Muss die Kontonummer ändern weil sie gehackt wurde. Wie vorgehen?

Benutzer135918 

Sehr bekannt hier
Hallo zusammen, mir bzw einem unternhemen bei dem ich öffter bestelle wurden meine Daten gehackt . Daraufhin bekam ich von deren Servicabteilung eine Nachricht, dass ich bitte umgehend meine Kontendaten ändern sollte, weil die Gefahr besteht, dass diese nun bei dne gehackten Daten dabei sind.

Wie empfihlt ihr mir vorzugehen? Wie bekomme ich dann recht Zeitnah die neue nummer an die laufenden Lastschriftverfahren ? Geht das generrell, dass die Bank quasi die neue Numemr an ausgewählte Einzieher automatisch überstellt ?


Mir geht es halt auch darum, dass ich bei dem bezahlen meines Kredits fürs Rad und meinem Busfahrkartenabo nicht in Verzug komme und mir darum unnötige Kosten entstehen . Dazu bin ich schon recht bequem was dne ganzen Aufwand angeht !
 

Benutzer122781 

Planet-Liebe ist Startseite
ich würd ja erstmal beim betreffenden unternehmen nachhaken (per telefon!) ob die mail überhaupt von denen kam. klingt nämlich nach typischem fishing-text.

für die weiteren fragen würd ich mich an meine hausbank wenden.
 

Benutzer111070 

Team-Alumni
Bist du dir sicher, dass die nicht eher die Daten deines Kundenkontos meinten, sprich, dein Passwort?

Und ja, ich würde auch nachhaken, ob die Mail tatsächlich von dem Unternehmen ist und keine Links in der Mail anklicken.
 

Benutzer89539 

Planet-Liebe-Team
Moderator
Meine Empfehlung wäre exakt das, was meine Vorvorposterin geschrieben hat.
 

Benutzer107106 

Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
Würde ich genauso wie MissBukowski machen:
Erst beim Unternehmen anrufen, dann an die Bank wenden.
 

Benutzer135918 

Sehr bekannt hier
Also ich habe da schon angerufen und die Emailadresse abgeglichen . Die haben mir dann bestätigt, dass ihen das passiert ist und nun habe ich ben mit der Bank telefoniert. die meinte, dass es kein Problem sit, sobald wer unrechtmässig babucht fordern sie das Geld zurück !
 

Benutzer78484 

Planet-Liebe-Team
Moderator
So ist es. Wegen sowas ändert man nicht die Kontonummer. Wenn jemand von dir Geld abbucht, buchst du es zurück und gut ist.

Wirklich ätzend ist es nur, wenn deine Kreditkarte gehackt wird oder du jemanden Geld selber überweist, der dich dann abzieht.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren