• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Gefühlschaos Nach so vielen Jahren am Ende?

Turteltaube78
Benutzer197906  (45) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo Planet Liebe Community,

ich bin männlich, 4X Jahre und meine Freundin3X. Wir sind 1X Jahre zusammen. Ich habe sozusagen eine Behinderung, oder eine Krankheit.
Möchte hier nicht zu viel von mir preisgeben, aber brauche dringend Hilfe, oder einen Rat, von jemanden, der vielleicht ähnliches erlebt hat, oder auch von der Gegenseite.
Ich habe in meiner Beziehung vieles falsch gemacht. War eigentlich immer nur bei mir. Viele Jahre lang habe ich aufgrund meiner Krankheit nur an mich gedacht und meine Freundin hat das mitgemacht. Ich war nie wirklich für sie da.
Es gab ein Ereignis, dass sie sehr verändert hat. Wirklich sehr. Ihre Hormone spielten verrückt und sie ist jetzt erst eigentlich ein richtiger Mensch, besser gesagt eine richtige Frau. Und das ist gut so.

Ich bin, war, in meinem Kreislauf gefangen und ein Ereignis hat unser beider Leben auf den Kopf gestellt. Seit dem sind wir uns näher als jemals zuvor, und doch weiter entfernt, als jemals in unserer Beziehung. Wenn man das als Beziehung betrachten kann. Im nachhinein, war es eher, ich weiß nicht wie ich das nennen soll.... Es war ein Aushalten beiderseits. Angst alleine zu sein vielleicht. Na jedenfalls ist vielleicht Coabhängigkeit die beste Beschreibung für diese Beziehung.

Puuh, ok, dann jetzt mal ans Eingemachte.

Wir waren wieder in dieser Spirale, in der sich nichts mehr bewegt hat, hatten sehr wenig Sex und die Liebe war halt weg.
Eines Abends gestand sie mir sich in einen anderen Mann verliebt zu haben. Damit hatte ich echt nicht gerechnet. Das war einfach ein BOOM. Kompletter Volltreffer. Ihr tat es sehr leid, aber ich konnte es nach ein paar Tagen wirklich nachvollziehen. Ich glaube es war für uns beide sehr krass.
Ich kann das nicht genau beschreiben, vielleicht nur eins, ich bin mir meiner Rolle in der Sache wirklich bewusst. Es ist , so glaube ich, 100 Prozent meine Schuld.

Wir haben uns ausgesprochen und fanden wieder zusammen und ich habe mich wirklich zum ersten mal seit sehr langer Zeit aus meiner Komfortzone herausbewegt. Ich möchte den Hintergrund dazu hier leider nicht schreiben, obwohl es einiges klarer machen würde.
Wir haben in der Woche sehr viel zusammen gemacht und beide neuen Mut geschöpft. Ich glaubte, glaube dass es wirklich etwas hätte werden können. Wir waren uns nach sehr langer Zeit wieder sehr Nahe.

Und dann habe ich einen Fehler gemacht.

Ich war unterwegs und wollte bei ihr einfach nur auf Toilette gehen. Ich bin und war immer sehr eifersüchtig, aber sie hat mir eigentlich nie einen Grund dafür gegeben. Das hat eher was mit meinem Selbstbewusstsein zu tun.

Na jedenfalls bin ich an ihren Laptop und habe einiges gelesen, was ich lieber nicht gelesen hätte. Da stand dass sie schon zwei Monate in diesen Mann verliebt ist, verliebt und ihn einfach nur fic... wollte. Die ganze Zeit. Und mir hatte sie gesagt, dass sie nur etwas verschossen wäre in jemand anderen. Ich hätte das echt nicht machen sollen, das weiß ich wirklich. Ehrlich, aber ich habe es nun einmal getan. Nach dem was ich gelesen habe war ich natürlich voll down und habe komplett daran gezweifelt, dass sie es nochmal mit mir versuchen will.

Nach der Woche in der wir uns lange ausgesprochen hatten schrieb sie, dass sie immer noch totales verlangen hat nach ihn und auch einige Sachen von ihn zuhause hat. Aber zu mir sagte sie, dass sie es nochmal zu mir versuchen will und sich ihr Blick auf ihn total geändert hätte. Sorry, wenn das hier alles etwas chaotisch geschrieben ist. Ich habe sowas vorher noch nie gemacht, aber ich habe nur Sie und niemanden sonst, mit dem ich darüber reden könnte.

Ich habe dann auch noch eine Geschichte gefunden, eine Sexgeschichte in der haarklein drinstand wie sie Sex mit ihn hat. Man, das war echt hart. Aber nie vergessen, dass ich es derjenige bin, der es hat soweit kommen lassen....

Wir haben uns nochmal ausgesprochen und sie versicherte mir dass sie mit mir zusammen sein möchte und da wirklich nichts mehr ist. Ich glaube ihr das sogar, aber das Problem für mich ist, dass sie ihn jeden Tag auf Arbeit sieht, weil sie mit ihm zusammenarbeitet. Das macht mich echt fertig. Denn einerseits glaube ich ihr, aber auf der anderen Seite, habe ich leider sehr intime Details gelesen. Und damit meine ich wirklich sehr Harte Sachen.

Ich weiß einfach nicht ob ich das vergessen kann, oder irgendwie verarbeiten, dabei möchte ich das wirklich gerne. Ich habe das Gefühl, dass mich das echt aufgeweckt hat und ich möchte sie wirklich nicht verlieren. Aber ich möchte auch nicht jeden Tag Angst haben, dass da irgendwas läuft. Leute, ich weiß gerade gar nicht ob das hier das richtige ist, aber ich bin gerade echt ratlos.

Wenn es jemand wäre, den sie nicht mehr sehen würde, dann würde ich das vielleicht anders sehen, aber sie sieht in jeden Tag. Was mache ich denn nur? Könnt ihr mir bitte einen Rat geben? Ich versuche dass in meinem Alter wirklich so zu sehen, dass ich sowieso nichts daran ändern kann und versuche das so zu sehen, dass es gut ist , dass sie mir nach den vielen Jahren der Vernachlässigung noch eine Chance gibt. Auf der anderen Seite, weiß ich nicht wie ich diese Angst: Es könnte ja, aushalten soll, bis ich derjenige bin, mit dem sie zusammenleben möchte und kann.

Ich stelle mir einfach jeden Tag vor was sie geschrieben hat, wenn sie auf Arbeit bei ihm ist. Hat das noch eine Chance und sollte ich ihr einfach vertrauen, wenn sie mir sagt: Ich will es mit Dir versuchen, oder sollte ich sie gehen lassen und ihr die Möglichkeit geben sich selbst zu finden.

Ich bin echt ratlos. Danke erstmal, und über Antworten würde ich mich freuen. Vielleicht hat ja jemand eine Lebensweisheit, die er bereit ist mit mir zu teilen. Gruß
 
Erdbeere1106
Benutzer171033  (37) Sehr bekannt hier
  • #2
Viele Jahre lang habe ich aufgrund meiner Krankheit nur an mich gedacht und meine Freundin hat das mitgemacht. Ich war nie wirklich für sie da.
Wenn man das als Beziehung betrachten kann. Im nachhinein, war es eher, ich weiß nicht wie ich das nennen soll.... Es war ein Aushalten beiderseits. Angst alleine zu sein vielleicht. Na jedenfalls ist vielleicht Coabhängigkeit die beste Beschreibung für diese Beziehung.
Wir waren wieder in dieser Spirale, in der sich nichts mehr bewegt hat, hatten sehr wenig Sex und die Liebe war halt weg.
Der andere Typ ist nicht dein Problem, selbst wenn sie ihn jeden Tag auf Arbeit begegnet.
Die Frage, die du dir stellen solltest, ist,
ob du so grundsätzlich Dinge in eurer Beziehung und an dir selbst ändern möchtest und kannst, dass sie eine Chance sieht, mit dir eine erfüllte Beziehung zu führen, in der sie mit ihren Bedürfnissen gesehen wird, wertgeschätzt wird, Raum erhält. Dauerhaft.
Und die zweite Frage ist: Wie wirst du in die Umsetzung gehen? Was tust du konkret?
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Hat das noch eine Chance und sollte ich ihr einfach vertrauen,
Die Frage ist, kannst du Ihr vertrauen?
wirst Du nicht wieder schnüffeln?

Du hast Dir wissen angeeignet, mit dem Du nicht umgehen kannst. Da bist Du selber Schuld. Sie hat Dir das ganze schon gestanden, von daher.... kam ja nix neues raus. Willst Du in der Beziehung bleiben.
Was willst Du ändern, damit sich wirklcih etwas ändert? Wenn ihr einfach weitermacht, wird sich nix ändern, sondern alles weiter gehen wie bisher. Es müssen aktive Schritte her und vorallem musst du Dir überlegen, willst du das? Kannst du das und macht es für Dich Sinn.
 
Turteltaube78
Benutzer197906  (45) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #4
Danke erstmal, Erdbeere1106,

ich weiß das eigentlich. Glaube zu wissen.
Ich bin draußen, wie Jahre lang nicht. Mache Dinge mit ihr zusammen, auch wie niemals zuvor. Ich sehe sie jetzt als ganz anderen Menschen. Und irgendwie macht mir das Angst. Ich war so lange im Stillstand und eigentlich weiß ich was ich zu tun habe und dass ich eigentlich kein Recht habe mich zu beschweren. Was mache ich nur gegen diese Unsicherheit? Ich meine, ich will mich hauptsächlich für mich verändern, weil ich so Abhängig von ihr war/bin und so einen Crash nie wieder in meinem Leben erleben möchte.

Ich weiß nur nicht, ob ich mich jetzt einfach auf mich konzentrieren sollte, was wirklich ein hartes Stück Arbeit ist, oder auch auf uns. Macht es noch Sinn, wenn ich sie so lange enttäuscht habe? Oder ist sie nur aus Coabhängikeit weiter mit mir zusammen und macht nebenbei ihr Ding mit einem anderen?

Leute , ich habe so viel Falsch gemacht und wahrscheinlich ist das falscher Stolz, wie meine Mutter immer sagte, der mir überhaupt nicht zusteht. Aber wie komme ich denn nur mit meinen Gefühlen klar? Mit dieser Angst?
 
Turteltaube78
Benutzer197906  (45) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #5
Sun Fun, ich will mich wirklich ändern und habe schon Schritte eingeleitet. Ich mache viel. Ein anderer würde sagen, ja er macht was.

Ich will die Beziehung. Ich komme einfach nicht mit den Gefühlen klar. Ich kann ihr nicht mal richtig in die Augen sehen. Aber sie hat auch sehr lange Zeit nichts zu mir gesagt und es auch mit soweit kommen lassen.

Ist diese Beziehung noch zu retten? Ich wünsche es mir so sehr. Ich wünschte wir hätten früher geredet.
 
Turteltaube78
Benutzer197906  (45) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #6
Wie schaffe ich es denn über den Dingen zu stehen. Ihr das zuzugestehen, was sie braucht und zu akzeptieren, dass es vielleicht nichts mehr wird, egal wie sehr ich mich anstrenge? Kann man sowas? Gibt es sowas? Und wenn ja, wie macht man das?

Das ist echt anstrengend so über meine Gefühle zu schreiben.
 
Erdbeere1106
Benutzer171033  (37) Sehr bekannt hier
  • #7
Und irgendwie macht mir das Angst.
Das ist normal, vielleicht sogar gut. Es macht dich aufmerksam und aufnahmebereit. Dann passiert was. Aus "Angst" im Sinne von Wachsamkeit und Unsicherheit darf nur nicht "Panik" werden.
Ich weiß nur nicht, ob ich mich jetzt einfach auf mich konzentrieren sollte, was wirklich ein hartes Stück Arbeit ist, oder auch auf uns.
Mach ersteres, und das zweite ergibt sich automatisch.
Das eine geht doch mit dem anderen einher. Es sind doch zwei Seiten derselben Medaille.
weil ich so Abhängig von ihr war/bin und so einen Crash nie wieder in meinem Leben erleben möchte.
Das ist richtig und wichtig. Anders ist eine Beziehung auf Augenhöhe nicht denkbar, geschweige denn lebbar.
Zumindest für mich bedeutet eine gute Beziehung: Jederzeit ohne den Anderen (ein gutes Leben) leben zu können, und sich aktiv dazu zu entscheiden, das Leben mit diesem Menschen an der Seite zu wählen. Immer wieder.
Aber wie komme ich denn nur mit meinen Gefühlen klar?
Guck sie dir an. Betrachte und beleuchte sie. Und lass sie vorüberziehen. Gefühle lassen sich durch Gedanken gestalten. Du befindest dich in einem Prozess. Und der wird dich lange fordern. Du kannst nicht erwarten, dass das, was sich seit Jahren aufgebaut und angestaut hat, in Wochen oder womöglich sogar Tagen gelöst ist. Mach kleine Schritte. Aber gehe weiter.

Tut ihr Beide euch im Alltag gut? Empfindest du eure Beziehung gerade als eine Bereicherung für dein Leben? Dann sag ihr das. Vielleicht nur das. Und lebe doch einfach mal im Hier und Jetzt mit ihr. Alles andere wird sich ohnehin weiter entwickeln und ergeben. In die eine oder in die andere Richtung.
 
Turteltaube78
Benutzer197906  (45) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #8
Erdbeere, wir machen seit langem einfach ganz normale Dinge. Es ist schwer zu beschreiben, ohne zu viel von uns preiszugeben. Ich muss mich aber noch sehr steigern!


Letzte Woche war so schön. Nach so vielen Jahren, und ich hoffe, dass ist jetzt nicht zu vulgär, haben wir abends gekuschelt, dann habe ich sie oral fast zum Orgasmus gebracht und sie mich auch. Hatten danach "ganz" Guten Sex. Wie halt schon lange nicht mehr. Ein "kleines" Problem ist wirklich, dass ich nicht so kann, wie ich gerne würde. Weil die Umstände es so erfordern, müssen wir Kondome benutzen. Sie hat viel nachzuholen, was das angeht, ich hatte das alles schon vor zwanzig Jahren.

Ich will ihr das alles geben, aber frage mich, ob ich derjenige bin, den sie braucht, oder was sie gerade braucht. Und ich arbeite an meinen Problemen, aber weiß einfach nicht, ob ich noch mit ihr mithalten kann, oder das überhaupt noch will.

Ich habe sie ganz neu kennengelernt und hätte mir diesen Partner früher gewünscht. Jetzt glaube ich fast , dass es irgendwie zu spät ist. Nicht falsch verstehen. Sie ist wirklich eine tolle Frau und hat sich wunderbar entwickelt. Irgendwie glaube ich ein bisschen, dass es irgendwie auf meine Kosten war, also dass meine Passivität und mein Leben sie an diesen Punkt gebracht haben. Ich bin bestimmt nicht der Erste der sich wünscht, das Rad der Zeit ein paar Jahre zurückzudrehen. Jetzt ist sie so wunderbar und eine tolle Frau und ich glaube fast schon mit der Liebe fertig zu sein.

Wenn sie weg wäre, denke ich, dass ich nie wieder etwas mit einer Frau anfangen würde. Ich habe einfach kein Vertrauen in die Menschen, eigentlich schon immer. Das hat was mit meiner Kindheit zu tun, aber ist ein anderes Thema.

Ich muss mich entscheiden endlich jemanden zu vertrauen, gerade ihr, wenn sie mir sagt, sie will eigentlich mich. Wie kann man nur so blöde sein wie ich? Oder ich werde mein Leben alleine verbringen. Nehme ich an. Puuh, es wird so oder so sehr anstrengend, aber keiner hat jemals gesagt , dass das Leben einfach ist.

Ich glaube ich werde versuchen ihr zu vertrauen und werde erstmal meine Zweifel und Ängste für mich behalten, auch wenn es verdammt schwer auszuhalten ist. Ich hoffe es wird besser , wenn ich mein Selbstbewusstsein wieder auf ein normales Level bringe. Versuche das alles erstmal zu verarbeiten und danke Euch für Eure Antworten.

Eigentlich war mir das bewusst, aber ich wollte wirklich gerne mal eine andere Meinung dazu, oder besser gesagt einfach mal eine Reaktion von jemand anderen. Ich danke Euch sehr und klinke mich erstmal aus.

Einen schönen Resttag wünsche ich Euch allen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren