• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Fernbeziehung Nächster Schritt und Probleme mit dem Bruder

K
Benutzer198795  (36) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo,

Jetzt habe ich doch langsam das Bedürfnis anonym mit anderen Menschen mich auszutauschen, da ich nicht mehr weiterweiss....

Zu meinem ,Problem'.
Ich bin seit drei Jahren nun in einer Fernbeziehung. Damals hatten wir gesagt, dass wir in spätestens drei Jahren zusammenziehen. Wir sind beide Anfang 30.
Nun wohnt mein freund seit ca 1 1/2 Jahren mit seinem Bruder zusammen, das hat sich so ergeben.
Anfang diesen Jahres hatten wir dann gesagt, dass ich.. sobald ich einen Job in der Gegend gefunden habe (ich habe bis zum Sommer noch eine Ausbildung gemacht) zu ihnen ziehe und wir erstmal zu dritt dort wohnen bis sein Bruder etwas neues gefunden hat.
Allerdings habe ich auch eine Katze (!) Und diese möchte ich natürlich auch mit dabei haben.
So weit war das okay... bis dann auf einmal seitens des Bruders Kommentare kamen wie: Ich bleib bei euch bis das Baby draußen ist (ich bin noch nicht mal schwanger) oder: deine Katze brauchst gar nicht erst mitbringen...
Ich bin eine Person die Dinge sehr schnell persönlich nimmt und habe gesagt, dass ich ohne meine Katze nirgendwo hin gehe.

Dann kam ich nicht wirklich in die Pötte, und der Bruder meines freundes redet auch seit ca Juni nicht mehr mit mir...Ich habe nur mitbekommen dass es ihn stört dass ich mich noch nicht um einen job gekümmert habe weil er dann auch nicht vorwärts kommen würde .. anscheinend würde ich ihn blockieren, in seinem Vorhaben.
Mein freund leidet sehr darunter weil er es uns beiden recht machen möchte. So habe ich mich im November dazu entschieden, dass ich .. sobald ich einen Job habe, mir eine Wohnung suche, und mein freund kann dann zu mir ziehen wann er bereit ist.. das stört meinen Freund wiederum... weil er denkt dass sein Bruder dann vernachlässigt wird. Er denkt es wäre einfacher ich würde zu ihnen ziehen....

Ich weiss nun nicht woran ich bin.
Mir wurde geraten den Bruder nicht darauf anzusprechen sondern einfach zu machen... und dass mein Freund sich dann schon entscheiden wird.. was meint ihr?
Denke ich zu kompliziert, ist mein freund noch nicht bereit - oder will sein bruder einfach nicht alleine leben?
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
Wie wäre es denn wenn ihr euch mal zu dritt an einen Tisch setzt und das ganze bespricht?

Diese stille Post ist doch absolut hinderlich. Eure Kommunikation ist schon so verquer, dass keiner so genau weiß, wo er steht.

Das du deine Katze mitnehmen möchtest kann ich verstehen, aber sollte da jemand anderes was dagegen haben, dann ist das genau so legitim.
Da hilft einfach nur sich zusammen setzen und das zu besprechen.

Wenn du nicht mit dem Bruder zusammen ziehen willst, dann würde ich das deinem Freund noch mal klar machen. Dann ziehst du in deine eigene Wohnung und guckst wie es sich entwickelt. Aber ohne Druck und diesem unterschwelligen „dann ziehst du zu mir“.
 
SnakePlisken
Benutzer34914  Meistens hier zu finden
  • #3
Das ist recht hart und direkt, aber es ist dein Leben.
Wenn dein Freund eine gemeinsame Zukunft mit Dir möchte, sollte er an euch Beide denken und nicht an seinen Bruder.
Sein Bruder ist für sich selbst verantwortlich und darüber muss sich dein Freund auch klar sein, er soll es nicht allen recht machen, sondern nur sich selbst und Dingen/Angelegenheiten die seine Zukunft betreffen (und wenn Du Teil seines Lebens und seiner Zukunft sein solltest, sollte er entsprechend handeln).

Entsprechend finde ich deine Idee direkt ne eigene Wohnung zu suchen ne sehr gute Idee. Diese 3-Konstellation klingt schon jetzt sehr explosi, besonders bei den Aussagen des Bruders bzgl. der Katze und der Zukunft.
Mal ne Frage, wer regelt den Haushalt bei deinem Freund, beide zusammen oder nur einer?

Also wie Du schon geschrieben hast, mit Freund reden und erstmal eigene Wohnung suchen.
 
K
Benutzer198795  (36) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #4
Das ist recht hart und direkt, aber es ist dein Leben.
Wenn dein Freund eine gemeinsame Zukunft mit Dir möchte, sollte er an euch Beide denken und nicht an seinen Bruder.
Sein Bruder ist für sich selbst verantwortlich und darüber muss sich dein Freund auch klar sein, er soll es nicht allen recht machen, sondern nur sich selbst und Dingen/Angelegenheiten die seine Zukunft betreffen (und wenn Du Teil seines Lebens und seiner Zukunft sein solltest, sollte er entsprechend handeln).

Entsprechend finde ich deine Idee direkt ne eigene Wohnung zu suchen ne sehr gute Idee. Diese 3-Konstellation klingt schon jetzt sehr explosi, besonders bei den Aussagen des Bruders bzgl. der Katze und der Zukunft.
Mal ne Frage, wer regelt den Haushalt bei deinem Freund, beide zusammen oder nur einer?

Also wie Du schon geschrieben hast, mit Freund reden und erstmal eigene Wohnung suchen.
Sie sind ein Team was den Haushalt angeht. Sehr ordentlich!
Ich bin nicht dreckig, aber chaotisch.

Da wurde zu mir auch schon gesagt: bei uns gelten dann Regeln, und an die musst du dich dann auch halten.

Ja .. reden ist halt so eine Sache.
Leider muss ich noch lernen mich klarer auszudrücken, damit es auch ankommt.

Ich danke euch für eure Gedanken!
 
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #5
Ich würde an deiner Stelle wissen wollen wo ich stehe. Wenn er mit dir zusammenziehen will, dann selbstverständlich als Paar ohne Bruder. Zieht er den Bruder vor, dann wäre es für mich gegessen und ich würde Schluss machen. Ich kann weder mit Mamasöhnchen noch mit Bruderherzchen. Ich finde es absolut ungesund in seinen 30ern noch zusammenzuleben. Und an der Reaktion seines Bruders und deines Freundes ist klar zu erkennen, dass sie nicht daran denken, dass es ungesund ist oder es zu ändern gedenken.
Tue dir das Drama nicht an. Du sollst ihm nicht das Gefühl geben, dass du die Brüder auseinanderreisst. Deine Frage ist, will er eine vollwertige Beziehung zu dir, oder nicht? Lass dich nicht vom Bruder provozieren. Er liebt wohl seinen Bruder, und will mit ihm zusammenleben. So krank ich das finde, genauso verstehe ich seine Position dich zu einem Feindbild zu erklären. Du musst aber nicht mitmachen. Das sollte eine klare erwachsene Entscheidung deines Freundes sein, und seine Aufgabe euch nicht gegeneinander aufzubringen, weil er sich nicht entscheiden kann….
 
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #6
Papalapap Papalapap und WomanInTheMirror WomanInTheMirror statt unter meinen Text mit sehr vielen unterschiedlichen Punkten ein SIA zu geben, wäre es nett eure Position kundzutun. Es gibt nicht viele Antworten hier, und was ihr euch denkt, würde die Diskussion bereichern. Ich würde auch verstehen, was euch stört, und hätte die Möglichkeit darauf zu antworten.
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #7
Wenn er mit dir zusammenziehen will, dann selbstverständlich als Paar ohne Bruder.
Warum selbstverständlich? Nicht alle wollen gleich als Paar zusammenziehen. Auch als Paar kann man in einer WG wohnen, habe ich auch schon gemacht.
Ich finde es absolut ungesund in seinen 30ern noch zusammenzuleben.
Warum ist es ungesund, eine gute Beziehung zu seinem Bruder zu haben? Warum bist du so unaufgeschlossen gegenüber ungewöhnlichen Wohnkonzepten?
Er liebt wohl seinen Bruder, und will mit ihm zusammenleben. So krank ich das finde,
Ah, deswegen. Es ist deiner Meinung nach krank, seine Familie zu lieben. Aha.
 
Papalapap
Benutzer138994  (42) Meistens hier zu finden
  • #8
Ich würde an deiner Stelle wissen wollen wo ich stehe. Wenn er mit dir zusammenziehen will, dann selbstverständlich als Paar ohne Bruder. Zieht er den Bruder vor, dann wäre es für mich gegessen und ich würde Schluss machen. Ich kann weder mit Mamasöhnchen noch mit Bruderherzchen. Ich finde es absolut ungesund in seinen 30ern noch zusammenzuleben. Und an der Reaktion seines Bruders und deines Freundes ist klar zu erkennen, dass sie nicht daran denken, dass es ungesund ist oder es zu ändern gedenken.
Tue dir das Drama nicht an. Du sollst ihm nicht das Gefühl geben, dass du die Brüder auseinanderreisst. Deine Frage ist, will er eine vollwertige Beziehung zu dir, oder nicht? Lass dich nicht vom Bruder provozieren. Er liebt wohl seinen Bruder, und will mit ihm zusammenleben. So krank ich das finde, genauso verstehe ich seine Position dich zu einem Feindbild zu erklären. Du musst aber nicht mitmachen. Das sollte eine klare erwachsene Entscheidung deines Freundes sein, und seine Aufgabe euch nicht gegeneinander aufzubringen, weil er sich nicht entscheiden kann….
Es bezog sich auf deine Einstellung zu einer Brüderwg. Dass es nicht gesund sei und auch noch altersabhängig sein soll. Und das auch noch als krank zu bezeichnen.

In vielen Kulturkreisen leben ganze Generationen zusammen in einem Haus. Ist das auch ungesund?

Warum sollte nur ein einziges Lebensmodell das gesündeste sein? Gibt es ein Vorlage wann jemand etwas ab einem gewissen Alter tun oder nicht tun sollte? Woher kommen diese Regeln?
 
R
Benutzer192305  Öfter im Forum
  • #9
Bei mir entsteht der Eindruck, dein Freund würde sich und seine Bedürfnisse eher zurück nehmen und sein Bruder drückt, haut raus und bestimmt. Schon krass, allein die Aussage mit dem Baby. Totaler Blödsinn in meinen Augen und überhaupt nicht ernst zu nehmen.

Da ist aus meiner Sicht dein Freund gefragt, Kante zu zeigen, den eigenen Standpunkt setzen: Mit wem will er wo leben? Und dasselbe würde ich mich an deiner Stelle auch fragen: Wäre es für dich überhaupt erstrebenswert, mit Freund und Schwager und Katze (natürlich!) zusammen zu leben?
 
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #10
Warum selbstverständlich? Nicht alle wollen gleich als Paar zusammenziehen. Auch als Paar kann man in einer WG wohnen, habe ich auch schon gemacht.
Wirklich? Würdest du das in dieser konkreten Situation?! Mit einem Bruder, der sie als Fremdkörper behandelt, ihr Haustier loswerden will, und jetzt schon Vorschreibungen machen will, wie sie sich in IHREM WG zu verhalten hat?
Warum ist es ungesund, eine gute Beziehung zu seinem Bruder zu haben? Warum bist du so unaufgeschlossen gegenüber ungewöhnlichen Wohnkonzepten?
Eine gute Beziehung mit dem Bruder finde ich super.
Zusammenleben statt der Freundin in seinen 30ern nicht. Bzw. Entspricht das bestimmt nicht dem Typ Mann, mit dem man eine feste Beziehung will/kann. Sie hat auch nicht alternativen Konzepten, oder von einem F+ geschrieben. Sondern sie ist eine Frau Mitte 30, die mit ihrem Freund zum ersten mal zusammenziehen will.
Ah, deswegen. Es ist deiner Meinung nach krank, seine Familie zu lieben. Aha.
Entschuldung, WAS!!! Nein! Seine Familie zu lieben ist nicht krank! Habe ich NICHT behauptet und finde es echt nicht Ordnung mir das zu unterstellen. Eine WHG mit dem Bruder statt dem Partner vorzuziehen finde ich unter diesen Umständen nicht gesund!
 
Zuletzt bearbeitet:
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #11
Es bezog sich auf deine Einstellung zu einer Brüderwg. Dass es nicht gesund sei und auch noch altersabhängig sein soll. Und das auch noch als krank zu bezeichnen.

In vielen Kulturkreisen leben ganze Generationen zusammen in einem Haus. Ist das auch ungesund?

Warum sollte nur ein einziges Lebensmodell das gesündeste sein? Gibt es ein Vorlage wann jemand etwas ab einem gewissen Alter tun oder nicht tun sollte? Woher kommen diese Regeln?
Unter diesen Umständen finde ich es vollkommen ungesund. Ganze Generationen Häuser, Landleben, und andere Kulturen sind etwas ganz anderes als dieser Fall hier. Der Bruder will ihren Freund ganz für sich, und versucht sie gezielt wegzuekeln. Ich finde das wirklich nicht normal!
Aber gut, dass du geantwortet hast. Jetzt verstehe zumindest was du gemeint hast.
 
ferdl
Benutzer171790  Meistens hier zu finden
  • #12
Mich wundert nur, dass dein Freund die ganze Zeit eurer Beziehung hindurch noch nie mit seinem Bruder über eure Pläne gesprochen hat. Für den Bruder kommt euer Wunsch zum Zusammenziehen anscheinend sehr überraschend und außerdem scheint auch die Wohnsituation nicht so zu sein, dass du dort problemlos mit deiner Katze dazu kommen kannst.
Würde doch etwas zu warten, bis sich der Freund im klaren ist, mit wem er zusammenleben will. Unter diesen Vorzeichen würde ich eine Art WG mit den beiden nicht in Erwägung ziehen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren