• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Muss ich mir Sorgen machen? War das eine „Verhütungspanne“?

C
Benutzer183660  (24) Ist noch neu hier
  • #1
hallo :smile:
Ich habe eine Frage an euch, weil ich gerade nicht so ganz weiß, ob ich mich ein bisschen zu sehr verrückt mache und weil ich bisher im Netz meinen Fall noch nicht finden konnte.
Mein Partner und ich verhüten zur Zeit mit Kondom und dem Caya Diaphragma mit dem Caya Gel. Ich habe letzten August die Pille abgesetzt und seitdem keine Periode mehr gehabt (war schon mehrmals bei der Frauenärztin und es sieht wohl alles normal aus). Lediglich zwischen dem 14.-16. März hatte ich leichte Schmierblutungen (könnte aber auch eine Kontaktblutung gewesen sein).
Zur Verhütung: ich warte darauf, mir die Kupferspirale einsetzen zu lassen, aber meine Ärztin möchte gerne auf einen gut erkennbaren Zyklus warten bzw. auf eine richtige Blutung. Deshalb verhüte ich zur Zeit mit Diaphragma und Kondom.
Was passiert ist:
Freitag Nacht ist uns ein Kondom gerissen. Mein Partner hat nicht ejakuliert. An dem Tag war es für mich schwerer als sonst meinen Muttermund richtig zu ertasten, um dann zu 100% sicher zu sein, dass das Diaphragma richtig sitzt. Dachte aber es sitzt, nur am nächsten Tag, als ich es herausnehmen wollte, meine ich, dass es nicht mehr vor dem Muttermund saß. Mittags am Samstag habe ich erneut meinen Mittermund erstastet und er war sehr gut zu ertasten und typisch „knorpelig“ „wie eine Nasenspitze“ mit kleinem Spalt.
Muss ich mir Sorgen machen? Ab wann macht ein Schwangerschaftstest Sinn? Oder macht ein Ovulationstest Sinn? Ist alles so blöd schwierig, weil ich gerade keinen zu beobachtenden Zyklus habe und nicht weiß ob oder wann ich einen Eisprung habe.
Samstag und Sonntag habe ich außerdem ganz wenig Blut gesehen (hellrosa und später braun), da bin ich mir aber wieder nicht sicher, ob das auch wieder eine Kontaktblutung war.

Vielen Dank fürs lesen und hoffentlich ein paar Antworten :smile:
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #2
Ob das Caya richtig saß, werden wir dir hier nicht beantworten können. Aber trotzdem kurze Überlegungen von mir:
Das Kondom ist zwar gerissen, aber er hat nicht ejakuliert. Der Lusttropfen wird im Kondom gewesen sein, wenn es überhaupt einen gab. Ohne Spermien, keine Schwangerschaft. Hinzu kommt, dass du zur Zeit keinen regelmäßigen Zyklus hast, ergo keine regelmäßigen Eisprünge. Natürlich würde ich dir raten, 19 Tage nach dem Sex einen Test zu machen, denn es besteht ein Risiko. Dieses Risiko schätze ich allerdings als gering ein.

Wenn dich Zahlen beruhigen, google mal nach dem PI von CI.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
Also ihr verhütet doch doppelt, damit in dem Fall dass Methode 1 versagt die Methode 2 greift oder nicht?

Also Methode 1 ist gerissen, du hast aber noch Methode 2, also ist doch alles in Ordnung :zwinker:
Wie dein Diaphragma an dem Tag saß, das kann hier niemand wissen.

Ein Ausbleiben deiner Periode gibts ja aktuell nicht, deswegen wenn du Gewissheit willst, teste 19 Tage nach der Panne.

Übrigens seit August kein Zyklus klingt für mich sehr sehr lang. Was genau hat deine Frauenärztin denn alles untersucht?
Wurden auch deine Hormonwerte untersucht?
 
C
Benutzer183660  (24) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #4
Also ihr verhütet doch doppelt, damit in dem Fall dass Methode 1 versagt die Methode 2 greift oder nicht?

Also Methode 1 ist gerissen, du hast aber noch Methode 2, also ist doch alles in Ordnung :zwinker:
Wie dein Diaphragma an dem Tag saß, das kann hier niemand wissen.

Ein Ausbleiben deiner Periode gibts ja aktuell nicht, deswegen wenn du Gewissheit willst, teste 19 Tage nach der Panne.

Übrigens seit August kein Zyklus klingt für mich sehr sehr lang. Was genau hat deine Frauenärztin denn alles untersucht?
Wurden auch deine Hormonwerte untersucht?
Hallo :smile: danke für die Antwort :smile: ja das ist mir schon klar, dass das niemand wissen kann, wollte mir klarer darüber werden, ob ich überreagiere, und ob auch, falls das Diaphragma falsch saß, das Gel vllt die Wahrscheinlichkeit auch nochmal verringert oder welche Möglichkeiten ich außer abwarten jetzt habe :smile: und da der Muttermund ja einiges verrät über fruchtbare/unfruchtbare Tage hab ich das einfach auch alles mit erwähnen wollen.
War erst letzte Woche wieder bei der Ärztin wegen der Zyklus Sache. Sie hat mir jetzt zum zweiten Mal Blut abgenommen zum checken :/ sie meinte, wie auch bei den beiden vorherigen Besuchen, dass der Ultraschall an sich gut aussieht und auch die Schleimhaut gut aufgebaut ist und eigentlich bald mal was kommen müsste. Wirkt für mich so, als wäre mein System irgendwie wie stillgelegt. Letztes mal (November) war beim Blutcheck bei den Hormonwerten auch nix zu finden. Mal sehen, was dieses Mal rauskommt.

Das einzige neue was ich weiß , seitdem ich zu ihr gehe, ist, dass ich eine rückwärts geneigte Gebärmutter habe :grin: aber das hat ja wohl nix mit alle dem zu tun :smile:

liebe Grüße
 
C
Benutzer183660  (24) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #5
Ob das Caya richtig saß, werden wir dir hier nicht beantworten können. Aber trotzdem kurze Überlegungen von mir:
Das Kondom ist zwar gerissen, aber er hat nicht ejakuliert. Der Lusttropfen wird im Kondom gewesen sein, wenn es überhaupt einen gab. Ohne Spermien, keine Schwangerschaft. Hinzu kommt, dass du zur Zeit keinen regelmäßigen Zyklus hast, ergo keine regelmäßigen Eisprünge. Natürlich würde ich dir raten, 19 Tage nach dem Sex einen Test zu machen, denn es besteht ein Risiko. Dieses Risiko schätze ich allerdings als gering ein.

Wenn dich Zahlen beruhigen, google mal nach dem PI von CI.
Danke :smile:
Deine Nachricht hat mich ein bisschen beruhigt.
Hab ich gegoogelt:grin: trotzdem lässt mich einfach dieser Gedanke nicht los, dass ich, so unwahrscheinlich wie es ist, trotzdem n Volltreffer gelandet haben könnte... muss mir glaube ich weniger Sorgen machen, weil das ja jetzt so oder so nichts bringt :frown:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
Nö es bringt nichts, weil es jetzt schon rum ist.
Pille danach hättest du dir natürlich holen können, aber ist jetzt schon zu spät.

Und die Wahrscheinlichkeit ist mehr als gering.
 
individuell
Benutzer183007  dauerhaft gesperrt
  • #7
Pille danach hättest du dir natürlich holen können, aber ist jetzt schon zu spät.
Nicht wirklich. Die ellaone ist ja für bis zu fünf Tage danach. :zwinker:

Wie lange hast du die Pille denn vorher genommen? Wie war dein Zyklus vor der Pille?

Für den aktuellen Fall sehe ich keine Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft. Testen kannst du 18 Tage nach dem Vorfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
C
Benutzer183660  (24) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #8
Nicht wirklich. Die ellaone ist ja für bis zu fünf Tage danach. :zwinker:

Wie lange hast du die Pille denn vorher genommen? Wie war dein Zyklus vor der Pille?

Für den aktuellen Fall sehe ich keine Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft. Testen kannst 18 Tage nach dem Vorfall.
Hey danke für deine Nachricht. Ich habe die Pille von April 2017 bis August 2020 genommen. Davor war mein Zyklus immer sehr lang, immer um die 35 Tage oder sogar ein bisschen länger. Und ich hatte immer relativ starke Blutungen. Aber meinen Eisprung konnte ich vorher nie an einem Mittelschmerz oder Ähnlichem erkennen :smile:
Ich möchte am liebsten meinen Körper momentan durch die Pille danach nicht noch mehr durcheinander bringen. Deswegen wollte ich nicht direkt dazu greifen.
 
individuell
Benutzer183007  dauerhaft gesperrt
  • #9
Aber meinen Eisprung konnte ich vorher nie an einem Mittelschmerz oder Ähnlichem erkennen
Geht das jetzt, oder wieso erwähnst du das? :grin:

Gut, für die Unregelmäßigkeit, wenn man das überhaupt noch so nennen kann, würde ich dir aber auch wirklich den Gang zum Endokrinologen empfehlen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren