• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Mutter öffnet meine Post?

A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Folgender Sachverhalt:

Vorgestern kam ich nachhause und fand auf der Kommode im Flur einen geöffneten Brief vor.
Darin befanden sich Kontoauszüge meines Girokontos.

Meine Mutter meinte dazu, sie hätte den Brief geöffnet, da er an sie adressiert war und ihr Kontoauszüge zuvorderst lagen.
Demnach waren wohl ihre Kontoauszüge und meine Kontoauszüge zusammen verschickt worden!

Der Haken an der Sache:
Ich habe bei meiner örtlichen Volksbank angerufen.
Die haben mir dann erklärt, dass die Kontoauszüge verschickt werden, wenn man sie nicht regelmäßig abholt. Kein Thema.
Aber es wäre eigentlich unmöglich, dass die meiner Eltern und die von mir zusammen verschickt wurden.

Jedenfalls wollte sich der Sachbearbeiter drum kümmern, ich sollte ihm die Auszüge vorbeibringen.
Habe ich dann auch getan.
An irgendeiner Nummer oder Aufschrift hat er dann erkannt, dass die Auszüge vom Rechenzentrum aus Münster verschickt wurden.
Mit denen hat er sich dann heut in Verbindung gesetzt.
Er hat mir erklärt, dass es unmöglich ist, dass die Auszüge zusammen geschickt wurden. Das Ganze wird vollautomatisch gedruckt und geschickt, durch die verschiedenen Kontonummern kann der Computer garkeinen Zusammenhang hergestellt haben.

Also kann es ja wohl nur sein, dass meine Mutter die Post geöffnet hat! Oder?

Finde das einfach ne Riesensauerei.:eek:

P.S.:
- Nein, meine Eltern haben keine Vollmacht über mein Konto.
- Ja, sie haben sich geweigert, mir ihre Auszüge zu zeigen, damit ich sie zur Bank bringen konnte, damit nachgeschaut werden konnte, wo der Fehler lag.
 
S
Benutzer60892  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
ja sollte nich passieren, aber was willst du da jetzt groß drauf hören...
kannst ja nur eins machen, deine eltern ansprechen und fragen warum sies machen bzw sie bitten das in zukunft zu unterlassen

is bei mir auch schonmal passiert, da hat meine mutter den brief aber nur aus versehen aufgemacht (sagt sie) ist auch seitdem nichtmehr vorgekommen
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Meine Mutter nimmt keine Pakete für mich an, sie hat auch schon öfter Post von mir verschwinden lassen.
Hab sie drauf angesprochen, aber sie streiten ja alles ab...
 
zwiebel
Benutzer54485  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
ohje...das hat meine mam auch ma gemacht. mein taschengeld bekomm ich immer gleich aufs konto. zum 1. des monats...einmal hatte ich verschwitzt die auszüge zu holen, und sie wurde mir zugeschickt...so weit so gut, aber die langen dann auf mienemtisch...AUS dem briefumschlag wurd sie herAusgenommen...ich bin bald ausgeflippt und hab gefragt was das solle, das ihnen dasni angeht, das dies meine sache ist was ich mit dem geld mache (immerhin bin ich 18) seid dem, gibts kein stress mehr mit post ^^

Meine Mutter nimmt keine Pakete für mich an, sie hat auch schon öfter Post von mir verschwinden lassen.
Hab sie drauf angesprochen, aber sie streiten ja alles ab...

aber wieso bist du dir so sicher das sie post von dir verschwinden lässt? das find ich sehr hart
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #5
wohnst du denn noch zu hause?
Es ist wirklich unmöglich, dass kontoauszüge zusammen versandt werden, die dürfen das auch gar nicht! Es kann also nur sein, dass es nicht stimmt, was dir deine Mutter sagt.

Was ich jetzt tun würde? Mit ihr darüber sprechen, das sollte eigentlich nicht so sein... Öffnet sie denn desöfteren Post von dir?
 
B
Benutzer29817  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Sag ihr klipp und klar dass es so nicht geht, du das nicht willst und deine Post sie nix angeht. Wenn dus ihr einmal durchgehen lässt macht sie es immer wieder.
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Ja, ich wohne noch daheim.
Bin aber halt den ganzen Tag arbeiten, sie sitzt den ganzen Tag daheim.
Sie hat schonmal Post verschwinden lassen, mit der Begründung, dass sie dachte, die wäre eh unwichtig.

Wie gesagt, habe sie ja schon drauf angesprochen, da meinte sie nur, da wären ihre Auszüge drin gewesen. Die Auszüge zeigen, so als Beweis, wollte sie aber nicht. Weil sie mich ja nichts angehen würden...
 
S
Benutzer55080  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Du solltest noch einmal mit ihr reden. Ich hatte auch mal das Problem, dass meine Mutter meine Post geöffnet hat. Da habe ich ihr aber klipp und klar zu verstehen gegeben, dass ich das einfach nicht möchte. Danach kam das auch nicht wieder vor.

Sollte es aber alles nichts nützen -> Postfach eröffnen. Kostet einmalig 15€ + MwSt. Dann lässt Du Dir alles einfach dahin schicken.
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #9
was??? sie hat post verschwinden lassen? Also das geht ja eindeutig zu weit. Rede mal ernsthaft mit ihr und sag ihr auch, dass es so etwas wie ein Post- und Briefgeheimnis gibt, dass gewahrt werden muss. Immerhin bist du damit nicht einverstanden, dass sie deine Post liest.
 
tetris
Benutzer15499  Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Hast du ne Möglichkeit, einen zweiten Briefkasten zu montieren, auf dem dann dein Name steht und auf den sie keinen Zugriff hat?
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Wie schon gesagt, sie streitet ja alles ab.

Sie hätte die nur aufgemacht, weil ihre Auszüge drin gewesen wären.

Habe meinen Vater eben angerufen und gefragt, was das soll und dass ich das einfach scheisse finde.
Daraufhin hat er dann das Telefon aufgelegt.

Nein, zweiten Briefkasten, das wird nicht gehen. Wir haben so einen, wo die Post direkt nach innen fällt.
 
S
Benutzer55080  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Habe meinen Vater eben angerufen und gefragt, was das soll und dass ich das einfach scheisse finde.
Daraufhin hat er dann das Telefon aufgelegt.

Ich will Dir keinesfalls zu nahe treten, aber das klingt nicht unbedingt so, als wäre die Post das einzige Problem.
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Das hast du prima erkannt...:geknickt:
 
T
Benutzer50792  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
also ich kann dir nur sagen das es technisch nicht möglich ist das kontoauszüge von zwei kunden in einem umschlag verschickt werden, es sei denn man manipuliert da was, und das wollen wir der bank jetzt mal nicht unterstellen :grin:
 
S
Benutzer55080  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #32
Muss noch bis Mitte 2007.

Wohnung hier wäre sicherlich zu finden, aber dann wär ich mehr als eine Stunde von meinem Freund entfernt und das gibt's auf keinen Fall.

Dann zieh ich das Ganze lieber noch ein Jahr lang durch (ist ja nichtmal mehr ganz ein Jahr, weil die Prüfungen ja schon Anfang des Jahres sind) und hab danach die Aussicht auf Wohnung MIT Freund.
 
R
Benutzer39109  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #33
ein jahr, ich bitte dich. das packst du auf jeden fall. ich dachte du hast noch 2 jahre oder mehr vor dir.
das wird schon werden, ich drück die däumchen!
 
R
Benutzer12784  (42) Sehr bekannt hier
  • #34
Sie befindet sich in der Ausbildung, d.h. sie hat noch einen Unterhaltsanspruch gegenüber ihren Eltern. Nun ist es aber so, dass die Eltern darüber entscheiden können, wie sie dem Unterhaltsanspruch gerecht werden. Sie können ihr natürlich sagen, dass sie sich eine eigene Wohnung suchen soll. In diesem Fall müssten sie dem Unterhaltsanspruch in Form von Barmitteln nachkommen. Sie können aber auch sagen, dass ihr Kind weiterhin bei ihnen wohnen kann und dort kostenfrei Kost und Logis erhält.
Würde sie sich in letzterem Fall auf eigene Faust eine Wohnung suchen, so würde sie damit den Unterhaltsanspruch gegenüber ihren Eltern verwirken. Um dies zu verhindern, müsste sie vor das Familiengericht ziehen, dass auf Grund der häuslichen Situation entscheiden könnte, dass es besser ist, wenn sie auszieht und die Eltern dem Unterhaltsanspruch in Form von Barmitteln nachkommen.

Das hat aber nichts mit der Volljährigkeit zu tun. Als Volljährige darf sie natürlich alleine entscheiden, was sie tun will. Nur muss sie damit rechnen, dass sie dadurch ihren Unterhaltsanspruch verlieren kann.

stimmt nicht. ich kann solange ich in ausbildung bin immer unterhalt einfordern, und es ist egal was die eltern wollen, sie können mich nicht zwigen was zu tun was ich nicht will. wenn ich jetzt zB nach wien studieren gehen will obwohls den selben zweig in klagenfurt gibt dürfen sie mich nicht zwingen zu bleiben, nur weils angenehmer wäre.

und ich kann wenn ich 18 bin selbst entscheiden wie ich meinen unterhalt haben möchte. ich mein das wär das selbe wie wenn eine geschiedene frau bei ihrem exmann wohnen müsste weil er ihr den unterhalt lieber natural zahlt.
 
S
Benutzer55080  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #35
S
Benutzer14614  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #36
Oh man was hast du bloß für Eltern erwischt.

Mein Plan wäre:
1. Postfach einrichten lassen!!!
2. Mit Freund Wohnung suchen, wenn du mit der Ausbildung fertig bist.
 
E
Benutzer17713  (38) kurz vor Sperre
  • #37
Ich hab das selbe Problem und ich hab es so gelöst, dass ich all meine heikle Post zu meinem Freund schicken lasse.

So quasi ist er wie eine Postkastenfirma für mich die Post empfängt und sie mir dann bei Gelegenheit gibt und sie nie den Weg über meine Eltern durchlaufen
 
R
Benutzer12784  (42) Sehr bekannt hier
  • #38
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #39
Ich hab das selbe Problem und ich hab es so gelöst, dass ich all meine heikle Post zu meinem Freund schicken lasse.

So quasi ist er wie eine Postkastenfirma für mich die Post empfängt und sie mir dann bei Gelegenheit gibt und sie nie den Weg über meine Eltern durchlaufen
Sowas kann's aber doch auch nicht sein!

Es muß Eltern doch irgendwie begreiflich zu machen sein, daß man (spätestens!) als erwachsener Mensch Anspruch auf Wahrung des Postgeheimnisses hat!

Ich meine, bei uns kam's auch schonmal vor, daß meine Mutter aus Versehen einen Kontoauszug von mir geöffnet hat, weil sie die Umschläge verwechselt hat, aber da weiß ich, daß das absolut unabsichtlich war. Seit ich eigene Konten habe, bekomme ich die entsprechenden Briefe auch verschlossen hingelegt. Genauso wie alle andere Post, die ich bekomme (und egal, ob es in den Augen meiner Mutter vielleicht was "Unnötiges" ist).

Gibt's denn was Neues mittlerweile?

Speziell was die Kontoauszüge angeht, könntest du dir die ja auch in regelmäßigen Abständen in der Bank holen, hast ja geschrieben, du bekommst sie nur zugeschickt, wenn du sie nicht selbst abholst.

Was die restliche Post angeht: Ich bin da immer etwas ratlos bei solchen Eltern, weil mir das irgendwie völlig fremd ist, daß es da welche gibt, mit denen man tatsächlich nicht normal und vernünftig reden kann. Ich glaube, an deiner Stelle würde ich mal einen Großeinkauf im Internet-Sexshop starten und an meine Adresse schicken... *g*

Und deine Eltern haben dir wirklich schon gesagt, sie würden dich eher "auf der Straße verrecken" lassen als dir eine Wohnung zu zahlen? :eek_alt: Hast du sie da mal gefragt, warum sie dich dann eigentlich in die Welt gesetzt haben? Mal ehrlich, sowas kann man doch nicht ernsthaft sagen! Hast du eigentlich noch Geschwister?

Sternschnuppe
 
S
Benutzer60891  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #40
Habe jetzt nicht alles gelesen aber, als ich noch daheim gewohnt habe. Hat meine Mutter meine Post auch gelesen, gerade was so von Bank, etc...gekommen ist.

Sie meinte dann immer, das sie dachte, das ihr name drauf stand.....wären unsere Namen ähnlich oder hätten den selben Anfangsbuchstaben, hätte ich gesagt ok in der Hektik passiert das mal aber ein J und ein L das kann man unterscheiden...naja
 
M
Benutzer56768  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #41
Ich kenn das Problem! Meine Mutter ist da deiner ziemlich gleich! Sie macht auch immer meine Briefe auf, wenn sie offiziell aussehen oder liest meine Postkarten! Also ned die Adresse, sondern alles was da sonst noch draufsteht!

Sie behandelt mich auch so wie eine 8jährige! Voll ätzend! Das beste ich wohl wirklich einfach mal Tacheles zu reden
 
cellar.door
Benutzer20526  Verbringt hier viel Zeit
  • #42
Ihr habt (fast) alle komische Mütter... :ratlos: Ich würd sowas nie mit mir machen lassen, was denken denn eure Eltern, wer ihr seid!?
 
R
Benutzer39109  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #43
postkarten darf man übrigens lesen, das macht meine mutter auch mit meinen und ich lese auch ihre, aber bei geschlossenen briefen sieht es anders aus und die bleiben bei uns auch ungeöffnet, genauso wie pakete.
einmal hab ich mir was aus den usa bestellt, da hat meine mutter dann reingeguckt, weil ihr das ganze nicht geheuer war und das war ok, nix vertrauliches und das hat sie mir auch entsprechend begründet und damit kann ich leben...
 
E
Benutzer17713  (38) kurz vor Sperre
  • #44
einmal hab ich mir was aus den usa bestellt, da hat meine mutter dann reingeguckt, weil ihr das ganze nicht geheuer war und das war ok, nix vertrauliches und das hat sie mir auch entsprechend begründet und damit kann ich leben...

Sie hat begründet warum sie dein Paket geöffnet hat?

Genau deshalb lass ich sowas wie was aus den USA nicht an meine Adresse schicken
 
R
Benutzer39109  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #45
ja, eben das es aus den usa kommt usw und so fort.
in zukunft bin ich da natürlich vorgewarnt :zwinker:
 
C
Benutzer14737  (65) Verbringt hier viel Zeit
  • #46
Oh man was hast du bloß für Eltern erwischt.

Mein Plan wäre:
1. Postfach einrichten lassen!!!
2. Mit Freund Wohnung suchen, wenn du mit der Ausbildung fertig bist.

genau...kannst du dir ein Postfach einrichten lassen? dann kannste dir deine Post direkt bei der Postfiliale in deiner Nähe selber abholen.

Ich begreife viele Eltern einfach nicht...es geht mir nicht in den Kopf wieso man seine erwachsenen Kinder noch wie unmündige Kinder behandeln kann..ich begreif nicht was in den Köpfen solcher Leute vor sich geht.
Ich würde doch niemals die Post meiner 18 jährigen öffen, und selbst die Kleine bekommt ihre Post ungeöffnet, wobei ich bei bestimmten Absendern anschließend nachfrage was das für Post war, aber sie ist auch erst 14.
 
Es gibt 16 weitere Beiträge im Thema "Mutter öffnet meine Post?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren