• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Muss das erste Mal etwas "besonderes" sein?

J
Benutzer159445  (22) Benutzer gesperrt
  • #1
Bei mir im Freundeskreis dreht sich momentan irgendwie alles um das berühmte erste Mal.
Einige meiner Freundinnen hatten es schon, andere "planen" es gerade und irgendwie machen da alle so ein riesen Ding draus.

Ich habe seit kurzem auch einen Freund und überlege mit ihm zu schlafen, aber wenn ich die Geschichten und Ängste der anderen höre, kriege ich fast Angst vor dieser "riesigen Unbekannten".
Ist es wirklich so etwas Aufregendes und weltveränderndes?

Es ist doch nur Sex, oder doch nicht?
Sry, aber ich verstehe diese ganze Aufregung nicht.

Gruß Julia
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Mit deinen 14 Jahren solltest du erstmal einen Gang runter schalten, wenn du mich fragst.
Ich würde gar nicht darauf hören, was "die anderen" so sagen.

Das erste Mal kann sehr schön sein, muss es aber nicht. Ist wie viele andere Dinge im Leben auch ganz individuell.
 
Antyla
Benutzer143952  (29) Sehr bekannt hier
  • #3
Aufregend,ja!Ebend weil es unbekannt und erforscht werden will. :zwinker: Die Welt wird es wohl nicht verändern ,höchstens deine eigene,die deines Sex Partners und die deiner Eltern wenn sie mitkriegen dass du Sex hast. :zwinker:
 
J
Benutzer159445  (22) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #4
Mit deinen 14 Jahren solltest du erstmal einen Gang runter schalten, wenn du mich fragst.
Ich würde gar nicht darauf hören, was "die anderen" so sagen.

Das ich auf michselbst hören muss ist klar.
Aber was meinst du mit "Gang runterschalten"?
Ich habe ja noch gar nichts gemacht.
Ich verstehe nur diese ganze Aufregung nicht.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #5
Ist auch nicht zu verstehen. Klar ist das erste Mal eben "das erste Mal", aber das war es dann auch. Es ist bloß Sex und man braucht nicht wirklich ein riesen Buhei drum zu machen.

Aber hey ... wenn einige es zu einem tollen "Event" machen wollen, laß Sie ruhig. Schaden tut das jedenfalls nicht ...
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Es ist doch nur Sex, oder doch nicht?
Sry, aber ich verstehe diese ganze Aufregung nicht.
richtig,es ist nur das erste mal sex-nicht mehr und nicht weniger.
ich hab als teenie auch schon so gedacht und das auch nicht so überbewertet wie manch andere.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #7
Genau genommen verändert es gar nichts. Außer eben dass man sagen kann, man hatte es. Aber das wars auch schon :grin:

Mein erstes Mal war rein gar nichts besonderes und ich lebe deswegen kein bisschen schlechter als andere.
Aber natürlich ist es immer im Leben schön, wenn irgendwas besonders ist. Also ein besonderes erstes Mal sollte man bzw. frau natürlich nicht ablehnen und wenn es schön und/oder besonders wird, umso besser. Aber wenn nicht, ist es auch kein Drama und grade die Planung muss man nicht übertreiben finde ich.
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #8
Wird völlig überbewertet.
Eigentlich sollte ja das Ziel sein das es immer besonderer wird.:zwinker:
Sonst hat man ja gleich die völlig falsche Einstellung zu Sex.

Es muss halt irgendwann das erste mal sein, damit es weiter geht,daher ist das so ziemlich der unwichtige Sex überhaupt.
 
nepomuk
Benutzer108566  Sehr bekannt hier
  • #9
Ich fand/finde schon, dass das etwas Besonderes ist/war.

Jetzt nicht im Sinne von, dass es der Junge für's Leben sein muss, den man bitteschön am Ende auch heiratet oder dass es riesiger Planung bedarf mit irgendeinem Massageöl-Teelicher-Kuschelrockmusik-Ritual vorneweg.

Sondern eher diese ganze Phase, sich das erste Mal küssen, streicheln, ausziehen, nackt sehen, anfassen, riechen schmecken, den eigenen Körper und den des anderen auf eine sexueller Ebene entdecken. Ich fand das schön und spannend - überhaupt gar nicht "unwichtig". Das erste mal Sex, das erste Mal einen Penis in sich zu spüren, die Unsicherheit, die Lust, die Spannung, die Aufregung, war schon in der Form einmalig "Besonders".

Klar sind die nächsten "ersten Male" mit einem anderen Partner auch aufregend und besonders - aber anders.

Allerdings habe ich ein wenig schmunzeln müssen danach, nach dem Motto "DARÜBER machen alle so ein Gewese? :grin: " Weil von aufregend im Sinne von erfüllender sexueller Befriedigung war das durchaus meilenweit entfernt. Aber die Ebene der Körperlichkeit, Intimintät und Nähe war absolut berauschend. Da bin ich im Nachhinein auch froh, dass ich in ihn so verliebt war, vielleicht hat es das noch "besonderer", als wäre es bloß "Jugend forscht" mit irgendwem gewesen. :zwinker:
 
J
Benutzer159445  (22) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #10
Erstmal vielen Dank an euch, ich dachte schon ich wäre irgendwie kalt und unromantisch, weil die anderen alle so ausflippen.

Meine Mum möchte mich gerne vorher zur Frauenärztin schicken zur Untersuchung und wegen der Pille. Mir ist das eigentlich zu viel Planung und ich denke Kondom reicht auch.

Wie seht ihr das?
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #11
Meine Mum möchte mich gerne vorher zur Frauenärztin schicken zur Untersuchung und wegen der Pille. Mir ist das eigentlich zu viel Planung und ich denke Kondom reicht auch.
Ein Besuch beim Frauenarzt ist nicht verkehrt. Dort kannst du dich auch über verschiedene Verhütungsmittel beraten lassen.
 
Dark Rose
Benutzer159029  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Jeder sieht das wohl anders. Die eine Freundin plant dies, die andere Freundin macht sich darüber Gedanken und du denkst dir eben, nee, wird schon werden, wenn es soweit ist. Man kann es wohl mit einer Arbeit in der Schule gleichsetzen. Der eine ist nervös, der andere sicher, dass er eh alles kann, der nächste hat ewig dafür gelernt und verhaut die Arbeit eventuell dennoch. Kein Mensch ist gleich, ergo ist es vollkommen legitim, wie deine Freundinnen es planen, aber es ist genauso okay, wenn du sagst, dass du dir da nicht so nen Kopf drum machst und einfach abwartest, bis es passiert. An die Verhütung denkst du, den passenden Freund dafür hast du auch, ergo sehe ich da kein Problem, wenn du daraus kein großes Spektakel machen möchtest, solange dein Freund das natürlich auch so sieht und sich nicht etwas anderes wünscht. Bezüglich der Frauenärztin kann ich nur sagen, dass es eig. gleich ist, ob du vor deinem 1. Mal hingehst, oder nicht, da dich die Ärztin sowieso nicht richtig untersuchen wird und an sich sind auch Kondome, wenn man sie richtig anwendet, ein sicheres Verhütungsmittel. Da sollten sich du und dein Freund aber nochmals mit beschäftigen, dass dann, wenn es soweit ist, nicht irgendeine Panne mit dem Kondom passiert.
 
R
Benutzer Gast
  • #13
Also ich für meinen Teil hab auf diese Gespräche nie was gegeben. Meine Clique hatte in der 9./10. Klasse alle ihr erstes Mal, ich hatte meines vor 4 Jahren und da war ich 20. Ich finde, du solltest nichts überstürzen und denken, du musst jetzt sofort mit deinem neuen Freund schlafen, nur damit du es erstens hinter dir hast und zweitens bei deiner Clique mitreden kannst.
Was besonderes sollte das erste Mal meiner Meinung nach schon sein, aber es auf die Minute genau planen ist übertrieben. Meines war spontan und es war zwar für mich etwas besonderes, aber ich erinnere mich nicht mehr an jedes Detail (mein Freund hingegen wohl schon, das ist gruselig xD). Entscheide für dich selbst, ob du bereit dafür bist, aber plane es nicht. Wenn es passiert, passiert es, aber die Verhütung sollte nicht vergessen werden natürlich. :smile:
 
Mausezahn
Benutzer127708  (24) Sehr bekannt hier
  • #14
Moin!
Ich kann natürlich nur für mich sprechen klat.
Ich bin auch niemand der dem ganzen eine riesige abeduetung zuschreibt, wollte aber doch warten und hab das nie bereut.
Was andere machen und vor allem wann wäre mir völlig egal, mach wenn du das denkst.
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #15
Na das kommt individuell auf den Menschen darauf an, für wie wichtig und/ oder besonders jemand das 1. Mal ansieht.
Die einen machen kein großes Ding draus, für andere wiederum ist es etwas ganz, ganz besonderes, was zelebriert werden will :zwinker:
Beides ist genauso legitim.

Allein wegen der Gefahr der Enttäuschung, die einen ggf. erwarten könnte, wenn es nicht so perfekt wie gewünscht wird, ist es vielleicht nicht so schlecht, wenn man keine allzu hohe Erwartungshaltung hat.
Wobei ich es auch schön finde, wenn man eine gewisse Vorfreude entwickelt und sich ausmalt, wie schön es werden könnte. Wie gesagt das kommt auf dich persönlich an und es besteht natürlich keine Notwendigkeit, ein großes Tamtam darum zu machen oder zu erwarten, dass es besonders toll sein MUSS :zwinker:
Man kann genauso gut unverblümter wie du es tust an die Sache herangehen...
Es gibt hier kein "richtig" oder "falsch"
[doublepost=1454361461,1454360639][/doublepost]Ich persönlich bin da auch sicher sehr romantisch eingestellt und sehe es durchaus als etwas Einmaliges an :zwinker:
Als "Überbewertung" sehe ich das Ganze dennoch nicht an...
Das würde es erst ab dem Zeitpunkt werden, an dem man erwartet, dass das 1. Mal völlig reibungslos verläuft und es der beste Sex des Lebens wird - das wäre dann tatsächlich übertrieben und realitätsfern :zwinker:
Da muss man selbst aus Romantiker auf dem Boden der Realität bleiben :zwinker:

Hinzu kommt: Je mehr "Stress" man sich vor dem 1. Mal selbst auferlegt, umso un-entspannter wird es... Von daher finde ich einen Mix aus "Vorfreude" und "take it easy" genau richtig.
 
kinky
Benutzer150198  (26) Meistens hier zu finden
  • #16
Es ist doch nur Sex, oder doch nicht?
Sry, aber ich verstehe diese ganze Aufregung nicht.

Das kommt drauf an wie man selbst dazu steht.
Wenn man es für was besonderes hält, ist es das. Wenn nicht, dann nicht.

Wenn du also der Meinung bist, es passt mit diesem Freund für dich, dann mach es eben.
Wobei sich die Haltung natürlich vielleicht ändern würde.

Ich persönlich fand und finde es schon bedeutungsvoll und wollte mich nicht daran zurückerinnern müssen, wenn es nicht gepasst hat.
Für mich war klar, dass ich für das erste Mal jemanden haben wollte, den ich liebe, also habe ich das so gemacht.
Andere brauchen das nicht und haben trotzdem positive Erinnerungen an ihr erstes Mal - das muss jeder für sich selbst wissen.
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #17
Für mich war mein erstes 1. Mal eine richtige Katastrophe, eben weil wir gehofft hatten, dass was weltbewegendes passieren würde oder durchs "reinhalten" irgend ne Tür zum Eldorado aufging. War nicht so - fühlte sich nicht anders an, als wenn mir jemand den Finger in den Mund steckt :grin: Mein zweites 1. Mal war dafür dann sehr schön und innig, aber auch da nichts weltbewegendes (die Schmetterlinge im Bauch halfen wohl n bisschen, dass die Situation was schöneres hatte). Erst nach einigen Malen waren wir eingespielter und ich kam z.B. das erste Mal durchs Lecken zum Orgasmus.

Erinnerst du dich noch, wie du gelernt hast, Fahrrad zu fahren? Manche können es schneller, manche langsamer, aber irgendwann machts allen Spass. So seh ich das mit dem Sex. Bis ich meinen Spass (und meinen ersten richtigen Orgasmus durch seinen Penis) hatte, verging einige Zeit. Es war lustig und entspannend bis dahin, aber es brauchte etwas Übung, bis daraus sich etwas sehr tolles entwickelt hatte. Gut wusste ich das erst im Nachhinein.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #18
Aller Anfang ist schwer. Aber das erste Mal ist zwangslaeufig etwas Besonderes - nicht, waehrend es passiert, aber in der Erinnerung dann Jahre spaeter. Denn dann erinnert man sich an das Gesamtszenario, und das ist einfach eine tolle Momentaufnahme des eigenen Lebens. Man kann das besonders dann geniessen, wenn man Humor hat, und das Grosse Ganze erkennt.

Woran ich mich am meisten erinnere am ersten Mal ist, dass ich deswegen eine UFO-Welle ueber Bayern verpasst habe (ich! Der ich so gerne mal ein UFO sehen wuerde! Aarrghh...). Aber es war die Sache wert.
:rolleyes:
 
G
Benutzer Gast
  • #19
War nicht so - fühlte sich nicht anders an, als wenn mir jemand den Finger in den Mund steckt :grin:
So unterschiedlich können die Empfindungen sein :grin: Ich erinnere mich noch, dass ich dachte: "Huch, das fühlt sich irgendwie komisch an." So ganz anders als erwartet.

Ich würde das erste Mal auch nicht überbewerten. Auch wenn ich damals dachte, jeder würde mir an der Nasenspitze ansehen, dass meine Jungfräulichkeit dahin war - nö :zwinker:

Schau, dass du Lust darauf hast, dass der Typ kein Arsch ist, dass ihr sicher verhütet und behalte im Hinterkopf: Sex ist auch ein bisschen eine Übungssache. Also nicht verzweifeln, wenn beim ersten Mal nicht gleich der Engelschor zu singen anfängt.
 
BlumentoPferde96
Benutzer131604  (27) Benutzer gesperrt
  • #20
Das erste Mal muss meines Erachtens nix allzu besonderes sein, denn es ist eh das schlimmste, find ich.

Beim ersten Mal hat man noch viel zu viel andere Gedanken, um überhaupt zu genießen, was man da grad treibt und dann machts meistens au keinen Spaß.

Danach solls aber besser werden, angeblich. :grin:
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #21
Am Ende ist es eben einfach nur Sex. Und noch dazu der erste, der wohl in den wenigsten Fällen das ultimative Highlight ist. :smile: Aber es ist normal, dass man als Jugendlicher durchaus aufgeregt ist und es herbeisehnt.
 
L
Benutzer Gast
  • #22
Man stellt sich da immer etwas besonderes vor und ist dann froh, wenn es überhaupt klappt :zwinker:
Was habe ich mir unter meinem ersten Mal alles vorgestellt und was dann im Endeffekt dabei raus kam... lassen wir das.
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #23
Aller Anfang ist schwer. Aber das erste Mal ist zwangslaeufig etwas Besonderes - nicht, waehrend es passiert, aber in der Erinnerung dann Jahre spaeter.

Nee, das muss absolut nicht der Fall sein. :zwinker:
Mein Mann kann sich zB gar nicht mehr dran erinnern, mit wem er das erste Mal Sex hatte. Und für mich hat mein "erstes Mal" auch viele Jahre später noch keine besondere Bedeutung.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #24
Nee, das muss absolut nicht der Fall sein. :zwinker:
Mein Mann kann sich zB gar nicht mehr dran erinnern, mit wem er das erste Mal Sex hatte. Und für mich hat mein "erstes Mal" auch viele Jahre später noch keine besondere Bedeutung.
Das ist aber schade. Ich feiere die Feste, wie sie fallen, und erste Male sind da ganz gross in meinem Fotoalbum. Fuer mich waren alle ersten Male die eindrucksvollsten Male. Das erste chinesische Essen (ich war vier), das erste Auto (uralter Schrottmercedes in babyblau, herrlich), erstes Mal blau (Zipfer Pils, ich vergess Dich nie), das erste Mal im Flugzeug (Bonjour, est-ce l'avion á Vancouver?)... und DAS ERSTE MAL war fuer mich einfach auch toll.
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #25
So unterschiedlich können die Empfindungen sein :grin: Ich erinnere mich noch, dass ich dachte: "Huch, das fühlt sich irgendwie komisch an." So ganz anders als erwartet.
So ähnlich meinte ich es. Erwartet: Schmerzen, aber eben auch das WOW, dieses Unbekannte, von dem alle Schwärmen! Und dann kam dieses "okey? ist das alles? das soll Spass machen? und da soll man dabei auch noch rumturnen?"

Gut, hab ich da andere Erfahrungen machen können mit jedem neuen Mal und jedem neuen Partner.
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #26
Das ist aber schade. Ich feiere die Feste, wie sie fallen, und erste Male sind da ganz gross in meinem Fotoalbum. Fuer mich waren alle ersten Male die eindrucksvollsten Male. Das erste chinesische Essen (ich war vier), das erste Auto (uralter Schrottmercedes in babyblau, herrlich), erstes Mal blau (Zipfer Pils, ich vergess Dich nie), das erste Mal im Flugzeug (Bonjour, est-ce l'avion á Vancouver?)... und DAS ERSTE MAL war fuer mich einfach auch toll.

Ich finde dies nicht schade, Ich erinnere mich eben mit Freuden an besonders großartige Momente meines Lebens - das sind einfach nicht zwangsläufig die ersten Male, egal auf welchen Lebensbereichen bezogen.
 
B
Benutzer Gast
  • #27
Mir ging es damals auch so wie dir und ich verstehe die Aufregung auch jetzt noch nicht. Als Teenie spielten meine Hormone total verrückt, ich hatte schon relativ früh Sex mit meiner besten Freundin (was ich aber erst gute zehn Jahre als solchen verbuchte, davor galt es als "Übung"). Auch mit einem Kollegen schlief ich und bekam wegen dem Plappermaul keinen netten Ruf an der Schule - er interessanterweise nicht.

Inzwischen geniese ich grossartigen Sex, dazu braucht es aber eben Übung. Bereuen tue ich nichts, aber ich konnte schlecht mit den Reaktionen vom Umfeld umgehen; als Teenager wird von einem erwartet, dass man einen sehr naiven und romantisch geprägten Blick auf die Welt hat, ansonsten gehört man zu den verlorenen, traurigen Menschen. Zumindest empfand ich es so.

Natürlich sollte man die Arschlöcher nicht die Regeln machen lassen und ich will dich daher nur dazu ermutigen, das zu tun, was du für richtig hältst, aber sei dir bewusst, wie das auf Andere wirkt und bereite dich darauf vor. In der Regel fallen Freidenker eben nicht positiv auf, sondern ernten viel Kritik.
 
Darwinist
Benutzer152937  (32) Meistens hier zu finden
  • #28
Es ist nur dadurch besonders, dass es eben der erste Sex ist. Ansonsten finde ich, wird darum oft viel zu viel Wind gemacht. Man fühlt sich danach nicht großartig anders, erwachsener oder reifer. Im Idealfall fühlt man sich befriedigt, das war es aber auch schon. Die Welt wird sich auch nicht plötzlich schneller drehen, sondern alles wird seinen gewohnten Gang gehen.

Nur bei wenigen ist das erste Mal darüber hinaus wirklich perfekt. Es ist alles neu, viele sind sich noch unsicher, was sie wie tun sollen. Und ich finde, man sollte so etwas nicht planen oder sich zu genaue Vorstellungen machen. Am Ende kommt es doch völlig anders. Einzig über Verhütung und Geschlechtskrankheiten sollte man sich ernsthaft Gedanken machen, alles weitere kann man getrost auf sich zukommen lassen und dann sehr spontan entscheiden.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #29
Mal etwas anderes, zu deinem letzten Beitrag: Ich würde mir das mit der Pille auch überlegen - sich mit 14 bereits mit Hormonen zuzuschütten, finde ich viel zu früh. Es gibt noch andere Verhütungsmittel, die auch für junge Mädchen geeignet sind. Ich trage zum Beispiel eine Kupferkette in mir, die selbst im Falle einer Panne verhindern würde, dass man ungewollt schwanger wird.
Du solltest dich vor allem auch beraten lassen, ob du vor dem Sex noch gegen HPV geimpft werden willst oder nicht. Die Entscheidung liegt bei dir, aber nach dem ersten Sex (egal ob mit oder ohne Kondom) ist es meist zu spät, sich doch noch dafür zu entscheiden.
 
Ce Li
Benutzer159767  (21) Verbringt hier viel Zeit
  • #30
Dein erstes mal wird wahrscheinlich nicht so, wie du es dir vermutlich vorstellst... Mit rosenblätter und Kerzen...
Wichtig ist nur, dass:
-du dich bereit fühlst
-du denkst, dass er der richtige ist
-du verhütest
-du-falls etwas schief geht-es mit Humor nimmst
-du nicht darauf hörst wie es bei den anderen war.... bzw glaubst das es bei dir genau so seien wird... jede Frau ist anders...
Mach dir nicht so viele Gedanken!!
ABER VERHÜTE DAS IST GANZ WICHTIG
am besten Kondom... da es vor Krankheiten und Schwangerschaft schützt...
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren