• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Momente schaffen - kleines Spiel für Paare.

T
Benutzer191424  (40) Ist noch neu hier
  • #1
Hey ihr Lieben,

der ein oder andere von euch kennt es sicherlich. Man ist in einer langjährigen Partnerschaft und trägt viel Verantwortung. Arbeit. Kinder. Dazu hat man irgendwie immer irgendetwas, was erledigt werden muss. Plötzlich ist nur noch wenig Raum für die Beziehung.

Ich habe mir deshalb überlegt etwas für meine Frau und mich zu basteln. Ein Spiel, voller kleiner Momenten. Grundidee ist die, dass man sich jede Woche eine Stunde Zeit füreinander nimmt. Das sollte eigentlich machbar sein und das sollte einem die Beziehung auch Wert sein. Die Momente sollen dabei in Kategorien unterteilt sein. Folgende Kategorien schweben mir dabei vor:

1. Blick ins Herz oder in die Seele
In dieser Kategorie sehe ich Fragen die einem einen Einblick in das Herz oder die Seele des Partners geben. Quasi die Grundlage dafür sich hinzusetzen und eine tiefgehende Unterhaltung zu führen. Sinnfragen, oder Sehnsuchtsfragen.

2. Momente
In dieser Kategorie sehe ich alles was an gemeinsamen Aktivitäten denkbar ist. Ein gemeinsames Essen. Eine kleine Massage. Oder Ähnliches. Hier würde es in meinen Augen Sinn machen zu unterscheiden ob der Moment zu Hause oder im freien stattfindet.

3. Paarmomente.
In dieser Kategorie ist alles untergebracht was mit Zweisamkeit zu tun hat, die hinter verschlossenen Türen stattfindet. :zwinker:

Bisher habe ich nur die Grundidee. Ich bin jemand der sehr gerne mit anderen zusammenarbeitet und Ideen entwickelt. Daher habe ich die Hoffunung, dass der ein oder andere von euch vielleicht Lust hat sich an dem kleinen Projekt zu beteiligen und wir gemeinsam ganz viele Ideen sammeln, die eine Partnerschaft ein bisschen auflockern kann. Und die einfach Momente schafft. Ich bin sehr gespannt auf euer Feedback.

Ich freue mich auf jede Rückmeldung.

Teuflische Grüße
 
KleinerMokka
Benutzer177171  Öfter im Forum
  • #2
ich finde diese Idee sehr toll!

Hast du dir dieses Spiel als eine Art Kartendeck gedacht? Sprich die 3 Kategorien kommen zusammen, es wird gemischt und dann wird gezogen? Oder hast du es dir noch ausgeklügelter vorgestellt?

Generell finde ich deine Idee toll...

Zu den Kategorien würden mir auch einige Sachen einfallen. ich mach mir dazu mal ein paar Gedanken.
Der Anstoß dazu ist super und find ich wirklich cool!
 
T
Benutzer191424  (40) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #3
ich finde diese Idee sehr toll!

Hast du dir dieses Spiel als eine Art Kartendeck gedacht? Sprich die 3 Kategorien kommen zusammen, es wird gemischt und dann wird gezogen? Oder hast du es dir noch ausgeklügelter vorgestellt?

Generell finde ich deine Idee toll...

Zu den Kategorien würden mir auch einige Sachen einfallen. ich mach mir dazu mal ein paar Gedanken.
Der Anstoß dazu ist super und find ich wirklich cool!
Hallo kleinerMokka. Danke für deine schnelle Antwort. :smile:

Ich habe es mir eher als Spiel mit unterschiedlichen Losboxen vorgestellt. Man kann quasi aus jeder Kategorie ziehen. Je nachdem wonach einem in der Woche ist. Aber da gibt es sicher viele Möglichkeiten wie man es umsetzen möchte.

Ich kann mir auch noch gut vorstellen, dass man Unterkategorien in den jeweiligen Bereichen macht. Z.B. könnten bei den Paarmomenten eine Unterscheidung zwischen Fantasien (die auch gut in Topf "Blick ins Herz/ Blick in die Seele" landen könnten) und tatsächlichen kleinen Aufgaben zur Umsetzung gemacht werden.

Ich bin über jeden Gedanken und jede Unterstützung dankbar.

Teuflische Grüße
 
Goldbär
Benutzer180126  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Man könnte es auch mit etwas "Bingo" kombinieren, wer eine Kategorie voll hat, darf eine Belohnungskarte / -los ziehen, wo die Belohnung extra gemeinsame Zeit braucht.
 
T
Benutzer191424  (40) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #5
Man könnte es auch mit etwas "Bingo" kombinieren, wer eine Kategorie voll hat, darf eine Belohnungskarte / -los ziehen, wo die Belohnung extra gemeinsame Zeit braucht.
Die Idee finde ich gar nicht verkehrt. Ist notiert. Danke
 
Goldbär
Benutzer180126  Verbringt hier viel Zeit
  • #6
M
Benutzer170786  (42) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #7
Den Ansatz find ich interessant, frage mich nur gerade, wer entscheidet aus welcher Kategorie ein Los gezogen wird und was ist wenn dem anderen nicht danach ist?
Und wonach soll sich das Wann richten? Blöd gesagt, Montags wird das Los gezogen und da einer oder beide keine Lust haben, wird es verschoben, vielleicht sogar so oft bis wieder Montag ist... Was dann?
Also nicht falsch verstehen, finde die Idee gut. Ich frag mich nur, wie das funktioniert wenn, einer von beiden z. B. wenig Ambitionen dazu hat.
 
Menas295
Benutzer176818  Öfter im Forum
  • #8
Hi T Teufel ,

als Inspirationsquelle für Deine erste Kategorie kann ich "Think Love" von Ulrich Clement sehr empfehlen. Die darin enthaltenen Fragen sind zwar unübersehbar auf dessen systemischen Ansatz der Sexualtherapie ausgerichtet, aber der "kickt" mich einfach immer wieder.

Himmlische Grüße - ausgerichtet vom Bodenpersonal!
 
T
Benutzer191424  (40) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #9
Den Ansatz find ich interessant, frage mich nur gerade, wer entscheidet aus welcher Kategorie ein Los gezogen wird und was ist wenn dem anderen nicht danach ist?
Und wonach soll sich das Wann richten? Blöd gesagt, Montags wird das Los gezogen und da einer oder beide keine Lust haben, wird es verschoben, vielleicht sogar so oft bis wieder Montag ist... Was dann?
Also nicht falsch verstehen, finde die Idee gut. Ich frag mich nur, wie das funktioniert wenn, einer von beiden z. B. wenig Ambitionen dazu hat.
Hallo McFly,
in meinem Fall wird meine Frau entscheiden welches Los sie wann ziehen wird.
Dass Ziel des Spiels ist es ja auch immer wieder ein wenig Zeit zu schenken und dem Alltag zu entfliehen. Nur für eine Stunde in der Woche. Wenn dafür keine Ambitionen mehr da sein sollen, wäre das sehr traurig. Zumal man ja wählen kann zwischen Aktivitäten und Gesprächsthemen. Wenn ich also Mal keine Aktivität machen möchte, kann ich immer noch mit meinem Partner eine Unterhaltung führen. LG
 
T
Benutzer191424  (40) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #10
Hi T Teufel ,

als Inspirationsquelle für Deine erste Kategorie kann ich "Think Love" von Ulrich Clement sehr empfehlen. Die darin enthaltenen Fragen sind zwar unübersehbar auf dessen systemischen Ansatz der Sexualtherapie ausgerichtet, aber der "kickt" mich einfach immer wieder.

Himmlische Grüße - ausgerichtet vom Bodenpersonal!
Das liest sich sehr spannend. Danke für den Tipp. Hab schon Mal online einen Blick ins Buch werden können..
 
T
Benutzer191424  (40) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #11
Hey ihr lieben,

es gibt ein kleines Update von meiner Seite. Ich habe mir weitere Gedanken gemacht und die Kategorien überarbeitet. Wobei der Grundgedanke der gleiche bleibt. Es gibt drei Kategorien, "Momente schaffen", "Gedankenaustausch" und "Hinter verschlossener Tür". Wobei das auch weiterhin erstmal Arbeitstitel sind. Zu den einzelnen Kategorien wird es dann Unterkategorien geben.

Momente schaffen:
  • Tanzschritte lernen (Hier suche ich Youtube Videos raus, in dem ein Tanzschritt gezeigt wird. Diesen üben wir dann die Woche über)
  • Entspannung - kurz (Hier sehe ich kurze Massagen. Kopfmassage, Fußmassage oder einfach mal den Körper einölen.)
  • Entspannung - lang (Gleicher Punkt wie Entspannung kurz, nur ausgiebiger. Also eher Ganzkörpermassagen. Ausgiebiges streicheln etc.)
  • Dem Alltag entfliehen (Spaziergänge. Gemeinsam essen gehen. Ein Picknick machen.)
Gedankenaustausch:
  • Alltagsgedanken (Was bewegt dich momentan? Wobei ich hier immer eine konkrete Fragestellung vor Augen habe.)
  • Reise in die Zukunft (Hier sollen Zukunftsgedanken mit konkreten Fragen behandelt werden.)
  • Beziehungsgedanken (Gleicher Grundgedanken, nur das hier die Beziehung an sich im Fokus steht.
  • Lust und Fantasie (Alles rund um Lust und Sexualität)
Hinter verschlossener Tür
  • Quicky (Hier soll der Moment für schnellen Sex zwischendurch geschaffen werden. Vielleicht gepaart mit einer kleinen Aufgabe)
  • Klischees erfüllen (Hier soll alles rein, was mit Vorurteilen zu tun. Der Blowjob während eines Fußballspiels. Das Einführen von Liebeskugeln während des Einkaufens oder ähnliches.)
  • Sanfte Erotik (In dieser Kategorie wird Raum geschaffen für ausgiebige und liebevollen Sex. Sanfte Musik. Streicheleinheiten. Hier ist Verwöhnen angesagt.)
  • Fantasien (Hier schreibe ich meine aufregendsten Fantasien nieder. In unterschiedlicher Form. Mal wird sie einen Text zu lesen bekommen, in dem meine Gedanken und Wünsche aufgeführt sind. Mal wird es vielleicht über eine Schnitzeljagd Stück für Stück ein Häppchen geben, während wir schon mitten in dem erotischen Moment sind.)

Soweit meine Gedanken bis hier her. Ich bin nach wie vor über jede Unterstützung, jede Frage, Anmerkung oder jede Anteilnahme an dem kleinen Projekt dankbar. Vielleicht ist das ganze ja auch etwas für den ein oder anderen von euch.

Ich freue mich auf eure Nachrichten. Habt noch einen schönen Tag.

Teuflische Grüße
 
Menas295
Benutzer176818  Öfter im Forum
  • #12
Grundidee ist die, dass man sich jede Woche eine Stunde Zeit füreinander nimmt. Das sollte eigentlich machbar sein und das sollte einem die Beziehung auch Wert sein.

Mir ist aufgefallen, dass Du in Deinem Eingangsbeitrag überwiegend unpersönliche Formulierungen bzw. Satzkonstruktionen verwendest. Und nicht zum Beispiel: "Meine Idee ist, dass wir uns beide jede Woche eine Stunde Zeit füreinander nehmen". Hat das einen Grund?

Der Teilsatz "das sollte einem die Beziehung auch Wert sein" liest sich für mich, als würde darin eine versteckte Forderung an Deine Frau schlummern. Wenn das so ist, welche wäre das? Sehnst Du Dich danach, dass sie sich eine Stunde Zeit nur für Dich alleine nimmt? Oder, dass sie Dir ganz deutlich zu erkennen gibt, wie viel ihr die Beziehung zu Dir wert ist?
 
S
Benutzer188714  (57) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Ich fand Deine Idee vorgestern beim Lesen interessant, allerdings merke ich bei dem "Fortschritt", dass da für mich irgendwie ein Haken ist ...
Müssten die Ideen, was für euch solche Momente im Alltag beinhalten könnten, nicht von euch beiden gemeinsam entwickelt werden, damit das Ziel, eurer Beziehung Raum zu geben, erreicht werden kann?
Liegt da nicht eigentlich schon mehr als die "halbe Miete vom Ziel der ganzen Übung"?

Und mir kam da sehr schnell der Gedanke, ist die Ausgangsüberlegung für Deine Umsetzungidee(n) eigentlich zwischen euch beiden geklärt? Habt ihr euch dazu ausgetauscht und abgestimmt, wie ihr eure Beziehung aktuell erlebt und was ihr da aktuell gerne ändern würdet? Sprich habt ihr ein gemeinsames Verständnis bzgl. der Notwendigkeit/ Wunsch/ Intiative, der Beziehung mehr Raum zu geben?

Und @Menas275 Beobachtungen haben da gerade meine Fragezeichen verdichtet .... ;-)

Und meinem Gefühl nach ist das ganz wichtig, denn ansonsten kann der Schuss leicht nach hinten losgehen und der Druck größer als das intendierte Ziel ....
 
Zuletzt bearbeitet:
S
Benutzer188714  (57) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Und trotz meiner vorweg geäußerten Gedanken, hier ein paar Ideen, die mir beim Lesen Deiner Ideen gekommen sind:

Momente im Alltag:
- Gemeinsam kochen oder backen, z.B. gemeinsam Pralinen machen (Trüffel sind z.B. ganz einfach, brauchen kein Temperieren oder besonderes Werkzeug), Eis, Cocktails mixen, Sushi rollen, Crepes oder etwas Essbares ausserhalb der klassischen Alltags-/ Kocherfahrung (Swiss Meringue Buttercreme ist da auch witzig in der Herstellung und Verwendung ;-)))
- Breakfast oder Dinner in bed oder einem anderen, mehr ausgefallenen Raum (z.B. Höhle mit Kissenburg bauen im Wohnzimmer und dort picknicken ... haben Freunde von mir letztes als arabische Nacht zu zweit gemacht; die Bilder vom Ambiente und Essen waren umwerfend).
- ein kleines Projekt daheim, was ihr vielleicht schon länger vorhabt und zu zweit in Etappen kreieren, planen, umsetzen könnt (z.B. ein Möbelstück restaurieren, das Schlafzimmer gemütlicher machen, Platz für ein bestimmtes Hobby schaffen und gestalten (Sportecke, Nähbereich Werkstatt ...)
- dem anderen ein eigenes Wissensgebiet oder Hobby näherbringen und mal gemeinsam ausführen
- Entspannung: Meditationstechniken ausprobieren (autogenes Training, Jacobsen Muskelentspannung etc.) oder auch genau das Gegenteil: Gegenseitig auspowern: Kräfte messen, boxen, Kletterwand mit gegenseitiger Führung, Inlineskaten, Segwayen etc. oder Tischtennis/ Basketball auf dem nächsten Schulplatz

- Entspannung 2: "Joker oder Gutschein" für freie Zeiten kreieren (passt auch in Gedankenaustausch) .... ist zwar nichts direkt gemeinsames, aber etwas, was in der Auswirkung sich positiv auf die Beziehung auswirken kann.

und auch wenn ich ein paar Ideen für "hinter der verschlossenen Tür" habe, glaube ich macht es wirklich nur Sinn, wenn ihr die gemeinsam entwickelt ....
 
Zuletzt bearbeitet:
T
Benutzer191424  (40) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #15
Hallo ihr beiden. Erstmal vielen Dank für die Nachrichten.

Menas295 Menas295
Ich finde es sehr spannend, wie analytisch du meine Nachrichten liest. :smile: Es hat tatsächlich keinen tieferen Grund, warum ich so unpersönlich geschrieben habe. :smile: Ich habe auch keine konkrete Forderung an meine Frau. Ich möchte einfach ein bisschen Raum für die Beziehung schaffen. Man verliert sich schnell in seinen Verpflichtungen. (Da ist die unpersönliche Formulierung wieder :grin: ) Und der Raum für die Beziehung wird dann gefühlt immer enger. Ich will einfach diesen Raum wieder erweitern. Und ich bin sicher, dass ich mit diesem Weg, der mir hier vorschwebt ein bezauberndes Lächeln auf den Lippen meiner Frau hervorzaubern werde. :zwinker:

S Schneckentemposchwimmerin
Meine Frau wird jederzeit eigene Ideen mit in den Topf werfen können. :grin: Aber erst, wenn das Grundkonstrukt steht. :smile: Die Idee ist zwischen meiner Frau und mir nicht geklärt. Es wird eine Überraschung für sie werden. Aber ich bin mir sicher, dass sie diese absolut positiv aufnehmen wird.

Deine Ideen finde ich super. Da sind einige Sachen bei, auf die ich nicht gekommen wäre, die aber wirklich toll sind. Ich würde mich auch freuen, wenn du deine Ideen "Hinter verschlossenen Türen" noch äußerst. Vielleicht passt nicht alles für uns. Aber ein bisschen Inspiration hat ja noch nie geschadet, oder? :zwinker:

Danke auf jeden Fall nochmal. Ihr seid super.

Teuflische Grüße
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
KleinerMokka
Benutzer177171  Öfter im Forum
  • #16
ich finde die Idee wirklich toll, habe aber eine Frage - willst du dafür eine Box mit 3 Läden für die Kathegorien bauen oder zusammenstellen?

Ich hätte es wohl so gemacht, und auf die Lade wird die Kathegorie geschrieben. Man könnte dann auch immer noch weitere Fragen nach hinein werfen.

Für Momente zu Zweit würde mir noch Fotoshooting einfallen, oder im Winter - Schneemann bauen, im Urlaub - Sandburg bauen.
schnorcheln gehen, einen Schnuppertauchtag absolvieren, Museumsbesuche, eine schöne Wanderung, ein Tag am See deiner Wahl,
Kinobesuch , Restaurants testen die man noch nicht kennt, selbst einen Cocktail creiren, Körperbemalung (hab ich mal gemacht, mega lustig), evtl Kartfahren oder auch Paintball (falls sie offen für solche Actionaktivitäten ist)

oder geht es primär darum das die Aktivität unmittelbar nach dem Ziehen gemacht wird? - wenn es so ist das zb am Montag gezogen wird und dann ein Tag ausgemacht wird wann die Aktivität stattfindet ginge sowas auch.
 
T
Benutzer191424  (40) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #17
KleinerMokka KleinerMokka
Wie ich das ganze am Ende umsetze weiß ich noch nicht zu 100%. Aber ich stelle mir eine Art Holzgestell mit Löchern für jede Kategorie bzw. Unterkategorie vor. In den Löchern könnten z.B. Netze gespannt sein und darin die Lose liegen. Dann könnte man auch von oben immer welche hinzufügen. Also ungefähr so wie du es auch beschreibst. :grin:

Deine Ideen sind auch wundervoll. Davon werde ich auch welche übernehmen. Kartfahren und Paintball fällt bei meiner Frau weg. :grin:

Ich stelle es mir so vor, dass die Aktivität innerhalb von einer Woche stattfinden sollte. Sonst würde es tatsächlich stressig werden können.

Danke für deine tollen Ideen.

Teuflische Grüße
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren