro oder so kostet...
Der Preis könnte schon hinhauen wenn es ein Billigflieger ist. Bei besseren Fliegern (Lufthansa) gibt es aber kostenlos Essen. Selbst auf einem Flug Frankfurt - London haben die da mal schnell ein Sandwich ausgeteilt, bevor wir schon wieder gelandet sind.

4.Der Flug ist nicht direkt, wir muessen jeweils in Riga (Lettland) umsteigen. Gibt es bzgl. des Prozedere beim Umstieg irgendwas wichtiges zu beachten? Und ueberhaupt, wie laeuft so ein Check-In ab? Waere nett, wenn mir mal jemand kurz den normalen Ablauf schildern koennte.
1. Zum Schalter gehen, Ticket(nummer) und Ausweis vorlegen, Gepäck aufgeben. Du bekommst deine Bordkarte.
1a. Unter Umständen gibt es für das Ticket auch eigene Automaten. Danach dann Gepäck aufgeben.
2. Zur Sicherheitskontrolle gehen, da durchleuchten lassen etc.
(Bei beiden könnte es LANGE Schlangen geben wenn du Pech hast, vielleicht ein wenig mehr Zeit einplanen. Manche empfehlen 2 Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein.)
3. Das eigene Gate suchen (steht auf der Bordkarte, die du am Schalter bekommen hast), warten.
4. Beim Umsteigen: Irgendwo trennt sich der Menschenfluss, die einen gehen zum Exit/Gepäckausgabe, du Richtung Transfer. Alles weitere s. Punkt 3.
 
daedalus
Benutzer2191  (44) Teammitglied im Ruhestand
  • #5
1: Laptop ist gar kein Problem. Würde ich aber im Handgepäck lassen, so hat man ihn immer bei sich. Bei der Sicherheitskontrolle wird fast überall verlangt, dass das Notebook aus der Tasche genommen wird und einzeln durch das Durchleuchteding geschoben wird - Ausnahme ist neuerdings London, da standen letztes mal Schilder, dass man den Laptop nicht aus der Tasche nehmen soll. Dafür muss man da die Schuhe ausziehen und auf Socken durch die Kontrolle :grin: . Ich fliege beruflich nicht wenig und zu Zeiten, in denen kaum Touristen fliegen. Da hat fast jeder ein Laptop dabei - ich habe es noch nie gesehen, dass da jemand das Notebook aufmachen musste, geschweige denn anschalten.

2: Du darfst in einen durchsichtigen Plastikbeutel (z.B. Gefrierbeutel) kleine Behälter (pro Behälter max. 100ml (Behältergröße entscheident, nicht Inhaltsmenge) Gesamtmenge max. 1 Liter) mit flüssigen und cremeartigen (z.B. Zahnpasta) mit ins Handgepäck nehmen. Den Beutel musst Du gesondert vorzeigen. Im Gepäck, welches Du aufgibst ist alles kein Problem, da reicht "Koffer packen - aufgeben - glücklich sein" .

3: Ein Getränk gibt es fast immer kostenlos. Allerdings ist das auch nur ein kleiner Plastikbecher. Manchmal gibt es eine Minitüte Chips oder sogar ein kleines Brötchen dazu. Übrigens habe ich die Erfahrung gemacht, dass man in Billigfliegern eher mehr bekommt, als bei der Lufthansa.

4: Check In: Du gehst zum Schalter von der Fluglinie, mit der Du fliegst und holst Dir dort mit Deinem Ausweis (Gültigkeit? Damit bin ich einmal aufgelaufen, ich hab da nie raufgeguckt, wann der abläuft :engel: ) Dein Ticket ab - wenn das Dein erster Flug ist, dann frag ruhig, ob noch ein Fensterplatz frei ist :zwinker: . Plane dort eine Schlange und dementsprechend Wartezeit mit ein und komm nicht auf die letzte Sekunde, heutzutage ist fast jeder Flieger überbucht, weil für gewöhnlich immer Fluggäste abspringen und den Stress mit auf der Warteliste stehen, würde ich mir nicht geben wollen. Du kannst bei einigen Fluggesellschaften auch von zuhause aus einchecken und die Boardkarte selber ausdrucken.
 
B
Benutzer43919  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
zu 3.

Wenn du durch die Sicherheitskontrollen durch bist und an dem gate wartest wo dein flieger abgeht, sind da meistens auch noch läden wo du was zu trinken kaufen kannst. Ist dann natürlich auch etwas billiger als wenn man es im normalen supermarkt kauft aber es ist in ordnung. Besser als x € im flugzeug zu bezahlen.
 
D
Benutzer18029  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Bei manchen Zielen (London z.B.) musste ich den auch schon auspacken, DVD-Laufwerk öffnen, hochfahren etc. Als wenn die da bei so kurzer Kontrolle sehen könnten, ob ich was Terroristisches vor habe :rolleyes: Geht wohl aber eher darum, ob das Ding echt ist oder man darin was schmuggelt oder so...
Krass. :eek: Wenn das dann jeder machen muss dann zieht sich die Gepäckkontrolle doch ewig hin. :ratlos:


Aber im Flughafen kann man ja auch was trinken :zwinker:
Sind die Preise da dann nicht noch weitaus schlimmer?

Wenn Du von Deutschland nach Oulu gebucht hast, und Dir dann eine Verbindung mit Umsteigen angeboten wurde, dann bleibst Du eingecheckt, Deine Koffer werden umverladen und wenn der erste Flieger Verspätung hat tragen die die Verantwortung, dass Du im Anschluss weiter kommst. Wenn Du die Flüge sozusagen getrennt gebucht hast, also eine Verbindung von D nach Riga und eine von Riga nach Oulu, dann musst Du zwischendurch Deinen Koffer einsammeln und für den nächsten Flug wieder neu einchecken. Das kostet übrigens zusätzliche Zeit....
Ich hab keinen Plan, was gebucht wurde, hat unsere Sekretärin für nen Kollegen und mich gemacht. Ist ein Workshop, der von unserem Graduiertenkolleg mit organisiert wird. Ich denke aber mal, dass das nicht separat gebucht wurde. Das mit der Verantwortung für den Anschluss ist gut, die Umstiegszeit ist soweit ich mich erinnere nur 20 oder 25 Minuten. :cool1:

Ike schrieb:
aber zumindest in England/USA war es glaube ich so, dass sich der Zoll auch eine Kopie deiner Festplatte ziehen darf
wtf? :ratlos: Das macht ja alles noch komplizierter und langwieriger. Ich hoffe mal stark, dass die sowas nicht machen. Was geht die Penner meine Festplatte an? :mad: Ja, ich versteh schon was die evtl. zu finden hoffen, aber das finde ich schon echt ne Frechheit.

Der Preis könnte schon hinhauen wenn es ein Billigflieger ist. Bei besseren Fliegern (Lufthansa) gibt es aber kostenlos Essen
Ich hab keinen Schimmer, welche Fluggesellschaft es ist (hab auch die Tickets nicht, die hat oben erwähnter Kollege), aber ich weiß nur, dass sie über 400€ gekostet haben, also wohl kein Billigflieger. Ich meine es ist Air Baltic, aber bin mir nicht sicher, es gab da verschiedene Varianten und bei manchen war es Finnair, bei manchen Air Baltic und einmal noch was anderes. Welche es bei der Variante nun ist, das weiß ich nicht mehr.

Zum Schalter gehen, Ticket(nummer) und Ausweis vorlegen, Gepäck aufgeben. Du bekommst deine Bordkarte
Muss jeder ein separates Ticket vorlegen? Ich meine, wir haben nur eines für zwei Personen. :ratlos:

daedalus schrieb:
Dafür muss man da die Schuhe ausziehen und auf Socken durch die Kontrolle
Sind die völlig gaga?! :eek: Damit steht endgültig fest, dass ich im November den Eurostar nehmen werde, da gibt es beim Check-In wohl nicht so nen hirnrissigen Quatsch...
 
A
Benutzer62847  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Sind die völlig gaga?! :eek: Damit steht endgültig fest, dass ich im November den Eurostar nehmen werde, da gibt es beim Check-In wohl nicht so nen hirnrissigen Quatsch...

Also ich bin auch schön öfters geflogen und musste bisher nur einmal meine Schuhe ausziehen. Das war von Manchester nach Paderborn. Sonst konnte ich meine Schuhe immer anbehalten.

Der Check-In ist an jedem Flughafen verschieden. In Mauritius zum Beispiel haben die das mit den Flüssigkeiten nicht so genau genommen. Da wurde fast überhaupt nichts kontrolliert.

In Manchester oder Frankfurt hingegen ist die Kontrolle ziemlich genau.

Liebe Grüße, ann :zwinker:
 
Chielo
Benutzer52222  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Muss jeder ein separates Ticket vorlegen? Ich meine, wir haben nur eines für zwei Personen. :ratlos:

Sind die völlig gaga?! :eek: Damit steht endgültig fest, dass ich im November den Eurostar nehmen werde, da gibt es beim Check-In wohl nicht so nen hirnrissigen Quatsch...

Bei Onlinebuchungen hat man ja normalerweise sogar nur einen email-Ausdruck (egal wie viele Personen zusammen gebucht haben), aber selbst der interessiert keinen. Meistens reicht es einfach nur die Personalausweise hinzulegen.

Sicherheitskontrollen macht jeder wie er will. In London muss man wirklich die Schuhe ausziehen, dafür hat sich keiner an meinem Gürtel gestört. Als ich dann mit derselben Bekleidung wieder von Stuttgart zurück nach London geflogen bin haben meine Schuhe keinen interessiert, dafür musste ich unbedingt meinen Gürtel ablegen :rolleyes:
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #10
also in england is immer schuhe ausziehen angesagt :zwinker:

bei airberlin gibts getränke und ein sandwich umsonst.bei anderen weiß ichs nicht, ich flieg nur noch airberlin.

laptop würd ich nicht mitnehmen, je nachdem wie land der aufenthalt dauert, brauch ich den auch nicht.
 
D
Benutzer18029  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
laptop würd ich nicht mitnehmen, je nachdem wie land der aufenthalt dauert, brauch ich den auch nicht.
Bin auch schwer am Überlegen, aber ich fahr ja zu nem Workshop wo ich auch einen Vortrag halten werde. Der ist zwar im Prinzip fertig, aber bei Bedarf noch was ändern können ist im Prinzip nicht schlecht, auch wenn beim LaTeX-Kompilieren unter Win XP statt Linux ein nicht ganz zufriedenstellendes Resultat rauskommt... (Schrift geht bis ganz an den rechten Rand der Folien bzw. das letzte Zeichen wird teilweise schon abgeschnitten. :mad: ) Außerdem will ich ja ins Internet können, nicht zuletzt um evtl. die EM-Halbfinalspiele sehen zu können (ob die in Finnland irgendwo übertragen werden weiß ich nicht, Fußball ist dort denke ich eher eine Randsportart). :grin: Das Finale werde ich dann eh über Radio verfolgen müssen, weil wir um 20:50 erst am Flughafen Hamburg ankommen. :angryfire
 
F
Benutzer10610  Verbringt hier viel Zeit
  • #12
So, der Freund von Flowerlady ist am Werk:


Krass. :eek: Wenn das dann jeder machen muss dann zieht sich die Gepäckkontrolle doch ewig hin. :ratlos:

Das man Notebooks anschalten muss ist eine echte Ausnahme und wird in der Regel nur dann gemacht, wenn ein begründeter Verdacht besteht. Ich habe das in den USA einmal erlebt, als zwei Tage nach meinem Flug vor einem Flug aus den USA nach Europa tatsächlich Terrorverdächtige festgesetzt wurden. Da waren dann auch Kameras anzuschalten und Bilder zu machen...In so einem Fall werden die aber auch nicht ohne dich abfliegen, denn dein Gepäck wieder auszuladen dauert noch länger als auf dich zu warten, wenn bekannt ist, dass alle Passagiere zusätzlich gecheckt werden.


Ich hab keinen Schimmer, welche Fluggesellschaft es ist (hab auch die Tickets nicht, die hat oben erwähnter Kollege), aber ich weiß nur, dass sie über 400€ gekostet haben, also wohl kein Billigflieger. Ich meine es ist Air Baltic, aber bin mir nicht sicher, es gab da verschiedene Varianten und bei manchen war es Finnair, bei manchen Air Baltic und einmal noch was anderes. Welche es bei der Variante nun ist, das weiß ich nicht mehr.
Bei einem Flug über Riga liegt es nahe, dass du mit Air Baltic fliegen wirst, da Riga deren Heimatflughafen ist. Mit Finnair würdest du laut deren Flugplan noch in Helsinki umsteigen müssen. Da du das nicht tust, bleibt nur Air Baltiv als Airline. Bei denen bekommst du zumindest auch was zu trinken und zu essen (zumindest einen Snack). Sowas in der Art dürfte es wohl sein: http://www.airlinemeals.net/images/meals/airbaltic004.jpg
(geschossen auf einem AirBaltic Flug 2004 von Köln nach Vilnius :zwinker: )

Sind die völlig gaga?! :eek: Damit steht endgültig fest, dass ich im November den Eurostar nehmen werde, da gibt es beim Check-In wohl nicht so nen hirnrissigen Quatsch...
Insgesamt kann man dir da zustimmen. Das meiste was gemacht wird ist das vorspielen einer trügerischen Sicherheit. Wo ein Wille ist ist auch ein Weg...
Stattdessen werden Piloten, die jedes Jahr aufs neue eine Sicherheitsüberprüfung über sich ergehen lassen und ihren Firmenausweis (inkl. Chip=fälschungssicher) mit dem gleichen Prozedere genervt.
In den USA darfst du deine Schuhe übrigens auch bei der Einreise ausziehen, bevor du in den Flughafen kommst (wohlgemerkt NACHDEM du dort mit einem Flugzeug gelandet bist!) Und auch Gürtel sind dort abzunehmen!

Leider habe ich Zweifel, dass der Eurostar dir da soviel Erleichterung verschaffen wird, den die Engländer sind auf Grund der Ereignisse der letzten Jahre in etwa genauso empfindlich wie die Amerikaner. Übrigens wirst du auch bei Kreuzfahrtschiffen sehr gründlich kontrolliert, bevor du trotz persönlicher Bordkarte in die Nähe des Schiffes kommst.

Ich wünsche dir einen guten Flug!
 
Aurinia
Benutzer49751  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Ich musste in Frankfurt (oder wars London?) immer die Schuhe ausziehen, und es wurde auch jeder der gepiepst hat (btw JEDER hat komischerweise gepiepst :tongue:) "abgegriffen" - mir fällt das wort jetzt nicht ein. Wurde aber eh von einer frau gemacht, bei meinem freund von einem mann
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #14
In den USA darfst du deine Schuhe übrigens auch bei der Einreise ausziehen, bevor du in den Flughafen kommst (wohlgemerkt NACHDEM du dort mit einem Flugzeug gelandet bist!) Und auch Gürtel sind dort abzunehmen!

Das ist mir neu. Ich war zwischen 2003 und 2008 4 mal in den USA (einmal fuer ein Jahr, einmal fuer 6 Wochen, einmal 2 Wochen und jetzt grad 4 Monate) und bin eingereist in Boston, Detroit und Chicago... und musste NIE bei der Immigration die Schuhe ausziehen. Nach dem Landen gibts keine Sicherheitskontrolle! Was aber neu ist seit einiger Zeit ist dass es keine Transitzone mehr gibt, das heisst selbst wenn du in den USA nur umsteigst musst du trotzdem formell in die USA einreisen, also durch Immigration und Zoll. Ausserdem wird bei der Immigration mittlerweile der Abdruck der gesamten Finger genommen, nicht mehr nur Daumen und Zeigefinger.

Aber Schuhe und Guertel ausziehen musste ich da noch nie :grin:
 
D
Benutzer18029  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Also Schuhe ausziehen, da kann ich mir noch ne Begründung vorstellen, von wegen man könnte darin was verstecken. Aber den Gürtel abnehmen? Wozu?? :ratlos:
Ich fliege auf dem Hinweg übrigens von Düsseldorf und auf dem Rückflug über Hamburg. Was für Erfahrungen mit den dortigen Kontrollen gibt es denn zu berichten? :smile:

Flowerlady schrieb:
Leider habe ich Zweifel, dass der Eurostar dir da soviel Erleichterung verschaffen wird, den die Engländer sind auf Grund der Ereignisse der letzten Jahre in etwa genauso empfindlich wie die Amerikaner. Übrigens wirst du auch bei Kreuzfahrtschiffen sehr gründlich kontrolliert, bevor du trotz persönlicher Bordkarte in die Nähe des Schiffes kommst
Aber beim Eurostar gibt es doch gar keine Gepäckkontrolle, oder? :ratlos:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
D
Benutzer18029  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #19
Ich kenne den Eurostar Bahnhof nur in London, aber da sind Kontrollen wie am Flughafen mit Gepaeck roentgen etc.
Was, wie lange dauert das denn dann? :ratlos: Ich hoffe mal, das ist in Brüssel nicht genauso, bei den knappen Umstiegszeiten die man meist hat. :eek:

Was mir noch eingefallen ist: Muss das aufgegebene Gepäck eigentlich mit einem Namensschild o.ä. versehen sein? Ich nehm ja nur ne Reisetasche mit, keinen Koffer (ist auch nur von Mittwoch bis Sonntag, kein längerer Aufenthalt) und da ist nirgends ein Namensschild dran.
 
Chielo
Benutzer52222  Verbringt hier viel Zeit
  • #20
Was mir noch eingefallen ist: Muss das aufgegebene Gepäck eigentlich mit einem Namensschild o.ä. versehen sein? Ich nehm ja nur ne Reisetasche mit, keinen Koffer (ist auch nur von Mittwoch bis Sonntag, kein längerer Aufenthalt) und da ist nirgends ein Namensschild dran.

Müssen tut es nicht, wenn du das Gepäck aufgibst wird da ja auch noch ein Anhänger dran gemacht und du bekommst einen entsprechenden Aufkleber zu deinem Ticket dazu. Aber ich persönlich finde ein Namensschild trotzdem sinnvoll, allerdings ein verdecktes, damit auf dem Flughafen nicht jeder gleich lesen kann dass ich (Name, Adresse,...) gerade in den Urlaub fahre.
 
D
Benutzer18029  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #21
Ach so, das beruhigt mich, hatte schon befürchtet dass das evtl. ein Problem geben könnte, dass da kein Namensschild dran ist. :smile:
 
F
Benutzer10610  Verbringt hier viel Zeit
  • #22
Ach so, das beruhigt mich, hatte schon befürchtet dass das evtl. ein Problem geben könnte, dass da kein Namensschild dran ist. :smile:
Naja, schon. Wenn der Aufkleber abgeht, die Tasche verloren geht UND drinnen nix ist, was auf Dich hinweist, dann ist die Tasche weg :zwinker:
Aber das wären schon ziemlich viele Zufälle auf einmal :zwinker:
 
S
Benutzer30246  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #23
Was auf jeden Fall hilft um die Tasche nach dem Landen wiederzufinden, ist ein buntes Band oder Tuch oder so dranzubinden, auf jeden Fall solange du zu den tausend Leuten, die auch einen schwarzen Koffer besitzen gehörst :zwinker:
 
S
Benutzer79932  Verbringt hier viel Zeit
  • #24
Ich fliege öfters und die Schuhe musste ich in den letzten 3 Jahren praktisch immer ausziehen, und zwar auf Europaflügen gleichermassen wie auf welchen in und aus USA und Asien. So what, das stört mich kein bisschen und ich weiss beim besten Willen nicht, warum das irgendwie ein Problem darstellen sollte - das geht genau 5 Sekunden, meine Güte... Nach der Landung musste ich sie noch gar nie ausziehen, auch oder erst recht nicht in den USA und mir wäre keiner bekannt, der das je musste. Laptop nehme ich ebenfalls jedes Mal mit, ich musste ihn ausnahmslos immer aus der Tasche nehmen, aber noch gar nie einschalten. Der Metalldetektor meldet bei mir jedes Mal, ohne Ausnahme, und es ist immer entweder Gürtel, Halskette oder Schuhe. Von übertriebener Kontrolle habe ich nichts bemerkt, an keinem Flughafen, und ich bin seit 9/11 unzählige Male geflogen. Alles halb so tragisch. Ich weiss gar nicht, was das Theater immer soll, dann zieht halt die Schuhe rasch aus und nehmt Gürtel, Kette und Ringe schnell ab, das ist doch wirklich kein Ding...
 
F
Benutzer10610  Verbringt hier viel Zeit
  • #25
Alles halb so tragisch. Ich weiss gar nicht, was das Theater immer soll, dann zieht halt die Schuhe rasch aus und nehmt Gürtel, Kette und Ringe schnell ab, das ist doch wirklich kein Ding...
Ich trag bei Flügen schon extra Hosen, bei denen ich keinen Gürtel brauche :grin: Schmuck auch so wenig wie möglich, die Uhr wird dann einfach abgenommen... spart Gefummel kurz vor der Kontrolle :grin:
 
~Raven~
Benutzer29290  Meistens hier zu finden
  • #26
Ich trag bei Flügen schon extra Hosen, bei denen ich keinen Gürtel brauche :grin: Schmuck auch so wenig wie möglich, die Uhr wird dann einfach abgenommen... spart Gefummel kurz vor der Kontrolle :grin:
Ja, genau und Schuhe, die ich einfach an- und ausziehen kann.
 
S
Benutzer79932  Verbringt hier viel Zeit
  • #27
Mach ich auch so ;-)

Ich hatte letztes Jahr mal Stiefeletten an, die man schnüren musste und zwar wirklich von ganz unten bis ganz oben. Ui das war mal witzig vor der Kontrolle :grin: :grin: Seither gibts nur noch bequeme Schläppchen für mich :grin:
 
D
Benutzer18029  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #28
Hab ja nicht gesagt, dass das mit den Schuhen ein Problem ist, finde ich halt nur ziemlich merkwuerdig und albern... Hose, bei denen man keinen Guertel braucht, ist aber anscheinend echt ne gute Idee. :grin:
 
F
Benutzer10610  Verbringt hier viel Zeit
  • #29
Hab ja nicht gesagt, dass das mit den Schuhen ein Problem ist, finde ich halt nur ziemlich merkwuerdig und albern...
Ist es auch. Okay, dann kann ich halt kein Messer mehr im Schuh verstecken. Aber ich kann im Flughafen Glasflaschen kaufen und an Bord auch (Parfüm), die kann ich zerschlagen und damit kann ich auch Leute bedrohen und schwer verletzen. Und ich hab mal gehört im Cockpit hängt für Notfälle ne Axt...
 
S
Benutzer32702  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #30
das wäre absoluter polizeistaat würde das jemand von mri verlangen würd ich verlangen das sie mich zurückschicken

Du kannst es ja mal versuchen...ich bin mir aber sicher, dass sie darüber nur lachen würden. Wenn du dich noch in Deutschland befindest, kannst du ja einfach umkehren, aber in den USA oder GB befindest du dich auf deren Territorium und hast dich an deren Gesetze zu halten.

Ich habe davon aber auch noch nie etwas gehört bzw. jemals gesehen, dass jemand seinen Laptop anschalten musste.
 
Pure Honey
Benutzer42447  (38) Meistens hier zu finden
  • #31
Erwähnenswert is vielleicht noch,dass im handgepäck keine spitzen gegenstände un gasfeuerzeuge sein sollten.
Aber ansonsten....mach dir doch nicht so nen kopf wegen dem gürtel un so. Is doch auch kein beinbruch,wenn man den abmachen muss.Hab meine gürtel schon so oft abgemacht..aber..was solls? Das is ne sache von paar minuten, wenn überhaupt.
Und wenn du unbedingt ein namensschild am koffer wilst..kauf dir halt eins! Oder nimm so eins, was es von den fluggesellschaften gibt...ooooder....kleb so nen sticker auf die man den namen und so drauf schreiben kann dran! Bleibt entspannt und machs nich so schwierig :zwinker:
 
E
Benutzer6487  Verbringt hier viel Zeit
  • #32
das wäre absoluter polizeistaat würde das jemand von mri verlangen würd ich verlangen das sie mich zurückschicken

Nunja, erstens werden die dich nicht einfach zurück schicken, zweitens würde dein Laptop dann erst recht bei denen bleiben.
Die haben durchaus das Recht, deinen Laptop dann zu behalten - ein oder zwei Jahre, jenachdem, wieviel Zeit die haben. Vielleicht finden sie auch gar keine Zeit.


Ich überlege grade, mein Laptop ist ein 17"-Trümmer, andere passen vom Volumen her mehr als zwei mal in meinen rein. Ich könnte die Innereien von so nem Mini einbauen, und zusätzlich 3kg Sprengstoff. Den Einschalttest würde mein Laptop trotzdem bestehen.

Schuhe mit Gelfüllung darf man zumindest ins Amiland auch nicht anziehen.

Gut, und da wir alle wissen, daß ein halber Liter Sprengstoff verteilt auf 100ml-Flaschen die Kraft eines Knallbonbons hat, macht das mit den Tüten ja auch Sinn. (Ich glaube eher, da ist Toppits mit ihren Zipper-Tüten einfach ein großer Coup gelungen - jeder Reisende braucht jetzt ihre Tüten)
 
D
Benutzer18029  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #33
Als kleiner Nachtrag: Schuhe ausziehen musste ich nicht, Gürtel hätte ich ausziehen müssen, wenn ich nicht einfach eine Hose angehabt hätte, wo ich nicht unbedingt einen Gürtel brauche (ein bisschen gerutscht ist sie zwar, aber war OK :grin: ). Laptop ging problemlos durch, nix mit Einschalten oder so. Bin mal gespannt, wie die Kontrollen übermorgen hier in Finnland sein werden, in Düsseldorf gab's jedenfalls so gut wie keinen merkwürdigen Firlefanz. :cool1:
 
Es gibt 3 weitere Beiträge im Thema "Naechste Woche erste Flugreise-einige Fragen", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren