• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Musik Musik die euch emotional berührt

Nikki.B
Benutzer174698  (23) Öfter im Forum
  • #1
Musik bringt es schnell fertig meine Stimmung komplett zu verändern. Oft geht es in Richtung dunkle Stimmung, Traurigkeit. Manchmal funktioniert es auch anders herum und Musik kann mich fröhlich machen.

Kennt ihr das auch, habt Ihr Songs, die euch traurig oder fröhlich machen oder Songs, die euch auf irgendeine Weise immer durch euer Leben begleiten? Mögt ihr eure Geschichte dazu erzählen?



Ich fange mal an. In den letzten Wochen hatte ich beruflich mit Kindern und Frauen zu tun, denen böse, fast unvorstellbare Dinge widerfahren sind. Dabei hat auf einer Veranstaltung jemand dieses Lied gespielt. Es war so berührend, ich habe geweint, wie lange nicht.

Ich kannte das Lied nicht, habe aber danach gelernt, dass es schon ganz alt ist, es ist von Bettina Wegner.


Sind so kleine Hände
winzge Finger dran.
Darf man nie drauf schlagen
die zerbrechen dann.

Sind so kleine Füße
mit so kleinen Zehn.
Darf man nie drauf treten
könn sie sonst nicht gehn.

Sind so kleine Ohren
scharf, und ihr erlaubt.
Darf man nie zerbrüllen
werden davon taub.

Sind so kleine Münder
sprechen alles aus.
Darf man nie verbieten
kommt sonst nichts mehr raus.

Sind so klare Augen
die noch alles sehn.
Darf man nie verbinden
könn sie nichts verstehn.

Sind so kleine Seelen
offen und ganz frei.
Darf man niemals quälen
gehn kaputt dabei.

Ist son kleines Rückrat
sieht man fast noch nicht.
Darf man niemals beugen
weil es sonst zerbricht.

Grade, klare Menschen
wärn ein schönes Ziel.
Leute ohne Rückrat
hab'n wir schon zuviel.

Hier noch das Original
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #2

Oder


Es gibt so viele Titel
 
10073
Benutzer190278  (37) Öfter im Forum
  • #3
Es gibt viele Lieder, die mich persönlich berühren.
Sind es einfach Lieder, die die Welt bewegen, wie damals am 11.9??
Oder einfach persönliche Lieder..
Was ich auch immer gerne höre und auch irgendwie nachdenklich/beruhigend finde sind z.b. Rocklegende auf dem Piano/Gitarre
 
Metallfuß
Benutzer177659  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #4

 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #5
 
P
Benutzer53125  Verbringt hier viel Zeit
  • #6
...und über diesen Mann sagen die (neidischen?) Idioten, er sei ein eiskalter Techniker...
The greatest violinist ever!
Vielleicht muss man Geiger sein, um sich von diesem unnachahmlichen Vibrato verrückt machen zu lassen.
Verdient Musik, die nicht emotional berührt, überhaupt ihren Namen?
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Da gibts so einige 😅

Als vor 1 oder 2 Jahren dieser Song als Abspann eines Films lief, kullerten zugegeben ein paar Tränchen bei mir, wenn wir schon beim Thema "emotionale Songs" sind. :love: Der ist im Mainstream gar nicht so bekannt, hab ich jedenfalls noch nie im Radio oder so gehört...


Der hier ist auch gewaltig:

Same here:

Dieser Song in österreichischer Mundart stimmt mich immer sehr nachdenklich:


...und bei diesem hab ich gerade die ersten paar Male beim Anhören ROTZ UND WASSER geheult!!

 
Zuletzt bearbeitet:
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Der zweite Teil meiner Songauswahl wird jetzt doch etwas fröhlicher, versprochen 😂 :

Ein Song, der mir irgendwie immer Hoffnung und Zuversicht gibt, obwohl er eigentlich ja ziemlich melancholisch ist:


Der Song erinnert mich an meine allererste Jugend"liebe", haben wir damals rauf und runter gehört und ich finde den Gedanken, dass Liebe auch weite Entfernungen überwinden kann, sehr schön!


Dieses Lied verbinde ich mit der geilsten Zeit meines Lebens:



Ach und diese zwei machen mich immer happy, wenn sie gespielt werden! (Sind natürlich bei Weitem nicht alle, da säße ich wohl morgen auch noch hier, wenn ich alle anführen müsste 😂)


 
Zuletzt bearbeitet:
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #9
Ich finde den Stil von der Band Chicago sehr emotional berührend. Des weitern Chris de Burgh und Simon & Garfunkel
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Ganz vergessen 😂


Ich wünsch dir all das Glück dieser Welt, und dass sie sich für Dich noch ganz lange dreht
Ich wünsch dir Mut und Vertrauen in Dich selbst
und keine Angst, die falschen Fragen zu stellen
Ich wünsch dir, keine Angst, 'n dickes Fell und 'ne Liebe, die hält... :love:
 
A
Benutzer203000  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #11
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finwe
Benutzer118204  (44) Meistens hier zu finden
  • #12
Village von Cam erinnert mich sehr an meinen Bruder:

 
T
Benutzer179257  (31) Öfter im Forum
  • #13
So gut die Version von Johnny Cash auch ist, der Song und insbesondere das Ende machen einfach was mir mir.

Für mich das schönste Gitarrensolo überhaupt. Verbinde viele schwierige Momente mit dem Song.

Mein Lieblingswerk von Chopin.
 
Nikki.B
Benutzer174698  (23) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #14
vielen Dank, meine Playlist wird länger.
Diania Diania Tears in heaven, da könnt ich immer noch mit heulen, jedes mal. Besonders, wegen der Geschichte, warum er den Song geschrieben hat. Alleine schon, das er das singen kann ohne jedes Mal zu weinen.

Ich hänge mal noch eins an, nicht so bekannt, aber ein Text der mir unter die Haut geht. Jemand, der schon mal mit Depression zu tun hatte wird ihn vielleicht kennen, diesen schwarzen Hund.

 
kitty love doggy
Benutzer206015  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #15
Schlechte kindheitserinnerungen... das lied is hoch und runter bei dem vater meiner schwester gelaufen...
Lange geschichte... unser verhältniss is wieder besser und mir kommen nicht mehr die tränen wenn das lied läuft...



Hab keine geschichte oder erklärung... aber es berührt mich einfach....
jetzt noch mehr als früher... gesungen von meinem freund bekomm ich gänsehaut..

 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #42
Udo Lindenberg - Durch die schweren Zeiten

Durch meinen Freund erstmalig gehört und es fiel genau in eine sehr sehr schwere Zeit für mich. Mein Freund war wirklich sehr für mich da und hat mir durch die schweren Zeiten geholfen, daher verbinde ich es einerseits mit traurigen Gefühlen und andererseits mit positiven (mit meinem Freund und so etwas wie einem Neustart). So wie im Song erst durch schwere Zeiten zu gehen und dann hinter den schwarzen Wolken nochmal neu zu starten, wo gute Zeiten warten.

 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #47
 
selesto90
Benutzer193744  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #48
Ein relativ neuer Song tatsächlich. Aber seitdem ich ihn gefunden habe, komm ich doch immer wieder zu ihm zurück.

Manchmal ist es eben besser nichts zu sagen.

 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #50

weil es mich so sehr an meine Mutter denken lässt.


Weil immer noch so unglaublich aktuell.


Weil es mich an eine der schönsten Zeiten mit den besten Jobs erinnert und es sehr an den Anfang meines Mannes und mir erinnert :grin:
 
Finwe
Benutzer118204  (44) Meistens hier zu finden
  • #51
Dieser Auftritt ist einfach gut geeignet um mal aus dem Alltag zu fliehen:

 
thraca
Benutzer182699  (32) Öfter im Forum
  • #52
Finwe Finwe Das schaue/höre ich auch immer wieder an.

EDIT: Mir wäre es nur lieber, das Schlagzeug würde still bleiben. :grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinkipink
Benutzer115720  Verbringt hier viel Zeit
  • #53
Out of the dark -Falco
 
B
Benutzer185529  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #54
Live your heart and never follow!😍
 
DirtyOldMan67
Benutzer210299  (56) Ist noch neu hier
  • #55
Mich berühren unzählige Songs aus den unterschiedlichsten Genres teilweise sehr, aber die folgenden zwei Stücke von Pink Floyd sorgen bei mir seit Kindheitstagen für eine fette Gänsehaut und bringen mich sogar heute manchmal noch zum weinen:

Comfortably Numb

[Hier in der legendären Live-Version von Pompeji 2016]

On The Turning Away

[Remasterte Live-Version von 2019]

Ich hatte das Glück, Pink Floyd noch live erleben zu dürfen, muss in den frühen 90ern in der Festhalle Frankfurt gewesen sein.

Ansonsten ist Rob Thomas mein musikalischer Gott und für mich einer der großartigsten Songschreiber - solo aber insbesondere auch mit seinen Bands Tabita's Secret und Matchbox Twenty (die es leider nicht mehr gibt).


Wo ich auch regelmäßig abflenne ist bei diesem Song von Onkel Grönemeyer:


Geht schon wieder los, tut aber auch manchmal ganz gut…

In diesem Sinne,
Guud’s Nächtle
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #56
 
biene76
Benutzer185037  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #57

Immer wieder eine tiefe Erinnerung.....
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #58
Ein Lied aus dem Jahre 1967 (!) im Original. Also weit über 50 Jahre alt. Es berührt mich deshalb, weil ich eine derartige Kreativität und Innovation in der Musik heute vermisse:

 
M
Benutzer200985  Öfter im Forum
  • #59
Da gibt es unendlich viel. Ein absoluter Klassiker:


Ich habe zwar zum Glück noch nicht viel Erfahrungen mit dem Tod geliebter Menschen machen müssen, trotzdem nimmt der Song mich sehr stark mit.


Hier bewegt mich mehr das Video als der Song selbst. Für mich eines der besten Musikvideos überhaupt.

Das schon oben genannte Lied von Sarah Connor berührt mich auch jedes Mal total.

Als ich Liebeskummer hatte besonders diese beiden:



Ja, sie sind schnulzig, besonders das erste, aber die Texte finde ich sehr treffend, besonders das zweite spiegelt 1:1 meine Situation damals wieder.

Ansonsten nehmen mich auch ne ganze Menge Lieder mit, die eigentlich gar nicht so emotional sind, mich aber an emotionale Phasen in meinem Leben erinnern. Z.B. ziemlich viel von Udo Lindenberg. Einnert mich erstens an meine Kindheit und zweitens an meine letzte Beziehung, obwohl er UL nicht mal mochte, dennoch gibt es da eine Geschichte zu, aber das wäre zu viel an dieser Stelle.
Es gibt noch zahlreiche weitere Lieder, die mir gerade nicht einfallen, die ergänze ich dann bei Zeiten.
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #60

Der Soundtrack während meiner Abiturvorbereitung
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #61
 
Es gibt 30 weitere Beiträge im Thema "Musik die euch emotional berührt", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren