• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Nach der Geburt... wie viel Tamtam ist normal?

krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #1
War schwierig, einen Threadtitel zu finden und ich hätte auch nicht gedacht, dass ich mal einen Thread im Schwangerschaftsforum erstelle :grin:

Aber ich muss jetzt doch was fragen und es erscheint mir hier einfacher, als eine Reihe von euch mit PNs zu bombardieren :zwinker:

Also meine beste Freundin ist am Sonntag Oma geworden. Der Vater ist ihr Sohn, der ist 29, das Baby war auch ein Wunschkind, die Beziehung der beiden ist intakt, nächstes Jahr ist Hochzeit geplant usw.
Das nur mal zu den Rahmenbedingungen.
Seit Sonntag ist das Baby da, Geburt war wohl auch mehr oder weniger unproblematisch, das BAby ist auch gesund, obwohl es 3 Wochen zu früh kam, hat wohl noch leicht Unterzucker, ist aber angeblich nach einer Geburt nicht ungewöhnlich und auch nicht dramatisch, bekommt noch Infusionen deshalb, liegt aber ganz normal bei der Mama im Zimmer, auf keiner separaten Station.

Was mich jetzt eigentlich interessiert: Die Eltern machen einen Riesenwirbel um das Baby, das war schon am Anfang der SS so, da durften ganz viele Leute nichts davon wissen... das versteh ich auch noch, weil am Anfang ja immer noch was schief gehen kann, aber wenn die kritische Zeit vorbei ist, dann muss man das doch nicht mehr verheimlichen :ratlos:
Dann gings weiter, es war bekannt, dass es ein Mädchen wird, aber sie wollten um einen Preis jemandem den Namen verraten :ratlos: Also nicht mal den nächsten Angehörigen.

Jetzt hat meine Freundin ihren Exmann am Sonntag über die Geburt informiert (er hat kein schlechtes Verhältnis zu Sohn und Schwiegertochter, ist aber ein bisschen reservierter), da war ihr Sohn total sauer :rolleyes:
Ein verschwommenes Bildchen von der Kleinen darf sie auch niemandem zeigen und - das Baby ist seit Sonntag da, sie war Sonntag und gestern im KH und sie durfte die Kleine noch nicht mal auf den Arm nehmen :rolleyes:

Ich hab keine Kinder, deswegen will ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber das ist doch nicht normal oder?? :ratlos:
Die Kleine ist wie gesagt wohlauf und da darf die Oma sie nicht auf den Arm nehmen? :ratlos:
Und von dem wirklich freudigen Ereignis niemandem berichten?
Wir reden hier nicht davon, dass sie das auf Facebook postet oder so, DAS würde ich alles verstehen.
Es geht um nahe Angehörige, mit denen auch niemand zerstritten ist oder so... wobei der Kindsvater sich dafür wohl gestern auch entschuldigt hat und mit Stress, Anspannung und Schlafmangel kann man bestimmt auch viel entschuldigen und ja es ist das erste Kind und vielleicht wäre ich ähnlich "pingelig", ich weiß es nicht :hmm:

Mir tut meine Freundin nur leid, weil ihre ganze Freude irgendwie jetzt so getrübt ist, weil das Kind praktisch so versteckt und isoliert wird und das leuchtet mir ganz einfach überhaupt nicht ein :ratlos:
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #2
Mir wurde der Tipp mitgegeben, nur den nahesten Angehörigen direkt von der Geburt zu erzählen und erst einige Tage zu warten, bis man es gross kund tut - oder noch besser: gestaffelt. Dann kommt der Besuch nicht allzu schnell auf ein Mal.

Seit ich auf dem Wochenbett gearbeitet hab und die armen Mütter gesehen hab, die nach der Geburt nicht ganz so happy waren, versteh ich jedes Paar, dass nicht sofort freudenspringend die frohe Botschaft verkündet (oder wie meine Mama sagt: ewnn du mit fettigen Haaren am nächsten Morgen Besuch empfangen musst. Frisch operiert, noch mit Medikamenten vollgepumpt und mit nem schreienden Baby daneben und du selbst hast noch Infusionen liegen etc. Uncool!) Vor der digitalen Welt erfuhr man dies auch erst Tage später oder mal per Karte. War auch kein Weltuntergang.

Ansonsten: Ja, man kann sich echt anstellen, seh ich auch so. Ich finds ok, wenn man das Geschlecht nicht verraten will (wer will schon ne komplette Ausstattung in Pink? grauslige Vorstellung) oder den Namen nicht verraten möchte. Ok, kenn ich auch, dass manche Eltern sich spontan bei der Geburt noch umentscheiden. Aber der Rest - ach gottchen. (Und die familiären Konflikte spielen da wohl auch noch mit)
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • Themenstarter
  • #3
Ja okay das mit dem Besuch ist ein Argument, aber dann kann man immer noch sagen "erzählen okay, aber eben dazu sagen, dass nicht jeder vorbei kommen soll". Und es kommt doch auch nicht jeder, grade der Opa ist wie gesagt eher reserviert und den muss man eher zum Enkelkind schleppen als dass der da von sich aus aufschlagen würde. Und das wissen sie auch.

Und die Anderen verstehen es auch, wenn man ihnen sagt "Okay Baby ist da, gesund, alles okay, aber war strapaziös, wir sagen euch Bescheid, wenn es uns mit einem Besuch passt".
Also das ist ja eigentlich nicht weiter schlimm und so was versteht doch auch jeder :ratlos:

Oder nicht?

Wie gesagt, ich hab damit keine Erfahrung, deswegen kann ich es bestimmt auch nicht 100%ig beurteilen.

Die Oma haben sie jedenfalls ausdrücklich eingeladen, aber warum darf sie die Kleine dann nicht auf den Arm nehmen?? :mad:
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #4
Bin zwar keine Mama, aber hab Erfahrungen als enge Freundin der Mutter.

Namen verrät man vorher meistens nicht, bringt angeblich Unglück. Und ich kann es gut nachvollziehen, bevor man sich noch rechtfertigen muss (ist das Kind erstmal da, sagt keiner mehr was).

Ob man so ein kleines Lebewesen "aus der Hand" gibt, ist sicherlich eine individuelle Entscheidung. Oma's können sich sicherlich auch ein paar Tage gedulden, wenn es sich für die Mutter Stunden nach der Geburt nicht gut/richtig anfühlt. So früh überhaupt schon Besuch zu haben, finde ich eher bemerkenswert.

Eventuell wollen die Eltern gescheite Fotos verschicken, kein verwackeltes und undeutliches. Das ganze hat m.E. ein paar Tage Zeit. Erstmal ankommen und sich kennen lernen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • Themenstarter
  • #5
Und ich kann es gut nachvollziehen, bevor man sich noch rechtfertigen muss (ist das Kind erstmal da, sagt keiner mehr was).
Ok das ist ein Argument :thumbsup:
Ob man so ein kleines Lebewesen "aus der Hand" gibt, ist sicherlich eine individuelle Entscheidung. Oma's können sich sicherlich auch ein paar Tage gedulden, wenn es sich für die Mutter Stunden nach der Geburt nicht gut/richtig anfühlt. So früh überhaupt schon Besuch zu haben, finde ich eher bemerkenswert.
Ja jedem würde man das Kind sicher nicht geben, das ist schon klar. Und es muss ja auch keine halbe Stunde sein.
Gedulden kann man sich als Oma natürlich, gar keine Frage.
Und Besuch empfängt man natürlich auch nur die nächsten Angehörigen und nicht die halbe Nachbarschaft, auch das ist klar. Und wenn die Geburt furchtbar strapaziös gewesen wäre, dann vermutlich nicht mal die, zumindest erst mal nicht.
Eventuell wollen die Eltern gescheite Fotos verschicken, kein verwackeltes und undeutliches. Das ganze hat m.E. ein paar Tage Zeit. Erstmal ankommen und sich kennen lernen.
Auch ein Argument, das dann wiederum irgendwie so albern ist, dass ich darauf gar nicht gekommen wäre. Danke :grin:
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #6
Off-Topic:
Gedulden kann man sich als Oma natürlich, gar keine Frage.
Ich wär absolut froh, wenn mir meine Mama zur Hand gehen würde mit dem meinem Mini-Ninja. :whistle: Und dem Papa dann erklärt, wie man wickelt. Sonst schaut er höchstens der Krankenschwester nach. Ich kenn mein Hasi :thumbsup:
 
Bria
Benutzer65313  Toto-Champ 2008 & 2017
  • #7
Naja, fragen wir mal andersrum, muss man es denn sofort jedem erzählen? :grin: Ich verstehe schon, wenn die beiden sich jetzt erst mal ganz alleine über ihr Glück freuen wollen und dann selber den Leuten erzählen möchten, dass das Kind da ist, daher verstehe ich auch, wenn man dann selber Fotos zeigen möchte, die man selbst ausgesucht hat. Vielleicht haben sie das Gefühl, dass die Oma sich ein bisschen zu sehr einbringt, vielleicht wollen sie mehr Ruhe und die Dinge einfach in ihrem eigenen Tempo angehen.
Dass man Name und evtl auch Geschlecht vorher nicht verrät ist tatsächlich normal, auch, dass man nicht sofort Bescheid gibt, dass das Kind da ist. Ich habe auch schon von mehreren Müttern gehört, dass sie ihr Kind in den ersten Stunden/Tagen nicht unbedingt abgeben wollten und sich daher die Großeltern auch mal ein, zwei Tage geduldigen mussten. Ganz ehrlich? Finde ich gar nicht schlimm bei so einem wirklichen Mini-Wurm (der immerhin neun Monate im Bauch der Mama war!). Als ich das erste Mal meinen Neffen besucht habe, bin ich auch gar nicht davon ausgegangen, dass ich ihn hochnehmen darf und habe mich umso mehr gefreut, dass ich es, für meine Schwester selbstverständlich, durfte.

Ich finde, jeder sollte Kinder kriegen, wie er möchte. Es ist das Kind der beiden, auch wenn es natürlich auch ein Enkel ist. Aber eine Geburt ist so etwas besonderes und einmaliges, sollte da nicht jeder entscheiden, wie man das handhaben möchte? Ich finde das meiste jetzt nicht sonderlich viel Trara. Klar, man ist aufgeregt, aber vielleicht sollte man sich auch mehr zurückhalten und einfach die Eltern machen lassen. :zwinker: Das Kind wird ja nicht versteckt, nein, die Eltern lernen ihr eigenes Kind jetzt erst einmal alleine kennen. Das ist so was Tolles und Besonderes, und diese Kennenlernzeit so wichtig - ich finde total verständlich, dass man sich da ein bisschen nur zu dritt beschäftigt, auch wenn Außenstehende das Kleine natürlich auch kennenlernen wollen, keine Frage. Nur gibt's da eben kein Anrecht darauf.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #8
Also...
Wir haben es (diesmal) erst nach den 3 Monaten bekannt gegeben. Letzt Mal waren erst 2 Monate rum...und dann hat das Herz nicht mehr geschlagen...das will man dann nicht gleich mit allen teilen müssen.

Das mit dem Namen haben wir auch erst nach der Geburt gemacht. Wir haben zwar niemanden in der Familie, der jetzt groß mit uns diskutiert hätte, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass meine Mutter ein bisschen Schwierigkeiten mit dem Namen hat. Sie hätte vielleicht nicht direkt was gesagt, ich hätte mich aber vermutlich genötigt gefühlt mich zu verteidigen...
Deswegen wusste einfach niemand Bescheid...außer der Ober im Burgerladen, den wir aus Jux mal gefragt haben, welcher Name ihm besser gefällt. :grin:

Wenn wir Fotos rausgeschickt haben, dann haben wir da keine Beschränkung mitgegeben..das hätten wir albern gefunden. Wir haben ja auch genügend davon verschickt, sobald wir aus den Augen gucken konnte...wobei das erste direkt nach der Geburt raus ging...und wir waren mehr als 40 Stunden auf den Beinen und hatten am Ende Komplikationen....

Unser Kind durfte jeder auf den Arm nehmen, der sich das zugetraut hat und es auf die Reihe gekriegt hat den Kopf zu stützen. :zwinker:
Die sollen sich alle mal n bissl locker machen und einfach auf der Welle der Freunde reiten... :zwinker:
 
G
Benutzer Gast
  • #9
Dann gings weiter, es war bekannt, dass es ein Mädchen wird, aber sie wollten um einen Preis jemandem den Namen verraten :ratlos: Also nicht mal den nächsten Angehörigen.

Würde ich auch so machen. Warum, weil einfach jeder einen schlauen Spruch hat. Habe das bei meiner besten Freundin mitbekommen.
Irgendwann haben sie gesagt, wir sagen jetzt niemandem mehr was. Wenn das Kind da ist heißt es XY und dann ist das eben so. Dann freuen sich alle eh und keiner sagt mehr was.
Mir wäre das nämlich auch auf den Zeiger gegangen.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #10
Ich kann die Leutchen total gut verstehen - die wollen halt ihre Ruhe haben und vermutlich auf Nummer sicher gehen, weil das Kleine 3 Wochen zu früh kam.

Der Vorwurf ist doch eigentlich eher, dass zu wenig Tamtam machen, als zuviel? :zwinker:

Nachdem bei uns schon bei der Verkündung der Schwangerschaft auf mich eingeredet wurde, welchen Kinderwagen ich zu kaufen habe, bin ich auch reservierter geworden. Und nachdem meine Mutter bei jedem Namen, den ich schön finde, ein lautes "Hmpf" vernehmen ließ, steht auch fest, dass ich den Namen vorher nicht verraten werde.

Es mischt sich einfach jeder in alles immer ein. Ist zwar lieb gemeint, aber anstrengend. Dass man da nach einer Geburt keinen Bock drauf hat - nachvollziehbar. :grin: Das Baby läuft den Angehörigen doch nicht weg. Sie sind nur ungeduldig.
 
HoldenC
Benutzer138875  Beiträge füllen Bücher
  • #11
Manche junge Eltern sind stark von Sorge getrieben, vor allem wenn die Geburt zu früh, eingeleitet, von unvorhergesehenen Umständen begleitet oder ähnlichem war. Vielleicht versendet sich dieser Zustand recht schnell wieder, wenn ein wenig Gewöhnung stattgefunden hat.
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #12
Kann mir schon vorstellen, dass sich da von Anfang an auch viel ungefragt eingemischt wird von Seiten der Familie und vielleicht möchte der Sohn das von Vornherein unterbinden.
 
1909Borussia
Benutzer150494  Meistens hier zu finden
  • #13
Also bekanntgegeben das wir Nachwuchs erwarten haben wir anfangs nur guten Freunden und den Großeltern, alle anderen haben dann nach derr kritischen Phase in der 12ten Woche erfahren.

Den Namen behalten wir auch für uns, 30 Leute 30 Meinungen. Wir haben zwei gefunden die uns sehr gefallen und das wollen wir für uns behalten.

Nach der Geburt möchte ich auch gern erstmal für uns sein, klar Oma und Opa bekommen bescheid aber mit besuchen das müssen wir regeln. Wenn alle aufeinmal kommen das will ich nicht.

Ich kann das Verhalten also nachvollziehen. Jeder macht es eben so wie er es für gut hält.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #14
Ahja..ganz vergessen: Besucher haben wir, je nach Kraft zugelassen.
Im KKH nur ganz spezielle Leute (da haben wir auch mal einen Termin abgesagt, weil es wegen einer anstrengenden Nacht zu heftig geworden ist) und danach haben wir quasi Termine vergeben :grin:

Wenn einer einfach so vor der Tür gestanden hätte, hätt er da auch stehen bleiben können...
Ich denke dass es einfach besser ist, wenn man einfach allen Bescheid gibt und dann weitere Kommunikation und Besuche so reguliert, dass man es von der Kraft her auch packt.
Sagt man nix, spricht es sich doch ohnehin irgendwann rum..und von den (Groß-)Eltern zu verlangen, dass sie es für sich behalten und mit niemandem darüber reden ist doch quatsch. Die sollen sich von Freunden n Champagner ausgeben lassen und denen die Ohren zuquatschen wie schön das Enkelkind doch ist. :zwinker:
 
Schnecke106
Benutzer85763  Beiträge füllen Bücher
  • #15
Ich kann mir auch vorstellen, dass man die guten Nachrichten und Fotos selber zeigen möchte. Seit Sonntag ist ja auch noch nicht so viel Zeit vergangen, da bleibt sicher noch viel Zeit für Freude.

Wir haben ebenfalls den Namen nicht vorher verraten, damit nicht jeder mitreden möchte. Und irgendwie fanden wir, dass wenigstens so ein bisschen Überraschung auch dabei sein darf. Heutzutage weiß man ja meistens schon das Geschlecht und in unserem Fall sogar den Geburtstermin.

Und ich persönlich wollte auch nach der kritischen Zeit nicht allzu viel über die Schwangerschaft reden, da ich wenig Lust auf die vielen gut gemeinten Ratschläge hatte.

Ich wollte unsere Tochter auch nicht gerne aus der Hand geben. Sie war 10 Monate ganz nah bei mir und es war komisch, wenn sie jemand anders hatte. Rational könnte ich das allerdings nicht begründen. :zwinker: Besuch fand ich am Anfang schwierig. Man hat viel mit sich selbst zu tun, der Babyblues ist wirklich nicht schön. Und man fühlt sich nach so einer Geburt auch irgendwie nicht unbedingt wohl mit dem Wochenfluss, evtl noch Milcheinschuss oder Verletzungen...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • Themenstarter
  • #17
Danke euch für die ganzen Meinungen :smile:

Ich kann mir schon vorstellen, dass es schwierig ist, ein Baby wirklich aus der Hand zu geben (fällt es mir ja mit meinem Hund schon schwer :grin:), aber hier gehts ja noch lange nicht darum, dass das Baby einen Tag bei der Omi verbringt oder so, sondern um ein simples auf den Arm nehmen - sogar im Beisein der Mutter!!
Also das ist doch meilenweit von aus der Hand geben entfernt meiner Meinung nach.

Natürlich kann und will man auf kluge Ratschläge von allen Seiten verzichten und ich denke, es ist nicht leicht ein gesundes Mittelmaß zwischen guten Ratschlägen und zu viel Einmischen zu finden.
Es ist alles noch recht frisch und ich hoffe, es pendelt sich alles gut ein.
Ich denke, die Omi hatte auch ein bisschen zu hohe Erwartungen, aber das ist wahrscheinlich auch nicht unnormal. Sie würde am liebsten eben morgen schon Babysitten :grin:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • Themenstarter
  • #19
Nur der Vollständigkeit halber:
Die Oma hatte keinerlei Anweisungen dahingehend, dass sie die Geburt niemanden erzählen darf! Also ihr wurde das von den Eltern nicht verboten.
Die haben sich dann nur hinterher beschwert, weil der Opa eben eine kurze Nachricht geschickt und ihnen gratuliert hat. Mehr hat er ja nicht mal gemacht. Er stand nicht auf der Matte, hat nicht angerufen, gar nichts.
Er wusste es nur eben einfach, das war alles.

Und dass man als überglückliche und stolze Oma engen Freundinnen oder den Patenkindern zum Beispiel mal ein Foto zeigen will, finde ich auch normal. Das war wirklich nur ein verwackeltes Handyfoto, das sie im KH eben gemacht hat, weil sie ihre Enkelin eben gerne "bei sich" haben möchte.
Mein Gott :rolleyes:
Sie hat das ja nicht ins Netz gestellt.



also ich finds eher unglaublich, dass da überhaupt unerbetene aufmerksamkeit kommt. würd da bei mir irgendjemand - egal wer! - der meinung sein, mein baby anzufassen, fotos davon zu verbreiten oder sonstiges, ich würd mordgelüste kriegen :what:
Die Oma wird zum Besuch ins KH eingeladen und dann verbietet man ihr, das Baby anzufassen?? :annoyed:
Hier gehts ja nicht darum, dass das Baby im KH rumgereicht wird oder X und Y das Baby mal rumtragen, sondern es geht wirklich nur um die Oma bzw. die Omas, denn ich gehe davon aus, dass es bei der anderen Oma genauso gelaufen ist.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • Themenstarter
  • #21
Ich kann mich erinnern, dass meine Mama im KH auch leicht pikiert zu Mann und Opa gesagt hat "Guck, sie gibt ihn nicht her!" Dabei habe ich das überhaupt nicht bewusst gemacht. Kind schlief auf meinem Schoß und ich hab einfach nur keinen Gedanken daran verschwendet, ihn da wegzunehmen.
Doch also da muss schon etwas sehr bewusst gewesen sein, weil meine Freundin mir gestern so glücklich erzählt hat, dass sie die Kleine wohl heute dann mal nehmen darf. Also da muss sie ja gestern wohl danach gefragt haben oder das Thema muss zumindest besprochen worden sein und dann muss eben die Aussicht auf morgen gestellt worden sein :hmm:

Ansteckung hin oder her, im Krankenhaus fliegen so viele Keime rum, also mehr wird die Oma bestimmt auch nicht rein bringen. Zumal die Oma durchaus was von Kindern versteht und ganz bestimmt nicht auf die Idee käme mit einem Schnupfen o. ä. ins Krankenzimmer zu gehen :zwinker:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • Themenstarter
  • #24
und ja: dass man jemanden ins KH einlädt (möglicherweise auch unter dem druck der höflichkeit) bedeutet mit keinem wort, dass man das baby deswegen anfassen darf.
zudem: die eltern waren ja schon vorher so... du nennst es "komisch", ich würds "abgrenzend" nennen... naja, wenn das schon die ganze zeit so ist und dann noch eine frühgeburt dazu kommt... da würde ich es für selbstverständlich halten dass man vorher fragt, obs ok ist, etwas herumzuschicken, selbst wenns nur die nachricht ist.
Äh nein, die Eltern waren vorher überhaupt nicht "abgrenzend". Also sie wollten den Namen nicht verraten, aber sonst war da nichts. Meine Freundin durfte sogar mit zum 3D-Ultraschall, wurde ausdrücklich dazu gebeten als der Kindsvater mal arbeitstechnisch keine Zeit hatte, da wurde niemand ausgegrenzt. Es wurde auch alles besprochen, Untersuchungsergebnisse, Einkäufe usw. Also da gabs eigentlich nie Disharmonien oder Ausgrenzungen.

Und die Oma hat zum Beispiel das Nichtaufdenarmnehmen dürften ja respektiert, sogar ohne Kommentar. Eben weil sie durchaus taktvoll ist. Es hat sie allerdings verletzt und so was merke ich als Freundin eben.
Und ICH hab mir eben Gedanken gemacht, ob das vielleicht eher eine Ausnahme ist, weil ich das von anderen Eltern eben überhaupt nicht so kenne. Also die waren alle verwundert als ich ihnen erzählt habe, dass da ein Verbot erteilt wurde.
Aber du hast natürlich recht, Menschen sind verschieden :smile:
Das hat man ja jetzt auch hier an den Antworten gesehen.
 
H
Benutzer Gast
  • #58
Ohjemine. Wenn ich das durchlese bin ich froh, dass ich das nicht mehr mitmachen muss. Gerade als Mann ist diese Phase in einer Beziehung, naja, ich sags mal vorsichtig: sehr weit entfernt vom rosaroten Pampers-Idealbild das überall kommuniziert wird.
Männer rutschen in der Beziehung eine Stufe tiefer, vom Objekt der Begierde ist man oft nur lästig und den Launen der Frau ausgesetzt. Richtig machen kann man eh kaum was.
 
celavie
Benutzer58054  (42) Sehr bekannt hier
  • #59
Ohjemine. Wenn ich das durchlese bin ich froh, dass ich das nicht mehr mitmachen muss. Gerade als Mann ist diese Phase in einer Beziehung, naja, ich sags mal vorsichtig: sehr weit entfernt vom rosaroten Pampers-Idealbild das überall kommuniziert wird.
Männer rutschen in der Beziehung eine Stufe tiefer, vom Objekt der Begierde ist man oft nur lästig und den Launen der Frau ausgesetzt. Richtig machen kann man eh kaum was.
Word! So war das hier zeitweise auch und ich bin so froh, dass die Zeit hinter uns liegt und ich mir dessen immer bewußt war.
 
H
Benutzer Gast
  • #60
Word! So war das hier zeitweise auch und ich bin so froh, dass die Zeit hinter uns liegt und ich mir dessen immer bewußt war.
Bewusst ist das den Frauen vielleicht schon, aber eine Lösung gibts selten außer "Augen zu und durch". Wenn vorher die Beziehung schon nichts war, wirds dadurch sicher nicht besser. Gerade Paare die in ein langersehntes Kind zu viel reinprojiziert haben, scheitern.
[doublepost=1464783079,1464782470][/doublepost]
Hm, den Eindruck teile ich hier nicht vollständig. Auch wenn ich dem restlichen Posting zustimme, haben sich doch hier mehrere kinderlose User dahingehend geäußert, dass die Wünsche der Eltern unbedingt respektiert werden sollten.

Naja, theoretisch! Aber gerade Großeltern erpressen einen auch schon mal und wissen, dass man für ein Paarwochenende verdammt abhängig von ihnen ist und durchaus mal eine Kröte schluckt was Erziehung und Einmischung angeht.
Mittlerweile haben mit den Großeltern haben wir einen Deal: wenn die Kinder mal dort sind (so 3x im Jahr vielleicht), möchte ich keine Beschwerden hören was sie angestellt haben, was sie gegessen habe, wann sie ins Bett sind etc.
 
K
Benutzer159670  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #61
Naja, theoretisch! Aber gerade Großeltern erpressen einen auch schon mal und wissen, dass man für ein Paarwochenende verdammt abhängig von ihnen ist und durchaus mal eine Kröte schluckt was Erziehung und Einmischung angeht.
Mittlerweile haben mit den Großeltern haben wir einen Deal: wenn die Kinder mal dort sind (so 3x im Jahr vielleicht), möchte ich keine Beschwerden hören was sie angestellt haben, was sie gegessen habe, wann sie ins Bett sind etc.
Großeltern sind, per definitionem, nicht kinderlos. :zwinker:
 
G
Benutzer Gast
  • #62
Hach was haben wir uns in die Haare gekriegt. :grin:
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #63
Auch wenn ich dem restlichen Posting zustimme, haben sich doch hier mehrere kinderlose User dahingehend geäußert, dass die Wünsche der Eltern unbedingt respektiert werden sollten.
Deshalb das "tendenziell". Ausgezählt hab ich es jetzt nicht. Nur beim wiederholten "Ich habe zwar keine Kinder, aaaaber...." entstand bei mir eben der Eindruck. Deshalb auch die Nachfrage, ob das noch jemandem so auffällt (oder obs halt einfach an mir liegt).

So oder so hoff ich, dass ich meinen Mann nicht zu sehr geplagt habe.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #65
Dritter Tag nach der Geburt bekommen die meisten Frauen ja auch erst mal den richtig fiesen Baby Blues, es ist der Heultag: Da sind dann die Stillhormone voll da und der Körper hat gecheckt, dass die Schwangerschaft echt zuende ist. Diese Umstellung führt u.U, bei vielen Frauen zu einer depressiven Phasen und man ist emotional völlig instabil: Man heult wegen jedem kleinen bisschen. Das ist bei extrem vielen Frauen so, dazu kommt Schlafmangel, Schmerzen, Schmerzmedikamente, etc. Und wenn dann noch die Schwiegermutter nervt, dann ist Holland ist in Not.
 
K
Benutzer159670  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #66
Deshalb das "tendenziell". Ausgezählt hab ich es jetzt nicht. Nur beim wiederholten "Ich habe zwar keine Kinder, aaaaber...." entstand bei mir eben der Eindruck. Deshalb auch die Nachfrage, ob das noch jemandem so auffällt (oder obs halt einfach an mir liegt).
Ebenfalls ohne ausgezählt zu haben, hab ich den Eindruck, dass "ich hab keine kinder, aber" vergleichbar oft vorkam wie "also bei mir war das ganz anders".

Im Prinzip ist es egal, ob jemand das Verhalten wirklich verstehen kann; manch einer begreift es nicht, weil er kinderlos ist; manch einer begreift es nicht, weil er extrovertiert ist und noch nie selbst ein Bedürfnis nach Rückzu verspürte; wieder andere sind emotional so involviert (Goßeltern oder ungewollt kinderlose Paten des Neugeborenen waren das zuletzt in meinem Freundeskreis), dass sie es nicht von selbst schaffen, sich in die frischen Eltern hineinzuversetzen.

Relevant ist am Ende nicht Verständnis sondern Akzeptanz. Ich begreife nicht, wie Eltern fühlen; aber problemlos nehme ich das hin, was andere Leute über sich und ihre Bedürfnisse äußern.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • Themenstarter
  • #67
Kleines Update, wen es interessiert:

Inzwischen haben sich alle einigermaßen eingekriegt, die Kleine saugt jetzt auch (allerdings nur nachts :grin:), hat jetzt leider doch noch Gelbsucht bekommen, aber ist ansonsten munter, die Eltern fahren auch langsam runter, teilen fleißig auch Bilder mit Bekannten und Freunden und es kommt sogar ein Fernsehbericht über sie :grin:
So viel zum Thema "wir wollen unser Kind nicht in den Medien haben" :zwinker:
Ein Regionalsender hier hat ein Porträt über die Entbindungsstation in dem KH gemacht und da sind sie auch zu sehen mit Baby :zwinker:

Hauptsache es geht allen gut, der Rest wird sich finden denke ich :smile:
 
Streuselchen
Benutzer34605  (38) Sehr bekannt hier
  • #68
Kleines Update, wen es interessiert:

Inzwischen haben sich alle einigermaßen eingekriegt, die Kleine saugt jetzt auch (allerdings nur nachts :grin:), hat jetzt leider doch noch Gelbsucht bekommen, aber ist ansonsten munter, die Eltern fahren auch langsam runter, teilen fleißig auch Bilder mit Bekannten und Freunden und es kommt sogar ein Fernsehbericht über sie :grin:
So viel zum Thema "wir wollen unser Kind nicht in den Medien haben" :zwinker:
Ein Regionalsender hier hat ein Porträt über die Entbindungsstation in dem KH gemacht und da sind sie auch zu sehen mit Baby :zwinker:

Hauptsache es geht allen gut, der Rest wird sich finden denke ich :smile:

Wunderbar. :smile: Es braucht halt nur alles seine Zeit.
 
K
Benutzer159670  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #69
So viel zum Thema "wir wollen unser Kind nicht in den Medien haben" :zwinker:
Es war ja auch lediglich vermutet worden, dass das ein Beweggrund sein könnte; niemand behauptete, es müsse so sein.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • Themenstarter
  • #70
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #71
Doch, die Eltern selber :zwinker:
Das Zitat stammte ja von ihnen.
kann ich aber auch verstehen - wenn das so ne "show" geworden ist (was ich wiederum nicht verstehe, aber das macht ja nichts) ists natürlich auch ein wenig doof, wenn verwackelte schnappschüsse dazu kursieren.
 
U
Benutzer96466  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #72
Und Besuch empfängt man natürlich auch nur die nächsten Angehörigen und nicht die halbe Nachbarschaft, auch das ist klar.
Nicht den Paaren auf unserer Station im Zimmer. Wir hatten kurzzeitig 17(!!!) Menschen gleichzeitig im Wochenbettzimmer (3xVater-Mutter-Kind plus Besuch). Und von uns war da kein Besuch dabei.
Die Oma wird zum Besuch ins KH eingeladen und dann verbietet man ihr, das Baby anzufassen?? :annoyed:
Je nach Station ja. Wenns ne Frühchenstation ist, ist es u.u. auch KH-seitig verboten. Und wenn noch ne Infusion liegt, dann sowieso.

Wenn ihr mal die Desinfektionsorgie auf der Frühchenstation gesehen hättet - das ist echt krass.
 
Es gibt 38 weitere Beiträge im Thema "Nach der Geburt... wie viel Tamtam ist normal?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren