• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Nach „evt. Fremdgehen“ 3 Monate nur mit Kondom GV + HIV Test?

S
Benutzer40551  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Spezielle Frage... ;-) Hallo zusammen!

Mein Partner und ich sind für 2 Monate getrennt. Er hat einen Auslandeinsatz und ich blieb zurück. Da mein Partner selber Ausländer ist und in dem Land auch seine Freunde hat, wird er am Wochenende oder Abend sicher nicht nur Zuhause sitzen. Ich bin nicht extrem eifersüchtig (sonst hätte ich ihn auch gar nicht ziehen lassen), aber ich vermisse ihn halt und manchmal spielt mein Kopfkino verrückt. Vielleicht stacheln ihn auch seine Freunde zum Spass haben an, wenn seine Partnerin schon nicht dabei ist. Alleine ist er eher schüchtern und ich vertraue ihm.

Jedenfalls möchte ich meinen Partner direkt nach Rückkehr offen darauf ansprechen, ob was anderes gelaufen ist. Das weiss ich schon. Nur so kann ich mich ihm wieder ohne Bedenken hingeben. Vorausgesetzt natürlich er ist ehrlich...ABER da kommst, ich mach mir halt Sorgen wg. eventueller Geschlechtskrankheiten, sei es HIV oder anderes. Wenn was lief, weiss ich ja nicht wie/ob und wie korrekt verhütet wurde. Sollte man also für 3 Monate danach nur geschützen GV haben, damit man einen HIV-Test machen kann (geht ja erst nach 3 Monaten)? Wenn ich einfach so wieder mit meinem Partner schlafe, KÖNNTE ich ja theoretisch viel riskieren. Mein Körper ist mir wichtig und ich bin mir den Risiken bewusst.

Dazu sagen muss ich, dass es sich um ein Drittland (Herkunft + Aufenthalt) handelt und dort leider nicht so viele Kenntnisse darüber herrschen wie hier! Und ich konnte meinem Mann ja auch nicht im Voraus sowas sagen wie „WENN du fremdgehst, dann bitte nur mit Kondom, ok?“ haha. Wäre ja ein Freifahrtschein gewesen...

Tja kann mich jemand verstehen und was dazu sagen, dass mir nützt? ;-)
Mir geht es hier vorallem ums Thema Krankheiten...Man möchte ja aber den frisch zurückgekehrten Partner auch nicht einfach aus (falschem) Misstrauen wegschieben. Ich freue mich sehr auf ihn.

Danke & Grüssle
 
Firebird
Benutzer38570  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Müsstest noch mal lesen, ab wann man bestimmte Krankheiten testen kann. Dann halt ab der Rückkehr bis zu den Ergebnissen mit Gummi oder nur risikoarme Praktiken ohne Gummi.
 
E
Benutzer75431  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
hi,
ich glaube nach 3 Monaten kann man nach allen Krankheiten testen lassen. Nur sind andere Krankheiten, neben HIV, viel leichter Übertragbar. HIV wird bspw. bei Oralsex sehr selten übertragen (Ausnahme ist dabei natürlich lecken bei Mens., bzw. wenn der "gebende" Partner Verletzungsen im Mundraum hat). Ich bin mir nicht 100 %ig sicher, aber ich glaube vor kurzem gelesen zu haben, dass eine Übertragung durch OV noch nie(!) nachgewiesen wurde; das schließt die grundsätzliche Möglichkeit natürlich nicht aus :zwinker:.
Syphilis überträgt sich dagegen schon beim Küssen(!), wenn man es sich bei OV geholt hat. Jetzt denkt man vllt: Ja, das kann behandelt werden. Aber es sind Weltweit schon einige Stämme aufgetreten, die gegen die gängigen Antibiotika resistenzen gebildet haben. D.h. es müssen größere Mengen über längere Zeiträume genommen werden, ggf. auch mehrere Verschiedene, weil sie nicht mehr anschlagen...

Also safer Sex ist nicht nur mit Kondom drüber getan, mittlerweile...:frown:
 
E
Benutzer103883  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Nein, ich kann dich nicht verstehen. Wieso glaubst du, dass er das hier nicht auch machen könnte? :what:
 
S
Benutzer40551  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
@ Firebird, das hab ich doch schon nachgelesen, deswegen steht im Titel ja 3 Monate! ;-) Jedenfalls für den HIV Test.

@ erdweibchen: Weil er noch nicht so lange hier mit mir lebt und deshalb zu wenige Leute hier kennt und auch nicht alleine weg geht ;-) Jetzt hingegen ist er ohne mich zurück bei seinen Freunden, in seinem Land und es steht eine grosse Hochzeit an, die er auch besucht (Junggesellenabschied und so).

An efalcon, danke für deine Antwort! Interessant...

Mir geht es auch nicht nur um die Fakten der Krankheiten, sondern auch darum, ob meine Denkweise zu extrem ist oder wie das andere machen..!?

LG
 
M
Benutzer Gast
  • #6
Ich finde die Denkweise absolut übertrieben und sie passt in keinem Falle zu der Aussage "ich vertraue ihm".
Denn müsstest du konsequent immer mit Gummi verhüten, denn Fremdgehen kann er auch ohne Auslandseinsatz.
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #7
Mir geht es auch nicht nur um die Fakten der Krankheiten, sondern auch darum, ob meine Denkweise zu extrem ist oder wie das andere machen..!?
Wenn du dir tatsächlich so viele Gedanken dies bezüglich machst, dann könnte ich an deiner Steller gar nicht mit meinem Freund schlafen, auch nicht mit Kondom, erstens wegen Betrug und zweitens wegen Krankheiten ... :ratlos:
 
Firebird
Benutzer38570  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Naja, extrem finde ich Deine Denkweise nun nicht, eher realistisch.
 
S
Benutzer40551  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Tja für mich ist es im Moment einfach krass, weil wir 2 Monate getrennt sind und er wiedermal in seiner Heimat ist. Wenn ich wüsste, das nichts wär, ist ja alles gut - aber man kann sich eben nie 100% sicher sein ;-) Und ist euch euer Leben und Gesundheit nicht auch so wichtig? "Eben mal so" HIV kriegen möchte bestimmt niemand und leider haben wir uns auch vorher nicht getestet, wobei ich vor ihm nie eine Beziehung hatte. Also bei mir bin ich sicher.[DOUBLEPOST=1344182469,1344182384][/DOUBLEPOST]Danke Firebird! ;-) Ich finde sowas schon sinnvoll. Andererseits denke ich auch fast, dass das alles nach 2 Wochen wieder "vergessen" wäre (nach seiner Rückkehr) und wir fortfahren wie bisher. Aber ich werde wohl trotzdem mal noch um einen HIV Test bitten. Können ihn ja auch gemeinsam machen.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #10
öhhmm...wenn ihr euch VORHER schon nicht habt testen lassen, dann wäre es ohnehin mal an der Zeit, oder?
Also je mehr ich von dir und deiner Beziehung lese, desto seltsamer scheint mir die ganze Sache und desto weniger scheint ihr mir eine Beziehung zu haben, die ich mir wünsche und lebe...[DOUBLEPOST=1344239038,1344238983][/DOUBLEPOST]öhhmm...wenn ihr euch VORHER schon nicht habt testen lassen, dann wäre es ohnehin mal an der Zeit, oder?
Also je mehr ich von dir und deiner Beziehung lese, desto seltsamer scheint mir die ganze Sache und desto weniger scheint ihr mir eine Beziehung zu haben, die ich mir wünsche und lebe...
 
S
Benutzer40551  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Damian, DU musst ja auch nicht unsere Beziehung leben! ;-) Auch nicht alle europäischen Paare lassen sich testen! Sei es einmalig oder regelmässig... Oder wie oft oder überhaupt hast du dich schon testen lassen? Also da kann man mir keinen soo grossen Vorwurf machen. Ich hab ja auch geschrieben, dass ich einen Test vorschlage nach seiner Rückkehr. Denke das ist vernünftig(-er) als viele andere. Mein Partner hüpft auch nicht von Bett zu Bett, so wie ich ihn kenne.
LG
 
ugijah
Benutzer37583  (44) Meistens hier zu finden
  • #12
Wenn du dir nicht sicher sein kannst, dann warte drei Monate und verhüte nur mit Kondom. Danach würde ich an eurer Stelle zusammen zum Test gehen, da ihr nie einen gemacht habt.
 
S
Benutzer40551  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
So sehe ich das auch, ugijah und werde es so machen...Der Test muss einfach mal sein.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #14
Ich habe auf genau zwei Dinge angesprochen.
Nummer 1 war der fehlende Test...ich bin übrigens Blutspender und habe mich zusätzlich vor JEDER Freundin oder längeren Liaison testen lassen! Wenn andere das nicht machen, macht es einen selbst damit nicht schlechter oder besser.

Das andere Ding ist deine Beziehung. Sie basiert scheinbar nur am Rande auf Vertrauen. Das ist auch der Part den ich nicht leben wollte.
 
S
Benutzer40551  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Dazu kann ich nur sagen; Mir ist es lieber ich kümmere mich um „Eventualitäten“ und sorge jetzt vor, als jahrelang alles blind durchgehen zu lassen oder auf „gut Glück“ zu leben. Ich vertraue ihm ja schon und sage auch nicht, dass er bestimmt fremdgehen würde – ABER kannst du dir jemals 100% sicher sein? Das kann niemand. Und da bei uns noch nie ein Test gemacht wurde, ist es halt grad eine Ausnahmesituation - Die wir mit einem gemeinsamen Test jedoch ändern werden. So verantwortungsbewusst wie du sind leider nicht alle (betr. testen lassen). Bald gehören auch wir dazu ;-)
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
TheWise
Benutzer40590  (45) Sehr bekannt hier
  • #16
Also ganz ehrlich, ich wäre extremst enttäuscht wenn meine Freundin derartiges nur Verlangen würde weil ich im Ausland war OBWOHL ich ihr versichere das nichts passiert ist.
Vorher geht alles ohne Test - nun fahr ich mal weg und dann sowas, das würde mich ganz ganz stark am Vertrauen zweifeln lassen, mehr als jede vorherige Angst das ich was machen könnte.
 
M
Benutzer75087  Verbringt hier viel Zeit
  • #17
gesundheit ist das wichtigste was der mensch haben kann, deswegen finde ich die denkweise vollkommen okay:smile:

du könntest dein freund bitten, ein generellen gesundheitscheck machen zu lassen.
wenn er aus einem dritten welt land kommt, soll er sich auch auf tropenkrankheiten, malaria und so auch auf hiv testen lassen.

ich an deiner stelle, würde diese denkweise die du hast beibehalten.
 
munich-lion
Benutzer53592  Planet-Liebe ist Startseite
  • #18
Ich finde es absolut okay, wenn man sich als Paar in einer Beziehung gleich zu Beginn gemeinsam testen lässt.
Da handhabe ich schon seit längerem so - auch bei Sexbeziehungen und längeren Affären.
Genausowenig habe ich Hemmungen, auch das Thema Fremdgehen anzuschneiden. Ich sage grundsätzlich "wenn du mich schon betrügen musst, dann wenigstens verantwortungsbewusst mit Kondom." Diese Ansage muss 1x reichen, denn ich hoffe doch schwer, dass ich mich nicht mit einem Idioten eingelassen habe.

Aber ich finde es schon krass, wenn man den Partner anschließend zum Test schickt, weil er für eine Weile im Ausland war.
Echt, ich frage mich was passiert, sollten mal längere Geschäftsreisen, Fortbildungen, Krankenhausaufenthalte, Kuren u.s.w. in einer Beziehung vorkommen.
Ich müsste doch dann zu meinem Kerl anschließend immer sagen "hey, jetzt bist du wieder da, wir verhüten jetzt aber 3 Monate mit Kondom und später lässt du dich testen. Was weiß ich, was du alles in meiner Abwesenheit getrieben hast."
Dann kommt er daher und meint "aha...ich bin also der Buhmann. Weiß ich, ob du während meiner Abwesenheit treu warst, wertes Fräulein."
Super Beziehung, kann ich da nur sagen.

Wenn ich derart misstrauisch bin, mir meine Gesundheit über alles geht und ich kein Vertrauen besitze, weil angeblich alle Kerle triebgesteuert sind und aushäusigen Sex brauchen, dann Prost Mahlzeit.
Dann brauche ich wirklich keine Beziehung, bleibe alleine und treibe es grundsätzlich nur mit Kondom.
Realismus/Gesunder Egoismus/eigennütziges Denken schön und gut - aber irgendwo kann man es auch übertreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
S
Benutzer40551  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #19
Hallo TheWise

Was heisst „OBWOHL ich ihr versichere das nichts passiert ist“? Das hat er ja NOCH NICHT, er ist noch nicht zurück und wir konnten uns noch nicht persönlich unterhalten!
Und wenn ich ihn dann darauf anspreche, weil ich einfach sichergehen möchte und er mir dann versichert,
dass nichts war – dann glaube ich das auch! Aber dennoch fände ich es gut, wenn wir uns mal testen lassen.
Das machen wir dann danach.
Ist das soo schwer zu verstehen? ;-)[DOUBLEPOST=1344452537,1344452386][/DOUBLEPOST]Für munich-lion: Wir lassen uns GEMEINSAM testen. Denn ich erwarte das nicht nur von ihm, sondern zeige so auch, dass es mir wichtig ist und dass ich nichts mit mir rumschleppe. Da wir uns vorher nie haben testen lassen, ist das doch nun eine gute Gelegenheit. Bestimmt werde ich danach nicht nach jeder kurzweiligen Trennung einen neuen Test verlangen.

LG
 
sweet treasure
Benutzer98383  (41) Sehr bekannt hier
  • #20
Ok, am Anfang hast du aber doch noch gesagt, dass auch wenn er es abstreitet, du nicht sicher sein kannst und dann drei Monate mit Kondom verhüten willst - oder verstehe ich das falsch?
Jedenfalls möchte ich meinen Partner direkt nach Rückkehr offen darauf ansprechen, ob was anderes gelaufen ist. Das weiss ich schon. Nur so kann ich mich ihm wieder ohne Bedenken hingeben. Vorausgesetzt natürlich er ist ehrlich...ABER da kommst, ich mach mir halt Sorgen wg. eventueller Geschlechtskrankheiten, sei es HIV oder anderes. Wenn was lief, weiss ich ja nicht wie/ob und wie korrekt verhütet wurde. Sollte man also für 3 Monate danach nur geschützen GV haben, damit man einen HIV-Test machen kann (geht ja erst nach 3 Monaten)? Wenn ich einfach so wieder mit meinem Partner schlafe, KÖNNTE ich ja theoretisch viel riskieren. Mein Körper ist mir wichtig und ich bin mir den Risiken bewusst.
Also nehmen wir mal an er sagt er sei nicht fremd gegangen, was machst du dann? Verlangst du dann 3 Monate Kondome und einen (gemeinsamen) Test? Ich wäre sehr enttäuscht, wenn mein Partner mir nicht glauben würde und wieß nicht, welche Konsequenzen ich daraus ziehen würde. Ein "Ja, ich glaube dir, will aber sicher gehen..." heißt ja, dass du ihm nicht glaubst. Ich kann dich schon soweit verstehen, dass man sich ja wirklich nie 100% sicher sein kann, :zwinker: aber sein Vertrauen in dich könnte dann auch gestört sein und in Deutschland kannst du dir auch nicht sicher sein, nur weil er "hier nicht viele Leute kennt...". Wer Sex will findet immer jemanden würde ich sagen.
Was machst du denn, wenn er sagt "Ja Schatz, tut mir leid, ich bin fremd gegangen!". Sagst du dann einfach "Ok, dann nur noch Sex mit Kondom die nächsten 3 Monate, dann einen Test und alles ist wieder in Butter! :smile:" ?
Ich würde dann nämlich keinen Test mehr brauchen sondern das wäre es gewesen...
Somit würde ein Test aufgrund der Tatsache, dass mein Partner im Ausland war eh keinen Sinn machen. Sagt er er war treu muss ich ihm glauben (so lange es keine eindeutigen Beweise dagegen gibt), sagt er er war nicht treu, wars das eh.[DOUBLEPOST=1344453493,1344453359][/DOUBLEPOST]Ach so und wenn du sagst "Ich glaube dir, wir machen den Test zusammen, so siehst du, dass es mir ums Prinzip geht und ich mitmache und icht weil ich dir nicht glaube!", machst du es in dem Moment wieder kaputt, wo du sagst "Aber wir warten 3 Monate bis wir den Test machen und nutzen Kodome..."
 
TheWise
Benutzer40590  (45) Sehr bekannt hier
  • #21
Ok, am Anfang hast du aber doch noch gesagt, dass auch wenn er es abstreitet, du nicht sicher sein kannst und dann drei Monate mit Kondom verhüten willst - oder verstehe ich das falsch?

Ich hab das genau so verstanden, den zweiten Punkt warum ich das so sehe hast Du ja auch angesprochen.

Ach so und wenn du sagst "Ich glaube dir, wir machen den Test zusammen, so siehst du, dass es mir ums Prinzip geht und ich mitmache und icht weil ich dir nicht glaube!", machst du es in dem Moment wieder kaputt, wo du sagst "Aber wir warten 3 Monate bis wir den Test machen und nutzen Kodome..."

Eben, vorher ging es ja auch ohne, was würde das denn nun für einen Unterschied machen wenn nicht einer von beiden ungeschützt fremdgevögelt hat oder sonstwie an STD's gekommen sein sollte ? Wenn Du ihm da nichts unterstellst... müsstest Du es selbst gewesen sein.
Ich finde zwar die Unterstellung das ich fremdgegangen wäre schon frech, aber zu unterstellen das ich dazu auch noch leichtsinnig die Gesundheit (und das Lleben) meiner Partnerin damit auf Spiel setze find ich noch schlimmer.
Wenn Du ihm nicht traust kannst Du das machen, ich für meinen Teil würde aber ernsthaft an der Beziehung zweifeln.

Nur zum Hinweis : Grundsätzlich habe ich NICHTS gegen einen Test (im gegenteil) - aber nur wenn das auch sinnvoll ist und nicht mitten in der Beziehung wenn nichts vorgefallen ist und vorher keiner vonnöten war.
 
M
Benutzer Gast
  • #22
Problematisch wird's in dem Fall:
Er sagt, er sei nicht fremdgegangen, ihr lasst euch beide testen - und habt beide irgendwas. Muss ja nicht einmal HIV sein. Was dann? Was, wenn ihr dir dann unterstellt, du seist fremdgegangen? Oder du zweifelst an seiner Aussage?
Ihr habt euch nicht vorher testen lassen. Dass eine etwaige Infektion (mit was auch immer) dann grade im Ausland stattgefunden hat, ist gar nicht sicher.
 
E
Benutzer11002  Verbringt hier viel Zeit
  • #23
Hi, ein schwieriges Thema. Hast Du Dich mal mit ihm darüber unterhalten?
Wie reagiert er denn darauf allgemein oder frag ihn doch ob es notwendig ist, dass er nach einer
Weile einen HIV-Test machen muss. Vielleicht sagt er ja dann supi, dann machen wir ne offene Beziehung oder er sagt was soll das denn? Rede mit ihm!!!!![DOUBLEPOST=1344496498,1344496330][/DOUBLEPOST]
Wenn du dir nicht sicher sein kannst, dann warte drei Monate und verhüte nur mit Kondom. Danach würde ich an eurer Stelle zusammen zum Test gehen, da ihr nie einen gemacht habt.
Was ist denn wenn er nach seiner Heimkehr sagt, ich war treu komm lass uns ungeschützten Sex haben. Soll sie dann sagen ach nee mach mal in 3 monaten nen Test. das wird so oder so streß geben. dann liener vorher mal sprechen und dazu sagen, dass das jetzt natürlich kein freibrief ist und mit einem Test danach alles ok ist.
 
MissCarry
Benutzer109543  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #24
Coole Beziehung die ihr da führt. Immer mit dem schlimmsten zu rechnen, kann eine emotinale Absicherung sein, das stimmt. Aber hast du dir schon mal Gedanken über den Wert gemacht der dahinter steckt? Für mich gäbe es keinen, wenn ich bei meinem Partner bei 2monatiger Trennung damit rechnen müsste, er bliebe mir nicht treu.
Allein, dass du ihn ohne jegliche Anhaltspunkte (oh wei, Junggesellenabschied, Hochzeit.. alte Heimat) darauf ansprechen willst, wenn er wieder kommt stellt für mich das absolute Misstrauen dar. Würde das mit mir jemand machen - ich würde meine Sachen packen und gehen.
 
S
Benutzer40551  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #25
Huhu
Das im Anfangsthread war ja eine Frage (siehe auch Titel mit Fragezeichen, hehe). Ich musste ja meine Situation erklären und wie andere damit umgehen, das wollte ich so herausfinden. Ich weiss jetzt schon fast im Voraus, dass dies mit den 3 Monaten wohl nicht strikt durchgezogen wird. Aber wie auch immer, ich wünsche einen Test. Dazu wird es einfach Zeit. WENN er was gehabt hätte an Krankheiten (auch schon vor unserer Beziehung), ist es ja nun eh schon zu spät.
Ich verstehe auch, was du mir sagen willst ;-) deine Haltung ist einfach und strikt. Wenn Gefühle im Spiel sind, jedoch nicht so einfach durchzusetzen. Natürlich wäre ein tatsächliches Fremdgehen nicht einfach so vergessen und entschuldigt. Aber da ich noch nie in der Situation war, kann ich auch nicht sagen, dass dann def. direkt Schluss wäre! Möchte die Beziehung nicht einfach so "wegwerfen". Erstmal wäre ein ehrliches Gespräch angesagt und Ursachenfindung. Das ist jedem selbst überlassen, ob man so was verzeiht oder nicht. Das ist auch ein anderes Thema.
Liebe Grüsse[DOUBLEPOST=1344538419,1344538377][/DOUBLEPOST]Sorry, dass die Schrift so klein erschien vorhin, ich habe Grösse 3 von 4 gewählt! Nun 4 ;-)[DOUBLEPOST=1344538478][/DOUBLEPOST]Sorry, dass die Schrift so klein erschien vorhin, ich habe Grösse 3 von 4 gewählt! Nun 4 ;-)
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren