Morgen Referat :/

Benutzer149024  (24)

Ist noch neu hier
Hey leute...
hab morgen Reli Referat und muss über "was bedeutet Glück für dich?"halten. laut unserem Relilehrer soll es auf keinen Fall ein stinknormales Referat sein, sondern mit eigenen Gefühlen und blaa blaa. So, und da ich in der Klasse eh nicht beliebt bin und eh die schüchterste in der Klasse bin, hab ich total angst vor morgen. Hab richtig schiss, dass sie mich wegen meinem Referat auslachen. Ihr müsst wissen, hinter mir hocken zwei ganz obercoole Tussis, die denken sie sind so cool und beliebt. Sie lästern über jeden und jetzt hab ich angst dass das morgen die totale blamage wird... :/ meinungen? :smile:

Benutzer58449  (32)

Planet-Liebe ist Startseite
Hast du mit deinem Lehrer darüber mal gesprochen?

Benutzer149024  (24)

Ist noch neu hier
Der Relilehrer ist total gefühlskalt und hast leute die schüchtern sind... wie mich

Benutzer96053 

Planet-Liebe Berühmtheit
Er will kein normales Referat? Gut, dann mach es eben anders und zwar so, dass du dein Gesicht wahren kannst.
Beispiel:
Mach zuerst eine Fantasiereise mit deinen Mitschülern, inklusive ruhiger Musik und entspannendem Text.
Du bringst sie also mit Worten zu einem Ort, an dem sie glücklich sein. Passende findest du im Internet.
Danach sollen die Mitschüler/innen ihre eigenen Gedanken zur Frage "was macht mich glücklich" aufschreiben - und im Anschluss vortragen. Lass die Musik leise die ganze Zeit laufen.
Im Anschluss kannst du ja auch einen Text von dir vortragen, aber erst, wenn auch andere das getan haben.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer58449  (32)

Planet-Liebe ist Startseite
Der Relilehrer ist total gefühlskalt und hast leute die schüchtern sind... wie mich

So ein Quatsch. Er möchte vielleicht einfach nur das auch die schüchternen Schüler sich ihren Ängsten stellen.
Das beantwortet auch nicht meine Frage: Hast du mit ihm geredet?

Benutzer137374  (49)

Benutzer gesperrt
Hey leute...
hab morgen Reli Referat und muss über "was bedeutet Glück für dich?"halten. laut unserem Relilehrer soll es auf keinen Fall ein stinknormales Referat sein, sondern mit eigenen Gefühlen und blaa blaa. So, und da ich in der Klasse eh nicht beliebt bin und eh die schüchterste in der Klasse bin, hab ich total angst vor morgen. Hab richtig schiss, dass sie mich wegen meinem Referat auslachen. Ihr müsst wissen, hinter mir hocken zwei ganz obercoole Tussis, die denken sie sind so cool und beliebt. Sie lästern über jeden und jetzt hab ich angst dass das morgen die totale blamage wird... :/ meinungen? :smile:
Eindrucksvoll finde ich, dass Dir Deine Frage einen Tag vor dem Referat einfaellt. Ich bin schon ziemlich schnell bei solchen Dingen, aber wenn Du schuechtern und aengstlich bist, haette ich angenommen, dass Du ein wenig frueher das Referat fertig haben willst. Also die Rahmenbedingungen. Es soll nicht gewoehnlich sein. Wie lang? 5 Minuten, 10 Minuten, halbe Stunde? Die meisten Lehrer sind mittelmaessig ausgebildet. Wenn er es geniesst, Schuelern angst zu machen, habe einfach keine, weil Du das nicht musst. Das Thema ist ausschliesslich auf Deine Person bezogen. Du kannst eigentlich machen, was Du willst. Du koenntest vor der Klasse stehen und sagen, dass Du niemals gluecklich bist und nichts Dich gluecklich machen kann. Angesichts der Fragestellung koennte Dir das niemand verbieten. Da das Thema aber sehr persoenlich ist (Dein Hund macht Dich gluecklich, GZSZ, Deine beste Freundin usw laedt das jede gemeine Person zum Laestern ein, zum Verletzen). Ich empfiehle Angriff. Die Klasse haelt Dich dann fuer cool und der Lehrer kann nichts machen.
Es machte Dich gluecklich, wenn Du keine Referate halten muesstest. Sag das und verpacke das elegant. Erlaeutere endlos das Prinzip Referat (wiki) und wie leidvoll es ist, wenn der Inhalt aufgrund der Vorgabe des Lehrers banal ist. Glueck wuerde es fuer Dich bedeuten, wenn Du nicht fremdbestimmt, ueberfluessige Referate halten muesstest. Ich kann die Reaktion Deines Lehrers nicht vorhersagen (wenn Du Pech hast, hasst er Dich dann :zwinker: Deine Mitschueler wuerden Dich bewundern (und Du haettest ja nichts falsch gemacht, sondern gemaess der Vorgabe Deine Frau gestanden.) Und keine Emotionen zeigen.

Benutzer135804 

Planet-Liebe Berühmtheit
selbstsicherer werden kann man schaffen,indem man an sich arbeitet und sowas eben übt-wieder und wieder.also ziehst du das morgen halt einfach durch und freust dich nachher darüber,dass du es geschafft und hinter dich gebracht hast.
und wenn du mit der zeit deine schüchternheit und deine unsicherheit überwunden hast,ist es sogar gut möglich,dass du dann mal gerne referierst.(so gings mir-damals hatte ich übelst angst vor sowas;heute liebe ich es.)
zum inhalt des referats sage ich jetzt mal nichts,auch wenn ich da spontan etliche ideen zu hätte.aber ich geh davon aus,dass du das referat bereits fertiggestellt hast oder fast fertig damit bist.und falls nicht,solltest du deine hausaufgaben schon selbst machen.(ich weiß ja nicht,was du nach der schule vorhast,aber im studium zb schreibt man seine arbeiten auch selbstständig...)

Benutzer136609 

Beiträge füllen Bücher
Also..erstmal kann ich dich voll verstehen^^
War selbst immer total Schüchtern, Referate fand ich furchtbar und war in der Klasse null beliebt. Trotzdem sag ich dir, Scheiß drauf. Mach dein Referat, es ist egal was die anderen von dir denken, ich sag mal..schlimmer wirds doch sicher nicht werden, selbst wenn sie lachen ist das doch noch 1, 2 Tagen wieder vorbei.
Zieh dein Ding einfach durch und pfeif auf die Meinungen der anderen :smile:

Benutzer35148 

Beiträge füllen Bücher
Und denk dran, es wird nicht das einzige Referat (oder Vortrag) in Deinem Leben bleiben.
Etwas Lampenfieber hat jeder, aber das wird mit der Zeit auch besser.
Sicher, wenn man etwas vortragen muss was man überhaupt nicht mag oder gar nicht kennt, wird es schwieriger.

Wieso schreibst Du nicht dass es Dich glücklich machen würde, wenn Du nicht mehr ausgelacht wirst?
Schreib Dir auf was Dich stört, ohne zu persönlich zu werden.
Der Reli-Unterricht bezieht sich schließlich auch auf soziales Verhalten (was meinst Du wieso die 10 Gebote wirklich entstanden sind?), und wo wird Toleranz am meisten "gepredigt"? :engel:

Benutzer149024  (24)

Ist noch neu hier
So ein Quatsch. Er möchte vielleicht einfach nur das auch die schüchternen Schüler sich ihren Ängsten stellen.
Das beantwortet auch nicht meine Frage: Hast du mit ihm geredet?

ich habs probiert er hat mich gar nicht ausreden lassen
[DOUBLEPOST=1427225115,1427225007][/DOUBLEPOST]
selbstsicherer werden kann man schaffen,indem man an sich arbeitet und sowas eben übt-wieder und wieder.also ziehst du das morgen halt einfach durch und freust dich nachher darüber,dass du es geschafft und hinter dich gebracht hast.
und wenn du mit der zeit deine schüchternheit und deine unsicherheit überwunden hast,ist es sogar gut möglich,dass du dann mal gerne referierst.(so gings mir-damals hatte ich übelst angst vor sowas;heute liebe ich es.)
zum inhalt des referats sage ich jetzt mal nichts,auch wenn ich da spontan etliche ideen zu hätte.aber ich geh davon aus,dass du das referat bereits fertiggestellt hast oder fast fertig damit bist.und falls nicht,solltest du deine hausaufgaben schon selbst machen.(ich weiß ja nicht,was du nach der schule vorhast,aber im studium zb schreibt man seine arbeiten auch selbstständig...)

danke für den tipp :smile: nee habs schon fertig ... sonst würd das thema ja auch heißen hilfe Referat noch nicht fertig :smile:

Benutzer150386  (26)

Benutzer gesperrt
Du musst an dich glauben :smile: das wird schon.

Rede dir heute Abend deinen Text immer wieder selbst vor, so lernst du ihn besser und morgen machst du dir keinen Kopf darum und machst einfach ganz entspannt und locker deinen Vortrag. :smile:

Lass die nervigen Mädels einfach links liegen denn Top vorbereitet sollte doch nix mehr schief gehen :zwinker:

Benutzer152013 

Öfter im Forum
Wie wär es denn, wenn du anstatt von dir zu erzählen, die anderen fragst: "Was ist Glück für dich?"
Das ist auch kein normales Referat und du nimmst ihnen quasi die Chance, dich auszulachen oder ähnliches.
Einfach mit einem Schüler/-in anfangen, den du magst und danach soll der, der gerade dran war quasi den nächsten nennen und so weiter. Das Ganze könntest du dann schriftlich an der Tafel festhalten. Wenn dann einige durch sind (so vielleicht 3-4 Schüler, das nimmt dann auch nur ein-zwei Minuten mehr Zeit in Anspruch und den meisten Lehrern ist ja egal, wenn man ein klein wenig überzieht.), kannst du dann mit deinem vorbereiteten Teil kommen.
So nimmst du ihnen die Möglichkeit, dich auszulachen, denn auch sie müssen sich nun mit deinem Thema befassen und was persönlicheres erzählen. Quasi "alle ins Boot holen".

:smile:

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer141430  (36)

Benutzer gesperrt
ich mag an referaten nur den anfang nicht.
vorstellung, begrüßung usw. bääähh

Benutzer149024  (24)

Ist noch neu hier
Also..erstmal kann ich dich voll verstehen^^
War selbst immer total Schüchtern, Referate fand ich furchtbar und war in der Klasse null beliebt. Trotzdem sag ich dir, Scheiß drauf. Mach dein Referat, es ist egal was die anderen von dir denken, ich sag mal..schlimmer wirds doch sicher nicht werden, selbst wenn sie lachen ist das doch noch 1, 2 Tagen wieder vorbei.
Zieh dein Ding einfach durch und pfeif auf die Meinungen der anderen :smile:

danke du verstehst mich ;D

Benutzer6874  (35)

Benutzer gesperrt
Hey leute...
hab morgen Reli Referat und muss über "was bedeutet Glück für dich?"halten. laut unserem Relilehrer soll es auf keinen Fall ein stinknormales Referat sein, sondern mit eigenen Gefühlen und blaa blaa.
Und der Reli-Lehrer lässt dich dann allein, und ist nicht in der Lage die "Geister die er gerufen hat" zu beherrschen. Hauptsache er hält seinen Unterricht für cool.... "Jedes sagt jetzt, was es gerade fühlt, und was ihm an welchem Klassenkollegen nicht gefällt!" Das kenn ich :rolleyes:

Irgendwie musst du da durch. Dich nicht kümmern um die Reaktionen ist das eine. Das andere ist das Thema so angehen, dass du dich nicht unnötig outen musst. Kein Lehrer kann von dir verlangen, dass du in einem Referat dein Innenleben nach Aussen kehrst.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren