Multi-Gyn Actigel

Krhfl
Benutzer135434  (34) Meistens hier zu finden
Hallo,

ich habe mir eben Multi-Gyn Actigel gekauft und es gleich aufgetragen, da ich in letzter Zeit öfter mit Pilzen, Bakterien etc. zu kämpfen hatte. Habe mir letzte Woche auch meine Kupferspirale ziehen lassen, sodass ich annehme, dass alles noch etwas gereizt ist.
Jetzt habe ich es nun angewendet und es brennt. Könnte das somit ein Zeichen dafür sein, dass die Scheidenflora lediglich geschwächt ist oder dafür sprechen, dass ich schon wieder eine Infektion habe? Kennt sich da zufällig jemand aus? Habe erst letzte Woche eine Pilzbehandlung durchgeführt, daher dürfte theoretisch kein Pilz vorhanden sein. In der Packungsbeilage ist leider auch nichts zu finden. :frown:
Sollte es anfänglich "normal" sein, hat jemand Erfahrungen damit, wie lang es dauern wird, bis es sich bessert? Was ist mit GV?
Vielen Dank für die Antworten :smile:

Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
dass es brennt heisst meiner erfahrung nach nichts anderes als "war nötig" - das lässt bald nach. wenn du es täglich anwendest ist deine scheidenflora bald auf einem niveau, dass es beim auftragen nicht mehr brennt. lässt du es nen paar tage weg kann das natürlich wieder sein.

mach dir also keinen kopf, das ist völlig normal und ok, kein anzeichen für etwas schlimmes, lediglich, dass du dir was gutes getan hast :zwinker:

GV solltest du nach einer pilzinfektion allerdings langsam und vorsichtig angehen (ich hoffe dein partner wurde mit behandelt?) - vorher und nachher das gel anwenden ist auf jeden fall gut!

Y
Benutzer Gast
Also ich habe eine Feuchtcreme von Vagisan, weil ich während und eine Woche nach meiner Periode sehr trocken bin und dann öfter Schmerzen beim Sex habe. Das brennt nach dem Auftragen auch, legt sich aber nach kurzer Zeit. Bei mir stehts in der Packungsbeilage, dass ein Brennen nicht schlimm ist.
Vagisan und Multigyn kann man jetzt zwar nicht wirklich vergleichen, aber vielleicht hilft dir das ja etwas :smile:

K
Benutzer133613  Verbringt hier viel Zeit
also ich finde das Mutigyn Actigel irgendwie unangenehm, hat bei mir auch gebrannt und irgendwie alles noch mehr gereizt. Habe mit Vagisan viel viel bessere Erfahrungen gemacht, die hat eigentlich nie gebrannt und wirklich immer schnell geholfen.

Krhfl
  • Themenstarter
GV solltest du nach einer pilzinfektion allerdings langsam und vorsichtig angehen (ich hoffe dein partner wurde mit behandelt?) - vorher und nachher das gel anwenden ist auf jeden fall gut!

Er wurde nicht mitbehandelt, war beim Urologen und es wurde festgestellt, dass er keine Infektion hat. Ich nehme ehrlich gesagt auch eher an, dass sich mein Körper gegen die Kupferspirale gewehrt hat und das mit allen Mitteln. Hatte eben nur wieder Angst, da es gebrannt hat, dass ich schon wieder eine Infektion habe, aber wenn das auch einfach normal sein kann, benutze ich es weiter und warte ab :smile:

Nevery
uhm... der mann sollte IMMER mitbehandelt werden, selbst dann, wenn bei ihm keine infektion nachweisbar ist! ne ausnahme kann/sollte man nur dann machen, wenn ihr immer und zuverlässig nur mit kondom verhütet, und das klingt bei spirale ja nicht so.

Krhfl
  • Themenstarter
also ich finde das Mutigyn Actigel irgendwie unangenehm, hat bei mir auch gebrannt und irgendwie alles noch mehr gereizt. Habe mit Vagisan viel viel bessere Erfahrungen gemacht, die hat eigentlich nie gebrannt und wirklich immer schnell geholfen.
Was meinst du damit, dass es noch mehr gereizt hat? Kann ja theoretisch nicht sein, da es ja für den Aufbau der Scheidenflora ist und dieser nicht entgegenwirkt, oder?
Ich habe immer mal diese Milchsäurekuren von Vagisan gemacht und muss sagen, dass ich diese im Vergleich zu den Milchsäurekuren von Multi-Gyn nicht so gut fand, da ich da immer das Gefühl hatte, dass bei mir alles in Ordnung ist. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass da immer alles "rausgelaufen" ist... :frown:[DOUBLEPOST=1378798871,1378798809][/DOUBLEPOST]
uhm... der mann sollte IMMER mitbehandelt werden, selbst dann, wenn bei ihm keine infektion nachweisbar ist! ne ausnahme kann/sollte man nur dann machen, wenn ihr immer und zuverlässig nur mit kondom verhütet, und das klingt bei spirale ja nicht so.
Da ist aber auch jeder Arzt anderer Meinung. Er hatte sich mal mitbehandelt, allerdings hatten wir in der Zeit des letzten Pilzes auch keinen GV, weswegen sich die Behandlung ausschloss.

Nevery
milchsäurekuren habe ich auch schonmal getestet, das war für mich auch eher gruselig - es fühlt sich unangenehm an, es lief raus, und obendrein schien es nichtmal zu helfen. für mich jedenfalls ist das gel die richtige variante.

du musst immer bedenken, dass es nicht die ärzte sind die leiden, wenn du eine weitere infektion hast. das bist du. und mal ehrlich: wenn er mal eben nebenbei morgens und abends deine creme mitbenutzt fällt ihm auch kein zacken aus der krone, oder? das ist doch ein relativ geringer aufwand, um dann sichergehen zu können, dass er dich nicht erneut ansteckt.

wenn ihr in der zeit - und möglichst auch kurz davor - allerdings keinen gv hattet.. gut, das mag ein grund sein, es sein zu lassen :zwinker:

Krhfl
  • Themenstarter
du musst immer bedenken, dass es nicht die ärzte sind die leiden, wenn du eine weitere infektion hast. das bist du. und mal ehrlich: wenn er mal eben nebenbei morgens und abends deine creme mitbenutzt fällt ihm auch kein zacken aus der krone, oder? das ist doch ein relativ geringer aufwand, um dann sichergehen zu können, dass er dich nicht erneut ansteckt.
Dass er das nicht machen würde, habe ich ja nicht behauptet. :zwinker: Ihm ist es sehr wichtig, dass es mir gut geht. Wir wollen ja nun, nach der Odyssee mit der Spirale auch endlich wieder ein "normales Sexleben" haben, das bedeutet also, dass er mich berühren kann, ohne dass ich Schmerzen habe oder Angst haben muss, dass es weh tut etc.

Letztlich ist es doch aber so, dass ein Pilz beim Mann nicht "überleben" kann, weswegen diese daran meist nicht erkranken. Wie gesagt, er war beim Urologen und wir hatten auch eh keinen Verkehr, weswegen es nicht von ihm kommt. Außerdem ist es doch so, dass man einen Pilz nicht zwangsläufig vom Partner bekommt, sondern dies mit dem eigenen Immunsystem, der Verfassung oder auch Nahrungsmitteln (also, was man selbst isst) zusammenhängt.

K
Benutzer133613  Verbringt hier viel Zeit
Durch das Brennen vom Multigyngel verspührte ich einen stärkeren Juckreiz der gereizten Haut und fing dann natürlich an zu jucken... Bei Vagisan hat es nie gebrannt, sondern beruhigt und ich fand es angenehmer.
Die Milchsäurekuren hatte ich mal mit Döderlein oder so gemacht, da lief es auch immer am morgen danach raus, ist aber normal, glaub ich.

LG

Nevery
Letztlich ist es doch aber so, dass ein Pilz beim Mann nicht "überleben" kann, weswegen diese daran meist nicht erkranken. Wie gesagt, er war beim Urologen und wir hatten auch eh keinen Verkehr, weswegen es nicht von ihm kommt. Außerdem ist es doch so, dass man einen Pilz nicht zwangsläufig vom Partner bekommt, sondern dies mit dem eigenen Immunsystem, der Verfassung oder auch Nahrungsmitteln (also, was man selbst isst) zusammenhängt.
na, nein, ursprünglich kommt der eher weniger vom partner.

das problem ist, dass der partner die pilzsporen problemlos lange zeit "aufbewahren" kann, ohne dass es bei ihm zum ausbruch kommt. wenn ihr dann allerdings wieder sex habt, deine schleimhaut noch etwas angeschlagen von der letzten infektion... dann kann er dich direkt wieder damit anstecken. deswegen sage ich "immer mitbehandelt, auch wenn er keine wirkliche infektion hat".
wenn du mal hier im forum nach pilzinfektionen suchst wirst du dazu auch eine menge finden.
aber - das war eigentlich nur nebenbei - es ging dir ja ansich um was anderes :zwinker:

Krhfl
  • Themenstarter
wenn du mal hier im forum nach pilzinfektionen suchst wirst du dazu auch eine menge finden.
aber - das war eigentlich nur nebenbei - es ging dir ja ansich um was anderes :zwinker:
Ja, da hast du Recht :zwinker: Ich hatte leider schon immer Probleme mit Pilzen und GV, aber da ich diesmal stark davon ausgehe, dass mein Partner nicht der Auslöser sein kann, muss es leider von mir kommen. Ich hoffe, dass mit das Multi-Gyn Actigel hilft, denn die Lust am Sex wird auch immer geringer, wenn man weiß, dass man immer wieder einen Pilz bekommt, wobei ich dann manchmal schon Angst habe, dass ich es mir einbilde bzw. so lange einrede, bis es wirklich der Fall ist :frown:

Nevery
wie verhütet ihr denn jetzt?

Krhfl
  • Themenstarter
Nevery
oh, klasse. ich hoffe deine frauenärztin hat dir gesagt, dass die pille ein häufiger auslöser für pilzinfektionen ist? sperma übrigens auch.
welche pille wirds denn sein?

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Krhfl
  • Themenstarter
oh, klasse. ich hoffe deine frauenärztin hat dir gesagt, dass die pille ein häufiger auslöser für pilzinfektionen ist? sperma übrigens auch.
welche pille wirds denn sein?
Mein Frauenarzt musste mir nun eine Pille verschreiben, da meine Hormone nicht mehr ausgeglichen sind. Und den Pilz hatte ich auch mit der Kupferspirale. Mal ehrlich, wenn es danach geht, dann sollte ich wohl einfach keinen Sex mehr haben, oder? Was will ich denn machen, wenn ich mal Kinder haben möchte, dann muss dann Sperma wohl oder übel in mich rein :zwinker:
Ich habe jetzt erstmal für drei Monate die Jennifer 35. NFP kommt für mich nicht in Frage, da ich dafür nich lang genug mit meinem Freund zusammen bin und ich es nicht riskieren möchte, ungewollt schwanger zu werden. Spirale hat nicht funktioniert, Nuvaring wäre noch eine Möglichkeit, ansonsten bleibt nur noch das Kondom und immer mit Kondom ist auch nicht schön...

Nevery
dass man auf lange sicht nicht alles vermeiden kann ist klar, aber grade direkt nach einer infektion würde ich eben mal auf risikominimierung gehen.
gut, wenn du die pille wegen deinem hormonhaushalt nehmen musst... was soll man machen. kannst du die durchnehmen? pilzinfektionen brechen ja speziell bei der monatsblutung gerne wieder aus, deswegen nehme ich jetzt seit jahren die cerazette (ohne pause), damit komme ich sehr gut klar.

je nachdem wie euer sexleben so ist wäre es vielleicht auch ne möglichkeit, dass er vorerst nicht in dir kommt - oder zumindest nicht beim gv :zwinker:

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren