• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Nachbeben der alten in die neue Beziehung

Nimora
Benutzer188692  Ist noch neu hier
  • #1
Hallo zusammen :smile:

Ich bin gerade auf dieses Forum gestoßen, weil ich Leute suche mit denen in mich regelmäßig austauschen kann.

Der Titel dieses Thread könnte auch "ich möchte es nicht versauen" lauten, denn ich habe einen wirklich sehr lieben Menschen kennengelernt.

Leider komme ich relativ frisch aus einer hochtoxischen Beziehung, Drogensucht, Lovebombing, Gaslighting usw., eben das volle Programm. Das hat leider dazu geführt, dass ich vieles bin aber nicht mehr die selbstbewusste Frau die ich heute gerne wäre.
So bin ich auch in meiner neuen Beziehung (er 31, ich 32) oft sehr verunsichert und hatte auch schon Momente in denen ich sehr unangenehm und ungerecht zu meinem jetzigen Partner war.

Dabei macht er absolut nichts falsch und insgesamt ist es wohl die gesündeste Beziehung die ich je hatte.

Wir haben uns knapp einen Monat gedatet bevor wir zusammen gekommen sind, sind jetzt knapp 2 Monate zusammen und es läuft eigentlich alles sehr gut. "Richtigen" Sex hatten wir noch nicht, was ich normalerweise weder gut oder schlecht finden würde, aber hier finde ich es irgendwie genau richtig noch etwas zu warten, es fühlt sich so einfach besser an und er drängt mich auch überhaupt nicht
Er hört mir wirklich immer zu, hat absolutes Verständnis für meine Unsicherheit und lässt sich jede noch so blöde Frage von mir x-mal stellen, solange es mich beruhigt. Auch sonst ist er wirklich sehr fürsorglich, fragt mich oft wie es mir geht, macht sich Sorgen wenn ich mich ungewohnt selten melde, interessiert sich wirklich aufrichtig dafür wie mein Tag war usw.

Und wenn wir uns treffen ist auch jedes mal sehr schön, er sagt mir dann sehr oft wie gerne er bei mir ist und wie wohl er sich mit mir fühlt. Das er mich sehr mag, ist liebevoll zu mir, umarmt, streichelt und küsst mich viel.

In Summe ist es also wirklich super, wir gehen es nicht zu schnell, aber auch nicht zu langsam an. Es ist ein angenehmes Tempo, was weder ihn noch mich unter Druck setzt.

Jetzt kommen wir aber zu meinem Problem. Durch mein wirklich sehr zerstörtes Selbstwertgefühl habe ich leider immer mal wieder Momente in denen ich mir einrede, dass er absolut nichts für mich empfindet und ich nur ein netter Zeitvertreib bin. Das mache ich dann an so Punkten fest, wie das er noch nie gesagt hat das er mich liebt (in meinen klaren Momenten weiß ich, dass das viel zu früh wäre. Aber ich kenne leider nur das extreme Lovebombing zu den Anfängen einer Beziehung), das wir uns nur einmal in der Woche sehen, das fast ich immer nach einem Treffen usw.

Es sind wirklich Kleinigkeiten, die mir im Grunde sehr egal sind oder ich sonst nicht als negativ empfinde. Aber sobald ich in dieses Loch falle ist alles vorbei.

Das hat leider auch schon zu einem zwar kleinen, aber eigentlich unnötigen Streit geführt.

Ich möchte einfach nicht so zu ihm sein. Weil ich eigentlich weiß, wie sehr ich ihm auch in einer so kurzen Zeit schon vertrauen kann und weil ich, in meinen klaren Momenten, sehen kann wie wichtig ich ihm bin.

Wozu nun also dieser Thread? Ich würde mich einfach freuen, wenn wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder auch so sich jemand gerne darüber austauschen würde. Ich möchte einfach lieber hier meinen Dampf ablassen als bei ihm.

Tipps für mehr Selbstliebe wären auch schön, da das wohl das Hauptproblem von allem ist. Wäre ich mehr mit mir selber im reinen, würde mein Kopf wohl nicht ständig nach etwas suchen, warum er mich doch nicht mögen könnte...
 
Spongella
Benutzer187907  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Vielleicht kümmerst du dich trotz neuer Liebe erstmal um dein Wohlergehen? Such dir Hobbies, tu Dinge die dir gut tun, vielleicht Sport, Wellness, Tiere besuchen, ... was auch immer dich erfüllt. Nimm dir Zeit für dich und Spann ihn nicht so sehr ein, solange du so mit dem Alten beschäftigt bist, das ist unfair ihm gegenüber. Ich find es auch wohltuend nicht so viel online zu kommunizieren in einer neuen Partnerschaft sondern wirklich reale Treffen zu vereinbaren und Dinge gemeinsam zu erleben.
 
KleinerMokka
Benutzer177171  Öfter im Forum
  • #3
Vorab - es tut mir leid, dass du so viele schlechte Erfahrungen machen musstest, generell würde dir hier zu einer Therapeutischen Hilfe raten.

Auch ich habe in meiner Vergangenheit ähnliches erlebt und sehe hier gar nicht wenige Parallelen. Das Selbstwertgefühl ist natürlicih beschädigt wenn man so viel negatives erlebt hat wie du in deiner Vergangenheit. Fühl dich erstmal lieb gedrückt.

Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen und sagen, dass es mir enorm geholfen hat. Auch ich habe genau solche Momente in meiner aktuellen Beziehung - gerade in den ersten Monaten - noch recht ausgeprägt erlebt und ja es lag rein am eigenen Selbstwert und der dazugehörigen Selbstreflexion. Mittlerweile bin ich viel gelassener, weiß das mein Partner mich liebt, auch wenn er mal nicht so gut gelaunt ist und mich nicht mit Samthandschuhen behandelt und mir nur Honig ums Maul schmiert.
DU musst dich selbst stärken und dich wieder aufbauen. Es ist wichtig, dass du dich selbst liebst, damit deine Beziehung auch dauerhaft harmonisch verlaufen kann und du auch mit kommenden Situationen gut umgehen kannst. Seien es kleine Streitereien bis hin zu einem möglichen Nachwuchs, der sehr sehr viel von der Beziehung abverlangen wird und natürlich muss man Stressresistent sein.

Ich konnte Schritt für Schritt erleben wie es mir von Monat zu Monat besser geht. Zudem kann ich dir ein ganz tolles Buch empfehlen "Das Kind in dir muss Heimat finden" - hat mir auch praktisch gut geholfen :smile:

Alles Gute!!
 
G
Benutzer Gast
  • #4
DU musst dich selbst stärken und dich wieder aufbauen.
Das wäre auch mein Rat.
Wenn du "kaputt" in die nächste Beziehung schlitterst, kann das viel zu Nichte machen.
Und dein Partner kann nicht dein Therapeut sein.
Bekomme deine Probleme in den Griff und such dir dafür Hilfe, das bringt einfach am meisten.
Sich da alleine durchbeißen ist sehr schwer und Hilfe suchen ist ne gute Sache, also trau dich ruhig, wenn du das Gefühl hast, du willst was ändern!

Alles Gute!
 
Nimora
Benutzer188692  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #5
Hallo zusammen,

Erst mal vielen lieben Dank für eure lieben Worte.
Das ich das Problem hier bin erkenn ich selber, eine Therapie wäre sicher sehr gut, nur leider bin ich zur Zeit nur auf Wartelisten und versuche mir in diesem Forum erst mal ein neues Ventil zu suchen :smile:

Heute war zum Glück ein sehr guter Tag mit kaum bis gar keinen Zweifeln, obwohl wir sehr wenig miteinander geschrieben haben. Ich vertraue ihm wirklich sehr und hoffe, dass solche Phasen mit der Zeit einfach weniger werden...

Aber umso wichtiger er mir wird, umso größer wird die Angst ihn zu verlieren und so größer werden die Zweifel x.x
 
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • #6
das wir uns nur einmal in der Woche sehen, das fast ich immer nach einem Treffen usw.
Warum seht ihr euch denn nur 1x pro Woche und warum fragst fast immer du nach den Treffen?
 
Nimora
Benutzer188692  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #7
Warum seht ihr euch denn nur 1x pro Woche und warum fragst fast immer du nach den Treffen?

Hat sich einfach so ergeben, zwischen den Feiertagen haben wir uns öfter/länger gesehen.

In der Woche arbeiten beide, und da ich oft Überstunden machen muss lässt sich da auch schlecht planen. Wäre er in der Woche dann hier, würde er meist dann zu Bett gehen, wenn ich für meine Arbeit aufstehen muss usw., da ist das Wochenende angenehmer zur Zeit :smile:

Naja und ich bin meist die, die fragt, weil ich sehr ungeduldig bin und ihn eben sehen will. Würde ich länger als eine Woche nach keinem Treffen fragen, bin ich mir sehr sicher das er fragen würde. Uns beiden sind diese "Spielchen" mit dem auf Krampf rar machen aber zu blöd.
 
KleinerMokka
Benutzer177171  Öfter im Forum
  • #8
Uns beiden sind diese "Spielchen" mit dem auf Krampf rar machen aber zu blöd.
davon halte ich generell auch nicht besonders viel , solange man nicht extrem klammert sollte man es einfach normal laufen lassen.
Abgesehen davon, sollte man , wenn man bereits in einer Beziehung ist, hier ohnehin keine Zweifel mehr haben brauchen ob einen der Andere sehen will, denn sonst würde ja krass was nicht passen.

Aber umso wichtiger er mir wird, umso größer wird die Angst ihn zu verlieren und so größer werden die Zweifel x.x
Das ist denke ich, bis zu einem gewissen Grad auch völlig normal und menschlich. Geht mir auch so...wie oben beschrieben litt ich auch enorm unter Verlustangst und ein kleiner Teil davon wird immer übrig bleiben.

Ich helfe mir in solchen Momenten dann mit Mantras im Kopf - lebe den Moment und glaube an eine schöne Zukunft.
Mir hilft auch Sport sehr gut. Ich krieg zb beim Laufen meinen Kopf frei , zusätzlich schüttet der Sport Glücksgefühle aus.
Wenn man einen schlechten Tag hat, muss man sich zwar mehr dafür aufraffen und manchmal fehlt auch einfach die Zeit aber mit einem recht guten Plan, lässt es sich sehr oft integrieren und tut der Seele gut. Ansonsten - wie erwähnt - es gibt auch echt gute Bücher. :smile:
 
Metallfuß
Benutzer177659  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Das ich das Problem hier bin erkenn ich selber, eine Therapie wäre sicher sehr gut, nur leider bin ich zur Zeit nur auf Wartelisten und versuche mir in diesem Forum erst mal ein neues Ventil zu suchen
Das ist doch klasse, das du schon auf Wartelisten stehst!

Wie wäre es, wenn du dir die hilfreichen Beiträge hier ausdruckst und dir in der Wohnung eine Stelle suchst, wo du die aufhängen kannst?
Oder dir selbst Spickzettel schreiben, wie "Er ist mit mir zusammen", "Ich bin es wert", "Er hat mich sehr lieb"...

Das Problem an so toxischen Sachen (sehr gut übrigens das du dich da gelöst hast!) ist halt das die Amplituden so riesig sind. Die extremen scheinbar positiven Gefühle die du in den Lovebombing-Phasen abgekriegt hast, die kriegst du in einer gesunden Beziehung halt nicht in dem Maß. Ich glaub das das schon krass schwierig ist sich dann wieder auf ein gesundes Maß einzustellen.
 
Nimora
Benutzer188692  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #10
Das ist doch klasse, das du schon auf Wartelisten stehst!

Wie wäre es, wenn du dir die hilfreichen Beiträge hier ausdruckst und dir in der Wohnung eine Stelle suchst, wo du die aufhängen kannst?
Oder dir selbst Spickzettel schreiben, wie "Er ist mit mir zusammen", "Ich bin es wert", "Er hat mich sehr lieb"...

Das Problem an so toxischen Sachen (sehr gut übrigens das du dich da gelöst hast!) ist halt das die Amplituden so riesig sind. Die extremen scheinbar positiven Gefühle die du in den Lovebombing-Phasen abgekriegt hast, die kriegst du in einer gesunden Beziehung halt nicht in dem Maß. Ich glaub das das schon krass schwierig ist sich dann wieder auf ein gesundes Maß einzustellen.

Hab ein kleines Notizbuch in dem ich versuche in solchen Momenten mir dir positiven Sachen aufzuschreiben. Fühl mich dabei nur etwas komisch...

Zum zweiten Teil muss ich dir vollkommen Recht geben, ich hatte erst zwei sehr lange Beziehungen in meinen Leben und beide fingen sehr extrem und ungesund an. Da war ein "ich liebe dich" nach spätestens 4 Wochen normal und man klebte ständig aneinander als gäbe es kein Morgen mehr.

Die Beziehung mit ihm ist einfach "einfach", ich kann mit ihm über alles reden, er zeigt mir oft wie sehr er mich mag und wir lassen es wirklich ruhig angehen, da keiner gehetzt ist. Er war am Anfang nur etwas schnell, weil ihm sehr schnell klar wurde, dass er mich nicht nur daten möchte sondern auch als feste Freundin haben möchte. Eigentlich ist das ja sehr süß, dass zeigt mir ja, daß er sich der Sache sehr sicher ist, aber trotzdem ein gesundes Tempo vorgibt.

Ich merke auch, dass mir diese Leichtigkeit und die Sicherheit das alles in Ordnung wirklich sehr gut tut. Kein ständiges Drama von seiner Seitw aus.

Aber dann kommen eben die Momente in denen ich denke er mag mich nicht, weil wie du schon gesagt hast, ich aus anderen Beziehungen immer die Extremen kenne..
 
Metallfuß
Benutzer177659  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Aber dann kommen eben die Momente in denen ich denke er mag mich nicht, weil wie du schon gesagt hast, ich aus anderen Beziehungen immer die Extremen kenne
Kannst du vielleicht dann auch die schlechten Gefühle und Gedanken aufschreiben und dann irgendwo ablegen? Die Gefühle sind ja nicht falsch, sie sind ja da. Vielleicht kriegst du sie gebändigt wenn du sie wegschreibst und dann weglegst?
 
Nimora
Benutzer188692  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #12
Kannst du vielleicht dann auch die schlechten Gefühle und Gedanken aufschreiben und dann irgendwo ablegen? Die Gefühle sind ja nicht falsch, sie sind ja da. Vielleicht kriegst du sie gebändigt wenn du sie wegschreibst und dann weglegst?

Ich habe etwas Angst, dass ich den negativen Gedanken zu viel Substanz gebe, sobald ich sie aufschreibe..
 
Nimora
Benutzer188692  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #13
Jetzt gerade habe ich so einen Momenten wo meine Stimmung sehr kippt.

Hatten den ganzen Tag keinen Kontakt so richtig und er antwortet mir gerade alle halbe bis Stunde mal. Dabei genießt er nur seinen Feierabend und zockt wahrscheinlich was, aber ich nehme es gerade irgendwie persönlich, fühle mich wertlos, anstatt selbst was für mich zu tun...

Also ich versuch zwar was zu machen, aber nichts macht gerade Spaß oder lenkt mich von diesen Gedanken ab...
 
W
Benutzer180521  Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Jetzt gerade habe ich so einen Momenten wo meine Stimmung sehr kippt.

Hatten den ganzen Tag keinen Kontakt so richtig und er antwortet mir gerade alle halbe bis Stunde mal. Dabei genießt er nur seinen Feierabend und zockt wahrscheinlich was, aber ich nehme es gerade irgendwie persönlich, fühle mich wertlos, anstatt selbst was für mich zu tun...

Also ich versuch zwar was zu machen, aber nichts macht gerade Spaß oder lenkt mich von diesen Gedanken ab...
Den Vorschlag von Metallfuß Metallfuß finde ich nicht schlecht, für Situationen, in denen du nicht von den Gedanken wegkommst. Da haben sie so oder so schon Substanz, und wenn du sie niederschreibst, dann kannst du dir selber entgegenhalten: So, alles gesagt, jetzt kann ich mich mit anderen Dingen beschäftigen.
Für jetzt sofort: Findest du etwas, womit du Körper und Geist beschäftigen kannst? Workout + Podcast? Neue Tanzchoreografie lernen? Joggen und Hörbuch?
 
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • #15
Die Beziehung mit ihm ist einfach "einfach", ich kann mit ihm über alles reden, er zeigt mir oft wie sehr er mich mag und wir lassen es wirklich ruhig angehen, da keiner gehetzt ist. Er war am Anfang nur etwas schnell, weil ihm sehr schnell klar wurde, dass er mich nicht nur daten möchte sondern auch als feste Freundin haben möchte. Eigentlich ist das ja sehr süß, dass zeigt mir ja, daß er sich der Sache sehr sicher ist, aber trotzdem ein gesundes Tempo vorgibt.
Hatten den ganzen Tag keinen Kontakt so richtig und er antwortet mir gerade alle halbe bis Stunde mal. Dabei genießt er nur seinen Feierabend und zockt wahrscheinlich was, aber ich nehme es gerade irgendwie persönlich, fühle mich wertlos, anstatt selbst was für mich zu tun...

Also ich versuch zwar was zu machen, aber nichts macht gerade Spaß oder lenkt mich von diesen Gedanken ab...
Hast du dir denn iwie selbst auferlegt, dass nur 1x pro Woche treffen, das "normale Tempo" wäre? Was spricht dagegen sich z.B. 3x pro Woche zu treffen? Du scheinst ja eigentlich darunter zu leiden, dass ihr euch nur so selten trefft, schreibst dann aber, dass sei ein "gesundes Tempo".

Auch klingt es so, als hättest du ihn anfangs ausgebremst, als er sich öfters Treffen wollte. Ist dem so oder hab ich das falsch interpretiert?

Falls ja, dann traut er sich jetzt wahrschienlich nicht mehr das Tempo vorzugeben und geht lieber mehr auf Abstand als er selber möchte, um dich nicht mit seinem Tempo zu überfordern.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Nimora
Benutzer188692  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #16
Hast du dir denn iwie selbst auferlegt, dass nur 1x pro Woche treffen, das "normale Tempo" wäre? Was spricht dagegen sich z.B. 3x pro Woche zu treffen? Du scheinst ja eigentlich darunter zu leiden, dass ihr euch nur so selten trefft, schreibst dann aber, dass sei ein "gesundes Tempo".

Auch klingt es so, als hättest du ihn anfangs ausgebremst, als er sich öfters Treffen wollte. Ist dem so oder hab ich das falsch interpretiert?

Falls ja, dann traut er sich jetzt wahrschienlich nicht mehr das Tempo vorzugeben und geht lieber mehr auf Abstand als er selber möchte, um dich nicht mit seinem Tempo zu überfordern.

Es ist für mich ein gesundes Tempo, weil ich weiß wie sehr ich sonst wieder in eine Abhängigkeit rutschen würde. Ich merke ja jetzt sogar, wie sehr mein Alltag beeinflusst ist. Würden wir uns mehr sehen, würde es mir wahrscheinlich schlechter gehen, weil ich dann wieder in ungesunde Verhaltensmuster, wie extremes Klammern in der Anfangsphase, fallen würde.

Auch für ihn ist es "psychisch" gerade besser so.

Abgesehen davon, wären mir persönlich mehr als 2 Treffen in der Woche zur Zeit auch zu stressig.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren