• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Mutter von freundin gibt keine Antworten

  • Themenstarter Björnklappee53553
  • Erstellt am
Björnklappee53553
Benutzer191002  Ist noch neu hier
  • #1
Hallo,

Ich und meine Freundin (beide 16) sind seit 4 Monaten zusammen und alles ist perfekt und echt so wie wir uns es echt vorgestellt haben

Wir treffen uns einmal in der Woche oder alle 2 Wochen (wohnen 12 kilometer auseinander) und haben noch keinen Führerschein, sie muss noch ihre Mutter immer fragen ob ich kommen darf oder sie zu mir darf.

Ihre Antwort immer: Aha/oder das weiß ich noch nicht.

Ich hasse die Antwort, da ich meine Freundin dann nochmal 2 oder 3 mal auffordern muss ihre Mutter zu fragen und dann kommt nach langem nachbohren immer ein ja meistens, und diese situation hatten wir locker schon 10 mal.

Was soll ich mit meiner Freundin unternehmen damit immer von ihrer Mutter eine klare Antwort kommt?

Ich bin echt angervt und meine Freundin und ich haben dadurch manchmal auch Diskussionen weil sie schon wieder keine richtige antwort bekommen hat.

Vielen Dank für eure Ansichten und Antworten auf meine situation!
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Antwortet die Mutter deiner Freundin auf andere Fragen auch so? :ratlos:
Du kannst da gar nichts machen. Das scheint ein Kommunikationsproblem zwischen deiner Freundin und ihrer Mutter zu sein. In der Pubertät auch nicht so selten. Hatte ich auch. Und es hält bis heute an :ichsagnichts: 😆
 
Brandlöscher
Benutzer179281  (37) Öfter im Forum
  • #3
Muss mich da krava krava anschließen. Sehe es auch als Komunikationsproblem zwischen deiner Freundin und ihrer Mutter.
Eventuell kann es auch sein das die Mutter deiner Freundin ängstlich ist ihre Tochter, sebstständig werden zulassen. Vielleicht könnt ihr euch ja mal zu dritt zusammensetzen. Vielleicht sollte ihre Mutter dich besser kennenlernen.
 
S
Benutzer190912  (48) Öfter im Forum
  • #4
Das sollte Deine Freundin bei ihrer Mutter klar ansprechen warum sie sich so ausweichend verhält. Wie geht sie denn mit ihrer Tochter um und wie mit Dir? Es kann eine lästige Angewohnheit von ihr sein, vielleicht hat sie aber Vorbehalte gegen Dich oder eben das Erwachsenwerden ihrer Tochter. Du solltest wenn dann erst später bei Bedarf in die Kommunikation einsteigen. Du kümmerst Dich um Deine Eltern und sie sich um ihre
 
G
Benutzer Gast
  • #5
Ich verstehe nicht, warum sie mit 16 immer ihre Mutter fragen muss, ob ihr euch sehen könnt. 10km sind auch keine Weltreise, habt ihr keine Fahrräder?
 
A
Benutzer180757  (49) Öfter im Forum
  • #6
Ich denke auch Ihr müsst erstmal rausfinden, warum sie so komisch reagiert. Habt Ihr wirklich gar keine Idee? Kann ich fast nicht glauben.

Wir treffen uns einmal in der Woche oder alle 2 Wochen (wohnen 12 kilometer auseinander) und haben noch keinen Führerschein, [.......]
Was soll ich mit meiner Freundin unternehmen
12 km sind ja nicht soooo viel, und wenn man sich dann noch in der Mitte trifft.....

Um meine Angebetete mehr als alle 2 Wochen zu sehen wäre ich damals und würde ich auch heute bei Bedarf ganz sicher Fahrrad fahren, Bus fahren, laufen, ...... Und die Jahreszeit spielt ja mit. 😉
 
HerrSchlaumeier
Benutzer180752  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #7
Ganz ehrlich? Sch… auf Konventionen ! Natürlich möchte man auch mit 16 den Menschen sehen den man liebt.

Insofern rate ich dir folgendes :

Sprich du die Mutter darauf an, warum das so kompliziert ist. Bestimmt aber freundlich und respektvoll.

Es ist zwar ihre Mutter aber es betrifft auch dich !

Steh ein für das was dir wichtig ist und denk nicht so viel nach! 😂

Das kannst du getrost den alten Hasen 🐰 überlassen 😂

Viel Glück! 🍀
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #8
Als ich in Deinem Alter war, hatte ich eine gute Freundin, deren Mutter generell auch sehr ausweichend auf Fragen, was sie wie wann machen darf, geantwortet. Hinzu kam, dass ein Nein auch nie begründet wurde. Es war also nur schlichtweg ein Nein statt z.B. "Nein, Du darfst da nicht hin, weil es zu spät und der Rückweg zu gefährlich ist" (wohnten etwas außerhalb). Das kannte ich aus meinem Elternhaus so gar nicht, denn ein Nein wurde immer erklärt (auch wenn ich ggf. mit der Erklärung nicht einverstanden war, so hatte ich zumindest eine :zwinker: Irgendwann habe ich die Freundin, als sie ein Nein einkassierte, direkt wieder zur Mutter geschickt, sie solle nach dem Warum fragen. Nun, sie kam zurück und wusste immer noch nicht mehr, weil ihre Mutter ihr nichts weiter gesagt hat außer Nein. Sie gab sich damit zufrieden, vermutlich weil sie es nicht anders kannte. Ich erzähle das, weil ich finde, dass es immer ein Ding zwischen Kind und Eltern ist. Ich würde an Deiner Stelle nicht aktiv in deren Beziehung eingreifen, indem Du die Mutter selbst dazu fragst. Du kannst aber Deine Freundin stärken (nicht bedrängen), dass sie das selbst einmal näher hinterfragt bei der Mutter. Vll betrifft Deine Freundin das ja auch in anderen Situationen, nicht nur in denen, wo es um Dich geht.

Muss sie denn generell immer fragen? Könnt Ihr nicht z.B. auch direkt nach der Schule etwas gemeinsam unternehmen und Euch "draußen" treffen? Oder geht es hier eh nur um die Treffen zuhause? Falls ja, geht der Mutter das Erwachsenwerden ihrer Tochter möglicherweise zu schnell. Dürft Ihr Euch denn, wenn es denn mal erlaubt wird, auch sehen, wenn kein Erwachsener zuhause ist?
 
Bria
Benutzer65313  Toto-Champ 2008 & 2017
  • #9
Von welchen Zeiträumen reden wir denn? Wie lange braucht die Mutter für eine Entscheidung? Ich würde das nämlich sicher auch nicht zwischen Wäschekorb und Essenkochen entscheiden, da muss ich schon auch den Kalender befragen etc.

Oder geht's beim fragen rein darum, ob ihr euch treffen dürft, nicht, ob euch jemand fährt? Ich finde, das wird nicht ganz klar aus dem Text...
 
Antyla
Benutzer143952  (29) Sehr bekannt hier
  • #10
Ich verstehe nicht ganz warum sie ihre Mutter fragen muss ob ihr euch treffen könnt. 🤔 12km sind nicht die Welt. Oder meinst du, dass du mit zu ihr nach Hause gehst und sie deshalb um Erlaubnis fragt? Muss sie auch um Elaubnis fragen wenn sie sich mit Freunden treffen will?
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #11
Ist es für deine Freundin eine Option, dich einfach nicht zu sehen, wenn sie nicht von sich aus bei ihrer Mutter nachhakt?
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Wieso "bohrt" deine Freundin nicht von sich aus nach? Wieso musst du dann immer wieder nachfragen? 🤔
Ansonsten würde ich aber auch Fahrrad oder Öffis vorschlagen, um nicht ständig auf die Güte (oder gute Laune...) ihrer Mutter angewiesen zu sein.
 
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #13
Müsst ihr wegen Zeiteinteilung und Programm fragen, oder weil ihr chauffiert werden wollt? Ersteres ist verständlich, allerdings würde ich in diesem Alter erwarten es zeitnah mitgeteilt zu bekommen wollen, und würde es auch bei mir im Kalender eintragen. In puncto Mobilität könntet ihr versuchen ein Stück weit Eigeninitiative zu zeigen. Bus oder Fahrrad nehmen. Die 12 km kann man notfalls auch gehen.
 
Art_emis
Benutzer174233  (36) Meistens hier zu finden
  • #14
Wie ist denn generell das Verhältnis zwischen deiner Freundin und ihrer Mutter?
Bei mir war es immer ein sehr angespanntes Verhältnis zu meiner Mutter und ich musste auch immer alle Pläne von ihr absegnen lassen. Bei "außergewöhnlichen" Unternehmungen (also mehr als raus zum Freunde treffen) hab ich auch meist erst ein vielleicht bekommen, weil meine Mutter erst abwägen musste, ob ich es mir "verdient" habe.
Ich kann verstehen, dass dich das nervt, zumal wenn deine Eltern da scheinbar viel lockerer sind. Aber es bringt dir auch nichts, wenn du deiner Freundin deshalb Druck oder Stress machst.
Meine Freunde waren auch manchmal genervt, dass ich nie sofort zusagen konnte, aber sie haben auch verstanden, dass meine Eltern halt strenger sind.
Vielleicht braucht die Mutter erst mal noch Zeit sich dran zu gewöhnen, dass ihre Tochter jetzt einen Freund hat. Habt ein wenig Geduld, vielleicht wirds mit der Zeit von allein besser.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #15
Indem man lernt, die richtigen Fragen zu stellen. Oder anders gesagt ... man kann auch einfach Aussagen machen. Sprich nicht fragen: "darf ich morgen zu Björn fahren", sondern "ich fahre morgen zu Björn". Dann müsste sie nämlich etwas mehr antworten, wenn sie damit ein Problem hat.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #16
sie muss noch ihre Mutter immer fragen ob ich kommen darf oder sie zu mir darf.
Wie alt seit ihr? 12km sind ja keine Welt, da könntet ihr doch auch am Nachmittag mit dem Rad treffen.
Oder muss sie für jedes Verlassen des Hauses die Mutter fragen?
Klar, wenn man jemanden einlädt ins gemeinsame Hause, dann kommuniziert man das und wenn ihr 15 seit ist das nochmals anders wie ü20.

Wie habt ihr Euch den Kennengelernt?
 
Metallfuß
Benutzer177659  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #17
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren