• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Schule Muss mit dieser Entscheidung jetzt leben

WhiteFur
Benutzer179688  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo, ich schon wieder.

Mich lässt da im Moment eine Sache nicht los...

Ich habe jetzt vor Kurzem meine Fachabiturprüfungen bestanden(juhu), doch es stehen noch zwei Termine aus. Das sind zwei Feste, eins mit den Lehrern und eins mit der Parallelklasse.

Gestern habe ich beschlossen, bei beiden nicht teilzunehmen und habe dementsprechend abgesagt.

Der Grund dafür ist, dass ich die Teilnahme mit meiner derzeitigen psychischen Verfassung einfach als zu großes Risiko einstufe. Letzte Woche war ich nämlich schon zur Notenbekanntgabe in der Schule und die Situation hat mich massiv belastet.
Was genau an dem Tag bei mir los war und wo das wahrscheinlich alles herkommt, das möchte ich hier nicht im Detail ausführen, sagen wir einfach es war unschön.

Obwohl ich davon überzeugt bin, dass es wegen meiner derzeitigen Lage vernünftiger ist, so ein Risiko zu vermeiden und mich selbst zu schützen, habe ich seit der Absage ein bisschen zu knabbern.
Einerseits, weil ich die Abschlussfeier mit meiner Klasse verpasse und andererseits, weil ich ein paar der Leute schon mag und ich auch nicht weiß, ob die dann denken, dass ich nichts mehr mit denen zu tun haben will oder so.

Wenn ich mir aber vorstelle, ich gehe da hin und breche dann zusammen oder schlimmeres und das ist zur Zeit leider gar nicht so abwegig, dann...bleibe ich wohl lieber zu Hause...

Es fühlt sich irgendwie an wie eine Entscheidung, bei der ich nur verlieren kann, egal, welche Option ich wähle. Also habe ich mich für das ,,kleinere Übel'' entschieden.

So richtig wohl fühle ich mich damit nicht. Ich habe auch schon überlegt, ob ich dann in die Klassengruppe eine Textnachricht schicken soll, in der ich ein bisschen was erkläre(ohne Details) und mich halt verabschiede. Damit die Leute wenigstens bescheid wissen.

Vielleicht versteht das ja jemand, vielleicht war schon einmal jemand in einer ähnlichen Situation.

Wie auch immer: Danke fürs Lesen!

Liebe Grüße,

WhiteFur
 
FrauNaddi
Benutzer174959  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Ich denke schon das es DIR gut tun wird, wenn du ein zwei Zeilen an die Leute schickst die dir wichtig sind...
 
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #3
Freundlich von den Leuten verabschieden, ihnen viel Spaß bei den Veranstaltungen wünschen und für die Zukunft alles Gute. Und dann eine sozialverträgliche Lüge hinterherschieben, weshalb ich nicht kann. So würde ich das lösen und habe es auch schon getan.

Erklärungen der Art, wie du sie vermutlich meinst, wirken immer so mitleiderheischend. Zudem möchte ich meine (privaten) Probleme nicht so vor anderen ausbreiten.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #4
Ich würde mich nicht unbedingt vor der ganzen Klasse erklären, denke aber auch, dass ein zwei Zeilen an eben die Menschen, die du gerne nochmal gesehen hättest, dir gut tun könnten.

Wenn du dich dazu in der Lage siehst kannst du ja einzelnen auch ein treffen vorschlagen? Freundschaften müssen nicht nach der Schule enden.
 
Mrs_Stark
Benutzer176920  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #5
Hey hey WhiteFur WhiteFur ,
ich kann deine Bedenken und die "Zwickmühle" in der du steckst, vollkommend nachvollziehen.

Hast du denn eine/n Vertraute/n, die/der dich begleiten könnte und eingeweiht ist? An meiner Abschlussfeier, war ich rein psychisch gesehen auch in keiner so guten Verfassung und hatte mit Panikattacken ect. zu kämpfen. Mein Vater, war mir damals eine große Hilfe und hat mich begleitet. In bremslichen Situationen hat er mich so gut es ging unterstützt bzw. eingegriffen.

Sollte das nicht infrage kommen, triff dich doch einfach privat mit den Leuten die dir wichtig sind, ich glaube das zeigt ihnen auch, dass sie dir wichtig sind. Oder vielleicht schreib ihnen eine Karte/Brief, also falls du dich schriftlich besser ausdrücken kannst als persönlich.

Ich weiß ja nicht wie nahe du ihnen stehst, aber es könnte dir helfen einfach alles aufzuschreiben, wieso du dich im Bezug auf die Abschlussfeier schlecht fühlst. Du musst es niemandem zeigen, aber mir hat das damals geholfen.

Auf jeden Fall solltest du das tun, mit dem DU dich am besten fühlst und dich zu nichts zwingen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Ich wünsche dir viel Kraft und Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abitur.
 
WhiteFur
Benutzer179688  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #6
Hallo und danke für eure Antworten!

Ich denke, ich werde es so machen, wie einige vorgeschlagen haben und die Leute, die mir wichtig sind, noch einmal separat kontaktieren.
 
M
Benutzer Gast
  • #7
Ja auf jeden Fall den wichtigen Leuten Bescheid geben was los ist und mal vielleicht ne Woche später was zusammen unternehmen.
Klar ist so ein Abschluss etwas einmaliges, aber auch finde es sehr vernünftig von dir, wenn es dir nicht gut geht, da nicht hinzugehen.
Bei meiner Abifeier damals haben auch ein paar Leute gefehlt, halb so schlimm.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren