Musculus obliquus externus abdominis? Rille?

Benutzer99156 

Sorgt für Gesprächsstoff
Hallole,

mal eine ziemlich banale, triviale Frage.
Wie nennt man diese "Rille", die meist Männer ausgeprägt an den Lenden haben und so schräg nach unten Richtung Genitalien weisen :ratlos: dolle Beschreibung ^^

Ist die Antwort schon im Titel?

Liebste Grüße

Benutzer89539 

Planet-Liebe-Team
Moderator
Meinst du die beiden Rillen, die entlang der Hüften schräg zu den Genitalien hinlaufen?

Tut mir leid, keine Ahnung, wie die heißen :zwinker:.

Benutzer99156 

Sorgt für Gesprächsstoff
ja richtig, die meine ich ^^
verdammt, die dinger müssen doch einen namen haben.

Benutzer89539 

Planet-Liebe-Team
Moderator
Hmmm laut Wikipedia ist damit doch etwas anderes gemeint, und zwar die "Rille", die entlang des Bauches nach unten zeigt.

Wikipedia schrieb:
Der Musculus obliquus externus abdominis (lat.; äußerer schräger Bauchmuskel) entspringt abwechselnd mit den Zacken des Musculus serratus anterior und des Musculus latissimus dorsi von der fünften bis zwölften Rippe. Er zieht mit seiner Bauchsehne (Crus mediale) zur Linea alba und mit seiner Beckensehne (Crus laterale) zum Darmbein.
Laut diesem Artikel (der natürlich nicht der Weisheit letzer Schluss sein muss) gibt es dafür keinen umgangssprachlichen deutschen Ausdruck.

Aber wie die beiden Dinger an der Hüfte heißen, weiß ich leider auch nicht.

EDIT: Nein, vertan. Es ist doch offenbar genau der Muskel :ashamed:.

Benutzer99156 

Sorgt für Gesprächsstoff
vielleicht muss dafür erst noch eine bezeichnung erfunden werden, und das liegt jetzt bei uns :zwinker:

Benutzer102121 

Sorgt für Gesprächsstoff
Ist doch alles* goldrichtig!! Dieser "Blickfang" ist der obliquus!

:drool:

Wird jeder Sporttrainer oder Muskelschubser was mit anfangen können.

flurric ●●●●

*aber nicht das was cr4nberry schrieb :zwinker:

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:06 -----------

Ach und kuck mal! Das wäre sogar noch einfacher gewesen -- es gibt nämlich sogar schon ne Umfrage dazu!

Findet ihr die Ansatzstelle der Obliquus Externus Abdominis sexy ? - Planet-Liebe Forum

Benutzer102121 

Sorgt für Gesprächsstoff
Ehhhhm, der Leistenkanal ist aber wieder etwas anderes! Der befindet sich innen und ist ganz sicher von außen weder zu sehen noch kann er trainiert werden... Dann schon eher "Leistenfurche", die direkt vom Leistenband gebildet wird, einer Abgrenzung bzw. Verstärkung des Obliquus.

Aber das würd ich nicht grad als "gängige" Bezeichnung sehen... Da passt "Rille" mindestens genau so gut :zwinker:

flurric

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren