• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Momentane Wohnsituation lässt mich verzweifeln

cheeky
Benutzer94450  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo Liebe Foren- Mitglieder,

Ich habe folgendes Problem.

Momentan ist alles eigentlich schwierig.
Wie machen vielleicht wissen bin ich schwanger (6.Monat)

Die SS war ungeplant. Trotz unserer nicht so optimalen Situation haben wir uns für das Kind entschieden.

Wenn ich von nicht optimal spreche dann meine ich die Wohnsituation. Wir sind Berufseinsteiger und hatten bis September noch kein finanzielles Polster.

Ursprünglich (vor der SS) war der Plan dass mein Freund sein WG Zimmer kündigt und zu seinen Eltern zu zieht, bis Dezember und dann wollten wir auf Wohnungssuche. Er kann in der Zeit viel Geld sparen, abgesehen davon will sein Vermieter nur Studenten in seiner Wohnung und das ist er ja nicht mehr.Er hätte sowieso gehen müssen.

Seine Eltern wohnen in einem Haus, circa 1,5 h weit weg, er hat da noch sein altes Zimmer.

Durch die SS ist es jetzt noch viel wichtiger eine Wohnung zu bekommen. Seit Ende September suchen wir etwas aber finden nichts.

Ich wohne derzeit noch in einer WG in einer der teuersten Großstädte in Deutschland. Wir suchen daher eher was in der Heimat von meinem Freund, die auch meiner Heimat und seinem Arbeitsplatz Nähe ist.

Ich arbeite als Physiotherapeutin und habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag, gehe aber ab dem 18. Januar ins Beschäftigungsverbot.

Mein Freund ist momentan immer mal wieder auf Fortbildung und deswegen führen wir seit Oktober leider gerade eine Wochenendbeziehung.

Ich pendele eigentlich jedes Wochenende zwischen seiner, meiner Heimat und der Stadt in der Ich arbeite und mein WG Zimmer, wo ich mich aber nicht sehr wohl fühle.

Aufgrund dessen das der Vater meines Freundes sehr speziell ist , war ich nur einmal im Monat am Wochenende bei meinem Freund.

Sein Vater stört es einfach zu schnell wenn wir zu oft da sind und auch wenn wir darauf achten hat er schnell zu viel ( nicht nur wenn ich da bin, es reicht schon wenn sein Sohn oder seine Tochter nach seiner Meinung zu häufig da ist)

Wir ziehen uns zwar sehr häufig zurück und man sieht sich bis auf das Frühstück und zum Abendessen manchmal gar nicht aber das spielt keine Rolle.

Jetzt waren wir über Weihnachten da und da wir seinen Vater kennen wollten wir eh nicht mehr lange bleiben (morgen , allerspätestens am 28. wollten wir abfahren).

Jetzt hat er und quasi heute schon rausgeworfen, und und gesagt wie unerwünscht wir jetzt schon sind wieder sind.

Mein Freund wohnt zwar momentan dort aber auch er muss aufpassen nicht zu oft daheim zu sein, sonst gibt es Theater.

Natürlich bin ich auch nirgends gern wo man quasi unerwünscht ist. Jetzt fahren wir dann zu meiner Mutter, nur leider ist es da sehr eng und einen Rückzugsort gibt es nicht.


Mich belastet die Wohnsituation sehr und die Pendelei ist auch nicht ohne.

Ich weiß das ich gerade an der Situation nichts ändern kann , trotzdem muss ich fast jedes Wochenende deswegen weinen.

Ein richtiges zu Hause wäre schön, nicht nur ein 14 qm Zimmer wo alles so eng ist oder ein Zimmer bei Schwiegereltern wo man am besten nicht zu lange bleibt, da man ja eine Belastung ist.


Wir haben schon viel versucht, einkaufen und bezahlen und und und aber da geht es einfach um unsere Anwesenheit. Die Situation lässt sich nur besänftigen wenn wir uns einfach gar nicht blicken lassen, soviel habe ich schon verstanden.

Sein Vater ist dann auch wenig diplomatisch und sehr verletzend bei seinen Aussagen, ja und er meint das dann so. So viel habe ich mittlerweile schon begriffen.

Momentan ist es alles blöd.

Dante fürs durchlesen. Mich hat es gerade nur wieder sehr runter gezogen.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #2
Ích nehme an, Dein Freund ist auch in Deinem Alter? Dann kann ich den Vater durchaus verstehen. Es gibt halt Menschen, die brauchen auch ihre Ruhe. Und nach vielen Jahren Kindererziehung ist er wahrscheinlich an dem Punkt.
Sein Sohn (Dein Freund) wusste doch schon seit Jahren, dass er 'raus muss aus der Studenten-WG. Wieso hat er sich nicht direkt eine neue Wohnung gesucht, nachdem er die Jobzusage hatte? Oder Ihr Euch, schließlich wisst Ihr ja seit Juni/Juli, dass Du schwanger bist?
Achja, Ihr wolltet ja Geld sparen. Das heißt, er (und halb Du) wohnt mietfrei bei seinen Eltern, außerdem noch mit Verpflegung (da Du ja so heraus stellst, dass Ihr schon mal einkauft)? Ein Mitte/Ende Zwanzigjähriger mit Akademiker-Gehalt?
Ganz ehrlich? Ich finde nicht den Vater speziell, sondern Eure Erwartungshaltung an ihn.

Sucht Euch schnell eine Wohnung. Es muss ja nicht direkt die super-dooper-Traumwohnung sein. Aber erst einmal etwas, das OK ist, wo Ihr erst einmal wohnen und von da aus in Ruhe weiter suchen könnt. Hat zwei Vorteile: Ihr seid unabhängig von seinen Eltern und Ihr zeigt dem Vater, dass Ihr Euch bemüht, proaktiv etwas an der Situation zu ändern und die Zeit, die Ihr dort wohnt, absehbar enden wird.
 
Mausezahn
Benutzer127708  (24) Sehr bekannt hier
  • #3
Zur Wohnungssuche gebe ich euch einen Tipp:

Fragt mal bei Bekannten und Freunden rum: Iwer kennt immer jemanden, der jemand kennt, der ein Mietshaus besitzt oder ähnliches.
Oder weiß, wo eine Wohnung frei wird.
Ansonsten ist das natürlich viel Arbeit, ich würde mich da jeden Tag drum kümmern und jede Wohnung anschauen oder Interesse bekunden die vielleicht auf den ersten Blick nicht super optimal ist.
 
cheeky
Benutzer94450  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Ích nehme an, Dein Freund ist auch in Deinem Alter? Dann kann ich den Vater durchaus verstehen. Es gibt halt Menschen, die brauchen auch ihre Ruhe. Und nach vielen Jahren Kindererziehung ist er wahrscheinlich an dem Punkt.
Sein Sohn (Dein Freund) wusste doch schon seit Jahren, dass er 'raus muss aus der Studenten-WG. Wieso hat er sich nicht direkt eine neue Wohnung gesucht, nachdem er die Jobzusage hatte? Oder Ihr Euch, schließlich wisst Ihr ja seit Juni/Juli, dass Du schwanger bist?
Achja, Ihr wolltet ja Geld sparen. Das heißt, er (und halb Du) wohnt mietfrei bei seinen Eltern, außerdem noch mit Verpflegung (da Du ja so heraus stellst, dass Ihr schon mal einkauft)? Ein Mitte/Ende Zwanzigjähriger mit Akademiker-Gehalt?
Ganz ehrlich? Ich finde nicht den Vater speziell, sondern Eure Erwartungshaltung an ihn.

Sucht Euch schnell eine Wohnung. Es muss ja nicht direkt die super-dooper-Traumwohnung sein. Aber erst einmal etwas, das OK ist, wo Ihr erst einmal wohnen und von da aus in Ruhe weiter suchen könnt. Hat zwei Vorteile: Ihr seid unabhängig von seinen Eltern und Ihr zeigt dem Vater, dass Ihr Euch bemüht, proaktiv etwas an der Situation zu ändern und die Zeit, die Ihr dort wohnt, absehbar enden wird.

Das ist leio absolut nicht korrekt.
Ich könnte das nicht alles so genau ausführen, weil die Sache viel komplizierter ist.i
Ich weiß Seit September das ich schwanger bin. Im Juni/ Juli war ich noch nicht schwanger.
Mein Freund ist aus anderen Gründen nicht mehr im Studium und hat deswegen kein Akademikergehalt, der Umzug kam vor Wissen der Schwangerschaft zustande.
Die Situation war sogar Anfang September so nicht absehbar. Es war nicht so geplant.
Ich wohne doch gar nicht bei seinen Eltern, sondern in meiner WG und bin wie erwähnt ganz selten mal da.

Mein Freund hätte sich sofort finanziell beteiligt aber seine Mutter will nichts annehmen. Wir wollten gerne gleich zusammen ziehen aber seine Eltern meinten das es nicht sehr klug wäre und am Ende war ich überstimmt.
Auf der einen Seite will ja sein Vater das er da bleibt ( wenn es nach ihm ginge sogar die nächsten 1,5 Jahre und ich soll einen auf Alleinerziehenden machen und ja das waren seine Worte)

Sein Vater ist definitiv sehr speziell, auf der Einen Seite sollen wir ja nichts überstürzen und bloß nicht zu schnell zusammenziehen auf der anderen Seite wäre es gut wenn wir uns nicht blicken lassen.


Wir suchen auch nicht die Traumwohnung, sondern nur bezahltest und einer guten Lage da wir uns auch kein zweites Auto leisten können. Es gibt momentan einfach nichts.

Mein Freund ist keiner der jemanden gern auf der Tasche sitzt und ich hab da auch keine Freude dran glaub mir.
Seiner Mutter ist das egal, sie möchte absolut nichts annehmen.
 
Müsliliebe89
Benutzer170355  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Für nichts überstürzen ist es doch wohl auch zu spät oder nicht? Ist doch klar, dass man zusammenziehen möchte auf Grund der Schwangerschaft.
Ich würde euch auch raten versuchen so schnell es geht eine Wohnung zu finden. Hängt in der Uni Flyer auf und startet eine Suche bei Facebook in einigen Gruppen. Viel Glück
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Könnt ihr euch denn überhaupt eine Wohnung leisten?
Verstehe die Arbeitssituation deines Freundes nicht so ganz...
 
cheeky
Benutzer94450  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Für nichts überstürzen ist es doch wohl auch zu spät oder nicht? Ist doch klar, dass man zusammenziehen möchte auf Grund der Schwangerschaft.
Ich würde euch auch raten versuchen so schnell es geht eine Wohnung zu finden. Hängt in der Uni Flyer auf und startet eine Suche bei Facebook in einigen Gruppen. Viel Glück

Das sehe ich auch so aber mit vernünftigen Argumenten kommt man da oft nicht weit. Im Grunde wäre es seinen Vater lieb er würde Schluss machen. Ist günstiger.

Zusammenziehen wollten wir ja schon ganz lange aber das Geld war nicht da. Wir können uns schon eine Wohnung leisten aber keine die im Monat 1000 euro kostet. Momentan ist aber nichts anderes drin. Wir schauen jeden Tag, schreiben alles an was zu zahlen ist und nicht im letzten Kuhkaff ist.
Wir Hängen demnächst auch was auf der Arbeitsstelle meiner Schwiegermutter auf, unser Bekanntenkreis und auch Verwandtenkreis ist informiert, in Ebay werden wir morgen auch eine Anzeige aufgeben. Alles was uns einfällt werden wir versuchen.
Mittlerweile konnten wir beide Geld ansparen , im September hätten wir nicht mal eine Kaution bezahlen können, geschweige denn irgendein Möbelstück, weder neu noch gebraucht. Mein Freund arbeitet auch nicht in der Stadt in der wir gewohnt haben, von dort wäre er jeden Tag 1,5 h für eine Strecke unterwegs gewesen und wo hätte er dann gewohnt? So schnell findet man in unserer Stadt nichts, und mein Zimmer ist zu klein.
Ich war nicht begeistert dass er zurück zieht aber das ist nun mal nicht meine Entscheidung allein und das war nun mal die vorerst vernünftigste Lösung. Keine dauerhafte Lösung und ich hab gehofft, dass wir bis Dezember schon was gefunden haben, dem war nicht so.

Danke, Glück brauchen wir auf jeden Fall. Ich verliere nur manchmal schnell die Hoffnung, die letzten Jahre waren nicht sehr leicht.
Nur was ich nach der Zeit sagen kann ist das ich wirklich einen Freund habe der immer hinter mir steht und sich obwohl er zuerst unsicher war also wir erfahren habe das ich schwanger bin.
Momentan habe ich eher das Gefühl das er mich noch mehr liebt, ich wusste nicht dass das möglich ist aber es scheint so.
Das ist viel Wert. Jetzt brauchen wir nur noch ein Zuhause.
[doublepost=1545847465,1545846767][/doublepost]
Könnt ihr euch denn überhaupt eine Wohnung leisten?
Verstehe die Arbeitssituation deines Freundes nicht so ganz...

Er hat eine abgeschlossene Ausbildung, eigentlich ein guter Beruf. Er wollte trotzdem studieren, hat sich leider daran aufgeriebenen. Die letzten Prüfungen im Juli hat er gerade noch so geschafft ( bis auf eine wichtige)) es war ab Bekanntgabe der Ergebnisse im August für ihn abzusehen das er spätestens im Februar fliegt. Ich wusste bis dato nicht, das er mit dem Gedanken spielt aufzuhören. Er wollte mich nicht belasten da ich selbst mitten im Examen war. Bis dahin hab ich noch gedacht, dass wir noch mindestens 2 Jahre dort bleiben. In kürzester Zeit mussten wir also Umdenken und planen und einige Wochen später hatte ich auch noch den positiven SS Tests in der Hand. Das Ganze grob erklärt, das alles war noch eine Spur komplizierter, aber das würde den Rahmen sprengen.

Da er aber ein beliebter Mitarbeiter in seiner alten Firns war, hat er sofort eine gute unbefristete Stelle bekommen. Wir können uns schon eine Wohnung leisten aber auch in den kleinen Städten ist es nicht immer so leicht etwas zu finden. Bayern ist eben nicht das günstigste Bundesland...
 
froschteich
Benutzer164451  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #8
Also ich finde dass das schon echt heftig von seinem Vater ist so mit euch umzugehen. Ja klar hat man irgendwann mal Lust auf seinen Freiraum, aber den Sohn mit schwangerer Freundin rausdrängen zu wollen anstatt über so eine schwierige Zeit ihre Anwesenheit zumindest tolerieren zu können, das ist meiner Meinung nach echt unter aller Sau.
In einem 14m2-Zimmer werden sie sich ja sowieso nicht dauerhaft als Kleinfamilie einrichten, das hat ja sowieso ein natürliches Ablaufdatum. Und es ist ja auch nicht so, als wäre der Freund ein arbeitsloser Hotel-Mama-Typ :ratlos:
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #9
Ich würde den Suchradius deutlich erweitern und wäre flexibel in den Zimmern. Eigentlich würde euch eine 50 m2, 2,5 Zimmer-Wohnung reichen. Irgendwo, auch wenn dein Freund eine Stunde pendeln muss.
Da würde ich gar nichts reininvestieren, nur Möbel reinstellen und vonnda aus weiter suchen. Die ersten 1-2 Jahre braucht man kein Kinderzimmer. Ein Schrank für Kleidung, Windeln und etwas Spielzeug und ein Bett, das reicht. (Habe selbst zwei Kinder). Wickeln kann man auf dem Sofa oder dem Bett. Und in diesen 1, 2 jahren wird sich eure Situation stabilisieren und ihr könnt weiter suchen.

Ich würde mich da jetzt GANZ schnell spurten. Oder zu deinen Eltern ziehen. Oder ein Einzimmerappartement mieten und erstmal alleinerziehend sein.
 
Mausezahn
Benutzer127708  (24) Sehr bekannt hier
  • #10
Wir Hängen demnächst auch was auf der Arbeitsstelle meiner Schwiegermutter auf, unser Bekanntenkreis und auch Verwandtenkreis ist informiert, in Ebay werden wir morgen auch eine Anzeige aufgeben.
Finde ich super!

Vielleicht verstehe ich das aber auch als einziger falsch, das ist alles passiv..:ups:

Ich meinte auch jeden Tag aktiv zu suchen, also in der Zeitung, online bei allen Portalen usw.
Das nimmt sicher 1-2 Stunden (pro Tag) ein, aber ist nunmal dringend notwendig..
 
cheeky
Benutzer94450  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Finde ich super!

Vielleicht verstehe ich das aber auch als einziger falsch, das ist alles passiv..:ups:

Ich meinte auch jeden Tag aktiv zu suchen, also in der Zeitung, online bei allen Portalen usw.
Das nimmt sicher 1-2 Stunden (pro Tag) ein, aber ist nunmal dringend notwendig..

Ja das verstehst du falsch. Das wollen wir zusätzlich tun. Online und in Zeitungen sind wir sowieso schon täglich auf der Suche. Das scheint nur momentan nicht zu reichen, deswegen versuchen wir es zusätzlich auch über den Weg.
Zwei bis drei Stunden ist man da leider auch nicht beschäftigt. Der Wohnungsmarkt gibt da leider nicht viel her.
 
littleLotte
Benutzer102949  Beiträge füllen Bücher
  • #12
Wie geht ihr denn vor bei der Wohnungssuche?

Ich kann nur so viel sagen: Um eine Wohnung in der wohl teuersten Stadt Deutschlands zu bekommen (das wollt ihr ja scheinbar gar nicht) bringen Standardlösungen niemanden weiter. Ja, je heisser das Pflaster ist, desto mehr sollte oder muss man sich durchleuchten lassen. Heisst so viel wie: 08/15 Mails machen die Vermieter nicht heiß auf euch. Erzählt was von euch, gebt Informationen preis, damit sie die Vergewissheit haben, dass ihr im Stande seid die Miete zu bezahlen und keine Verbrecher oder Mietnomaden seid. Gerne personalisiert mit Bildern von euch und ein paar Gehaltsabrechnungen. Bringt am besten alles an nötigen Informationen zu den Besichtigungsterminen mit. So hab ich es damals gemacht und bin damit gut gefahren. Das kriegt ihr doch hin, wenn ihr beide seit einigen Monaten schon arbeitet.
Anscheinend war eure Herangehensweise bisher die falsche, wenn ihr bis jetzt noch keinerlei positive Rückmeldung bekommen habt. Daran solltet ihr zuerst arbeiten. Denn wie du es sagst: In erster Linie muss eine Wohnung her, das hat momentan oberste Priorität.

Seinen Vater kann ich stückweit schon verstehen. Ich glaube, der hat im Moment echt Angst, dass ihr euch mit Mitte/Ende 20 in wenigen Wochen zu Dritt in seinem Heim einquartiert.
 
cheeky
Benutzer94450  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Ich würde den Suchradius deutlich erweitern und wäre flexibel in den Zimmern. Eigentlich würde euch eine 50 m2, 2,5 Zimmer-Wohnung reichen. Irgendwo, auch wenn dein Freund eine Stunde pendeln muss.
Da würde ich gar nichts reininvestieren, nur Möbel reinstellen und vonnda aus weiter suchen. Die ersten 1-2 Jahre braucht man kein Kinderzimmer. Ein Schrank für Kleidung, Windeln und etwas Spielzeug und ein Bett, das reicht. (Habe selbst zwei Kinder). Wickeln kann man auf dem Sofa oder dem Bett. Und in diesen 1, 2 jahren wird sich eure Situation stabilisieren und ihr könnt weiter suchen.

Ich würde mich da jetzt GANZ schnell spurten. Oder zu deinen Eltern ziehen. Oder ein Einzimmerappartement mieten und erstmal alleinerziehend sein.


Zum Thema 2 - 2,5 Zimmer Wohnung, wir haben uns jetzt auch dafür entschieden auch kleinere Wohnungen anzusehen, wenn uns jemand einlädt.
Mein Freund möchte nicht 50 min zur Arbeit fahren, das ist ausgeschlossen und ich kann es verstehen. Momentan fahre ich auch 1h zur Arbeit und das obwohl ich nicht einmal die Stadt verlasse. Dauerhaft ist es schon sehr belastend und auch nicht ganz so günstig wenn er dann am Ende für Sprit drauf geht.
Am Anfang war ich auch sauer und habe nicht verstanden warum er das so ausschließt, ich kann es aber nun mal nicht ändern. Sein Vater stimmt ihm da übrigens zu, da wird gleich geschimpft wenn man auf solche laut ihm „dumme Ideen“ kommt.

Das Einzimmerappartement muss ich mir alleine auch leisten können und mit so wenig Elterngeld komme ich nicht zu Rande abgesehen davon das wir beide unter dem getrennt sein beide sehr leiden. Ich weiß nicht ob das verständlich ist.

Ich bin mir jetzt sicher ob es sicher ob hier jetzt angekommen ist das ich ein WG Zimmer habe und nicht bei seinen Eltern wohne, das würde ich mir auch nicht freiwillig antun.
Wenn alle Stricke reißen kann ich auch erstmal in die 2 Zimmerwohnung zu meiner Mutter. Dann trennen uns eben nur noch 40 km. Mir bleibt auch nichts anderes übrig, ich kann ja schlecht auf der Straße leben.
Die Situation wäre aber genau die Selbe wie jetzt.
Auch mein Freund hält es nicht lange zu Hause aus, auch er ist bei seinem Vater schnell unerwünscht. Die psychische Belastung ist schon sehr groß.
Wir wollen schon sehr lange zusammen ziehen, schon vor der SS. Als Schülerin und Student war es einfach nicht möglich. Jetzt ist die Situation wie sie ist. Mich hat es einfach heute wieder mal sehr getroffen, da mein „Schwiegervater“ wirklich sehr verletztend sein kann. Man kann Dinge auch anders sagen, man muss jemanden nicht gleich das Gefühl geben man wäre Abschaum.

Nichts desto trotz respektieren wir seine Wünsche und diskutieren nicht, es ist ja auch sein Haus und wir zollen ihm auch Respekt, ganz gleich wie er mit und spricht.
Wir haben heute nach der Ansage direkt gepackt und sind gefahren. Mein Freund wollte eigentlich noch warten bis mein Geburtstagsgeschenk angekommen ist aber wenn ich wo unerwünscht bin dann bleibe ich da auch keine 5 Minuten länger.

Er ändert sich sowieso nicht. Wir können nur die Situation ändern. Nur hab ich oft schlechte Momente, auf die SS kann ich mich kaum konzentrieren oder gar einlassen. Manchmal will man nur jammern oder sich ausheulen. Ich weis ja das es so nicht weiter geht, ich halte das sowieso nicht aus.

Danke für die Vorschläge bisher
 
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • #14
Ich weiß ja nicht wie eure längerfristige Planung aussieht aber ich werfe es einfach mal in den Raum:

Wäre Heirat eine Option?
Ein gemeinsames Kind, das zweifelsohne stärker bindet als eine Ehe, kriegt ihr ja schon.

Das könnte euch mehr finanziellen Spielraum verschaffen, das Standing gegenüber potenziellen Vermietern verbessern und viel Bürokratie vereinfachen.
 
littleLotte
Benutzer102949  Beiträge füllen Bücher
  • #15
Mein Freund möchte nicht 50 min zur Arbeit fahren, das ist ausgeschlossen und ich kann es verstehen. Momentan fahre ich auch 1h zur Arbeit und das obwohl ich nicht einmal die Stadt verlasse.
...
Wenn alle Stricke reißen kann ich auch erstmal in die 2 Zimmerwohnung zu meiner Mutter. Dann trennen uns eben nur noch 40 km.

Ihr MÜSST euch darauf einstellen, dass ihr nicht auf Anhieb die perfekte Wohnung zur Familiengründung finden werdet. Vermutlich waren bisher eure Ansprüche zu hoch.
Du kannst mir glauben, dass ich mit meinem Freund mal in einer ganz ähnlichen Situation war, nur ohne Kind. Und es hat nur geholfen die richtigen Prioritäten zu setzen.
Dann ist das eben so, dass dein Freund übergangsweise länger als eine 3/4h bis zur Arbeit fährt. :ratlos: Ich kenne viele, die max. 15km von der Arbeitsstelle entfernt wohnen und trotzdem jeden Tag peo Strecke eine halbe Std. oder länger unterwegs sind... Dafür habt ihr aber ein eigenes Heim, habt seine Eltern nicht mehr am Buckel, seid unabhängig... das ist so viel wert!
Hier sind doch die Ansprüche von deinem Freund zu hoch angesetzt. Ich würde erst mal alle Hebel in Bewegung setzen, um die Gewissheit zu haben, dass es baldmöglichst einen Ort geben kann, an dem ihr euch vorerst niederlassen könnt. Und du bist ja schon im 6. Monat, so viel Zeit bleibt euch da nicht mehr.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #21
Zu mir:
Unser erstes Kind kam, da waren wir 23 & 25. Arbeit und Uni lagen ca 1 Stunde auseinander. Wir wohnten an der Uni, mussten also eine Stunde mit Bus und Bahn pendeln. Das tat ich bis 2 Wochen vor Geburt. Auch gibgr ich nach Ende des MuSchG wieder arbeiten, also in der EZ.
Wenn das Geld nicht reicht, kann man nicht 12-24 Monate zu Hause bleiben. Dann muss man arbeiten gehen, zum Beispiel zeitlich versetzt. So haben wir das gemacht. Wir waren VZ-Stunden, beide hatten einen 450-€-Job und wir hatten beide mehrerer Nachhilfeschüler. Wir haben versetzt an allen 7 Tagen gearbeitet, wobei jeder auch freie Tage hatte. Du als Physio wirst immer etwas finden: Ambulant, im KH, Massagesalons, Selbstständig. Und dann kannst du am Abend oder am WE stundenweise arbeiten.
Vlt wäre es besser,,dein Freund mach EZ und du gehst arbeiten?
Zu sagen man will nicht 50 ,Minuten pendeln, sondern lieber in einer WG wohnen geht doch einfach nicht. Sry. Ihr habt nicht mehr das Standing soetwas zu sagen. Ihr braucht JETZT eine Notlösung.
[doublepost=1545902296,1545902254][/doublepost]Kompromiss ist Größe oder Pendeln. Bei der Suche würde ich jetzt beides in Kauf nehmen.
 
cheeky
Benutzer94450  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #22
Zu mir:
Unser erstes Kind kam, da waren wir 23 & 25. Arbeit und Uni lagen ca 1 Stunde auseinander. Wir wohnten an der Uni, mussten also eine Stunde mit Bus und Bahn pendeln. Das tat ich bis 2 Wochen vor Geburt. Auch gibgr ich nach Ende des MuSchG wieder arbeiten, also in der EZ.
Wenn das Geld nicht reicht, kann man nicht 12-24 Monate zu Hause bleiben. Dann muss man arbeiten gehen, zum Beispiel zeitlich versetzt. So haben wir das gemacht. Wir waren VZ-Stunden, beide hatten einen 450-€-Job und wir hatten beide mehrerer Nachhilfeschüler. Wir haben versetzt an allen 7 Tagen gearbeitet, wobei jeder auch freie Tage hatte. Du als Physio wirst immer etwas finden: Ambulant, im KH, Massagesalons, Selbstständig. Und dann kannst du am Abend oder am WE stundenweise arbeiten.
Vlt wäre es besser,,dein Freund mach EZ und du gehst arbeiten?
Zu sagen man will nicht 50 ,Minuten pendeln, sondern lieber in einer WG wohnen geht doch einfach nicht. Sry. Ihr habt nicht mehr das Standing soetwas zu sagen. Ihr braucht JETZT eine Notlösung.
[doublepost=1545902296,1545902254][/doublepost]Kompromiss ist Größe oder Pendeln. Bei der Suche würde ich jetzt beides in Kauf nehmen.

Es macht absolut keinen Sinn wenn er in EZ geht, dann hätten wir noch viel weniger Geld im Monat zu Verfügung als andersherum. Er verdient deutlich mehr. Wie lange ich zu Hause bleiben kann kam hier nie zur Sprache, natürlich haben wir über solche Dinge auch nachgedacht. Es ist ja nicht so als ob ich erst seit Gestern weiß dass ich schwanger bin und Däumchen drehe.
Zu unseren Finanzem, wir leben nicht am Existenzminimum, nur können wir nicht 1800 € für eine Wohnung ausgeben.

Wie gehen schon Kompromisse ein und da kannst du noch so oft sagen ihr müsst. Er möchte es nicht, er hat eben seine Schmerzensgrenze. Abgesehen davon dass die Wohnungen 50 km weiter weg auch nicht günstiger sind, ich selbst gucke mich regelmäßig um. Am Ende spart man sich nichts. Rechnen kann ich. Das wäre keine vernünftige Lösung.
Kann sein das ich eher anfangen muss zu arbeiten aber mir muss man nicht sagen welche Möglichkeiten ich als Physiotherapeutin habe, die kennne ich. Danach hab ich nicht gefragt.
Deine Situation war doch eine vollkommen andere, sie ist nicht im Ansatz zu vergleichen. Mein Arbeitsweg beträgt momentan eine 1h manchmal auch 2 h. Toll ist es nicht aber für eine gewisse Zeit geht es schon. Ich kann das eine Weile mitmachen,aber da kann ich nur für mich sprechen .

Wir kennen unsere Möglichkeiten, alles wurde mehrfach durchgerechnet, möglich Alternativen durchleuchtet und abgewogen wo wird wirklich Geld gespart. Was ist möglich, auch in Hinblick auf die nächsten Jahre.

Ich danke euch für eure Vorschläge aber ich glaube es fehlt einfach zu viel Hintergrundwissen um wirklich helfen zu können. Da spielen viele Faktoren mit rein.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #34
Wir suchen jetzt auch kleiner, ich kann auch auf einen Aufzug verzichten. Mir ist nur wichtig das ich Anbindung habe, damit ich selbst auch mit Baby zum Arz komme oder einkaufen gehen kann, da wir erstmal kein zweites Auto kaufen können. Ich brauche nicht unbedingt einen Balkon oder ähnliches. Klar ist es schön aber wenn es nun mal nichts gibt dann fällt der eben weg.
Ich selbst kann mehr Zugeständnisse machen.
Vermutlich sollten wir tatsächlich weniger mit seiner Familie darüber. Ich bin bereits teilweise dazu übergegangen sie einfach reden zu lassen und nichts zu sagen. Alles andere führt meist zu uferlosen Diskussionen.
Ja, tu das.
Und wenn dein Freund sich da so viel reinreden lässt, dann spreche da nochmal mit ihm.
Ihr seit nicht die ersten, die nicht in 100% perfekter Situation ein Kind bekommen. Aber meistens ist das ganze deutlich einfacherer und es gibt mehr Lösungen, als man anfänglich denkt.
Ich kenne so viele Studi-Familien, die alle mit Kindergeld und 450€-Jobs ausgekommen sind. 1500-1800€ für 3 personen war der Standard. Das geht.
 
cheeky
Benutzer94450  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #35
Was erwartest du dann von diesem Post? Mitleid? Weil Hilfe und Ideen willst du ja nicht annehmen. Ohne Hintergrund-Infos kann dir hier auch nicht geholfen werden. Wir sehen nur, was du hier von dir gibst.

Bei uns gehen die Wohnungen unter der Hand via FB in Studentengruppen weg. Vielleicht wäre das ja auch noch was für euch, um Kontakte zu knüpfen oder nen Aufruf zumachen.


Entschuldige, ich habe deinen Beitrag komplett übersehen.
Manchmal bekommt man Vorschläge an die man selbst noch nicht gedacht hat, das hätte dabei ja rauskommen können.
Ich muss doch am Ende selbst entscheiden, was tatsächlich anwendbar ist und was nicht. Ich gebe auch öfter mal Ratschläge aber ich kann nicht verlangen das jeder meiner Vorschläge so angenommen werden.

Ich habe sehr viele Informationen geben, ich kann hier aber nicht meine ganze Biografie darlegen, das Problem ist dazu zu Facettenreicher und wahrscheinlich habe ich das unterschätzt . Ich versuche wirklich an alles zu denken aber man vergisst Dinge oder weiß hält manche Dinge nicht für relevant.
Das war mein Fehler, ich kann nicht erwarten das man mich oder meinen Freund versteht, wir sind ja dennoch Fremde für euch.

Ich wollte einfach wissen ob es nach andere Möglichkeiten gibt die unser Umfeld und nicht geben kann, ich hab mich eben getäuscht.

Trotzdem bin ich sehr dankbar für eure Mühen wirklich, auch wenn sich das teilweise nicht so liest.
Es werden nur stellenweise Dinge hereininterpretiert die einfach nicht korrekt sind, aber ich denke das ist im Internet eben so.
[doublepost=1545917359,1545915152][/doublepost]
Ja, tu das.
Und wenn dein Freund sich da so viel reinreden lässt, dann spreche da nochmal mit ihm.
Ihr seit nicht die ersten, die nicht in 100% perfekter Situation ein Kind bekommen. Aber meistens ist das ganze deutlich einfacherer und es gibt mehr Lösungen, als man anfänglich denkt.
Ich kenne so viele Studi-Familien, die alle mit Kindergeld und 450€-Jobs ausgekommen sind. 1500-1800€ für 3 personen war der Standard. Das geht.

Danke für den Beitrag. Ich sehe immer alles sehr schwarz und das steht mir oftmals im Weg. Uns beiden werden so ungefähr 2800 Euro monatlich zur Verfügung stehen, grundsätzlich denke ich nicht schlecht. Natürlich haben wir aber auch hohe Abzüge und uns war es nur wichtig das wir am Ende des Monats auch einen gewissen finanziellen Puffer haben, falls mal das Auto kaputt geht oder andere Notfälle eintreten.
Teuer wird es nur jetzt da wir bis auf ein Bett und 2 Kleiderschränken noch nichts selbst besitzen, klar werden wir die Möbel gebraucht kaufen und nichts neu. Trotzdem geht das erst einmal ins Geld, umsonst ist das ja trotzdem nicht und das summiert sich dann. Kindersachen bekommen wir zum Glück einige Dinge sogar geschenkt, da haben wir im Umkreis Glück gehabt.
Deswegen war es jetzt sehr gut das er zu Hause Geld ansparen konnte, ich hab zwar auch alles zur Seite gelegt was ging, trotzdem hat er fast 3 mal so viel zurücklegen können. Erst jetzt sind wir in der Situation in der wir sagen können, ja wir können eine Kaution bezahlen und die nötigen Möbelstücke und Elektrogeräte (Waschmaschine, natürlich auch gebraucht. Das wird nicht viel sein aber das ist ok.

Wir selbst sind trotzdem ganz schön unerfahren was so ein Leben mit Kind kostet und deswegen auch ein wenig verunsichert, was denn genügt. Seine Eltern haben einen sehr hohen Lebenstandard, den wir NICHT teilen, die können sich eben nicht vorstellen, dass das so funktioniert. Es macht Mut wenn man liest, dass es andere mit weniger Geld auch hinbekommen. So aussichtslos kann das ja nicht sein.
 
cheeky
Benutzer94450  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #47
Dann bewirbt euch eben auch weitete Wohnungen, damit ihr optionen habt.
Vlt wäre es auch nicht unklug eine Wohnung zu wählen, die du notfalls mit unterhalt alleine tragen könntest, falls eure Beziehung nicht hält. (Ihr scheint ja viele Konflikte zu haben). Zusammen zu ziehen und sofort ein baby macht es nicht leichter. Dann wäre es gar nicht schlecht, wenn es nur eine 60-70m2-Wohnung wäre.


Wieso haben wir viele Konflikte?Redest du von Konflikten innerhalb der Beziehung, weil von denen gibt es kaum welche. Unsere Beziehung zueinander funktioniert gut, äußere Umstände haben es uns oft nicht leicht gemacht aber als Partner in der Beziehung läuft es sehr harmonisch ab.
Natürlich kann eine Beziehung scheitern, keine Frage aber danach sieht es momentan nicht ansatzweise aus. Es kommt wahnsinnig viel auf uns zu, das ist klar. Darauf kann man sich ja nur bedingt drauf einstellen.
Aber was ich für mich weiß und das nicht erst seit ein paar Monaten. Diesen Mann will ich heiraten.
Ich plane mit ihm und nicht ohne ihn. Sollten alle Dämme brechen hab ich eine große Familie die hinter mir steht, dann finde ich einen Weg.
Diese Wohnung können wir uns ansehen, warum so ein gutes Angebot nicht in Betracht ziehen? Deswegen werden kleinere Wohnung dennoch in Betracht gezogen.
[doublepost=1545949509,1545947893][/doublepost]
Da darf ich glaube wohl über meine kürzliche Mieterhöhung nicht meckern, zahle ab 1.03. 492 € kalt für 83 qm :eek:

Wow, ich zahle momentan 435 Euro für ein 14 qm Zimmer
 
cheeky
Benutzer94450  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #49
Mir scheint, dass ihr euch ganz extrem von seiner Familie reinreden lässt und das ist immer ein Problem.
Natürlich sollt ihr euch die Wohnung ansehen. Du sagtest doch, dass sich aber hunderte auf so eine Wohnung bewerben.
Den gleichen Preis haben wir für eine Wohnung kalt bezahlt, gleiche Größe mit 1000€ weniger im Monat.

Ich denke, dass sie sich so einzumischen versuchen liegt gerade auch daran dass mein Freund gerade zu Hause wohnt. Davor war es auch nicht so wild.
Wir haben am Ende trotzdem immer das getan was wir für gut erachtet haben, es ist nur wirklich anstrengend seine Eltern so im Nacken zu haben.
Ich bin mir sicher das sich das auch wieder legen wird wenn mein Freund endlich wieder ausziehen kann und unabhängig ist.
Er hat seine eigenen Vorstellungen und wenn er etwas will lässt er sich nicht gleich reinreden.
Vermutlich macht er es klüger, lässt seine Eltern reden und macht am Ende sowieso wie er das möchte. Ich neige leider oft dazu mich zu rechtfertigen und das ist meist gar nicht so sinnvoll. Daran arbeite ich.

Sicher gibt es Wohnungen für 1000 Euro + warm aber das sehen wir nicht ein und mit dann 1000 Euro weniger würden wir niemals auskommen.
 
cheeky
Benutzer94450  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #51
In 3-4 Monaten kommt euer Kind, euch fehlt eine Wohnung und 3/4 einer Haushaltseinrichtung, ja ihr habt noch nicht mal etwas in Aussicht. Wie leichtfertig seid ihr bitte? Ihr braucht jetzt eine Wohnung und nicht erst in 1-2 Jahren. Solange sucht ihr doch auch schon, wenn ich das aus deinen alten Threads richtig verstanden habe. Und ihr glaubt immer noch daran, dass all eure Wünsche in Erfüllung gehen werden? Wacht doch mal auf! Das wird nicht passieren, dafür habt ihr zu lange geschlafen und eure Not ist zu akut, um da noch groß Ansprüche zu stellen.

Ich muss mir aber am Ende des Monats auch noch was zu essen leisten können,wir können uns nur das mieten was wir uns auch leisten können. Wir haben Abzüge von über 2000 Euro im Monat, schließlich hat mein Freund auch noch Bafögschulden. Wir sind keineswegs leichtsinnig. Was bringt es uns wenn wir am Ende des Monats unsere Kosten nicht decken können!!
Das Hat nichts mit Ansprüchen sondern mit Vernunft zu tun.


Und nein wir suchen keine 2 Jahre.
Wir haben vor 2 Jahren mal gesucht aber als Schüler und Student hat man kaum Chancen. Wir haben dann fast ein Jahr nicht mehr gesucht, weil ich 2018 mein Examen hatte und in der Zeit nicht umziehen wollte. Abgesehen davon das es eigentlich aufgrund unseres damaligen Budget wenig bis keinen Sinn gemacht hätte.
Wir haben es dann auf Eis gelegt und suchen erst seit Oktober diesen Jahres.
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #55
Er muss sie jetzt tilgen, da gibt es keinen Aufschub.
Man kann Bafög 20 Jahre lang stunden lassen. Wenn dein Freund jetzt nicht ü40 ist, ist diese Aussage so einfach nicht richtig. Er wird vor 5 Jahren seinen Meister gemacht ahben und jetzt den Rückzahlungsbescheid mit Tilgungsplan gekriegt haben. Aber da reicht es, bei der Bafög-Stelle anzurufen und den Tilgungsplan zu ändern. Wenn er nicht gestundet werden kann, weil man doch deren Meinung nach genug verdient, dann kann man auch die Zahlung reduzieren. Es müssen nur 105 Euro jeden Monat mindestens abbezahlt werden. Und die sind jetzt echt bei euren Einkommen nicht die Welt.

Also wenn ich von über 2000 € spreche dann beziehe ich die Miete (noch ein Fantasiebetrag) dazu, also alle Fixkosten.
Essen ist sehr teuer und das obwohl wir im Aldi oder Penny einkaufen gehen.
Ich brauche da alleine schon 200 € im Monat (inklusive Kosmetika) und das sind reale zahlen, also das was ich momentan im Monat brauche. Abgesehen von der Miete verursacht das Auto die meisten Kosten.
Dann habt ihr trotzdem viel zu hohe Fixkosten. Selbst, wenn ich 1000 Euro als Miete annehme und nochmal 200 Nebenkosten oben drauf, sind Versicherungen und Strom/Gas doch nicht 800 Euro! Da lässt sich garantiert was einsparen.

Wenn ihr zusammenzieht, fallen schonmal alle doppelten Versicherungen auch raus, wie Hausrat etc.. Strom verdoppelt sich auch nicht bei 2 Personen (oder bald 3), weil die größten Stromfresser wie Herd und Waschmaschine nur ein wenig mehr benutzt werden. Aber du kochst ja nicht 2 mal, nur weil ihr zu zweit seid, sondern machst das in einem Aufwasch etc..

Das man am Auto auf dem bayischen Land nciht sparen kann, versteh ich. Ich komm auch aus dem Allgäu, wo zwischen 2 Orten noch 3 Wälder, ein See, ein Troll und fünf Zwergendörfer liegen und der Bus nur 2 Mal am Tag fährt. Da braucht man ein Auto und die Wege sind lang. Versteh ich. Aber wenn der Posten so exorbitant teuer ist, muss man sich auch alternativen überlegen. Und falls ihr im selben Ort wie die Arbeitsstelle deines Freundes was kriegt oder 10 km rundherum, muss er halt, wann immer möglich, auf Fahrrad umsteigen oder allenfalls Roller. Die sind auch billiger (und ich bin auch schon bei -10 Grad und 1 Meter Schnee Roller gefahren. Schön ist anders, aber was muss, das muss.)


Ihr solltet nur mal richtig schauen, wo ihr was sparen, Verträge reduzieren etc.. könntet. Ihr verdient echt nicht wenig, damit kommen die meisten Familien auch auf dem bayrischen Land locker hin.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #56
Den Bafög hatte er vor Jahren für seine Meistersisbildung bekommen, nicht für das Studium. Er muss sie jetzt tilgen, da gibt es keinen Aufschub.


Wenn ich von 700 € rede, dann spreche ich von 700 € kalt, da kommen ja noch die Nebenkosten, sowie auch Strom dazu.
Unsere absolute Schmerzgrenze liegt bei 950 € warm, wobei ich da auch schön Bauchweh bekomme.
[doublepost=1546000885,1546000069][/doublepost]

Also wenn ich von über 2000 € spreche dann beziehe ich die Miete (noch ein Fantasiebetrag) dazu, also alle Fixkosten.
Essen ist sehr teuer und das obwohl wir im Aldi oder Penny einkaufen gehen.
Ich brauche da alleine schon 200 € im Monat (inklusive Kosmetika) und das sind reale zahlen, also das was ich momentan im Monat brauche. Abgesehen von der Miete verursacht das Auto die meisten Kosten.
Wir kommen mit vier Personen mit 100€ in der Woche (inkl Katze, Putzzeug und Müllbeutel, etc) locker im Aldi aus. Ganz, ganz locker. Und wir kaufen häufig die teuren Frosta TK-Sachen und Sojamilch.
Wenn man nur DM Eigenmarken kauft, kommt man auch mit dem Kindergeld für das Baby hin. Wir hatten für Milch noch immer drauf gezahlt, weil wir immer die 12€/Packung bezahlt haben und unser Sohn das doppelte von anderen Kindern getrunken hat, so kamen wir mit Milch und Marken-Pampers auf 250€/Monat (quasi nicht gestillt). Mit dm/Aldi-Windeln und Stillen oder günstiger Milch liegt man da aber deutlich drunter.

Wenn euer Auto so teuer ist, muss man da eventuell auch ansetzen. Ein altes Auto ist oft teurer, als ein neues.
Wir haben unseren alten Volvo abgegeben und einen neuen Yaris (Toyota) finanziert. Nur durch die Spritersparnis bezahlen wir das Darlehn !!! Dazu ist der Yaris in der steuer günstiger und teurere Versicherung (Vollkasko ist Pflicht bei der Bank), ist noch immer günstiger als die ganzen Reperaturen für den alten Volvo. Lieber zahle ich 300€ fix (Versicherung + Sprit+Darlehen), anstatt nur 200€ aber alle par Monate 3000€ für die Werkstatt. Das neue Auto fahren wir jetzt 3,5 Jahre (4,5 Jahre alt) und außer den Inspektionen und im Sommer neue Reifen mussten wir noch nichts machen lassen.
Als Zweitwagen haben wir einen alten Hybridwagen. Der ist in der Versicherung ein Witz, fährt zuverlässig und verbraucht im Sommer seine 4,5l/100l, im Winter etwas mehr. Da mein Mann und ich beide locker 1000km im Monat fahren sind die Autos hier schon wichtig und der Spritverbrauch auch.

Ich glaube, ihr lebt ein Stückchen über euren Verhältnissen, weil das wohl teilweise von zuhause mitgenommen wurde. Ich musste mir auch erst über die Jahre angewöhnen, dass ist den Standard meiner Kindheit nicht mehr habe. (Meine Eltern haben das doppelte von meinem Mann und mir verdient.)

Vielleicht solltet ihr euch zusammen hinsetzen und einmal durchrechnen:
Sind wir überversichert?
Handyverträge?
Brauchen wir das Fitnessstudio?
Brauchen wir Audibl, Netflix und Amazon?
Haben wir einen teuren Strom anbieter?
Autoversicherung?
Brauche ich den ADAC oder ist das alles in.meiner Autoversicherung mit drin?
Kann ich bafög evtl umschulden?
Habe ich Hobbys, die ich budgetierten sollte? (Zb maximal 50€/Monat für das Rennrad ausgeben/Startgebühren für Marathon/Material zum Basteln, etc)
Haushaltsbuch führen.

Das sage ich jetzt nicht von oben herab, sondern weil das die Dinge sind, wo wir in den letzten Jahren ganz massiv einsparen konnten.
 
cheeky
Benutzer94450  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #57
Man kann Bafög 20 Jahre lang stunden lassen. Wenn dein Freund jetzt nicht ü40 ist, ist diese Aussage so einfach nicht richtig. Er wird vor 5 Jahren seinen Meister gemacht ahben und jetzt den Rückzahlungsbescheid mit Tilgungsplan gekriegt haben. Aber da reicht es, bei der Bafög-Stelle anzurufen und den Tilgungsplan zu ändern. Wenn er nicht gestundet werden kann, weil man doch deren Meinung nach genug verdient, dann kann man auch die Zahlung reduzieren. Es müssen nur 105 Euro jeden Monat mindestens abbezahlt werden. Und die sind jetzt echt bei euren Einkommen nicht die Welt.


Dann habt ihr trotzdem viel zu hohe Fixkosten. Selbst, wenn ich 1000 Euro als Miete annehme und nochmal 200 Nebenkosten oben drauf, sind Versicherungen und Strom/Gas doch nicht 800 Euro! Da lässt sich garantiert was einsparen.

Wenn ihr zusammenzieht, fallen schonmal alle doppelten Versicherungen auch raus, wie Hausrat etc.. Strom verdoppelt sich auch nicht bei 2 Personen (oder bald 3), weil die größten Stromfresser wie Herd und Waschmaschine nur ein wenig mehr benutzt werden. Aber du kochst ja nicht 2 mal, nur weil ihr zu zweit seid, sondern machst das in einem Aufwasch etc..

Das man am Auto auf dem bayischen Land nciht sparen kann, versteh ich. Ich komm auch aus dem Allgäu, wo zwischen 2 Orten noch 3 Wälder, ein See, ein Troll und fünf Zwergendörfer liegen und der Bus nur 2 Mal am Tag fährt. Da braucht man ein Auto und die Wege sind lang. Versteh ich. Aber wenn der Posten so exorbitant teuer ist, muss man sich auch alternativen überlegen. Und falls ihr im selben Ort wie die Arbeitsstelle deines Freundes was kriegt oder 10 km rundherum, muss er halt, wann immer möglich, auf Fahrrad umsteigen oder allenfalls Roller. Die sind auch billiger (und ich bin auch schon bei -10 Grad und 1 Meter Schnee Roller gefahren. Schön ist anders, aber was muss, das muss.)


Ihr solltet nur mal richtig schauen, wo ihr was sparen, Verträge reduzieren etc.. könntet. Ihr verdient echt nicht wenig, damit kommen die meisten Familien auch auf dem bayrischen Land locker hin.

Also wie das mit dem Essen ist oder ob man sich da noch was sparen könnte weiß ich nicht, ich hab mich da bis dato nur auf Aussagen im Umfeld gestützt. Also sind 400 € im Monat zu zweit zu hoch kalkuliert?
Für das Baby habe ich im Monat nochmal 200 € gerechnet Maximum.
Viele Veträge haben wir momentan nicht am Laufen. Im Augenblick ist es das Handy.Hinzu kommt eben dann das Internet.
Versicherungen momentan sind: einmal die Haftpflicht und die Autoversicherung(um die 97 Euro) . Für den Strom haben wir mal großzügig mit 100 Euro gerechnet. Dann noch die 130 Euro die mein Freund monatlich zurückzahlen muss.

Wenn der der Ort an dem er arbeitet eine Alternative dargestellt hätte, dann hätten wir diese Option im Betracht gezogen. Seine Firma liegt an einem kleinen Ort am Starnberger See (kleiner als Starnberg) Abgesehen davon dass der Wohnungsmarkt da nichts hergibt und die Mieten da unbezahlbar für einen Normalverdiener sind, sind da kaum Anbindung, Zug oder Bus.Dann bräuchten wir 2 Autos, weil ich sonst nicht mal mehr zum Arzt ohne Auto komme. Für Sprit rechnen wir 200 Euro, momentan zahlt er leider sogar mehr weil er gerade auf Fortbildung ist. Das wird aber nicht so bleiben, zum Glück.

Vielleicht kann man sich jetzt eher vorstellen warum sich so eine hohe Summe bildet.

Ich bin wirklich am überlegen, wo man noch sparen könnte. Auf das Auto können wir leider nicht verzichten.

Übrigens, ich komme ursprünglich auch aus dem Allgäu (Kempten)
 
Zuletzt bearbeitet:
cheeky
Benutzer94450  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #61
Habt ihr jemanden im Freundeskreis, der euch einmal im.Ruhe und ohne Vorwürfe eure Finanzpläne durchgehen kann?
Onkel, Cousine, Freundin der Mutter?

Man kann auch bei der Caritas, Diakonie, AWO eine Schuldnerberatung machen, auch wenn man nicht verschuldet ist. Im Gegenteil, die sind froh, wenn jemand noch (!) Nicht in der Schuldenfalle sitzt. Leider sind die Wartezeiten oft mehrere Wochen.

Vielleicht mal mit Profis, mit der Familie bin ich das ja durchgegangen und daher kam dann der Betrag zustande.

Unsere Handyveträge sind leider auch recht teuer (60 und 40 Euro im Monat), die laufen noch ein Jahr dann werden sie gekündigt. Miete haben wir mit 850 Euro gerechnet. Ich versuche das mal hier aufzustellen.


Miete 850 warm
Strom 100
Internet (30-40€?)
Handy (Mein Freund und ich) 100
Auto (Sprit und Versicherung) 300
Bafög Schulden 130
Essen + Kosmetika 400
Baby 200
Fitness mein Freund und ich (44,80)
Haftpflicht 5 Euro
Dvbt 5 Euro

Heizkosten wären jetzt bei der Wohnung die wir uns ansehen enthalten.

Mit den Essenskosten bin ich mir halt nicht so sicher ob das nicht zu viel ist was wir da so berechnet haben ( davon würden wir aber auch Waschmaschmittel und co zahlen)
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #62
Vielleicht mal mit Profis, mit der Familie bin ich das ja durchgegangen und daher kam dann der Betrag zustande.

Unsere Handyveträge sind leider auch recht teuer (60 und 40 Euro im Monat), die laufen noch ein Jahr dann werden sie gekündigt. Miete haben wir mit 850 Euro gerechnet. Ich versuche das mal hier aufzustellen.


Miete 850 warm
Strom 100
Internet (30-40€?)
Handy (Mein Freund und ich) 100
Auto (Sprit und Versicherung) 300
Bafög Schulden 130
Essen + Kosmetika 400
Baby 200
Fitness mein Freund und ich (44,80)
Haftpflicht 5 Euro
Dvbt 5 Euro

Heizkosten wären jetzt bei der Wohnung die wir uns ansehen enthalten.

Mit den Essenskosten bin ich mir halt nicht so sicher ob das nicht zu viel ist was wir da so berechnet haben ( davon würden wir aber auch Waschmaschmittrl und co zahlen)
Und dann habt ihr noch immer über 700€ für Kleidung, Freizeit und Sparen. Das finde ich für ein Jahr EZ echt viel.
Wenn ihr sonst keine weiteren Fixkosten habt (Netflix, Verein, Spenden, Abos), dann habt ihr doch echt viel Kohle.
Sind in den 2800 die 200 Kindergeld schon drin?
 
J4DE
Benutzer168370  (29) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #63
Vielleicht mal mit Profis, mit der Familie bin ich das ja durchgegangen und daher kam dann der Betrag zustande.

Unsere Handyveträge sind leider auch recht teuer (60 und 40 Euro im Monat), die laufen noch ein Jahr dann werden sie gekündigt. Miete haben wir mit 850 Euro gerechnet. Ich versuche das mal hier aufzustellen.


Miete 850 warm
Strom 100
Internet (30-40€?)
Handy (Mein Freund und ich) 100
Auto (Sprit und Versicherung) 300
Bafög Schulden 130
Essen + Kosmetika 400
Baby 200
Fitness mein Freund und ich (44,80)
Haftpflicht 5 Euro
Dvbt 5 Euro

Heizkosten wären jetzt bei der Wohnung die wir uns ansehen enthalten.

Mit den Essenskosten bin ich mir halt nicht so sicher ob das nicht zu viel ist was wir da so berechnet haben ( davon würden wir aber auch Waschmaschmittel und co zahlen)

1. Bleiben da ca. 700€ übrig in deiner Rechnung. Das ist ein ziemliches Polster für junge Eltern...

2. 100€ für Handyverträge von 2 Personen sind heutzutage völlig übertrieben, sollte das stimmen, schaut euch schleunigst nach neuen Verträgen um. Man kann für 20€ im Monat Flat auf alles und einige GB Internet bekommen...

3. Hast du mit eingerechnet, dass ihr Kindergeld bekommen werdet?

4. Finde ich 100€ für Strom ziemlich hoch, was sagen die anderen erfahrenen Mieter hier?
 
*Kolibri*
Benutzer162226  Sehr bekannt hier
  • #64
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #65
1. Bleiben da ca. 700€ übrig in deiner Rechnung. Das ist ein ziemliches Polster für junge Eltern...

2. 100€ für Handyverträge von 2 Personen sind heutzutage völlig übertrieben, sollte das stimmen, schaut euch schleunigst nach neuen Verträgen um. Man kann für 20€ im Monat Flat auf alles und einige GB Internet bekommen...

3. Hast du mit eingerechnet, dass ihr Kindergeld bekommen werdet?

4. Finde ich 100€ für Strom ziemlich hoch, was sagen die anderen erfahrenen Mieter hier?
Der Strom kommt auf die Heizung und das Warmwasser an: Durchlauferhitzer? Kochen mit Strom? Oder Gas? Welche Heizung?
Aber ja, 100 € sind viel, wenn man eine normale Etagenwohnung hat mit Zentralheizung.
 
beverly
Benutzer106075  Meistens hier zu finden
  • #66
Hab extra nachgesehen, wir haben auf 60qm (2 zimmer, zwei Bäder) zu zweit 61€ gezahlt (bzw. verbraucht) an Strom, inkl. Durchlauferhitzer, ohne Heizung.

Edit: ich finde knapp 100€ für die KFz-Versicherung aber auch sehr viel. Ist das sicher so viel pro Monat? Wir fahren ein ziemlich teures Auto (jedenfalls im Vergleich zum Vorherigen :grin: )und zahlen an Steuer und Versicherung ca 65.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • #67
Finde ich 100€ für Strom ziemlich hoch, was sagen die anderen erfahrenen Mieter hier?
Kommt darauf an was man für Stromfresser dranhängen hat ... alte E-Großgeräte (Kühlschrank, Kühltruhe, Herd) können da schon ganz schön reinhauen, ebenso ein häufig laufender, größer, älterer TV - Durchlauferhitzer ebenso.
Vom Gefühl her zu hoch, wir lagen zu zweit bei ca. 80 € (83qm Durchlauferhitzer, alte Kühltruhe, Gastherme, sonstige E-Großgeräte ca. 10 Jahre alt) und das war schon zu hoch.
Handy + Festnetz würde ich schauen da günstigere Verträge zu kriegen
 
cheeky
Benutzer94450  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #68
Und dann habt ihr noch immer über 700€ für Kleidung, Freizeit und Sparen. Das finde ich für ein Jahr EZ echt viel.
Wenn ihr sonst keine weiteren Fixkosten habt (Netflix, Verein, Spenden, Abos), dann habt ihr doch echt viel Kohle.
Sind in den 2800 die 200 Kindergeld schon drin?

In den 2800 ist das Kindergeld schon enthalten.

Wir wollen einen finanziellen Puffer haben, wenn mal was am Auto kaputt geht oder ein anderes nicht so günstiges Elektrogerät. So ein Glück haben wir nämlich immer. Irgendwas ist immer und alles was über bleibt wird gespart. Abgesehen davon sitzen wir ja auch nicht nur in der Wohnung ( die ersten Monate aufgrund des Babys vielleicht schon)

ET ist im Übrigen am 8.5.19 bin in der 22 SSW (21 + 2)
[doublepost=1546011073,1546010897][/doublepost]
Ich zahle deutlich weniger. 60 Euro? Irgendwas in dem Dreh.

Meine Mutter zahlt um die 70 € , wir haben aufgerundet, weil wir lieber mit ein bisschen mehr rechnen als zu wenig. Nicht dass am Ende die Rechnung nicht aufgeht.
[doublepost=1546011240][/doublepost]
Kommt darauf an was man für Stromfresser dranhängen hat ... alte E-Großgeräte (Kühlschrank, Kühltruhe, Herd) können da schon ganz schön reinhauen, ebenso ein häufig laufender, größer, älterer TV - Durchlauferhitzer ebenso.
Vom Gefühl her zu hoch, wir lagen zu zweit bei ca. 80 € (83qm Durchlauferhitzer, alte Kühltruhe, Gastherme, sonstige E-Großgeräte ca. 10 Jahre alt) und das war schon zu hoch.
Handy + Festnetz würde ich schauen da günstigere Verträge zu kriegen

Wie gesagt der Vertrag läuft noch ein Jahr und danach hole ich mir was günstigeres.
Festnetz haben wir noch gar nichts , ich hab mich nur im Umfeld ein bisschen umgehört und gefragt was die so zahlen. Wenn es am Ende etwas günstigeres gibt nehmen wir natürlich das.
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #69
Wie gesagt der Vertrag läuft noch ein Jahr und danach hole ich mir was günstigeres.
Festnetz haben wir noch gar nichts , ich hab mich nur im Umfeld ein bisschen umgehört und gefragt was die so zahlen. Wenn es am Ende etwas günstigeres gibt nehmen wir natürlich das.
Schaut ruhig gleich bei Wohnungseinzug. Telekom und Unitymedia hatten zumindest mal so Lockprogramme, dass wenn man bei ihnen Vertrag für Telefon/Handy/Internet/Fernsehen in beliebiger Kombination macht, sie für den Altvertrag zahlen, sofern der unter einem Jahr Restlaufzeit hat. Also ruhig schonmal gucken, ob die den Vertrag ggf. auslösen würden. Fragen kostet nix.
 
cheeky
Benutzer94450  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #70
Hab extra nachgesehen, wir haben auf 60qm (2 zimmer, zwei Bäder) zu zweit 61€ gezahlt (bzw. verbraucht) an Strom, inkl. Durchlauferhitzer, ohne Heizung.

Edit: ich finde knapp 100€ für die KFz-Versicherung aber auch sehr viel. Ist das sicher so viel pro Monat? Wir fahren ein ziemlich teures Auto (jedenfalls im Vergleich zum Vorherigen :grin: )und zahlen an Steuer und Versicherung ca 65.

Eigentlich ist das noch recht günstig, wir haben Monate gesucht ein relativ kostengünstiges Fahrzeug zu finden.
Wir haben auch überlegt zu leasen oder zu finanzieren aber durch eingehende Beratung durch Fachpersonal kam dabei raus das im Fall von meinem Freund das absolut keine gute Idee ist.

Ich bin da aber auch nicht so drin in dem Autothema. Das ist mein Freund deutlich besser informiert. Er fährt einen Ford Fiesta (Bj 2008, TK)

Edit: ok. Mein Freund meinte gerade 97 Euro für die Autoversicherung sind jetzt nicht sehr günstig eher „normal“
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #71
Wir wollen einen finanziellen Puffer haben, wenn mal was am Auto kaputt geht oder ein anderes nicht so günstiges Elektrogerät. So ein Glück haben wir nämlich immer. Irgendwas ist immer und alles was über bleibt wird gespart. Abgesehen davon sitzen wir ja auch nicht nur in der Wohnung ( die ersten Monate aufgrund des Babys vielleicht schon)
So, jetzt fällt mir hier auch was ein, nachdem der Magen mit Essen versorgt ist:
Also, Finanzieller Puffer zu haben ist schon gut und richtig. Aber: Wir reden hier von dem Zeitraum von einem Jahr, in dem ihr etwas weniger habt, nicht von "für alle Ewigkeit".
Und 800 Euro ist nicht ein Puffer, das ist für manche Leute ein Monatsnettoeinkommen. :zwinker: Wenn ihr das ein Jahr komplett spart, weil eben doch ncihts kaputt ist, sind das 800 x 12 = 9.600 Euro.
Ganz ehrlich, ich kenn kaum eine Familie, die es schafft, im Babyjahr knapp 10.000 Euro auf die Seite zu legen, und dafür lieber getrennt leben in Kauf nimmt.
Die Hälfte an Puffer tut es auch noch für "falls das Auto mal was hat" oder ähnliches. Das sind dann immer noch 5000 Euro in dem einen Jahr. Und die Jahre danach hast du eh 1000 Euro mehr Haushaltseinkommen, oder noch mehr, weil dein freund ja auch mal eine Lohnerhöhung kriegen wird.

Daher sei nicht so fixiert auf "höchstens 700 Euro Miete". Ihr HABT Puffer, und zwar nicht zu knapp. Und ihr werdet in der Wohnung wohl etwas länger auch wohnen. Oder wollt ihr nach 1 Jahr schon wieder umziehen?
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #72
So, jetzt fällt mir hier auch was ein, nachdem der Magen mit Essen versorgt ist:
Also, Finanzieller Puffer zu haben ist schon gut und richtig. Aber: Wir reden hier von dem Zeitraum von einem Jahr, in dem ihr etwas weniger habt, nicht von "für alle Ewigkeit".
Und 800 Euro ist nicht ein Puffer, das ist für manche Leute ein Monatsnettoeinkommen. :zwinker: Wenn ihr das ein Jahr komplett spart, weil eben doch ncihts kaputt ist, sind das 800 x 12 = 9.600 Euro.
Ganz ehrlich, ich kenn kaum eine Familie, die es schafft, im Babyjahr knapp 10.000 Euro auf die Seite zu legen, und dafür lieber getrennt leben in Kauf nimmt.
Die Hälfte an Puffer tut es auch noch für "falls das Auto mal was hat" oder ähnliches. Das sind dann immer noch 5000 Euro in dem einen Jahr. Und die Jahre danach hast du eh 1000 Euro mehr Haushaltseinkommen, oder noch mehr, weil dein freund ja auch mal eine Lohnerhöhung kriegen wird.

Daher sei nicht so fixiert auf "höchstens 700 Euro Miete". Ihr HABT Puffer, und zwar nicht zu knapp. Und ihr werdet in der Wohnung wohl etwas länger auch wohnen. Oder wollt ihr nach 1 Jahr schon wieder umziehen?
Bei einem Jahr und danach 1000€ mehr idt es ja auch oft möglich Anschaffungen zu strecken: statt krone ein Provisorium, es muss keine neue Waschmaschine sein und beim Auto baut man evtl was vom Schrotthändler ein, anstatt der nagelneuen Bosch-Lichtmaschine.
Natürlich ist es gut etwas auf Halde zu haben. Und mehr ist immer besser als weniger. Aber in eurem Alter sich mehrer Monatseinkommen aufs Konto zu legen, das ist schon selten, wenn man das schafft. Wenn ihr vor EZ-Start 1000-2000€ habt und dann monatlich 100-200€ dazu tut, seit ihr noch immer gut dabei. Die meisten gehen in ihrer EZ an ihr erspartes.
 
R
Benutzer167777  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #73
Hu... Wenn ich hier die Zahlen und Sorgen sehe, müssten wir schon längst verhungert sein :ashamed:

Ich habe ein Einkommen von ca. 1200 Euro (mit dem ich immer rechnen kann. Ggfls. plus 200-300 Euro netto bei besonderen Prämien o. Überstundenauszahlung) + 194 Euro Kindergeld

Die 194 Euro rechne ich in mein "Budget" nicht ein. Die gehen in Kinderbekleidung und Spardose.

Von den 1200 werden abgezogen:
630 Euro Miete (Mittlerweile viel zu teuer. Hat sich in den Jahren aber durch Sanierungen, reguläre Erhöhung etc. um fast 120 Euro erhöht)
30 Euro Telefon
45 Euro Strom
20 Euro (sinnfreie "Altersvorsorge")
8 Euro Handy
20 Euro Betreuungskosten Schule
35 Euro Essensgeld Schule
15 Euro Kontoführungsgebühren
8 Euro (runtergerechnet Hausrat)
10 Euro (runtergerechnet Haftpflicht)
17,5 Euro (runtergerechnet GEZ)
30 Euro (Bus Kind)
10 Euro (Bus ich, wenn zu bequem zum Laufen)

Das ergibt einen Rest von 321,50.

Von denen gehen in etwa 220 Euro/Monat für Essen, Kosmetik, Putzmittel (2,5 Personen) weg. Ich gehe ausschließlich bei Rewe einkaufen, weil das der für mich am besten erreichbare Markt ist. Das geht aber auch wesentlich günstiger wenn man bereits zu Anfang der Woche überlegt, was man kochen möchte und die Zutaten so sinnvoll einkauft, dass man alles verwertet hat und nichts wegwirft. In "Notlagen" lag ich auch schon bei der Hälfte trotz (oder gerade wegen) täglich frisch Kochens.

Bleiben unterm Strich abgerundet 100 Euro zum reinen Vergnügen übrig. S.o. bei Auszahlung von Überstunden dann eben 400 Euro. Vor zwei Jahren waren wir im Sommer zwei Mal im Urlaub, ich habe nicht das Gefühl jeden Cent drei Mal umdrehen zu müssen. Aber ich habe beigebracht bekommen "Mädchen, wenn Du nur eine Mark hast, kannst Du nicht zwei ausgeben". Meine Rücklagen sind ausreichend, um Kühlschrank, Herd, Waschmaschine, Trockner und Spülmaschine auf einen Schlag ersetzen zu können.

Als mein Sohn geboren wurde, hatten mein damaliger Partner und ich zusammen ein Einkommen von unter 1300 Euro mit günstigerer Miete, aber es ging auch trotz der teuren Pampers.
 
littleLotte
Benutzer102949  Beiträge füllen Bücher
  • #74
*Klopf, klopf*

Gibt es Neuigkeiten cheeky cheeky ? :smile:
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #75
97€ Autoversicherung sind nicht sooo teuer, wenn man da keine gute Einstufung von den Prozenten her hat. Und der Fiesta ist halt auch ein "Fahranfängerauto" wie Golf und Co, die sind immer relativ mies in der Versicherung.
 
Es gibt 35 weitere Beiträge im Thema "Momentane Wohnsituation lässt mich verzweifeln", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren