• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Nähe und Distanz in einer Partnerschaft ? Wie damit umgehen ?

S
Benutzer158990  Benutzer gesperrt
  • #1
Hallo ihr lieben,

ich komme auf diese Frage aus einem einfachen grund, meine neue freundin 25 jahre jung (ich 23) hat einige beziehungen hinter sich die mehr auf distanz waren (7 jahre gings..) und eine wo sie durchgehend betrogen wurde - hässliche story. Sind seit einem Monat ein paar, ge-dated seit oktober.

Nun kam ich, wie sie sagte "ein mann, mit dem perfekten charackter für mich". Ich hatte solche schlechten/schlimmen beziehungen nicht, meine erste lange die mehr als 1 jahr ging war mehr auf nähe als auf distanz aufgebaut. Sahen uns fast täglich, hatten fast täglich GV, alles war schön.. meistens zumindest.

Bei ihr ist es das gegenteil, 2 - 3 mal die woche sehen ist okay wie ich finde, jeden tag oder öfter wäre nichts für sie - aufeinander hocken ist immer der tod jeder partnerschaft, meiner meinung. GV derzeit nicht weil sie lustlos ist und zu nichts lust hat (Liegt nicht an mir, sprachen ausführlich und lang drüber..) - dass sie mir, durch diese ablehnung, weh tut weiß sie .. und es tut ihr leid ect. - abwarten.. Oder wie sie es sagt "Die lust kommt bald wieder, mach dir kein kopf Schatz".

Allg. GV nicht täglich, vielleicht 1 bis 3 mal die woche ist für sie in ordnung da sie es nicht so oft braucht, denke sie ist die typ Frau die gern wenige male GV hat aber dafür es als schöner empfindet als täglich, mit der gefahr das es eines tages zu langweilig wird. Wobei ich als Mann gegen täglich nichts hätte.. aber da sind faktoren wie arbeit, stress, familie und und und was die lust bestimmen.. Sie sagte mal, eine anzahl kann sie mir nicht nennen, je nach lust kommts dazu, wenn keine lust da ist wirds auch mitn GV nichts.

Zudem, wie ich denke, ist sie durch ihre erfahrungen in Partnerschaften eher negativer als positiver ausgefallen - weshalb sie etwas Kälter ist, zaghaft mit gefühlen umgeht und schwierigkeiten hat über diese zu sprechen, und deshalb nicht so Anhänglich ist wie ich (gesundes maß, nicht klammernd) und auch problemschen hat sich vollkommen zu öffnen aus angst ver*rscht zu werden wie einst damals..

Auf die frage hin, das (wie es viele kennen) das erste halbe jahr in der beziehung jeder den anderen sehen will, die hände kaum still halten kann und es alles rosa rot ist - war ihre antwort "Entschudlige, aber ich bin nicht so.. ich kenne das was du meinst, aber so tickte ich nicht..." Ich persönlich finde es schade, aber nicht mega beschissen o.ä. - jeder braucht sein freiraum/hobbys/freunde .. Auch wenn es momente gibt wo ich sie sehr vermisse. :-/

Ich frage mich, wie steht ihr zu Nähe und Distanz?
Habt ihr irgendwelche Tipps oder ratschläge für mich, wie ich mit dieser situation um gehen soll?

Mir ist bewusst, das sie nicht ist wie meine Ex sondern ganz anders.. ich muss mich zwar dran gewöhnen, so wie sie an mich von der art her - das ich ein mittelding zwischen arsch und lieb bin.. Ich freue mich sehr auf eure Tipps oder Ratschläge..

Vielen dank im voraus..
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
ich hab selber ein noch schwächeres nähebedürfnis als deine freundin,ich würde mich nicht mal auf mehrere treffen pro woche festnageln lassen.
und darum habe ich nichts (verbindliches) mit männern,die da anders eingestellt sind-weil sie nicht zu mir passen würden.daher gibts für mich da nix,womit ich da umgehen müsste-ergibt sich was mit einem mann,passt es bei uns hinsichtlich solch relevanter dinge halt von vornherein.passt es nicht,treffe ich ihn halt nicht mehr.

und nein,du muss dich da keineswegs dran gewöhnen.sondern nur schauen,ob das dauerhaft für dich ok ist,wenn ihr euch seltener seht und sex habt,als du es gern hättest.sie ist halt,wie sie ist-und du,so wie du bist.entweder seid ihr zufrieden und könnt euch damit arrangieren-oder es passt halt nicht und die beziehung ist zum scheitern verurteilt über kurz oder lang.
idealerweise klärt man solche dinge aber vor beginn einer festen beziehung ab...
 
Volpina
Benutzer158939  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Wie Felicia80 schon gesagt hat, seit ihr einfach verschieden in diesem Bereich und das könnte früher oder später zum Problem führen. In diesem sollte man sich schon ähnlich sein, sonst wird einer von euch leiden, wenn nicht sogar beide.
 
Dark Rose
Benutzer159029  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Hey, also ich muss sagen wow und Respekt, dass du das so durchziehst und aushältst. Ich persönlich verabscheue nichts mehr, als Distanz. Ich könnte mir also solch eine Beziehung wirklich gar nicht vorstellen. 24/7 aufeinander zu kleben wäre mehr, oder minder mein Ideal, wenn man mal Studium/Job und sowas davon abzieht, wo man ja gezwungen ist alleine hinzugehen. Ein Partner, der mich nicht 7 Tage die Woche sehen wollen würde, wenn es möglich ist, wäre demnach nichts für mich. Ich bin selbst nach Stunden des Kontaktes noch nicht genervt und könnte ewig so weitermachen...wenngleich es auch praktisch ist, dass man nicht 24/7 Kontakt haben kann, denn ansonsten würde ich keine anderen Dinge mehr erledigen. :grin:

Meine Tipps und Ratschläge für dich wären wohl, dass du dich extrem auf deine Freundin und ihre Erfahrungen einstellen solltest. Mir gehts da ähnlich wie dir. Ich hatte kaum negative Erfahrungen, also wie du selbst und mein 'Freund' hingegen ist da ziemlich uhm problematisch in diesem Bereich. Zwar anders, als deine Freundin, aber viel wichtiger, als die eigentlichen vergangenen Ereignisse ist ja, wie der Mensch damit umgeht und wie es ihn verändert hat. Von daher solltest du sehr auf deine Freundin eingehen und ihr eben immer wieder zeigen, dass du nicht ihre Ex-Partner bist und es anders/schön sein kann, wenn man viel Zeit miteinander verbringt, so wie in deiner ehemaligen Beziehung, wo du meist glücklich warst.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Dark Rose Dark Rose wie kommst du darauf,dass die freundin des TE darum so ein geringes nähebedürfnis hat,weil sie mal schlechte erfahrungen in beziehungen gemacht hat? (btw:wer hat das nicht...)
ich finde überhaupt nicht,dass das miteinander in verbindung stehen muss.manche wollen partner eben gern oft sehen,andere viel seltener.die freundin der TE hat doch klar zu ihm gesagt,dass sie eben nicht so ist.
man kann auch viel zeit allein verbringen wollen oder andere dinge zu tun haben,wenn man völlig angstfrei ist,was beziehungen angeht.nicht jeder der liebt will darum automatisch auch ständig in der nähe der geliebten menschen sein.
 
Dark Rose
Benutzer159029  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Felicia80 Felicia80 : Natürlich kann man das nicht pauschalisieren. Es kann sein, es muss aber nicht so sein. Mich irritiert nur, dass er eben im Zusammenhang mit der Frage zur Nähe auch zugleich die Vergangenheit der Freundin erwähnt und sozusagen Zusammenhänge knüpft, dass sie deshalb so eingestellt ist. So habe ich es jedenfalls verstanden. Irgendwoher muss er ja diese Schlüsse gezogen haben. Natürlich kann es auch sein, dass ihr Bedürfnis einfach anders aussieht, als seines, wo er sich dann Gedanken machen müsste, komme ich damit auf Dauer klar, oder nicht, aber zu Beginn kann man natürlich stets darauf schließen, dass es auch an den vergangenen Problematiken liegen kann, besonders, wenn er es als ihr Freund, der sie wohl besser kennt, in diesem Zusammenhang erwähnt.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Felicia80 Felicia80 : Irgendwoher muss er ja diese Schlüsse gezogen haben.
das ist eben der punkt,auf den ich hinaus wollte:er denkt das.aber sie hat ja gesagt:
"Entschudlige, aber ich bin nicht so.. ich kenne das was du meinst, aber so tickte ich nicht..."
sie tickt nicht so.das heißt,es ist nicht ihr ding.selbst wenn das irgendwann mal anders war (auch ohne schlechte erfahrungen können sich solche bedürfnisse ja im lauf des lebens verändern),heute ist es bei ihr nun mal so,dass sie nicht ständig kontakt zum partner haben mag.
und da stellt sich dann nur die frage,ob der TE damit klar kommt oder nicht.
 
Dark Rose
Benutzer159029  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Ich hab jetzt da ehrlich gesagt auf den TE vertraut, aber vielleicht mag er uns da nochmals genauer aufklären? S Strellson wie er zu diesen Schlüssen kam und ob seine Freundin da direkt was gesagt hat, oder es wirklich nur seine subjektive Ansicht ist. Theoretisch könnte er sie aber auch fragen, wie es da genau bei ihr aussieht, also, ob sie es einfach nicht benötigt und auch so glücklich ist, eher Distanz wahrt, weil sie nicht so schnell in ne neue Beziehung vollkommen reinrutschen möchte und lieber langsam macht, oder wieso genau. Da kann sie dem TE wohl am besten weiterhelfen.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Ich hab jetzt da ehrlich gesagt auf den TE vertraut, aber vielleicht mag er uns da nochmals genauer aufklären?
aber ich hab doch den TE zitiert,der wiederum seine freundin zitiert hat.:tongue: sie hat das ausdrücklich zu ihm gesagt auf seinen hinweis,dass die meisten frischverliebten sich häufig sehen wollen etc (auch wenn er da wohl ein wörtchen in dem satz vergessen hat).genau das hab ich getan,auf die aussagen des TE vertraut.
und genau darum meine ich ja auch,dass es für mich eben nicht nachvollziehbar ist,dass er wohl ihre schlechten erfahrungen als ursache für ihr schwaches nähebedürfnis ansieht.da sie ja ausdrücklich auf nachfrage erwiderte,dass sie da anders ist als die mehrheit und eben nicht so viel nähe mag.
 
Dark Rose
Benutzer159029  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
aber ich hab doch den TE zitiert,der wiederum seine freundin zitiert hat.:tongue: sie hat das ausdrücklich zu ihm gesagt auf seinen hinweis,dass die meisten frischverliebten sich häufig sehen wollen etc (auch wenn er da wohl ein wörtchen in dem satz vergessen hat).genau das hab ich getan,auf die aussagen des TE vertraut.
und genau darum meine ich ja auch,dass es für mich eben nicht nachvollziehbar ist,dass er wohl ihre schlechten erfahrungen als ursache für ihr schwaches nähebedürfnis ansieht.da sie ja ausdrücklich auf nachfrage erwiderte,dass sie da anders ist als die mehrheit und eben nicht so viel nähe mag.

Sie meinte aber all dies auf seine Aussage hin, dass frisch verliebte Paare dies und das tun, wo der TE das sehr pauschalisiert hat, da nicht alle frisch verliebten Paare gleich sind. Muss also nicht heißen, dass es für sie immer so sein wird, denn man ist nicht ewig in einer Beziehung in der Phase der frischen Verliebtheit. :zwinker: Am besten wäre es also wohl wirklich, wenn der TE mal mit seiner Freundin abklärt, ob das generell bei ihr so ist, nur am Beginn, nur im Moment. Dann müssen wir nicht mutmaßen und der TE kann sich mal Gedanken machen, ob das auf Dauer so in Ordnung für ihn sein würde, was auch immer ihm die Freundin nun antworten würde.
 
S
Benutzer158990  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #11
Ich hab jetzt da ehrlich gesagt auf den TE vertraut, aber vielleicht mag er uns da nochmals genauer aufklären? S Strellson wie er zu diesen Schlüssen kam und ob seine Freundin da direkt was gesagt hat, oder es wirklich nur seine subjektive Ansicht ist. Theoretisch könnte er sie aber auch fragen, wie es da genau bei ihr aussieht, also, ob sie es einfach nicht benötigt und auch so glücklich ist, eher Distanz wahrt, weil sie nicht so schnell in ne neue Beziehung vollkommen reinrutschen möchte und lieber langsam macht, oder wieso genau. Da kann sie dem TE wohl am besten weiterhelfen.


Guten morgen, und vielen dank für sie antworte !!! wir sprachen drüber ein wenig, nicht ausführlich bzw. habe ich sie mal beim abendessen vor einigen tagen gefragt. Und wie ich oben schrieb denke ich es liegt an den vergangenen beziehungen die sie hatte - allein die erste die 7 jahre ging, wo mehr distanz als nähe herrschte - dass sie heute nunmal so ist.

Das wir uns nicht täglich sehen ist nur ein kleines problem für mich, wo ich mich bestimmt dran gewöhnen kann da ich auch nicht immer kann durch mein sport..

Und wie Dark Rose Dark Rose schrieb, ist teils richtig, das mit dem "Langsam angehen" war von anfang an unser gedanke, nur folgte einiges wie GV oder Eltern kennen lernen ect. doch etwas schneller als ich mir erhoffte.

Mein anliegen ist eher dass, wie ich mich daran gewöhnen kann, wie ich mich auf sie besser einstellen kann - in der hinsicht mit dem weniger sehen - wobei ich es manchmal sogar schöner find als jeden tag zu sehen. Hab persönlich dann zeit sie zu vermissen und die freude ist demnach größer :smile: und ob es eurer meinung/erfahrung nach sich eventuell über die zeit hinweg ändern kann, das sie mich doch öfters sehen will als jetzt, mehr nähe (emotional wie körperlich) will und gibt als jetzt ?
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #12
Es scheint, dass sie einfach nicht so viel Nähe braucht, wie du. Im dem Fall wird es sich meist auch nicht ändern, wenn ihr Nähebedürfnis nicht so hoch ist. Das hat auch nichts mit mangelnden Gefühlen für dich zu tun.

Kannst du damit dauerhaft klarkommen?
Geht es dir wirklich gut damit, dass sie sich nicht so oft mit dir treffen will? Dein Nähebedürfnis ist ja höher als ihres, und unbefriedigte Bedürfnisse können langfristig unglücklich machen.
 
Lissy_20
Benutzer4030  Meistens hier zu finden
  • #13
Das Nähebedürfnis ändert sich nicht grundlegend, kann sich aber auch ein wenig anpassen, umso länger die Beziehung dauert. Akzeptier es einfach für den Moment, Du sagst ja das du es eigentlich ganz schön findest sich auch mal einen Tag nicht zu sehen. Inwieweit sich es in der Zukunft entwickelt, oder du damit klar kommst, mußt du für dich entscheiden. Kann sein es bleibt für die restliche Beziehung so.

Ihr seit noch nicht wirklich lange zusammen, 1 Monat ist nichts. Da würde mich ehr das fehlende sexuelle Interesse, wenn man sich dann sieht fuchsig machen.

Wenn dich diese Dinge jetzt schon nach 4 Wochen Beziehung so beschäftigen, solltest du mal ganz tief in dich reinhorchen, ob du das so alles akzeptieren kannst, du noch abwarten willst, wie es sich entwickelt, und ob die Lust wieder kommt.
 
S
Benutzer158990  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #14
Es scheint, dass sie einfach nicht so viel Nähe braucht, wie du. Im dem Fall wird es sich meist auch nicht ändern, wenn ihr Nähebedürfnis nicht so hoch ist. Das hat auch nichts mit mangelnden Gefühlen für dich zu tun.

Kannst du damit dauerhaft klarkommen?
Geht es dir wirklich gut damit, dass sie sich nicht so oft mit dir treffen will? Dein Nähebedürfnis ist ja höher als ihres, und unbefriedigte Bedürfnisse können langfristig unglücklich machen.

Ich könnte damit klar kommen, nur eine Sache der Gewöhnung. Zumal für mich sowas neu ist, muss erstmal abwarten wie es sich entwickelt.



Das Nähebedürfnis ändert sich nicht grundlegend, kann sich aber auch ein wenig anpassen, umso länger die Beziehung dauert. Akzeptier es einfach für den Moment, Du sagst ja das du es eigentlich ganz schön findest sich auch mal einen Tag nicht zu sehen. Inwieweit sich es in der Zukunft entwickelt, oder du damit klar kommst, mußt du für dich entscheiden. Kann sein es bleibt für die restliche Beziehung so.

Ihr seit noch nicht wirklich lange zusammen, 1 Monat ist nichts. Da würde mich ehr das fehlende sexuelle Interesse, wenn man sich dann sieht fuchsig machen.

Wenn dich diese Dinge jetzt schon nach 4 Wochen Beziehung so beschäftigen, solltest du mal ganz tief in dich reinhorchen, ob du das so alles akzeptieren kannst, du noch abwarten willst, wie es sich entwickelt, und ob die Lust wieder kommt.

Daran dacht ich auch, das es sich einspielt und dafür zeit benötigt wird.. Was das sexuelle desinteresse derzeit angeht, hatten wir kein Gespräch sondern eine Diskussion wo ich ihr sagte das ihre Lustlosigkeit mir zu schaffen macht und ich nicht weiß wie ich damit umgehen soll. Bzw. die ablehung die daraus folgt tut mir in einigen momenten weh.. worauf hin sie sich entschuldigte. Sie ist lustlos derzeit, ich vertraue auf ihre worte das die lust wieder kommt. Was anderes kann ich wohl kaum machen.. zumal es geht gerade mal 2 wochen so. Wer weiß wie es diese woche wird. Ich halt euch aufn laufenden :smile:

Es gibt auch frauen die es nicht täglich brauchen. Eventuell ist sie so eine, die (bei ständigen bettsport) das interesse daran verliert und so.. wie es jetzt ist das wir es nicht oft tun, es als schöner und erlebnissreicher empfindet als andere.

Danke euch für eure antworten..
 
Lissy_20
Benutzer4030  Meistens hier zu finden
  • #15
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer158990  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #16
Kann auch zyklusbedingt sein. Warte einfach mal ab wie es sich entwickelt. Alles gute :smile:


Kenn mich wenig mit den Zyklen aus.. Ich weiß nur das wir am 4 Jan. das letze mal intim waren.. danach hatte sie ihre regel, nach der regel war sie lustlos - in der woche versuchte ich einige male etwas was aber daneben ging .. Und durch die regel kann es kommen das auch danach eine frau null bock auf so ziemlich alles hat ?

Danke..
 
Lissy_20
Benutzer4030  Meistens hier zu finden
  • #17
Keine Ahnung. Ich bin nur kurz vor der Regel lustloser. Aber nicht "null-Bock" auf gar nichts. Es bringt nichts dadrüber zu rätseln. Ich meinte ja nur das es Zyklusabhänging sein könnte, und du abwartest.

Wie meinst du das kein Bock auf nichts. Auch auf alles andere bezogen?
 
S
Benutzer158990  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #18
Keine Ahnung. Ich bin nur kurz vor der Regel lustloser. Aber nicht "null-Bock" auf gar nichts. Es bringt nichts dadrüber zu rätseln. Ich meinte ja nur das es Zyklusabhänging sein könnte, und du abwartest.

Wie meinst du das kein Bock auf nichts. Auch auf alles andere bezogen?

War etwas unglücklich ausgedrückt, lustlos einfach, auf GV bezogen und ab und an wenn ich sie küssen will kommt von ihr "ich mag nich, bin so lustlos.. tut mir leid".

Sonst was das sehen und treffen angeht, läuft alles derzeit.
 
Lissy_20
Benutzer4030  Meistens hier zu finden
  • #19
Achsoo ok. Warte mal die nächsten Wochen ab. Und nicht immer wieder mit dem Thema anfangen, das könnte nerven.
 
S
Benutzer158990  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #20
Achsoo ok. Warte mal die nächsten Wochen ab. Und nicht immer wieder mit dem Thema anfangen, das könnte nerven.

Also einfach abwarten? Nagut, ein versuch ists wert. Zumal, das mit dem küssen schon merkwürdig ist.. trotzdem danke für die antworten.
 
Volpina
Benutzer158939  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #21
Das mit dem küssen ist schon komisch. Kommt bei mir im Verlauf einer Beziehung schon öfters vor das ich keine Lust habe, doch nicht am Anfang und vorallem wen man sich nicht jeden Tag sieht. Das lustlos aufs küssen sein war bei mir erst am Schluss und da machte mich mein Partner auch gar nicht mehr an.

Darum finde ich es schon speziell das sie nach so kurzer Zeit keine Lust aufs küssen hat. Vielleicht hast du es aber auch mit der Mundhygiene nicht so?
 
S
Benutzer158990  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #22
Das mit dem küssen ist schon komisch. Kommt bei mir im Verlauf einer Beziehung schon öfters vor das ich keine Lust habe, doch nicht am Anfang und vorallem wen man sich nicht jeden Tag sieht. Das lustlos aufs küssen sein war bei mir erst am Schluss und da machte mich mein Partner auch gar nicht mehr an.

Darum finde ich es schon speziell das sie nach so kurzer Zeit keine Lust aufs küssen hat. Vielleicht hast du es aber auch mit der Mundhygiene nicht so?

Mit meiner Mundhygiene ist alles bestens, danke der nachfrage lach.

Naja küssen tun wir uns schon, klar aber derzeit nicht so häufig weil sie lustlos ist. Ich lass sie ne weile in frieden und fang erst nichts an in die richtung, legt sich wieder wie sie immer sagt. Ich warte ab :smile:

Ja anfangs ist es bei 80% so und so und so, sie ist da nun ebend anders, nicht jeder tickt wohl gleich in einer beziehung oder ? Zumal wir es ruhig angehen wollten und dabei noch bleiben ^^
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren